Was darf Presse? / Qualität von Journalismus

  • Aber der Zoll ist doch für die Kontrolle zuständig? Der hat ihr auch die Strafe aufgebrummt? Den einzigen Fehler, den ich hier sehe, ist das Wort verzollen. Da müsste deklarieren hin.

  • Aber der Zoll ist doch für die Kontrolle zuständig? Der hat ihr auch die Strafe aufgebrummt? Den einzigen Fehler, den ich hier sehe, ist das Wort verzollen. Da müsste deklarieren hin.

    Genau. Aber das wird eben - ich behauptee Bwusst - falsch formuliert. Bekannt von diversen Boulevard-Blättern, will ich aber im vermeintlich seriösen Journalismus nicht lesen :madness .

    Die musste das Ding nicht verzollen, sonder das war ne Strafe wegen fehlender Deklaration. Großer Unterschied.

  • Ah okay. Als ÖR-Mitarbeiter interessiert mich sowas immer :) das wurde falsch von der Agentur übernommen, denke nicht, dass das bewusst war. Und ich sage mal, gerade bei Social Media sitzen nicht immer die Top-Journalisten ;)

  • Bin ebenfalls Redakteur im ÖR und würde wetten, dass die Formulierung so schön in der Agenturmeldung stand. Und man mag es nun glauben oder nicht: Nicht alle Redakteure wo auch immer sind Experten im Zollrecht bzw. australischen Einfuhrbestimmungen...

  • Ich sehe da auch nicht, warum das bewusst hätte geändert werden sollen, weil es ja inhaltlich an der Geschichte nichts verändert hätte (zumindest für mich als Laien).

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ohne jetzt die australischen Einfuhrbestimmungen ganz genau zu kennen, gehe ich Mal davon aus, das man auch dort ein angebissenes Sandwich nicht in irgendeiner Form deklarieren bzw. verzollen muss.

    Wahrscheinlich ist in Australien, wie in einigen Ländern die Einfuhr von Fleisch streng reglementiert.

    Hätte die gute Frau ein veganes Falafel Sandwich gekauft wär wohl nix passiert

  • Was mich da viel mehr stört ist, dass die ÖR in ihren 'aufklärenden' Nachrichten mehr und mehr das Niveau von RTL Explosiv annehmen.

    Ich weiß jetzt nicht, was das für ein Beitrag ist, aber wieder mal ein super Beispiel dafür, was mit öffentlichen Geldern finanzierte Medien nicht tun sollten...

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass dass so gut wie kein nennenswertes Geld gekostet hat. Manchmal frage ich mich schon, was manche Leute "nutzen" um gegen die ÖR zu schießen. Das taugt dazu wirklich am allerwenigsten.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ohne jetzt die australischen Einfuhrbestimmungen ganz genau zu kennen, gehe ich Mal davon aus, das man auch dort ein angebissenes Sandwich nicht in irgendeiner Form deklarieren bzw. verzollen muss.

    Wahrscheinlich ist in Australien, wie in einigen Ländern die Einfuhr von Fleisch streng reglementiert.

    Hätte die gute Frau ein veganes Falafel Sandwich gekauft wär wohl nix passiert

    Dann sogar noch mehr. :mrgreen:

    Einfuhr von Pflanzen ist ein absolutes No Go in Australien. Es geht hier ganz einfach um Einbringen von Dingen aus einem anderen Öko-System, um das australische nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Da wirst du am Flughafen knallhart gefilzt. Wird dir aber auf dem Flug auch nur ca 10.000 Mal gesagt. Die hatten da mal eine ziemlich hässliche Ochsenfroscherfahrung.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was ich nicht verstehe, hätte man der Frau nicht einfach sagen sollen, dass sie das Sandwich gleich essen soll, oder meinetwegen dann halt wegschmeißen? Das ist für mich irgendwie so komplett am Menschenverstand vorbei entschieden.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der Zoll ist für die Einhaltung der Einfuhrbestimmungen verantwortlich. Unter verzollen verstehe ich den gesamten Vorgang. Von der Anmeldung bis zur Bewertung durch den Zoll. In einer Doku über den Zoll in Australien mal gesehen, da ging es um einen Apfel. Auf Youtube gibt es ein kurzes Video von offizieller Stelle. Da geht es bei der Biosicherheit sogar um Golfschläger und Stiefel, die vielleicht kontaminiert sind. War noch nie da, aber es wird dort wohl sehr ernst genommen.

    IMG_20220802_233647.jpg


    Australian Government on YouTube

  • Was ich nicht verstehe, hätte man der Frau nicht einfach sagen sollen, dass sie das Sandwich gleich essen soll, oder meinetwegen dann halt wegschmeißen? Das ist für mich irgendwie so komplett am Menschenverstand vorbei entschieden.

    Nein. Dann kommt das auf eine Müllkippe und die dort potentiell drin enthaltenen Keime könnten sich vermehren. Alle Lebensmittel werden bereits in den Flugzeugen eingesammelt. Du kannst ja auch gerne mal nach Singapur einreisen und denen sagen, dass Du aus Versehen noch ein paar in Deinem Land legale Drogen dabei hast...

    Es ist einfach verboten und zieht eine heftige Strafe nach sich. Eigentlich ist das eine absolute Luftnummerschlagzeile.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nein. Dann kommt das auf eine Müllkippe und die dort potentiell drin enthaltenen Keime könnten sich vermehren. Alle Lebensmittel werden bereits in den Flugzeugen eingesammelt. Du kannst ja auch gerne mal nach Singapur einreisen und denen sagen, dass Du aus Versehen noch ein paar in Deinem Land legale Drogen dabei hast...

    Es ist einfach verboten und zieht eine heftige Strafe nach sich. Eigentlich ist das eine absolute Luftnummerschlagzeile.

    Ja, das ist jetzt wieder so ein komplett freigedrehter Vergleich - ein angebissenes Sandwich und Drogen.

    Ist ja gut ausgegangen für die Frau. Deswegen verstehe ich hier auch nicht dieses Aufhebens drüber. Ist ne nette Anekdote, die man irgendwo mal liest und sofort wieder vergisst.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass dass so gut wie kein nennenswertes Geld gekostet hat. Manchmal frage ich mich schon, was manche Leute "nutzen" um gegen die ÖR zu schießen. Das taugt dazu wirklich am allerwenigsten.

    Ich glaube dem d1sturbeD ging es nicht um das Geld, sondern um die Verantwortung die daraus entstehen sollte, aus öffentlichen Geldern finanziert zu sein. Sind ja zwei sehr unterschiedliche Sachen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ja, das ist jetzt wieder so ein komplett freigedrehter Vergleich - ein angebissenes Sandwich und Drogen.

    Ist ja gut ausgegangen für die Frau. Deswegen verstehe ich hier auch nicht dieses Aufhebens drüber. Ist ne nette Anekdote, die man irgendwo mal liest und sofort wieder vergisst.

    Das ist überhaupt kein freigedrehter Vergleich. Kommst Du mit 1g Gras oder einem Sandwich in die Niederlande, interessiert das keine Sau. In Australien oder Singapur halt schon. "Wenn Du nach Rom kommst, verhalte Dich wie ein Römer".

    Ist halt so. Wenn Dir das Drogen Thema zu "illegal" ist:

    In Louisiana und North Carolina bekommen zwei mündige Erwachsene keine orale Befriedigung. Sie dürfen aber Sex mit einer toten Person haben.

    Gefühlte Regeln sind halt genau das. Letzten Endes eine Sommerlochmeldung, wo anhand der "großen" Summe ein Kopfschütteln erzeugen so. Scheint ja zu klappen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es ist ein Insta-Post bei WDR2, die Familienwelle. Was kurioses, über das man mal mit Freunden quatscht oder halt nicht, das niemandem wehtut. Klar, Sommerloch, aber ist doch nicht schlimm.

    Wir sollten mal nicht so tun, als wäre die große Masse entweder SZ- oder Bild-Leser ist, es gibt auch was dazwischen. Seriöse Nachrichten und ab und zu was Buntes.

  • Es ist ein Insta-Post bei WDR2, die Familienwelle. Was kurioses, über das man mal mit Freunden quatscht oder halt nicht, das niemandem wehtut. Klar, Sommerloch, aber ist doch nicht schlimm.

    Wir sollten mal nicht so tun, als wäre die große Masse entweder SZ- oder Bild-Leser ist, es gibt auch was dazwischen. Seriöse Nachrichten und ab und zu was Buntes.

    Die Kurzversion: "Urlauber überhört 10.000 Hinweise im Flugzeug und muss gerechtfertigt Strafe zahlen" wäre allerdings langweiliger.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • MZGiant  AlsterBayPacker Spannend, dass wir hier mal mindestens zu dritt sind.

    Und zu den Aussagen von MZGiant kann ich nur sagen: PREACH my Brother!

    Man kann den Sinn und Zweck dahinter sicherlich in Frage stellen, aber Social Media Kanäle von nicht explizit journalistisch geprägten ÖRR-TV-/Radio-Sendern/Sendungen/Medienmarken, definieren sich weder nach innen, noch nach außen

    als wirklich strikt journalistisches Produkt. Was nicht bedeutet, dass man dort bewusst Falschmeldungen verbreitet, aber bedeuten kann, dass es dort manchmal etwas verkürzter, flacher oder auch boulevardesker

    zugeht, als man es von der tatsächlichen Absendermarke gewohnt ist.

    Und das ist dann (in den allermeisten Fällen) wieder bewusst so gewollt.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Man kann den Sinn und Zweck dahinter sicherlich in Frage stellen, aber Social Media Kanäle von nicht explizit journalistisch geprägten ÖRR-TV-/Radio-Sendern/Sendungen/Medienmarken, definieren sich weder nach innen, noch nach außen

    als wirklich strikt journalistisches Produkt. Was nicht bedeutet, dass man dort bewusst Falschmeldungen verbreitet, aber bedeuten kann, dass es dort manchmal etwas verkürzter, flacher oder auch boulevardesker

    zugeht, als man es von der tatsächlichen Absendermarke gewohnt ist.

    dann sorgt der ÖRR also mit dafür, dass social media so ein Schrott ist? Weil sie meinen, so ginge es halt in den sozialen Medien zu und so müssen sie dort auch auftreten?

    So irgendwo zwischen selbsterfüllender Prophezeiung und Publikumsverachtung...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Es ist Sommerloch, oder?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keep Pounding

  • Ich glaube dem d1sturbeD ging es nicht um das Geld, sondern um die Verantwortung die daraus entstehen sollte, aus öffentlichen Geldern finanziert zu sein. Sind ja zwei sehr unterschiedliche Sachen.

    Danke, genau das meinte ich... Mir geht's nicht um das Geld, sondern um Seriosität in der Außendarstellung.

    Und wenn die ÖR springeresken Unterhaltungsjournalismus betreiben verstehe ich die Daseinsberechtigung der GEZ nicht mehr wirklich...

  • Danke, genau das meinte ich... Mir geht's nicht um das Geld, sondern um Seriosität in der Außendarstellung.

    Und wenn die ÖR springeresken Unterhaltungsjournalismus betreiben verstehe ich die Daseinsberechtigung der GEZ nicht mehr wirklich...

    Das heißt, sowas wie 'Brisant' oder im ZDF 'Hallo Deutschland' darf man nicht machen, weil man Gebühren bekommt? Interessante Perspektive.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weil ich es gerade nochmal sehe. Erst der Kriechtitel mit seiner realisitischen Meldung lies mich stutzig werden, dass das gar nicht der Postillon ist und ich finde das irgendwie bezeichnend. :dogeyes:

  • Keine Sorge! Diese Text-Bild-Kachel ist erst der Anfang einer breiten Aufarbeitung des Falles bei den ÖRR. Es folgen dazu noch Beiträge bei Quarks & Co., Lanz, Zapp, Börse vor 8, Titel, Thesen, Temperamente sowie der Sendung mit der Maus.