Bundesliga-Talk 2016/17

  • Finde die sportartenübergreifenden Vergleiche unsinnig. Jeder Sport hat seine eigenen Herausforderungen und Belastungsgrenzen. Die körperlichen Anforderungen an einen Tennisspieler sind doch gänzlich andere als an einen Fußballspieler. Und selbst wenn es so wäre, dass in anderen Sportarten die Belastung noch höher ist: warum sollte man das im Fußball dann unnötig steigern? Man hat jetzt schon viel mehr Spiele als in der Vergangenheit, zudem ist der Sport wesentlich laufintensiver geworden im Vergleich zum Standfußball der Vergangenheit. Das sind immerhin noch Menschen die da rumlaufen und keine Automaten. Dazu kommt ja auch noch die mentale Belastung, sich auf jedes Spiel immer neu zu fokussieren und bei 100 % zu sein. Das hört sich jetzt vielleicht nach einem Luxusproblem der Mimosenfußballer an, aber auch hier: das sind Menschen mit Schwächen. Olli Kahn, der ja von der Einstellung und Fokussierung her immer ein Paradebeispiel war, hat da gute Sachen zu gesagt und auch berichtet, dass das bei ihm irgendwann zu einem Zusammenbruch geführt hat. Eine Verkleinerung der Spielerkader auf 19 Spieler würde meiner Meinung nach in erste Linie den Spielern schaden und ist angesichts der Belastung und Verletzungen unrealistisch.

    Aber auch hier würde ich dann mal weiterdenken. Wer sagt denn, dass es bei einer Verkleinerung der Kader nicht zu einer wieder einkehrenden "Entschleunigung" der Athletik kommen würde, um die Belastungssteuerung entsprechend an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen? Vor die Problematik wären dann ja alle Mannschaften gestellt.
    Wenn man sich die Verletzungen heute ansieht, dann sind das im seltensten Fall Verletzungen durch direkte Gegnereinwirkung, sondern eher muskuläre Geschichten. Fahr die Intensivität zurück und schon hast Du eine neue Situation.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aber auch hier würde ich dann mal weiterdenken. Wer sagt denn, dass es bei einer Verkleinerung der Kader nicht zu einer wieder einkehrenden "Entschleunigung" der Athletik kommen würde, um die Belastungssteuerung entsprechend an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen? Vor die Problematik wären dann ja alle Mannschaften gestellt.
    Wenn man sich die Verletzungen heute ansieht, dann sind das im seltensten Fall Verletzungen durch direkte Gegnereinwirkung, sondern eher muskuläre Geschichten. Fahr die Intensivität zurück und schon hast Du eine neue Situation.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das wäre ja eine Rückentwicklung des Sports, moderne taktische Mittel wie Gegenpressing etc. könnten nicht mehr genutzt werden. Zudem halte ich es ohne gravierende Regeländerung für unrealistisch, dass sich der Sport von selbst entschleunigt. Guck dir doch heute mal die Teams an, die plötzlich in eine Dreifachbelastung durch das internationale Geschäft geraten. Wenn sie das nicht gerade gewohnt sind wie z.B. die Bayern dann geraten sie ganz oft in Probleme, eben weil sie automatisch aufgrund der Belastung in "unattraktiven" Bundesligaspielen die Intensität nicht so hochhalten können wie unter der Woche in der ChampionsLeague. Und wie viele Vereine hat man schon gesehen, die sich für die EuropaLeague qualifizieren und im nächsten Jahr auf einmal nur im Mittelfeld dümpeln oder sogar gegen den Abstieg spielen, weil sie den Rhythmus nicht gewohnt sind.
    Die Teams, die nicht international dabei sind, müssen nur an den Wochenenden ran und können da Vollgas geben. Dadurch können sie dem Gegner immer wieder den Schneid abkaufen. Wenn man jetzt den Kader weiter reduziert, wird dieser Effekt noch viel stärker zum tragen kommen. Vielleicht entschleunigt sich das Spiel ein bisschen, aber dann wohl eher hauptsächlich bei den Teams, die mehr Spiele haben. An ihre Belastungsgrenze müssen sie so oder so immer gehen.

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das wäre ja eine Rückentwicklung des Sports, moderne taktische Mittel wie Gegenpressing etc. könnten nicht mehr genutzt werden. Zudem halte ich es ohne gravierende Regeländerung für unrealistisch, dass sich der Sport von selbst entschleunigt. Guck dir doch heute mal die Teams an, die plötzlich in eine Dreifachbelastung durch das internationale Geschäft geraten. Wenn sie das nicht gerade gewohnt sind wie z.B. die Bayern dann geraten sie ganz oft in Probleme, eben weil sie automatisch aufgrund der Belastung in "unattraktiven" Bundesligaspielen die Intensität nicht so hochhalten können wie unter der Woche in der ChampionsLeague. Und wie viele Vereine hat man schon gesehen, die sich für die EuropaLeague qualifizieren und im nächsten Jahr auf einmal nur im Mittelfeld dümpeln oder sogar gegen den Abstieg spielen, weil sie den Rhythmus nicht gewohnt sind.Die Teams, die nicht international dabei sind, müssen nur an den Wochenenden ran und können da Vollgas geben. Dadurch können sie dem Gegner immer wieder den Schneid abkaufen. Wenn man jetzt den Kader weiter reduziert, wird dieser Effekt noch viel stärker zum tragen kommen. Vielleicht entschleunigt sich das Spiel ein bisschen, aber dann wohl eher hauptsächlich bei den Teams, die mehr Spiele haben. An ihre Belastungsgrenze müssen sie so oder so immer gehen.

    Was das Gegenpressing gerade unter Klopp gebracht hat, hat man ja am BVB gesehen, wo er jede Menge Spieler "verheizt" hat. Das klappt dann vielleicht mal 2-3 Jahre und dann schlägt Dir das richtig auf die Verletztenliste. Vielleicht fällt das dann auch einfach aus dem taktischen Katalog raus oder wird durch andere taktische Maßnahmen ersetzt.

    Was Deinen anderen hinweis mit den nicht qualifizierten Mannschaften betrifft, bin ich zwar da als Gladbach-Fan auch einiges an Leid gewöhnt aber letzten Endes nivelliert das dann zu einem gewissen Grad auch wieder die Chancengleichheit. Im Sinne der Liga sicherlich begrüßenwswert

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Klopp halt also seine Spieler verheizt... Ja, nee, iss klar. Witzig ist, dass der BVB durch die Meisterjahre nahezu ohne große Verletzungen gekommen ist und erst als man wegen der Reaktion der BuLi das System auf mehr Ballbesitz umstellen musste, sich die Verletzungen häuften. Aber klar, das waren bestimmt "Spätfolgen". Witzig nur, dass man nun unter dem "Oberbelastungssteuerer" Tuchel, der noch dazu rotiert, dass einem vom Lesen des Spielberichtsbogen schwindelig wird, und der wie blöd auf Ballbesitz steht, mit die höchste Ausfallrate der letzten Jahre hat. Irgendwie passen hier Argumente und Realität in etwa so zusammen wie der russische Sport und der Kampf gegen Doping....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Klopp halt also seine Spieler verheizt... Ja, nee, iss klar. Witzig ist, dass der BVB durch die Meisterjahre nahezu ohne große Verletzungen gekommen ist und erst als man wegen der Reaktion der BuLi das System auf mehr Ballbesitz umstellen musste, sich die Verletzungen häuften. Aber klar, das waren bestimmt "Spätfolgen". Witzig nur, dass man nun unter dem "Oberbelastungssteuerer" Tuchel, der noch dazu rotiert, dass einem vom Lesen des Spielberichtsbogen schwindelig wird, und der wie blöd auf Ballbesitz steht, mit die höchste Ausfallrate der letzten Jahre hat. Irgendwie passen hier Argumente und Realität in etwa so zusammen wie der russische Sport und der Kampf gegen Doping....

    Können Spätfolgen sein, müssen nicht.
    Dass immer wieder einzelne schwerere Verletzungen so eine Statistik massiv beeinflussen können, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich denke es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein permanenter Vollgasfußball seine Spuren hinterlässt.

    Ist aber auch letzten Endes gar nicht das Thema. Mit Verletzungen muss man halt leben. Egal wie groß der Kader ist. Ist halt die Frage, wen ich mir alles noch als Kompensation in der Hinterhand halte

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Warum soll man keine Spielerbeschränkung durchsetzen können? In der Champions League klappt das doch auch: http://www.kicker.de/news/fussball/…ons-League.html

    (Man könnte die Zahl der vom Verein ausgebildeten Spieler ja erhöhen.)

    In Spanien ist der Kader auf 25 begrenzt. Das wäre schon mal ein Anfang. In Deutschland ist der soweit unbegrenzt.

    Und EM und WM Kader sind auch begrenzt und da hat auch noch niemand geklagt oder ist auf die Idee gekommen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es begrenzt sich doch schon selbst ganz ordentlich. Der FCB kann keine 30 Superstars im Kader führen, weil es nicht genug Spielzeit für alle geben würde. Daraufhin dann Unruhe und Abgangswünsche.

    Sowas ist die natürliche Selbstbegrenzung. Meint jetzt echt jemand der Bayernkader ist zu groß und durch die "super funktionierende Rotation" gibt es einen Wettbewerbsvorteil?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Es begrenzt sich doch schon selbst ganz ordentlich. Der FCB kann keine 30 Superstars im Kader führen, weil es nicht genug Spielzeit für alle geben würde. Daraufhin dann Unruhe und Abgangswünsche.

    Sowas ist die natürliche Selbstbegrenzung. Meint jetzt echt jemand der Bayernkader ist zu groß und durch die "super funktionierende Rotation" gibt es einen Wettbewerbsvorteil?

    Auch wenn die Gefahr droht, dass ich wahnsinnig werde, aber ich glaube die "Argumentation" von Bucci in Bezug auf den FC Bayern ist so:

    Weil es keine Kaderbegrenzungen gibt, kann es sich der FC Bayern leisten, den ein oder anderen Leistungsträger von anderen Vereinen wegzukaufen, auch wenn der nur ein Ergänzungsspieler beim FC Bayern wäre.
    Wenn es Kaderbegrenzungen gäbe, müsste der FC Bayern bei seinen Transfers immer so vorgehen, dass er nicht nur den Gegner schwächt, sondern der Spieler auch einen der Roster-Spots adäquat ausfüllen kann, weil quasi jeder Spot wichtig ist. Wenn Not am Mann ist, sollte der Spieler dann auch was taugen.

    Am Beispiel wäre es laut Bucci beispielsweise so, dass der FC Bayern es sich nicht leisten kann, einen Rode von Frankfurt aus Lust und Laune zu holen, wenn der nur der 26t beste Spiele im Kader wäre und man einen besseren Spieler für ihn "rauswerfen" müsste, weil die Spots ja begrenzt sind. Ergo würde der FC Bayern beim Kauf der Spieler noch intensiver darauf zu achten, Spieler zu kaufen, die den Kader auch wirklich verstärken. Auch Einkäufe von Jugendspielern ála " Wir kaufen den mal und schauen was aus dem wird und wenn der nix wird, isses ja Wurscht - wir haben ja die Kohle" wären nicht mehr möglich und andere Teams hätten dann die Möglichkeit, die Spieler zu holen, die für den FC Bayern zu schlecht sind.

    Ich möchte mich - auch wenn ich hier den Übersetzer spiele - allerdings deutlich von dieser "Logik" distanzieren. :D

  • Zitat von Bay Araya

    Auch wenn die Gefahr droht, dass ich wahnsinnig werde,

    Glaube mir , das ist die Diskussion nicht wert...... ;)

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Auch wenn die Gefahr droht, dass ich wahnsinnig werde, aber ich glaube die "Argumentation" von Bucci in Bezug auf den FC Bayern ist so:
    Weil es keine Kaderbegrenzungen gibt, kann es sich der FC Bayern leisten, den ein oder anderen Leistungsträger von anderen Vereinen wegzukaufen, auch wenn der nur ein Ergänzungsspieler beim FC Bayern wäre.
    Wenn es Kaderbegrenzungen gäbe, müsste der FC Bayern bei seinen Transfers immer so vorgehen, dass er nicht nur den Gegner schwächt, sondern der Spieler auch einen der Roster-Spots adäquat ausfüllen kann, weil quasi jeder Spot wichtig ist. Wenn Not am Mann ist, sollte der Spieler dann auch was taugen.

    Am Beispiel wäre es laut Bucci beispielsweise so, dass der FC Bayern es sich nicht leisten kann, einen Rode von Frankfurt aus Lust und Laune zu holen, wenn der nur der 26t beste Spiele im Kader wäre und man einen besseren Spieler für ihn "rauswerfen" müsste, weil die Spots ja begrenzt sind. Ergo würde der FC Bayern beim Kauf der Spieler noch intensiver darauf zu achten, Spieler zu kaufen, die den Kader auch wirklich verstärken. Auch Einkäufe von Jugendspielern ála " Wir kaufen den mal und schauen was aus dem wird und wenn der nix wird, isses ja Wurscht - wir haben ja die Kohle" wären nicht mehr möglich und andere Teams hätten dann die Möglichkeit, die Spieler zu holen, die für den FC Bayern zu schlecht sind.

    Ich möchte mich - auch wenn ich hier den Übersetzer spiele - allerdings deutlich von dieser "Logik" distanzieren. :D

    War das so schwer zu verstehen? :rolleyes::bier:
    Bisher hab ich trotzdem noch kein Argument bekommen, warum das jetzt schlecht wäre. Außer "Geht nicht, weil sonst einer klagt". Scheint in Spanien ja doch zu gehen. Gerade das Argument der Jugendspieler finde ich wertvoll und das aktuelle Prozedere (incl gönnerhaftem Verleihen zur Ausbildung) zum Kotzen. Das ist gelebte Erbracht und ein völlig unverhältnismäßiger Risikotransfer. Warum nicht einfach unterbinden? Oder den "Ausbildungsverein" im Erfolgsfall fett entlohnen (keine Brosamen). Nennt mal ein Argument, was wirklich dagegen spricht! Außer "Ich will international wettbewerbsfähig bleiben" oder "Es könnten sich ja mehrere (Super-) Spieler verletzen".

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Buccaneer (5. April 2017 um 18:48)

  • Unabhängig vom grundsätzlichen Inhalt ist es natürlich schon ein Unterschied, ob man über 25 oder die von dir kolpotierten 19/20 (inkl. 3-4 Jugendspieler") Spieler spricht :hinterha:

  • Unabhängig vom grundsätzlichen Inhalt ist es natürlich schon ein Unterschied, ob man über 25 oder die von dir kolpotierten 19/20 (inkl. 3-4 Jugendspieler") Spieler spricht :hinterha:

    Über Zahlen kann man reden. Nehmen wir doch die CL-23 (incl 3 x U21)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ohne jetzt mit dir über Zahlen diskutieren zu wollen, aber alles unter 22/23 (ohne explizite Uxx) ist mMn zu wenig.

    So, jetzt darf der Rest gerne weitermachen zu dem Thema :D

  • Auch wenn die Gefahr droht, dass ich wahnsinnig werde, aber ich glaube die "Argumentation" von Bucci in Bezug auf den FC Bayern ist so:
    Weil es keine Kaderbegrenzungen gibt, kann es sich der FC Bayern leisten, den ein oder anderen Leistungsträger von anderen Vereinen wegzukaufen, auch wenn der nur ein Ergänzungsspieler beim FC Bayern wäre.
    Wenn es Kaderbegrenzungen gäbe, müsste der FC Bayern bei seinen Transfers immer so vorgehen, dass er nicht nur den Gegner schwächt, sondern der Spieler auch einen der Roster-Spots adäquat ausfüllen kann, weil quasi jeder Spot wichtig ist. Wenn Not am Mann ist, sollte der Spieler dann auch was taugen.

    Am Beispiel wäre es laut Bucci beispielsweise so, dass der FC Bayern es sich nicht leisten kann, einen Rode von Frankfurt aus Lust und Laune zu holen, wenn der nur der 26t beste Spiele im Kader wäre und man einen besseren Spieler für ihn "rauswerfen" müsste, weil die Spots ja begrenzt sind. Ergo würde der FC Bayern beim Kauf der Spieler noch intensiver darauf zu achten, Spieler zu kaufen, die den Kader auch wirklich verstärken. Auch Einkäufe von Jugendspielern ála " Wir kaufen den mal und schauen was aus dem wird und wenn der nix wird, isses ja Wurscht - wir haben ja die Kohle" wären nicht mehr möglich und andere Teams hätten dann die Möglichkeit, die Spieler zu holen, die für den FC Bayern zu schlecht sind.

    Ich möchte mich - auch wenn ich hier den Übersetzer spiele - allerdings deutlich von dieser "Logik" distanzieren. :D

    Ich hab das (glaube ich) schon verstanden, ich versteh nur nicht warum das unbedingt ein Wettbewerbs-ausgleichender Mechanismus sein soll. Das gilt ja dann nicht nur für den FCB. Wenn die Bayern nur noch Spieler kaufen dürfen, die auch wirklich einschlagen müssen... relativ dankbare Aufgabe an der Spitze der Nahrungskette. Es sind doch eher die mittleren und kleinen Vereine, die wenn ihnen mal ein Leistungsträger weggekauft wird, nach der Methode verfahren: "wir kaufen uns von dem Geld 2-3 Spieler mit Perspektive und hoffen einer ersetzt unseren Abgang". Wäre dann nicht mehr ganz so einfach und hätte Auswirkung im mittleren Bereich der Tabelle und könnte den Abstand vergrößern.

    Insgesamt ist es natürlich auch komplizierter als es Bucci wahrhaben will. Es braucht eine fussballwelt-weite Regelung und ein geschlossenes System, ansonsten verteilt sich das Talent nicht wie gewünscht.
    Darüber hinaus ist überhaupt nicht gesagt, das wenn sich die Paramter ändern unter denen man Erfolg hat; das es dann nicht wieder der Verein mit dem meisten Geld ist, der sich in der Situation am besten aufstellt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Über Zahlen kann man reden. Nehmen wir doch die CL-23 (incl 3 x U21)

    Jetzt versteh' ich's auch nicht mehr. Du willst also eine Kaderbegrenzung bei Bayern und allen Bundesligisten, die der FC Bayern aber durch die CL eh schon hat?

    Bizarr ist dabei übrigens, dass laut Transfermarkt.de der FC Bayern mit 21 Spielern diese Saison, die wenigsten aller Bundesligisten eingesetzt hat. Weiß jetzt grad nicht, ob da Spieler dabei sind, die auf der Bank versauern und möglicherweise für die Konkurrenten interessant wären. Aber Stand jetzt würde das vermutlich sogar eher die anderen Teams benachteiligen. :D
    Eingesetzte Spieler Bundesliga

  • Selbst wenn man die Kadergröße an spanische Verhältnisse anpassen würde (alles unter 25 finde ich nach wie vor unrealistisch), so zeigt doch das spanische Beispiel, dass dies nicht zu einer Ausgeglichenheit führt. Da teilen sich seit was weiß ich wie vielen Jahren Barca und Real immer schön abwechselnd die Titel auf, mit ein paar Ausreißern wie Atletico oder so.

  • Jetzt versteh' ich's auch nicht mehr. Du willst also eine Kaderbegrenzung bei Bayern und allen Bundesligisten, die der FC Bayern aber durch die CL eh schon hat?
    Bizarr ist dabei übrigens, dass laut Transfermarkt.de der FC Bayern mit 21 Spielern diese Saison, die wenigsten aller Bundesligisten eingesetzt hat. Weiß jetzt grad nicht, ob da Spieler dabei sind, die auf der Bank versauern und möglicherweise für die Konkurrenten interessant wären. Aber Stand jetzt würde das vermutlich sogar eher die anderen Teams benachteiligen. :D
    Eingesetzte Spieler Bundesliga


    Hier geht es doch nicht um Fakten, sondern um Emotionen und gefühlte Wahrheiten. ;)

  • Selbst wenn man die Kadergröße an spanische Verhältnisse anpassen würde (alles unter 25 finde ich nach wie vor unrealistisch), so zeigt doch das spanische Beispiel, dass dies nicht zu einer Ausgeglichenheit führt. Da teilen sich seit was weiß ich wie vielen Jahren Barca und Real immer schön abwechselnd die Titel auf, mit ein paar Ausreißern wie Atletico oder so.

    Darum wollen Kalle&Uli ja auch keine spanischen Verhältnisse. :D

    schaun mer mal

  • Mal den Tabellenrechner angeschmissen: Meine Bremer retten sich am 30. Spieltag.

    Unten wirds ne ganz enge Angelegenheit.

    Irgendwie tippe ich auf Mainz. Hat das gestern jemand bei Sky gesehen ? Die haben ja am Schluss komplett hohl gedreht. Da war mindestens einmal rot angesagt und es gab ( meine ich ) zweimal gelb

  • Irgendwie tippe ich auf Mainz. Hat das gestern jemand bei Sky gesehen ? Die haben ja am Schluss komplett hohl gedreht. Da war mindestens einmal rot angesagt und es gab ( meine ich ) zweimal gelb

    Sowohl bei Augsburg als auch Mainz hoffe ich, dass die drin bleiben.
    Mainz sehe ich eigentlich klar vor Augsburg. Bei Augsburg fehlt momentan alles. Hoffentlich retten sich beide irgendwie ans Ziel. In die Relegation würde ich sowieso lieber den HSV schicken. Auch wenn die es sich dieses Jahr verdient hätten bei 34 Spielen zu bleiben.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Sowohl bei Augsburg als auch Mainz hoffe ich, dass die drin bleiben.Mainz sehe ich eigentlich klar vor Augsburg. Bei Augsburg fehlt momentan alles. Hoffentlich retten sich beide irgendwie ans Ziel. In die Relegation würde ich sowieso lieber den HSV schicken. Auch wenn die es sich dieses Jahr verdient hätten bei 34 Spielen zu bleiben.

    Ingolstadt spielt jetzt gegen Darmstadt am Wochenende. Mal einen Sieg voraus gesetzt sind die wieder bis auf einen Punkt dran. Das ist ja fast nicht zu glauben

  • Ja, aus Wolfsburger Sicht auch absolut beschissen gelaufen. Ingolstadt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Darmstadt gewinnen, auf Schalke gehe ich von einer Niederlage für uns aus. Das würde heißen, dass Ingolstadt bis auf 2 Punkte an uns ranrückt... und dann als nächstes Auswärts bei uns spielt... Dieser Saisonendspurt wird mich wieder ein paar Lebensjahre kosten... :cards Habe die letzten Abstiegsendspiele vor Augen, als wenns gestern gewesen wäre.


  • Können Spätfolgen sein, müssen nicht.
    Dass immer wieder einzelne schwerere Verletzungen so eine Statistik massiv beeinflussen können, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich denke es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein permanenter Vollgasfußball seine Spuren hinterlässt.

    Ist aber auch letzten Endes gar nicht das Thema. Mit Verletzungen muss man halt leben. Egal wie groß der Kader ist. Ist halt die Frage, wen ich mir alles noch als Kompensation in der Hinterhand halte

    Schau. Danke, dass Du ein Bild raussuchst, das genau meinen Punkt unterstreicht und Deine Argumentation widerlegt. Aber hey: Nice try.

    Sorry, diese ganze Diskussion ist komplett albern.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Schau. Danke, dass Du ein Bild raussuchst, das genau meinen Punkt unterstreicht und Deine Argumentation widerlegt. Aber hey: Nice try.
    Sorry, diese ganze Diskussion ist komplett albern.

    Naja das war halt "live [rausgesucht] echt genial!!!" :D

  • Ein hartes Stück Arbeit für die Schanzer ... aber mit dem Dreier haben sie natürlich urplötzlich noch einmal den Battle um den zweiten Direktabsteiger heiß gemacht. Ingolstadt, Mainz, Augsburg und Wolfsburg, alle innerhalb von zwei Punkten.

    Nächste Woche dann das direkte Duell Wolfsburg-Ingolstadt.


  • Ich auch. Passt wie die Faust aufs Auge - hätte es schade gefunden, wenn er nirgends mehr eine Chance bekommen hätte.

    #RiseUp