Aktuelle Bundespolitik

  • Und nein: Kevin ist zwar eloquent, aber auch nicht das, was die SPD braucht.

    Abgesehen vom Alter halte ich ihn für besser geeignet als Olaf, aber falls es die SPD noch so lange durchhalten sollte, wäre er einer für Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre. Wir sind ja nicht in Österreich, wo man als Babyface Kanzler werden kann.

  • Eigentlich ist Scholz eine clevere Wahl der SPD. Eine krachende Niederlage ist eh zu erwarten. Die Schuld daran kann man jetzt Scholz in die Schuhe schieben und im Anschluß an die Wahl den letzten Vertreter des Schrödersschen Neoliberalismus aus der parteipolitischen Verantwortung jagen. Ich weiß nur nicht, ob man hinterher ein Konzept und das Personal für die Wiederauferstehung hat.

    Keep Pounding

  • Es könnte auch auf Scholz, Spahn und Baerbock hinauslaufen und das wäre schon deutlich spannender.
    Dass Laschet die Kandidatur bekommt, ist alles andere als sicher, so wie er in letzter Zeit aufgetreten ist.

    Bei den Grünen steht auch noch nicht fest, ob jemand und wer ins Rennen geschickt wird. Baerbock kommt nicht so abgehoben wie Habeck daher.

    Andere Namen aber genauso langweilig. Spahn tritt nicht unbedingt besser auf. Ok Baerbock macht es besser als Habeck, die sagt einfach gar nichts mehr. Habeck blamiert sich in letzter Zeit doch recht häufig und da würde teilweise 2 Minuten googeln helfen um diese Lücken zu schließen.

    Am Ende muss es doch der "ungeliebte" Bayer (ich weiß Söder kommt aus dem stolzen Frankenland) machen. Merz ist ja komplett untergetaucht von dem hab ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr gehört.

    Es ist auf allen Ebenen Not gegen Elend, also zumindest für mich persönlich. Für mich erzeugt keiner der bisher ernsthaften Kandidaten für auch nur ein klein bisschen Aufbruchstimmung oder Veränderungswillen.

    Die letzten Jahre hat Merkel das Schiff recht zuverlässig auf Sicht gefahren und einfach geschaut nicht irgendwo auf Riff zu laufen. Das musste man nicht mögen, war aber insgesamt für Deutschland nicht so schlecht. Jetzt kommen aber glaube ich auch wieder ein paar stürmische Zeiten und da ist ein einfaches "weiter so" glaube ich nicht das richtige.

  • Mal abgesehen davon das es tatsächlich mutig ist überhaupt einen Kanzlerkandidaten zu stellen, wen hätte die SPD denn nehmen sollen ? Die Doppelspitze ? Kevin Kühnert ? Schon schlimm das nach gefühlt 30 Jahren Merkel kein Mensch weit und breit das Zeug dazu hat.Aber das wurde ja bei Angi auch gesagt..

  • Ich drücke auch die Daumen für Söder. Spahn hat mich als zuständiger Minister in der Coronakrise nicht überzeugt und wirkt auch sonst oft grün (im Sinne von unerfahren). Mit Merz machst du dir die Klassenkampfschiene auf und hast bei unserer Medienlandschaft keine Chance. Laschet ist ein Waschlappen wie er im Buche steht. Den als Letztes.

    Vielleicht ist es auch nur an mir vorbei gegangen, aber hat Merkel sicher gesagt das sie nicht mehr antritt?

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Was mir in dem Zusammenhang nochmal aufgefallen ist: wieviel % der Deutschen konnte heute noch den Rücktrittsgrund von AKK nennen?
    Die Nummer hätte sie damals aussitzen sollen und sie wäre zu 90% Kanzlerin geworden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mal abgesehen davon das es tatsächlich mutig ist überhaupt einen Kanzlerkandidaten zu stellen, wen hätte die SPD denn nehmen sollen ? Die Doppelspitze ? Kevin Kühnert ? Schon schlimm das nach gefühlt 30 Jahren Merkel kein Mensch weit und breit das Zeug dazu hat.Aber das wurde ja bei Angi auch gesagt..

    Kühnert wäre doch für die übernächste Wahl jemand. Wenn die SPD ihn bis dahin nicht auch verbrennt.

    Angi ist wie ein Chamäleon. Immer wenn sich die Stimmung im Volk in eine Richtung ändert, dann geht sie eben auch in die Richtung.

    - was ihr wollt keine Atomkraft mehr.... ok weg damit
    - was wir sollen Flüchtlingen helfen... ok wir lassen sie kommen.
    - was ihr wollt keine Flüchtlinge mehr... ok Türkei nehmt das Geld aber lasst sie nicht kommen.
    - was CO2 ist doof und ihr wollt das Klima retten... ok wir reduzieren den CO2 Ausstoß und werden Klimaneutral.
    - usw.

    Von der Seite aus der Gefahr droht und medial gerade angesagt ist, in diese Richtung geht sie.

  • Der hat erst vor 2 Tagen gesagt alle Schüler brauchen eine Emailadresse. Willkommen im Jahr 2005.

    ;) Bin bei jedem Merz-Bashing eigentlich dabei, aber es geht ihm da um ein schulinternes Mailsystem und das gab(bis April)/ gibt es an vielen Schulen traurigerweise nicht.

    Was mich am meisten überrascht, dass Scholz sich das freiwillig antut, hat schon was von Harakiri. Sehe kein Szenario, indem er die Wahl politisch überleben könnte, aber vllt hat er ja schon einen lukrativeren Ersatz gefunden :3ddevil:

  • Was mich am meisten überrascht, dass Scholz sich das freiwillig antut, hat schon was von Harakiri.

    Nach G20, Cum-Ex, Wirecard und einer verlorenen Wahl in der EIGENEN PARTEI.
    Auf der Habenseite hat er eigentlich nur den Schimmer eines der letzten "Vernünftigen" in der SPD-Spitze und wohl den Rückhalt in der Fraktion, die wenig begeistert sind vom Spitzenduo. Was er sich persönlich erhofft? Eine Frage für die Glaskugel.

    Gabs eigentlich mal einen unsichtbareren Außenminister als Heiko Maas? Normalerweise kannst du dich in dem Amt ja garnicht vor einer Beförderung schützen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • ;) Bin bei jedem Merz-Bashing eigentlich dabei, aber es geht ihm da um ein schulinternes Mailsystem und das gab(bis April)/ gibt es an vielen Schulen traurigerweise nicht.

    Wir leben aber im Jahr 2020 und nicht 2005. Das man es nicht mal schafft es im auf Landesebene eine gescheite Software zu implementieren. Geld ist ja durch den Digitalpakt genug da, aber es wird ja nicht abgefordert.

    Die Digitalisierung der Schulen fusst doch grösstenteils ja wie in den letzten 30 Jahren nur auf die Initiativen der motivierten Lehrer.

  • Nach G20, Cum-Ex, Wirecard und einer verlorenen Wahl in der EIGENEN PARTEI.Auf der Habenseite hat er eigentlich nur den Schimmer eines der letzten "Vernünftigen" in der SPD-Spitze und wohl den Rückhalt in der Fraktion, die wenig begeistert sind vom Spitzenduo. Was er sich persönlich erhofft? Eine Frage für die Glaskugel.

    Cum-Ex und Wirecard sind jetzt auch nicht unbedingt Themen, mit denen die Union Wahlkampf machen kann (Söder evtl. aber dem scheint es in München doch besser zu gefallen, als dem Durchschnittsfranken)

    Ist mMn schon mehr als ein Schimmer. Im Vergleich zum Rest wirkt er doch fast wie ein richtiger Politiker mit Format.
    Scholz hätte ich schon noch 10-15 Jahren in den vordersten Reihe der SPD zugetraut. Wenn er darauf keine Lust hast, was teilweise sogar verständlich ist, soll er sich doch einfach zurückziehen, aber jetzt den "Heldentod sterben" :madness

    Gabs eigentlich mal einen unsichtbareren Außenminister als Heiko Maas? Normalerweise kannst du dich in dem Amt ja garnicht vor einer Beförderung schützen.

    Schließt sich ja eigentlich an meiner Meinung zu Scholz an. Hat fast was von AFC East, Kopf einziehen bis bessere Zeiten kommen und solange einfach durchhalten, wer sich aus der Deckung wagt verliert.

  • Nach G20, Cum-Ex, Wirecard und einer verlorenen Wahl in der EIGENEN PARTEI.Auf der Habenseite hat er eigentlich nur den Schimmer eines der letzten "Vernünftigen" in der SPD-Spitze und wohl den Rückhalt in der Fraktion, die wenig begeistert sind vom Spitzenduo. Was er sich persönlich erhofft? Eine Frage für die Glaskugel.

    Gabs eigentlich mal einen unsichtbareren Außenminister als Heiko Maas? Normalerweise kannst du dich in dem Amt ja garnicht vor einer Beförderung schützen.

    G20 war der Wunsch einer Pastorentochter es in ihrer Geburtsstadt veranstalten zu lassen. Den OB, MP oder sonst einer Obrigkeit hätte ich sehen sollen, der so einen Wunsch hätte abgelehnt. Das Thema wird doch nur noch von den Linken, die es auch geschafft haben, dass Frau Eckhart von einem Festival ausgeladen wurde, hochgehalten. Dass es ein Fehler war, dieses generell in ein Großstadt wie HH zu veranstalten, steht auf einem anderen Blatt.
    Cum-EX. der mit dem Bierdeckel und dem Wunsch von einem Parteivorsitz ist da wohl noch mehr involviert.
    Wirecard, so lange man bei Aldi weiterhin mit EC-Karte bezahlen kann und man nicht gerade Aktien von der AG hatte, interessiert dies doch kaum einen Wähler.

    Ich frage mich eher, warum Herr Spahn sich weigern kann, ein Urteil des Bundesverwaltungsgericht betreffend Sterbehilfe umzusetzen. :angry

  • Vielleicht ist es auch nur an mir vorbei gegangen, aber hat Merkel sicher gesagt das sie nicht mehr antritt?

    hat sie im Oktober 2019 auf einer Pressekonferenz verkündet, dass sie nicht plant 2021 wieder anzutreten - kann sich natürlich ändern aber das ist bisher der letzte Stand

  • Wir leben aber im Jahr 2020 und nicht 2005. Das man es nicht mal schafft es im auf Landesebene eine gescheite Software zu implementieren. Geld ist ja durch den Digitalpakt genug da, aber es wird ja nicht abgefordert.
    Die Digitalisierung der Schulen fusst doch grösstenteils ja wie in den letzten 30 Jahren nur auf die Initiativen der motivierten Lehrer.

    Das ist aber nunmal die Realität und das sollte man auch mal ansprechen. Bär hat ja auch lieber über Flugtaxis fantasiert,
    als sich mit dem Glasfaserausbau zu beschäftigten.
    Der Digitalpakt ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, auch wenn das sicher besser hätte laufen müssen. Denke die meisten haben da einfach eine falsche Vorstellung davon, was "normal" ist.

    Systembetreuer macht meistens ein Informatikerlehrer, der 3-4 Stunden weniger Unterricht hat, dafür dann aber Mädchen für alles ist.
    Teilweise sind die Schulgebäude uralt und eine Modernisierung/ Digitalisierung nur bedingt möglich.
    Nicht technikaffine Lehrer, die extra geschult werden müssten und wohl auch nur bedingt von Erfolg gekrönt wäre.
    Es findet so gut wie kein Informatikunterricht statt (in Bayern dürften das 2 Wochenstunden sein)
    Was aber noch viel entscheidender ist, außerhalb von Instagram und TikTok sind die Kenntnisse der Schüler erschreckend gering. Da fehlen fast alle Voraussetzungen, um vernünftig mit digitalen Medien zu arbeiten/ arbeiten zu lassen.

    Weiß nicht, was das mit motivierten Lehrern zutun haben soll oder was du genau unter Digitalisierung verstehst, aber da krankt das ganze System. Selbst wenn jedes Klassenzimmer einen Beamer hat, mit vernünftigen Wlan ausgestattet ist und jeder Schüler ein iPad gestellt bekommt (was nie durch die 5 Mrd. zu finanzieren wäre), wäre man nur minimal vorangekommen.

    Und dann ist auch die Frage, ob der vermeintliche Mehrwert den Aufwand auch rechtfertigt. Einem Schüler ist das in der Regel nämlich egal, ob er einen Text auf einem Arbeitsblatt oder einem iPad liest.

  • Angi ist wie ein Chamäleon. Immer wenn sich die Stimmung im Volk in eine Richtung ändert, dann geht sie eben auch in die Richtung.

    - was ihr wollt keine Atomkraft mehr.... ok weg damit
    - was wir sollen Flüchtlingen helfen... ok wir lassen sie kommen.
    - was ihr wollt keine Flüchtlinge mehr... ok Türkei nehmt das Geld aber lasst sie nicht kommen.
    - was CO2 ist doof und ihr wollt das Klima retten... ok wir reduzieren den CO2 Ausstoß und werden Klimaneutral.
    - usw.

    :eek: Eine Politikerin die auf Wünsche aus dem Volk reagiert. Das ist natürlich echt nicht tragbar und muss zukünftig verhindert werden :hinterha: .

  • :eek: Eine Politikerin die auf Wünsche aus dem Volk reagiert. Das ist natürlich echt nicht tragbar und muss zukünftig verhindert werden :hinterha: .

    Politische Führung beinhaltet aber auch Entscheidungen zu treffen , die bei Teilen des Wahlvolks evtl. schlecht ankommen aber fürs Land langfristig besser sind.
    Seine Fahne immer dahin zu hängen wonach den Leuten gerade ist mag zwar als Strategie um Wahlen zu gewinnen sehr erfolgreich sein ( funktioniert allerdings auch nur in einem Land wo es seit knapp 10 Jahren quasi Vollbeschäftigung gibt), das macht es aber nicht zwingend gut.

    #FIREJOSEPH

  • Politische Führung beinhaltet aber auch Entscheidungen zu treffen , die bei Teilen des Wahlvolks evtl. schlecht ankommen aber fürs Land langfristig besser sind.

    Dann wird vorgeworfen dass man auf Lobbyisten hört statt aufs Volk :madness . Und ähnliche Themen.

    Es geht uns hier in Deutschland verdammt gut (unter Söder noch bisschen besser :grinseen: ), was waren denn die groben Fehler? Und von "Flüchtlingskrise" will ich nix lesen, Menschenrechte gehen über das Wohl des Einzelnen (vor allem wenn es dem so verhältnismäßig gut geht).

  • Systembetreuer macht meistens ein Informatikerlehrer, der 3-4 Stunden weniger Unterricht hat, dafür dann aber Mädchen für alles ist.
    Teilweise sind die Schulgebäude uralt und eine Modernisierung/ Digitalisierung nur bedingt möglich.
    Nicht technikaffine Lehrer, die extra geschult werden müssten und wohl auch nur bedingt von Erfolg gekrönt wäre.

    Genau das meinte ich damit.

  • Aber da hat ja der einzelne Lehrer relativ wenig Chancen, oder reden wir grad total aneinander vorbei?

    Das sind Dinge, die man ändern muss und das geht halt nicht von heute auf morgen. iPads klingen sexy und man kann tolle Bilder für die Zeitung machen, bring nur nichts, wenn kein Wlan im Klassenzimmer ist und weder Lehrer noch Schüler mehr als YouTube damit machen können.

    Und um dann mal wieder die Kurve zu bekommen, ich finde es gut, dass Merz so Kleinigkeiten anspricht und auch da ansetzen will. Klar ist es ein Armutszeugnis, dass die aktuellen Zustände herrschen, aber nur mit berechtigter! Empörung und Verständnislosigkeit wird man nicht zu einer Änderung beitragen.
    Man steht ganz am Anfang und muss jetzt eben Schritt für Schritt gehen und wachsen. Wie weit man ist, sieht man mMn daran, dass es noch nicht mal ein richtiges Konzept gibt, zu was Schüler durch die Digitalisierung befähigt werden sollen. Wenn es nur darum geht, dass iPads Bücher ersetzen, nicht mehr ins Heft sondern mit dem Laptop geschrieben wird oder Arbeitsblätter nicht mehr ausgeteilt, sondern per Mail verschickt werden, dann kann man sich das auch schenken.

  • Es geht uns hier in Deutschland verdammt gut (unter Söder noch bisschen besser :grinseen: ), was waren denn die groben Fehler? Und von "Flüchtlingskrise" will ich nix lesen, Menschenrechte gehen über das Wohl des Einzelnen (vor allem wenn es dem so verhältnismäßig gut geht).

    Und genau weil ich deinem letzten Satz von ganzem Herzen zustimme, sehe ich erstens die aktuelle Regierung kritisch, denn die war und ist bei weitem nicht so flüchtlingsfreundlich wie die Kritiker von rechts es ihr gerne vorwerfen. Zweitens glaube ich, dass die globalen Menschenrechte bei Söder noch schlechter aufgehoben wären als bei Merkel (oder Laschet oder Scholz oder Habeck oder Baerbock), so sehr auch ich ihn für sein Pandemiehandeln schätzen gelernt habe.

  • was waren denn die groben Fehler?

    So ganz spontan? Den schon beschlossenen Atomausstieg zurückzunehmen um dann in Panik wieder die Rolle rückwärts zu machen, die komplett verschöafene Digitalisierung, die unzureichende Klimapolitik, zu spät auf die bevorstehende Flüchtlingskrise reagiert, in 16 Jahren keinerlei Visionen für das Land entwickelt, sich von Seehofer vorführen lassen und das fortlaufende festhalten am Totalversager Scheuer.

    Keep Pounding

  • So ganz spontan? Den schon beschlossenen Atomausstieg zurückzunehmen um dann in Panik wieder die Rolle rückwärts zu machen, die komplett verschöafene Digitalisierung, die unzureichende Klimapolitik, zu spät auf die bevorstehende Flüchtlingskrise reagiert, in 16 Jahren keinerlei Visionen für das Land entwickelt, sich von Seehofer vorführen lassen und das fortlaufende festhalten am Totalversager Scheuer.

    Wo würde denn der Atomausstieg "zurück genommen" :paelzer: Und Scheuer wird wohl eher von der CSU protegiert.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wo würde denn der Atomausstieg "zurück genommen"

    Ich vermute mal, dass Erzwolf sich auf den unter Rot-Grün beschlossenen Atomausstieg bezieht, der von Schwrz-Gelb zurück genommen wurde nur um dann nach Fukushima in Panik das Ganze handwerklich viel schlechter wieder auszupacken.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Es findet so gut wie kein Informatikunterricht statt (in Bayern dürften das 2 Wochenstunden sein)

    Noch viel trauriger ist, WAS in diesen paar Wochenstunden passiert. Mein Stiefsohn hatte in der Realschule zwei Jahre lang "Informatik" Unterricht. Er kannte danach immer noch nicht den Unterschied zwischen Memory und (Festplatten-)speicher. "Wie, mein PC hat nicht genug Speicher für das neue Spiel? Dann löschen wir doch einfach ein altes ..." "Was, das bringt nichts? Dann löschen wir doch einfach alles ...". Die haben da im Wesentlichen nichts anderes gelernt, als ein 10 Finger System beim tippen, und selbst das habe ich am Ende seiner Zeit ungelernt schneller und fehlerfreier hinbekommen, als sein Klassendurchschnitt. Aber Hauptsache, man kann "Informatik" auf den Stundenplan schreiben ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Noch viel trauriger ist, WAS in diesen paar Wochenstunden passiert. Mein Stiefsohn hatte in der Realschule zwei Jahre lang "Informatik" Unterricht. Er kannte danach immer noch nicht den unterschied zwischen Memory und (Festplatten-)speicher. "Wie, mein PC hat nicht genug Speciher für das neue Spiel? Dann löschen wir doch einfach ein altes ..." "Was, das bringt nichts? Dann löschen wir doch einfach alles ...". Die haben da im Wesentlichen nichts anderes gelernt, als ein 10 Finger System beim tippen, und selbst das habe ich am Ende seiner Zeit ungelernt schneller und fehlerfreier hinbekommen, als sein Klassendurchschnitt. Aber Hauptsache, man kann "Informatik" auf den Studnenplan schreiben ...

    kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ist aber auch die Frage, wie lange das schon her ist. Zu meiner Schulzeit gabs das noch gar nicht, da hatte man wohl noch einen sehr arroganten Blick auf das Ganze. 10 Finger hab ich mir von meinen Brüdern (beide Realschule) zeigen lassen.

    Teilweise geht das wohl (bin da überhaupt nicht vom Fach) auch in Richtung programmieren, aber die Voraussetzungen sind halt noch deutlich heterogener als in anderen Fächern. Gib wohl auch in 8. und 9. Klassen Schüler, die einen Pc an und ausmachen können, mehr aber auch nicht.

  • kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ist aber auch die Frage, wie lange das schon her ist.

    ca. 3 Jahre.

    Zu meiner Schulzeit gabs das noch gar nicht, da hatte man wohl noch einen sehr arroganten Blick auf das Ganze.

    Darf ich fragen, wann das war? Zu meiner Schulzeit gab es das nämlich durchaus schon, und ich würde mal stark vermuten, dass die deutlich vor Deiner lag :P

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • ca. 3 Jahre.

    Darf ich fragen, wann das war? Zu meiner Schulzeit gab es das nämlich durchaus schon, und ich würde mal stark vermuten, dass die deutlich vor Deiner lag :P

    Hab 2010 Abi gemacht. Uns hat mal ein Lehrer gesagt, dass man das 10 Finger System nicht braucht, wenn man ein gutes Abi und Studium hat, da man dann Leute hat, die für einen solche niederen Tätigkeiten erledigen :hang