Aktuelle Bundespolitik

  • Ich gehe auch eher von Schwarz-Grün ohne Beteiligung der FDP aus. Für die Grünen sind die CDU der bessere Partner, da sie weniger ideologisch denken. Dass Reiche prozentual weniger entlastet werden ändert nichts daran, dass ein beträchtlicher Teil der eingesetzten Mittel Menschen zur Verfügung steht, die eine Krise ohne große Einschnitte wegstecken können. Wenn Lindner beim Thema Finanzierung flexibler wäre, könnte ich ihm seine Klientelpolitik ja durchgehen lassen aber die Kombination aus Schuldenbremse auf Teufel komm raus und der Verwendung von Mitteln auf Menschen, die die Krise auch so überstehen können, halte ich für extrem schwer vermittelbar - selbst für FDP Verhältnisse. Die Union könnte sich eine so fragwürdige Politik einfach nicht leisten, da ihre Wählerschaft alle Einkommensgruppen umfasst.

    Die deutschen haben in den letzten Jahren immer Pragmatismus geschätzt und den zeigt die FDP im Moment in keiner Weise.

    Die Regieurng hat keinerlei gemeinsame Kommunikation - das kann so nicht lage gutgehen.

    Was heißt, sie haben Pragmatismus geschätzt. Sie hatten keine wirkliche Wahl. Das wankelmütige Rumgedödel der CDU war sich unerträglich. Je härter die Lage, desto egoistischer werden die Leute wählen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Für die Grünen sind die CDU der bessere Partner, da sie weniger ideologisch denken.

    Was für ein Schenkelklopfer, wenn man sich anschaut, was die CDUCSU von sich geben allein seitdem sie in der Opposition sind. :neubi:

  • Ich sehe ja diese Uneinigkeit auch in der Bundespressekonferenz, wo ich mir jede ansehe. Geschicktes Fragestellen lässt dann den Konflikt aufblitzen, zB zwischen BMF und BMWK (Thema Übergewinnsteuer) oder zwischen BMI und BMFSFJ (Progress-Regenbogenflagge).

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Was heißt, sie haben Pragmatismus geschätzt. Sie hatten keine wirkliche Wahl. Das wankelmütige Rumgedödel der CDU war sich unerträglich. Je härter die Lage, desto egoistischer werden die Leute wählen.

    Wenn alle Menschen egoistisch wählen, würde die Mehrheit ziemlich sicher links liegen. Leider wählt der Großteil der armen Bevölkerung gar nicht und damit absolut nicht egoistisch. Ich sehe beim Bild der derzeitigen Politik eher eine ganz starke AFD im Winter, weil der abgehängte Teil der Bevölkerung leider nicht egoistisch wählt, sondern wütend wählt und mag es noch so dumm sein hinsichtlich des Programms.

    Wenn Lindner seine Linie nur im Ansatz durchsetzt, prognostiziere ich 20 % AFD im Januar/Februar.

  • Wenn alle Menschen egoistisch wählen, würde die Mehrheit ziemlich sicher links liegen. Leider wählt der Großteil der armen Bevölkerung gar nicht und damit absolut nicht egoistisch. Ich sehe beim Bild der derzeitigen Politik eher eine ganz starke AFD im Winter, weil der abgehängte Teil der Bevölkerung leider nicht egoistisch wählt, sondern wütend wählt und mag es noch so dumm sein hinsichtlich des Programms.

    Wenn Lindner seine Linie nur im Ansatz durchsetzt, prognostiziere ich 20 % AFD im Januar/Februar.

    Gegen die Wahlforderungen der AfD ist Lindner doch Kindergarten. Aber um auf 20 Prozent zu kommen, müsste die AfD im Westen massiv dazu gewinnen. Und hier ist das Nazi-Narrativ noch ganz gut verankert

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gegen die Wahlforderungen der AfD ist Lindner doch Kindergarten. Aber um auf 20 Prozent zu kommen, müsste die AfD im Westen massiv dazu gewinnen. Und hier ist das Nazi-Narrativ noch ganz gut verankert

    Die AFD hat ein ganz einfaches Narrativ: Wenn man Russland nicht mit Sanktionen überschüttet hätte, gäbe es keine Energiekriese. Das Narrativ wird bei den Menschen, denen es finanziell dreckig geht ganz schnell verfangen. Je weniger man die Folgen bei den ärmeren Bevölkerungsschichten abfängt, desto stärker wird das Narrativ verfangen. Dann ist es auch egal ob es sich um eine Nazi-Partei handelt oder nicht. Die AFD saugt jegliches Protestmillieu seit Jahren auf und die Erzhälung hier ist wirklich einfach zu verkaufen.

    Das einhalten der Schuldenbremse in einer solchen Situation könnte massiven demokratischen Flurschaden verursachen gerade wenn man die wenigen vorhandenen Mittel nicht dort einsetzt wo die wenisten Reserven sind.

    Aber Hauptsache ein riesiges Sondervermögen für die Bundeswehr was möglich....

  • Hab ich es nicht gelesen oder hat noch niemand was zur Gaspreisumlage geschrieben ? Oder bin ich der Einzige dem diese Entwicklung Gedanken macht ? Da sind ja Preiserhöhungen die noch kommen werden, noch gar nicht eingepreist. Unser regionaler Versorger hat erstmal Entwarnung gegeben, man hat wohl langfristige Lieferverträge und wird nicht viel an der Preisschraube drehen. Ich glaube die tatsächlichen Auswirkungen sind vielen noch gar nicht bewusst

  • Die AFD hat ein ganz einfaches Narrativ: Wenn man Russland nicht mit Sanktionen überschüttet hätte, gäbe es keine Energiekriese. Das Narrativ wird bei den Menschen, denen es finanziell dreckig geht ganz schnell verfangen. Je weniger man die Folgen bei den ärmeren Bevölkerungsschichten abfängt, desto stärker wird das Narrativ verfangen. Dann ist es auch egal ob es sich um eine Nazi-Partei handelt oder nicht. Die AFD saugt jegliches Protestmillieu seit Jahren auf und die Erzhälung hier ist wirklich einfach zu verkaufen.

    Das einhalten der Schuldenbremse in einer solchen Situation könnte massiven demokratischen Flurschaden verursachen gerade wenn man die wenigen vorhandenen Mittel nicht dort einsetzt wo die wenisten Reserven sind.

    Aber Hauptsache ein riesiges Sondervermögen für die Bundeswehr was möglich....

    Na ja... Dafür dass die soviel Protestpotential abgraben sollen, sind die eigentlich schon länger auf dem absteigenden Ast (zumindest im Westen). Solange die unbedingt eine Nazi-Partei / Russland sein wollen, weil sie damit im Osten punkten wollen, wird sich das mMn auch nicht ändern.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hab ich es nicht gelesen oder hat noch niemand was zur Gaspreisumlage geschrieben ? Oder bin ich der Einzige dem diese Entwicklung Gedanken macht ? Da sind ja Preiserhöhungen die noch kommen werden, noch gar nicht eingepreist. Unser regionaler Versorger hat erstmal Entwarnung gegeben, man hat wohl langfristige Lieferverträge und wird nicht viel an der Preisschraube drehen. Ich glaube die tatsächlichen Auswirkungen sind vielen noch gar nicht bewusst

    Ich mache mir schon Gedanken und wenn ich die ersten Ankündigungen (hier im Forum und sonst im Netz sehe), sehe ich das mit Sorgen.

    Aber ich kann aktuell nicht viel daran ändern, da ich noch nicht mal die neuen Preise bei unserem Anbieter kenne. Ein Wechsel macht daher aktuell wenig Sinn, viele Anbieter nehmen aktuell ja auch keine neuen Kunden auf.

  • Hab ich es nicht gelesen oder hat noch niemand was zur Gaspreisumlage geschrieben ? Oder bin ich der Einzige dem diese Entwicklung Gedanken macht ? Da sind ja Preiserhöhungen die noch kommen werden, noch gar nicht eingepreist. Unser regionaler Versorger hat erstmal Entwarnung gegeben, man hat wohl langfristige Lieferverträge und wird nicht viel an der Preisschraube drehen. Ich glaube die tatsächlichen Auswirkungen sind vielen noch gar nicht bewusst

    Nein, bist du nicht.

    Jetzt wäre der Zeitpunkt für die Politik gegen die absehbaren sozialen Folgen präventiv etwas zu unternehmen. Stattdessen werden die Belastungen auch für Privathaushalte und kleinere Unternehmen noch erhöht.

    Wir werden ähnlich wie bei Thema Russland/Energieversorgung erst wieder hektischen Aktionismus der Politik erleben, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen sein wird, sprich irgendwann Ende des Winters/Anfang Frühjahr.

  • Nein, bist du nicht.

    Jetzt wäre der Zeitpunkt für die Politik gegen die absehbaren sozialen Folgen präventiv etwas zu unternehmen. Stattdessen werden die Belastungen auch für Privathaushalte und kleinere Unternehmen noch erhöht.

    Wir werden ähnlich wie bei Thema Russland/Energieversorgung erst wieder hektischen Aktionismus der Politik erleben, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen sein wird, sprich irgendwann Ende des Winters/Anfang Frühjahr.

    Für alle die der Meinung sind das der 'Anführer' dieser Politik durch 'dumm dastehen' glänzt, sollte das dann doch eigentlich eine zu würdigende Leistung sein :madness:hinterha:

  • Nein, bist du nicht.

    Jetzt wäre der Zeitpunkt für die Politik gegen die absehbaren sozialen Folgen präventiv etwas zu unternehmen. Stattdessen werden die Belastungen auch für Privathaushalte und kleinere Unternehmen noch erhöht.

    Wir werden ähnlich wie bei Thema Russland/Energieversorgung erst wieder hektischen Aktionismus der Politik erleben, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen sein wird, sprich irgendwann Ende des Winters/Anfang Frühjahr.

    Hast Du auch eine Idee dazu? Es wird am Ende des Tages leider DIE treffen, die die Politik eh schon sträflich vernachlässigt. Nämlich die, die sich fragen müssen, ob sich arbeiten wirklich lohnt. Die H4 Empfänger sind aus der Diskussion ja ausnahmsweise tatsächlich losgelöst.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Für alle die der Meinung sind das der 'Anführer' dieser Politik durch 'dumm dastehen' glänzt, sollte das dann doch eigentlich eine zu würdigende Leistung sein :madness:hinterha:

    Du meinst den, der es gestern versäumt hat Herrn Abbas auf die Einmaligkeit der Shoa hinzuweisen? Tja, der hat wohl leider gerade andere Sorgen...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Hab ich es nicht gelesen oder hat noch niemand was zur Gaspreisumlage geschrieben ? Oder bin ich der Einzige dem diese Entwicklung Gedanken macht ? Da sind ja Preiserhöhungen die noch kommen werden, noch gar nicht eingepreist. Unser regionaler Versorger hat erstmal Entwarnung gegeben, man hat wohl langfristige Lieferverträge und wird nicht viel an der Preisschraube drehen. Ich glaube die tatsächlichen Auswirkungen sind vielen noch gar nicht bewusst

    Ich schaue dem Ganzen nur noch zu und frage mich wo es enden soll. Zur Gasumlage kommt jetzt nochmal die USt dazu.

    Ich bezahl den Schrott halt jetzt einfach, dann bleibt weniger am Ende des Monats für "Luxus -> Gastrobesuche, etc." übrig. Das tut mir persönlich leid, die auf Konsum angewiesen sind. An eine wirkliche Entlastung glaube ich nicht wirklich. Ich frage mich auch was die bringen soll. Das ist bei der Engergiepauschale schon zu sehen. Ich beziehe ein Gehalt, der Staat nimmt ca. 35% ab. Von den 35% die er mir abgenommen hat, bekomme ich 300,00€ wieder, von denen mir erstmal wieder 35% abgenommen werden. Was machen bei der momentanen Preisentwicklung die paar Kröten aus. Um dieses wunderbare und effiziente Werk umzusetzen hat es dann nur 11! Paragrafen im EStG gebraucht. Die entscheidende Frage wird sein, ob die Rückerstattung der USt aus der Gasumlage nochmals mehr Paragrafen umfasst.

    Eigentlich bin ich persönlich der ganzen Politiker satt. Die waren seit dem Jahr 2020 leider zu oft präsent und im Grunde haben sie alle komplett versagt. Ich kann auch gerade nicht erkennen wo die Politik irgendwelche Lösungen findet. Außer "unterhaken", "You'll never walk alone" uns sonstiger Phrasen kommt ja nichts. Das ist nicht nur so bei der Energiekrise sondern in allen Bereichen. Wenn es bald vermehrt zu Protesten kommt, kann ich es verstehen.

    Am Horizont zeichnet sich doch schon die Stromkrise ab. Die ignorieren wir jetzt einfach mal, bis sie wirklich da ist und tun dann ganz überrascht. Dann schieben wir den schwarzen Peter einfach dem Zar aus Moskau zu.

  • Hast Du auch eine Idee dazu? Es wird am Ende des Tages leider DIE treffen, die die Politik eh schon sträflich vernachlässigt. Nämlich die, die sich fragen müssen, ob sich arbeiten wirklich lohnt. Die H4 Empfänger sind aus der Diskussion ja ausnahmsweise tatsächlich losgelöst.

    Die Idee stammt nicht von mir, ich finde sie aber gut.

    Teilsubventionierung von Energie und gleichzeitige Motivation zum sparen, indem man z. B. den Gaspreis für Verbraucher bis zu einem bestimmten Verbrauchslimit einfriert.


    Beispiel:

    15 Cent/Kilowattstunde bis 5.000 KWh pro Jahr

    Marktpreis/Kilowattstunde ab der 5.001 KWh

  • Kinderreiche Familien oder Haushalte mit vielen Bewohnern werden es dir danken... :xywave:

  • Dass die Verbrauchslimits abhängig von der Personenzahl im Haushalt sind, sollte klar sein. Die Zahlen oben dienten nur zur Veranschaulichung des Grundgedankens.

  • Dass die Verbrauchslimits abhängig von der Personenzahl im Haushalt sind, sollte klar sein. Die Zahlen oben dienten nur zur Veranschaulichung des Grundgedankens.

    Von der Grundidee finde ich das nicht schlecht, aber da gibt es zig Parameter:

    - wer ist wie oft tagsüber zu Hause (abhängig vom Alter der Kinder, arbeiten beide, ...)

    - wie gut ist das Haus gedämmt

    - wie wird Warmwasser zubereitet (Strom, Gas, ...)

    - was für eine Heizung ist eingebaut (Gas, Wärmepumpe + Gas, ...)

    Ich habe auch schon 1,2 mal davon gelesen, dass man die belohnen möchte, die z.B. 10% weniger Gas verbrauchen wie letztes Jahr. Ist dann irgendwie den gegenüber unfair, die eh schon auf ihrem Verbrauch geachtet haben.

  • Diese unterschiedlichen Parameter liegen ja schon heute vor und führen zu unterschiedlichen hohen Abschlägen und ggf. Nachzahlungen. Eine für jeden zu 100% maßgeschneiderte Lösung wird es nicht geben.

    Zu Belohnung für 10% weniger:

    V. a. würden Leute belohnt werden, die sich bislang sorglos verbraucht haben. Diesen Vorschlag finde ich daher nicht gut.

  • V. a. würden Leute belohnt werden, die sich bislang sorglos verbraucht haben. Diesen Vorschlag finde ich daher nicht gut.

    Verstehe ich und emotional geht es mir als jemand, der von sich glaubt auf den eigenen Verbrauch geachtet zu haben, auch so. Aber ich habe ja in der Vergangenheit von meiner Sparsamkeit bereits profitiert. Und jetzt geht es halt darum den Verbrauch in absoluten Zahlen zu reduzieren. Von daher she ich eine solche Maßnahme schon irgendwo als probates Mittel an.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich schaue dem Ganzen nur noch zu und frage mich wo es enden soll. Zur Gasumlage kommt jetzt nochmal die USt dazu.

    Ich bezahl den Schrott halt jetzt einfach, dann bleibt weniger am Ende des Monats für "Luxus -> Gastrobesuche, etc." übrig. Das tut mir persönlich leid, die auf Konsum angewiesen sind. An eine wirkliche Entlastung glaube ich nicht wirklich. Ich frage mich auch was die bringen soll. Das ist bei der Engergiepauschale schon zu sehen. Ich beziehe ein Gehalt, der Staat nimmt ca. 35% ab. Von den 35% die er mir abgenommen hat, bekomme ich 300,00€ wieder, von denen mir erstmal wieder 35% abgenommen werden. Was machen bei der momentanen Preisentwicklung die paar Kröten aus. Um dieses wunderbare und effiziente Werk umzusetzen hat es dann nur 11! Paragrafen im EStG gebraucht. Die entscheidende Frage wird sein, ob die Rückerstattung der USt aus der Gasumlage nochmals mehr Paragrafen umfasst.

    Eigentlich bin ich persönlich der ganzen Politiker satt. Die waren seit dem Jahr 2020 leider zu oft präsent und im Grunde haben sie alle komplett versagt. Ich kann auch gerade nicht erkennen wo die Politik irgendwelche Lösungen findet. Außer "unterhaken", "You'll never walk alone" uns sonstiger Phrasen kommt ja nichts. Das ist nicht nur so bei der Energiekrise sondern in allen Bereichen. Wenn es bald vermehrt zu Protesten kommt, kann ich es verstehen.

    Am Horizont zeichnet sich doch schon die Stromkrise ab. Die ignorieren wir jetzt einfach mal, bis sie wirklich da ist und tun dann ganz überrascht. Dann schieben wir den schwarzen Peter einfach dem Zar aus Moskau zu.

    Eine Stromkrise sehe ich im Moment nicht kommen, außer es schaltet wirklich jeder seinen neu gekauften Heizlüfter ein. Was aus mehreren Gründen nicht sonderlich clever wäre...

    Aber für den Fall der Fälle wird gerade ein zweiter Stresstest gefahren und man wird in ein paar Tagen die genauen Ergebnisse kennen und wie man dann verfahren soll.

    Atomkraft: Kommt zur Gaskrise eine Stromkrise?

    Zitat

    Inwiefern die Versorgungssicherheit – nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland – in schlimmsten Fall tatsächlich beeinträchtigt sein könnte, ermitteln gerade die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber im sogenannten zweiten Stresstest. Ein erster Stresstest von März bis Mai kam noch zu dem Ergebnis, dass die Versorgungssicherheit im Winter auch bei einem Ausfall russischer Gaslieferungen, einem sehr hohen Gaspreis und einer hohen Anzahl von französischen AKW, die nicht am Netz wären, gewährleistet sei.


    Also ignoriert wird da im Moment ganz bestimmt nix. Die Versäumnisse der Vergangenheit allerdings, wird man kaum von heute auf morgen aufholen können, das ist richtig. Dennoch ist im Moment noch ein wenig zu viel Panikmache, vor allem von den Freunden des Atomstroms, dabei. Dabei haben die im Moment ganz andere Sorgen...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Diese unterschiedlichen Parameter liegen ja schon heute vor und führen zu unterschiedlichen hohen Abschlägen und ggf. Nachzahlungen. Eine für jeden zu 100% maßgeschneiderte Lösung wird es nicht geben.

    Wo sollen diese Parameter vorliegen? Bei mir wird der Abschlag alleine aus der Abrechnung des letzten Jahres berechnet (im ersten Jahr habe ich geschätzt wieviel ich verbrauchen könnte).

  • Wo sollen diese Parameter vorliegen? Bei mir wird der Abschlag alleine aus der Abrechnung des letzten Jahres berechnet (im ersten Jahr habe ich geschätzt wieviel ich verbrauchen könnte).

    Bereits heute ist jede Wohnung und jedes Haus anders hinsichtlich Heizungsart, Dämmung etc. und entsprechende Unterschiede gibt es bei den Heizkosten.

    Bei Umzügen in der Vergangenheit habe ich das z. T. deutlich gemerkt. Ich hatte Wohnungen mit Fernwärme, relativ hohen Abschlägen und Nachzahlungen oder wie jetzt eine eigene Gastherme in der Wohnung und niedrigen Heizkosten/Verbrauch.

  • Bereits heute ist jede Wohnung und jedes Haus anders hinsichtlich Heizungsart, Dämmung etc. und entsprechende Unterschiede gibt es bei den Heizkosten.

    Bei Umzügen in der Vergangenheit habe ich das z. T. deutlich gemerkt. Ich hatte Wohnungen mit Fernwärme, relativ hohen Abschlägen und Nachzahlungen oder wie jetzt eine eigene Gastherme in der Wohnung und niedrigen Heizkosten/Verbrauch.

    Das ist mir klar, dass genau diese Werte zu unterschiedlichen Heizkosten führen, was genau mein Punkt ist.

    Jemand, der in einem KfW-55 Haus wohnt, freut sich über deine (fiktive) Grenze bei 5.000 kWh für den verminderten Preis.

    Jemand, der in einem ungedämmten Altbau zur Miete wohnt, dagegen eher weniger.

    Ja, man wird das nicht allen recht machen können, aber mein Punkt dazu war, dass die Heizkosten von so vielen verschiedenen Parameter abhängen, dass man das (meiner Meinung nach) nicht mit einem einfachen Schwellenwert festmachen kann.

    Daraufhin meintest du, dass diese Parameter schon vorliegen, daher meine Frage, wem liegen sie vor (die Höhe der Heizkosten sind wenn überhaupt ein Indiz für diese Werte)?

  • Ungerechtigkeiten hast du bei jeder Lösung. Aber das halt auch wieder das deutsche Problem man will jede Eventualität mit einbeziehen und die eierlegende Wollmichsau erschaffen , das am Ende nur Murks bei rumkommt.

  • Man redet seit Tagen darüber, wie man einkommensschwache Haushalte entlasten kann und was macht die Ampel ? Senkt die Steuern für alle. Kannste dir nicht ausdenken :jeck:

  • Man redet seit Tagen darüber, wie man einkommensschwache Haushalte entlasten kann und was macht die Ampel ? Senkt die Steuern für alle. Kannste dir nicht ausdenken :jeck:

    Und das ist jetzt warum „schlimm“?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Und das ist jetzt warum „schlimm“?

    Naja es ist nunmal so dass Geld nicht unendlich ist, und man könnte einkommensschwachen Menschen mehr helfen wenn man den einkommensstarken nicht auch noch steuern erlässt sondern eben mehr für die übrig hätte die es dringender brauchen