Aktuelle Bundespolitik

  • Sag willst du mich nicht verstehen oder drehst du mir mit Absicht die Worte im Mund um? Ist doch sonst die Aufgabe des Forumstrolls.
    Ich sagte "es ist nicht alles Gokd was glänzt"!
    Nur diese s.g. Protestwähler tun immer so, als wäre man kurz vor dem Existenzverlust (keine Sorge; habe ich schon erlebt) und Schuld daran sei der Ausländer.
    Von daher mein Verqeis auf andere Länder und die mangelnde Bildung.

    Du bist echt so kurzsichtig, dass selbst die Distanz zwischen Auge und Brillenglas zu weit ist...

    Ich lasse meinem Verständnis da gerne auf die Sprünge helfen.

    Er versucht es doch einen Post über dir :D

  • Exakt. Egal, wie viel Protest man mit seiner Wahl zeigen will: Wer dafür die AfD wählt, ist entweder auf dem rechten Auge blind oder nimmt es in Kauf, ergo hat für rechts Sympathien.

    Und selbst wenn es so ist. Was hilft diese Erkenntnis ?

  • Er versucht es doch einen Post über dir :D

    Jetzt erst gesehen, my fault. Obwohl ich immer noch nicht genau weiß, was der urpsprüngliche Satz dann sollte, wenn es im nächsten Post zur absoluten Unschärfe hin relativiert wird. Aber das muss ich ja nicht mit dir ausdiskutieren :)

    Insgesamt dreht sich mir die Diskussion hier eh viel zu sehr um das immer ein wenig apologetische Erklärungsmuster Protestwahl und zu wenig um das Erklärungsmuster Rassismus, aber nun gut.

  • Ja warum nur fühlen sich viele Ostdeutsche nicht ernstgenommen, wenn der Hinweis auf (im Vergleich zu Westdeutschland und nicht zu irgendeinem Fantasialand) beschissene Löhne mit einem "in anderen Ländern geht's den Leuten noch schlechter" beantwortet wird? Weiß echt nicht, woran das liegen könnte. Bei solcher Überheblichkeit muss ich mich wirklich sehr zusammenreißen.

    Und wie sieht es mit der Kaufkraft im Osten aus? Das ist ja letzten Endes völlig egal, wie viel man verdient, wenn die Preise entsprechend niedriger sind.

    https://www.immowelt.de/immobilienprei…itz/mietspiegel

    So 5 € für den Quadratmeter nenne ich mal einen Schnapper

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und wie sieht es mit der Kaufkraft im Osten aus? Das ist ja letzten Endes völlig egal, wie viel man verdient, wenn die Preise entsprechend niedriger sind.
    https://www.immowelt.de/immobilienprei…itz/mietspiegel

    So 5 € für den Quadratmeter nenne ich mal einen Schnapper

    Mag sein, aber dass die Miete günstig ist, ist aber du hast dort halt wiederum den extrem hohen Ausländeranteil (3,8%), die die Besser bezahlten Arbeitsplätze, die Kita-Plätze oder Sozialkassen plündern. :hinterha:

  • Das diese Entschuldigungen von wegen "Ich wähle nur Protest" einfach für mich nicht greifen.

    Ich mag Extra 3 aber dieses Bild ist völlig fehl am Platz. Heißt nix anderes als die Ossis sind eh alles Nazis. Case closed. Halte ich für sehr dämlich

  • Wobei diese allgemein übergestülpte "Nazi-Schablone" natürlich auch mehrere Gefahren in sich birgt ... einmal wird der Begriff durch diese fast schon inflationäre Verwendung weitestgehend "entwertet" und zweitens tritt bei den dauerhaft So-Beschuldigten nicht nur ein gewisser "Gähn-Effekt" ein, nein, dies könnte eben auch weiter ermutigen, das Kreuz an eben dieser Stelle zu machen.

    Will sagen, der damit vielleicht beabsichtigte Hallo-Wach- oder Erziehungseffekt hat sich in diesem Zshg. wohl mittlerweile verselbstständigt.


  • Ich mag Extra 3 aber dieses Bild ist völlig fehl am Platz. Heißt nix anderes als die Ossis sind eh alles Nazis. Case closed. Halte ich für sehr dämlich

    Wo liest du das? Es geht um AfD-Wähler und da darum egal welchen "Grund" man für die Wahl dieser Partei findet man eben auch bewusst rechtsextreme Positionen und Personen unterstützt. Punkt. Nicht dämlich sondern auf den Punkt.

  • Und wie sieht es mit der Kaufkraft im Osten aus? Das ist ja letzten Endes völlig egal, wie viel man verdient, wenn die Preise entsprechend niedriger sind.
    https://www.immowelt.de/immobilienprei…itz/mietspiegel

    So 5 € für den Quadratmeter nenne ich mal einen Schnapper

    Sehnsuchtsort Görlitz, jawoll. Hier wurde schon darauf hingewiesen, dass sich die Preise bei Amazon nicht an der Postleitzahl orientieren und ein Kinobesuch mit zwei Kindern ist in Görlitz wohl kaum deutlich günstiger als in Stuttgart. Ja, in Teilen Ostdeutschlands kann die durchschnittliche Kaufkraft höher sein als im Westen. Meinetwegen auch gerade im wirtschaftlich noch halbwegs gesegneten Sachsen. Das ist dann auch schon eine ganz andere Aussage als die ursprüngliche Polemik. Erstens greift das aber eben nicht vollständig und zweitens würde es ja erst recht bedeuten, dass man sich mal den anderen Erfolgsfaktoren der AfD zuwenden sollte.

  • Danke!!!!

  • Ich mag Extra 3 aber dieses Bild ist völlig fehl am Platz. Heißt nix anderes als die Ossis sind eh alles Nazis. Case closed. Halte ich für sehr dämlich

    This:

    Wo liest du das? Es geht um AfD-Wähler und da darum egal welchen "Grund" man für die Wahl dieser Partei findet man eben auch bewusst rechtsextreme Positionen und Personen unterstützt. Punkt. Nicht dämlich sondern auf den Punkt.


    Exakt. Genau meine Rede. Danke für die Unterstützung.

  • Hier wurde schon darauf hingewiesen, dass sich die Preise bei Amazon nicht an der Postleitzahl orientieren und ein Kinobesuch mit zwei Kindern ist in Görlitz wohl kaum deutlich günstiger als in Stuttgart.

    Nur ist die Miete für die meisten ein deutlich höherer regelmäßiger Kostenfaktor als ein Kinobesuch mit zwei Kindern. Hier mal eine Übersicht für Großstädte von 2017: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…-a-1167391.html An der Spitze etwas über 30% des Nettoeinkommens, in Chemnitz z.B. nur 21%. Auf dem Land sicherlich noch etwas darunter.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Sehnsuchtsort Görlitz, jawoll. Hier wurde schon darauf hingewiesen, dass sich die Preise bei Amazon nicht an der Postleitzahl orientieren und ein Kinobesuch mit zwei Kindern ist in Görlitz wohl kaum deutlich günstiger als in Stuttgart. Ja, in Teilen Ostdeutschlands kann die durchschnittliche Kaufkraft höher sein als im Westen. Meinetwegen auch gerade im wirtschaftlich noch halbwegs gesegneten Sachsen. Das ist dann auch schon eine ganz andere Aussage als die ursprüngliche Polemik. Erstens greift das aber eben nicht vollständig und zweitens würde es ja erst recht bedeuten, dass man sich mal den anderen Erfolgsfaktoren der AfD zuwenden sollte.

    Sorry, wer im Westen in der mittleren bis unteren Einkommensklasse liegt (selbst wenn er noch 10 Prozent mehr verdient) wird auch nicht in München oder Düsseldorf leben.
    Die prekären Einkommen wirst Du wahrscheinlich auch nicht in Leipzig oder Dresden finden. Ansonsten hat da halt viel Bildungselite den Osten (frühzeitig) verlassen. Und ob die unter den gegebenen Umständen wieder zurück kommt, ist mehr als fraglich. Von Neuzuzug mal ganz abgesehen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sorry, wer im Westen in der mittleren bis unteren Einkommensklasse liegt (selbst wenn er noch 10 Prozent mehr verdient) wird auch nicht in München oder Düsseldorf leben.Die prekären Einkommen wirst Du wahrscheinlich auch nicht in Leipzig oder Dresden finden. Ansonsten hat da halt viel Bildungselite den Osten (frühzeitig) verlassen. Und ob die unter den gegebenen Umständen wieder zurück kommt, ist mehr als fraglich. Von Neuzuzug mal ganz abgesehen.

    Mit Sicherheit gibt es die auch in Leipzig und Dresden. Weniger als anderswo sicherlich, aber solche absoluten Aussagen sind falsch.

    Mit dem brain drain sprichst du einen Punkt an, der mal weg geht vom reinen wirtschaftlichen Aspekt und der die hier bereits genannten Punkte der Erziehung in der DDR und der Nachwendeerfahrungen ergänzt.

  • Danke, Rezo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, Rezo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oh Gott.... nicht deren Ernst?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Danke, Rezo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :jeck:

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Vergleichen kann man nur mit anderen Ländern dieser Kategorie, Österreich, Schweiz und die skandinavischen Länder.


    Deutschland sehe ich nur bedingt in einer Kategorie mit den genannten Ländern. Wir können uns mit Frankreich und Großbritannien vergleichen, aber bei den genannten Ländern passt die Größe einfach nicht. Ich fahre auch kein Rennen mit einem Öltanker gegen ein Schnellboot. Auch kann ich mir nicht aus jedem Land die Rosinen picken und dann unseren Politikern ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Es ist sicherlich nicht alles super in diesem Land, aber man muss auch ein wenig auf dem Boden bleiben und das Gesamtbild betrachten. Ich kann nicht hergehen und von einem Land mit kopfstehender Alterspyramide gleiche Leistungen verlangen, wie in Ländern mit intakter Altersstruktur.

    Stichwort Altersarmut : Kommt gerade in Deutschland durch viel zu niedrige Renten zustande. Vergleich Österreich die eine viel höhere Rente haben. Gründe: Der Beitragssatz ist dort höher als in D aber nur geringfügig für den Arbeitnehmer und deutlich mehr für den Arbeitgeber. Viel größere Bevölkerungsschichten zahlen dort ein. Auch Selbstständige. Unterm Strich zahlt der Österreicher sogar weniger in die Staatlichen Versicherungssysteme als in D ein. Selbst Geringverdiener kommen da noch auf fast 1100 Euro während man in Deutschland als Rentner mit Grundsicherung unterhalb von Hartz 4 leben muss und sich im Alter dann bei der Tafel anstellen darf. Kein Grund zum Protest !?


    Da ich ja auch kein junger Hüpfer mehr bin, kenne ich doch recht viele Rentner. Alleine wenn ich mich in meiner Verwandschaft und deren Bekanntenkreis umschaue finde ich keinen einzigen Fall von Altersarmut. Und dort ist ein breiter Querschnitt von Berufen, vom Maurer über Schlosser, bis hin zum Lehrer und Bankdirektor vertreten. Ja, es gibt Altersarmut und dagegen sollte man etwas tun, aber man muss verantwortungsvoll an solche Themen gehen und nicht mit populistischen Ansätzen.

    Stichwort Löhne :

    Reallöhne sind seit 1990 um bis zu 50 Prozent gesunken

    http://spiegel.de/wirtschaft/soziales…nt-gesunken-a-670474.html


    Ich musste zweimal hinschauen, aber es ist eine Studie von 2008 geblieben. Ob das die richtige Basis für eine Diskussion im Jahr 2019 ist wage ich zu bezweifeln. Gerade in den Jahren zuvor hat die deutsche Wettbewerbsfähigkeit sehr stark unter den hohen Löhnen gelitten und man hat sich nicht umsonst bei den Lohnforderungen sehr stark zurückgehalten. Das hat dem Land meines Erachtens geholfen und gerade in den vergangenen Jahren gab es ziemlich gute Tarifabschlüsse bei gleichzeitig recht niedriger Inflation. Und nicht zuletzt stehen dann auch noch Ärzte als größte Verlierer an der Spitze der Liste. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde zu dieser Zeit eine überfällige Reform bei den Krankenkassenabrechnungen durchgeführt.

    Staatsausgaben für den Bildungsbereich
    In diesem Bereich kann sich die deutsche Bundesregierung wirklich nicht mit Ruhm bekleckern: Mit 4,0% Bildungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt wird nur der drittletzte Platz erreicht. Tonangebend ist in diesem Bereich Dänemark – hier werden immerhin 8.3% des BIP in die Bildung investiert.

    Oft ist es besser Zahlen in Prozent ausgedrückt zu vergleichen. Ab und an sollte man sich aber auch die absoluten Zahlen vor Augen führen. 8,3% von 330 Milliarden BIP und 4,0% von 3.600 Milliarden sind beides gewaltige Zahlen und hierbei muss man bei der Größe von Deutschland von Skalen Effekten ausgehen. Auch lohnt sich hier ein Blick auf die Alterspyramide. Während in Dänemark gut 10% der Bevölkerung im schulpflichtigen Alter sind, so sind dies in Deutschland lediglich 7%. Am Ende dürfte es bei den Ausgaben pro Schulkind somit gar keinen so großen Unterschied zwischen den beiden Ländern geben.

    Nochmals. Es ist nicht alles super in diesem Land, aber ich finde dieses ganze unreflektierte Gehetze und Polemisieren schlicht und ergreifend unwürdig. Man könnte sich ja auch mal die Mühe machen Dinge zu hinterfragen und zu überprüfen, statt diesen ganzen Populisten von links und rechts auf den Leim zu gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von El_hombre (2. September 2019 um 22:59)

  • Hier mal eine interessante Reportage aus einem Dorf in Brandenburg mit starker Zustimmung für die AfD: https://amp.tagesspiegel.de/hirschfeld-in-…impression=true

    AfD-Wähler sind demnach (und auch nach größeren Studien) nicht unterdurchschnittlich situiert. Diesen Menschen geht es wirtschaftlich meist nicht wirklich schlecht. Flüchtlinge leben im näheren Umkreis des Ortes gar keine und auch keine irgendwie fremd aussehenden Menschen.
    Das einzige Merkmal, was alle AfD-Wähler verbindet, ist, dass sie völkisch-rassistischen Nationalismus unterstützen bzw. gutheißen. Dafür, dass sie dies tun, mag es vielfältige Gründe geben. Egal was im Leben dieser Menschen schief gelaufen sein mag. Es kann keine Rechtfertigung dafür sein, eine rechtsradikale Partei zu wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg Broncos (3. September 2019 um 08:12)

  • Wenn er jetzt noch die anderen Ergebnisse der anderen Bundesländer dazurechnet dann kommt die AfD sicher über 100%. Das wäre die totale Mehrheit. =O

  • Weltklasse. Post des Tages. :jeck::jeck::jeck:
    Wer ist denn dieses Opfer unserer Bildungspolitik?

    Edit: Rene Jentzsch

    Leute, was heißt denn Opfer unserer Bildungspolitik.... immerhin kann er addieren.

    Wenn ich mir jetzt die gesamten Wähler in beiden Bundesländern anschaue, liegt die CDU nur ganz knapp, mit 26,7 % vor der AFD mit 26,0 %... die SPD ist über beide Bundesländer betrachtet abgeschlagen bei 14,4 %. Wobei, traue wie immer keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

    So betrachtet ist es insgesamt traurig eng. Vielleicht sollte man es mit gerrymandering versuchen. :whistling::saint::mrgreen:

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)