Donald Trump / US-Politik bis 2020

  • Gute Seite und immer auf dem neuesten Stand der Umfragen. Biden liegt in allen wichtigen Swingstates vorne, mal deutlicher, mal weniger deutlich. Und sogar in Texas ist er gleich auf.

    Super, danke. Genau sowas hab ich gesucht.

    Keep Pounding

  • Momentan sieht es wirklich nicht gut aus für Trump, aber leidet auch sehr unter dem Umstand, dass er der einzige Kandidat ist, der für negative Schlagzeilen sorgen kann, weil sie Joe Biden in irgendeinem Keller verstecken.

    Nun hat Trump seinen Teil dazu beigetragen, dass die Kommunistenseuche in den USA noch lange ein zentrales Thema bleiben wird und es in Ordnung ist, alte gebrechliche Menschen im Keller einzusperren. Da darf sich das Mitleid für diese Umstände in Grenzen halten.

    Joe Biden macht bei seinen seltenen Auftritten aber wirklich keinen guten Eindruck und man sollte sich bei aller Vorfreude auf die Ablösung Trumps nicht vom lucky punch überraschen lassen, dass Biden sich in einer größeren Öffentlichkeit einmal so unmöglich macht, dass sich die Geschichte nochmal dreht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • weil sie Joe Biden in irgendeinem Keller verstecken.

    Das wäre bei Trump schon seit Jahren das Beste, ist aber beim POTUS natürlich nur in echten vermeintlichen Notfallsituationen machbar; etwa beim Auftreten einer Demo in Hörweite des Weißen Hauses.

    Joe Biden macht bei seinen seltenen Auftritten aber wirklich keinen guten Eindruck und man sollte sich bei aller Vorfreude auf die Ablösung Trumps nicht vom lucky punch überraschen lassen, dass Biden sich in einer größeren Öffentlichkeit einmal so unmöglich macht, dass sich die Geschichte nochmal dreht.

    Ist sicherlich Whataboutismus, aber Trump macht bei sehr vielen seiner häufigen Auftritte keinen guten Eindruck. Von daher müsste Biden sich erheblich anstrengen, das zu toppen. Aber, wo wir ja einer Meinung sind wie sonst nie: es wäre keine Überraschung, wenn die Dems es trotz allem schaffen, das Ganze noch irgendwie zu versauen.

  • Joe Biden macht bei seinen seltenen Auftritten aber wirklich keinen guten Eindruck und man sollte sich bei aller Vorfreude auf die Ablösung Trumps nicht vom lucky punch überraschen lassen, dass Biden sich in einer größeren Öffentlichkeit einmal so unmöglich macht, dass sich die Geschichte nochmal dreht.

    In der Form wie es Trump regelmäßig macht, wird das Biden auf keinen Fall passieren. Was bei ihm sein kann, dass er anfängt zu stottern oder schnell das Thema wechselt, wenn er mal über ein Thema die Aussage nicht so formulieren kann, wie er es möchte. Das ist aber nicht darauf zurückzuführen, dass er senil ist oder ähnliches, sondern auf seine Sprachbehinderung seit frühesten Zeiten:
    https://edition.cnn.com/2020/02/05/pol…utter/index.htm

    Es gehört Stärke dazu, eine solche Schwäche (die ihn gerade bei einem Arschloch wie Trump angreifbar macht) zuzugeben.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)


  • Nun hat Trump seinen Teil dazu beigetragen, dass die Kommunistenseuche in den USA noch lange ein zentrales Thema bleiben wird und es in Ordnung ist, alte gebrechliche Menschen im Keller einzusperren. Da darf sich das Mitleid für diese Umstände in Grenzen halten.

    äh, what???

  • Na der böse Virus, den die arglistigen Chinesen mutwillig auf das großartigste Land der Welt losgelassen haben mit Hilfe der WHO.

    Die politischen Strukturen in China sind mitverantwortlich für die Ausbreitung von Covid19 und die Kommunistische Partei Chinas ist am Ende verantwortlich für den Teil der Toten, der nicht auf die lasche Reaktion zurückzuführen ist, was einen guten Anteil der Toten ausmacht. Die WHO hat sich in diesem Zusammenhang auch nicht mit Ruhm bekleckert.

    Das kannst du lächerlich machen und aussehen lassen als hätte Ich einen Aluhut auf, aber Ich werde auch bei den dämlichsten Reaktion in den USA oder Brasilien nicht aus den Augen verlieren, dass die Kommunisten aus China Schuld sind an vielen Toten hier in Deutschland.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die politischen Strukturen in China sind mitverantwortlich für die Ausbreitung von Covid19 und die Kommunistische Partei Chinas ist am Ende verantwortlich für den Teil der Toten, der nicht auf die lasche Reaktion zurückzuführen ist, was einen guten Anteil der Toten ausmacht. Die WHO hat sich in diesem Zusammenhang auch nicht mit Ruhm bekleckert.
    Das kannst du lächerlich machen und aussehen lassen als hätte Ich einen Aluhut auf, aber Ich werde auch bei den dämlichsten Reaktion in den USA oder Brasilien nicht aus den Augen verlieren, dass die Kommunisten aus China Schuld sind an vielen Toten hier in Deutschland.

    Mein Scherz zielt auf die Schuldzuweisung von Trump, die in meinen Augen nur dazu dient, vom eigenen Versagen abzulenken.

    Eine Mitschuld sehe ich bei China auch aufgrund der fehlenden Transparenz, dank der der Virus anfangs unterschätzt wurde. Das sollte in meinen Augen dazu führen, dass man in der Zukunft die Reisemöglichkeiten nach China sofort dicht macht, wenn die nächste Seuche ausbricht.

  • Die Ökonomie der Volksrepublik China hat sich durch die Wirtschaftsreformen von einem planwirtschaftlich organisiertem zu einem primär nach marktwirtschaftlichen Mechanismen funktionierenden Wirtschaftssystem gewandelt. Diese nach kapitalistischen Grundsätzen gelenkte Volkswirtschaft wird von der chinesischen Staatsführung als „Sozialismus chinesischer Prägung“ bezeichnet. Die dominante Rolle des Staatskapitals ist seit Ende der 1990er Jahre stark rückläufig. Chinas Stärke als Produktionsstandort rührte in der Vergangenheit vor allem aus den vergleichsweise niedrigen Löhnen. Ein Vorteil, der sich aufgrund der in den letzten Jahren stark angestiegenen Löhne verringert hat.

    Das zum Thema Wirtschaftssystem.

    Das politische System ist die Volksrepublik, was eher Realsozialismus als Kommunismus ist. (Schutz des privaten Eigentums z.B.)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (31. Juli 2020 um 11:35)

  • Naja.... wenn sich die dort allein regierende Partei übersetzt "Kommunistische Partei Chinas" nennt, liegt das zumindest nahe :madness

    WOW. Was kommt als nächstes? Dass die CDU wirklich christlich, die AfD wirklich ne Alternative oder Sepp Blatter ein Wohltäter für den Fußball ist? :stumm:

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (31. Juli 2020 um 13:45)

  • Das kannst du lächerlich machen und aussehen lassen als hätte Ich einen Aluhut auf, aber Ich werde auch bei den dämlichsten Reaktion in den USA oder Brasilien nicht aus den Augen verlieren, dass die Kommunisten aus China Schuld sind an vielen Toten hier in Deutschland.


    Es liegt mir fern die Chinesen in Schutz nehmen zu wollen, jedoch sollten wir eventuell auch mal zwei Minuten darauf verwenden und uns überlegen wie die Pandemie verlaufen wäre, wenn diese

    - in einer Klapperschlangenbar in Texas oder
    - an einem Wolperdingergrill in Bayern oder
    - einem Fish and Beer Stand in England oder
    - in einer Kartoffelverflüssigungsanstalt in einem russischen Keller oder
    - ..... (beliebiges anderes Land)

    ausgebrochen wäre. Wäre die Ausbreitung gestoppt worden?

    Sicher? Wirklich sicher? Oder hätte sich die Krankheit evtl. gar noch schneller verbreitet? Müssten wir uns eventuell auf die Fahnen schreiben, dass wir verantwortlich sind für viele Tote in aller Welt?

    Weder Österreich, Italien, USA, .... haben sofort beim auftreten der ersten Fälle überragende Reaktionen gezeigt. Aber wir erlauben uns mit dem Finger auf andere zu zeigen. Was bringt uns dieses Fingerpointing? Nichts. Wichtiger wäre daraus zu lernen und es in Zukunft besser zu machen.

    Über die latente Gefahr einer Pandemie wurde in den vergangenen Jahren genauso oft gesprochen, wie über einen möglichen Tsunami im indischen Ozean. War man auf eines der Ereignisse vorbereitet? Nicht wirklich. Ich denke sowohl das Eine, als auch das Andere musste einfach erst passieren. Und ähnliche Dinge werden wieder passieren, da wir solche Gefahren verdrängen und vergessen und nicht nachhaltig daraus lernen. Das liegt wohl einfach in der Natur des Menschen.

    Kommt die nächste Pandemie 2030 handeln wir vermutlich noch recht schnell, kommt die Nächste erst 2150 so werden vermutlich die gleichen Fehler gemacht wie 2019/20. Es sei denn, dass es bis dahin KI's gibt, welche dies zu verhindern wissen.

  • WOW. Was kommt als nächstes? Dass die CDU wirklich christlich, die AfD wirklich ne Alternative oder Sepp Blatter ein Wohltäter für den Fußball ist? :stumm:

    What? Wenn man sich mit dem politischen System in China nicht beschäftigt hat, liegt das erst mal nahe. Ein Chinese, der sich in der deutschen Politik nicht auskennt, würde genau die von Dir genannten Punkte vermutlich auch erst mal voraussetzen (Blatter ausgenommen).

  • Wäre die Ausbreitung gestoppt worden?

    Sicher? Wirklich sicher?

    bin Ich mir relativ sicher ja.

    Die Chinesen haben die WHO nach Strich und Faden belogen und Alles versucht, den Ausbruch zu vertuschen. U.A. haben sie Ärzte verschwinden lassen, die die Öffentlichkeit warnen wollten.
    Es sind mehr als 4 Wochen vergangen, in denen die chin. Führerleins wussten was los ist, in denen sie die Aus- und Einreise nach Wuhan nicht unterbunden haben. Und durch ihre Täuschung der WHO, konnten andere Länder nicht mit Maßnahmen reagieren.

    Und dieses grundsätzliche Problem, dass in diesen perfekten Gesellschaften, in denen Autokraten ihren Untergebenen das unendliche Heil versprechen, eben auch nichts passieren darf, das ist in offenen Gesellschaften in der Form nicht möglich. In der DDR gab es keinen Suizid, in der Sowjetunion sind keine Atomkraftwerke in die Luft geflogen und die weisen kommunistischen Führer in China lassen keine Pandemie zu.

    Ich möchte es z.B. bei Trump nicht ausschließen, dass er es versucht hätte zu vertuschen, ihm fehlt schlicht die Möglichkeit, weil die Gesellschaftsstruktur eine andere ist. Die Führung der chin. komm. Partei kann es aber nachweislich und deswegen bleibe Ich auch bei meinem Vorwurf an sie. Was ist denn in der Zwischenzeit passiert, um sicherzustellen das sowas nicht nochmal passiert? Es wird ja mit dem Verzicht auf direkte Vorwürfe, die man aus diplomatischen Gründen rechtfertigen kann, auch kein Druck ausgeübt hinter den Kulissen. Garnix ist passiert. Die WHO ist immernoch eine Hure, die mehr am chin. Geld hängt, als ihrer eigentlichen Aufgabe nachzugehen. Und dein "Mensch, könnte jedem passieren! Auf unseren Nacken!" ist Teil des Problems.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • bin Ich mir relativ sicher ja.
    Die Chinesen haben die WHO nach Strich und Faden belogen und Alles versucht, den Ausbruch zu vertuschen. U.A. haben sie Ärzte verschwinden lassen, die die Öffentlichkeit warnen wollten.
    Es sind mehr als 4 Wochen vergangen, in denen die chin. Führerleins wussten was los ist, in denen sie die Aus- und Einreise nach Wuhan nicht unterbunden haben. Und durch ihre Täuschung der WHO, konnten andere Länder nicht mit Maßnahmen reagieren.

    Und dieses grundsätzliche Problem, dass in diesen perfekten Gesellschaften, in denen Autokraten ihren Untergebenen das unendliche Heil versprechen, eben auch nichts passieren darf, das ist in offenen Gesellschaften in der Form nicht möglich. In der DDR gab es keinen Suizid, in der Sowjetunion sind keine Atomkraftwerke in die Luft geflogen und die weisen kommunistischen Führer in China lassen keine Pandemie zu.

    Ich möchte es z.B. bei Trump nicht ausschließen, dass er es versucht hätte zu vertuschen, ihm fehlt schlicht die Möglichkeit, weil die Gesellschaftsstruktur eine andere ist. Die Führung der chin. komm. Partei kann es aber nachweislich und deswegen bleibe Ich auch bei meinem Vorwurf an sie. Was ist denn in der Zwischenzeit passiert, um sicherzustellen das sowas nicht nochmal passiert? Es wird ja mit dem Verzicht auf direkte Vorwürfe, die man aus diplomatischen Gründen rechtfertigen kann, auch kein Druck ausgeübt hinter den Kulissen. Garnix ist passiert. Die WHO ist immernoch eine Hure, die mehr am chin. Geld hängt, als ihrer eigentlichen Aufgabe nachzugehen. Und dein "Mensch, könnte jedem passieren! Auf unseren Nacken!" ist Teil des Problems

    Glaubst du eigentlich selber was du schreibst?

    Als der Virus in China voll im Gange war, hat man hier im Westen groß getönt das keine Gefahr für uns besteht und sich null Komma null vorbereitet.
    Aber bleib du mal in deinem schwarz-weiß denken.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • What? Wenn man sich mit dem politischen System in China nicht beschäftigt hat, liegt das erst mal nahe.

    Naja, aber bevor man sich dann eine Meinung bildet (und diese öffentlich macht) kann man ja kurz mal Google anwerfen und findet in kürzester Zeit zB oben zitierten Link von Wikipedia. :madness

  • Glaubst du eigentlich selber was du schreibst?

    Machen ein Monat oder Monate keinen Unterschied bei der Reaktion? Wäre die Pandemie genauso schlimm verlaufen, weil "der Westen" es halt einen Monat länger ignoriert hätte? Gabs diese Verheimlichung bei dir überhaupt, oder ist das auch nur einer meiner abstrusen Gedanken? Welchen Vorwurf würdest du der chin. Regierung (nicht den Chinesen selbst) überhaupt machen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Machen ein Monat oder Monate keinen Unterschied bei der Reaktion? Wäre die Pandemie genauso schlimm verlaufen, weil "der Westen" es halt einen Monat länger ignoriert hätte? Gabs diese Verheimlichung bei dir überhaupt, oder ist das auch nur einer meiner abstrusen Gedanken? Welchen Vorwurf würdest du der chin. Regierung (nicht den Chinesen selbst) überhaupt machen?

    ich würde sagen in dieser Pandemie haben alle Fehler gemacht und dieses fingerpointing bringt jetzt genau gar nichts - wichtig sollte sein aus diesen Fehhlern zu lernen auf allen Seiten denn das nächste Virus kommt bestimmt

  • Naja, aber bevor man sich dann eine Meinung bildet (und diese öffentlich macht) kann man ja kurz mal Google anwerfen und findet in kürzester Zeit zB oben zitierten Link von Wikipedia. :madness

    Welche Meinung - dass der Name der Regierungspartei die Vermutung nahelegt? Eine andere Meinung habe ich nicht geäußert :madness

  • So, so. Nun will DT also TikTok verbieten. Wohl in erster Linie aus Rache für die jämmerliche Wahlkampfveranstaltung in Tulsa und andere erfolgreiche Kampagnen Jugendlicher gegen seine Person über die Plattform.

    Das dürfte dann wohl der nächste Rohrkrepierer werden. :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (2. August 2020 um 13:27)

  • Die App ist Angestellten von bestimmten Bundesbehörden schon länger untersagt und z.B. Joe Biden verbietet Mitarbeitern seines Wahlkampfteams die Nutzung.

    Die App war schon länger im Visier der US-Behörden und diese Tiktok Story rund um Trumps Wahlkampfauftritt hatte zwar ein großes Medienecho, praktisch aber eher minimale Auswirkungen auf die vergleichsweise geringe Besucherzahl. Was nicht bedeuten muss, Trump wäre nicht trotzdem schlecht zu sprechen auf die Plattform, aber nach meiner Einschätzung wäre die Entscheidung unter Präsident 'generic republican' genauso gefallen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die App ist Angestellten von bestimmten Bundesbehörden schon länger untersagt und z.B. Joe Biden verbietet Mitarbeitern seines Wahlkampfteams die Nutzung.

    Die App war schon länger im Visier der US-Behörden und diese Tiktok Story rund um Trumps Wahlkampfauftritt hatte zwar ein großes Medienecho, praktisch aber eher minimale Auswirkungen auf die vergleichsweise geringe Besucherzahl. Was nicht bedeuten muss, Trump wäre nicht trotzdem schlecht zu sprechen auf die Plattform, aber nach meiner Einschätzung wäre die Entscheidung unter Präsident 'generic republican' genauso gefallen.

    Ach komm, ich möchte nicht wissen, wie viele andere Apps auch für die interne Nutzung in Behörden und anderen staatlichen Einrichtungen verboten sind. Trotzdem stellt man diese nicht mit Vermutungen an einen öffentlichen Pranger.

    Das Ziel hier ist eindeutig Ablenkung auf den „Feind“ und hat nichts mit Datenschutz zu tun. Es ist aber auch blöd, dass es die alten Arschlöcher im Wandschrank nicht mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (2. August 2020 um 23:01)

  • Das Ziel hier ist eindeutig Ablenkung

    Sorry aber das Urteil traue Ich dir wirklich nicht zu. Ich wollte, im Sinne der Ausgewogenheit, ein paar Umstände und Erklärungen anbieten. Dabei traue Ich mir schlussendlich kein ultimatives Urteil zu, Ich weiss es eben nicht genau.

    Aber man sollte auch nicht bei allen Entscheidungen gleich auf die Metaebene krabbeln.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anschauen. Lernen. Besser Machen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Sorry aber das Urteil traue Ich dir wirklich nicht zu. Ich wollte, im Sinne der Ausgewogenheit, ein paar Umstände und Erklärungen anbieten. Dabei traue Ich mir schlussendlich kein ultimatives Urteil zu, Ich weiss es eben nicht genau.
    Aber man sollte auch nicht bei allen Entscheidungen gleich auf die Metaebene krabbeln.

    Indien will tiktok ja auch verbieten, oder hat sogar schon? Auch hierzulande wird die Datensicherheit hinterfragt. Daher könnte man glatt auf den Gedanken kommen, dass das nicht nur ein weiteres Auskeilen der Trump-Administration gegen China ist :madness

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Trump 2020 - With A President Like This, Who Needs Terrorists?"
    :rotfl:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Indien will tiktok ja auch verbieten, oder hat sogar schon? Auch hierzulande wird die Datensicherheit hinterfragt. Daher könnte man glatt auf den Gedanken kommen, dass das nicht nur ein weiteres Auskeilen der Trump-Administration gegen China ist :madness

    Zwischen Indien und China spitzt sich derzeit ein Grenzkonflikt zu. Auch der Indischen Regierung ist so ein Propagandastunt durchaus zuzutrauen.

    Das TikTok eine Datenkrake ist? Geschenkt! Das sind Alphabet und Facebook auch. Und das Amerikanische Firmen Daten an Amerikanische Dienste ausleiten und dann verpflichtet werden können, dies nicht öffentlich zu machen ist ja keine Vermutung, sondern Fakt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Jetzt will angeblich Microsoft TikTok in 4 Ländern, unter anderem USA, kaufen und selbst betreiben. Trump wurde angeblich informiert und hat nichts dagegen. Er möchte aber "einen beträchtlichen Teil des Kaufpreises in die Staatskassen, weil die USA den Deal erst möglich gemacht hat". Bzw. er noch theoretisch den Deal stoppen könnte. Ihm ist egal, ob China oder Microsoft den Teil bezahlen werden:

    Trump selbst räumte ein, außer ihm wäre niemand auf die Idee gekommen, eine Art Provision zu verlangen. "Aber das ist eben meine Art zu denken." Der frühere Immobilienspekulant verglich TikTok auch mit einem Mieter: "Ohne Mietvertrag hat der Mieter nichts in der Hand. Also zahlt er die Courtage oder was immer."

    Liegt vielleicht daran, dass es das Gesetz aktuell nicht ger gibt und wahrscheinlich illegal wäre.

    https://www.google.com/amp/s/www.sued…e-1.4987313!amp
    https://www.google.com/amp/s/www.mana…844f1448de8-amp

  • In den vergangenen Tagen gab es eine ganze Reihe guter Artikel zu dem Thema in der FAZ. Allerdings liegt der Großteil davon hinter der Paywall und daher kann ich diese nicht verlinken.

    Die teuerste Scheidung aller Zeiten ist allerdings frei zugänglich und absolut lesenswert.

    Zitat von faz

    Klar zu sein scheint – und zwar auch unabhängig vom amerikanischen Wahlkampf –, dass die amerikanisch-chinesische Divergenz ein Prozess sein wird, der die kommenden Jahre andauern und bestimmen sowie Folgen weit darüber hinaus haben wird. Die teuerste Scheidung aller Zeiten ist auf dem Weg. Beide Seiten wollen sie.

    Natürlich läuft sie nicht vornehmlich nach marktwirtschaftlichen oder handelstheoretischen Prinzipien ab, sondern nach machtpolitischen Kalkülen. Wie auch sonst?

    Nicht zu vergessen ist dabei übrigens, dass nun zwar Amerika ziemlich rabiat gegen chinesische Technologie-Anbieter vorgeht, aber China seit vielen Jahren schon wichtige amerikanische Onlinedienste wie das soziale Netzwerk Facebook und die Suchmaschine Google blockiert – und ganz aktiv „eigene“ Alternativen gefördert hat, die heute selbst mächtige Internetunternehmen sind (Alibaba, Tencent, Baidu).

    Später im Artikel wird die wahrscheinliche These aufgestellt, dass auch Europa (welches sowohl in China als auch in den USA glänzende Geschäfte macht) vor die Frage gestellt wird, auf welche Seite man sich schlägt. Eigentlich klar, oder doch nicht so klar?

    Schlägt man sich auf die amerikanische Seite, überlässt man den Chinesen wohl 2/3 des Weltmarktes. Die Chinesen würden auf Dauer gesehen wohl ganz Asien (inkl. Indien) unter ihren Einfluss bringen. Auch Afrika wird mehrheitlich den asiatischen Verlockungen nicht widerstehen können. Russland würde sich unter Putin wohl auch nicht zwischen die Stühle setzen und sich sicherlich eine schöne Rolle an der Seite Chinas suchen. Der Türke wird sich auf die Seite schlagen, welche ihm die größten Vorteile bietet. Dabei sind es sicherlich nicht die Amerikaner und Europäer. Die können eigentlich kaum zulassen, dass er seine Krakenarme in Richtung Syrischer und Irakischer Gebiete ausstreckt.

    Was macht das ohnehin unter Spannung stehende Europa? Ist es klug sich klar für Amerika zu entscheiden? Insbesondere wenn Türkei und Russland sich wie erwartet verhalten. Versucht man sich als Großschweiz? Neutral bis zum bitteren Ende? Wohl unmöglich umzusetzen. Versucht man sich als dritte um Ausgleich bemühte Macht? Oder, fällt man seinem langjährigen Partner und Verbündeten, welcher sich auch gerne als Hegemon aufführt, in den Rücken?

    Irgendwie ist die Welt, auch abseits von Corona und Klima, gerade in keinem guten Zustand. Schade eigentlich.