Deutsche Leitkultur

  • Jetzt könnt ihr wieder schön alles ins lächerliche ziehen, und euch abarbeiten.....

    Ich finde diesen Wunsch nachvollziehbar. Wenn du aber erwartest, dass dies nicht passiert, solltest du vielleicht überlegen, ob ein Gesprächseinstieg wie deiner mit solchen Stilmitteln sinnvoll ist:

    Schön süß, was einige so sich geben.

    --> Die Meinung anderer ins Lächerliche ziehen: Check.

    Ich weiß ja, allein das Wort " Deutsch " in den Mund zu nehmen, ist ein Unding.

    --> Opferrolle: Check.

    Der Kinderbuchautor..

    --> Jemanden aufgrund einer Nebentätigkeit/ eines Hobbys die Kompetenz absprechen : Classy!


    Naja.. Dann halt doch lieber :currywurst:

  • Schön süß, was einige so sich geben. Zum Glück entscheiden hier immer noch die Wähler, und nicht die Mehrheit hier im Forum.

    Ich weiß ja, allein das Wort " Deutsch " in den Mund zu nehmen, ist ein Unding. Ich bin mit Sicherheit kein CDU Wähler, oder ein Neoliberaler. Aber was wollt ihr ? So das Chaos hier so weiter gehen ? Der Kinderbuchautor, und seine ungelernten Freunde können es nicht. Ich arbeite in der chemischen Industrie. Bleiben die Energiekosten weiter so hoch, ist bis 2025 bei den meisten Betrieben hier Schluss.

    Ja, Mutti und die SPD haben es auch nicht auf die Kette bekommen, und alles auf Verschleiß gefahren. Aber das ist Vergangenheit. Es geht ums jetzt.

    Jetzt könnt ihr wieder schön alles ins lächerliche ziehen, und euch abarbeiten.....

    Die Frage war leider garnicht was hier alles so entsetzlich schlecht läuft.

    Die Frage war eigentlich nur was eine Deutsche Leitkultur sein könnte.

    Wenn du hier schon erkennst, was alles so schlecht läuft, weißt du ja sicher auch wie man es besser macht.

  • Die Frage war eigentlich nur was eine Deutsche Leitkultur sein könnte.

    Das hatte doch de Maiziere schon mal festgelegt und dazu hatten wir auch einen Thread. Unglaublich, wie lange das schon wieder her ist.

    trosty
    3. Mai 2017 um 17:42
  • Die Frage war leider garnicht was hier alles so entsetzlich schlecht läuft.

    Die Frage war eigentlich nur was eine Deutsche Leitkultur sein könnte.

    Wenn du hier schon erkennst, was alles so schlecht läuft, weißt du ja sicher auch wie man es besser macht.

    Die Einzigen, die darauf ein fundierte Antwort in diesem Forum geben könnten, äußern sich seit Jahren politisch hier nicht mehr. Ist sowas wie Perlen vor die Säue werfen und wer hat dazu noch Lust?

  • Ich arbeite in der chemischen Industrie. Bleiben die Energiekosten weiter so hoch, ist bis 2025 bei den meisten Betrieben hier Schluss.

    Ja, Mutti und die SPD haben es auch nicht auf die Kette bekommen, und alles auf Verschleiß gefahren.

    also ich arbeite auch in der Chemischen Industrie und kann zwar deine Sorge der Energiekosten auch verstehen, aber die Regierung will diese durch die Senkung der Energiesteuer auf das Minimum senken , was von der EU erlaubt ist. Doch nun fehlt dafür dann leider dann wohl auch das Geld, da man ja keine Schulden machen will oder darf.

    Also glaubst du auch das die CDU wenn sie dann vielleicht in 2025 an der Macht sind auf einmal alles erneuert? Man könnte sich ja zB jetzt schon mit den Regierungsparteien auf ein Sondervermögen zum Ausbau der Infrastruktur einigen aber das ist ja gar nicht im Sinne der CDU.

    Aber mir dünkt es das du sowieso keine tiefgreifende Diskussion darüber willst wie man lösungsorientiert das Land modernisieren kann sondern nur den Grünen einen reinwürgen willst.

  • Ich sagte es schon einmal und ich sage es zu dieser Leitkultur-Debatte gern wieder:

    Merz ist unser Mann für Bonn!

  • Ja, der Kurzi aus Austria hat damit die FPÖ kürzer gemacht.

    Wenn denn die AfD-Wähler alle diese Partei wählen würden, weil sie sich unbedingt so rechts wie möglich platzieren wollen , wäre das womöglich ein Ansatz. Dem ist aber laut diverser Untersuchungen eben nicht so, zumindest nicht für große Teile von ihnen. Da sammeln sich Leute, die sich aus irgendwelchen Gründen benachteiligt und zurückgelassen fühlen, sehr häufig auf der Basis einer nicht so prickelnden Bildung, was sie einfachen Lösungen und Parolen zugänglich macht, mithin Populisten. Mit einer Politik, die bei diesen Problemen ansetzt, könnte man diese Menschen vielleicht wieder gewinnen - den Blödsinn der AfD nachzuplappern, ist aber nicht nur plump, sondern auch nicht zielführend. Herr Merz schafft dadurch nur eines: Die AfD salonfähig zu machen.

    Allein deshalb werde ich als früherer CDU-Stammwähler (okay, ist schon ein paar Wahlen her) bei denen nicht mehr mein Kreuz machen. Im Kern spalterische Politik zu betreiben, läuft den alten Idealen dieser Partei eklatant zuwider.

  • Ja, der Kurzi aus Austria hat damit die FPÖ kürzer gemacht.

    Naja, er hat sich mit seiner Politik sicher ein paar Stimmen von der FPÖ "geangelt", den Großteil seiner Stimmen hat er sich nach diversen Wählerstromanalysen allerdings von SPÖ, Neos und den Grünen geholt.

    Beim ersten Antritt von Kurz als ÖVP Obmann zur NR-Wahl 2017 hat die FPÖ mit 26% (+5% zu 2013) ihr historisch bestes Ergebnis gefeiert. 2 Jahre später hat sich FPÖ durch "Ibiza" selbst gekürzt. Da hat es keinen Kurz dazu benötigt...

  • Das hatte doch de Maiziere schon mal festgelegt und dazu hatten wir auch einen Thread. Unglaublich, wie lange das schon wieder her ist.

    trosty
    3. Mai 2017 um 17:42

    Na damit sagt er jedenfalls schonmal mehr aus als das, was man bisher so liegt.

    Damit man mich hier nicht falsch versteht. Ich finde, dass das Grunsatzprogramm (bzw. der jetzige Entwurf) nicht nur für die Tonne ist.

    Ich glaube nur, dass man sich mit dem Leitkulturbegriff in ein einfach bedienbares Thema flieht ohne damit wirklich die Probleme des Landes anzupacken.

    Im De Maziere Begriff klingen ja auch so Dinge wir Höflichkeit und Religion als Kitt an.

    Da muss ich wirklich sagen, dass das doch absoluter Humbug ist, wenn man sich die Realität ansieht.

    Nehmen wir Religion als bestes Beispiel: Machen wir uns mal ehrlich: Wer feiert Weihnachten noch als religiöses Fest? Wer geht noch regelmäßig in die Kirche?

    Wenn man das wirklich ernst meint, leben in Deutschland nur ganz wenige Leute, die wirklich deutsch sind.

    Daher kommt hier schon relativ schnell der Eindruck auf, dass Religion ein Feigenblatt ist und man eigentlich nur die Leute ausschließen will, die man selbst nicht als Deutsch ansieht.

    Dann das Thema Höflichkeit: Ich bekomme an meiner Schule ja nun wirklich ganz viel Kontakt zu völlig unterschiedlichen geprägten Menschen. Wenn ich mir den Aspekt Höflichkeit ansehe, stelle ich einfach nicht fest, dass Muslime (und gerade auf die zielt die Definition nunmal ab) überdurchschnittlich von Unhöflichkeiten geprägt sind. Eher sogar im Gegenteil.

    Mal ganz davon abgesehen, die Punkte über die man durchaus diskutieren kann:

    Sprachtests für Kinder - Geht es hier wirklich um jedes Kind? Und was wäre die Konsequenz falls der Test schwach ausfällt?

    Und überhaupt: Wer soll die Tests eigentlich durchführen? Man merkt doch jetzt schon, dass Kitas teilweise schließen weil dort Personalmangel herrscht.

    Einen Überschuss an Ärzten und Kinderpsychologen kann ich auch nicht feststellen.

    Dann wären da noch die Jugendämter. Hier läuft die Union aber schon jetzt Sturm gegen mehr Stellen, die aufgrund der Kindergrundsicherung entstehen würden.

    Dann der Punkt Gesellschaftsjahr:

    Hierzu bin ich durchaus offen und mich würde die Ausgestaltung interessieren.

    Absolut Grundlage wäre für mich, dass sich ABSOLUT NIEMAND herauskaufen kann und es ABSOLUT KEINE Ausnahmen gibt. Sprich keine Musterung oder sowas.

    Man müsste dann natürlich prüfen welche Bereiche für ein solches Jahr in Frage kommen. Und man müsste klar kriegen welche Konsequenz ein Verweigern hätte.

  • Damit man mich hier nicht falsch versteht. Ich finde, dass das Grunsatzprogramm (bzw. der jetzige Entwurf) nicht nur für die Tonne ist.

    Wo findet man den Entwurf? Google spuckt mir immer nur Kommentare und Häppchen dazu aus.?

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Man sollte halt immer bedenken welche Klientel die CDU wählen soll. Und ein paar verirrte AfD Wähler kann man vielleicht noch zusätzlich einfangen

    FragranceCDU.JPG


    :hinterha:

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • :hinterha:

    Wenn das der ist, der ich vermute, dann steht der inzwischen aber auch einer anderen Partei näher, wenn man dem jüngsten Blätterwald Glauben schenkt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wenn das der ist, der ich vermute, dann steht der inzwischen aber auch einer anderen Partei näher, wenn man dem jüngsten Blätterwald Glauben schenkt.

    Das ist er, aber die Reihenfolge ist wohl eine andere:

    Jeremy Fragrance: Erst Fotos mit Rechtsextremen, jetzt Unterstützung für die CDU
    Durch Schnappschüsse mit Akteuren der rechten Szene ist der Influencer in Verruf geraten. Sein Image will er nun mit einem Bekenntnis zur CDU aufbessern.…
    www.berliner-zeitung.de
  • ja das meinte ich mit Häppchen. Ich meinte mehr so das original

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich habe mir mal den Tagesschauartikel dazu angeguckt. Ein paar Anmerkungen zum Programm:

    -Das Programm der CDU ist hinsichtlich der Migrationspolitik schon mal nicht konform mit den Menschenrechten. Das können sie gleich wieder kassieren.

    -Die Ausführungen zur Leitkultur sind explizit islamfeindlich.

    -Das verplichtende Gesellschaftsjahr würde den eh schon schwelenden Generationekonflikt noch mehr zu ungunsten der jungen Generation anheizen.

    -Erhöhung der Lebensarbeitszeit ist im Umkehrschluß eine Rentenkürzung.

    -Beim Haushalt will man dann auf einmal Generationengerechtigkeit, dass die kommenden Generationen dafür auf einer maroden Infrastruktur leben sollen ist weiterhin scheißegal.

    -"Deutschland kann zurzeit nicht auf die Option Kernkraft verzichten." Doch, das machen wir gerade schon und es hat die letzten Tage bei Dunkelflaute problemlos funktioniert.

    -Die Aussagen zum Gendern sind widersprüchlich.

    Und das ist alles noch gar nicht mal so schlimm. Wo zum Teufel ist das mit Abstand wichtigste Thema momentan im Programm? Wo ist der Klimaschutz? Wo das Bekenntnis zum Einhalten des Pariser Klimaschutzabkommens?

    :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal :bengal

    Keep Pounding

  • ja das meinte ich mit Häppchen. Ich meinte mehr so das original

    Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist:

    Claas Gefroi (@claasgefroi.bsky.social)
    Was für ein Demokratieverständnis und was für eine Diskussionskultur die CDU besitzt, zeigt sich auch ganz gut daran, dass sie ihren Entwurf für ein neues…
    bsky.app

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich habe mir mal den Tagesschauartikel dazu angeguckt. Ein paar Anmerkungen zum Programm:

    -Das Programm der CDU ist hinsichtlich der Migrationspolitik schon mal nicht konform mit den Menschenrechten. Das können sie gleich wieder kassieren.

    da bin ich gespannt was in England rauskommt. Sunak muss ja anscheinend auf die rechten in seiner Partei eingehen und „illegale Einwanderer“ sofort nach Afrika abschieben.

    Wobei das oberste Gericht in Großbritannien die Abschiebung nach Ruanda als rechtswidrig entschieden hat.

  • -Das verplichtende Gesellschaftsjahr würde den eh schon schwelenden Generationekonflikt noch mehr zu ungunsten der jungen Generation anheizen.

    Da das einer der Punkte, die ich für diskutabel halte.

    Das finde ich arg vereinfacht bzw. pauschal argumentiert.

    Das reicht mir nicht um dagegen zu sein.

  • -Das Programm der CDU ist hinsichtlich der Migrationspolitik schon mal nicht konform mit den Menschenrechten. Das können sie gleich wieder kassieren.

    Für den ganz kurzen Moment sind es nur Sätze, die viele Leute hören wollen. Aber wenn ich mir die Entwicklung in Europa so angucke bin ich mir nicht sicher, ob in 10 Jahren wirklich noch alle EU Länder sich, zumindest offiziell, zu den Menschenrechten der UN bekennen. Auch eine solche Vereinbarung kann man aufkündigen. Dies würde neben dem Signal natürlich auch weitergehende praktische Probleme mit sich ziehen, weil viele Verträge darauf aufgebaut sind. Aber das diese Ultima Ratio nicht nicht doch noch fällt, da würde ich mittlerweile nicht mehr mein gesamtes Geld drauf setzen.

    Und das ist alles noch gar nicht mal so schlimm. Wo zum Teufel ist das mit Abstand wichtigste Thema momentan im Programm? Wo ist der Klimaschutz?

    Auch wenn es dir nicht gefällt, für die Wähler ist dies nunmal nicht der unangefochtene Punkt Nr 1. Lt. dieser Statista Umfrage aus dem Frühjahr ist dies gerade mal der geteilte 2. Platz.

    Einschätzung der wichtigsten Probleme für Deutschland 2023 | Statista
    Im Frühjahr 2023 äußerten rund 47 Prozent der Bevölkerung, dass die Inflation das wichtigste Problem für Deutschland dargestellt.
    de.statista.com
  • Wenn man unter Leitkultur versteht:

    - die Achtung des Grundgesetzes und der Freihetlich-Demokratischen Grundordnung;

    - die Anerkennung des Primats des Rechts;

    - das Respektieren des Staates und seiner Institutionen (inkl. Feuerwehr, Polizei, Lehrern, Justiz etc);

    - den Respekt für andere Religionen, sexueller Orientierungen, Nationalitäten;

    - das Recht des Staates, zu entscheiden, wer hier bleiben darf und wer eben nicht;

    - den Kampf gegen politischen und religiösen Extremismus;

    - die Bereitschaft, diese Freiheiten auch gegen äußere Feinde zu verteidigen;

    dann bin ich absolut dafür.

    Just Win Baby

  • Auch wenn es dir nicht gefällt, für die Wähler ist dies nunmal nicht der unangefochtene Punkt Nr 1. Lt. dieser Statista Umfrage aus dem Frühjahr ist dies gerade mal der geteilte 2. Platz.

    Platz 1 wird noch weniger adressiert.

    Keep Pounding

  • Für den ganz kurzen Moment sind es nur Sätze, die viele Leute hören wollen. Aber wenn ich mir die Entwicklung in Europa so angucke bin ich mir nicht sicher, ob in 10 Jahren wirklich noch alle EU Länder sich, zumindest offiziell, zu den Menschenrechten der UN bekennen. Auch eine solche Vereinbarung kann man aufkündigen. Dies würde neben dem Signal natürlich auch weitergehende praktische Probleme mit sich ziehen, weil viele Verträge darauf aufgebaut sind. Aber das diese Ultima Ratio nicht nicht doch noch fällt, da würde ich mittlerweile nicht mehr mein gesamtes Geld drauf setzen.

    falls es wirklich zu so etwas kommen würde, dann hat es die Menschheit echt nicht verdient noch lange zu überleben. :marge

  • -Erhöhung der Lebensarbeitszeit ist im Umkehrschluß eine Rentenkürzung.

    Na endlich benennt es eine Partei mal ehrlich !

    Aktuell subventioniert der Bund die Rentenkasse mit 112 Milliarden aus Steuermitteln, weil die Einnahmen der Rentenkasse schon jetzt drastisch zu niedrig sind für die Rentenausgaben.

    Durch die steigende Lebenserwartung und die gesunkenen Geburtenraten der vergangenen Jahrzehnte wird diese Summe noch weiter ansteigen, weil immer weniger Arbeitnehmer immer mehr Rentner finanzieren.

    Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

    - mehr Geld reingeben (woher?)

    - weniger Geld ausgeben durch Rentenkürzungen in Euro

    - weniger Geld ausgeben und mehr Geld einnehmen durch längere Lebensarbeitszeit

    Pick your poison !

    Immerhin positioniert sich jetzt mal eine Partei. Was schlagen denn die anderen vor ?

    Just Win Baby

  • Das hatte doch de Maiziere schon mal festgelegt und dazu hatten wir auch einen Thread. Unglaublich, wie lange das schon wieder her ist.

    trosty
    3. Mai 2017 um 17:42

    Danke, habe die Beiträge verschoben.

  • Lt. dieser Statista Umfrage

    Sorry, wenn ich mich jetzt etwas off-topic aufrege, aber mir rollen sich die Zehnägel hoch, wenn ich so eine Formulierung lese. Statista ist eine Plattform, die aus verschiedensten, meist frei verfügbaren Quellen Daten zusammenträgt. Diese werden geschickt platziert, sodass man sie in der Suchmaschine oft schneller findet als das Original. Die Daten werden in der kostenlosen Version zwar übersichtlich, aber mit unvollständigen Quellenangaben und eingeschränkten Funktionen dargestellt. Zweck davon ist (natürlich), eine kostenpflichtige Mitgliedschaft zu verkaufen. Mit dieser erhält man den Zugang zu Angaben und Funktionen, die man beim ursprünglichen Anbieter der Daten oft kostenlos bekommen hätte.

    Ich will das nicht zu negativ darstellen, denn man kann die Dienstleistung, frei verfügbare Daten leichter auffindbar zu machen und nutzerfreundlich aufzubereiten, durchaus als legitimes Geschäftsmodell sehen. Aber dass infolgedessen dem Zweitverwerter Statista häufig wie in deinem obigen Zitat die Urheberschaft an den Daten zugeschrieben wird, finde ich ärgerlich.

  • Naja, er hat sich mit seiner Politik sicher ein paar Stimmen von der FPÖ "geangelt", den Großteil seiner Stimmen hat er sich nach diversen Wählerstromanalysen allerdings von SPÖ, Neos und den Grünen geholt.

    Beim ersten Antritt von Kurz als ÖVP Obmann zur NR-Wahl 2017 hat die FPÖ mit 26% (+5% zu 2013) ihr historisch bestes Ergebnis gefeiert. 2 Jahre später hat sich FPÖ durch "Ibiza" selbst gekürzt. Da hat es keinen Kurz dazu benötigt...

    2017 kamen 11% von FPÖ und 12% SPÖ/GRÜM/NEOS zusammen, zur Liste Kurz lt. SORA.

    Unabhängig davon hat Kurz die eigene Partei näher an der FPÖ positioniert, wodurch viele "Türkiswähler" kein Problem damit hatten einen Koalitonspartner FPÖ zu akzeptierten, gleiches galt für FPÖ-Wähler die davon ausgehen konnten dass ihre Partei ein bzw. der relevanteste Partner in Koalitionsverhandlungen für Türkis sein wird. Das die ÖVP seit dem noch rechter und konservativer als vorher ist, steht für mich ausser Frage.

    GO Irish!