Nachfragen, Kommentare, Diskussionen zur Frage an den nächsten User

  • Ja? Darf man nachfragen, welche das sind? Was stellt die junge Dame differenzierter da, als irgendwelche "Erwachsenen Politiker" die bei den Grünen aktiv sind oder sich bei Greenpeace engagieren? Mir fällt da ehrlich gesagt nichts auf.


    Wo hast Du denn in meinem Beitrag die Behauptung her, die Du da aufstellst? Das ist ja schon ziemlich frech mich so zu zitieren.

    Ich schrieb

    Zitat von Schuninio

    [...] mancher Erwachsener inkl. der selbsternannten "Experten" aus den Reihen der Berufslobbyisten bzw. Politiker, die sie jetzt verhöhnen.

    und dazu zählen unter anderem Politiker wie Dr. Krah oder Dr. Kaufmann, die in ihren Tweets Greta als psychisch instabil diagnostizieren ohne mit ihr auch nur ein Wort gesprochen zu haben geschweige denn eine entsprechende Ausbildung vorweisen können (beide haben ein BWL Studium hinter sich), um das diagnostizieren zu können.

    Und das sind nur zwei Beispiele.

    Guckt man sich ihre Katowicer Rede steht da wirklich gar nix drin was irgendwie"neu" wäre oder vor allem nichts bereits von einer breiten gesellschaftlichen Basis mitgetragen wird und in Parlamenten etc. vertreten wird

    Stadtessen findet man solche Aussagen:

    Zitat von Link

    So können wir die Welt nicht mehr retten, indem wir nach den Regeln spielen. Weil die Regeln geändert werden müssen.

    Wir sind nicht hierhergekommen, um die führenden Politiker der Welt zu bitten, sich um unsere Zukunft zu kümmern. Sie haben uns in der Vergangenheit ignoriert und werden uns abermals ignorieren. Wir sind hierhergekommen, um sie wissen zu lassen, dass eine Veränderung bevorsteht, ob es ihnen gefällt oder nicht. Die Menschen werden sich der Herausforderung stellen. Und da sich unsere Führungskräfte wie Kinder verhalten, müssen wir die Verantwortung übernehmen, die sie schon längst hätten übernehmen sollen.

    Interessante Übersetzung hast Du da. Ich habe folgende Übersetzung der Rede und da steht in dem von Dir zitierten Teil:

    Wir können eine Krise nicht lösen, ohne sie als eine Krise zu behandeln. Wir müssen die fossilen Brennstoffe im Boden lassen. Wir müssen den Fokus auf Gerechtigkeit lenken. Wenn es unmöglich ist, Lösungen im bestehenden System zu finden, sollten wir das System an sich ändern. Wir sind nicht hierhergekommen, um vor Weltpolitikern darum zu betteln, dass sie sich kümmern. Sie haben uns in der Vergangenheit ignoriert und Sie werden uns wieder ignorieren. Uns gehen langsam die Ausreden aus, uns läuft die Zeit davon! Wir sind hierhergekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass ein Wandel kommen wird, egal, ob Sie es wollen oder nicht. Die wirkliche Macht gehört den Menschen. Vielen Dank.“


    Klingt für mich nach einem Appell an die Menschen eben so zu handeln, dass Politiker die Regeln ändern müssen. Eben durch Protest und durch Engagement von Menschen, die die Klimapolitik, die betrieben wird nicht mehr mitzugehen.

    Wenn das kein demokratischer Akt ist, was denn dann?

    Das ist durch und durch antidemokratisch. Regeln müssen geändert werden(werden sie in demokratischen Staaten dadurch, dass man sich in demokratischen Wahlen eine Mehrheit besorgt), da die "Führer" tun nichts also müssen "wir" die Zügel in die Hand nehmen.

    Eine 16 jährige die solche Sätze im Zusammenhang mit Merkels Flüchtlingspolitik fallen lässt wird (zu Recht!) auf diesen Unfug hingewiesen. Da es aber hier um ein Thema geht das ja irgendwie sexy ist nimmt man es dann nicht so genau mit solchem antidemokratischen Aussagen.


    Genau da liegt doch das Problem: Die Unterstellung, dass das Mädchen keinerlei Ahnung von der Welt(ordnung) hat und anstatt sich mit ihren Forderungen auseinanderzusetzen wird entweder versucht ihren Geistezustand in Frage zustellen, Ihr Anliegen als Wahnvorstellung abgetan oder es wird mit unsinnigen Vergleichen gekontert.

    Und warum? Weil die meisten ihrer Kritiker einfach Angst davor haben, dass diese Mädchen der Katalysator im Umdenkprozess sein könnte. Jemand, der genug Menschen mobilisiert, die eben gegen die betriebene Lobbypolitik etwas unternehmen.

    Das Mädchen hat eine Krankheit.Das Aspergersyndrom.Eine Form des Autismus. Das bedeutet nicht, dass man Sie nicht ernst nehmen soll. Die Eltern sollte man aber schon fragen, ob ein Kind mit dieser Symptomatik diese Aufmerksamkeit bekommen sollte. (zumal viele Symptome dieser Autismusform sich mit oben genannten Sätzen und dem sonstigen Verhalten decken)
    Weiter ist natürlich purer Zufall, dass Greta Ihren Streik 3 Tage vor der Buchveröffentlichung des Buches ihrer Eltern begonnen hat, das sicvh just mit diesem Thema auseinandersetzt... *
    (ja ich hab gelesen, dass die Eltern gesagt haben das sie das erst auch nicht gut fand).
    Wäre Greta eine Sportlerin würde sie gut in diesen Film passen (https://en.wikipedia.org/wiki/Trophy_Kids_(2013_film))


    Ich habe Bekannte, deren Sohn hat die Diagnose Asperger Autist bekommen. Sein Vater und er schildern diese Krankheit und die Entwicklung in einem sehr schönen Projekt, dem Wochenendrebell. Wenn man sich mit beiden unterhält und auch mit anderen mit dieser Diagnose wird relativ schnell klar, dass es eine homogene Diagnose Autismus oder Asperger nicht gibt. Ich habe Jason als reflektierten jungen Mann kennengelernt, der mittlerweile durchaus neben durch seine Krankheit bedingte Symptome wie Automatismen auch die Möglichkeit innehat, diese zu durchbrechen und über die Grenzen, die ihm die Allgemeinheit andichten will hinaus denken kann. Mal abgesehen davon, dass der Junge hochintelligent ist.

    Von daher ist dieses Krankheitsbild viel zu heterogen, als dass man anhand einiger TV Auftritte eine Aussage darüber treffen kann zu was dieser Mensch in der Lage ist und zu was nicht.

    Von daher nochmal die Bekräftigung: Anstatt sich an einem 16 jährigen Mädchen abzuarbeiten und sie nach "Rain Man" oder "Mercury Puzzle" Maßstäben zu beurteilen und zu diskreditieren, sollte man sich vielleicht mal mit ihren Inhalten auseinandersetzen, auch wenn die teilweise nicht neu sind und vielleicht auch nicht in jeder Einzelheit 100%ig korrekt.

  • Von daher nochmal die Bekräftigung: Anstatt sich an einem 16 jährigen Mädchen abzuarbeiten und sie nach "Rain Man" oder "Mercury Puzzle" Maßstäben zu beurteilen und zu diskreditieren, sollte man sich vielleicht mal mit ihren Inhalten auseinandersetzen, auch wenn die teilweise nicht neu sind und vielleicht auch nicht in jeder Einzelheit 100%ig korrekt.

    Denkst du nicht, dass der aktuelle Medienhype über Themen die wie du selbst schreibts "teilweise nicht neu" und "nicht 100% korrekt" sind, hauptsächlich darauf basieren, dass sie von einem 16 jährigen Mädchen mit Asperger Syndrom handeln?

    GO Irish!

  • Wo hast Du denn in meinem Beitrag die Behauptung her, die Du da aufstellst? Das ist ja schon ziemlich frech mich so zu zitieren.

    Erstmal Mea culpa für das falsche Zitat. Ich hab den Satz wirklich falsch verstanden und den letzten Nebensatz komplett anders aufgefasst.
    Differenzierter als Max Kart zu sein ist allerdings auch in etwa so schwierig wie in der Sahara Sand zu finden.

    Meine grundsätzliche Aussage bleibt aber (nicht bezogen auf dein Zitat) was macht sie so besonders im vgl. zu irgendwelchen 16jährigen die bei der Grünen Jugend engagieren?


    Interessante Übersetzung hast Du da. Ich habe folgende Übersetzung der Rede und da steht in dem von Dir zitierten Teil:

    https://nachhaltig-in-graz.at/2-advent-rede-…nz-in-katowice/

    Die Unterstellung, dass das Mädchen keinerlei Ahnung von der Welt(ordnung) hat und anstatt sich mit ihren Forderungen auseinanderzusetzen wird entweder versucht ihren Geistezustand in Frage zustellen, Ihr Anliegen als Wahnvorstellung abgetan oder es wird mit unsinnigen Vergleichen gekontert.

    Jetzt legst du mir aber Worte in den Mund. Ich habe Ihren Geisteszustand nicht in Frage gestellt. Ich habe darauf hingewiesen, ob es aus Elternsicht so klug ist ein Mädchen mit dieser Symptomatik so ins Schaufenster zu stellen. Das ist sogar unabhängig davon was man von Ihren Worten für gut/schlecht etc. befindet.


    Weiter habe ich Passagen ihrer Rede hingewiesen, die nach der Übersetzung für mich eindeutig antidemokratische Züge haben(völlig losgelöst von allem sonstigen) .

    Sie kann die Welt ja verändern. Bitte. Sie kann gerne eine Bewegung anführen die sich parlamentarische Mehrheiten organisiert und erst den Schweden und dann - so sie Erfolg hat- uns allen das Fliegen verbietet. Bitte. Nur dann soll Sie sich halt dafür die entsprechende Mehrheiten holen. Ihre Aussagen lassen da aber andere Schlüsse zu, was das wählen und so weiter angeht. Von daher auch der Vergleich. Der ist auch für mich auch nicht Unsing.

    sollte man sich vielleicht mal mit ihren Inhalten auseinandersetzen, auch wenn die teilweise nicht neu sind und vielleicht auch nicht in jeder Einzelheit 100%ig korrekt.

    Aber da dann noch mal die Frage: Warum mit diesem Mädchen? Das was Sie sagt kannst du jetzt wirklich bei X NGO´s nachlesen, bei allen grünen Parteien usw.
    Die Inhalte liegen auf dem Tisch.

    #FIREJOSEPH

  • Ich möchte hier einmal auf vielen Ebenen widersprechen und habe aber wenig Lust mir die einzelnen Zitate herauszusuchen.

    Punkt 1: Diese penetrante und abwertende Bezeichnung einer 16 jährigen als Kind. bzw. die Aussage, dass man in dem Alter nur von seinen Eltern gesteuert oder mit eine kindlichen Horizont haben kann. Pardon, aber was für ein Bullshit. Natürlich kann beides vorkommen aber in seiner Ausschließlichkeit ist das hochgradiger Quatsch.
    Ich durfte in meinem Leben schon so vielen Menschen begegnen und darunter waren auch inetlligente 16 jährige mit sehr differenzierten Meinungen.

    Punkt 2: "Dir ist die Zukunft egal"
    Ja, niemand (kaum jemand) würde das von sich selber sagen (in Bezug auf den Klimawandel).
    Aber Fakt ist nun einmal, dass Menschen opportunistisch handeln. Und dann zu sagen: "Mir ist die Zukunft nicht egal" wird dann eher zu einem "Mir ist die Zukunft nicht egal, solange ich meinen Wohlstand und meine Möglichkeiten nicht allzu sehr einschränken muss." Das wäre die ehrlich Antwort. Und ich möchte behaupten und nehme mir das auch heraus zu behaupten, dass das auf uns alle zu trifft.
    Beispiele?
    Wer mehr als 3 Aussagen mit "Nein, ohne mich. Das Klima ist mir wichtiger" Beantwortet darf wirklich sagen: Mir ist sie Zukunft nicht (mehr oder weniger) egal"

    - Ich bekomme ein Superbowlticket geschenkt und der Flug ist auch mit dabei.
    - Es gibt Schneeregen und ekligen Wind. Für die 10 km zur Arbeit nehme ich heute das Auto
    - Mein Arbeitgeber schickt mich jede Woche mit dem Flugzeug von Bremen nach Frankfurt, weil's billiger ist. Da verdiene ich aber auch ziemlich gut.
    - Ich liebe Fleisch. Gerne auch sehr oft.
    - Eine neue Hochspannungsleitung hinter meinem Garten. Ich rufe schon mal den Anwalt an.
    - Steigende Strompreise? Her mit dem Kohlestrom!

    Extreme Beispiele? Nö. Aber sie machen einfach deutlich, was auch schon @DWDawson schrieb. Zu sagen "Die Zukunft ist mir nicht egal" ist einfach. So zu handeln nicht. Zumal der einzelne wenig ausrichten kann.

    Und dann kommen wir einfach zum größten Problem mit dem Klimawandel: Niemand kann sicher sagen: Wann, welche Auswirkungen, an welchen Stellen des Planeten auftreten werden.
    Ist die Dürre in diesem Jahr nur ein Vorgeschmack auf die Zukunft? Ist das Schmelzen der Polkappen wirklich darauf zurückzuführen? Wie groß ist der Anteil der Menschen am Klimawandel?
    Nobody knows...

    Das Problem ist doch aber, sollten die eher pessimistischen Szenarien eintreffen, kann das weitreichende Folgen haben, die schlicht und einfach nicht durch politische oder monetäre Maßnahmen aufgefangen werden können.
    Und damit ist der Klimawandel ganz anders gelagert als alle ander Probleme und Herausforderungen der jetzigen und kommenden Geberationen (Rente, Digitalisierung, "Zuwanderung,...). Ich habe vor diesen Herausforderungen keine Angst. Sie sind nämlich kontrollierbar.

    Ob die pessimistischen Szenarieb realistisch sind? Das können ja nicht mal diejenigen sicher sagen, die sich damit hauptberuflich auseinandersetzen.

  • Punkt 1: Diese penetrante und abwertende Bezeichnung einer 16 jährigen als Kind. bzw. die Aussage, dass man in dem Alter nur von seinen Eltern gesteuert oder mit eine kindlichen Horizont haben kann. Pardon, aber was für ein Bullshit. Natürlich kann beides vorkommen aber in seiner Ausschließlichkeit ist das hochgradiger Quatsch.
    Ich durfte in meinem Leben schon so vielen Menschen begegnen und darunter waren auch inetlligente 16 jährige mit sehr differenzierten Meinungen.

    Die Kritik an diesen Kinderaktivisten war ja von mir allgemein gehalten, auch wenn ich hier im Speziellen nicht der Meinung bin sie sei eine besonders weit entwickelte Jugendliche. Grundsätzlich mag es Jugendliche geben, die etwas Geistreiches oder Neues zu einer Diskusion beitragen können, sie ist es in meinen Augen aber nicht. (Was einfach nur bedeutet sie ist nicht schlauer als der nächste dahergelaufene Grüne. Kann man jetzt als Beleidigung verstehen oder nicht.)

    Aber ich möchte meine Kritik auch eher grundsätzlich verstanden wissen. Kinderaktivisten als Methode lehne ich schon vor ihr im Vakuum ab. Sie werden aus manipulativen Gründen in diese Diskusion gebracht, was auch hier im Speziellen der Fall ist (siehe Buch der Eltern). Der Mehrwert von Kindern in dieser Diskusion ist nämlich nicht ihre glaubhafter Zukunftszugwandtheit, sondern die unreflektierte Darstellung dieser als Wert und der Umstand das man erwartet mit Kindern freundlicher umzugehen als mit nem volljährigen Ökofritzen. Kinder und Jugendliche sollten deshalb nicht gänzlich aus einer Diskusion ausgeschlossen werden, sondern anhand von wertvollen Argumenten oder einfacher Mehrheitsentscheidungen, natürlich am Diskurs teilnehmen. Sie sollten aber zugunsten einer fairen Diskusionsart keinen Vorteil bekommen, sondern eben einen Malus. Wenn man Kinder aus einer Diskusion raushalten kann, weil sie durchschnittlich dümmer und lebensunerfahrener sind, dann sollte man die Chance auch nutzen. Momentan geschieht aber das Gegenteil. Irgendwann besorgen sich diese "Klimaleugner" ein 14jähriges Kind, hämmern dem ein paar talking points ein und wir müssen die dann unter sich diskutieren lassen, weil keiner nem Kind erzählen will das es Unsinn labert (irgendeinem der beiden wirds man ja sagen müssen).

    Wer hier in der Entstehungsgeschichte, in der ganzen bisherigen Diskusion von und mit ihr und vor Allem in der Berichterstattung über sie, nicht den hell scheinenden manipulativen Charakter erkennt, den weise ich jetzt nochmal ausdrücklich darauf hin. Es besteht der glaubwürdige Verdacht sie sei von ihren Eltern als eine Art Buchpromo nach vorne geschoben worden. Ihre Story erreicht mediale Popularität über die unsinnige Idee, Kinder haben ein glaubhafteres Zukunftsinteresse als Erwachsene. Sie tingelt aus unsachlichen Gründen von einer Kamera zur nächsten, hat objektiv mindestens wenig Neues beizutragen, aber ein Interview mit einem Kind macht sich so schön im Fernsehen. Sie kann von Gegner nicht so rigoros angegangen werden, weils einfach unsympathisch wirkt bei jugendlichen Idealisten.

    Der Hauptanteil daran warum sie jetzt die Sprecherin gegen den Klimawandel ist, der ist manipulativ. Wer meint sie hätte Argumente zu bieten, die Hippie #72 nie gebracht hat und nicht bringen könnte, mit dem müsste ich das dann auf dieser anderen Ebene diskutieren. Wer aber einfach nur meint "sie kann das Argument so glaubhaft machen", den würde ich auffordern es zu versachlichen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Meine grundsätzliche Aussage bleibt aber (nicht bezogen auf dein Zitat) was macht sie so besonders im vgl. zu irgendwelchen 16jährigen die bei der Grünen Jugend engagieren?


    Was unterschied Rosa Parks von anderen Bürgerrechtlern? Gelegenheit, Konsequenz und Hartnäckigkeit würden mir da als erstes einfallen.

    Die Grünen meiner Jugend haben auch andere Protestaktionen gehabt als die Grünen heute! Leider hört man in dieser Welt nicht den Stillen zu.


    Jetzt legst du mir aber Worte in den Mund. Ich habe Ihren Geisteszustand nicht in Frage gestellt.


    Ist richtig, darum ging es mir aber auch gar nicht, sondern um den Vergleich


    Genau da liegt doch das Problem: Die Unterstellung, dass das Mädchen keinerlei Ahnung von der Welt(ordnung) hat und anstatt sich mit ihren Forderungen auseinanderzusetzen wird entweder versucht ihren Geistezustand in Frage zustellen, Ihr Anliegen als Wahnvorstellung abgetan oder es wird mit unsinnigen Vergleichen gekontert.


    Den ich auf Deinen Einwand bzgl. Merkels Flüchtlingspolitik bezog. Was soll so ein Vergleich? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Weiter habe ich Passagen ihrer Rede hingewiesen, die nach der Übersetzung für mich eindeutig antidemokratische Züge haben(völlig losgelöst von allem sonstigen) .


    Ich lese ihre Rede einfach anders. Ich sehe da lediglich einen Aufruf an die Menschen nicht mehr auf die Politik hereinzufallen und sich zu engagieren und selbst etwas zu tun.


    BTW: Ich finde es sehr interessant, dass eine 16 Jährigen bei vielen so dermaßen Angst auslösen muss, dass die sich alle an ihrer Person, ihrer Krankheit und ihren Eltern udn deren vermeintlich falscher Erziehung abarbeiten müssen. Vor was haben die so eine Angst, dass die allesamt versuchen sie in die Ecke der einsamen Irren zu stellen anstatt die demokratischen Mitteln des Diskurses zu nutzen?

  • BTW: Ich finde es sehr interessant, dass eine 16 Jährigen bei vielen so dermaßen Angst auslösen muss, dass die sich alle an ihrer Person, ihrer Krankheit und ihren Eltern udn deren vermeintlich falscher Erziehung abarbeiten müssen. Vor was haben die so eine Angst, dass die allesamt versuchen sie in die Ecke der einsamen Irren zu stellen anstatt die demokratischen Mitteln des Diskurses zu nutzen?

    Ich glaube nicht dass da um Angst geht, viele Fragen sich einfach was gerade sie zur großen Ikone der Klimabewegung macht.
    Von mir aus soll sie die Welt besser machen, wäre großartig, dem würde wohl keiner widersprechen.

    Ich befürchte eher dass sie gerade die Sau ist, die diese Woche durchs Dorf (die Medien) getrieben wird, und aktuell einer Bewegung ein Gesicht gibt, die man sonst eher als langweilige graue Masse wahrnahm.

    GO Irish!

  • - Steigende Strompreise? Her mit dem Kohlestrom!


    Was beim billigen Kohlestrom ja gerne vergessen wird ist, dass dieser teurer produziert wird als er verkauft wird.

    Strom aus Kohle (und Strom aus Atomkraft) wird staatlich deutlich höher subventioniert als Strom aus erneuerbaren Energien. Die Kohleindustrie wird jährlich mit 10 Milliarden Euro gefördert (Quelle Böll Stiftung). Würde hier ein Strompreis erhoben, der nach dem Verursacherprinzip abgerechnet wird (also die die ihn haben wollen bezahlen auch alle Kosten) wäre dieser deutlich teurer. Und Strom aus fossilen Brennstoffen wird viermal stärker gefördert als erneuerbare Energien. Ähnlich sieht es bei Atomstrom aus. Man stelle sich vor der Kunde, der bei yellow billigen Atomstrom bezieht müsste mit seinem Strompreis auch die Kosten für Endlagerung, Castortransport etc. zahlen. Hui da wär was los...

    Aber so zahlen wir das alle schön mit Steuern mit, subventionieren das und die Industrie kann immer schön noch die "Wir sind aber billiger"-Karte rausholen.


    Und von der Belastung, die durch fossile Brennstoffe entstehen haben wir dann noch nicht mal gesprochen.

  • (Quelle Böll Stiftung).

    diese Quelle ist nicht die Böll Stiftung, sondern das "Strom-Magazin", was sich auf eine nicht weiter verlinkte Studie der Böll Stiftung beruft. Der Name der Studie wird auch nirgends genannt.
    Wärst du so freundlich die genannte Studie zu verlinken?

    Ich würde gerne an der Originalquelle prüfen welche zu internalisierenden Kosten denn aus welchen Gründen auf den Kohle- und Atomstrompreis angerechnet werden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • BTW: Ich finde es sehr interessant, dass eine 16 Jährigen bei vielen so dermaßen Angst auslösen muss, dass die sich alle an ihrer Person, ihrer Krankheit und ihren Eltern udn deren vermeintlich falscher Erziehung abarbeiten müssen. Vor was haben die so eine Angst, dass die allesamt versuchen sie in die Ecke der einsamen Irren zu stellen anstatt die demokratischen Mitteln des Diskurses zu nutzen?

    !!!

    Ist halt viel einfacher es auf eine einzelne Person herunterzubrechen, als sich mit den tatsächlichen Beweggründen und dem Inhalt auseinanderzusetzen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • diese Quelle ist nicht die Böll Stiftung, sondern das "Strom-Magazin", was sich auf eine nicht weiter verlinkte Studie der Böll Stiftung beruft. Der Name der Studie wird auch nirgends genannt.Wärst du so freundlich die genannte Studie zu verlinken?

    Ich würde gerne an der Originalquelle prüfen welche zu internalisierenden Kosten denn aus welchen Gründen auf den Kohle- und Atomstrompreis angerechnet werden.


    Ach Hase, ich weiss Du bist eigentlich schlau genug, um das selbst rauszusuchen, aber da Du mich so lieb bittest:

    Preisgestaltung: Verdeckte Subventionen, offene Rechnungen

  • Hast du nach einigen Jahren Berufserfahrung eine Umschulung in einen ganz anderen Beruf gewählt?
    Wenn ja, warum? Was sind die Beweggründe dafür gewesen?

    Ich habe mit 16 zunächst Maler und Lackierer gelernt und ca. 5 Jahre (incl. Ausbildung) in dem Beruf gearbeitet. Nach dem danach geleisteten Wehrdienst wollte ich eigentlich nicht in den Beruf zurück und habe zunächst unterschiedliche Jobs gehabt (außer Industrielackierer meist berufsfremde). Nach einer Nasen-OP (keine Schönheitskorrektur sondern aus gesundheitlichen Gründen) attestierte mir der Arzt, das es nicht ratsam wäre wieder im erlernten Beruf zu arbeiten. Kurz darauf war ich wieder auf Jobsuche und legte beim Arbeitsamt entsprechendes Attest vor, einen Amtsarzt Besuch später bekam ich die Genehmigung zur Umschulung. Zur damaligen Zeit standen nur kaufmännische Berufe zur Auswahl, ich entschied mich für den Beruf des Steuerfachangestellten und arbeite mittlerweile seit über 20 Jahre im selben Büro in dem ich schon die Praktikumszeit während der Umschulung absolviert habe.

  • Sehr interessant. Danke für deinen Bericht @Buffalo

    Hast du dann eine komplett neue Ausbildung durchleben müssen und wie wurde das entlohnt? Über das Arbeitsamt?

    Nein das ging über 21 Monate (etwa halbe/halbe jeweils zwei Theorie und Praktikumsblöcke) von Ende August 1995 bis Frühjahr 1997, Grone Bildungszentrum nannte sich die Einrichtung, denke die Arbeitsagenturen arbeiten da mit verschiedenen Anbietern zusammen. Für den Zeitraum wurde das Arbeitslosengeld, umbenannt in Überbrückungsgeld, weitergezahlt (zzgl. Fahrtkosten), die Kosten für die Umschulung bei der Einrichtung wurden auch vollständig übernommen. Ist natürlich alles lange her, von daher evtl. nicht so ohne weiteres auf heute übertragbar.

  • Osteopathie.
    —-

    Mit welchem "ungewöhnlichen" medizinischen Verfahren hast du gute Erfahrungen gemacht?

    Gibt es (teilweise) schon. Bei meiner Krankenkasse gibt es (zu mindestens) für Kinder 80% Zuschuss, wenn es vom Arzt angeordnet wird.

  • Nein, ich verzichte ja auch im echten Leben nicht darauf. Und da gibt es auch immer irgendjemanden, der sie nicht versteht ;)
    ---

    Was hast du zuletzt online bestellt?

    Einen neuen 65 Zoll UHD-TV dank dem Hinweis hier im Forum (wer war es noch gleich??), dass MM von 4:00-5:00 19% Rabatt hatte. DANKE dafür! War geplant für den Sommer, nun UHD schon früher.

    Fun Fact: Wollte den TV extra für den Super Bowl schon holen. Meine Frau legte ein Veto ein, sie ist finanziell die vernünftigere!

    Somit dann knapp €250 gespart.

  • Einen neuen 65 Zoll UHD-TV dank dem Hinweis hier im Forum (wer war es noch gleich??), dass MM von 4:00-5:00 19% Rabatt hatte. DANKE dafür! War geplant für den Sommer, nun UHD schon früher.
    Fun Fact: Wollte den TV extra für den Super Bowl schon holen. Meine Frau legte ein Veto ein, sie ist finanziell die vernünftigere!

    Somit dann knapp €250 gespart.

    50 Euro an Bucci wegen Tipp :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Am Anfang ist es noch ganz erfrischend, wenn man da mal eine andere "Herangehensweise" an die Werbung sieht oder halt Testimonials wie Aaron Rodgers oder Peyton Manning, aber der Effekt nutzt sich auch sehr schnell ab.

    Definitiv. Vor allem dieser Dilly-Dilly-Dreck von Budweiser geht mir massiv auf die Nerven. Von daher könnte ich mir auch den ganzen Tag auf Dauerschleife anschauen, wie der Bud Knight in den Boden gestampft wird. Das wird sich wiederum nicht so schnell abnutzen. :D

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Definitiv. Vor allem dieser Dilly-Dilly-Dreck von Budweiser geht mir massiv auf die Nerven. Von daher könnte ich mir auch den ganzen Tag auf Dauerschleife anschauen, wie der Bud Knight in den Boden gestampft wird. Das wird sich wiederum nicht so schnell abnutzen. :D

    Echt??
    "Dilly Dilly" und "Pit of misery" sind im bestimmten Freundeskreis zum geflugelten Wort geworden :jeck:

  • Fuck you, I won't do what you tell me!
    *******

    Welche Liedtextzeile hast du ganz lange falsch verstanden?


    Bis vor einigen Jahren war ich der felsenfesten Überzeugung, dass Secret Service "Jennifer Postman" besingen, der "Ten O'clock Postman" war mir bis dato völlig unbekannt :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • "Drah di net um" aus Der Kommisar :D

    Würde mich interessieren, was du hier verstanden hast?! :)

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Würde mich interessieren, was du hier verstanden hast?! :)

    Relativ simpel "da di de dum", passte für mich perfekt "zum Kinderlied" ^^:D

    “And he looked me in the eye and said ‘I’m the best decision this organization has ever made.’ It looks like he could be right.”

  • Was ist das ungewöhnlichste was du je gegessen hast? Also Heuschrecken, Affenhirn etc.


    Habe Zivildienst in einer Forschungseinrichtung gemacht, im 1st Level Support. Da würden Mäuse neben mir seziert und die Große der Organe verglichen, während ich Rechner eingerichtet habe.

    Und du hast die Organe dann gegessen? :jeck::madness

  • Aber ich möchte meine Kritik auch eher grundsätzlich verstanden wissen. Kinderaktivisten als Methode lehne ich schon vor ihr im Vakuum ab. Sie werden aus manipulativen Gründen in diese Diskusion gebracht, was auch hier im Speziellen der Fall ist (siehe Buch der Eltern). Der Mehrwert von Kindern in dieser Diskusion ist nämlich nicht ihre glaubhafter Zukunftszugwandtheit, sondern die unreflektierte Darstellung dieser als Wert und der Umstand das man erwartet mit Kindern freundlicher umzugehen als mit nem volljährigen Ökofritzen. Kinder und Jugendliche sollten deshalb nicht gänzlich aus einer Diskusion ausgeschlossen werden, sondern anhand von wertvollen Argumenten oder einfacher Mehrheitsentscheidungen, natürlich am Diskurs teilnehmen. Sie sollten aber zugunsten einer fairen Diskusionsart keinen Vorteil bekommen, sondern eben einen Malus. Wenn man Kinder aus einer Diskusion raushalten kann, weil sie durchschnittlich dümmer und lebensunerfahrener sind, dann sollte man die Chance auch nutzen. Momentan geschieht aber das Gegenteil. Irgendwann besorgen sich diese "Klimaleugner" ein 14jähriges Kind, hämmern dem ein paar talking points ein und wir müssen die dann unter sich diskutieren lassen, weil keiner nem Kind erzählen will das es Unsinn labert (irgendeinem der beiden wirds man ja sagen müssen).

    Herr Fleischhauer hat sich heute in einer Kolumne ähnlich geäußert:
    Der Thunberg-Effekt

    Man wird aber wohl wenig Mitforisten finden, die es zu schätzen wissen, den heissen konservativen Scheiss anderthalb Wochen frischer zu bekommen. :jeck:

    Ich hatte auch schon gestern mal überlegt, ob ich hier mal nachfrage ob jemand ein Spiegel+ Abo hat. Die Antwort hinter der paywall (die ich aus "Gründen" nicht überschreiten will), auf die Frage: Warum ist Greta Thunberg keine PR-Marionette?, die hätte mich dann doch mal interessiert.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Es ist völlig Wumpe, ob Greta Thunberg eine Marionette ist oder nicht. Fakt ist, dass mehr für den Klimaschutz gertan werden muss und man endlich damit ernst machen muss und sich nicht weiterhin in solch elenden Scheindiskussionen verstricken darf.

    Keep Pounding

  • Es ist völlig Wumpe, ob Greta Thunberg eine Marionette ist oder nicht. Fakt ist, dass mehr für den Klimaschutz gertan werden muss und man endlich damit ernst machen muss und sich nicht weiterhin in solch elenden Scheindiskussionen verstricken darf.

    Das sind doch zwei von einander losgelöste Punkte.
    Sollte Herr Trump ein Kind für seine Zwecke instrumentalisieren würde man es daneben finden, weil man die Sache nicht gut heißt. Findet man die Sache gut, wie Thema Klimawandel ist es ok. Das ist nicht logisch und inkonsequent.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...