Was für ein Auto kann/soll man derzeit kaufen?

  • Aufgrund der dicken Rabatte gebe ich meinen Diesel Duster jetzt in Zahlung und steige ein in die Elektrowelt mit einem Renault Zoe. Sollte in ein paar Wochen soweit sein.

  • Nachdem der neue Arbeitgeber als Alternative zum Firmenwagen nur Citycard und Bahncard anbietet werde ich dann wohl auch auf einen Hybriden setzen (Lademöglichkeit Zuhause vorhanden, Arbeitsweg nur City und ab und zu nach München).

    Auf dem Rücksitz müssen 3 Kleinkinder passen (einmal noch Kindersitz), daher denke ich SUV oder Kombi.

    Was ist denn da momentan zu empfehlen? (Franzosen und Mercedes/Opel fallen raus)

  • Hyundai Kona E - aber der ist glaube ich rein elektrisch.

    Toyota CH-R und RAV 4 gibt es als Hybrid, aber ich glaube nicht förderfähig.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Auf efahrer.com findest Du eine Übersicht über 232 Elektro- und Hybridmodelle. Bei Hybriden ist damit zu rechnen, dass es relativ bald eine Änderung bei der Förderung gibt. Es wird gerade diskutiert, dass die elektrische Fahrleistung bei mindestens 50 Prozent liegen muss, um weiterhin in den Genuss der Förderung zu kommen. Dafür muss ein entsprechender Nachweis erbracht werden. (über die Protokolle des Bordrechners)


    PS: Wenn diese Änderung kommt sind im Prinzip alle Hybride, die mit der elektrischen Mindestreichweite von 40km ausgestattet sind mehr oder weniger raus. Um die 50% Schwelle zu erreichen, benötigt man dann bereits ca. 80-100 km rein elektrische Reichweite. (Natürlich stark von den Fahrgewohnheiten abhängig, aber ich schaffe es beispielsweise wenn überhaupt, dann nur gaaaaanz knapp, da ich - noch - keine Möglichkeit am Zielort zum nachladen habe)

    3 Mal editiert, zuletzt von El_hombre (18. Oktober 2020 um 09:14)

  • Schonmal an was mit Biotreibstoff gedacht? Der hier fährt komplett biologisch und mit etwas Kreativität bekommt man auch 3 Kinder auf dem Rücksitz unter. Wie es mit Fördermitteln aussieht kann ich leider nicht sagen.

    Link

  • Bei einem Wegfall der Förderung betrifft das im Normalfall immer Anschaffungszeiträume in der Zukunft, bereits angeschaffte Kfz sollten davon nicht betroffen sein. Sollte da in Kürze eine Entscheidung bevorstehen dürfte die Wahrscheinlichkeit das die Änderung ab 2022 gilt nMn auch größer sein als eine Neuregelung mit Gültigkeit bereits ab 2021. Garantieren kann ich diese Aussage allerdings natürlich nicht :)

  • Auf efahrer.com findest Du eine Übersicht über 232 Elektro- und Hybridmodelle. Bei Hybriden ist damit zu rechnen, dass es relativ bald eine Änderung bei der Förderung gibt. Es wird gerade diskutiert, dass die elektrische Fahrleistung bei mindestens 50 Prozent liegen muss, um weiterhin in den Genuss der Förderung zu kommen. Dafür muss ein entsprechender Nachweis erbracht werden.

    Danke. Bei efahrer hab ich mich schon "durchgeklickt". Dachte hier gibt es evtl. noch zusätzliche Hinweise. Werde in den nächsten Tagen dann auch mal diverse Autohäuser dazu abklappern.

    Danke auch für den Hinweis mit der Förderung (ich denke du spielst auf die 0,5% statt 1% an). Ich hab einen Arbeitsweg von 7km (sowohl Büro als auch Baustelle, zwischendrin 4km), komme also zumindest an den Arbeitstagen elektrisch durch. Aber mir geht es dabei schon auch etwas um den "Umweltgedanken", deswegen wird es recht sicher ein Hybrid (muss aber auch noch klären was überhaupt möglich ist).

  • Ich fahre seit einigen Wochen einen geleasten Opel Corsa E . Der Kleine macht richtig Spaß und reicht für uns völlig aus, da wir mit der Bahn zur Arbeit fahren und generell wenig Auto fahren. Konsequenterweise betrieben mit 100% Ökostrom. Bei Bedarf bekomme ich von Opel für 7 Tage pro Jahr kostenlos einen Benziner.

    Wir haben geleast, weil keiner weiß, wie die Kfz Welt in ein paar Jahren aussieht.

  • Ich hab einen Arbeitsweg von 7km (sowohl Büro als auch Baustelle, zwischendrin 4km), komme also zumindest an den Arbeitstagen elektrisch durch. Aber mir geht es dabei schon auch etwas um den "Umweltgedanken"

    Mal an ein Fahrrad gedacht?

  • Danke. Bei efahrer hab ich mich schon "durchgeklickt". Dachte hier gibt es evtl. noch zusätzliche Hinweise. Werde in den nächsten Tagen dann auch mal diverse Autohäuser dazu abklappern.
    Danke auch für den Hinweis mit der Förderung (ich denke du spielst auf die 0,5% statt 1% an). Ich hab einen Arbeitsweg von 7km (sowohl Büro als auch Baustelle, zwischendrin 4km), komme also zumindest an den Arbeitstagen elektrisch durch. Aber mir geht es dabei schon auch etwas um den "Umweltgedanken", deswegen wird es recht sicher ein Hybrid (muss aber auch noch klären was überhaupt möglich ist).

    Gerne.

    Ja, es geht bei Dienstwagen um die Versteuerung. Es geht aber wohl auch um die Umweltprämie für E-Fahrzeuge, welche schlicht und ergreifend missbraucht werden kann und ganz offensichtlich auch missbraucht wird. Ist halt wieder einer dieser Fälle in dem eine gute Idee, durch Lücken in der Umsetzung zur Lachnummer wird. :madness

  • Ja, ist aber nix für mich. Erstens schwitze ich zu schnell, zweitens muss ich halt auch immer Mal wieder (auch spontan) mal weitere Strecken fahren. Und drittens bin ich zu faul.

    VESPA für den sommer? wenns eine 125er ist, dann gehen auch etwas längere Strecken Problemlos.. und es macht richtig Spass

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ja, ist aber nix für mich. Erstens schwitze ich zu schnell, zweitens muss ich halt auch immer Mal wieder (auch spontan) mal weitere Strecken fahren. Und drittens bin ich zu faul.

    Zugegeben, längere Strecken sind da ein Problem, aber wie wäre ein eBike als Vanmoof oder ein eScooter für den Arbeitsweg?

    Ansonsten würde ich mir das mit dem Hybrid überlegen, klingt im ersten Moment gut aber ist imho der schlechtest mögliche Kompromiss. Der Verbrenner wird unnötig strapaziert weil er immer auch den eAntrieb samt Batterie an Bord hat und bewegen muss, also ein wesentlich höheres Leergewicht entsteht als bei einem reinen Verbrenner, andersrum ist der eMotor meist sehr schwach auf der Brust, mit kleinen Akkus bestückt und der vermeintliche Elektrovorteil des nicht mehr tanken müssen und der praktischen Wartungsfreiheit entfällt durch den Verbrenner. Ich würde wenn dann vollelektrisch gehen um die genannten Vorteile ausspielen zu können. Ein kleiner Elektromotor gepaart mit allen Nachteilen eines Verbrenners ist für mich das Schlechteste aus beiden Welten kombiniert.

    Btw. würde ich privat tatsächlich keinen Verbrenner mehr kaufen. Durch die neue Ladesäulenverordnung und die Fahrzeuge zB von VW kommt gerade so viel Bewegung in den Markt das ich mir vorstellen kann das es bald schneller geht als man denkt bis Verbrenner extrem an Wert verlieren werden.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zugegeben, längere Strecken sind da ein Problem, aber wie wäre ein eBike als Vanmoof oder ein eScooter für den Arbeitsweg?
    Ansonsten würde ich mir das mit dem Hybrid überlegen, klingt im ersten Moment gut aber ist imho der schlechtest mögliche Kompromiss. Der Verbrenner wird unnötig strapaziert weil er immer auch den eAntrieb samt Batterie an Bord hat und bewegen muss, also ein wesentlich höheres Leergewicht entsteht als bei einem reinen Verbrenner, andersrum ist der eMotor meist sehr schwach auf der Brust, mit kleinen Akkus bestückt und der vermeintliche Elektrovorteil des nicht mehr tanken müssen und der praktischen Wartungsfreiheit entfällt durch den Verbrenner. Ich würde wenn dann vollelektrisch gehen um die genannten Vorteile ausspielen zu können. Ein kleiner Elektromotor gepaart mit allen Nachteilen eines Verbrenners ist für mich das Schlechteste aus beiden Welten kombiniert.

    Btw. würde ich privat tatsächlich keinen Verbrenner mehr kaufen. Durch die neue Ladesäulenverordnung und die Fahrzeuge zB von VW kommt gerade so viel Bewegung in den Markt das ich mir vorstellen kann das es bald schneller geht als man denkt bis Verbrenner extrem an Wert verlieren werden.

    Hey, ich sehe es als begeisteter Fahrer eines Hybrid völlig anders als Du. ;)

    Sobald das Thema längere Strecken auf den Tisch kommt ist das eAuto leider raus. Wir sind außerhalb von Corona an den Wochenenden recht häufig in der Republik wegen Handball oder Konzerten unterwegs. Die Familie meiner Frau lebt 250 km weit weg. Da ist ein eAuto leider noch keine Alternative.

    Ich beiße mich heute noch in den Hintern nur einen "normalen" Hybrid gekauft zu haben und keinen Plug In. Ladesäule stehen beim Arbeitgeber.

  • Hey, ich sehe es als begeisteter Fahrer eines Hybrid völlig anders als Du. ;)
    Sobald das Thema längere Strecken auf den Tisch kommt ist das eAuto leider raus. Wir sind außerhalb von Corona an den Wochenenden recht häufig in der Republik wegen Handball oder Konzerten unterwegs. Die Familie meiner Frau lebt 250 km weit weg. Da ist ein eAuto leider noch keine Alternative.

    Ich beiße mich heute noch in den Hintern nur einen "normalen" Hybrid gekauft zu haben und keinen Plug In. Ladesäule stehen beim Arbeitgeber.

    Ja, ist schon klar, der individuelle Einzelfall sollte am Ende natürlich entscheiden, wobei man sagen muss wenn man sich das Tesla Model 3 als Long Range Version mal ansieht schafft der nach WLTP mit Allrad 580Km, das finde ich schon sehr stark und sollte für 99,999% der Fälle ausreichen, zumal ja gelegentliche Ruhepausen auch nicht schlecht sind. Am Supercharger braucht man hier für 50% Ladung < 15 Minuten und damit sollte sich doch (außer Berufsfahrer) so gut wie alles erschlagen lassen.

    Ich weiß das Tesla seinen Preis hat und auch nicht für jeden das ist was er sich vorstellt, aber sie zeigen ganz gut wo es hin geht und was jetzt schon möglich ist und schnellere Charger sowie bessere Akkus sind in den nächsten Jahren natürlich noch zu erwarten.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Sobald das Thema längere Strecken auf den Tisch kommt ist das eAuto leider raus. Wir sind außerhalb von Corona an den Wochenenden recht häufig in der Republik wegen Handball oder Konzerten unterwegs. Die Familie meiner Frau lebt 250 km weit weg. Da ist ein eAuto leider noch keine Alternative.

    250km sind doch nicht das Problem? Man muss aktuell halt noch das Verhältnis zum Preis sehen aber denke da geht es jetzt auch bergab und wenn man dann 500-600km Reichweite hat und die Schnelllademöglichkeiten sehe ich da kaum noch Schwierigkeiten.
    Bei mir ist die ZOE übrigens seit Freitag da und ich bin sehr angetan. Ist natürlich ein reines Pendelauto und dafür ideal, unseren Dacia Lodgy 7-Sitzer mit Autogas nutzen wir weiterhin für weite Strecken (über 200km) und für den Campingurlaub. Der Diesel-Duster ist jetzt weg.

    zoe1.jpeg

    Als Lademöglichkeit zuhause habe ich mir eine 16A Greenup Steckdose eingebaut mit nem Ladeziegel, damit kann ich immerhin mit 3,4KW laden. Wobei ich ja eh vor habe hauptsächlich in der Tiefgarage in der Firma zu laden (weil es da nichts kostet).

    laden.jpeg

    Bei (Plug-In)Hybrid stört mich hauptächlich das seeehr langsame Laden und halt dass man 2 Motoren hat und damit der Vorteil der "Wartungslosigkeit" wegfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von marduk667 (19. Oktober 2020 um 11:27)

  • Ja, ist schon klar, der individuelle Einzelfall sollte am Ende natürlich entscheiden, wobei man sagen muss wenn man sich das Tesla Model 3 als Long Range Version mal ansieht schafft der nach WLTP mit Allrad 580Km, das finde ich schon sehr stark und sollte für 99,999% der Fälle ausreichen, zumal ja gelegentliche Ruhepausen auch nicht schlecht sind. Am Supercharger braucht man hier für 50% Ladung < 15 Minuten und damit sollte sich doch (außer Berufsfahrer) so gut wie alles erschlagen lassen.


    Ich bin ja ein Befürworter der Elektromobilität aber die Long Range Version ist wirklich nur für Vielfahrer sinnvoll. Ansonsten ist das zumindest derzeit vom ökologischen Standpunkt eine totale Fehlentwicklung. Und gerade Tesla hat mich zuletzt mit der Präsentation des Cybertrucks eher abgeschreckt als begeistert. Die Umwelt scheint nicht wirklich die Motivation von Tesla zu sein. :madness

  • Der Elon wird schon Geld verdienen wollen...

    Ansonsten sehe ich das sowohl mit den LR Modellen, als auch dem Cybertruck etwas anders. Klar ist der Cybertruck nicht besonders umweltfreundlich, aber er dürfte idR deutlich umweltfreundlicher sein als andere Trucks. Das ist ja eher ein grds. Problem dieser Fahrzeugklasse. Kombiniert mit dem Problem, dass (insb. in den USA) viele Leute einen Truck fahren, obwohl es ein "normaler" PKW auch tun würde. In etwa vergleichbar mit der SUV Problematik bei uns.

    Die LR Modelle sind aus meiner Sicht als Treiber der Batterieentwicklung ebenfalls wichtig. Das sind auch die Modelle, für die eine Supercharger Ladeinfrastruktur geschaffen wird, was ich insgesamt als wünschenwert erachte.

    Mein Corsa-e soll in knapp sechs Wochen geliefert werden. Da freue ich mich schon sehr drauf, dann muss ich nicht mehr mit dem großen Bus pendeln, was nicht nur aus Umweltgesichtspunkten nicht sehr sinnvoll ist. Und ja, wir brauchen einen Bus, das ist leider Alternativlos.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Mein Corsa-e soll in knapp sechs Wochen geliefert werden. Da freue ich mich schon sehr drauf, dann muss ich nicht mehr mit dem großen Bus pendeln, was nicht nur aus Umweltgesichtspunkten nicht sehr sinnvoll ist. Und ja, wir brauchen einen Bus, das ist leider Alternativlos.


    Nissan e-NV200 EVALIA ?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das Problem ist der Grund warum wir einen Bus benötigen. Ich habe ein Familiemitglied, das im Rollstuhl sitzt, ergo ist der Bus mit einer entsprechenden Rampe ausgestattet. Wenn man keine technisch sehr aufwändige und teure elektrische Rampe verbauen will, dann braucht man ein Gefährt mit Vorderradantrieb und ohne Akkupack im Unterboden. Deswegen fällt, unter anderen auch der EQV etc. raus.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ansonsten sehe ich das sowohl mit den LR Modellen, als auch dem Cybertruck etwas anders. Klar ist der Cybertruck nicht besonders umweltfreundlich, aber er dürfte idR deutlich umweltfreundlicher sein als andere Trucks.

    Du darfst gerne eine andere Meinung haben. Ich bin jedoch der Auffassung, dass es nicht das Ziel sein kann fragwürdige Mobilitätskonzepte, durch fragwürdige elektrifizierte Mobilitätskonzepte zu ersetzen. Verbrennungsmotoren der neuesten Generation sind theoretisch wesentlich effizienter als vor dreißig oder vierzig Jahren. Wo ist der Effekt? Ver(aus)pufft! :madness

  • Verbrennungsmotoren der neuesten Generation sind theoretisch wesentlich effizienter als vor dreißig oder vierzig Jahren. Wo ist der Effekt? Ver(aus)pufft! :madness

    Der Effekt macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass über den deutschen Städten keine Dunstglocken wie über Peking oder LA hängen. Trotz massiv gestiegenem Autoverkehr.

  • Du darfst gerne eine andere Meinung haben. Ich bin jedoch der Auffassung, dass es nicht das Ziel sein kann fragwürdige Mobilitätskonzepte, durch fragwürdige elektrifizierte Mobilitätskonzepte zu ersetzen. Verbrennungsmotoren der neuesten Generation sind theoretisch wesentlich effizienter als vor dreißig oder vierzig Jahren. Wo ist der Effekt? Ver(aus)pufft! :madness

    Bei eAutos sind viele Mythen im Umlauf, ich empfehle da mal dieses Interview mit Volker Quaschning https://taz.de/Energieprofess…erview/!171415/

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Der Effekt macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass über den deutschen Städten keine Dunstglocken wie über Peking oder LA hängen. Trotz massiv gestiegenem Autoverkehr.

    Das liegt aber weniger an gesunkenen Durchschnittsverbräuchen als an der Abgasreinigung durch Katalysatoren. Ein SUV hat Heute einen vergleichbaren Durchschnittsverbrauch wie ein Käfer. Durch Größe und Gewicht des Fahrzeuges wurde somit die technische Entwicklung kompensiert. Teilweise sogar überkompensiert. Daher müssen wir uns die Frage stellen ob dies der richtige Weg sein kann? Letztlich haben wir nur einen Planeten Erde und wir gehen mit diesem gerade ziemlich übel um. :madness

    Bei eAutos sind viele Mythen im Umlauf, ich empfehle da mal dieses Interview mit Volker Quaschning https://taz.de/Energieprofess…erview/!171415/

    Bei der E-Mobilität sind allerdings auch viele Lobbyisten der Erdölfördernden Staaten und der Automobilindustrie unterwegs, welche einen Wandel verhindern wollen. Man nehme nur die Studie aus Schweden, welche lange Zeit als Anti E-Mobilitäts Argument herangezogen wurde und mitlerweile deutlich revidiert wurde.

    Ich hatte kürzlich mit einem ehemaligen Kollegen Kontakt, welcher am Bau der Northvolt Gigafabrik beteiligt ist. Dort hat man sich zum Ziel gesetzt die "World Greenest Batteries" zu produzieren. Die gehen wirklich in jeden Teil ihrer Supply Chain und stellen diese auf die Probe. Da bekommen Lieferanten bzw. Transporteure ganz klare Nachhaltigkeitsziele. Minenbetreiber werden vertraglich verpflichtet ihre Förderung auf klimaneutrale Energien umzustellen. So muss z.B. die Reederei, welche das Lithium per Schiff anliefert und die produzierten Batteriesysteme abtransportiert, Konzepte vorlegen bis wann sie dies Klimaneutral bewerkstelligt. Etc. Ich bin gespannt ob man dies dauerhaft so umgesetzt bekommt,aber bei dem Kapital das man dort zur Verfügung hat, erscheint einiges möglich zu sein.

  • Hat jemand Erfahrung mit meinauto.de?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hat jemand Erfahrung mit meinauto.de?

    WTF ?

    Exakt diese Frage wollte ich hier heute auch gerade stellen... :bier:

    Die haben dort teilweise Angebote für sog. Kilometerleasing, die sich echt sehr günstig anfühlen...z.B.


    SKODA KAROQ DRIVE 125 1.5 TSI DSG, 150PS, BENZINER


    für 199,- / Monat bei 10.000 km / Jahr und 48 Monaten Laufzeit, schöner Familien-Wagen.

    Ich traue mich noch nicht, auf Elektro umzusteigen und durch so ein Leasing-Modell könnte man schön 4 Jahre überbrücken, bis die Technik und die Ladeinfrastruktur weiterentwickelt wurde...

    Just Win Baby

  • Ich hab keinen passenden Thread gefunden, deswegen stelle ich die Frage hier rein:

    Ist ein Elektroauto wirklich umweltfreundlicher als Autos mit Verbrennungsmotoren (Diesel, Benziner, Erdgas, Wasserstoff)?

    Ich recherchiere seit einiger Zeit, kenne mich aber zu wenig aus und im Internet wird in beide Richtungen argumentiert. Gibt es hier auch evidenzbasierte Quellen?

    Ich tu mir nämlich schwer, zu glauben dass ein E-Auto wirklich nachhaltiger ist, wenn man den Produktionsprozess und den Energieverbrauch miteinrechnet. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus.

  • Ich hab keinen passenden Thread gefunden, deswegen stelle ich die Frage hier rein:

    Ist ein Elektroauto wirklich umweltfreundlicher als Autos mit Verbrennungsmotoren (Diesel, Benziner, Erdgas, Wasserstoff)?

    Ich recherchiere seit einiger Zeit, kenne mich aber zu wenig aus und im Internet wird in beide Richtungen argumentiert. Gibt es hier auch evidenzbasierte Quellen?

    Ich tu mir nämlich schwer, zu glauben dass ein E-Auto wirklich nachhaltiger ist, wenn man den Produktionsprozess und den Energieverbrauch miteinrechnet. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus.

    Ich weiß es leider nicht und mich interessiert die Frage auch sehr. Deine Frage würde ich noch ergänzen mit der Entsorgung.
    Außerdem ist sie nicht so leicht zu beantworten, denn es müsste berücksichtigt werden wie grün der Strom ist, mit dem man in dem Beispiel den Akku auflädt.

    Die Frage kann man sogar noch komplexer machen, wenn man ein Auto verwendet, dass sowohl Verbrenner als auch Elektomotor durch die Gegend kutschiert.

  • Ich hab keinen passenden Thread gefunden, deswegen stelle ich die Frage hier rein:

    Ist ein Elektroauto wirklich umweltfreundlicher als Autos mit Verbrennungsmotoren (Diesel, Benziner, Erdgas, Wasserstoff)?

    Ich recherchiere seit einiger Zeit, kenne mich aber zu wenig aus und im Internet wird in beide Richtungen argumentiert. Gibt es hier auch evidenzbasierte Quellen?

    Ich tu mir nämlich schwer, zu glauben dass ein E-Auto wirklich nachhaltiger ist, wenn man den Produktionsprozess und den Energieverbrauch miteinrechnet. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus.

    Dazu war ja letztens eine Doku auf ARTE, die den Produktionsprozess ziemlich schlecht darstellte. Hier ist eine Antwort von einen Blogger darauf:

    https://graslutscher.de/arte-filmemach…e-autos-loesen/

    Die größte Mogelpackung sind die Mini- und Mikro-Hybride mit denen man mal eine kurze Strecke elektrisch fährt.

    Im großen und ganzen sind E-Autos nachhaltiger, vor allem, wenn man diese mit 100% Ökostrom betreibt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer