Europawahl 2019 (mit Wahl-O-Mat)

  • Wenn man hier im Forum den Trend so verfolgt könnte die PARTEI dann echt einen großen Schritt nach vorne machen. Ich bin gespannt!

  • Hölle los hier in meinem Wahllokal, muss Schlange stehen :eek:

    Für Europa wird's reichen... :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Dass ein einziger Abgeordneter nicht bei jedem Thema mitreden kann, liegt auf der Hand. Von daher ist es doch so nachvollziehbar wie ehrlich, wenn eine Partei dieser Größe sich auf ein Thema (oder ein paar wenige Themen) konzentriert und mit dem Versprechen in die Wahl geht, ihre Zeit und Energie in der Parlamengsarbeit auf dieses Thema zu konzentrieren.

    Da stimme ich vollkommen zu - trotzdem wäre für mich dann relevant ob er bei den anderen Themen Richtung links oder rechts tendiert bzw. mittig/neutral abstimmt.

  • Ich bin jetzt mal so offen und stelle meine Frage wen ich wählen soll.
    Defenitiv werde ich nicht die Rechte wählen und auch keine Konservativen!
    Ich schwanke zwischen Den Grünen, Linken und SPD, also deren Kandidaten ;) .
    Tendieren tue ich zu dem Kandidaten der Linken weil sie mit 6,5 am schwächsten sind. Ich will mit meiner Stimme Europa stützen und den Linken Sektor stärken. Aber wen von den 3 macht Wahltaktisch am meisten Sinn? :paelzer:

    Also wenn du so fragst, ganz klar die Linke. Wähle ich immer. :) Die SPD ist weit davon entfernt links zu sein. Nennt man nicht umsonst CDU 2. Und die Grünen sind nur noch eine FDP in Grün. Habe ich früher, bis 2001, immer gewählt. Wem linke Themen wichtig sind kommt um die Linke nicht herum auch wenn in den letzten Jahren auch nicht alles Super lief bei denen. Die SPD ist nun wirklich keine Alternative, eine Partei die Politiker mit linken Aussagen aus den eigenen Reihen runtermacht und nur noch daran interessiert ist Posten im Kabinett Merkel zu bekleiden.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • CDU. Alles andere ist aus meiner Sicht entweder Satire, Sozialismus-Phantasien, Klimapanik, unbedeutend oder halt Nazis. Deshalb unwählbar.

  • Hölle los hier in meinem Wahllokal, muss Schlange stehen :eek:

    Für Europa wird's reichen... :D

    :D Bei mir das gleiche. Hatte ich noch nie bei einer Europawahl. Wenn ich da an vor 10 Jahren denke. Da machte es den Anschein das ich mittags der erste Wähler war, so wie sich die Wahlhelfer gefreut haben das endlich mal jemand vorbeischaut. :mrgreen:

    Brexit, Rechtspopulismus auf dem Vormarsch in Europa, macht es möglich das sich Leute endlich für die Wahl interessieren. Aus negativen kann also doch positives entstehen.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Die SPD ist (...) eine Partei die Politiker mit linken Aussagen aus den eigenen Reihen runtermacht und nur noch daran interessiert ist Posten im Kabinett Merkel zu bekleiden.

    Aber es geht hier ja um die Europawahl. Mir ist schon klar dass deine Abneigung allgemein gilt, aber die Europaabgeordneten müssen dieser Agenda nicht folgen weil sie weit davon weg sind.

  • Aber es geht hier ja um die Europawahl. Mir ist schon klar dass deine Abneigung allgemein gilt, aber die Europaabgeordneten müssen dieser Agenda nicht folgen weil sie weit davon weg sind.

    SPD Kandidaten die der Agenda nicht gefolgt sind, sind seinerzeit in die WASG eingetreten und später in der Linken aufgegangen. Hier zu glauben das ausgerechnet die Europawahlkandidaten der SPD deutlich linker wären ist absurd. Die SPD erzählt in letzter Zeit immer wieder was von linker Politik, sitzt aber gleichzeitig im Kabinett Merkel und macht das Gegenteil. Wie glaubwürdig sowas ist kann jeder selbst entscheiden. Und wenn ich mir so die Wahlprognosen anschaue kommen die Menschen auch zum richtigen Schluss.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Differenziert analysiert...

    Ich für meinen Teil hätte jetzt auch wissen wollen ob er die SPD unter "Sozialismus-Phantasien" oder "Satire" einordnet, aber für seine eigene Wahlbegründung ("aus meiner Sicht") reicht es mir dann doch aus.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich für meinen Teil hätte jetzt auch wissen wollen ob er die SPD unter "Sozialismus-Phantasien" oder "Satire" einordnet, aber für seine eigene Wahlbegründung ("aus meiner Sicht") reicht es mir dann doch aus.

    Ich setze eher auf "unbedeutend" als Kategorie ;)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • So langsam steigt die Spannung bei mir. Hoffentlich haben nicht zu viele Rechte Idioten den Weg zur Wahl gefunden.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Die Partei mit 2,5% :bounce::jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Hier mal ein schönes Diagramm, welche Parteien wie zu einander stehen bzw Übereinstimmungen haben.

    https://twitter.com/luca/status/11…wahlomat-npd%2F

    Wenn ich mir den Wahlzettel, mein Wahlomat Ergebnis und dieses Diagramm vor Augen führe, frage ich mich ernsthaft was das eigentlich für ein Unfug ist. Da liegen so viele Gruppierungen derart eng beieinander, dass ich den Sinn nicht erkennen kann.

    Was ich bestätigen kann ist das auch mein Wahllokal gut besucht war. Bin gespannt wie die Wahlbeteiligung ausfällt.

  • Hölle los hier in meinem Wahllokal, muss Schlange stehen :eek:

    same :eek: . Hängt bei uns aber bestimmt auch mit der Kommunalwahl zusammen und den vielen verschiedenen Umschlägen. dennoch... hab ich noch nie gehabt bis jetzt.

    sogar das ZDF war da wegen Prognose.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Starkes Zeichen der jungen Wähler (unter 30 J): 33% Grüne, 13% CDU, 9% sonstige, 4% Tierschutz

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • hört her, den Grünen geht es um die Inhalte!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Starkes Zeichen der jungen Wähler (unter 30 J): 33% Grüne, 13% CDU, 9% sonstige, 4% Tierschutz

    Ein Hoch auf die jungen Wähler und die Friday-for-Future Bewegung, die aus einer Politik-Verdrossenheit eine neue Politik-Geilheit gemacht hat.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • So, dann ist diese bessere Meinungsumfrage durch und man kann sich wieder auf die wichtigen politischen Themen konzentrieren. Wie wäre es mit der Entscheidung, dass das gerade gewählte Parlament endlich auch mal irgendwas Relevantes beisteuern darf?

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (26. Mai 2019 um 18:39)

  • Immerhin hat der Fehler der SPD den verdienten Denkzettel verteilt. Ich freue mich über das grüne Ergebnis obwohl ich sie dank des Abstimmungsverhaltens in der Urheberrechtsentscheidung nicht gewählt habe.
    Für Europa ist es ein gutes Zeichen, dass die europafeindlichen Kräfte nicht stark, die Grünen dafür umso stärker abschneiden. Ein starkes Zeichen für Europa.
    National wird sich hoffentlich hoffentlich der Führungsanspruch im linken Lager dauerhaft drehen. Die SPD sollte bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr den Gegenkandidat zu Frau Kramp-Karrenbauer stellen. Ich stimme zwar mit den Grünen nicht komplett überein, glaube aber, dass sie immerhin ein ernsthafter Gegner für die Union sein können - das bekommt die SPD nicht hin.

    Überlebt die Groko das Ergebnis? Da bin ich mir nicht sicher.....wenn die SPD so weiter macht, kommen auch die 10% bald in Sichtweite.

  • Bei den Fragen der ARD wirds aber auch durch die Bank tendenziös.

    "bedeutet das nicht das Ende der GroKo?"
    "Ist Andrea Nahles noch tragbar?"
    "Muss Angela Merkel jetzt nicht als Bundeskanzlerin zurücktreten um den Platz für AKK frei zu machen, damit die CDU nicht mehr so schrumpft."

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (26. Mai 2019 um 18:35)

  • wüsste aber gern was die restlichen 41 % sind ;)

    13% CDU/CSU, 10% SPD, 33% Grüne, 7% Linke, 6% AFD, 8% FDP, 8% Partei, 4% Tierschutz, 2% FW, 9% andere

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn