Fußball Bundesliga 2019/2020

  • :thumbup:
    Hört sich erstmal nach einem Aprilscherz an. Aber ist schon eine starke Nummer. Bin mal gespannt, ob das irgendwelche Folgen haben wird. Demnach sind nur Samstagsspiele (15:30) und späte Sonntagsspiele (nach 15 Uhr) im neuen Stadion möglich. Nicht gespielt werden darf am Freitag 20.30 Uhr, Samstag 18.30 Uhr, Sonntag 13.30 Uhr und Montag 20.30 Uhr.

    So kann man es dem modernen Fußball mit seinen zum Teil bekloppten Anstoßzeiten natürlich auch zeigen ;)

    Fairerweise muss man sagen, einer soll mit falschen Lärmwerten gearbeitet haben. Die kommen aber von der Stadt Freiburg. Endgültig geklärt wird das in der Hauptverhandlung.

  • Es nimmt in Deutschland mittlerweile aber wirklich absurde Ausmaße an. Man kann hier eigentlich nichts mehr bauen, weil es kaum ein Bauvorhaben gibt, bei dem nicht irgendein typisch deutscher Heinz einen Grund findet sich aufzuregen und zu klagen. Bei Flughäfen und einer dementsprechend auch dauerhaften Lärmbelästigung habe ich ja großes Verständnis dafür. Aber doch nicht bei einem Fußballstadion bei 17 Spielen pro Saison...das ist einfach nur noch affig.

  • Es nimmt in Deutschland mittlerweile aber wirklich absurde Ausmaße an. Man kann hier eigentlich nichts mehr bauen, weil es kaum ein Bauvorhaben gibt, bei dem nicht irgendein typisch deutscher Heinz einen Grund findet sich aufzuregen und zu klagen. Bei Flughäfen und einer dementsprechend auch dauerhaften Lärmbelästigung habe ich ja großes Verständnis dafür. Aber doch nicht bei einem Fußballstadion bei 17 Spielen pro Saison...das ist einfach nur noch affig.

    Vor allem wenn man bedenkt wie gross der Abstand zu den Häusern ist. Von dem Wald dazwischen red ich erst gar nicht.

  • Vor allem wenn man bedenkt wie gross der Abstand zu den Häusern ist. Von dem Wald dazwischen red ich erst gar nicht.

    Ich denke mal, dass es ja nicht nur der Stadionlärm während des Spiels ist, sondern auch der Auflauf von Menschen und der Verkehr in den Stunden davor und danach.

  • Traditionell sind aber auch die Strassen danach vermüllt, in Vorgärten wird gern mal gepinkelt oder gemüllt und geparkt wird auch unter aller Kanone. Gibt da leider immer wieder "Fussballfans", die meinen, für sie sei alles erlaubt.
    Und um solche Klagen zu verhindern, sollte man besser 50km vom nächsten Ort hinbauen, was aber dann auch wieder kein Werbeträger will.

  • Traditionell sind aber auch die Strassen danach vermüllt, in Vorgärten wird gern mal gepinkelt oder gemüllt und geparkt wird auch unter aller Kanone. Gibt da leider immer wieder "Fussballfans", die meinen, für sie sei alles erlaubt.
    Und um solche Klagen zu verhindern, sollte man besser 50km vom nächsten Ort hinbauen, was aber dann auch wieder kein Werbeträger will.

    Hat man in Gladbach gemacht. Die Anwohner vom Bökelberg feiern heute noch :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich denke mal, dass es ja nicht nur der Stadionlärm während des Spiels ist, sondern auch der Auflauf von Menschen und der Verkehr in den Stunden davor und danach.

    Rein zufällig kenn ich die Gegend und wenn es keine gewollte Führung durch den Mooswald gibt, kann da eigentlich wenig passieren. Die Mooswälder gelten so als Dörfler innerhalb von Freiburg, leicht komisch. Hab damals mit den Rädelsführern, also Stadiongegnern ruhig diskutiert, aber bei allem Verständnis, da wurde intellektuell unterhalb der Grasnarbe argumentiert. Trotzdem haben die Stadionbefürworter gewonnen. Akzeptiert haben es die Mooswälder aber nie. Wenn man das Stadion schon nicht verhindern kann, dann wenigstens etwas ärgern.

  • Traditionell sind aber auch die Strassen danach vermüllt, in Vorgärten wird gern mal gepinkelt oder gemüllt und geparkt wird auch unter aller Kanone. Gibt da leider immer wieder "Fussballfans", die meinen, für sie sei alles erlaubt.
    Und um solche Klagen zu verhindern, sollte man besser 50km vom nächsten Ort hinbauen, was aber dann auch wieder kein Werbeträger will.

    Um zum Stadion zu gelangen, muss man nicht durch Wohngebiete.

  • Die Lage des neuen Stadions ist bei den Gegebenheiten in Freiburg erstklassig gewählt und ich kann den Protest beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Mich würde ja mal interessieren was die Menschen, die in Littenweiler leben, von der Meldung heute halten :hinterha:

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Die Lage des neuen Stadions ist bei den Gegebenheiten in Freiburg erstklassig gewählt und ich kann den Protest beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Mich würde ja mal interessieren was die Menschen, die in Littenweiler leben, von der Meldung heute halten :hinterha:

    Wahrscheinlich denken die, solche Probleme möchten wir auch haben. Für alle Nichtburger hier, das alte Stadion, sehr schön nebenbei, liegt mitten im Wohngebiet und an der Dreisam. Deswegen war auch schon technisch keine Vergrößerung möglich.

  • Traditionell sind aber auch die Strassen danach vermüllt, in Vorgärten wird gern mal gepinkelt oder gemüllt und geparkt wird auch unter aller Kanone. Gibt da leider immer wieder "Fussballfans", die meinen, für sie sei alles erlaubt.

    Selbst wenn dem so wäre, sind das wohl alles Dinge, die jetzt nicht zwingend tageszeitabhängig sind. Wenn zudem die örtlichen Begebenheiten derlei "Sorgen", wie oben von Einigen geschrieben, nicht hergeben, ist dies wohl kaum mehr als ein typisches Lehrstück über den deutschen Michel.
    Aber Stadt und Land haben wohl schon gesagt, dass das Gericht mit veralteten Zahlen gearbeitet hat (wenn dem so sein sollte: Wie, bitteschön, kann so etwas angehen?) und insofern die Aufregung seeehr verfrüht sei.

  • Mein erster GEeanke bei dem Thema war auch eher, dass die Kläger im Herzen die wahren Fussi-Fans und Traditionalisten sind, die auf diesem skurilen Weg es u.U. sogar schaffen, die bescheuerten Anstoßzeiten der letzten Jahre zumindest im Raum Freiburg abzuschaffen :hinterha:

  • Mein erster GEeanke bei dem Thema war auch eher, dass die Kläger im Herzen die wahren Fussi-Fans und Traditionalisten sind, die auf diesem skurilen Weg es u.U. sogar schaffen, die bescheuerten Anstoßzeiten der letzten Jahre zumindest im Raum Freiburg abzuschaffen :hinterha:

    Sie schaffen sie im Raum Freiburg ab und bürden sie anderen Vereinen auf. Die Bundesliga wird den Zeitslot ja nicht aufgeben, sondern andere Mannschaften reinstecken.

    Die Bundesliga sollte es "blind" weiter planen und Freiburg nicht ausnehmen und dann werden die Spiele halt für den Gegner gewertet, wenn sie nicht gespielt werden können.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die Bundesliga sollte es "blind" weiter planen und Freiburg nicht ausnehmen und dann werden die Spiele halt für den Gegner gewertet, wenn sie nicht gespielt werden können.

    Das ist natürlich eine tolle Idee, einen Verein zu bestrafen, der mal so gar nix für den Mist könnte...

  • Das ist natürlich eine tolle Idee, einen Verein zu bestrafen, der mal so gar nix für den Mist könnte...

    Der Verein ist von allen Teilnehmern der logischste Haftende. Müssen sie halt irgendwohin ausweichen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das ist natürlich eine tolle Idee, einen Verein zu bestrafen, der mal so gar nix für den Mist könnte...

    Der Verein ist doch als Bauherr auch für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben verantwortlich oder nicht?

    Mich irritiert sowieso warum hier die Kläger angegangen werden, der Gesetzgeber ist doch für die Vorgaben (hier Lärmschutz) verantwortlich und es ist doch das gute Recht der Betroffenen auf Einhaltung dieser Vorgaben zu klagen.
    Weiter irritiert mich das die aktuellsten Vorgaben zum Lärmschutz scheinbar nach oben korrigiert wurden, eigentlich wird sowas ja immer 'zum Schutz der Bürger' nach unten angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (24. Oktober 2019 um 12:46)

  • Der Verein ist doch als Bauherr auch für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben verantwortlich oder nicht?

    Gerade mal ein bisschen recherchiert. Und danach muss diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet werden. Bauträger ist eine eigens dafür gegründete Gesellschaft, an der u.a. die Stadt Freiburg und der SC beteiligt sind. Der SC wird nach Fertigstellung Pächter des Stadions. Insofern darf davon ausgegangen werden, dass von städtischer Seite alle rechtlichen Fragen vorab geprüft wurden.

  • Gerade mal ein bisschen recherchiert. Und danach muss diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet werden. Bauträger ist eine eigens dafür gegründete Gesellschaft, an der u.a. die Stadt Freiburg und der SC beteiligt sind. Der SC wird nach Fertigstellung Pächter des Stadions. Insofern darf davon ausgegangen werden, dass von städtischer Seite alle rechtlichen Fragen vorab geprüft wurden.

    Das ganze Projekt ist doch vom SC Freiburg ausgegangen, das man dann dafür eine eigene Gesellschaft gründet ist der Umsetzung geschuldet. Auch als Beteiligter und Pächter steht man da mMn in der Verantwortung darauf zu achten das alle Bestimmungen eingehalten werden, man will ja kein Stadion gepachtet haben in dem man nicht bzw. nur eingeschränkt spielen darf.

  • Das ganze Projekt ist doch vom SC Freiburg ausgegangen, das man dann dafür eine eigene Gesellschaft gründet ist der Umsetzung geschuldet. Auch als Beteiligter und Pächter steht man da mMn in der Verantwortung darauf zu achten das alle Bestimmungen eingehalten werden, man will ja kein Stadion gepachtet haben in dem man nicht bzw. nur eingeschränkt spielen darf.

    Das ist häufiger aber überhaupt nicht so einfach, weil sich die Gegegebenheiten ziemlich schnell ändern können.

    Beispiel: Meine Familie wohnt in einem bayerischen Dorf nahe der hessischen Grenze. Dort gibt es jedes Jahr ein großes Volksfest mit mehreren Tausend Besuchern. Das Fest ist Tradition und regelmäßig kommen viele, viele Besucher von außerhalb um mit zu feiern. Das ist eine Feiertradition die knapp 30 Jahre Bestand hatte - ohne Beschwerden. Dann zog eine neue Familie in die Nähe des Festplatzes und beschwerte sich. Fazit: In Zukunft kein Fest mehr. Bamm. 30-Jährige Tradition ausgelöscht.

    Was ich damit sagen möchte: Dinge können sich ziemlich schnell ändern, selbst wenn es zeurst nicht den Anschein hat. Da muss nur einer Person nen Furz quer stecken und der pocht auf Ruhestörung und zack...leideen Tausende drunter. Niemand weiß (soweit ich selbst weiß) ob der SC das besser hätte prüfen können. Vielleicht hat sich einfach nur während des Baus ein Umstand geändert.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Das ist natürlich eine tolle Idee, einen Verein zu bestrafen, der mal so gar nix für den Mist könnte...

    und die anderen Vereine, die noch weniger als gar nix dafür können, werden dann mit überproportional vielen ungeliebten Anstoßzeiten bestraft?
    Mir ist auch klar, dass der SC Freiburg da auch zwischen den Stühlen sitzt, aber trotzdem...

  • Jetzt mal im Ernst: Das soll die Lösung sein? Dass der SC genötigt wird, seine Spiele in Stuttgart oder Karlsruhe auszutragen? Das vernichtet die Fußballkultur kaum weniger als die FIFA und ähnliches Funktionärsvolk.

  • Auch als Beteiligter und Pächter steht man da mMn in der Verantwortung darauf zu achten das alle Bestimmungen eingehalten werden

    Mir erschließt sich nicht so ganz, was der Verein noch hätte prüfen sollen, wenn die Kommune mit in Trägerschaft ist und alle nötigen Behördengenehmigungen vorliegen. Nach meinem Verständnis liegt es in der Zuständigkeit - und Verantwortlichkeit - der Behörden, Anträge zur Baugenehmigung in jeglicher rechtlicher Hinsicht zu prüfen.

  • und die anderen Vereine, die noch weniger als gar nix dafür können, werden dann mit überproportional vielen ungeliebten Anstoßzeiten bestraft?Mir ist auch klar, dass der SC Freiburg da auch zwischen den Stühlen sitzt, aber trotzdem...

    Wieso ist es eine Strafe? Die Vereine der DFL haben dieses Modell doch per Zustimmung verabschiedet. Insofern können sich die anderen 17 Vereine doch über mehr Einzelspiele freuen, bei denen sie die volle Aufmerksamkeit der Sky-Fans bekommen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Das ist häufiger aber überhaupt nicht so einfach, weil sich die Gegegebenheiten ziemlich schnell ändern können.
    Beispiel: Meine Familie wohnt in einem bayerischen Dorf nahe der hessischen Grenze. Dort gibt es jedes Jahr ein großes Volksfest mit mehreren Tausend Besuchern. Das Fest ist Tradition und regelmäßig kommen viele, viele Besucher von außerhalb um mit zu feiern. Das ist eine Feiertradition die knapp 30 Jahre Bestand hatte - ohne Beschwerden. Dann zog eine neue Familie in die Nähe des Festplatzes und beschwerte sich. Fazit: In Zukunft kein Fest mehr. Bamm. 30-Jährige Tradition ausgelöscht.

    So ähnlich erging es vor ein paar Jahren auch meinem Chef, der Vorsitzender eines Schützenvereins ist. Das Schützenfest wurde Jahrzehnte lang immer auf dem gleichen Platz veranstaltet. Dann ist ein neuer Anwohner in die Nähe dieses Platzes gezogen und hat sich über das Schützenfest beschwert. Zuerst haben die ein Haufen Geld in ein Festzelt investiert, das den Lärm verringern sollte. Das hat dem zugezogenem Anwohner aber auch nicht gereicht und nun suchen die nach einem neuen Platz an dem das Fest stattfinden kann.

    Bei unserem Stadion in Köln ist es auch erst in den letzten zwanzig Jahren komplizierter geworden. Ein Stadion steht seit 1923 an dieser Stelle und hatte auch jahrelang eine deutlich höhere Kapazität als heute. Mittlerweile wohnt aber eine ziemlich wohlhabende Klientel in der Gegend rund ums Stadion, die einen Ausbau des Stadions (ob das nun sinnvoll wäre oder nicht sei mal dahin gestellt) mit Sicherheit sofort mit Klagen überziehen würden. Nicht umsonst sind ja nahezu alle Stadion Neubauten ziemlich seelenlose Bauten am Arsch der Welt.

  • So ähnlich erging es vor ein paar Jahren auch meinem Chef, der Vorsitzender eines Schützenvereins ist. Das Schützenfest wurde Jahrzehnte lang immer auf dem gleichen Platz veranstaltet. Dann ist ein neuer Anwohner in die Nähe dieses Platzes gezogen und hat sich über das Schützenfest beschwert. Zuerst haben die ein Haufen Geld in ein Festzelt investiert, das den Lärm verringern sollte. Das hat dem zugezogenem Anwohner aber auch nicht gereicht und nun suchen die nach einem neuen Platz an dem das Fest stattfinden kann.

    Yop, da steckst du nicht drin. Das von mir angesprochene Fest fand übrigens auf dem Festplatz (!) statt, also auf einem eigens dafür gedachten Platz. Geholfen hat das trotzdem nix. Und anders kann ich mir das bei den Freiburgern auch nicht vorstellen. Alles andere wäre komplette Inkompetenz gewesen.


    Bei unserem Stadion in Köln ist es auch erst in den letzten zwanzig Jahren komplizierter geworden. Ein Stadion steht seit 1923 an dieser Stelle und hatte auch jahrelang eine deutlich höhere Kapazität als heute. Mittlerweile wohnt aber eine ziemlich wohlhabende Klientel in der Gegend rund ums Stadion, die einen Ausbau des Stadions (ob das nun sinnvoll wäre oder nicht sei mal dahin gestellt) mit Sicherheit sofort mit Klagen überziehen würden. Nicht umsonst sind ja nahezu alle Stadion Neubauten ziemlich seelenlose Bauten am Arsch der Welt.

    Ah, du bist Kölner. Dann muss ich als Gladbacher dieses Gespräch leider direkt beenden :king

    Spaß bei seite: Ich wusste gar nicht, dass das in Köln auch schon so kompliziert ist. Lauft Ihr auch Gefahr in sowas ähnliches verwickelt zu werden wie die Freiburger?

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors