Fußball Bundesliga 2019/2020

  • Das Problem wird man bei der UEFA ganz elegant umgehen, indem man die CL ab dem Viertelfinale an einem neutralen Ort austragen wird.Muss man nicht gut finden, aber die UEFA hat ja schon klar gemacht, dass man die Europacup Saison auf jeden Fall beenden will.

    Aufgrund der doch recht unterschiedlichen Vorgehensweisen der beteiligten Ligen, die von Restart (Bundesliga) bis Abbruch (Ligue 1) und dazwischen Ligen mit ganz unterschiedlichen Zeitplänen liegen und man ja auch noch den Start der kommenden Saison im Auge haben muss, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

  • Hab mir jetzt mal Gedanken zur Bundesliga gemacht. Ich hab tatsächlich am am Wochenende keinen einzige Minute live gesehen, mir aber jetzt im Nachgang die Zusammenfassung von Gladbach angesehen, weil mich interessierte, was Hofmann da so grandios verbockt hat.
    Für mich ist das eigentlich der personifizierte und endgültige Tod der Bundesliga oder des Fussballs, wie man ihn sich eigentlich wünschen würde. Es ist die einzige Bestätigung dafür, dass Fußball nichts mehr damit zu tun hat, einen sportlichen und fairen Wettkampf zwischen 2 Vereinen zu führen, sondern nur noch eine Geld-Maschinerie am Laufen zu halten. Und das ohne Rücksicht auf Verluste. Man akzeptiert dafür sogar ohne Wimpernzucken, dass das stattfindet ohne das letzte bisschen Seele und Emotion, die diesen Motor eigentlich antreiben sollte. So läuft ein emotionsloser Film herunter, der mit individuell austauschbaren Charakteren stattfindet und der dann auch noch in ein albernes Show-Konzept gezwängt wird, um der Welt auch zu zeigen, wie verantwortungsvoll man sich um die Einhaltung der Regeln kümmert. Das war ja schon Fremdschämen Deluxe.
    Dazu ein Spiel, was eher wie Frauenfussball (nicht abwertend gemeint) aussieht. Ich gehe davon aus, dass die technisch starken Teams hier die Spiele klar für sich entscheiden werden. Und trotzdem ist da eine Wettbewerbsverzerrung dabei. Irgendwie ist da zB Union Berlin das Zünglein an der Waage. Während Gladbach und Dortmund dort gegen 11 Berliner und 23.000 leidenschaftliche Heimfans antreten musste, durfte der FCB seine spielerische und technische Überlegenheit da locker runterspielen.
    Ne, sorry. Ich hab am Wochenende nicht eine Sekunde was vermisst oder verpasst. Und ich denke es wird bis zum Ende der Saison zu bleiben. Wir "retten" Clubs, bzw sichern die volle Bezahlung der Spieler, während die Club-Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden. Schon irgendwie "lustig" :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wofür eigentlich eine erhöhte Wechselanzahl? 8|

    Hohe Belastung (zumindest wenn man es wirklich unbedingt bis Ende Juni beenden will) bei nicht gerade optimaler Vorbereitung. Da gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu meckern. Obwohl es dann schon ein bisschen wie ein Testspiel wirkt, wenn man dann auf einmal fünf oder sechs Auswechslungen auf einmal sieht.

  • Ich kann den Punkt von @Buccaneer bzgl. der Wettbewerbsverzerrung und der fehlenden Fans schon verstehen. Hannover 96 hat damals nach dem Tod von Robert Enke gegen den Abstieg gespielt. Am 30. Spieltag kam Schalke nach Hannover. Schalke war zu dem Zeitpunkt 2. in der Tabelle. Hannover 17. mit 4 Punkten Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Eine solche Stimmung, wie an diesem Spieltag habe ich selten im Niedersachsenstadion erlebt. Nicht nur die üblichen Fans haben ab Anpfiff die Mannschaft nach vorne geschrien, auch die Sitzplatz-Tribünen waren von Anfang an dabei. Letztendlich gewann man 4:2 und holte 3 wichtige Punkte.

    Am letzten Spieltag musste man zum direkten Konkurrenten nach Bochum ins Ruhrstadion. Man brauchte unbedingt einen Sieg, da bei einer Niederlage Bochum an 96 vorbeigezogen wäre und Nürnberg zu Hause gegen Köln spielte, für die es um nichts mehr ging. Also machten sich über 10.000 96-Fans auf den Weg nach Bochum. Komplett in rot gekleidet. Es war wie ein Heimspiel, was nach dem Spiel auch die Bochumer Fans zugeben mussten. Man führte zur Halbzeit bereits 3:0 und konnte so den Abstieg verhindern.

    Es gibt noch einige andere Beispiele, aber das würde zu sehr ausufern.

    Sind Fans für Fußball das A und O? Nein, denn Fußball kann auch ohne Fans stattfinden. Können Fans das Spiel bzw. die Motivation der Spieler beeinflussen? Ja, davon gehe ich fest von aus. 96 hätte die Saison nach dem Tod von Robert Enke nicht "erfolgreich" beendet, wenn man nicht zusammen mit den Fans die Trauer am Spieltag abgelegt hätte.

  • Ich kann den Punkt von @Buccaneer bzgl. der Wettbewerbsverzerrung und der fehlenden Fans schon verstehen. Hannover 96 hat damals nach dem Tod von Robert Enke gegen den Abstieg gespielt. Am 30. Spieltag kam Schalke nach Hannover. Schalke war zu dem Zeitpunkt 2. in der Tabelle. Hannover 17. mit 4 Punkten Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Eine solche Stimmung, wie an diesem Spieltag habe ich selten im Niedersachsenstadion erlebt. Nicht nur die üblichen Fans haben ab Anpfiff die Mannschaft nach vorne geschrien, auch die Sitzplatz-Tribünen waren von Anfang an dabei. Letztendlich gewann man 4:2 und holte 3 wichtige Punkte.

    Am letzten Spieltag musste man zum direkten Konkurrenten nach Bochum ins Ruhrstadion. Man brauchte unbedingt einen Sieg, da bei einer Niederlage Bochum an 96 vorbeigezogen wäre und Nürnberg zu Hause gegen Köln spielte, für die es um nichts mehr ging. Also machten sich über 10.000 96-Fans auf den Weg nach Bochum. Komplett in rot gekleidet. Es war wie ein Heimspiel, was nach dem Spiel auch die Bochumer Fans zugeben mussten. Man führte zur Halbzeit bereits 3:0 und konnte so den Abstieg verhindern.

    Es gibt noch einige andere Beispiele, aber das würde zu sehr ausufern.

    Sind Fans für Fußball das A und O? Nein, denn Fußball kann auch ohne Fans stattfinden. Können Fans das Spiel bzw. die Motivation der Spieler beeinflussen? Ja, davon gehe ich fest von aus. 96 hätte die Saison nach dem Tod von Robert Enke nicht "erfolgreich" beendet, wenn man nicht zusammen mit den Fans die Trauer am Spieltag abgelegt hätte.

    Danke für die Erinnerung. Harte Zeit aber das war noch Zusammenhalt in den hannoverschen Reihen.
    Stimmt mich gerade ein wenig traurig.
    RIP Robert

    PS: Im übrigen sehe ich es genauso. Fans im Stadion können vieles beeinflussen. Positiv, wie auch negativ.

    #HereWeGo!

    Einmal editiert, zuletzt von hawk210984 (19. Mai 2020 um 09:45)

  • und er schafft es sogar noch den Bayern Bonus unterzubringen :jeck:

    Hach ja.. Selektives Lesen...
    Wusste nicht, dass die Bayern einen "Bonus" bekommen haben. Kann natürlich sein, dass Kalle auf Abbruch vor dem Union-Spiel hingearbeitet hat. Man weiß es nicht.... Eigentlich hatte ich nur veränderte Rahmenbedingungen erwähnt, die durchaus einen Einfluss auf die Liga haben können...
    Aber wenn es dich beruhigt: auf FCB Heimspiele wird die veränderte Situation sicher keinen Einfluss haben.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sind Fans für Fußball das A und O? Nein, denn Fußball kann auch ohne Fans stattfinden. Können Fans das Spiel bzw. die Motivation der Spieler beeinflussen? Ja, davon gehe ich fest von aus.

    Das trifft komplett auch meine Meinung.
    Ich habe am WE genau zwei Spiele gesehen - das Revier-Derby und gestern Abend Werder-Leverkusen. Beide Male habe ich mich gut unterhalten gefühlt und (zumindest von jeweils einer Mannschaft) sehr ordentlichen Fußball zu sehen bekommen. Neben all den zutreffenden Kritikpunkten an den Geisterspielen ist mir in beiden Partien aber auch ein sehr positiver Aspekt aufgefallen. Es wurde praktisch null geschauspielert und auch deutlich weniger reklamiert - ohne aufzuwiegelnde Zuschauer sehen die Herren Profis wohl nicht so recht den Sinn in ihren sonst üblichen Täuschungsversuchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nettospielzeit in beiden Partien deshalb deutlich über dem sonstigen BL-Schnitt liegt.
    Unterm Strich für mich viel besser als gar kein Fußball - ich werde punktuell bei für mich interessanten Partien weiter dabei sein.

  • https://11freunde.de/artikel/gar-ni…quRSIoE9QXmgQb0

    Sicher alles nur unbegründet.....

    Jetzt sind auch noch die P.Köster und 11 Freunde gegen Geisterspiele.
    Jetzt haben diese wirklich keine Lobby mehr.
    :tongue2:

    Diese Diskussion dreht sich im Kreis.
    Sind Spiele mit Zuschauern schöner als ohne. Natürlich. Der Fußball lebt auch von dem was auf den Rängen passiert, von Handrufen des Publikums usw. Das stellt niemand in irgendeiner Form in Frage.

    Will irgendein Verein diese Art von Fußball. Natürlich nicht. Die Vereine verlieren a) eine Menge Geld (Tickets,Pacht der Sauf- und Fressbuden, Merchandise usw.) und b) auch für jeden Vereinsverantwortlichen,Spieler etc. ist ein volles Stadion schöner als ein leeres.

    Es gilt halt nur wie momentan überall. Jeder muss das beste aus der Situation machen und versuchen seinen Betrieb am laufen zu halten.

    Mir fehlt immer noch der Gegenvorschlag. Wann den wieder gespielt werden soll.
    Realistisch (und das bei positiver Prognose) ist ein Impfstoff im Frühjahr 2021 da. Bis die Gesellschaft durch geimpft wird ist dann Sommer. Sprich im August 2021 geht es mit Fußball wieder los. Jo. Klar.

    Natürlich kann man ran gehen und denken hey dann sollen die Spieler halt aufs Geld verzichten.

    Ich hab schon vor ein paar Seiten ausgeführt, warum auch dies nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert . Jeder Spieler wird sich ausrechnen, ab welchen Zeitpunkt er mehr Geld verliert durchs verzichten, als wenn er es laufen lässt (vor allem so lange die "Bedingung" nur spielen . so wieder Zuschauer rein dürfen ist. Das wäre dann der Spätsommer 2021 als frühstes Szenerio wieder mit vollen Stadien zu spielen, ergo müsste jeder Spieler dann eigentlich auf sein komplettes Gehalt verzichten, da kein Verein bis August 2021 irgendwelche Einnahmen hat)*

    Du hast ja vor 2 Seiten gesagt, dass du gerne den Durchschnittsverdienst eines Kickers bei Arminia Bielefeld hättest. Ja den hätte ich auch. Allerdings ist da ein großer Denkfehler drin.

    Der Profi bei Arminia Bielefeld hat seine berufliche Laufbahn darauf ausgerichtet sein Geld jetzt zu verdienen.
    Der Durchschnittsverdienst eines 2 Liga Kickers beträgt hier geschätzt 450.000.
    https://www.balljungs.com/was-verdienen-…-vergleich.html
    Bei diesen Zahlen sind aber die Klubs wie der HSV & co. mit den Verträgen für Lasoga mit drin.
    Sprich ich denke der Schnitt bei Arminia dürfte bei irgendwann zwischen 200.000 und 250.000 Euro liegen.

    Ist das immer noch gutes Geld. Keine Frage ja. Allerdings hat man als Profi dieses Gehalt für einen Zeitraum vom 6-10 Jahren sicher. Kannst dir ja mal ausrechnen, ob du mit deinen Verdiensten übers Leben gesehen nicht besser fährst (vor allem da das ja Leute sind "die gelinde gesagt zu blöd sind, ein Loch in den Schnee zu pinkeln", sprich ja nix anderes können).

    -
    *Viel spannender wird die Frage, ob im Herbst nicht Zuschauer in begrenzten Rahmen wieder reindürfen. Aber wahrscheinlich wird das dann auch nicht recht sein, da dann ja ein Stadion nicht voll ist.
    Als Verantwortlicher von A.Bielefeld würde ich mir nämlich gelinde gesagt ziemlich verarscht vorkommen, du spielst vor komplett leeren Rängen, während es 3 km Luftlinie entfernt dann solche Bilder gibt
    https://www.nw.de/lokal/bielefel…lderdissen.html (Paywall)

    #FIREJOSEPH

  • Also ich hab das Spiel meines Vereins am Samstag genossen :) und werde auch Freitag wieder schauen. Tod des Fußballs, dass ich nicht lache.

    PS. Ein nüchterner Dauerkartenbesitzer und Auswärtsfahrer.

  • *Viel spannender wird die Frage, ob im Herbst nicht Zuschauer in begrenzten Rahmen wieder reindürfen. Aber wahrscheinlich wird das dann auch nicht recht sein, da dann ja ein Stadion nicht voll ist.
    Als Verantwortlicher von A.Bielefeld würde ich mir nämlich gelinde gesagt ziemlich verarscht vorkommen, du spielst vor komplett leeren Rängen, während es 3 km Luftlinie entfernt dann solche Bilder gibt

    Das ist genau das Problem das ich aktuell in vielen Bereichen sehe. Gehört zwar eigentlich in den Corona Thread, aber trifft ja auch die Bundesliga. Gerade am Sonntag habe ich wieder einige Menschenansammlungen gesehen. Aber ist ja in freier Natur und mit etwas Abstand. Alles kein Problem :hinterha: . Dann gehst du in ein Eiskaffee und musst dort deinen Namen angeben, die Mitarbeiter tragen die ganze Zeit Masken und im Cafe sitzen 5 Leute statt 20. Gerade die Bundesliga mit ihrer Lobby wird sowas nicht endlos mitmachen und zumindest ein paar tausend Zuschauer im Stadion haben wollen. Die können auch die Besucherströme mit Sicherheit besser leiten als der Tierpark

  • Hach ja.. Selektives Lesen...Wusste nicht, dass die Bayern einen "Bonus" bekommen haben. Kann natürlich sein, dass Kalle auf Abbruch vor dem Union-Spiel hingearbeitet hat. Man weiß es nicht.... Eigentlich hatte ich nur veränderte Rahmenbedingungen erwähnt, die durchaus einen Einfluss auf die Liga haben können...
    Aber wenn es dich beruhigt: auf FCB Heimspiele wird die veränderte Situation sicher keinen Einfluss haben.

    Wie gewohnt eloquent die immer wieder gleiche Platitüden vorgetragen. :thumbup:

  • .... Aber ist ja in freier Natur und mit etwas Abstand. Alles kein Problem :hinterha: . ...

    Na ja ist aber halt wahrscheinlich die Wahrheit, da hilft dein Smilie auch nicht ;)

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…5d-ac603552ed06

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Bei diesen Zahlen sind aber die Klubs wie der HSV & co. mit den Verträgen für Lasoga mit drin.
    Sprich ich denke der Schnitt bei Arminia dürfte bei irgendwann zwischen 200.000 und 250.000 Euro liegen.

    Lasogga ist da mit Sicherheit nicht drin, denn der spielt nicht mehr beim HSV. ;) Der letzte wirklich gar nicht mal so lustige Altvertrag, der noch in den Büchern ist, wird gerade von Chancentod Bobby Wood ausgesessen.
    Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Durchschnittsverdienst in Bielefeld höher ist als an den meisten anderen Zweitliga-Standorten (nach HSV, VfB, FCN und H96) - insofern halte ich deine Schätzung für deutlich zu niedrig. Der grundsätzliche Punkt ist aber natürlich richtig.

  • Na ja ist aber halt wahrscheinlich die Wahrheit, da hilft dein Smilie auch nicht ;)
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…5d-ac603552ed06

    Gruß isten

    Vielleicht hätte ich es etwas deutlicher machen sollen was ich meinte. Ich habe am Sonntag einige große Ansammlungen gesehen, zwar im freien aber mit kaum Abstand. Spielende Kinder in großen Mengen. Da passt es dann einfach nicht, das andere Bereiche extrem unter den Anordnungen leiden

  • Vielleicht hätte ich es etwas deutlicher machen sollen was ich meinte. Ich habe am Sonntag einige große Ansammlungen gesehen, zwar im freien aber mit kaum Abstand. Spielende Kinder in großen Mengen. Da passt es dann einfach nicht, das andere Bereiche extrem unter den Anordnungen leiden

    Sehe ich nicht so. Denn deine Beobachtungen sprechen nicht gegen die Anordnungen - sondern für die Unvernunft der Honks, die sich nicht an die Abstandsregeln halten. Genau diese Vollpfosten sind es auch, bei denen man sich bedanken darf, wenn gewisse Lockerungen bei erneutem Anstieg der Infektionszahlen zurückgenommen werden müssten.

  • Solange die spielenden Kinder nur aus 2 Haushalten sind, ist es ja sogar in BaWue erlaubt.
    Und in den Bundesliga-Stadien ließe sich fast überall der Personenfluß gut lenken, selbst in Pausen.

  • Lasogga ist da mit Sicherheit nicht drin, denn der spielt nicht mehr beim HSV. ;) Der letzte wirklich gar nicht mal so lustige Altvertrag, der noch in den Büchern ist, wird gerade von Chancentod Bobby Wood ausgesessen.Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Durchschnittsverdienst in Bielefeld höher ist als an den meisten anderen Zweitliga-Standorten (nach HSV, VfB, FCN und H96) - insofern halte ich deine Schätzung für deutlich zu niedrig. Der grundsätzliche Punkt ist aber natürlich richtig.

    Der Link auf den ich mich bezog da war Lassoga noch drin. :) Und ja du hast recht mittlerweile dürfte der Verdienst bei Arminia ganz ordentlich (oberes drittel sein). (Sonntag schönes Remis ne ;) ).

    #FIREJOSEPH

  • Sehe ich nicht so. Denn deine Beobachtungen sprechen nicht gegen die Anordnungen - sondern für die Unvernunft der Honks, die sich nicht an die Abstandsregeln halten. Genau diese Vollpfosten sind es auch, bei denen man sich bedanken darf, wenn gewisse Lockerungen bei erneutem Anstieg der Infektionszahlen zurückgenommen werden müssten.

    Mir ging es darum

    Und in den Bundesliga-Stadien ließe sich fast überall der Personenfluß gut lenken, selbst in Pausen.

    und da wird über kurz oder lang und zwar völlig berechtigt, die Forderung kommen.

  • Ich denke schon das man zwiegespalten in der Sache sein kann, mir geht es zumindest so. Ich kann die Vereine verstehen, das Konzept fragwürdig finden, die Geisterspiele zum Teil gucken und trotzden gleichzeitig sche..e finden, das macht einen Zwiespalt ja aus :tongue2:

  • Ich denke schon das man zwiegespalten in der Sache sein kann, mir geht es zumindest so. Ich kann die Vereine verstehen, das Konzept fragwürdig finden, die Geisterspiele zum Teil gucken und trotzden gleichzeitig sche..e finden, das macht einen Zwiespalt ja aus :tongue2:

    Kurz und knapp die letzten Seiten zusammengefasst! :thup:

  • Kann natürlich sein, dass Kalle auf Abbruch vor dem Union-Spiel hingearbeitet hat. Man weiß es nicht....

    Doch, man weiß dass er es nicht getan hat.
    Er war FÜR eine Fortsetzung und hat das auch mehrfach öffentlich geäußert auch wenn das nicht in deine Superargumentationen passt.