• https://spon.de/afCBXl

    Allein das Kohlekraftwerk Belchatow in Polen stößt mehr CO2 aus als der Staat Irland. Polen ist das einzige Land der EU, dass sich dem Ziel der Klimaneutralität bis 2050 verweigert.

    Das passiert, wenn konservative Regierungen jeglichen Strukturwandel blockieren und den menschengemachten Klimawandel leugnen. Die Entwicklung Polens unter der PiS-Regierung ist mehr als gruselig..

  • https://spon.de/afCBXl

    Allein das Kohlekraftwerk Belchatow in Polen stößt mehr CO2 aus als der Staat Irland. Polen ist das einzige Land der EU, dass sich dem Ziel der Klimaneutralität bis 2050 verweigert.

    Das passiert, wenn konservative Regierungen jeglichen Strukturwandel blockieren und den menschengemachten Klimawandel leugnen. Die Entwicklung Polens unter der PiS-Regierung ist mehr als gruselig..

    Das ist aber auch riesengroß (5.4 GW also > 4 deutsche Kernkraftwerkblocks oder ca 46% der installierten Leistung in Irland)

    Das muss sich ändern, da bin ich bei euch, aber aus dem warmen Wohnzimmer den moralischen Finger heben, Ist auch schön einfach.
    Für Länder, die ihren Strom hauptsächlich aus Kohle produzieren, ist das ne wahnsinnige Investition und dürfte auch jede energieintensive Industrie in der Nähe der Kraftwerke vertreiben.

    Global natürlich nötig, aber dass die Länder nicht hurrah schreien, verstehe ich schon.

    Wo ist btw der Aufschrei, dass Frankreich immer noch über 70% seines Stroms aus Kernenergie erzeugen.
    Eine Endlagerstätte für ihren Müll soll dann auch in 2035 fertig werden (nahe der deutschen Grenze, versteht sich)

    Aber für die CO2 Bilanz ist das natürlich prima

  • Zu dem Kraftwerk aus Polen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von…fdioxidemission

    Es ist das Leistungsstärkste und das am meisten CO2 ausgestoßen hat, ja, aber wer kommt danach in den Top 10? 2, 3, 4, 5, 7 und 10 kommen aus Deutschland mit einer Gesamtleistung knapp 3 Mal soviel wie das polnische Kraftwerk.

    Nimmt en CO2 Ausstoß pro MW, was ich mal als Effizienz Maß nehme. Das polnische ist da Platz 9, wenn ich mich nicht verzählt habe. In dieser Kategorie Glückwunsch an Deutschland für die Plätze 1, 2, 3 und noch 3 weitere in den Top 10.

    Ja, die Statistik ist von 2013, aber alle genannten Kraftwerke sind laut Wikipedia noch am Laufen.

    Natürlich gibt es bei uns wohl mehr Bestrebungen an der Situation etwas zu ändern, aber man sollte schauen was nach diesem polnischen Kraftwerk noch so läuft bzw. in aktuelle Relationen setzten.

  • rechne mal den CO2 Verbrauch / MW bei deinem Auto, vor allem in Teillast

    Für die CO2 Bilanz wäre es toll wenn wir alle auf E-Autos umsteigen würden und den Strom aus Braunkohle Kraftwerken beziehen...

  • rechne mal den CO2 Verbrauch / MW bei deinem Auto, vor allem in Teillast

    Für die CO2 Bilanz wäre es toll wenn wir alle auf E-Autos umsteigen würden und den Strom aus Braunkohle Kraftwerken beziehen...

    Worauf willst du hinaus? Die reine Leistung sagt ja auch nur bedingt etwas aus. Wenn dass polnische Kraftwerk nie befeuert wird, hätte es auf dem Papier trotzdem diese Leistung.
    Aber du hast wohl Recht, dass als Effizienzmaß zu nehmen, ist zu einfach gedacht.

    Aber auch wenn man den gesamten Ausstoß des Jahres nimmt, stehen trotzdem mehrere deutsche Kraftwerke in den Top 10.

    Ich wollte damit nur sagen, dass es einfach ist auf den "größten Dreckspatz" zu zeigen, wenn die eigenen, kleineren "Dreckspätze" in Summe deutlich größer sind und man die Aussage über das polnische Kraftwerk in Relation setzten sollte.

  • Ihr habt natürlich dahingehend Recht, dass Deutschland hier auch nicht mit erhobenem Zeigefinger auf Polen schauen kann. Der Kohleausstieg ist auch hier zu lange verschleppt worden und die Pläne in 19 Jahren aus der Kohle auszusteigen sind nicht ambitioniert genug. Gleichzeitig muss die EU den Ländern, die stark von der Kohle abhängig sind, natürlich finanziell unter die Arme greifen. Den Polen wird es mit ihrer Verweigerungshaltung sicherlich vorrangig darum gehen, mehr EU-Gelder für den Kohleausstieg gestellt zu bekommen.
    Gleichzeitig muss sich Deutschland aber auch überlegen, wo der Strom denn herkommen soll, wenn die Kraftwerke still gelegt werden. Der Windkraft würde mit den aktuellen Plänen zu den Mindestabständen endgültig der Stecker gezogen. In der Windkraft sind allein in den letzten zwei Jahren bereits mehr Jobs vernichtet worden als es derzeit überhaupt noch in der Kohle gibt. Da kräht aber kein Hahn danach, während das Ende des Braunkohletagebaus wie der Untergang des Abendlandes verteufelt wird.

  • Leider ist das Video nicht mehr verfügbar.

    WDR Chef Tom Buhrow hat sich im Laufe des Tages für den Beitrag entschuldigt. Das Video war wohl auch bei "deutschen Mainstreambürgern" nicht sehr beliebt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (28. Dezember 2019 um 23:47)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die Schneeflöckchen... :P

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und deswegen die ganze Empörungswelle der Rechten, Morddrohungen gegen Journalisten und peinliche Äußerungen von Funktionären und Politikern?

    Scheiß Internet! ;)

    Go Pack Go!

  • Und deswegen die ganze Empörungswelle der Rechten

    was hast du erwartet ? aber es war nicht nur der äußerst rechte Rand der sich darüber echauffierte,ich fand das Lied auch nicht gerade amüsant ;) aber der Aufregung eigentlich nicht wert

  • Meine Frau ist eine Oma und hat sich bei dem Lied köstlich amüsiert. Manchmal sollte man das Leben etwas gelassener nehmen.

    Wie Honka schon schrieb ist es die Aufregung nicht wert. :bier:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Paradox über was sich Leute aufregen.
    Jahrzehnte hat es keinen interessiert, warum die Oma gerade im Hühnerstall Motorrad fährt.
    Ich habe mich immer gefragt, ob sie das Motorrad zum Eier aufsammeln benötigt?

  • Wenn sich zahlreiche Menschen über dieses Lied aufregen, dann kann man der Politik gratulieren. Wir haben keine Probleme in Deutschland.

    In dem Sinne - hoffentlich sind wir auch in 2020 so Sorgenfrei.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • The New York Times: Australia Is Committing Climate Suicide

    Zitat

    And yet, incredibly, the response of Australia’s leaders to this unprecedented national crisis has been not to defend their country but to defend the fossil fuel industry, a big donor to both major parties — as if they were willing the country to its doom. While the fires were exploding in mid-December, the leader of the opposition Labor Party went on a tour of coal mining communities expressing his unequivocal support for coal exports. The prime minister, the conservative Scott Morrison, went on vacation to Hawaii.

    ...
    Mr. Morrison made his name as immigration minister, perfecting the cruelty of a policy that interns refugees in hellish Pacific-island camps, and seems indifferent to human suffering. Now his government has taken a disturbing authoritarian turn, cracking down on unions, civic organizations and journalists. Under legislation pending in Tasmania, and expected to be copied across Australia, environmental protesters now face up to 21 years in jail for demonstrating.
    “Australia is a burning nation led by cowards,” wrote the leading broadcaster Hugh Riminton, speaking for many. To which he might have added “idiots,” after Deputy Prime Minister Michael McCormack blamed the fires on exploding horse manure.
    ...
    The situation is eerily reminiscent of the Soviet Union in the 1980s, when the ruling apparatchiks were all-powerful but losing the fundamental, moral legitimacy to govern. In Australia today, a political establishment, grown sclerotic and demented on its own fantasies, is facing a monstrous reality which it has neither the ability nor the will to confront.
    Mr. Morrison may have a massive propaganda machine in the Murdoch press and no opposition, but his moral authority is bleeding away by the hour. On Thursday, after walking away from a pregnant woman asking for help, he was forced to flee the angry, heckling residents of a burned-out town. A local conservative politician described his own leader’s humiliation as “the welcome he probably deserved.”

    merlin_164266401_a35a2d0a-0a32-4613-b2fd-4b152d464f11-superJumbo.jpg

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Schöner Kommentar zum Oma-Video und der falschen Reaktion der WDR Redaktion:
    https://www.zeit.de/kultur/2020-01…youtube-twitter

    In diesem Text möchte ich zeigen, dass man auf Social-Media-Debatten in keinem Fall überhastet reagieren sollte, weil die Aufregung oft größer erscheint, als sie eigentlich ist. Außerdem ist nicht immer sofort klar, ob eine kritische Masse von Leuten wirklich einen legitimen Punkt hat oder ob hier nur eine kleine Peergroup ihr Süppchen kocht, das man als Privatperson und erst recht als große öffentliche Institution nicht auslöffeln sollte. Das führt sonst nur dazu, dass zum Beispiel wir an dieser Stelle noch mal über etwas reden müssen, was doch eigentlich gar nicht der Rede wert war.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ja... ein guter Tip zum Umgang mit diesem shitstorm (oder Rezos 'fuck, marry, kill'), den man dann aber ganz schnell wieder vergessen sollte, wenns um die Nuhrs und Don Alphonsos dieser Welt geht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Hier wurde der ganze Umweltsauaufreger mal schön aufgearbeitet und siehe da, der Beitrag ist eigentlich schon aus dem November und lief eigentlich im entgegengesetzten Kontext ab. Schade das Herr Buhrow das offensichtlich nicht wusste oder es ihn nicht interessiert hat bei seinem sofortigen Kniefall.
    https://uebermedien.de/44946/eklatant…m_source=nuzzel

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Aus der Abteilung: Was der Klimawandel kostet .. ohne CO2-Steuer.
    ENeCO4IUwAADYm7.jpg

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ach komm, kann mir doch egal sein, wenn in Australien ein paar Büsche brennen. Und überhaupt, Beweis mir erst einmal, dass das mit dem Klimawandel in Verbindung steht!

    Ist das Ironie?

    Go Pack Go!

  • War auch mein Gedanke: wo ist hier der Scherz! Ziemlich kranke Aussage.

    Ironie und / oder Sarkasmus müssen nicht immer witzig sein.
    In diesem Fall war es eher resignierend. Was soll man denn noch neues Schreiben? Alle Argumente liegen hier doch auf dem Tisch.

    Die Frage ist nämlich nicht: Sind dir die Brände da unten egal? Die Antwort wird bei 99,9% immer "Nein" sein. Spannender ist doch die Frage: Bist du bereit dir selber eine gewisse Mitschuld einzuräumen oder in Zukunft einen gewissen Teil dazu beizutragen, dass dem entgegengewirkt wird. Und da landen wir dann bei: Der Klimawandel hat da gar nichts mit zu tun, der Klimawandel ist nicht Menschengemacht, der Anteil des Menschen am Klimawandel ist nicht messbar, diese Greta Thunfisch..., Aber China!, Mir schreibt keiner vor wie ich zu leben habe, diese Kinder verstehen die Zusammenhänge doch gar nicht, und Gretas Skippercrew ist schön mit dem Flugzeug geflogen, ich lebe jetzt vegan und deswegen gehe ich jetzt auf eine vegane Kreuzfahrt, aber die Greta geht mir auf die Nerven, aber unsere wirtschaft, Waldbrände gab es auch früher schon, immer diese Hysterie, die Wälder in den 70ern sind vom sauren Regen auch nicht gestorben,.... usw. usf...

  • ich lebe jetzt vegan und deswegen gehe ich jetzt auf eine vegane Kreuzfahrt

    Die anderen Echokammerwitzchen hab ich verstanden, aber hier musst du mir nachhelfen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die anderen Echokammerwitzchen hab ich verstanden, aber hier musst du mir nachhelfen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.