Borussia Dortmund Saison 2019/2020

  • Die Truppe hat Tage da ist sie einfach durch. Abhängig von Toren von Teenagern und von Leute wie Reus, Witsel oder Hummels kommt in dieser Saison in solchen Spielen einfach zu wenig. Zorc hat richtig gute Transfers dabei aber auch hin und wieder mal einen richtigen Fehlgriff wie Schürrle und dieses Jahr Schulz. Unfassbar schlecht was der spielt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Finde es mittlerweile krank, traurig UND fahrlässig wie man sich in Sachen Tore von einem 19jährigen abhägnig machen will bzw. an einem Reus festhalten will/kann

  • Mir fällt zum Spiel immer noch nix sinnvolles ein, aber zu reparieren ist die vermeidbare (aber verdiente) Niederlage auch nicht mehr. Jetzt schauen wie mal, wie wir das 4 Wochen ohne Reun hinkriegen, der wegen ner Muskelverletzung ausfällt.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Um ehrlich zu sein bin ich von Reus ziemlich enttäuscht in diesem Jahr. Der sollte eigentlich mit guten Leistungen vorangehen, in diesem Jahr ist er aber überwiegend Mitläufer und vergibt sehr viele Großchancen. Warums bei Dortmund mit diesem Kader nicht läuft bzw. immer wieder solche Ausrutscher drin sind, ist mMn augenscheinlich: Der Trainer. Das hab ich schon im Herbst geschrieben und ich bleib dabei: Favre schafft es nicht, das Maximum aus dem Kader rauszuholen und ist die größte Schwäche in diesem Team. Am individuellen Talent liegt es auf jedenfall wirklich nicht, gegen Kellerkinder wie Bremen sollte man eigentlich ungefährdet gewinnen.

  • Mir ist „der Trainer ist schuld“ zu einfach. Die Truppe hat halt in regelmäßigen Abständen Aussetzer. Auch in Phasen wo es grundsätzlich läuft, scheint die Truppe hin und wieder nen Dämpfer zu brauchen.

    Mir erschien es so, als ob man gestern meinte, dass man Bremen mal eben so herspielen kann. Da versucht Hakimi vorm 1:0 vorm eigenen Strafraum mal eben ins 1:1 gehen zu müssen. Und auch gestern viele lässige Pässe mal eben ausm Fußgelenk, relativ schlampig gespielt. Bei ballverlust bleiben einige vorne stehen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Mir ist es einfach absolut unbegreiflich, wie man mit so einer Einstellung in ein Fußballspiel gehen kann, wo man doch weiß, das man vom Gegner eigentlich ausnahmslos über die Galligkeit geschlagen werden kann. Was passiert da vor dem Spiel in der Kabine? Was erzählt Favre denen und ganz speziell frage ich mich, wer da eigentlich der Leader auf dem Platz ist? Reus wird es nicht, geschenkt, bei ihm ist die Binde eh falsch. Überspitzt gesagt erwarte ich aber von Leuten wie Witsel (der selbst im Moment extrem schlecht spielt) und ganz speziell Hummels, dass sie sich mal einen Hakimi oder Schulz am Kragen packen und über die Bande donnern, wenn sie sich solche gedankenlosen Böcke erlauben.

    Sowas sehe ich aber nicht, gefühlt war da gestern 45 Minuten Stille und es bedurfte eines 19 Jährigen Norwegers, der als einziger mal etwas wie Feuer versprühte. Diese Mannschaft hat diesen Jungen eigentlich gar nicht verdient!

  • Mir ist es einfach absolut unbegreiflich, wie man mit so einer Einstellung in ein Fußballspiel gehen kann, wo man doch weiß, das man vom Gegner eigentlich ausnahmslos über die Galligkeit geschlagen werden kann. Was passiert da vor dem Spiel in der Kabine? Was erzählt Favre denen und ganz speziell frage ich mich, wer da eigentlich der Leader auf dem Platz ist? Reus wird es nicht, geschenkt, bei ihm ist die Binde eh falsch. Überspitzt gesagt erwarte ich aber von Leuten wie Witsel (der selbst im Moment extrem schlecht spielt) und ganz speziell Hummels, dass sie sich mal einen Hakimi oder Schulz am Kragen packen und über die Bande donnern, wenn sie sich solche gedankenlosen Böcke erlauben.

    Sowas sehe ich aber nicht, gefühlt war da gestern 45 Minuten Stille und es bedurfte eines 19 Jährigen Norwegers, der als einziger mal etwas wie Feuer versprühte. Diese Mannschaft hat diesen Jungen eigentlich gar nicht verdient!

    Vielleicht einfach "satt". Alle Angesprochenen haben ihr Schäfchen doch lange im Trockenen. Wenn der Gegner sich herspielen lässt, kann man dann ja mal zeigen, was man kann. Ist halt auch "nur" ein Job und halt ne andere DNA als beim FCB.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Um ehrlich zu sein bin ich von Reus ziemlich enttäuscht in diesem Jahr. Der sollte eigentlich mit guten Leistungen vorangehen, in diesem Jahr ist er aber überwiegend Mitläufer und vergibt sehr viele Großchancen. .......

    In der Formel 1 sagen sie immer ein Kind kostet dir ne Halbe Sekunde :madness

  • In der Formel 1 sagen sie immer ein Kind kostet dir ne Halbe Sekunde :madness

    Was würde Lewandowski wohl mit der Liga machen, wenn er nicht 1 Sekunde langsamer wäre :eek:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vielleicht einfach "satt". Alle Angesprochenen haben ihr Schäfchen doch lange im Trockenen. Wenn der Gegner sich herspielen lässt, kann man dann ja mal zeigen, was man kann. Ist halt auch "nur" ein Job und halt ne andere DNA als beim FCB.

    Dann dürfte Bayern gar nichts gewinnen oder Barcelona oder Man City. Das ist mir zu einfach.

    Außerdem kennt man Werder doch auch aus den letzten Jahren. Die haben in den letzten Spielen immer einen guten Kampf gegen den BVB hingelegt.

    MIch stört vor allem diese Schlafmützigkeit in solchen Spielen. Da wird ganz behäbig begonnen und erstmal der Ball hin und her geschoben. Der Gegner bekommt kaum Druck. Schaut man sich mal z. B. an wie Bayern in solche Spiele geht, dann sieht man, dass die gerade am Anfang versuchen früh ein Tor zu erzielen um den Gegner den Zahn zu ziehen. Zu Hause schafft der BVB das auch häufig.

    Das alleine am Trainer festzumachen (der hat aber eine Teilschuld am Spiel) lasse ich nicht gelten. Solche Spiele gab es auch unter Stöger, Bosz und im letzten Tuchel-Jahr.

    Das jetzt auch noch Reus verletzt ist, dünnt die Offensive noch mehr aus. Da ist man nach dem Abgang von Paco ohnehin nicht so gut besetzt. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass sowohl Hazard als auch Götze oder Reyna in dr Lage sein sollten einen Reus in der Form der letzten Wochen zu ersetzen. Ich glaube ohnehin, dass die beste Offensive Formation derzeit Haaland-Sancho-Hazard ist. Da passt das Tempo und das 1 gegen 1.

    FLY EAGLES FLY

  • Dann dürfte Bayern gar nichts gewinnen oder Barcelona oder Man City. Das ist mir zu einfach.
    Außerdem kennt man Werder doch auch aus den letzten Jahren. Die haben in den letzten Spielen immer einen guten Kampf gegen den BVB hingelegt.

    MIch stört vor allem diese Schlafmützigkeit in solchen Spielen. Da wird ganz behäbig begonnen und erstmal der Ball hin und her geschoben. Der Gegner bekommt kaum Druck. Schaut man sich mal z. B. an wie Bayern in solche Spiele geht, dann sieht man, dass die gerade am Anfang versuchen früh ein Tor zu erzielen um den Gegner den Zahn zu ziehen. Zu Hause schafft der BVB das auch häufig.

    Das alleine am Trainer festzumachen (der hat aber eine Teilschuld am Spiel) lasse ich nicht gelten. Solche Spiele gab es auch unter Stöger, Bosz und im letzten Tuchel-Jahr.

    Das jetzt auch noch Reus verletzt ist, dünnt die Offensive noch mehr aus. Da ist man nach dem Abgang von Paco ohnehin nicht so gut besetzt. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass sowohl Hazard als auch Götze oder Reyna in dr Lage sein sollten einen Reus in der Form der letzten Wochen zu ersetzen. Ich glaube ohnehin, dass die beste Offensive Formation derzeit Haaland-Sancho-Hazard ist. Da passt das Tempo und das 1 gegen 1.

    Die Bayern haben aber das "Mia san Mia" Selbstverständnis. Und das unabhängig von den meisten Trainern. Typen, die ums Verrecken nicht verlieren wollten um und auf dem Platz. Waren natürlich immer die, die die anderen Vereine mit Abstand am meisten gehasst haben (Kahn, Effenberg, Müller, Robben usw.)
    Beim BVB ist das in den Klopp Jahren mal in Teilen eingeimpft worden, aber das kann nicht nur der Trainer bringen.
    Der BVB hat potentiell solche Typen in vllt Witsel, Delaney, aber die leben das ganz anders aus.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Erstes Gegentor individueller Abwehrfehler.
    Zweites Gegentor Sonntagsschuss.

    Da kann man als Trainer nicht viel machen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Korrekt, nur ging es hier um die grundsätzliche Einstellung der Mannschaft und dafür ist der Trainer (neben den Spielern selbst) der Verantwortliche.

  • Wo muss man hin, wenn man den Bucci mal was Nettes über den FCB schreiben sehen will? In den Dortmundthread, weil er hier seine zweite Abneigung gegen seine erste Abneigung ausspielen kann.

    Waren natürlich immer die, die die anderen Vereine mit Abstand am meisten gehasst haben (Kahn, Effenberg, Müller, Robben usw.)

    Waaaasss? Ganz Deutschland liebte Kahn und Robben!

    Dortmund tut gut daran, nicht nach so einer Doppelpass-Mentalitäts-Erwägung zu verfahren.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Korrekt, nur ging es hier um die grundsätzliche Einstellung der Mannschaft und dafür ist der Trainer (neben den Spielern selbst) der Verantwortliche.

    Na ja...also andere Spitzenvereine hatten/haben jetzt auch nicht solche Mentalitätsmonster an der Seite und hatten trotzdem keine Probleme mit der Motivation.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Bayern haben aber das "Mia san Mia" Selbstverständnis.

    Ach komm. "Sieger-Gen" oder "Bayern-Dusel". Alles Medien-Erfindungen.

    Anders gesagt: Wie macht Barcelona es seit Jahren auf so einem hohen Niveau zu spielen oder Man City? Da gibt es nicht solche Kahns, Effenbergs und Müllers.

    Letztendlich sind diese Teams in der Lage ihre Qualität einfach konstant abzurufen. Das hat weder mit irgendeinem Selbstverständis zu tun noch mit sogenannten "Führungsspielern". Qualität setzt sich in der Regel durch. Der BVB hat das Problem, dass er die Qualität im Kader zu selten zeigt. Woran das liegt? Das ist die Gretchen-Frage. Falsche Kaderzusammenstellung? Falscher Trainer? Falsche Taktik? Von allem etwas?

    FLY EAGLES FLY

  • Die Bayern die in der Liga daheim gegen Hoffenheim verloren und in Frankfurt 5 Stück bekommen haben?
    Und die auch gestern gegen Hoffenheim locker 5 Stück hätten bekommen können.

    Im Fußball ist es halt so, dass sich Qualitäts- oder Leistungsunterschiede öfters mal nicht im Ergebnis widerspiegeln.
    Ähnlich vielleicht wie im Baseball wo ja auch immer alles möglich ist.
    Und bei einem negativen Ausgang wird dann immer schnell der fehlende Wille diagnostiziert während es bei deutlichen Siegen dann plötzlich die spielerische Leichtigkeit ist ...

    schaun mer mal

  • Was würde Lewandowski wohl mit der Liga machen, wenn er nicht 1 Sekunde langsamer wäre :eek:

    Die Prioritäten verschieben sich eben, jeder reagiert da anders. Aber jetzt ist er ja leider ja eh wieder verletzt mal schauen ob sie den Ausfall auffangen können

  • Mir ist „der Trainer ist schuld“ zu einfach. Die Truppe hat halt in regelmäßigen Abständen Aussetzer.

    Gerade dann, wenn die Truppe so häufig unter ihren Möglichkeiten spielt, muss das Trainerteam und dessen Arbeit hinterfragt werden. Wir reden hier über eine Mannschaft, die vom Kader her durchaus in der Lage sein sollte, um die Meisterschaft mitzuspielen. Es fehlen aber einige Punkte, weil es immer wieder diese Aussetzer gibt. Wenn sowas in einem Spiel passiert: Pech gehabt. Wenn es nur einem Spieler passiert: Ab auf die Bank. Wenn es regelmäßig vielen Spielern passiert: Da steckt System dahinter.

    Dieses Under-Performen zieht sich ja mittlerweile (mit Ausnahme der ersten Halbserie 2018) wie ein roter Faden durch die Ära Favre.

  • Gerade dann, wenn die Truppe so häufig unter ihren Möglichkeiten spielt, muss das Trainerteam und dessen Arbeit hinterfragt werden. Wir reden hier über eine Mannschaft, die vom Kader her durchaus in der Lage sein sollte, um die Meisterschaft mitzuspielen. Es fehlen aber einige Punkte, weil es immer wieder diese Aussetzer gibt. Wenn sowas in einem Spiel passiert: Pech gehabt. Wenn es nur einem Spieler passiert: Ab auf die Bank. Wenn es regelmäßig vielen Spielern passiert: Da steckt System dahinter.
    Dieses Under-Performen zieht sich ja mittlerweile (mit Ausnahme der ersten Halbserie 2018) wie ein roter Faden durch die Ära Favre.

    Und Gladbach, Berlin und Nizza haben unter Favre völlig über ihren Fähigkeiten performed. Würde dem ja widersprechen, dass es damit zu tun hat

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und Gladbach, Berlin und Nizza haben unter Favre völlig über ihren Fähigkeiten performed. Würde dem ja widersprechen, dass es damit zu tun hat

    Mmmh, In Berlin hat Favre im ersten Jahr genauso viele Punkte geholt wie das Team in der Saison davor. In Gladbach schwanke die Leistung stark. In Nizza ist er im ersten Jahr 3. geworden nachdem das Team im Jahr davor 4. war und in seinem zweiten Jahr war er nur 8. Sein Nachfolger ist im Folgejahr 7. geworden. Sieht für mich nicht nach Overperformance aus.

    FLY EAGLES FLY

  • Mmmh, In Berlin hat Favre im ersten Jahr genauso viele Punkte geholt wie das Team in der Saison davor. In Gladbach schwanke die Leistung stark. In Nizza ist er im ersten Jahr 3. geworden nachdem das Team im Jahr davor 4. war und in seinem zweiten Jahr war er nur 8. Sein Nachfolger ist im Folgejahr 7. geworden. Sieht für mich nicht nach Overperformance aus.

    Dann musst du aber auch berücksichtigen, dass ihm aufgrund seiner Erfolge mit schöner Regelmäßigkeit von anderen größeren Verein die Mannschaft regelmäßig auseinander gepflückt worden ist! Von Pantelic/Voronin bis Reus/Dante.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und bei einem negativen Ausgang wird dann immer schnell der fehlende Wille diagnostiziert während es bei deutlichen Siegen dann plötzlich die spielerische Leichtigkeit ist ...

    Ich nehme das mal als Vorlage und ergänze, sowohl Trainer als auch Spieler können da nichts für, der Gegner will es einfach mehr da kann man dann halt nichts machen ;)

  • Zitat von SPOX

    Borussia Dortmund hat sich offenbar eine Rückkaufklausel bei Alexander Isak gesichert.

    Demnach könnte der BVB den Stürmer für weniger als 30 Millionen Euro zurückholen. Isak verließ die Schwarzgelben erst im vergangenen Sommer Richtung Real Sociedad, wo ihm in dieser La-Liga-Saison bereits sechs Treffer gelangen. Allein fünf Tore erzielte er in diesem Jahr.

    Interessant...

  • Ich nehme das mal als Vorlage und ergänze, sowohl Trainer als auch Spieler können da nichts für, der Gegner will es einfach mehr da kann man dann halt nichts machen ;)

    Öhm ... genau!
    Wobei es die Bremer in letzter Zeit halt nur gegen Dortmund und Düsseldorf so richtig wollten. :rockon:

    schaun mer mal

  • Mmmh, In Berlin hat Favre im ersten Jahr genauso viele Punkte geholt wie das Team in der Saison davor. In Gladbach schwanke die Leistung stark. In Nizza ist er im ersten Jahr 3. geworden nachdem das Team im Jahr davor 4. war und in seinem zweiten Jahr war er nur 8. Sein Nachfolger ist im Folgejahr 7. geworden. Sieht für mich nicht nach Overperformance aus.

    Naja, nach dem Klassenerhalt 2011 wurden es die Plätze 4, 8, 6 und 3. Und wie Bucci richtig sagt, beste Spieler weg gekauft - allein 2012 musste er mit Reus, Dante und Hochstätter drei seiner Besten ziehen lassen. Von daher waren die Platzierungen schon meist am oberen Limit. In Dortmund ist die Situation da ganz anders; da kann er Spieler selber kaufen, die ihm in Gladbach oder Berlin weg gekauft worden wären.

  • Dann musst du aber auch berücksichtigen, dass ihm aufgrund seiner Erfolge mit schöner Regelmäßigkeit von anderen größeren Verein die Mannschaft regelmäßig auseinander gepflückt worden ist! Von Pantelic/Voronin bis Reus/Dante.

    Also wie jedem Verein in der Bundesliag der oben mitspielt außer Bayern.

    FLY EAGLES FLY

  • Ich nehme das mal als Vorlage und ergänze, sowohl Trainer als auch Spieler können da nichts für, der Gegner will es einfach mehr da kann man dann halt nichts machen ;)

    Wenn das der Grund wäre, bräuchte kein Fußball mehr gespielt werden. Jeden Samstag füllen einfach 11 Spieler jeder Mannschaft einen Fragebogen aus:

    "Wie sehr willst du gewinnen? 0 - Gar nicht, 10 - Total"

    Und die Mannschaft mit der höchten Punktzahl wird zum Sieger erklärt.

  • Erstes Gegentor individueller Abwehrfehler.
    Zweites Gegentor Sonntagsschuss.

    Da kann man als Trainer nicht viel machen.

    Habe den Kick zufällig bei Freunden gesehen und ich stimme der Meinung insoweit zu. Aber das Gekicke in der ersten HZ. - ein waschechter Fan meinte bis zur 60 Minute - war doch nicht auf dem individuellen Mist der Spieler gewachsen. So ähnlich nach dem Spiel zwischen den Zeilen auch bei Hummels zu hören "Uns fehlte die Tiefe!"

    Ich fand sehr aufschlussreich, wenn die Kamera in der Nahaufnahme die Bremer Spieler zeigte ("grimmige Gesichter", schnaufend, schwitzend, teilweise mit offenem Mündern um Luft zu bekommen) und dann die Gesichter und Körpersprache der BVB-spieler aus der Nähe ("die Haare liegen gut!", reine Nasenatmung (ich sah kein "Pumpen", mit gutem Deo ausgestattet da kein Schweiss sichtbar); okay das ist jetzt vielleicht auch ein wenig ironisch, aber ich habe mich an die Teams erinnert, die ich trainiert habe und da wird man dann dabei sensibel. Und dann erinnere ich mich daran, dass die Jungs immer dann so aussahen, wenn ich als Trainer in der Vorbereitung und in der Ansprache die Jungs in Ihrer Stärke/Technik/Souveränität etc. bestärken wollte. Was hat der Trainer wohl vor dem Spiel gesagt - ich glaube das Falsche!!!

    Bitte nicht falsch verstehen, entgegen der Meinung anderer Kritiker bin ich ein Sympathisant von Favre. Er wird gern schlecht geredet, ich halte ihn aber für einen absoluten Fußballfachmann. ABER - ich halte ihn nicht für einen guten Psychologen und Motivator. Okay er macht Spieler und Mannschaften spielerisch besser, aber das Vorhergenannte kommt bei ihm möglicherweise zu kurz. Schade, ich finde die Niederlage musste nicht sein.

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.