Kansas City Chiefs 2019

  • Und deshalb müssen wir Sie zum Pass bekommen.
    Das bedeutet, in Führung gehen und nicht wieder das erste Quarter verschlafen.
    Und ein hochkonzentriertes Special Team.

    Wasp

  • Das wird euer Luftzirkus gegen 49er Bodenwalze im SB. Glauben ciht ,dass eure Defense diese Walze stoppen kann, aber ebenso wenig, das die 49er Defense euren wilden Haufen in den Griff kriegen wird :rockon: Bin wirklich mal gespannt, wer da die Oberhand behält. Riecht auf jeden Fall nach einem Shoot-Out und das wäre auch weit schöner, als diese öde Nummer im letzten SB

  • Und deshalb müssen wir Sie zum Pass bekommen.
    Das bedeutet, in Führung gehen und nicht wieder das erste Quarter verschlafen.
    Und ein hochkonzentriertes Special Team.

    Ich bin auch gespannt, wie die Offense gegen die Front der 49ers spielen wird. Ich denke die 49ers werden nicht so aggressiv spielen weil Mahomes sie dann auseinander nimmt.

  • Die 49ers sind auch das Team aus der NFC, daß ich mir am wenigsten als Gegner gewünscht hätte.
    Trotzdem müssen wir uns nicht klein machen.
    Die sind auch nur 1 Yards an seed 5 vorbeigeschrammt.

    Wasp

  • So langsam sackt alles und ich beginne die Kombi "Chiefs & Super Bowl" doch zu begreifen :)
    Die Bilder aus Arrowhead sind doch Balsam auf geschundene Chiefs-Fanseelen.
    Die Trophäe ist endlich zu Hause :)


    Bei aller Freude über den Einzug in den Super-Bowl (ah, das geht runter wie Öl): wer von Euch hat auch bei bei Andys Playcalling / Clockmanagement zum Ende
    der Partie unerwünschte Erinnerungen bekämpfen müssen? Fand es wieder extrem seltsam, dass er vier Minuten vor Schluss den Fuß vom Gas nimmt und
    auf das Laufspiel setzt. Ein Laufspiel, das er in der ganzen Partie, trotz lauffreudiger Box, vernachlässigt hat. Gab ja dann auch drei und raus und wir
    haben den Titans noch mal Chance auf ein mögliches Comeback eingeräumt.

    ...and the Home of the C H I E F S

    Einmal editiert, zuletzt von okoye (21. Januar 2020 um 11:39)

  • Bei 35:17 greift dann sogar Andy Reid zum von ihm oft verschmähten konservatien Spiel und läßt den Ball laufen um die Uhr zu melken.

    In der Diskussion hier sind halt viele "Wenns" vorhanden. WENN die Chiefs das Laufspiel stoppen können...WENN man zu Beginn eine Führung aufbauen kann...WENN die 49ers das Chiefs-Passspiel nicht stoppen können...WENN die O-line Mahomes genügend Schutz geben kann...etc

    Die 49ers können sich es im Ausarbeiten eines gameplans etwas einfacher machen als die Chiefs. Ohne Rücksicht auf Stärken und Schwächen des Gegners werden sie erst mal einfach das machen, was sie im Laufe der Saison gut und stark gemacht hat. Offensiv den Ball auf dem Boden halten und auf die exzellente Defense bauen. Das hat in den meisten Fällen gereicht um den Gegner zu dominieren.

    Die Chiefs haben offensiv keine Alternative als den Ball Mahomes zu überlassen und auf ein effizientes Passspiel zu vertrauen. Defensiv muss sich Reid allerdings ein paar mehr Gedanken machen als sein Gegenüber. Die Chiefs-D ist alles andere als dominant, das reicht nicht um San Francisco defensiv sein eigenes Spiel aufzuzwingen. Da muss Reid schon wesentlich mehr an dieser oder jener Schraube drehen um die 49ers zu überraschen. Er wird natürlich versuchen das Laufspiel der 49ers in den Griff zu bekommen, wenn das gelingen sollte, hat Shanahan aber noch das Tandem Garoppolo/Kittle. Garoppolo ist sicher kein Brady oder Brees, ich sehe in ihm allerdings schon etwas mehr als einen einfachen Spielverwalter. Auch dafür muss sich Reid ein Gegenmittel überlegen.

    Gegen die Packers war das Passspiel nicht nötig. Die "natürliche" Dominanz des Laufspiels reichte um Green Bay zu besiegen. Garoppolo hat mit Kittle, Samuel und Sanders Passempfänger, die auch nicht ohne sind und einen Faktor spielen können.

    Nicht unterschätzen darf man natürlich auch nicht die Frage wer besser aus der zweiwöchigen Pause kommt und die bessere Tagesform auf das Feld bringen kann.

    Mann, ich hab´ vor einem SB noch nie so viel geschrieben wie in dieser Saison. :hinterha::mrgreen:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die "WENNS" kann man aber auch auf 49ers-Seite anbringen. Die sahen gegen mobile QBs nicht sonderlich gut aus, WENN sie also Mahomes eingrenzen können, WENN sie das Passspiel eingrenzen können (Speed + Kelce)...

    Ich sehe auf dem Papier immernoch als das potentiell größte Missmatch Reid vs Saleh.

  • Geben dir in vielen Punkten recht. Denke der Fokus der Chiefs muss trotz Kittle auf dem Stoppen des Runs liegen. Die Chiefs brauchen nicht viel Zeit um Punkte en masse zu generieren. Mahomes muss es schaffen die Spielzüge wie schon so oft diese Saison mit seinen Beinen zu verlängern und den Pass Rush ins Leere laufen zu lassen, dann rechne ich euch gute Chancen aus.

    Könnte mir auch vorstellen, dass es ein bisschen Screen (RB, TE) lastiger wird um die 9ers Defense nach vorne zu bekommen und sie dann mit nem tiefen Brot auf Hill oder Hardmann zu überraschen. Sherman und Konsorten sollten bei deren Schnelligkeit das Nachsehen haben. 8) Ich denke es steht und fällt bei den 9ers alles mit dem Pass Rush bzw. ob sie Offensiv in der Lage sind den Lauf zu etablieren. In diesem Bereich wurdet ihr ja zum Glück im Laufe der Saison besser.

    Wenn's schon nicht die Packers sind, holt ihr euch das Ding für Reid! :ge:

  • Die 49ers sind auch das Team aus der NFC, daß ich mir am wenigsten als Gegner gewünscht hätte.
    Trotzdem müssen wir uns nicht klein machen.
    Die sind auch nur 1 Yards an seed 5 vorbeigeschrammt.

    Na ja, das war ja aber dem deutlich stärkeren Verfolgerfeld geschuldet. Vom Record her war das eine klare Sache und in meinen Augen ist der Seed kein wirklicher Maßstab.

    Die "WENNS" kann man aber auch auf 49ers-Seite anbringen. Die sahen gegen mobile QBs nicht sonderlich gut aus, WENN sie also Mahomes eingrenzen können, WENN sie das Passspiel eingrenzen können (Speed + Kelce)...

    Ich sehe auf dem Papier immernoch als das potentiell größte Missmatch Reid vs Saleh.

    Mahomes sehe ich nicht als mobilen QB. Er kann natürlich laufen, keine Frage, doch mobile QB sind für mich die Marke Wilson, Jackson, Watson - Mahomes definiere ich über seine Fähigkeiten in der Luft. Gegen die 49ers wird es sehr spannend sein zu sehen, ob die ihre Zone Coverage anpassen. In der Regel zerpflücken Reid und Mahomes diese und Man wäre hier die Antwort. Aber auch in Zone kann San Francisco etwas entgegnen, da die Cover LB schon sehr stark sind. Im Endeffekt ist das ein Stück weit die Antwort auf Kelce.

    Defensiv wir das in jedem Fall ein tiefes Brett für KC. Disziplin ist hier definitiv das A und O. Man muss auf seine Reads vertrauen und nicht blind auf das Outside Zone Game gehen sowie zeitgleich Angst vor dem PA Fake haben. So haben die 49ers die Packers regelmäßig mit Trap Runs über die Mitte bekommen und direkt die Blocker auf das 2nd Level bekommen. Das Run Game wird man meines Erachtens nicht komplett einstellen können und so muss man über das Passspiel die Pace hochhalten, damit auch die 49ers passen müssen bzw. schneller scoren müssen. Garoppolo kann das Team in meinen Augen nicht alleine schultern, sodass das der Schlüssel zum Sieg ist.

  • Der entscheidende Punkt, daß wir das CCG gewonnen haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wasp

  • Mahomes sehe ich nicht als mobilen QB. Er kann natürlich laufen, keine Frage, doch mobile QB sind für mich die Marke Wilson, Jackson, Watson - Mahomes definiere ich über seine Fähigkeiten in der Luft.

    ?
    Also wenn Mahomes kein mobiler QB ist, dann weiß ich auch nicht. Von denen, die du aufgezählt hast sind Watson und Wilson mMn ähnlich wie Mahomes QBs, die durch Scramblen sich mehr Zeit erkaufen können, um dann den Pass anzusetzen. Klar laufen die auch manchmal oder streuen das Option-Play ein, was vielleicht bei den Chiefs nicht so oft gemacht wird (weil's vielleicht auch nicht nötig ist), trotzdem finde ich von der Spielweise (in Bezug auf Mobilität) nicht so krasse Unterschiede zwischen Wilson, Watson und Mahomes.
    Jackson ist da natürlich ne ganz andere Hausnummer.

  • ?Also wenn Mahomes kein mobiler QB ist, dann weiß ich auch nicht. Von denen, die du aufgezählt hast sind Watson und Wilson mMn ähnlich wie Mahomes QBs, die durch Scramblen sich mehr Zeit erkaufen können, um dann den Pass anzusetzen. Klar laufen die auch manchmal oder streuen das Option-Play ein, was vielleicht bei den Chiefs nicht so oft gemacht wird (weil's vielleicht auch nicht nötig ist), trotzdem finde ich von der Spielweise (in Bezug auf Mobilität) nicht so krasse Unterschiede zwischen Wilson, Watson und Mahomes.
    Jackson ist da natürlich ne ganz andere Hausnummer.

    Volle Zustimmung. Vor allem Wilson und Mahomes ähneln sich mMn in der Spielweise schon sehr. Ohne die Stats nachgeschlagen zu haben, hat Watson im Vergleich zu den beiden durchaus auch designte Runs, ist also etwas näher bei Lamar als die beiden anderen Jungs - aber speziell RW und PM in unterschiedliche Spielstile aufzuteilen, erschließt sich mir wirklich nicht.

  • Gerade zu diesem Thema hab ich auf Twitter eine interessante Auswertung gefunden. Danach scrambled Mahomes nur in 4 Prozent seiner Dropbacks und er befindet sich ziemlich genau im Mittelfeld der QBs. Nicht vergessen darf man dabei allerdings, dass er dieses Jahr durch seine Knie und Knöchelverletzung ziemlich gehemmt war, was seine Mobilität angeht. Hier der Link zum Tweet: https://twitter.com/euandewar/stat…3225634818?s=21

    ProFootballFocus führt Mahomes übrigens mit 24 Scrambled Runs ins 2019. Platz 14 in der Liga und damit hinter Rodgers, Jones oder Fitzpatrick. 2018 waren es übrigens ebenfalls nur 29 und damit Platz 9 in der Liga.

    Richtige Run-Plays hatte Mahomes 19 Stück in der Regular Season. Hier spürt man noch mehr den Sprung indem Zahlen im Vergleich zum Vorjahr. Da waren es 31.

  • Zum Thema SB werde ich mich noch im Laufe der Woche äußern.


    Erstmal zum Thema Mahomes und seine Mobilität:
    Mahomes ist sehr mobil, da sehe ich ihn durchaus in der Kategorie Wilson und Watson.
    Ohne aber jetzt genau zu wissen, wie oft die anderen beiden unterwegs sind, würde ich sagen, dass Mahomes seine Fähigkeiten nicht allzu oft einsetzt.
    Er könnte ohne Zweifel öfter laufen, allerdings kommt es mir so vor, als wenn er das nur in Notfallsituationen macht, also wenn wirklich niemand frei ist, oder er das 1st Down unbedingt benötigt.
    Ich glaube, dass er seinen Scrambling-Fähigkeiten vertraut und öfter laufen könnte, aber noch mehr vertraut er seinem Wurfarm. Das ist die größte Stärke und die nutzt er so gut und so oft es geht. Das Scramblen sieht man viel öfter, wenn er sich Zeit erkauft und richtig Seitenaus läuft. Häufig wirft er während dem Laufen dann doch noch.

    Betonen muss man eine weitere Stärke, die viel zu wenig Beachtung findet, wie ich meine. Und zwar ist das seine Entscheidungsfindung und das Spielverständnis. Für das, was er da wirft, erzeugt er erstaunlich wenig Interceptions und das obwohl man die Befürchtung hatte, dass er viele davon werfen würde. Aber es ist sehr beachtlich, wie schnell er Situationen erkennt. Free Plays erkennt er jedes Mal und nutzt das aus, indem er jegliches Risiko nimmt und fast immer tief wirft. Dabei hat er bereits mehrere Interceptions geworfen, wohl wissend, dass die zurückgenommen werden. Für sein Alter und seine recht gerine Erfahrung ist er sehr weit, was das Verständnis für Spielsituationen angeht und wie er die Defense liest. Dazu ein bisher wirklich einwandfreier Charakter. Bescheiden und höflich.

  • Wie schon hier richtig gesagt, muss ein Mahomes ja auch garnicht so oft laufen wie Wilson oder Watson. Mahomes kann den Ball auch schnell loswerden uns ist im Passspiel auch genial, dazu noch die gute O-Line, weshalb die Läufe seltener von Nöten sind, müsste er aber, könnte er auch, weshalb man ihn schon als mobilen QB einordnen kann.

  • Ich mag trash-talk ja grundsätzlich nicht, wenn sich einer aber selbst als den "Auserkorenen" auf seiner Position sieht, dann habe ich dafür überhaupt kein Verständnis mehr. Die wirklich guten Spieler reißen die Klappe nicht so weit auf und zeigen ihre Klasse ausschließlich auf dem Feld.

    Shut up, Clark and play !

    Zu Mahomes: Mobil ist immer ein sehr weit zu fassender Begriff. Mahomes versucht gerne sein Passspiel aus der pocket zu entwickeln, was ja an sich auch die traditionelle Spielweise auf seiner Position ist. Er ist aber athletisch genug um sich mit seinen Beinen Zeit zum Werfen zu erkaufen und er ist beweglich genug um dann auch mal einen Lauf zum 1st down hinzulegen, wenn seine Receiver gedeckt sind.

    Die eigene Schnelligkeit ganz bewusst in den Angriffsplan miteinzubringen, sozusagen als zusätzlicher Running Back, wie es ein Lamar Jackson macht oder es früher einem Michael Vick gelungen ist, gehört nicht in sein Repertoire.

    Ich würde sein Spiel als athletisch bezeichnen ohne eine irre Schnelligkeit an den Tag legen zu können. Eine träge Statue, die unbeweglich in der pocket bleibt und nur die Alternative "Pass oder sack" kennt, ist er auf keinen Fall. Er wirft wenn es irgendwie möglich ist und läuft wenn es sinnvoll erscheint. Eine sehr gute Kombination.

    Zur Zeit des Schreibens...Noch 5 Tage, 2 Stunden und 40 Minuten. :)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die eigene Schnelligkeit ganz bewusst in den Angriffsplan miteinzubringen, sozusagen als zusätzlicher Running Back, wie es ein Lamar Jackson macht oder es früher einem Michael Vick gelungen ist, gehört nicht in sein Repertoire.


    Eine träge Statue, die unbeweglich in der pocket bleibt und nur die Alternative "Pass oder sack" kennt, ist er auf keinen Fall.

    Das sind jeweils die Extremen die du hier aufführst. Das ist jedem klar, dass niemand so ist wie Lamar und dass Mahomes keine Statue ist, genauso.
    Die Frage war, ist er ähnlich mobil einzuordnen wie Wilson oder Watson und auch wenn er athletisch nicht ganz ein Watson ist, kann man ihn dennoch locker so einordnen.

  • Das sind jeweils die Extremen die du hier aufführst. Das ist jedem klar, dass niemand so ist wie Lamar und dass Mahomes keine Statue ist, genauso.Die Frage war, ist er ähnlich mobil einzuordnen wie Wilson oder Watson und auch wenn er athletisch nicht ganz ein Watson ist, kann man ihn dennoch locker so einordnen.

    Deswegen habe ich die Extreme, in die er NICHT passt, auch aufgezeigt. Watson und Wilson gehören für mich, zumindest zu ihrer Anfangaszeit in der NFL, eher in die erste Kategorie des "Running Quarterback". Wenn man jetzt noch eine Unterscheidung treffen will könnte man sagen: Mahomes hat durchaus die Mobilität eines Wilson oder Watson, es fehlt ihm jedoch etwas an der Schnelligkeit auf den Beinen im Vergleich zu den beiden. Jeder "schnelle" QB ist auch mobil, aber nicht jeder mobile QB muss zwangsläufig auch schnell auf den Beinen sein. Mobilität und Schnelligkeit gleichzusetzen ist m.E. falsch.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Deswegen habe ich die Extreme, in die er NICHT passt, auch aufgezeigt. Watson und Wilson gehören für mich, zumindest zu ihrer Anfangaszeit in der NFL, eher in die erste Kategorie des "Running Quarterback". Wenn man jetzt noch eine Unterscheidung treffen will könnte man sagen: Mahomes hat durchaus die Mobilität eines Wilson oder Watson, es fehlt ihm jedoch etwas an der Schnelligkeit auf den Beinen im Vergleich zu den beiden. Jeder "schnelle" QB ist auch mobil, aber nicht jeder mobile QB muss zwangsläufig auch schnell auf den Beinen sein. Mobilität und Schnelligkeit gleichzusetzen ist m.E. falsch.

    Der letzte Satz ist absolut richtig.
    Ich tu mich aber schwer z.B. einen Watson, auch in der Anfangszeit mit seinen Passing-Skills, als "Running Quarterback" einzustufen, selbst da war er schon richtig gut. Watson war aber von Sekunde 1 schon ein guter Passer, nicht z.B. wie Lamar, der da einen deutlichen Schritt in seinem 2. Jahr gemacht hat und trotzdem nichtmal in der Nähe vom Passspiel eines Watson ist.

  • Der letzte Satz ist absolut richtig.Ich tu mich aber schwer z.B. einen Watson, auch in der Anfangszeit mit seinen Passing-Skills, als "Running Quarterback" einzustufen, selbst da war er schon richtig gut. Watson war aber von Sekunde 1 schon ein guter Passer, nicht z.B. wie Lamar, der da einen deutlichen Schritt in seinem 2. Jahr gemacht hat und trotzdem nichtmal in der Nähe vom Passspiel eines Watson ist.

    Naja, der Ausgangspunkt der Diskussion war aber nicht die Frage nach den Qualitäten im Passspiel, sondern nach der "Mobilität" von Mahomes. Dass die Beweglichkeit eines Quarterbacks auch Auswirkungen auf sein Passspiel hat, ist dabei ganz klar. Nochmal, mobil sind sie alle, schneller auf den Beinen sehe ich Jackson, Watson oder Russell schon.

    Nebenbei, die Experten sehen z.Zt. die Chiefs klar vorn (etwa zwei Drittel tippen auf die Chiefs). Allerdings warten viele Experten noch bis zum Wochenende mit ihrer Festlegung.

    Mein PC sagt übrigens ein 26:25 für die Chiefs voraus. Mit den Tipps in der Regular Season hat mich mein PC ziemlich abgezogen. In den Play Offs führe ich allerdings mit 8:2 gegenüber dem PC mit 6:4.

    Noch 3 Tage, 10 Stunden und 50 Minuten.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Spannung steigt so langsam schon ins Unermessliche...

    Ich vertraue einfach Reid und Spagnuolo das man in zwei Wochen hoffentlich einen Masterplan hat

    Go Chiefs!

  • Es ist der Tag des Super Bowls und ich wollte schon ewig was dazu schreiben, aber ich konnte es einfach nicht.

    Noch immer ist es irgendwie unwirklich, was dieses Jahr passiert ist. Vor der Saison gab es eine Umfrage auf der SB Nation Seite Arrowheadpride. Dort war der Tenor: Super Bowl or Bust. Das fand ich erstaunlich, da ich im Grunde weniger erwartet habe als im Jahr zuvor. Einerseits weil ich glaubte, dass Mahomes kaum die Vorjahressaison wiederholen könne, andererseits weil die Defense komplett umgebaut wurde und wichtiger Spieler zwar gekommen sind, aber auch wichtige Spieler uns verlassen haben.
    Bis Mitte der Saison war das auch im Grunde so, wie ich es mir dachte. Gute Offense und katastrophale Defense. Ein tolles Team nach wie vor, aber eben nicht Super Bowl-reif. Aber Hut ab, was Spagnuolo da angestellt hat. Wir haben eine Defense. Eine, die sogar den Run stoppen kann, was heute sicherlich ein wesentlicher Faktor werden wird.
    Die Entwicklung, die unsere D gemacht hat, ist wirklich beeindruckend. Natürlich noch mit Schwächen und keine Elite-D, aber eine D, bei der ich keine Angst mehr habe, dass sie niemanden stoppen kann. Sondern auch mal wichtige Plays machen kann. Allen voran Tyrann Mathieu, der für mich klar der teaminterne DPOY ist. Sein Spielverständnis, seine Motivation, seine Energie sind wirklich beeindruckend und ich bin froh ihn im Team zu haben. Dazu noch Thornhill, der eine tolle Saison hatte, nun leider aber nicht mitwirken kann, von Sorensen aber gut ersetzt wird.

    Ich will jetzt gar nicht jeden Mannschaftsteil analysieren, dafür bin ich sowieso nicht fachkundig genug, aber das wollte ich mal hervorheben.
    Für heute Abend steigt die Spannung nun wirklich steil. Ein Sieg wäre grandios, für Andy Reid sowas von verdient, sicherlich einer der besten Coaches der Liga.
    Ich sehe aber weder die 9ers, noch uns als Favoriten. Hier trifft Stärke auf Stärke.
    Allerdings nehme ich mir auch vor, egal wie es ausgeht, nicht enttäuscht zu sein. WIr haben definitiv die Fähigkeit die 9ers zu schlagen. Allerdings ist das auch ein wirklich gutes Team und es wäre keine Schande gegen sie zu verlieren. Das bleibt nach wie vor eine überragende Saison, egal wie es schlussendlich ausgeht und ich bin froh, so ein Team miterleben zu dürfen.

    Auf ein gutes Spiel und allen viel Spaß.