• Ob in irgendeinem schweizer Footballforum einer hockt, der seinen Landsleuten erklärt, es sei nirgendwo sonst Tradition, zwölf Laibe Käse den Berg runterzurollen und anschließend den Letztplatzierten nach Österreich abzuschieben?

    Weiß ich nicht, aber in einem deutschen Footballforum gibt es garantiert einen, der mit einem sinnlosen Vergleich versucht vom eigentlichen Thema abzulenken.

    Formerly known as Bengals

  • Wer sagt denn, dass ihnen der Zusammenhang nicht klar war? Siehe oben - Wenn ich mir in Ägypten die Pyramiden anschaue heißt das doch nicht, dass ich Sklaverei befürworte. Solange man es nicht aktiv unterstützt sehe ich da kein Problem. Es kann halt nicht jeder die Selbstbeherrschung dieser Legende haben ...

    Das macht es dann natürlich leichter für das eigene Gewissen.

    Vorher lang und breit zu erklären warum man gegen privates Feuerwerk ist um dann aber genau diesem privaten Feuerwerk zuzusehen, bleibt für mich inkonsequent.

  • Das macht es dann natürlich leichter für das eigene Gewissen.

    Vorher lang und breit zu erklären warum man gegen privates Feuerwerk ist um dann aber genau diesem privaten Feuerwerk zuzusehen, bleibt für mich inkonsequent.

    Deshalb ist es für mich folgerichtig, bei einem Verbot von privatem Feuerwerk dieses durch ein öffentliches zu ersetzen.

    Jeder hat das Schauspiel, es läuft wie es sein soll zeitlich begrenzt ab, Müll und Umweltbelastung nehmen genauso ab wie der Stress für die Tiere, quasi keine Verletzungsgefahr, Entlastung in den Krankenhäusern usw.

    Aber das wäre ja zu einfach.

  • Deshalb ist es für mich folgerichtig, bei einem Verbot von privatem Feuerwerk dieses durch ein öffentliches zu ersetzen.

    Und wenn man richtig gut drauf ist, ersetzt man das öffentliche Feuerwerk durch eine Laser- oder Drohnenshow.

    Keep Pounding

  • Deshalb ist es für mich folgerichtig, bei einem Verbot von privatem Feuerwerk dieses durch ein öffentliches zu ersetzen.

    Jeder hat das Schauspiel, es läuft wie es sein soll zeitlich begrenzt ab, Müll und Umweltbelastung nehmen genauso ab wie der Stress für die Tiere, quasi keine Verletzungsgefahr, Entlastung in den Krankenhäusern usw.

    Aber das wäre ja zu einfach.

    Das funktioniert aber auch wieder nur in Städten und da auch nicht für jeden. Am Brandenburger Tor kannst Du vermutlich das größte Feuerwerk der Welt abbrennen, davon dürften man in Lichterfelde trotzdem nichts mitbekommen.

    Hier auf dem Land kann und soll auch nicht jeder Ort ein Feuerwerk organisieren und finanzieren. Und gerade auf dem Land kann ein Jahreswechsel ohne Feuerwerk ziemlich trostlos sein.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Deshalb ist es für mich folgerichtig, bei einem Verbot von privatem Feuerwerk dieses durch ein öffentliches zu ersetzen.

    Das dann wer bezahlt? Der Steuerzahler? Und wo findet das statt, nur in den Innenstadt? Dh tausende Menschen müssen da irgendwie rein und auch wieder nach Hause kommen (optimal mit ÖV)?

    Ich hab vor 3 Jahren wieder angefangen ein bisschen kleines Feuerwerk zu kaufen für die Kids (alle 3 unter 10) , weil sie sich das gewünscht haben. Immer so eine kleines Set vom Discounter für knapp €20, möglichst viel was bunt leuchtet aber wenig knallt. Die Kids lieben das und am nächsten morgen räumen sie freiwillig auf. Außerdem freuen sie sich wenn es in der Nachbarschaft Feuerwerk gibt was sie dann aus dem Fenster beobachten können (ist aber relativ wenig hier im Wohngebiet).

    Wie kommen die Kids denn in den Genuss des Feuerwerks wenn es ein nur zentral organisiertes offizielles gibt? Wohl gar nicht, denn ich werde mit denen sicher nicht zwischen Menschenmassen in der Fußgängerzone stehen (wo sie dann sowieso fast nix sehen) und um 1Uhr nachts dann in der überfüllten der Straßenbahn heimfahren :nono: .

    Ich bin aber per se auch tendenziell für ein Verbot, weil ich persönlich die negativen Auswirkungen als nicht zeitgemäß ansehe und vor allem bezüglich "Missbrauch" inkl. negativer Folgen erst recht noch weniger begeistert bin.

  • Ich glaube ja die gesamte Diskussion würde sich sofort entspannen, wenn man mal Raketen von Böllern trennen und separat betrachten würde.

    Das Geräusch beim Aufsteigen einer Rakete ist ja geradezu lieblich im Vergleich zu einem China-Böller. Wenn man sich auf den Verzicht von Böllern einigen könnte, würden viele Einschränkungen und Nachteile für Mensch, Umwelt und Tierwelt wegfallen.

    Formerly known as Bengals

  • Wenn man sich auf den Verzicht von Böllern einigen könnte, würden viele Einschränkungen und Nachteile für Mensch, Umwelt und Tierwelt wegfallen.

    Das finde ich interessant weil ich mich gerade mit der BÖLLERverbotszone in Köln auseinandergesetzt habe.

    Dort sind Böller verboten (mit vorrangigem Knalleffekt) und ich habe mich gefragt ob eins der Probleme wirklich weniger würde. Ich kenne mich dafür aber zu wenig aus.

    Was würde denn wegfallen? Entstehen nicht gerade durch Raketen viele der Probleme?

    Der Müll fliegt unkontrolliert irgendwo hin.

    Die Raketen bieten ein hohes Sicherheitsrisiko (für Gebäude).

    In den Händen von Idioten, die mutwillig anderen Schaden wollen, sind Raketen doch auch viel gefährlicher oder?

  • Wie kommen die Kids denn in den Genuss des Feuerwerks wenn es ein nur zentral organisiertes offizielles gibt? Wohl gar nicht,

    Wenn ich mich richtig besinne habe ich mein erstes Feuerwerk wohl so mit elf oder zwölf gesehen, als ich das erste Mal so lange aufbleiben durfte. Hat mir nicht geschadet das ich kein 19:00 Privatfeuerwerk in den Jahren davor hatte. :madness

  • Hier auf dem Land kann und soll auch nicht jeder Ort ein Feuerwerk organisieren und finanzieren. Und gerade auf dem Land kann ein Jahreswechsel ohne Feuerwerk ziemlich trostlos sein.

    Wäre doch ein netter Job für die Freiwillige Feuerwehr, wenn sie statt der bislang üblichen Silvestereinsätze ein Feuerwerk oder eine andere Form der Illumination veranstalten dürfte. Daneben eine fette Spendenbox sowie Glühwein- und Bratwurstverkauf durch den Landfrauenverein und den Förderverein des Grundschule, da hätten am Ende alles was davon und wären auch gern am nächsten Tag zur gemeinsamen Dreck-Weg-Aktion am Start.

  • Und wenn man richtig gut drauf ist, ersetzt man das öffentliche Feuerwerk durch eine Laser- oder Drohnenshow.

    Und das ist dann keine Retraumatisierung für Kriegsflüchtlinge?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Und das ist dann keine Retraumatisierung für Kriegsflüchtlinge?

    Du möchtest doch nicht ernsthaft Drohnen für eine Lichtershow mit solchen Drohnen vergleichen, welche im Krieg eingesetzt werden, oder? Die beiden Varianten haben tatsächlich nur eine Gemeinsamkeit, den Namen.

  • Du möchtest doch nicht ernsthaft Drohnen für eine Lichtershow mit solchen Drohnen vergleichen, welche im Krieg eingesetzt werden, oder? Die beiden Varianten haben tatsächlich nur eine Gemeinsamkeit, den Namen.

    Ich kann und möchte mich nicht in die Situation solcher Menschen hineinversetzen, die Mitmenschen durch Drohnenangriffe verloren oder Traumata erlitten haben, aber ich tippe auch darauf, dass der Einschlag einer Bombe mit gewisser Sprengkraft oder eines Artilleriegeschosses nicht ansatzweise mit dem Kinderkram zu vergleichen ist, den man für x € im Lidl und Co. kaufen kann. Schau Dir das verlinkte Video an und Du wirst einen Menschen aus dem Jemen sehen, der Angst vor freiem Himmel hat, weil dann die Drohnen fliegen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Was würde denn wegfallen? Entstehen nicht gerade durch Raketen viele der Probleme?

    Der Müll fliegt unkontrolliert irgendwo hin.

    Die Raketen bieten ein hohes Sicherheitsrisiko (für Gebäude).

    In den Händen von Idioten, die mutwillig anderen Schaden wollen, sind Raketen doch auch viel gefährlicher oder?

    Natürlich ist beides in den Händen von unreifen Menschen ein gefährliches Gut mit großem Schadenspotenzial. Aber zu deiner Frage, was wegfallen würde:

    - Schwere Verletzungen (Gliedmaßen, etc.) kommen nicht ausschließlich, aber wohl hauptsächlich vom unsachgemäßen Hantieren mit Böllern.

    - Der Lärmpegel speist sich offensichtlich mehrheitlich durch Böller und findet weitgehend in Bodennähe statt. Das ist auch eines der Hauptprobleme für die Fauna.

    - Böller sind offensichtlich das Mittel der Wahl um die auch mal zwischen umstehende Menschen oder unter Autos zu werfen (hach, wie lustig).

    - Was wir zwischen dem 29. Dezember und dem 6. Januar (vor allem in Städten) erleben, sind überwiegend junge Männer, die zu jeder Tages- und Nachtzeit Böller zünden. Raketen wären da viel zu auffällig. Diese Lärmbelästigung würde weitgehend entfallen.

    Es ist nur eine Annahme die ich leider nicht belegen kann, aber ich glaube die Mehrheit der Menschen hat nichts gegen Raketen am Silvesterabend, die da zwischen 20:00 Uhr und 2:00 Uhr morgens aufsteigen. Aber das ist leider nicht das Zeitfenster über das wir uns hier unterhalten. Und da habe ich von den Gewalt- und Randale-Chaoten noch gar nicht angefangen, die Feuerwerk als Waffe einsetzen.

    Formerly known as Bengals

  • Wenn ich mich richtig besinne habe ich mein erstes Feuerwerk wohl so mit elf oder zwölf gesehen, als ich das erste Mal so lange aufbleiben durfte. Hat mir nicht geschadet das ich kein 19:00 Privatfeuerwerk in den Jahren davor hatte. :madness

    Es hat mir auch nicht geschadet dass ich als Kind keinen TV (ich war auch ca. zehn als meine Eltern dann einen gekauft haben), keine Playstation oder sonst noch Dinge hatte :madness .

    Trotzdem freue ich mich meinen Kids ihre sehr einfachen Wünsche zu erfüllen wenn das möglich ist :ja: . Es ist für sie ein riesen Erlebnis bis Mitternacht wach bleiben zu dürfen und ein kleines Feuerwerk zu sehen - für nichtmal 20€ ein Schnäppchen bezüglich "Preis/Leistung"! Nachdem sie immer über Weihnachten bei der Mama sind und dann Silvester zu mir kommen eine richtig schöne Sache als Ausgleich/Ergänzung.

    Nein, es wäre kein Weltuntergang wenn das nicht klappen würde mit dem Feuerwerk - dann möchte ich aber auch nicht dafür (indirekt) zahlen müssen, darum ging es mir eigentlich. Und das ist für mich auch kein Thema wo es um Gemeinschaft und Solidarität geht (wie bei vielen anderen Dingen die richtigerweise auf die Allgemeinheit umgelegt werden).

  • Ich kann und möchte mich nicht in die Situation solcher Menschen hineinversetzen, die Mitmenschen durch Drohnenangriffe verloren oder Traumata erlitten haben, aber ich tippe auch darauf, dass der Einschlag einer Bombe mit gewisser Sprengkraft oder eines Artilleriegeschosses nicht ansatzweise mit dem Kinderkram zu vergleichen ist, den man für x € im Lidl und Co. kaufen kann. Schau Dir das verlinkte Video an und Du wirst einen Menschen aus dem Jemen sehen, der Angst vor freiem Himmel hat, weil dann die Drohnen fliegen.

    Eine Drohnenshow findet in einem abgesperrten Bereich statt, mit kleinen, handelsüblichen Drohnen, die du auch im Einzelhandel kaufen kannst. Die im Krieg eingesetzten Drohnen sind ganz andere Kaliber, sieht man ja zuhauf in dem Video. Ich glaube kaum, dass Kriegsflüchtlinge diese Querverbindung herstellen. Ansonsten könnte man ja auch behaupten, dass diese Menschen Angst vor Autos haben, weil sie mal mit Panzern angegriffen worden sind.

    Diese ganze Böllerei hingegen findet ja komplett wahllos und unkontrolliert statt und es werden gerne Böller in Gullis, Innenhöfe etc. geworfen, damit es besonders laut kracht. Besonders diese illegalen Monsterteile aus eigener Produktion sind dabei von der Lautstärke gar nicht so weit weg, um irgendwelche Flasbacks hervorzurufen. Ich glaube sowas ist das größte Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • - Der Lärmpegel speist sich offensichtlich mehrheitlich durch Böller und findet weitgehend in Bodennähe statt. Das ist auch eines der Hauptprobleme für die Fauna.

    - Böller sind offensichtlich das Mittel der Wahl um die auch mal zwischen umstehende Menschen oder unter Autos zu werfen (hach, wie lustig).

    -Heutzutage gibt es viele Batterien, die nur mehr wenige Meter in die Höhe schießen und so bleibt der Lärm in Bodennähe.

    -Ich bin mal fast von einer Rakete abgeschossen worden, weil es eine Gruppe junger Männer lustig fand, diese auf die Straße zu legen und dann längs der Straße abzufeuern.

    Keep Pounding

  • Das dann wer bezahlt? Der Steuerzahler? Und wo findet das statt, nur in den Innenstadt?

    Ist das bei euch nicht so?

    Gibts in euren größeren umliegenden "Städten" keine zentralen öffentlichen Feuerwerke?

    Bin davon ausgegangen dass selbst am Land im mitteleuropäischen Raum normal ist, hierzulande hat das jedes Nest über ~15.000 Einwohner sein zentrales Feuerwerk.

    Dass du nicht in eine größere Stadt mit den Kindern willst, verstehe ich natürlich.

    GO Irish!

  • Es mag ja an meiner persönlichen Bubble liegen, aber ich bin ehrlich gesagt überrascht, in welcher Intensität hier über dieses Thema diskutiert wird. :madness Wenn wir diskutieren, sei es privat, sei es dienstlich, wird über viel gesprochen: Politik, News, TV/Serien, Sport,... Aber über ein Feuerwerk zu Silvester würde wirklich noch nie diskutiert... :jeck:

    Ich bin weder pro, noch contra Feuerwerk, ich habe schlicht keine Meinung dazu, außer, dass ich ein tolles "offizielles" Feuerwerk durchaus toll zum Ansehen finde. Ich kann aber auch Leute verstehen, welche aus persönlichen Gründen dagegen sind.

    In diesem Sinne wünsche ich allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀 Bleibt tolerant, gesund und glücklich.

  • Es mag ja an meiner persönlichen Bubble liegen, aber ich bin ehrlich gesagt überrascht, in welcher Intensität hier über dieses Thema diskutiert wird. :madness Wenn wir diskutieren, sei es privat, sei es dienstlich, wird über viel gesprochen: Politik, News, TV/Serien, Sport,... Aber über ein Feuerwerk zu Silvester würde wirklich noch nie diskutiert... :jeck:

    Ich kenne diese Diskussion in meinem Umfeld seit einigen Jahren - aber immer nur zwischen Weihnachten und der ersten Januarwoche. :madness

  • Das dann wer bezahlt? Der Steuerzahler? Und wo findet das statt, nur in den Innenstadt? Dh tausende Menschen müssen da irgendwie rein und auch wieder nach Hause kommen (optimal mit ÖV)?

    Ich hab vor 3 Jahren wieder angefangen ein bisschen kleines Feuerwerk zu kaufen für die Kids (alle 3 unter 10) , weil sie sich das gewünscht haben. Immer so eine kleines Set vom Discounter für knapp €20, möglichst viel was bunt leuchtet aber wenig knallt. Die Kids lieben das und am nächsten morgen räumen sie freiwillig auf. Außerdem freuen sie sich wenn es in der Nachbarschaft Feuerwerk gibt was sie dann aus dem Fenster beobachten können (ist aber relativ wenig hier im Wohngebiet).

    Wie kommen die Kids denn in den Genuss des Feuerwerks wenn es ein nur zentral organisiertes offizielles gibt? Wohl gar nicht, denn ich werde mit denen sicher nicht zwischen Menschenmassen in der Fußgängerzone stehen (wo sie dann sowieso fast nix sehen) und um 1Uhr nachts dann in der überfüllten der Straßenbahn heimfahren :nono: .

    Ich bin aber per se auch tendenziell für ein Verbot, weil ich persönlich die negativen Auswirkungen als nicht zeitgemäß ansehe und vor allem bezüglich "Missbrauch" inkl. negativer Folgen erst recht noch weniger begeistert bin.

    Denke nicht das das den Kids nachhaltig schaden wird.

  • Tja so ändern sich die Zeiten. Während mir die Familie vor ein paar Jahren noch erfolgreich ein schlechtes Gewissen machen konnte, wenn ich kein Feuerwerkgedöns kaufen wollte, wäre es inzwischen wohl so gewesen falls ich welches gekauft hätte.

    Und inspiriert durch diesen Thread hier werde ich nachher auch zum ersten Mal seit ... keine Ahnung ... den frühen 80ern vermutlich ... nicht raus gehen um mir den Kokolores ein paar Minuten lang anzuschauen ... Prost. 🍻🥂

    schaun mer mal

  • Das Problem ist eben das es mit der EIgenverantwortung einfach nicht hinhauen will.

    Es wird sogar trotz ausdrücklichem Verbot in Naturschutzgebieten oder direkt angrenzend geballert, meist das semilegale zeug natürlich.

    Und deswegen ganz verbieten. Oder auf die Packungen Fotos von aus Panik geflüchteten verendeten Tieren aufdrucken oder abgetrennte Gliedmassen, verstümmelte Nasen oder verlorenes Augenlicht.

    Es ist einfach en völlig sinnlose Geldverschwendung und auch keine Deutsche Tradition geschweige denn Teil der Kultur.

  • Da der Thread von 2019 ist drehen wir uns wahrscheinlich seit 4 Jahren im Kreis und vielleicht wurde es hier auch schon diskutiert, aber ich denke das eigentliche Problem ist der Alkohol. Den müsste man verbieten und nicht die Böller und Raketen.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Und deswegen ganz verbieten. Oder auf die Packungen Fotos von aus Panik geflüchteten verendeten Tieren aufdrucken oder abgetrennte Gliedmassen, verstümmelte Nasen oder verlorenes Augenlicht.

    Es ist einfach en völlig sinnlose Geldverschwendung und auch keine Deutsche Tradition geschweige denn Teil der Kultur.

    Du meinst so ähnlich wie auf Zigarettenschachteln? ☺️

    Formerly known as Bengals

  • Da der Thread von 2019 ist drehen wir uns wahrscheinlich seit 4 Jahren im Kreis und vielleicht wurde es hier auch schon diskutiert, aber ich denke das eigentliche Problem ist der Alkohol. Den müsste man verbieten und nicht die Böller und Raketen.

    Ich habe nicht das Gefühl das diejenigen, die am 30.12. oder 3.1. böllern hochgradig betrunken sind. Auch wer nüchtern böllert verängstigt Tiere und hinterlässt Müll. 🤷‍♂️

  • Hier boellert praktisch niemand. Sehr sehr angenehm. Im Supermarkt haette ich bis jetzt noch nicht mal irgendwas gefunden.

    Habt ihr nicht dafür den 4. Juli.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich habe nicht das Gefühl das diejenigen, die am 30.12. oder 3.1. böllern hochgradig betrunken sind. Auch wer nüchtern böllert verängstigt Tiere und hinterlässt Müll. 🤷‍♂️

    das ist wohl richtig.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Für das was im Vorfeld hier schon geböllert wurde war es dann zum Jahreswechsel ab ca. 23:30 Uhr bis ca.01:30 Uhr vergleichsweise human.

    Für mich dann auch vollkommen in Ordnung, wenn dann jemand sein Geld unbedingt dafür ausgeben muss statt für ein gutes Essen oder Getränke an diesem http://Tag.Sein/Ihr Ding. Die gut 2 Stunden waren kein Problem zu ertragen.

    Aber ab 01:30 Uhr als es ruhiger wurde und hier in den Häusern die Lichter aus- und die Leute dann so langsam ins Bett gingen meinte eine Truppe hier noch mit Böller und Kanonenschlägen die Nachbarschaft bis 04:30 Ur zu erheitern.

    Ich hatte nicht viel Schlaf, weil immer wenn ich kurz vorm Wegnicken war kam wieder ne Salve. Die haben nämlich zwischendrin immer mal 5-10 Minuten Pause gemacht.

    Und das hat dann auch nichts mehr mit dem Silvester-Brauch Feuerwerk zu tun sondern ist nur stumpfes und destruktives Rumstreunen und Provozieren. Das Problem ist, dass die Straßen hier im Schachbrettmuster angeordnet sind und fast alles hohe Mehrfamilienhäuser. Hallt hier die ganze Hood runter.