• Glaubst Du das wirklich?

    Ich sag mal so: Ich habe in den letzten 14 Jahren nicht den Eindruck gewonnen, dass unsere Kanzlerin vorausschauende Politik betreibt und ich sehe auch in der aktuellen Krise keinen Ansatz, dass sich das geändert haben könnte. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Keep Pounding

  • Es wird vielleicht nicht debattiert, aber es wird doch überall haufenweise diskutiert. Egal ob Virus, Wirtschaft, Datenschutz, allgemeine Auswirkungen oder welche Informationen für welche statistische Berechnung notwendig sind um im Bereich abc Entscheidungen für xyz möglichst verlässlich treffen zu können, eigentlich alle nur erdenklichen Themen die mit dem Virus/der aktuellen Situation im Zusammenhang stehen und das national wie international. Jeder Fachbereich/jede Lobbygruppe meldet sich zu Wort was ihrer Meinung nach in ihrem Bereich passieren müsste. Das muss doch alles zusammengetragen und wohl überlegt werden, ich denke das passiert im Hintergrund und wenn wir da jetzt alle live dabei sein wollen wäre das wohl eher hinderlich. Ich denke man muss da einfach seine Erwartungshaltung zurückschrauben, alle möglichen Experten tun alles mögliche um uns den Arsch zu retten, es glaubt doch nicht wirklich jemand das da nur die Hände in den Schoß gelegt werden. Wenn jede Frage jeden Tag neu gestellt wird obwohl klar ist das es aktuell keine Antwort gibt, dadurch wird mMn nur Hysterie ausgelöst.

  • Es wird vielleicht nicht debattiert, aber es wird doch überall haufenweise diskutiert. Egal ob Virus, Wirtschaft, Datenschutz, allgemeine Auswirkungen oder welche Informationen für welche statistische Berechnung notwendig sind um im Bereich abc Entscheidungen für xyz möglichst verlässlich treffen zu können, eigentlich alle nur erdenklichen Themen die mit dem Virus/der aktuellen Situation im Zusammenhang stehen und das national wie international. Jeder Fachbereich/jede Lobbygruppe meldet sich zu Wort was ihrer Meinung nach in ihrem Bereich passieren müsste. Das muss doch alles zusammengetragen und wohl überlegt werden, ich denke das passiert im Hintergrund und wenn wir da jetzt alle live dabei sein wollen wäre das wohl eher hinderlich. Ich denke man muss da einfach seine Erwartungshaltung zurückschrauben, alle möglichen Experten tun alles mögliche um uns den Arsch zu retten, es glaubt doch nicht wirklich jemand das da nur die Hände in den Schoß gelegt werden. Wenn jede Frage jeden Tag neu gestellt wird obwohl klar ist das es aktuell keine Antwort gibt, dadurch wird mMn nur Hysterie ausgelöst.

    Mir geht es gar nicht um die einzelnen Maßnahmen. Da kann man viel machen und auch hin und her schieben, kein Problem. Aber warum betreiben wir gerade die Einschränkungen? Ausrotten werden wir das Virus nicht können. Um mit möglichst wenig Toten ein jahr lang auf einen Impfstoff zu warten? Um irgendwann Herdenimmunität zu erreichen? Das würde bei den aktuellen Infektionszahlen 30 Jahre dauern. Oder einfach um die Zahlen zu drücken, dann die Maßnahmen zu lockern, bis die Zahlen wieder ansteigen um dann die Maßnahmen wieder zu verschärfen?

    Also, wo soll es hingehen?

    Keep Pounding

  • Wie es geht machen Singapur, Korea, Israel, Taiwan usw vor.

    Nur bei uns wird dann erst mal gar nicht über diese Maßnahmen diskutiert, sonst müsste man ja über Datenschutz diskutieren. Stattdessen wird weiter einfach auf Sicht in einem diffusen Nebel gefahren, ohne jeden wirklich erkennbaren Plan wie man da jemals ans Ziel kommen will.

    Was macht man eigentlich wenn es einen Impfstoff gibt? 4 Jahre über eine Impfpflicht diskutieren?

  • Mir geht es gar nicht um die einzelnen Maßnahmen. Da kann man viel machen und auch hin und her schieben, kein Problem. Aber warum betreiben wir gerade die Einschränkungen? Ausrotten werden wir das Virus nicht können. Um mit möglichst wenig Toten ein jahr lang auf einen Impfstoff zu warten? Um irgendwann Herdenimmunität zu erreichen? Das würde bei den aktuellen Infektionszahlen 30 Jahre dauern. Oder einfach um die Zahlen zu drücken, dann die Maßnahmen zu lockern, bis die Zahlen wieder ansteigen um dann die Maßnahmen wieder zu verschärfen?
    Also, wo soll es hingehen?

    Man will Zeit gewinnen um zu sehen das man mehr Versorgungssicherheit gewährleisten kann. Zum einen durch verlässlichere Berechnungsmodelle um überhaupt abschätzen zu können wie die Versorgungslage sich entwickeln könnte und zum anderen nutzt man die Zeit natürlich für Materialbeschaffung um besser ausgestattet und vorbereitet zu sein. Wo es hingehen soll weiß man also erst wenn neue Berechnungsmodelle möglich sind und das braucht nunmal Zeit, nicht umsonst wurde die Zeit um Ostern genannt um zu sehen wie es weiter gehen könnte. Das RKI hat gestern meine ich gesagt das man vielleicht Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche sehen kann wie sich die aktuellen Beschränkungen auf die Infenktionszahlen auswirken. Ob diese Zahlen dann schon ausreichen um neue Entscheidungen zu treffen muss man halt abwarten.

  • Der Plan kann nur sein, die Kurve weiterhin möglichst flach zu halten bis es eine Impfung gibt und bzw ZUMINDEST flächendeckende Anti Körper Tests. Vorher gibt's kein "normal" mehr. Siehe bei uns in Österreich, da wurden gestern die Maßnahmen erneut verschärft und die Pressekonferenz von Kanzler plus Vize und Minister hat auch nicht gerade optimistisch geklungen. Ist leider so. Ich glaube die warten alle auf irgendeinen Durchbruch bei Medikamenten, Tests usw und spielen auf Zeit. Ist aber nur meine Meinung

  • Wie es geht machen Singapur, Korea, Israel, Taiwan usw vor.

    Nur bei uns wird dann erst mal gar nicht über diese Maßnahmen diskutiert, sonst müsste man ja über Datenschutz diskutieren. Stattdessen wird weiter einfach auf Sicht in einem diffusen Nebel gefahren, ohne jeden wirklich erkennbaren Plan wie man da jemals ans Ziel kommen will.

    Was macht man eigentlich wenn es einen Impfstoff gibt? 4 Jahre über eine Impfpflicht diskutieren?

    Ich gebe dir ja durchaus ab und an mal recht zu dem was du so schreibst, aber manchmal wundere ich mich ein wenig das du dir noch keinen eigenen Inselstaat geschaffen hast ;)

  • Ich gebe dir ja durchaus ab und an mal recht zu dem was du so schreibst, aber manchmal wundere ich mich ein wenig das du dir noch keinen eigenen Inselstaat geschaffen hast ;)

    Ich gebe Disa ja eher selten recht, aber was war an dieser Aussage falsch? Oder missverstehe ich was?

  • Der Plan kann nur sein, die Kurve weiterhin möglichst flach zu halten bis es eine Impfung gibt und bzw ZUMINDEST flächendeckende Anti Körper Tests.

    Das ist durchaus ein legitimer Plan, wäre halt schön, wenn den auch jemand Offizielles kommunizieren würde. Im Moment wird man als Bürger da völlig im Dunkeln gelassen, was zumindest bei mir so langsam Frustration auslöst.

    Keep Pounding

  • Das ist aber dann auch nur lokal zu sehen. Aus München hört man, dass da in 2 Wochen in Kliniken der Baum brennen könnte und München ist was Klinikdichte etc. sicher noch mit am besten aufgestellt. (in Österreich könnte das auch passieren..)

    Aber das ist ja ein richtiger Punkt was du ansprichst. Die Situation kann regional unterschiedlich sein. Aber es nützt ja niemanden, wenn ihr aufmacht die Leute dann z.B. nach München fahren und dann bei euch der nächste Hotspot entsteht usw.

    Das ist sicherlich regional unterschiedlich. Wir haben heute hier im Kreis den ersten Fallzahlrückgang seit Beginn der Krise notiert und das ist für mich ein überaus positives Zeichen. Noch vor 14 Tagen hatten wir ein exponentielles Wachstum, das nicht aufzuhalten schien. Die Zahl der Schwererkrankten und Toten folgt ja immer 1-2 Wochen nach den Neudiagnosen, daher sind wir jetzt schon in einer Hochphase der Belastung, die wohl noch 14 Tage ansteigen wird. Wenn sich die Zahlen weiter so positiv entwickeln werden die meisten Regionen aber nach Ostern schon das schlimmste hinter sich haben (bezogen auf die jetzige Welle).

    Es gibt allerdings bestimmte Regionen in Deutschland, die noch nicht an der Stelle sind, dass die Zahlen schon wieder zurückgehen und wo das sicher noch etwas dauert. Daher muss man bei den Lockerungen natürlich mit Bedacht vorgehen. Aber z.B. Lockerungen im regionalen Einzelhandel halte ich in 4 Wochen für durchaus möglich. Eventuell muss es dann auch hier von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Einschätzungen geben.
    Wichtig finde ich jedoch, dass wir längerfristige Pläne machen, denn wir reden hier nicht von einer Krise die in 4 Wochen durchgestanden ist, wenn wir nur alle zuhause bleiben. Das wird uns noch mindestens 1 Jahr beschäftigen und man muss sich jetzt überlegen, wie man diesen Zeitraum am besten durchsteht ohne in einem Jahr allen den Boden unter den Füßen weggezogen zu haben.

  • Nur bei uns wird dann erst mal gar nicht über diese Maßnahmen diskutiert, sonst müsste man ja über Datenschutz diskutieren. Stattdessen wird weiter einfach auf Sicht in einem diffusen Nebel gefahren, ohne jeden wirklich erkennbaren Plan wie man da jemals ans Ziel kommen will.

    Ich kann da sehr wohl einen Plan erkennen und finde es völlig nachvollziehbar die nächsten Schritte immer von der weiteren Entwicklung abhängig zu machen.

    Was macht man eigentlich wenn es einen Impfstoff gibt? 4 Jahre über eine Impfpflicht diskutieren?

    Das ist für mich reine Polemik, was mit nicht ausreichend getesteten Impfstoffen und Medikamenten passieren kann sollte bekannt sein und selbst von Drosten wurde schon angesprochen das man unter Umständen darüber sprechen sollte ob man die eigenen Standards aufrecht erhalten sollte oder sie doch herabsetzten kann und sollte.

    Ich gebe Disa ja eher selten recht, aber was war an dieser Aussage falsch? Oder missverstehe ich was?

    This.

  • Na ja... Manchmal ist auch einfach Geduld gefragt. Wenn bei meinem Auto sich während der Fahrt das Lenkrad löst und ich nicht mehr steuern kann, aber die Fahrt zumindest mit der Handbremse verlangsamen kann, dann sollte ich das erst mal tun und parallel versuchen, das Lenkrad wieder anzuschrauben, anstatt ständig zu fordern die Handbremse zu lösen und aufs Gas zu treten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist durchaus ein legitimer Plan, wäre halt schön, wenn den auch jemand Offizielles kommunizieren würde. Im Moment wird man als Bürger da völlig im Dunkeln gelassen, was zumindest bei mir so langsam Frustration auslöst.

    Da bin ich vollkommen bei dir. Nur glaube ich, dass die Politiker auf Zeit spielen bzw auch aktuelle Entwicklungen abwarten. Prognosen länger 2 Wochen sind dzt glaube ich nicht seriös. Unser Gesundheitsminister hat gestern davon gesprochen, dass Anti Körper Tests in absehbarer Zukunft verfügbar sein sollen. Das hat Dr Drosten - ich glaube am Freitag - ja auch so ähnlich gesagt.

  • Das ist durchaus ein legitimer Plan, wäre halt schön, wenn den auch jemand Offizielles kommunizieren würde. Im Moment wird man als Bürger da völlig im Dunkeln gelassen, was zumindest bei mir so langsam Frustration auslöst.

    Ich bin froh das es mir nicht so geht. Ich vermute es gibt zu viele mögliche Pläne was alles passieren kann wenn und da das wenn noch nicht bekannt ist hält man sich mMn verständlicherweise mit Äusserungen zurück.

  • Im Moment wird man als Bürger da völlig im Dunkeln gelassen, was zumindest bei mir so langsam Frustration auslöst.

    This. Und bei fortdauernder Einschränkung bzw. Außerkraftsetzung der Grundrechte wird sich dieser Effekt mit Sicherheit verstärken.

  • Na ja... Manchmal ist auch einfach Geduld gefragt. Wenn bei meinem Auto sich während der Fahrt das Lenkrad löst und ich nicht mehr steuern kann, aber die Fahrt zumindest mit der Handbremse verlangsamen kann, dann sollte ich das erst mal tun und parallel versuchen, das Lenkrad wieder anzuschrauben, anstatt ständig zu fordern die Handbremse zu lösen und aufs Gas zu treten.

    Ich sehe, du fährst 'n Opel. Kannste dir nicht was Besseres gönnen? :mrgreen:

  • Wie es geht machen Singapur, Korea, Israel, Taiwan usw vor.

    Nur bei uns wird dann erst mal gar nicht über diese Maßnahmen diskutiert, sonst müsste man ja über Datenschutz diskutieren. Stattdessen wird weiter einfach auf Sicht in einem diffusen Nebel gefahren, ohne jeden wirklich erkennbaren Plan wie man da jemals ans Ziel kommen will.


    Ich denke auch das man die zur Verfügung stehenden Daten nutzen sollte und man wird diese auch früher oder später nutzen müssen. Das ist zwar alles ein ein wenig George Orwell und irgendwie sind Überwachungsstaaten bedrohlich, aber im Grunde genommen werden diese immer mehr zur Realität. Gestern wurde in den Nachrichten erwähnt das in Moskau die Ausgangssperre (und evtl. Strafen bei Verstößen) über das umfassende Kamerasystem der Stadt erfolgen soll. Oder man schaue nach China und dem geplanten Sozialpunktesystem via totaler Überwachung.

    Wer sich übrigens mal mit solchen Themen in Romanform auseinandersetzen will. dem empfehle ich "Das Erwachen" von Andreas Brandhorst oder " Die Optimierer" und "Die Unvollkommen" von Theresa Henning. Und nicht zu vergessen die Bücher von Daniel Suarez. (Alles nichts für die "das Glas ist halb leer" Fraktion unter uns :hinterha: )

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (31. März 2020 um 12:36)

  • This. Und bei fortdauernder Einschränkung bzw. Außerkraftsetzung der Grundrechte wird sich dieser Effekt mit Sicherheit verstärken.

    Ich verstehe dich hier ehrlich gesagt auch nicht ganz. Du machst dir Sorgen dass weitere Grundrechte Außerkraft gesetzt werden, stimmst aber Disa zu dass zu wenig getan wird (Handyüberwachung, Impfpflicht).

    Ich persönlich finde die Vorgehensweise und auch die Kommunikation gar nicht so schlecht, es weiß doch aktuell jeder dass die Situation erstmal bis Ostern so ist wie sie ist und sehr wahrscheinlich danach so weitergeht. Da man immer 14 Tage benötigt um sehen zu können wie die Maßnahmen wirken bringt es doch auch gar nix da jetzt schon Dinge anzukündigen oder zu versprechen.

    Aktuelle Fallzahlen und Entwicklungen des Virus bekommt man doch auch tagtäglich, fast schon stündlich über die Presse geliefert.

    Was mich wirklich interessieren würde: Wie geht die Ausstattung der mit Intensivbetten, Masken, Desinfektion voran? Dazu finde ich nicht wirklich was.

    Ich zieh mich da auch lieber an den positiven Nachrichten hoch: Schnellere und bessere Tests bald verfügbar, diverse Medikamente schlagen an, Fallzahlen steigen nicht exponentiell sondern gehen stellenweise schon wieder runter.

  • Ich persönlich finde die Vorgehensweise und auch die Kommunikation gar nicht so schlecht, es weiß doch aktuell jeder dass die Situation erstmal bis Ostern so ist wie sie ist und sehr wahrscheinlich danach so weitergeht. Da man immer 14 Tage benötigt um sehen zu können wie die Maßnahmen wirken bringt es doch auch gar nix da jetzt schon Dinge anzukündigen oder zu versprechen.

    Das ist glaube ich den Meisten bewusst. Die Frage ist doch aber, was machen wir, wenn die Maßnahmen so wirken wie erhofft ? Die Krankenhäuser kommen mit der Welle klar, die Neuinfektionen gehen zurück. Was dann ? Alle wieder raus ?

  • Mal was ganz anderes: Es ist schon erstaunlich wie schnell sich die Gesellschaft dann doch fügt. Und wie schnell es dann doch geht, dass man Freiheitsrechte aufgibt.

    Bitte nicht falsch verstehen: Alles, was jetzt passiert, halte ich für angemessen und richtig. Ich bin auch gerne bereit, das alles lange mitzumachen. Aber: Wenn da eine andere Partei dran wäre, die sagt: Am schnellsten helfen können wir mit einern Diktatur, das machen wir jetzt mal 6 Monate und dann sehen wir mal. Parlamentsdebatten dauern zu lange und sind eh riskant. Alles nix wie wie her mit Alleinherscher....das würde aktuell vielleicht auch Rückhalt finden, denn ganz ehrlich: Momentan machen wir doch alles mit oder?

    Treten wir einen schritt zurück: Man muss sich mal vergegenwärtigen, wie schnell das alles umgesetzt wurde und auch akzeptiert wird.Man stelle sich jetzt mal vor, der Gesellschaft ginge es schon länger schlecht, man hätte in der Vergangenheit Niederlagen erlitten und auf einmal ist es nicht der Virus, der an allem schuld ist sondern eine gewisse Bevölkerungsgruppe. Am besten eine, von der man das schon immer geahnt hat. Und gegen die geht man jetzt vor und alle finden es toll. Und auf einmal geht es wieder aufwärts. Und auch, wenn das nichts mit der Bevölkerungsgruppe zu tun hat, sagen alle: Wir sind auf dem richtigen Weg!

    Geht schnell, oder? Auch heute noch. Die Gefahr ist immer da. Auch nach dem Virus. Das dürfen wir nicht vergessen.

    Thank you 62

  • @Madness Schau mal nach Ungarn - da passiert es gerade genau so.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das finde ich um die Diskussion der Mundschutzpflicht ja sehr interessant - aktuell sind die Dinger einfach nicht lieferbar und es sollen erst Institutionen beliefert werden, die bereits Fälle haben. Wie will man dann die ganze Bevölkerung ausrüsten?

    das ist ja genau mein Punkt - bevor da nicht der Lieferengpass gelöst ist sollte es meiner Meinung nach auch keine Lockerungen der momentanen Regeln geben

  • Geht schnell, oder? Auch heute noch. Die Gefahr ist immer da. Auch nach dem Virus. Das dürfen wir nicht vergessen.

    Zu viel Schwarzseherei mMn - und ein bisschen viel hätte, wäre, wenn ;) - auf Deutschland bezogen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (31. März 2020 um 12:01)

  • Die Frage ist doch aber, was machen wir, wenn die Maßnahmen so wirken wie erhofft ?

    Ich vermute mal das in Expertenkreisen nicht so gedacht wird, wahrscheinlich gibt es aktuell keine Größe die man 'wie erhofft' nennen würde. Es wird einen Unterschied machen ob die Krankenhäuser mit 20.000, 40.000 oder 60.000 klar kommen, gleiches dürfte für die Infektionszahlen gelten.

  • Mal was ganz anderes: Es ist schon erstaunlich wie schnell sich die Gesellschaft dann doch fügt. Und wie schnell es dann doch geht, dass man Freiheitsrechte aufgibt.

    Ich weiß es ist ein alter Hut, aber wenn man sich anschaut wie viele Menschen alles mögliche für Nichts über sich im Internet preisgeben und dann anfangen über ihre Bewegungsdaten zur Nutzung für das Allgemeinwohl in einer Krisenzeit zu diskutieren, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich bin mir auch ziemlich sicher das nur den wenigsten Leuten bewusst ist, dass ein Navigationssystem im Auto viel häufiger über Mobilfunkmasten die aktuelle Position bestimmt, als über das zugehörige Satellitensystem. Was glauben wir eigentlich welche Daten die Mobilfunkanbieter über uns so alles zur Verfügung haben?

    Wie so oft kann man Dinge zum Guten und zum Schlechten nutzen, aber wenn gerade viele Menschen sterben weil wir über die Nutzung der Daten diskutieren, kann das gefühlt nicht richtig sein. Die Diskussion können wir später führen und in einer starken Demokratie sollten wir das auch später regeln können.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (31. März 2020 um 12:26)

  • Ich verstehe dich hier ehrlich gesagt auch nicht ganz. Du machst dir Sorgen dass weitere Grundrechte Außerkraft gesetzt werden, stimmst aber Disa zu dass zu wenig getan wird (Handyüberwachung, Impfpflicht).

    Du verstehst mich in der Tat nicht ganz; vielleicht habe ich es auch missverständlich ausgedrückt. Ich mache mir nicht Sorgen, dass weitere Grundrechte außer Kraft gesetzt werden, sondern um die Akzeptanz dessen innerhalb der Bevölkerung.

  • Du verstehst mich in der Tat nicht ganz; vielleicht habe ich es auch missverständlich ausgedrückt. Ich mache mir nicht Sorgen, dass weitere Grundrechte außer Kraft gesetzt werden, sondern um die Akzeptanz dessen innerhalb der Bevölkerung.

    Ich glaube dass da gerade die Standortüberwachung sehr leicht durchsetzbar wäre weil das für die meisten keine sichtbaren Einschnitte und auch ohne Einschnitte wäre.

  • Das ist durchaus ein legitimer Plan, wäre halt schön, wenn den auch jemand Offizielles kommunizieren würde. Im Moment wird man als Bürger da völlig im Dunkeln gelassen, was zumindest bei mir so langsam Frustration auslöst.

    Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern :tongue2: .

  • Ich glaube dass da gerade die Standortüberwachung sehr leicht durchsetzbar wäre weil das für die meisten keine sichtbaren Einschnitte und auch ohne Einschnitte wäre.

    Zum Thema Standortüberwachung hat @El_hombre schon was Passendes geschrieben. Mir geht es da eher um Fortdauer von Kontaktsperren, Versammlungs- und Veranstaltungsverboten etc. Also Dinge, die eben doch spürbare Einschnitte bedeuten. Der Zustand, dass große Teile der Bevölkerung das klaglos akzeptieren und befolgen, wird mMn nicht endlos anhalten. Zumindest dann nicht, wenn bei den Menschen ein Gefühl der Planlosigkeit seitens der Politik aufkommt.