• Das Bild suggeriert dem Leser "Seht her, ich habs organisiert". Wenn er einen ach so tollen Job macht, so hat er es doch gar nicht nötig sich mit fremden Federn zu schmücken.

    Nein! Es ist ihr Job ihre Arbeit ordnungsgemäß und fristgerecht auszuführen. Danach sollten Mitarbeiter auch beurteilt werden.

    Wenn etwas nicht läuft, wird aber auch nicht nach dem jeweiligen Sachbearbeiter oder Berater nachgeforscht, der da den entsprechenden Impuls gegeben hat. Dann ist es der blöde Depp Söder/Spahn/Minister seiner Wahl hier einsetzen.
    Bitte ich dann zukünftig bei der Politikerschelte genauso zu beachten und erst haarklein die genaue Ursache einer negativ bewerteten Entscheidung herauszufinden, bevor man den Gesamtverantwortlichen verantwortlich machen will.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wenn etwas nicht läuft, wird aber auch nicht nach dem jeweiligen Sachbearbeiter oder Berater nachgeforscht, der da den entsprechenden Impuls gegeben hat. Dann ist es der blöde Depp Söder/Spahn/Minister seiner Wahl hier einsetzen.Bitte ich dann zukünftig bei der Politikerschelte genauso zu beachten und erst haarklein die genaue Ursache einer negativ bewerteten Entscheidung herauszufinden, bevor man den Gesamtverantwortlichen verantwortlich machen will.

    Kommt auch immer drauf an, wer denn unmittelbar verantwortlich ist, wenn was "nicht läuft". Gelöschte Daten vom Ministerhandy fallen mir da ein :jeck:

  • Mir ist klar, dass jede Gaststätte unterschiedliche Gegebenheiten hat, aber so könnte es funktionieren

    Hab gestern gelesen, das es sich für manche Wirte nicht rechnet, wegen 50 % alles hochzufahren. Das ist wohl im Einzelfall zu bewerten. Ich frage mich aber eher, wie man die Grenze zieht, wer öffnen darf und wer nicht und wer das kontrollieren soll. Obwohl ich grundsätzlich ein Freund davon bin, die Gaststätten auf Sicht wieder zu öffnen.

  • Ja die Alternative ist das Prepper Klaus direkt für Todesfälle sorgt. Jeder Mensch mit Verstand wird meiner Meinung nach, soetwas der Regierung nicht vorwerfen. Wenn ich mir das Big Picture anschaue (und da sind leider sehr viele egozentrische Vollidioten, keine Ahnung und keine Empathie sind eine sehr gefährliche Mischung) dann gibts keine Alternative. Wie willst du mit gefährlichen Instinkten umgehen die zu Massenpanik führen? Diskutieren, so erfolgreich wie mit hardcore AfD Wählern?
    Erkläre mir du warum viele Leute Desinfektionsmittel Bunkern als würden sie ne eigene Klinik aufmachen wollen, auch wenn für 99% der Leute in 99% der Situationen die billigste DM Seife mehr als nur ausreicht, oder man geht zu Lush https://at.lush.com/artikel/reden-wir-ueber-sls .

    [... für die Diskusion gänzlich irrelevante Esoterik entfernt... ]


    Wie soll man das kommunizieren? Auf den Verstand der Bevölkerung zu hoffen? Das wäre der Weg in den Totalitarismus. Dann käme viel mehr eine anarchistische Friss oder Stirb Gesellschaft zum Vorschein. Survival of the fittest. Da gehts mir kalt den Rücken runter. Bin ja heilfroh, dass wir keine direkte Demokratie haben. Ich hoffe, dass wir in der Zukunft daraus Schlüsse ziehen, und bestimmte Güter ohne Marktdruck für vorgesehene Leute aufgehoben werden. Dafür soll die Demokratie sorgen.

    Der Staat soll seine Bürger nicht belügen und er soll keine Denke entwickeln, bei der er sich seiner vermeintlich minderbemittelten Schützlinge erbarmt und dauerhaft verdeckte Entscheidungen zu ihrem (vermeintlich) Besseren trifft. Politiker und Journalisten sind nicht durchschnittlich schlauer als die Restbevölkerung, der sie dienen sollen und eine Unehrlichkeit hat einen dauerhaft destruktiven Charakter.

    Was war denn der schlussendliche Vorteil aus der Desinformationskampagne über die Wirksamkeit von Schutzmasken? Da hat man (dem Vorwurf nach) die Wirksamkeit wegdiskutiert, um keinen privaten run auf Schutzmasken zu produzieren. Inzwischen ist man an dem Punkt, wo Masken doch wieder super schützen. Es soll sich doch jeder bitte notfalls selber eine basteln. Man hat sich so ca. 2 Wochen erlogen, wo man die verminderte Nachfrage nutzen konnte, um Schutzmaterial für den präferierten Einsatzort zu sammeln.
    Was hat man für eine qualitative Einsicht darüber, wieviel diese "Pause" genützt hat? Wieviel konnte man zusammenkaufen? Wie groß ist eigentlich der private Markt bei den Produkten und inwieweit wurde der überhaupt entlastet durch die Desinformation? Prepper Klaus hat ja trotzdem gekauft.

    Die Alternativhistorie ist eine Ehrlichkeit von Anfang an. Der private Markt wäre sicher schneller leer gewesen, aber ob man als Privatperson überhaupt Zugang zu den sonstigen Versorgungsrouten für Krankenhäuser usw. bekommen hätte, ist doch garnicht klar.
    Aber die Leute hätten sich eben auch schon 2 Wochen länger besser selbst geschützt mit den DIY-Masken und sie hätten nicht den Vertrauensverlust erlebt bei der Richtigstellung. Ich habe arge Zweifel, ob es sich hier um ein Gewinngeschäft handelt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Hab gestern gelesen, das es sich für manche Wirte nicht rechnet, wegen 50 % alles hochzufahren. Das ist wohl im Einzelfall zu bewerten. Ich frage mich aber eher, wie man die Grenze zieht, wer öffnen darf und wer nicht und wer das kontrollieren soll. Obwohl ich grundsätzlich ein Freund davon bin, die Gaststätten auf Sicht wieder zu öffnen.

    Wenn es sich nicht rechnet, muss man es natürlich lassen. Bei Läden, die von Eventgastronomie leben, stelle ich mir das schon schwierig vor. Eine Grenze, da gebe ich Dir recht, muss man da auch erst finden. Wobei, das klassische Speiselokal ohne Bar- bzw. Thekenbetrieb böte sich ja schon an. @Kontrolle, noch mal: Schwarze Schafe kannst Du nie ausschließen. Es müssen halt die Strafen so drakonisch sein, meinetwegen bis hin zum Lizenzentzug im Wiederholungsfall, dass die Betreiber gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen. Und den Gästen muss klar sein, wenn sie sich nicht entsprechend verhalten, dass sie dann womöglich die Schließung ihres Stammlokals mitzuverantworten haben. Unsere Wirtstochter z. B. sagt da ganz klar, wer ein Problem damit hätte, wenn sie die Regelungen bei einer Öffnung konsequent umsetzt, den will sie auch nicht als Gast haben. Egal ob jetzt Abstand, Zutritt nur nach Reservierung oder Anmeldung, oder was auch immer. Denke mal, das werden sehr viele Gastronomen ähnlich sehen.

  • Ich glaube die normalen Gasthäuser kriegen das hin, mit Auflagen etc. wird das klappen. Aber die klassischen Ausflugslokale, das wird echt schwierig oder eher nicht machbar. Wir haben in der Weingegend Pfalz viele solcher Ziele. Da ist bei schönem Wetter ruckzuck die Bude voll. Vor allem draußen. Das wird nicht funktionieren, außer vielleicht mit Security.

  • Gut, dieses Problem stellt sich hier eher nicht; Richtung Hochsauerland sowie an den Talsperren werden sie da schon eher mit zu kämpfen haben. Da wird es dann wirklich ein Rechenbeispiel, ob 50% Kapa lohnen, wenn man auch noch Security bezahlen muss.

  • Der Staat soll seine Bürger nicht belügen und er soll keine Denke entwickeln, bei der er sich seiner vermeintlich minderbemittelten Schützlinge erbarmt und dauerhaft verdeckte Entscheidungen zu ihrem (vermeintlich) Besseren trifft. Politiker und Journalisten sind nicht durchschnittlich schlauer als die Restbevölkerung, der sie dienen sollen und eine Unehrlichkeit hat einen dauerhaft destruktiven Charakter.

    Ja in einer Perfekten Welt ist die Politik transparent. Aber in einer perfekten Welt, sind auch alle in der Lage die Informationen zu verarbeiten. Die Politik hat ja auch niemandem verboten die Masken zu kaufen, es ist nicht so als wäre das unter Strafe gewesen. D.h. wenn ich mir meine Meinung selber mache, kann ich ja trotzdem sagen, ich will FFP3 Masken oder chirurgische Masken kaufen, muss aber jetzt gegen den Staat konkurrieren. Und es hat auch nichts damit zu tun ob Politiker die schlaueren Menschen sind. Sie sind nunmal Bindeglieder verschiedener Interessen. Das ist ja das Problem. Du musst da gerade in so einer aktuellen Situation die Eierlegende Wollmilchsau sein, geht nicht. Frag nen BWLer, nen VWLer, nen Mediziner und einen Datenschützer wie du handeln sollst und du wirst 4 Perspektiven hören. Du musst aber 1 Entscheidung treffen, ich will da nicht in dieser Lage sein, weil egal was du machst, du machst etwas falsch. Und irgendwer wird sich immer aufregen. Klar, jeder der in die Politik geht, sollte sich diesem Druck bewusst sein, hat ja auch Vorteile wenn man Politiker ist...

    Zitat

    Was war denn der schlussendliche Vorteil aus der Desinformationskampagne über die Wirksamkeit von Schutzmasken? Da hat man (dem Vorwurf nach) die Wirksamkeit wegdiskutiert, um keinen privaten run auf Schutzmasken zu produzieren. Inzwischen ist man an dem Punkt, wo Masken doch wieder super schützen. Es soll sich doch jeder bitte notfalls selber eine basteln. Man hat sich so ca. 2 Wochen erlogen, wo man die verminderte Nachfrage nutzen konnte, um Schutzmaterial für den präferierten Einsatzort zu sammeln.
    Was hat man für eine qualitative Einsicht darüber, wieviel diese "Pause" genützt hat? Wieviel konnte man zusammenkaufen? Wie groß ist eigentlich der private Markt bei den Produkten und inwieweit wurde der überhaupt entlastet durch die Desinformation? Prepper Klaus hat ja trotzdem gekauft.


    Du hast es ja selber schon gesagt, Zeit. Zeitgewinn ist enorm wichtig. So konnte man im Diskurs mit Unternehmen dafür sorgen, dass man eben nicht mehr als Privatperson so leicht dran kommt. Amazon, ebay etc haben jetzt Prioritäten für medizinische Personal erzwungen. Das ist nicht aufgrund einer Rechtsgrundlage, sondern wegen der Bitte der Regierungen. Die müssen das nicht machen, aber sie tun es. Aber es war eben nicht von Anfang an, dann kommen wir wieder zum Faktor Zeit. Ich kann dir keine genauen Daten sagen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es was gebracht hat. Und ja Prepper Klaus konnte trotzdem kaufen, aber wie ich sagte, unter viel schwereren Bedingungen, zu höheren Preisen und geringerer Priorität. Unterschätze bitte nicht den Herdentrieb von Menschen. Umso mehr Leute X machen, desto mehr Leute denken sich "hm wenn so viele Leute das machen, vielleicht ist X ja doch sinnvoll, spring ich mal lieber auf, bevor ich mit leeren Händen dastehe". Das wollte man so sehr wie möglich im Keim ersticken.

    Zitat

    Der private Markt wäre sicher schneller leer gewesen, aber ob man als Privatperson überhaupt Zugang zu den sonstigen Versorgungsrouten für Krankenhäuser usw. bekommen hätte, ist doch garnicht klar.

    https://www.stern.de/gesundheit/sch…k--9195126.html

    Doch es ist leider klar, habe zumindest auch die Information das Rechts der Isar in München auch dieses Problem hatte. Und jetzt ist genau das Dilemma. Als Rechtsstaat müsste man erst ein Gesetz durchbringen, welches diese Problematik beseitigt. Dafür hatte man keine Zeit, also wählt man einen anderen Weg. All diese Maßnahmen in der Coronakrise haben bisher vorallem auf Zeitgewinn hingezielt.

    Zitat

    Aber die Leute hätten sich eben auch schon 2 Wochen länger besser selbst geschützt mit den DIY-Masken und sie hätten nicht den Vertrauensverlust erlebt bei der Richtigstellung. Ich habe arge Zweifel, ob es sich hier um ein Gewinngeschäft handelt.

    Ja da kann ich d'accord gehen, wenn man von Anfang an gesagt hätte, hey ihr kriegt nur die DIY oder gar nichts, dann wäre das wohl ehrlich gewesen. Aber ob das so viel mehr Vertrauen in die Politik gegeben hätte? Spekulation. Ich sage, dann wäre es wieder so gewesen, dass es heißt Politik sagt mir was ich darf und nicht und das ohne Rechtsgrundlage. Ne ich lass mir das nicht sagen. Ist alles Spekulation natürlich, aber sie mussten wie ich vorher sagte sich auf eine Entscheidung festlegen. Und ich wiederhole gerne was Drosten in einem seiner ersten Podcasts gesagt hat: (Verfrühte) Schuldzuweisungen bringen einer Krise GAR NICHTS. Das löst nicht das Problem, das ändert nichts was falsch gemacht wurde, es ist im besten Fall einfach nur verpuffte Energie, im schlimmsten Fall behindert es die konstruktive Behandlung der aktuellen Krise. Man soll auf jeden Fall wenn die Situation rum ist, die gesamten Handlungen und Entscheidungen überprüfen, analysieren, hinterfragen etc. Jetzt aber ist es nicht produktiv. Ist aber nur meine Meinung darf ja jeder gern anders sehen

  • 50% ist doch schon deutlich zu hoch in den großteil der Lokale, aber gut muss jeder Wirt selber rechnen wann es sich noch rechnet. was bisher nicht bedacht wurde sind die Toiletten, denn spätestens da hab ich einen großen gefahrenherd der auch geregelt werden müsste und da sehe ich relativ wenig gangbare möglichkeiten.

  • Ich habe noch Sex :mrgreen::mrgreen:
    Golf habe ich mal ausprobiert, ist noch nix für mich, ich brauch weiterhin Sportarten mit Körperkontakt :)

    Och, wenn einem der Flight hinter einem den Ball in die Hacken spielt, gibts sehr schnell Körperkontakt :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei uns im Kreis war der vorläufige Höhepunkt am 05. April erreicht. Seit 4 Tagen haben wir rückläufige Zahlen der aktuell Infizierten.
    Allerdings steigt auch bei uns, wie im Rest der Republik, die Zahl der Toten stetig an. Ganz besonderes Problem sind die Altenheime. Wir haben inzwischen Heime, in denen alle Mitarbeiter und alle Bewohner positiv sind. Davon ist jetzt fast jeden Tag jemand auf der Liste der Gestorbenen. Unklar ist auch, wie die Pflegebedürftigen überhaupt noch versorgt werden können, da die Krankenhäuser eine Aufnahme zur reinen Pflege ablehnen.

    Wenn die Lockerungen am 20.04. zu weit gehen sollten, könnten wir die Kontrolle über das Ausbruchsgeschen verlieren. Durch den wirtschaftlichen Druck steht die Regierung hier jedoch vor einer unglaublich schwierigen Entscheidung.

  • Ich bin 34, ständig am vögeln und spiele Golf ... scnr :madness
    Back to topic....

    Angeber. :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Experten wundern sich über positive Tests bei eigentlich geheilten Patienten

    Zitat


    Vermeintlich geheilte Covid-19-Patienten können womöglich erneut an dem durch das Coronavirus ausgelösten Lungenleiden erkranken. Diese Möglichkeit stellte das dem südkoreanischen Gesundheitsministerium unterstellte „Korean Centers for Disease Control and Prevention“, vergleichbar etwa mit dem Robert-Koch-Institut in Deutschland, in einem
    Briefing vor, über das zunächst „Bloomberg“ berichtete.
    Bisher war man davon ausgegangen, dass Patienten nach einer überstandenen Infizierung fürs Erste immun seien. 51 Patienten in Südkorea, die als geheilt gegolten hatten, seien nun allerdings erneut positiv getestet worden, berichtete die Behörde. Allerdings scheine es, als hätten sich diese Patienten nicht erneut infiziert. Vielmehr könnte sich das Virus gewissermaßen „reaktiviert“ haben, sagte Jeong Eun-kyeong, der Direktor der Behörde. Immerhin seien diese Menschen bereits kurz nach Ablauf ihrer Quarantäne erneut getestet worden.

    „Wir fokussieren uns nun stärker auf eine mögliche Reaktivierung und führen eine umfassende Studie dazu durch“, wird Eun-kyeong weiter zitiert. „Es hat viele Fälle gegeben, in denen Patienten während ihrer Behandlung an einem Tag negativ getestet wurden und am nächsten positiv.“

    :/ ... das Ding könnte noch fieser sein, als ohnehin schon bekannt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Experten wundern sich über positive Tests bei eigentlich geheilten Patienten

    :/ ... das Ding könnte noch fieser sein, als ohnehin schon bekannt.

    Naja, es steht ja dann auch noch in dem Artikel, das eben auch inkonsistente Testmethoden schuld sein können... Muss den hier nur " Panikteil" zitiert werden?

    Das es keine Reaktivierung oder Neuansteckung geben dürfte, ging in Britischen Medien schon vor ein paar Tagen rum, und wird auch von dortigen Wissenschaftlern/ Virologen bestätigt. Unter anderem haben wohl Affenversuche gezeigt, das dies nicht möglich ist.

    Unter anderem hier nachzulesen:

    https://www.dailymail.co.uk/news/article-8…outh-Korea.html

  • Naja, es steht ja dann auch noch in dem Artikel, das eben auch inkonsistente Testmethoden schuld sein können... Muss den hier nur " Panikteil" zitiert werden?
    Das es keine Reaktivierung oder Neuansteckung geben dürfte, ging in Britischen Medien schon vor ein paar Tagen rum, und wird auch von dortigen Wissenschaftlern/ Virologen bestätigt. Unter anderem haben wohl Affenversuche gezeigt, das dies nicht möglich ist.

    Unter anderem hier nachzulesen:

    https://www.dailymail.co.uk/news/article-8…outh-Korea.html

    Das steht da nicht drin. Da steht, dass man anhand von Affen annimmt, dass es das nicht gibt.

    Zitat

    They say that for unknown reasons the viral particles can then be reactivated - but it is unclear if patients become infectious again.

    UNCLEAR. Und das betrifft so viel über dieses Virus und die Folgen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das könne allerdings auch an inkonsistenten Testmethoden liegen

    "könne" - das ist das entscheidende Wort in dem Kontext. Again: Wir wissen es noch nicht, weil die Forschungen und Studien diesbezüglich gerade begonnen haben.

    Wir wissen derzeit wenig. Zweitinfektionen, Dauerschäden, Immunität sind nicht voll bekannt. Auch eine Impfung ist nur wahrscheinlich, nicht sicher. Daher muss eine gute Strategie niedriger Neuinfektionen vorbereitet werden. Das hilft Mensch und Wirtschaft

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Du hast Eagles falsch geschrieben.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das steht da nicht drin. Da steht, dass man anhand von Affen annimmt, dass es das nicht gibt.

    UNCLEAR. Und das betrifft so viel über dieses Virus und die Folgen.

    Mir ging es in erster Linie erstmal darum, das du einen Artikel zu 75% zitierst, aber denn letzten,etwas relativierenden Absatz weglässt. Hat was von Bildzeitungsniveau ;)

    Und in dem von mir verlinkten Artikel steht auch:

    Experts say there is no evidence to prove that the virus acts in this way and studies in monkeys have actually shown the opposite.
    And they say in cases where patients produce a positive result twice, it is normally because of a test giving the wrong result, which happens one in five times.

    Also, das es schon Studien mit Affen gibt, und diese eben das Gegenteil beweisen. Klar, Affe ungleich Mensch. Aber schon nah dran.

    Klar, vieles ist bei diesem Virus noch unklar, und viele frühere Ansichten und Erkenntnisse haben sich als komplett falsch rausgestellt. Und eventuell ist es ja sogar so, das man selbst kurzfristig (langfristig kann der Virus ja wieder mutieren) nicht immun ist.

    Mir ist halt dieses rauspicken des Panikelements sauer aufgestoßen. Das ist alles :xywave:

  • Ich geh schon davon aus, dass jedem klar ist, dass ich hier nicht den ganzen Artikel zitiere. Zudem sehe ich keine "Panikmache", wenn in dem Abschnitt klar hervorgeht, dass hier noch weitere Studien notwendig sind. Außerdem wird der Konjunktiv benutzt - auch das sollte deutlich machen, dass dies kein "Oh mein Gott wir werden alle sterben"-Artikel ist. (Und ja, wir werden alle sterben - nur nicht an dem Ding)

    Allerdings ist es in meinen Augen blauäugig, wenn man dies von vornherein ausschließt, weil es bei Affenversuchen so oder so ausgeht. Das ist auch wissenschaftlich nicht haltbar.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)