• Mehr als 1.000 Eilanträge bei 83.000.000 Einwohnern sind eigentlich den Artikel nicht wert. Und ist es nicht ein Zeichen für eine funktionierende Demokratie, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt und die Leute für ihre Überzeugungen kämpfen?
    Da sind mir „seltsame Minderheiten“ allemal lieber, als wenn Alle Männchen machen und mit der Rute wedeln.

    Wie gesagt, es geht mir nicht um begründete, sinnvolle Anträge. Was weiß ich, ein Ladeninhaber lässt gerichtlich überprüfen, warum er bestimmte Dinge nicht darf, die ein ähnlicher Laden darf. Meine Befürchtung ist halt, eben weil man viel von purer Ablehnung der Maskenpflicht bzw. auch Auflehnung dagegen liest/hört, dass die Gerichte sich mit so nem Zeugs rumschlagen müssen. Wer aus medizinischen Gründen Maske/MNS nicht tragen kann, braucht dafür keinen Gerichtsbeschluss.

  • Wie gesagt, es geht mir nicht um begründete, sinnvolle Anträge. Was weiß ich, ein Ladeninhaber lässt gerichtlich überprüfen, warum er bestimmte Dinge nicht darf, die ein ähnlicher Laden darf. Meine Befürchtung ist halt, eben weil man viel von purer Ablehnung der Maskenpflicht bzw. auch Auflehnung dagegen liest/hört, dass die Gerichte sich mit so nem Zeugs rumschlagen müssen. Wer aus medizinischen Gründen Maske/MNS nicht tragen kann, braucht dafür keinen Gerichtsbeschluss.

    Momentan ist Arbeit doch rar. Da könnten die Gerichte Stellen schaffen und nun ist das auch wieder nicht richtig.

    (okay, ich weiß das ich ein sarkastischer Ars.... bin :jeck: , aber ich verstehe was Du meinst)

  • Was mich mal interessieren würde


    Wieviel Bilder aus Italien, Spanien haben wir eigentlich?

    Jeder ist gerne aufgefordert hier mal ein Bild reinzustellen!

    Und das ist auch das Problem in Deutschland! Sehe ich die Gefahr mit eigenen Augen ist es was ganz was anderes

  • Dass was ich seit längerem hier gefordert hatte, ist heute von unserer Kommunalpolitik abgesegnet worden. In der nächsten Woche werden alle Mitarbeiter und Bewohner in Pflege- oder Behinderteneinrichtungen getestet. Es handelt sich dabei um ca. 10.000 Tests. Das Personal dieser Einrichtungen wird ab sofort wöchentlich getestet. Die Bewohner der Heime werden dann nochmal getestet, sobald ein Verdachtsfall in ihrem Heim auftritt.
    Die Kosten werden aus dem Kommunalhaushalt finanziert, solange es keine anderweitige Regelung gibt. Da es hier um Millionenbeträge geht, bin ich überrascht, dass das jetzt so schnell durchging bei uns, halte es aber für die einzig richtige Entscheidung.

    In der nächsten Woche wird das ganze Thema im Bundestag sein.

    Zitat von General-Anzeiger

    Mit dem „Zweiten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ will der Bundestag in der kommenden Woche die Krankenkassen verpflichten, die Kosten für flächendeckende Tests in Altenheimen und bei Pflegediensten zu übernehmen.

    Bisher haben sich die Krankenkassen geweigert, aber aus der Nummer werden sie nicht rauskommen.

  • Was mich mal interessieren würde


    Wieviel Bilder aus Italien, Spanien haben wir eigentlich?

    Jeder ist gerne aufgefordert hier mal ein Bild reinzustellen!

    Und das ist auch das Problem in Deutschland! Sehe ich die Gefahr mit eigenen Augen ist es was ganz was anderes

    Denke jeder ist in der Lage google selbst zu bedienen, wenn er das denn möchte. Was soll es bringen hier Bilder zu sammeln? Wer die Gefahr bis jetzt nicht verstanden hat, der wird sich auch von ein paar Bildern nicht überzeugen lassen.

    Bruder Zebedäus

  • Bisher haben sich die Krankenkassen geweigert, aber aus der Nummer werden sie nicht rauskommen.

    Abgesehen davon das man endlich vorhandene Testkapazitäten sinnvoll nutzt, es ist doch scheißegal ob wir es am Schluß über den Krankenkassenbeitrag oder Mineralölsteuer oder Mehrwertsteuer bezahlen.

    Ich weiß für die Behörde etc ist es nicht egal (Etat usw) aber für die Menschen die es bezahlen letztlich schon, von daher fehlt da wirklich das Verständnis das in Deutschland immer erstmal endlos diskutiert wird aus welchem Topf man was bezahlt.

  • Abgesehen davon das man endlich vorhandene Testkapazitäten sinnvoll nutzt, es ist doch scheißegal ob wir es am Schluß über den Krankenkassenbeitrag oder Mineralölsteuer oder Mehrwertsteuer bezahlen.
    Ich weiß für die Behörde etc ist es nicht egal (Etat usw) aber für die Menschen die es bezahlen letztlich schon, von daher fehlt da wirklich das Verständnis das in Deutschland immer erstmal endlos diskutiert wird aus welchem Topf man was bezahlt.

    Mir ist es letztlich auch egal, wer das zahlt, aber die Krankenkassen sehen das naturgemäß anders:

    Zitat

    Die Krankenkassen wehren sich dagegen. Als „Verschiebebahnhof“ bezeichnet der AOK-Bundesverband die Pläne der Politik. Er fordert, die Tests aus Steuermitteln zu zahlen. „Die GKV-Beiträge von Beschäftigten und Unternehmen dürfen jetzt nicht auch noch zu einem Ausfallbürgen zur Sicherstellung der öffentlichen Gesundheit werden“, heißt es in der Stellungnahme zum Gesetzentwurf.

  • Etas haben ja schon ihren Sinn. Man kann ja schlecht einen Topf hinstellen und jeder was braucht, nimmt sich was. Und wenn er leer ist, füllt man ihn wieder auf?* Das mag kurzfristig funktionieren, aber wenn es in einer (Hyper)Inflation endet, hilft das am Ende auch niemanden.

    Wenn die Krankenkassen jetzt alle Tests bezahlen, ohne eine Anpassung des Etas, könnte es ja passieren, dass irgendwann kein Geld mehr für andere Dinge da ist. Auch das hilft niemanden.

    Ich kenne da auch keine ideale Lösung, aber zu fordern, dass es egal ist, wer es bezahlt, ist mir zu kurz gedacht. Und wenn man argumentiert, dass ansonsten niemand mehr da ist, könnte man auch das andere extrem dagegen argumentieren, dass wir uns auch nicht selbst 70 Jahre zurück setzten sollten.

    Ich hoffe, dass Ökonomen und Epidemiologen da einen Mittelweg finden.

    * Die USA haben da noch den Vorteil, dass vieles in US Dollar gehandelt wird.

  • Heinsberg Studie enthält Fehler

    Zitat

    Mehrere Wissenschaftler haben auf Anfrage des SWR die fehlerhafte Hochrechnung der Zahlen des Ortes Gangelt auf Deutschland bestätigt. Demnach muss man als Ergebnis der Schätzung eine deutlich weitere Spanne für die Dunkelziffer angeben. Die Zahl der möglichen Infizierten in Deutschland läge dann, so die vom SWR befragten Wissenschaftler, wahrscheinlich mindestens bei knapp einer Million, könne aber auch bis zu fünf Millionen Menschen umfassen.

    Die Berechnung der Infektionssterblichkeit hat zwei Unsicherheitsfaktoren, die berücksichtigt werden müssen: die Zahl der Infizierten und die Zahl der Verstorbenen.
    Der Tübinger Statistikprofessor Philipp Berens sieht hier ein schweres Versäumnis in der Vorgehensweise und spricht von einem kritischen Fehler:

    Sie unterschlagen die Unsicherheit, die bei dieser letzten Schätzung eine Rolle spielt. Man hat einmal die Unsicherheit, die daher kommt, dass man die Infektionsrate nicht kennt, man hat aber zusätzlich die Unsicherheit, dass man den Anteil der tatsächlich Sterbenden unter den Kranken auch abschätzen muss."

    Die Dunkelziffer lässt sich damit durch die Heinsberg-Studie nicht präziser schätzen, als das schon mit bisherigen Studienergebnissen möglich war.

    Auf Nachfrage des SWR räumte der an der Studie beteiligte Statistikprofessor, Matthias Schmid, ein, dass für die Hochrechnung seiner Ergebnisse auf Deutschland tatsächlich ein
    notwendiger Rechenschritt fehle: Bezüglich einer Hochrechnung auf Deutschland müssten zusätzliche statistische Unsicherheiten auch im Zähler der IFR-Schätzung berücksichtigt werden. Dies war einer der Gründe für die Beschränkung auf lediglich eine kurze theoretische Beispiel-Hochrechnung in der Diskussion des Papers.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Es wäre ja auch zu einfach, wenn endlich mal einer zugeben würde, dass man eigentlich nicht wirklich Ahnung hat, wer, wieviele und wo die Infizierten wirklich sind, wie die Ansteckungen verlaufen, wer wirklich hauptsächlich an Corona gestorben ist, usw usw . Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlimm.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Laschet ist mal wieder am Fordern... Jetzt möchte er eine rasche Grenzöffnung zu Frankreich, nachdem deren lockdown in 2 Tage endet. (Sein Bundesland grenzt noch nicht mal daran)
    Natürlich die beste Idee, nach einer Vielzahl von Lockerungen, bei denen man die Entwicklungen noch nicht einschätzen kann, sofort eine weitere Risikoquelle zu öffnen. Macht es ja noch einfacher, im Falle einer Steigerung der Infektionszahlen, herauszufinden, warum dies der Fall ist.

    Laschet, du bist der beste. Ich frag mich, wann sein Vorschlag Forderung kommt, auch wieder Großveranstaltungen und Festivals zu erlauben.


    Ich bin auch dafür, dass Europa wirklich wieder mehr zusammen macht und das man auch die Grenzen öffnet, wenn man das Risiko im eigenen Land auch einschätzen kann. (Sowie auch die Lockerungen in den benachbarten Staaten greifen) Aber aktuell wäre mir eine Grenzöffnung, wegen dem nicht abschätzbaren Risiko, einfach zu früh.

  • Jean Asselborn Außenminister von Luxemburg hat auch schwer gewettert weil die Grenzen zu Deutschland zu sind. Ich finde man muss erstmal das Geschehen im eigenen Land in den Griff kriegen bevor man Grenzen öffnet

  • Auch geil aus dem Laschetland..

    Montag sollen ja die Fitnessstudios öffnen. Die konkreten Hygienemaßnahmen und Auflagen haben die immer noch nicht bekommen. Ich habs jetzt nur von McFit allgemein gesehen, dass sie von sich aus halt auf "maximale Sicherheit" gehen. (Sprich Kundenbegrenzung, Cardiogeräte halbiert, Keine Umkleide/Duschen,Maskenpflicht...) Ein Großteil der Betreiber wird sicherlich vernünftig agieren und alles passend gestalten. Aber das Ganze zeigt mir doch, wie planlos hier von deren Landesregierung agiert wurde.


    Edit: Ich habe jetzt in einigen Berichten gelesen, dass beim Training Handschuhe getragen werden sollen. Allerdings seien die Trainingshandschuhe verboten, sondern es soll sich um Einweghandschuhe handeln. (Wie gesagt, vom Land kam ja noch nichts) Ich habe gedacht, dass die Nutzung von Handschuhe nach 10 Minuten schlimmer ist, als ohne. Vorallem wenn man dann noch beim Training schwitzt. Hat sich das jetzt wieder geändert?

    Hier ist ein Beispiel mit den Handschuhe
    https://www.come-on.de/lennetal/werdo…g-13756129.html

    Einmal editiert, zuletzt von SaarEagle (9. Mai 2020 um 11:10)

  • Auch Landesregierungen haben begrenzte Kapazitäten und können sich nicht gleichzeitig, um alles kümmern.

    Aber immer schön draufhauen. :axe:

    Zudem „können“ Fitnessstudios öffnen. Sie „können“ es auch lassen. Die Mitglieder „können“ hingehen, aber es zwingt sie auch niemand.
    Wir kennen die Abstandsregeln und ich würde derzeit auch nicht in der Muckibude duschen oder mich dort umziehen. Eigentlich ist das alles nicht so schwer. :madness

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (9. Mai 2020 um 15:33)

  • Laschet ist mal wieder am Fordern... Jetzt möchte er eine rasche Grenzöffnung zu Frankreich, nachdem deren lockdown in 2 Tage endet. (Sein Bundesland grenzt noch nicht mal daran)
    Natürlich die beste Idee, nach einer Vielzahl von Lockerungen, bei denen man die Entwicklungen noch nicht einschätzen kann, sofort eine weitere Risikoquelle zu öffnen. Macht es ja noch einfacher, im Falle einer Steigerung der Infektionszahlen, herauszufinden, warum dies der Fall ist.

    Laschet, du bist der beste. Ich frag mich, wann sein Vorschlag Forderung kommt, auch wieder Großveranstaltungen und Festivals zu erlauben.


    Ich bin auch dafür, dass Europa wirklich wieder mehr zusammen macht und das man auch die Grenzen öffnet, wenn man das Risiko im eigenen Land auch einschätzen kann. (Sowie auch die Lockerungen in den benachbarten Staaten greifen) Aber aktuell wäre mir eine Grenzöffnung, wegen dem nicht abschätzbaren Risiko, einfach zu früh.

    Verstehe nicht genau, wieso du dir da den Laschet explizit herauspickst.
    Söder hat die Krise doch längst für unter Kontrolle erklärt. Da kann doch so eine kleine Grenzöffnung nun auch nicht mehr schaden, zumal es erste Lockerungen nach Österreich ja auch schon gibt.

  • ihr seid doch alle nur neidisch, weil wir in zwei Wochen wieder ins Fußballstadion zur Bundesliga können! :jeck::hinterha:
    Allerdings nur Fans aus NRW für Heim und Auswärtsteam!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Verstehe nicht genau, wieso du dir da den Laschet explizit herauspickst.Söder hat die Krise doch längst für unter Kontrolle erklärt. Da kann doch so eine kleine Grenzöffnung nun auch nicht mehr schaden, zumal es erste Lockerungen nach Österreich ja auch schon gibt.

    Ich frag mich bei Laschet, was ihn die Grenzöffnung nach Frankreich interessiert. Ich dachte, er wäre MP von NRW. Das dieses Bundesland an Frankreich grenzt wußte ich nicht, aber in Geographie war ich schon immer schwach.

  • Ich frag mich bei Laschet, was ihn die Grenzöffnung nach Frankreich interessiert. Ich dachte, er wäre MP von NRW. Das dieses Bundesland an Frankreich grenzt wußte ich nicht, aber in Geographie war ich schon immer schwach.

    Ist egal ob Frankreich oder Italien. Hauptsache die Grenze zu Deutschland wird geöffnet.

  • Alle schauen ja nach Schweden

    Ich finde man sollte auch mal einen Blick nach Weissrussland werfen

    Fussball mit Zuschauern /wenn auch nur mit wenigen Hundert“. Und aktuell mal ne Miilitärparade abgehalten mit tausenden Teilnehmern (75 Jahre Kriegsende)

    Sicherlich sollte niemand Zahlen aus diesen Ländern glauben und Zweifel sollte hier an Nummer 1 stellen. Dennoch bin ich gespannt was da in einigen Jahren dazu noch berichtet wird..

  • 3000 Leute (Querfront) demonstrieren in München ohne Rücksicht auf Mindestabstand und MNS.

    Bilder: https://twitter.com/ER_Bayern/status/1259095347244208129

    Polizei schreitet nicht ein, weil es "friedlich" verläuft.

    Und nicht nur da. Stuttgart und Gera ebenfalls. :rolleyes:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • 3000 Leute (Querfront) demonstrieren in München ohne Rücksicht auf Mindestabstand und MNS.

    Bilder: https://twitter.com/ER_Bayern/status/1259095347244208129

    Polizei schreitet nicht ein, weil es "friedlich" verläuft.

    Und nicht nur da. Stuttgart und Gera ebenfalls. :rolleyes:

    Man bekommt langsam das Gefühl, den Leuten ist es wieder egal

    Ich befürchte ein evtl 2.ter Lockdown wird wesentlich härter