• Ich hatte schon befürchtet, dass die Zahlen heute höher ausfallen würden. RKI hat nichts von fehlenden Zahlen geschrieben. Weniger als 4.000 und kein Bundesland über 1.000 Fälle. Vielleicht eine Verschnaufpause oder der positive Trend geht weiter. Insgesamt unter 120.000 Fälle und die Zahl auf Intensiv nähert sich sinkend der 3.000. Ich sehe das positiv.

    Mir sind 2 LK/SK aufgefallen. Mit der höchsten und der niedrigsten Inzidenz in Deutschland. Tirschenreuth und Schweinfurt. Nicht so nahe, aber nicht soweit entfernt. Was ist der Unterschied? Regeln/Maßnahmen sollten ziemlich gleich sein. Tirschenreuth liegt direkt an der Grenze zu Tschechien. Inzidenz dort über 300 bei 252 Fällen in 7 Tagen. Kommt vielleicht jemand aus der Gegend und kann was dazu sagen?

  • Ich hatte schon befürchtet, dass die Zahlen heute höher ausfallen würden. RKI hat nichts von fehlenden Zahlen geschrieben. Weniger als 4.000 und kein Bundesland über 1.000 Fälle. Vielleicht eine Verschnaufpause oder der positive Trend geht weiter. Insgesamt unter 120.000 Fälle und die Zahl auf Intensiv nähert sich sinkend der 3.000. Ich sehe das positiv.

    Mir sind 2 LK/SK aufgefallen. Mit der höchsten und der niedrigsten Inzidenz in Deutschland. Tirschenreuth und Schweinfurt. Nicht so nahe, aber nicht soweit entfernt. Was ist der Unterschied? Regeln/Maßnahmen sollten ziemlich gleich sein. Tirschenreuth liegt direkt an der Grenze zu Tschechien. Inzidenz dort über 300 bei 252 Fällen in 7 Tagen. Kommt vielleicht jemand aus der Gegend und kann was dazu sagen?

    Ich kann ein bisschen für Schweinfurt sprechen, da ich aus der Gegend komme. Im Endeffekt weiß es keiner so genau. Vor gar nicht allzu langer Zeit war Schweinfurt noch der Kreis mit der höchsten Inzidenz in Unterfranken, jetzt mit die niedrigste in Deutschland. Erklärungsversuche sind, dass Schweinfurt eine sehr alte (!) Bevölkerung hat. Das spricht angeblich dafür, dass eine hohe Anzahl an Heimbewohnern durchgeimpft sind und dass die "Verbreiter" nicht so vertreten sind. Aber wie gesagt. Wissen tut das keiner.

    Man sollte sich aber vor der vermeintlichen geographischen Nähe nicht in die Irre führen lassen. So ist die Gegend um Schweinfurt doch sehr ländlich geprägt und der Bewegungsradius der Menschen ist meiner persönlichen Erfahrung nach, nicht viel größer als nach Würzburg oder Bamberg. Die tschechische Grenze ist rein geographisch von meinem Heimatort (ca. 25 km von SW entfernt) ca 2 Stunden entfernt. Trotzdem findet dorthin weder beruflich noch privat ein wirklicher Austausch statt. Das vermute ich in den Grenzregionen komplett anders.

    Was ich damit sagen will. Man sollte sich nicht von vermeintlich geographischer Nähe verwirren lassen. Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, wie kulturelle Nähe (ist Oberpfalz ;) ), Bewegungsradius, Einzugsgebiet, etc. Für unsere Verhältnisse ist Tirschenreuth nicht in der Nähe. Ich persönlich lebe mein ganzes Leben im Frankenland und habe von Tirschrenreuth vor der Pandemie noch nie was gehört. :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von [TheDude] (23. Februar 2021 um 11:29)

  • @[TheDude] Danke für die Einschätzung. Geht mir mit Polen ähnlich. Wäre jetzt auch nicht so weit weg. Wie Zeit ist auch Entfernung relativ. 2 Stunden mit dem Auto ist aber schon eine Entfernung.

    Da Tschechien ja steigende Zahlen hat, frage ich mich schon, wie das auf Tirschenreuth wirkt. Wobei 252 Fälle in 7 Tagen. Interessant wäre es aber schon, wie der tägliche Grenzverkehr da abläuft.

  • Was soll ich denn jetzt davon halten ? In Deutschland nur Panikmache !?


    https://www.n-tv.de/politik/politi…le22380150.html

    Steht doch schon in Artikel, vermutlich ist der Rückgang ein Zeichen, dass die Maßnahmen wirken. Wie man daraus eine "Panikmache" machen kann, wenn eben diese Maßnahmen hier weiter propagiert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich passt dieser Begriff viel eher zu Deinem verunsicherten Anspringen auf jede noch so kleine Nachricht zum Thema. Die Panik machst Du Dir selbst, niemand von aussen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Steht doch schon in Artikel, vermutlich ist der Rückgang ein Zeichen, dass die Maßnahmen wirken. Wie man daraus eine "Panikmache" machen kann, wenn eben diese Maßnahmen hier weiter propagiert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich passt dieser Begriff viel eher zu Deinem verunsicherten Anspringen auf jede noch so kleine Nachricht zum Thema. Die Panik machst Du Dir selbst, niemand von aussen.

    Ich wollte ja schon neulich was zu deinem Auftreten hier schreiben, aber bevor es hier blau wird, belasse ich es dabei. Vielleicht sagt dir der Begriff Sarkasmus was. Wenn nicht, schade.

  • Ich wollte ja schon neulich was zu deinem Auftreten hier schreiben, aber bevor es hier blau wird, belasse ich es dabei. Vielleicht sagt dir der Begriff Sarkasmus was. Wenn nicht, schade.

    Schreib mir gerne eine PM, wenn Du ein Problem mit in meinen Augen rationalem und faktenbasierten Auftreten hast. Und denk vielleicht auch darüber nach, dass ich mit meinen Aussagen meistens nicht so ganz allein dazustehen scheine, und warum das so sein könnte.

    Zum Thema Sarkasmus, einer von uns beiden scheint den Begriff wohl wirklich falsch zu verstehen, ich kann in Deinen Beiträgen jedenfalls in der Regel keinen erkennen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Schreib mir gerne eine PM, wenn Du ein Problem mit in meinen Augen rationalem und faktenbasierten Auftreten hast. Und denk vielleicht auch darüber nach, dass ich mit meinen Aussagen meistens nicht so ganz allein dazustehen scheine, und warum das so sein könnte.
    Zum Thema Sarkasmus, einer von uns beiden scheint den Begriff wohl wirklich falsch zu verstehen, ich kann in Deinen Beiträgen jedenfalls in der Regel keinen erkennen.

    Nein dazu fehlt mir die Lust. Du kannst gerne hier schreiben und verstehen was du möchtest.

  • Aktuell auf der Startseite dieses Portals:

    Kretschmann bringt Lockerung bei Kontaktbeschränkungen ins Gespräch;

    RKI präsentiert eigenen Stufenplan;
    Berlin bastelt an eigenem Stufenplan;
    Dreyer will Shopping mit Termin erlauben;
    Lauterbach: dritte Welle nicht mehr zu stoppen.

    Weiterer Kandidat für das UnWort des Jahres: Stufenplan :jeck:

  • Ich hatte schon befürchtet, dass die Zahlen heute höher ausfallen würden. RKI hat nichts von fehlenden Zahlen geschrieben. Weniger als 4.000 und kein Bundesland über 1.000 Fälle. Vielleicht eine Verschnaufpause oder der positive Trend geht weiter. Insgesamt unter 120.000 Fälle und die Zahl auf Intensiv nähert sich sinkend der 3.000. Ich sehe das positiv.

    Mir sind 2 LK/SK aufgefallen. Mit der höchsten und der niedrigsten Inzidenz in Deutschland. Tirschenreuth und Schweinfurt. Nicht so nahe, aber nicht soweit entfernt. Was ist der Unterschied? Regeln/Maßnahmen sollten ziemlich gleich sein. Tirschenreuth liegt direkt an der Grenze zu Tschechien. Inzidenz dort über 300 bei 252 Fällen in 7 Tagen. Kommt vielleicht jemand aus der Gegend und kann was dazu sagen?

    Tirschenreuth steht auch so ein bisschen exemplarisch für die gesamte Grenzregion zu Tschechien. Auch in Sachsen an der Grenze zu Tschechien gab es temporär bundesweite Rekordwerte.

    Was halt so ein bisschen fehlt sind die Relationen. Zum Beispiel hat das Impfland Israel hat immer noch 4,5x mal Infizierte pro 1 Million Einwohner als Deutschland. Das sind Werte die Deutschland nicht mal annähernd je erreicht hat.
    So auch bei Tschechien. Man sollte man sich mal vor Augen führen, dass Tschechien die 5.höchste Todesrate weltweit hat. Und das hinter Kleinststaaten wie Gibraltar und San Marino. Tschechien ist mit weiiiiitem Abstand unser infektiösester Nachbar. Dass das einen Einfluss insb. in Grenzgebieten (zB Berufspendler) hat, ist naheliegend.

  • Eu8UHucWYAMgzpS.jpg
    Die heutigen gemeldeten Daten hinsichtlich Neuinfektionen werden wohl heute höher sein als die letzten Tage. Davon ab zeigt die Grafik, dass die Neuinfektionen bei den 80+ stark sinken und ansonsten steigen bzw. stabil sind. Wie kommt das, dass es bei den 80+ so stark sinkt?

    Die Impfung wirkt!

    Die von @Ausbeener verlinkten globalen Fallzahlen finde ich sehr spannend. Ich hoffe, dass sich der Trend bald auch in Europa bemerkbar macht. :thup:
    Hier eine Grafik der weltweit gemeldeten Daten.
    sdf.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (24. Februar 2021 um 10:06)

  • Mich hat das gestern sehr überrascht das die Zahlen so zurück gehen und das es auch Wissenschaftler gibt, die davon ausgehen das sich die Pandemie mehr oder weniger tot läuft. Ich hab das auch vorher in der Form noch nicht gelesen

  • Mich hat das gestern sehr überrascht das die Zahlen so zurück gehen und das es auch Wissenschaftler gibt, die davon ausgehen das sich die Pandemie mehr oder weniger tot läuft. Ich hab das auch vorher in der Form noch nicht gelesen

    Keine Sorge. Laut Lauterbach (dem sich Merkel sofort angeschlossen hat) ist die dritte Welle nicht mehr aufzuhalten.

    @Impfstoff/Schnelltests: heute um 13 Uhr muss der Bundesgesundheitsminister im Bundestag Rede und Antwort stehen. Da bin ich gespannt.

    Ist das eigentlich nur mein Eindruck, dass ausgerechnet diejenigen, die anderen "Coronapanik" vorwerfen, häufig dieselben sind, die Panik vor den Nebenwirkungen einer Impfung haben? Ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen.

  • Ist das eigentlich nur mein Eindruck, dass ausgerechnet diejenigen, die anderen "Coronapanik" vorwerfen, häufig dieselben sind, die Panik vor den Nebenwirkungen einer Impfung haben? Ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen.

    Nein ist es nicht. Mein Eindruck ist auch je weiter man aufs Land fährt desto mehr Corona-Gegner/Impfverweigerer gibt es.

    Keine Sorge. Laut Lauterbach (dem sich Merkel sofort angeschlossen hat) ist die dritte Welle nicht mehr aufzuhalten.

    Ich hoffe nicht...

  • Keine Sorge. Laut Lauterbach (dem sich Merkel sofort angeschlossen hat) ist die dritte Welle nicht mehr aufzuhalten.

    Ist auch momentan schwierig zu entscheiden. Einerseits erwarten viele Branchen zurecht eine Perspektive, andererseits kann ich mir vor Ostern keine größere Öffnung vorstellen. Es wird ja auch schon vorab gestreut, das keine größeren Maßnahmen möglich sind. Insofern wird man bei der vorsichtigen Linie bleiben.

  • wieviel werden diese Schnelltests denn so kosten? Davon hängt ja die Wirksamkeit dieses neuen "Mittels" ein bischen ab.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ist auch momentan schwierig zu entscheiden. Einerseits erwarten viele Branchen zurecht eine Perspektive, andererseits kann ich mir vor Ostern keine größere Öffnung vorstellen. Es wird ja auch schon vorab gestreut, das keine größeren Maßnahmen möglich sind. Insofern wird man bei der vorsichtigen Linie bleiben.

    Habe heute gelesen, dass diverse Handelsketten verstärkt gerichtlich gegen die Schließungen ihrer Läden vorgehen wollen. Hier....

  • Habe heute gelesen, dass diverse Handelsketten verstärkt gerichtlich gegen die Schließungen ihrer Läden vorgehen wollen. Hier....

    Definitiv ein schwieriges Thema. Aber durch die Öffnungen würde halt vor allem die Mobilität steigen, was man ja unbedingt verhindern will. Mal schauen wie das ausgeht

  • Definitiv ein schwieriges Thema. Aber durch die Öffnungen würde halt vor allem die Mobilität steigen, was man ja unbedingt verhindern will. Mal schauen wie das ausgeht

    Definitiv würde sie das. Ich denke, darüber sind sich die Verantwortlichen auch durchaus im Klaren. Deswegen fordern sie ja alternativ Entschädigungen.

  • Ist das eigentlich nur mein Eindruck, dass ausgerechnet diejenigen, die anderen "Coronapanik" vorwerfen, häufig dieselben sind, die Panik vor den Nebenwirkungen einer Impfung haben? Ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen.


    Ich bin kein Befürworter sondern ein Kritiker der derzeitigen Corona-Politik, würde aber anderen nicht gleich "Coronapanik" vorwerfen, von daher bin ich wahrscheinlich nicht gemeint.
    Ich würde mich aber sofort impfen lassen wenn die Möglichkeit besteht, auch mit Astra Zeneca. Gegen die Grippe lasse ich mich ja auch impfen und dass obwohl ich daran als knapp U-40 im Normalfall weder schwer erkranke noch versterbe. Dasselbe gilt auch für Corona, aber für mich reichen allein die Argumente des Herdenschutzes und der Risikoreduzierung aus.
    Generell gibt es möglicherweise in den Reihen der Kritiker auch mehr Impfgegner, ich denke aber dass das Bild medial auch oft verzerrt wird und eben meist die Hysterischsten, Verrücktesten und die somit am meisten Polarisierenden präsentiert werden.

    Zur aktuellen Diskussion
    Ich habe mal geschaut wie sich die Anzahl der positiven Tests verändert hat. Das sieht an und für sich ganz gut aus, laut statista.de sind es in Woche 1 noch 12,83 % Positivenrate gewesen und in Woche 6 war es dann knapp die Hälfte mit 6,46 %.
    Da aktuell aber generell mehr getestet wird ist das Thema Inzidenz zumindest ein wenig differenziert zu betrachten. Es ist ja im Grunde gut wenn man einen hohen Anteil an symptomlosen Infizierten findet, weil nur dann hat man die Chance diese auch in Quarantäne zu stecken. Vielleicht gelingt das ja gerade vermehrt, aber dass ist eine vorsichtige These! Aber wir wollen ja mal versuchen vieles auch wieder positiver zu sehen!

  • Da aktuell aber generell mehr getestet wird


    Im Vergleich wozu wird mehr getestet?

    KW1: 1,06 Mio. PCR-Tests, 13,68% Positivquote u.a. hier zu sehen
    KW7: 937k PCR-Tests, 6,47% Positivquote u.a. hier

    Den einzigen Anstieg von Testungen in den letzten Wochen gabs von Woche 6 zu 7, wobei Woche 6 auch diejenige mit den eisigen Temperaturen war und wetterbedingt sicher weniger getestet wurde.

  • Im Vergleich wozu wird mehr getestet?

    KW1: 1,06 Mio. PCR-Tests, 13,68% Positivquote u.a. hier zu sehen
    KW7: 937k PCR-Tests, 6,47% Positivquote u.a. hier

    Den einzigen Anstieg von Testungen in den letzten Wochen gabs von Woche 6 zu 7, wobei Woche 6 auch diejenige mit den eisigen Temperaturen war und wetterbedingt sicher weniger getestet wurde.


    Sorry, es gibt keinen Anstieg bei den Tests, da war ich einer privaten Fehlinformation aufgesessen, hätte ich vorher nochmal prüfen sollen!
    Die Quotenentwicklung ist aber glücklicherweise die wichtigere Info und die ist für uns alle positiv. Warum statista für Woche 1 andere Werte liefert, keine Ahnung.

  • von daher bin ich wahrscheinlich nicht gemeint.

    Nein, bist Du nicht.

    ich denke aber dass das Bild medial auch oft verzerrt wird und eben meist die Hysterischsten, Verrücktesten und die somit am meisten Polarisierenden präsentiert werden.

    Nee. Die präsentieren sich schon selber. Verfolge mal entsprechende Diskussionen bei Fratzbuch. Da hast Du binnen weniger Minuten einen ganzen Wald an Facepalms zusammen.

  • Da immer die Rede von "kostenlosen Schnelltests" ist, werden sie wohl (für den Endverbraucher) nichts kosten.

    Hilft aber nur bedingt, wenn nach aktueller Planung jeder Bundesbürger ~10 Tests bekommt (bei 800 Mio bestellten Schnelltests). Je nachdem wofür man einen Test benötigt, muss man sich überlegen, wofür man ihn verwendet.

    Angeblich kostet ein Test der Bundesregierung ~18 Euro (https://www.hessenschau.de/gesellschaft/f…100.html#Kosten).
    Das wird wohl zu viel sein, damit ein Restaurant/Kneipe einen kostenlos Test für die Gäste anbietet. Eventuell könnte er teilweise mit der Rechnung verrechnet werden?

  • Im Vergleich wozu wird mehr getestet?

    KW1: 1,06 Mio. PCR-Tests, 13,68% Positivquote u.a. hier zu sehen
    KW7: 937k PCR-Tests, 6,47% Positivquote u.a. hier

    Den einzigen Anstieg von Testungen in den letzten Wochen gabs von Woche 6 zu 7, wobei Woche 6 auch diejenige mit den eisigen Temperaturen war und wetterbedingt sicher weniger getestet wurde.

    Kleiner Hinweis am Rande: Wenn man deinem Link folgt, kann man auf der Grafik lesen, dass es sich bei deinen Zahlen um 90% des Testgeschehens handelt.
    Die Tendenz passt zwar, aber die offiziellen Zahlen gibt es jeden Mittwoch im Situationsbericht des RKI.
    In dem sieht man z.B. auch einen leichten Anstieg von KW 3 zu KW 4, um mal einen Unterschied in den Zahlen zu nennen.
    Die Zahlen für die KW 7 kann man dann heute Abend einsehen, sobald der Situationsbericht online ist.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Mein persönliches Bauchgefühl sagt mir, dass die Geduld der Leute langsam aufgebraucht ist.
    Ich weiß nicht, ob Lauterbach sich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat dieses mal.

    Wenn da nächste Woche wieder verlängert werden soll, wird das wahrscheinlich nicht alles so glimpflich aufgenommen werden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bauchgefühle sind keine Fakten und bilden auch keine Umfragewerte ab.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Bauchgefühle sind keine Fakten und bilden auch keine Umfragewerte ab.

    Gut...dann warten wir mal die Zustimmungs-Umfragewerte nächste Woche ab.
    Bislang ist in UK von 3. Welle trotz Mega-Mutation nix zu sehen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!