• Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ersten Hausärzte bekommen so langsam neue "Probleme" :rockon:

    Ihnen gehen die impfwilligen Patienten aus.

  • Kann ich auch bei uns von der Arbeit bestätigen. Es gehen die Kandidaten aus.

    Scheint sehr unterschiedlich zu sein.

    Bei uns wird von 9 bis 16 Uhr im 5 Minutentakt geimpft, alle Termine für die nächsten 2 Wochen sind ausgebucht und es wurde eine Warteliste aufgesetzt für "Spontanimpfungen", falls am Ende des Tages noch etwas übrig ist.

    Vielleicht liegt es aber auch an fehlendem Personal oder es kann nicht mehr geliefert werden.

  • Hab gerade mit ein paar weiteren Ärzten getweetet. Es scheint heute wirklich das Kippen zu beginnen.

    Allerdings ist Astra Zeneca weiterhin ein Ladenhüter.

    In Tübingen versucht ne Praxis bis 21:30 vier Dosen wegzuimpfen.

    Wtf 21:30uhr ist die Praxis noch belegt.

  • Also hier in Hamburg kippt gar nichts. Es ist schon fast unmöglich überhaupt auf eine Warteliste zu kommen, sofern man kein aktiver Patient in der entsprechenden Praxis ist. Während alle mir bekannten Impfwilligen aus Schleswig Holstein schon längst eine Erstimpfung haben. Wohlbemerkt ohne Priorität.

    Habe aber jetzt die Namen von 2 Ärzten aus Schleswig Holstein bekommen, die bereits Hamburger geimpft haben und es mit der Kontrolle des Wohnsitzes wohl nicht so genau nehmen. Versuche jetzt da mal mein Glück.

  • Wir hatten heute unseren zweiten Impftag der Betriebsimpfungen und obwohl es eine komplett offene Anmeldung gab, waren die Termine schon nicht mehr ausgebucht.

    Im Impfzentrum fangen wir Ende der Woche nach langem wieder mit Erstimpfungen an. Da das Land NRW uns aber für 2 Wochen immer noch Priorisierung vorschreibt, vermute ich auch hier, freie Termine. Die Erstimpfungen in den Impfzentren sollen bis Ende Juli laufen und dann voraussichtlich ganz eingestellt werden.

  • 60.000 in Wembley?! Johnson verkauft seine Seele für nationale Symbole, die UEFA kann mittlerweile bedenkenlos ihre Interessen durchsetzen. Auch die Einreise der 2.500 VIPs ohne Beachtung der eigentlichen Corona-Regelungen scheint genehmigt zu sein.

    Ich kann das epidemiologische Risiko nicht bewerten - ich habe da nur eine Ahnung. Aber fest steht, Johnson verschiebt die Aufhebung der Corona-Maßnahmen (aus guten Gründen) mit Auswirkungen für seine Bürger, aber wenn ihm die UEFA die Pistole auf die Brust setzt, dann gibt es eben Ausnahmen der Ausnahmen.

    Ich kann Euch gar nicht sagen wie sehr mich das ankotzt…. :angry

    BEAR DOWN

  • Ab heute sollte es in NRW wieder möglich sein über die Impfhotline Ersttermine zu vereinbaren..

    aber natürlich erstmal nur für a) über 60 jährige b) chronisch vorerkrankte c) krankenhausbeschäftigte d) mitarbeiter in behinderteneinrichtungen

    soviel zur Prioaufhebung .. also darf ich weiter warten

  • Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient!

    Mir rollen sich immer die Zehnägel auf, wenn ich diesen menschenverachtenden Spruch lese. Ich weiß, dass er von dir nicht so gemeint ist, und ich weiß auch, dass die Standardantwort auf meinen Einwand "ich meine doch nur in Demokratien" lautet. Dann sollte man das aber dazu schreiben, denn andernfalls muss man damit rechnen, dass einem der Spruch so ausgelegt wird, wie er von seinem ursprünglichen Verfasser* gemeint war.

    *Joseph Comte de Maistre, Vertreter der französischen Gegenaufklärung und Befürworter der göttlich legitimierten monarchistischen Alleinherrschaft

  • Hast ja auch Recht, es ist in einer Demokratie eh schwer weil es nie eine so homogene Richtung und Strömung gibt, aber mir fällt es echt schwer Mitleid mit einer Bevölkerung zu haben wo ein signifikanter Anteil solche Politiker/Parteien etc unterstützt. Wie ich auch oben geschrieben habe tut es mir natürlich für die Minderheiten in der Opposition leid, aber das gleiche gilt für mich für viele Länder, sei es Trump Amerika, Orban Ungarn oder auch Polen. Ausnahmen bilden für mich da die eher klar diktatorischen systeme weil da kann die Bevölkerung echt nichts machen, wobei man sich da wiederum fragen müsste wie es soweit kommen konnte. Irgendwie wurden ja mal Putin und Erdogan legal gewählt, ....

  • Ab heute sollte es in NRW wieder möglich sein über die Impfhotline Ersttermine zu vereinbaren..


    aber natürlich erstmal nur für a) über 60 jährige b) chronisch vorerkrankte c) krankenhausbeschäftigte d) mitarbeiter in behinderteneinrichtungen

    Kapier ich nicht, hier in BaWü (zumindest im KA/PF/S - Raum)bekommst inzwischen die Erstimpfung innerhalb eines Tages. In Pforzheim brauch man im Impfzentrum nichtmal einen Termin wenn man Astra Zeneca nimmt...

  • aber mir fällt es echt schwer Mitleid mit einer Bevölkerung zu haben wo ein signifikanter Anteil solche Politiker/Parteien etc unterstützt.

    Zumindest in UK und den USA unterstützen nicht so viele Menschen diese Parteien, da das Mehrheitswahlrecht die Verhältnisse stark verzerrt.

  • Kapier ich nicht, hier in BaWü (zumindest im KA/PF/S - Raum)bekommst inzwischen die Erstimpfung innerhalb eines Tages. In Pforzheim brauch man im Impfzentrum nichtmal einen Termin wenn man Astra Zeneca nimmt...

    Dieser Mangel an einer Stelle und das problemlos Termin bekommen andererseits ist für mich schon mal ein Indiz, dass die Aufhebung der Priorisierung zugunsten der Logistikaufwandreduzierung nicht verfrüht war.

    Praxen die jetzt kaum noch Patienten finden, werden weniger bestellen und diesen somit dort verfügbar machen, wo noch Mangel besteht.

  • Zumindest in UK und den USA unterstützen nicht so viele Menschen diese Parteien, da das Mehrheitswahlrecht die Verhältnisse stark verzerrt.

    Ja aber es ist trotzdem so, dass über 74 Mio Amerikaner und damit fast 47% der wählenden Bürger für Trump gestimmt haben, nachdem er schon 4 Jahre sein Unheil verrichtet hat. Da hilft auch das Argument Mehrheitswahlrecht nicht :marge

  • Zumindest in UK und den USA unterstützen nicht so viele Menschen diese Parteien, da das Mehrheitswahlrecht die Verhältnisse stark verzerrt.

    Wobei auch angemerkt werden muss, dass bei uns zwar im Parlament der Proporz bei den Abgeordneten gegeben ist, aber für die Regierung und die Gesetzgebung (in der Regel), also die letztliche Entscheidung, die einfache Mehrheit ausreicht.

    Als Vertreter einer Gegenansicht würde ich sogar ins Feld führen, dass viele Entscheidungen nicht dem Willen der Mehrheit entsprechen, sondern nur einem Kompromiss, zu welchem sich am Ende genug Stimmen für die einfache Mehrheit finden.

    Ich bin der Ansicht, jedes System hat seine Probleme und Schwächen und soweit Entscheidungen nach den Regeln eines (vorher feststehenden) Systems zustande gekommen sind, ist sie demokratisch legitimiert und zu akzeptieren. Nur weil unser System zu einem bestimmen Verständnis führt, muss dies nicht der Weisheit letzter Schluss und ultimativ richtig sein. Das Amerikanische System hat viele Probleme (Gerrymandering etc.) aber winner takes all gehört nicht dazu.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Hey Bucci, ich bin gestern über eine Untersuchung der UniBw zum Thema Luftfilter gestolpert. Hierbei wurde ein mobiles Raumluftreiniger getestet, der mit max 64db(A) angegeben wird (Leider geht die Untersuchung nicht auf Lärmemission ein).


    Verstehe ich das richtig, dass die so laut sind wie moderne Staubsauger? Das wäre ja wirklich absolut ungeeignet für ein Klassenzimmer. :madness

    Oder ist das Ding schon völlig überdimensioniert?

    Raumluftreiniger mit techn. Daten

    Ich hatte gestern meine allmonatliche Immobilien Golfrunde und habe dabei auch diverse Fachplaner für Raumlufttechnik dabei gehabt und mit denen das Thema mal bei einem Bierchen besprochen. Es gibt dazu nur eine einhellige Meinung: alles nur Ablasshandel. So gerne sie auch mit der Beratung ihrer Kundschaft Geld verdienen , so müssen sie ehrlich attestieren, dass jegliche Maßnahme hier Augenwischerei ist und eine Ansteckung ohne entsprechende Masken und Abstände quasi nicht ausgeschlossen werden kann. Solange nicht jeder einzelne Mitarbeiter oder Schüler eine eigene Dunstabzugshaube über seinem Kopf hat, ist das alles rausgeschmissenes Geld.

    Auch da muss ich ganz klar sagen, dass ich mir hier von der Politik eine ehrliche Aussage gewünscht hätte, anstatt da wieder irgendwelche Gelder zur Verfügung zu stellen, die dann doch nicht abgerufen werden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hatte gestern meine allmonatliche Immobilien Golfrunde und habe dabei auch diverse Fachplaner für Raumlufttechnik dabei gehabt und mit denen das Thema mal bei einem Bierchen besprochen. Es gibt dazu nur eine einhellige Meinung: alles nur Ablasshandel. So gerne sie auch mit der Beratung ihrer Kundschaft Geld verdienen , so müssen sie ehrlich attestieren, dass jegliche Maßnahme hier Augenwischerei ist und eine Ansteckung ohne entsprechende Masken und Abstände quasi nicht ausgeschlossen werden kann. Solange nicht jeder einzelne Mitarbeiter oder Schüler eine eigene Dunstabzugshaube über seinem Kopf hat, ist das alles rausgeschmissenes Geld.

    Auch da muss ich ganz klar sagen, dass ich mir hier von der Politik eine ehrliche Aussage gewünscht hätte, anstatt da wieder irgendwelche Gelder zur Verfügung zu stellen, die dann doch nicht abgerufen werden.

    Danke für die mir recht kompetent erscheinende Meinungsbildung. :thup:

    Die von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Fördermittel betrifft mW nur ortsfeste Anlagen, oder?

    Man könnte dahinter kommen, dass der Bundesregierung, die von dir beschriebenen Untauglichkeit der Geräte bekannt sein dürfte. Daraus könnte man folgern, dass die Bundesregierung Fördergeldern zur Befriedung der Bevölkerung zu Verfügung stellt, und den finanziellen Schaden durch bewusst verkomplizierte Antragsstellung und Bewilligung versucht zu reduzieren.

    Ein politisches Placebo quasi.

  • so müssen sie ehrlich attestieren, dass jegliche Maßnahme hier Augenwischerei ist und eine Ansteckung ohne entsprechende Masken und Abstände quasi nicht ausgeschlossen werden kann

    Hier möchte ich mal nochmal einhaken.

    Um welche Geräte geht es hier jetzt? Bei einer zentralen Lüftungsanlage findet ja ein regelmäßiger Luftaustausch mit der Außenumgebung statt, das ist ja im Prinzip wie Fenster öffnen.

    Dass man eine Ansteckung damit nicht 100% ausschließen kann ist klar aber man sollte damit die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung doch deutlich verringern können?

    Oder geht es um diese Verwirbelungsgeräte ohne Außenanschluss?

  • Ich hätte auch eine Verständnisfrage: Soweit ich weiß, hat man bei Flugzeugen gesagt, dass sie durch die Filter Luftaustausch eine geringere Wahrscheinlichkeit für Aresole haben. Gilt das im Klassenzimmer nicht, weil es nicht so hermetisch abgeriegelt ist, wie eine Flugzeugkabine?

  • Hier möchte ich mal nochmal einhaken.

    Um welche Geräte geht es hier jetzt? Bei einer zentralen Lüftungsanlage findet ja ein regelmäßiger Luftaustausch mit der Außenumgebung statt, das ist ja im Prinzip wie Fenster öffnen.

    Dass man eine Ansteckung damit nicht 100% ausschließen kann ist klar aber man sollte damit die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung doch deutlich verringern können?

    Oder geht es um diese Verwirbelungsgeräte ohne Außenanschluss?

    Es geht in der Diskussion (weiterhin) um bewegliche stand-alone Anlagen, die die Luft abfiltern aber nicht abführen. Das ist doch noch Kern, oder Buccaneer ?

    Ich hätte auch eine Verständnisfrage: Soweit ich weiß, hat man bei Flugzeugen gesagt, dass sie durch die Filter Luftaustausch eine geringere Wahrscheinlichkeit für Aresole haben. Gilt das im Klassenzimmer nicht, weil es nicht so hermetisch abgeriegelt ist, wie eine Flugzeugkabine?

    Hatte ich schon mal letztes Jahr gepostet. Klimaanlage_(Flugzeug)

    Klimaanlagen in Gebäuden machen idR nur Temperatur. Druckkabinen in Flugzeugen machen Temperatur (sonst wird es schnell sehr heiß bei 400Personen auf engstem Raum), sowie Druck (die Todeszone durch zu wenig Sauerstoffanteil beginnt bei 7000HM) und Luftaustausch (wenn die 400Personen immer wieder atmen, steigt die CO2-Konzentration). Die Luft wird da stündlich mehrmals (ca 7x) ausgestauscht. Sprich ins Flugzeug reinegsaugt und ausgeblasen.

    Bei den Luftaustausch fällt die Luft und damit Aerosolen und somit auch Viren auf den Fußboden und werden dort weggesaugt.

    Problematischer hinsichtlich Ansteckung ist es im Flugzeug nur, wenn es noch am Boden ist. Da hat man ja noch keine Druckluftkabinenbedingung und kann die Klimaanlage nicht vollzuschalten, da man ja keine permanente Stromgewinnung durch laufende Türbinen hat.

  • Also der Unterschied zwischen Lüften und einer Raumlüftung besteht einfach darin, dass bei der Lüftung darauf geachtet wird die Luft möglichst langsam durch den Raum zu führen um keine Zugerscheinungen zu erzeugen. Dadurch strömt die Luft quasi einmal ganz langsam durch den kompletten Raum ehe sie diesen wieder verlässt, nach meiner Meinung (bin jetzt in der Strömungssimulation leider nicht ganz so bewandert) verstärkt dies sogar noch eher die Verbreitung weil die Luft ja "bei jedem mal vorbei kommt". Daher ist die Anmerkung mit den Dunstabzugshauben so gut, da würde die Luft nach oben abgesaugt und damit niemand kontaminieren. Man müsste quasi jegliche Qerströmung der Luft vermeiden was eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, daher ist meine Vermutung, dass auch die Außenluft-Lüftungsanlagen keinen spürbaren Nutzen haben. Aber da ich wie gesagt in der Strömungssimulation nicht ganz so bewandert bin, ist dies nur meine Vermutung und keine belastbare Aussage.

  • Dann wäre ja aber auch die Empfehlung über das Fenster zu lüften für den Popo. Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Überhaupt nicht, schau dir mal Simulationen mit Kunstrauch an zu Lüftungsanlagen und Fensterlüftung, da erkennt man sofort wie schnell die Luft "verdünnt" wird wenn du turbulente Strömungseinflüsse hast. Aber genau die sind ja bei einer Lüftung eines Raumes nicht gewollt, da diese zu Zugempfindungen führen.

  • Ich bin gerade hin und her gerissen: Mein Hausarzt hat sich heute gemeldet mit einem Impfangebot mit Biontech, erste Spritze am Freitag. Ich selbst bin ja schon versorgt, aber ich habe den Termin spontan für meinen Zwölfjährigen geblockt und jetzt sind wir am abwägen, ob wir das machen sollen. Zugelassen ist der Impfstoff, empfohlen wird er von der Stiko nicht, ausdrücklich abgeraten aber auch nicht. Meine Vermutung ist, dass die Nichtempfehlung vor allem damit zusammenhängt, dass der Stoff nach wie vor knapp ist, ähnlich wie damals mit den medizinischen Masken. Ich kenne die anderslautende Erklärung von Dr. Mertens, andererseits sehe ich aber auch, dass viele Länder ganz selbstverständlich ihre Jugendlichen impfen. :paelzer::madness

  • Rein damit.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer