• Ich bin ehrlich ich hab es mittlerweile aufgegeben mich über dieses Thema mit Nicht Impfenden zu unterhalten. Führt nur zu Frust und jeder muss dann sein Schicksal selbst ertragen.

    Wenn es so einfach wäre. Aber bei schweren Verläufen muss das medizinische Personal auch um diese Leute kämpfen. Einfach sterben lassen ist (leider) nicht...

  • Gibt es hier einen Konsens darüber, dass solche Typen das wirkliche Problem unserer Gesellschaft sind? Er bringt durch Schulbildung und Studium offensichtlich das Rüstzeug mit ein mündiger Bürger zu sein, ihm stehen alle Informationsquellen dieses Planeten zur Verfügung, aber er entscheidet sich ein asoziales Arschloch zu sein.

    Es wird auch immer Leute geben, die ihr potentiell höheres Wissen dazu nutzen werden, andere Leute auszunutzen und auszunehmen. Ich halte einen Typen wie Michael Ballweg (der übrigens auch ein Diplom hat) zB nicht mal ansatzweise für dumm. Das ist dann aber eher eine Charakterfrage. Das gilt auch für diverse Leute in der AfD.

    Es wird mMn auch genug Leute geben, die da in den Feldzug gegen die Impfung ziehen, aber selber schon 2-3 x geimpft sind.

    Einen Fall wie den von Grizza beschriebenen würde ich da tatsächlich eher als Ausnahme sehen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gibt natürlich in jeder Berufsgruppe Ausnahmen, aber ein Dipl.Ing, der sowas behauptet und meint kritisch zu hinterfragen, ist mir auch noch nicht untergekommen.

    Ich kenne Ingenieure, Professoren, Mediziner, Mathematiker usw. usf., die glauben an unbefleckte Empfängnis, Auferstehung und die Wandlung von Wein in Blut.

    /scnr

  • Gibt es hier einen Konsens darüber, dass solche Typen das wirkliche Problem unserer Gesellschaft sind? Er bringt durch Schulbildung und Studium offensichtlich das Rüstzeug mit ein mündiger Bürger zu sein, ihm stehen alle Informationsquellen dieses Planeten zur Verfügung, aber er entscheidet sich ein asoziales Arschloch zu sein.

    Ansonsten ist er halt ein ganz normaler Typ und bis vor Corona hätte ich so eine Einstellung auch nicht vermutet.

    Das Problem ist hier denke ich auch False Balance durch das Internet. Aus seiner Sicht ist er ja auch nicht asozial oder gefährdet andere Leute. Er ist ja der Meinung, dass Corona nicht so gefährlich ist, und die Impfung nicht so wirkt wie gewünscht und daher auch 100% Impfquote nicht helfen würde.

    Wenn man das Vertrauen in die unabhängige Berichterstattung verloren hat, dafür aber allen möglichen "Quellen" im Internet mehr glauben schenkt, kommt halt so etwas dabei heraus. Und ich habe leider die Befürchtung, dass das in Zukunft immer mehr werden wird, bzw. der Anteil der "Schwurbler" immer größer wird. Die Medien in Deutschland, und vor allem die Politik, haben aber auch einen großen Anteil an dieser Entwicklung.

  • Es wird von dir auch so dargestellt als ob das eine Emtscheidung ist ob man was macht was andere nicht tangiert und das es eine 50/50 Entscheidung wäre. Das es genauso gute dafür wie dagegen gibt. Was aber überhaupt nicht der Fall ist. Das ist false balance. Und jeder der nicht zu den wenigen Ausnahmen gehört ist asozial.

    Dass das andere nicht tangiert wie man sich in der Impffrage entscheidet habe ich doch nie behauptet. Wenn dem so wäre, wäre mir das Ganze wesentlich mehr egal. Ist in etwa so, als würde sich jemand beim Autofahren nicht anschnallen. Kann ich nur den Kopf drüber schütteln und nahestehenden Menschen würde ich dringend anraten es doch zu tun, aber im Endeffekt ist es sein Leben.
    Mir ist klar, dass es in Bezug auf die Impfung völlig anders ist. Trotzdem beginnt jeder bei der Beantwortung der Impffrage bei sich selbst, alles andere ist doch völlig unrealistisch. Und wenn da beispielweise jemand ist, der einfach Angst vor dieser Impfung hat (auch wenn uns das völlig irrational und unbegründet erscheint), dann wirst du ihn auch nicht mit dem Solidaritätsprinzip überzeugen können. Da braucht es halt andere Argumente. So einer ist deshalb aber nicht gleich asozial.

    Und dieses "ja aber die gefährden damit auch andere" ist zwar inhaltlich völlig richtig und sollte man diesen Personen auch immer vor Augen halten, aber das als Argument dafür zu nutzen, jeden Nichtgeimpften als Geächteten zu betrachten und direkt den Kontakt zu ihm einzustellen halte ich für die völlig falsche Herangehensweise. Mir ist völlig klar, dass einige Meinungen über Impfverweigerer dadurch zustande kommen, dass es da einige verquere Lautsprecher gibt und sicherlich auch wirklich etliche dabei sind, die abstrusen Verschwörungstheorien glauben schenken, aber das ist für mich noch lange kein Grund den Stab über alle Impfverweigerer zu brechen.

  • Es ist einfach ekelhaft. Neuester heißer Scheiß der Impfgegner ist eine online abrufbare Impfunfähigkeitsbeschäftigung für 17,49 GOÄ. ohne Vorstellung bei einen Arzt oder einen Arztgespräch.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ansonsten ist er halt ein ganz normaler Typ und bis vor Corona hätte ich so eine Einstellung auch nicht vermutet.

    Das Problem ist hier denke ich auch False Balance durch das Internet. Aus seiner Sicht ist er ja auch nicht asozial oder gefährdet andere Leute. Er ist ja der Meinung, dass Corona nicht so gefährlich ist, und die Impfung nicht so wirkt wie gewünscht und daher auch 100% Impfquote nicht helfen würde.

    Wenn man das Vertrauen in die unabhängige Berichterstattung verloren hat, dafür aber allen möglichen "Quellen" im Internet mehr glauben schenkt, kommt halt so etwas dabei heraus. Und ich habe leider die Befürchtung, dass das in Zukunft immer mehr werden wird, bzw. der Anteil der "Schwurbler" immer größer wird. Die Medien in Deutschland, und vor allem die Politik, haben aber auch einen großen Anteil an dieser Entwicklung.

    Als Ingenieur kann ich mir das auch recht einfach ausrechnen, dass mein persönlicher Risikofaktor an Corona zu sterben verhältnismäßig gering ist (die Uni Oxford hatte da mal einen Risiko-Rechner). War bei mir und meinem Alter, gesundheitlicher Kondition etc. 1:54.000. Heißt also: wenn der ganze Borussia Park nur voller Leuten wie mir sind und sich alle anstecken, stirbt einer von uns.

    Aber das ist halt nur die eine Seite der Medaille.

    Inwiefern "die Medien" hier aber eine Mitverantwortung haben, verstehe ich nicht. Die "seriösen" Medien haben zwar teilweise auch recht laienhaft geschrieben, aber eine Mitverantwortung würde ich hier nur bei den Organen sehen, die nur von"Angst, Hass, Titten und Wetterbericht" leben. Aber das war schon immer so.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich kenne Ingenieure, Professoren, Mediziner, Mathematiker usw. usf., die glauben an unbefleckte Empfängnis, Auferstehung und die Wandlung von Wein in Blut.

    /scnr

    Gefährden sie damit Leben?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Inwiefern "die Medien" hier aber eine Mitverantwortung haben, verstehe ich nicht. Die "seriösen" Medien haben zwar teilweise auch recht laienhaft geschrieben, aber eine Mitverantwortung würde ich hier nur bei den Organen sehen, die nur von"Angst, Hass, Titten und Wetterbericht" leben. Aber das war schon immer so.

    Im Allgemeinen meinte ich das eher in Richtung False Balance. Es ist ja zumindest in Talkshows nicht selten, dass man meint auch Gegenpositionen zu Wort kommen lassen zu müssen. Und im Endeffekt wirkt es dann aber meist nicht so, dass es sich hierbei um eine Meinung einer kleinen Minderheit handelt.

    Und bezogen auf Corona gibt es auch in renommierten Medien oft Überschriften und auch Artikel, die Tatsachen falsch darstellen oder eine falsche Interpretation zulassen. Und viele lesen nunmal nur Überschriften.

    Ich finde, die Kommunikation während der Pandemie durch "die Medien" hätte deutlich besser sein können. Aber ich weiß natürlich auch, dass das wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre, weil wir ja zum Glück freie Medien haben und niemand von oben etwas vorgibt.

  • Im Allgemeinen meinte ich das eher in Richtung False Balance. Es ist ja zumindest in Talkshows nicht selten, dass man meint auch Gegenpositionen zu Wort kommen lassen zu müssen. Und im Endeffekt wirkt es dann aber meist nicht so, dass es sich hierbei um eine Meinung einer kleinen Minderheit handelt.

    Und bezogen auf Corona gibt es auch in renommierten Medien oft Überschriften und auch Artikel, die Tatsachen falsch darstellen oder eine falsche Interpretation zulassen. Und viele lesen nunmal nur Überschriften.

    Ich finde, die Kommunikation während der Pandemie durch "die Medien" hätte deutlich besser sein können. Aber ich weiß natürlich auch, dass das wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre, weil wir ja zum Glück freie Medien haben und niemand von oben etwas vorgibt.

    Jeder, der sich ernsthaft und neutral mit dem Thema Virologie hätte informieren wollen, hätte dazu einen Weg gefunden, das seinem persönlichen intellektuellen Level gemäß zu tun. Das ist das, was ich von den Medien erwarte. Und persönlich will und kann gar nicht verstehen, welches Spike-Protein mit welchem Titer kollidiert. Für sowas hab ich Cold as Ice (aka Dr Bob) :thumbsup:

    Und ja: False Balancing ist sicherlich in den Medien ein großes Thema (nicht nur bei Corona). Anscheinend hat sich gestern auch eine Philosophin bei Plaßberg auf die Impfverweigerer-Seite gestellt und sich nachher beschwert, das sie ja alleine gegen alle war. Wahrscheinlich war das genau das richtige Verhältnis, um die Gesellschaft abzubilden.

    Man muss nicht jeden in einer Gesellschaft mitnehmen . Das ist meiner Meinung nach ein falsches Narrativ.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich denke es würde uns allen gut tun und auch dieser Spaltung entgegenwirken, wenn wir Ungeimpfte nicht als das ultimativ Böse abstempeln würden.

    "Das ultimativ Böse" ist mMn etwas weit hergeholt. Aber kannst Du nicht verstehen, dass in sehr vielen Geimpften ein gewisser Ärger wächst, wenn sie hören/lesen: täglich neue Rekordinzidenz, Intensivstationen laufen mit größtenteils ungeimpften COVID-Erkrankten voll, 16 Tote in einem Altenheim mit zu 50% ungeimpften Personal, usw usf?

  • Ich denke es würde uns allen gut tun und auch dieser Spaltung entgegenwirken, wenn wir Ungeimpfte nicht als das ultimativ Böse abstempeln würden.

    Über das von oli erwähnte hinaus, meine Tochter (<12) hat einen palliativ behobenen Herzfehler. Kein höheres Risiko,sich anzustecken, aber falls sie sich ansteckt, ein erhöhtes Risiko scherwiegender Konsequenzen. Der Vater einer ihrer besten Freundinnen in der Schule ist nicht geimpft. Seine Entscheidung, aber er stellt damit auch indirekt ein erhöhtes Risiko für meine Tochter dar. Wie soll ich dem Ganzen nicht mit absolutem Unverständnis gegenüber stehen und einen gewissen Ärger über solchen Egoismus verspüren?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Über das von oli erwähnte hinaus, meine Tochter (<12) hat einen palliativ behobenen Herzfehler.

    Was ist palliativ behoben? Palliativpatietnten sind doch unheilbar krank - wie kann das dann behoben sein? Reine Wissensfrage.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Es wird auch immer Leute geben, die ihr potentiell höheres Wissen dazu nutzen werden, andere Leute auszunutzen und auszunehmen. Ich halte einen Typen wie Michael Ballweg (der übrigens auch ein Diplom hat) zB nicht mal ansatzweise für dumm. Das ist dann aber eher eine Charakterfrage. Das gilt auch für diverse Leute in der AfD.

    Es wird mMn auch genug Leute geben, die da in den Feldzug gegen die Impfung ziehen, aber selber schon 2-3 x geimpft sind.

    Einen Fall wie den von Grizza beschriebenen würde ich da tatsächlich eher als Ausnahme sehen.

    Es stehen immer auch intelligente Menschen an der Spitze hochgradig manipulativer Bewegungen. Aber sein Kollege gehört offensichtlich nicht zur Gruppe der Aktivisten. Der ist einfach nur in den informativen Untergrund abgetaucht.

    BEAR DOWN

  • Was ist palliativ behoben? Palliativpatietnten sind doch unheilbar krank - wie kann das dann behoben sein? Reine Wissensfrage.

    In der IT würde man es wohl "Workaround" nennen. :mrgreen: Der Fehler ist nicht im eigentlichen Sinn behoben, sondern bleibt eben bis zum Lebensende vorhanden, es gibt aber eine Serie von OPs, die dem Patienten im Idealfall ermöglichen, ein möglichst normales Leben zu führen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ach ja, sollte ich bezüglich meines Kommentars vielleicht noch erwähnen, der "Workaround" beinhaltet, dass die Lunge quasi die Arbeit einer Herzkammer übernimmt. Damit ist natürlich jegliche mögliche Beeinträchtigung der Lungenfunktion ein großes Risiko.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Manche vermutlich schon, aber das Fass müssen wir hier nicht aufmachen.

    Wenn man in Bezug auf irgendwas kein Fass aufmachen möchte, sollte man sich dass vielleicht überlegen, bevor man da mit einer, wenn auch kleinen, Axt ein Leck geschlagen hat.

  • Wenn man in Bezug auf irgendwas kein Fass aufmachen möchte, sollte man sich dass vielleicht überlegen, bevor man da mit einer, wenn auch kleinen, Axt ein Leck geschlagen hat.

    Du darfst in meinem Satz gedanklich gern anstelle des "wir" das "hier" hervorheben. Sprich: Wenn du oder der Papa oder sonst jemand über Religion diskutieren möchte, dann bin ich dazu gern in einem passenden Thread bereit.

  • "Das ultimativ Böse" ist mMn etwas weit hergeholt. Aber kannst Du nicht verstehen, dass in sehr vielen Geimpften ein gewisser Ärger wächst, wenn sie hören/lesen: täglich neue Rekordinzidenz, Intensivstationen laufen mit größtenteils ungeimpften COVID-Erkrankten voll, 16 Tote in einem Altenheim mit zu 50% ungeimpften Personal, usw usf?

    Es ging mir darum, dass Hass und Abneigung unsere Probleme eher größer als kleiner machen.

    Und auch Geimpfte tragen mit ihrem Verhalten zum Infektionsgeschehen bei.

    Ich selber bin seit Juli doppelt geimpft und gehe jetzt trotzdem erstmal nicht mehr ins Fitness-Studio bis meine Schwiegereltern, mit denen ich im selben Haus wohne, ihre Booster-Impfung hatten.

    Und darüber hinaus mache ich noch dreimal pro Woche einen Selbsttest zur Absicherung der Arbeitskollegen.

    Im Urlaub bin ich seit Beginn der Pandemie gar nicht mehr verreist weil es mir unverantwortlich erschien.

    Daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass wir keine Rekordinzidenzen hätten wenn sich alle Geimpften ähnlich vorsichtig verhalten würden.

    schaun mer mal

  • Daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass wir keine Rekordinzidenzen hätten wenn sich alle Geimpften ähnlich vorsichtig verhalten würden.

    Ja schon, aber bei deinem Argument geht es doch wieder mal darum, dass diejenigen, die sich eh schon vernünftig verhalten noch mehr Last tragen sollen, während sich die Unvernünftigen sich einen feuchten Kehrricht um die gesamtgesellschaftlichen Probleme scheren. Das ist doch das Problem mit der Eigenverantwortung. Gibt es doch genau so beim Klimawandel. Die einen schränken sich immer weiter ein, verzichten auf vieles oder geben viel Geld für nachhaltige Varianten aus und die Klimaarschlöcher fliegen fröhlich in der Weltgeschichte rum um das fettste Staek zu verzehren. Und da verlangst du jetzt ernsthaft, dass wir zu so einem Mißverhalten jetzt auch noch freundlich lächeln sollen und lieber selbst noch mehr Anstrengungen unternehmen sollen? Nein, das sehe ich ganz anders. Die Vernünftigen sind noch lange nicht wütend genug. Wird Zeit, dass die ganzen idiotenmal Wind von vorne bekommen. Ich habe mittlerweile echt die Schnauze voll von den ganzen Deppen.

    Keep Pounding

  • ...und außerdem haben wir uns ja genau deshalb impfen lassen, damit wir endlich wieder raus können und ein weitgehend normales Leben führen. Und das alles wird durch die freiwillig Ungeimpften konterkariert, weil sie im Falle einer Infektion eben oft nicht höchstens nur ein paar Tage krank sind, sondern im Krankenhaus oder auf Intensiv landen. Das ist sowas von absurd...

    Wären alle geimpft, wäre SARS-Cov 2 mehr oder weniger Privatsache und persönliches Risiko (wie so viele andere Krankheiten auch), aber so nehmen diese Menschen den Rest der Gesellschaft in Geiselhaft, damit letztere diejenigen, die sich nicht selbst schützen wollen, an deren Stelle schützt. :stupid

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (16. November 2021 um 13:33)

  • Habe gestern auch mit einem ungeimpften Kollegen (Dipl. Ing) gesprochen, bei dem es sicher nicht am fehlenden Intellekt liegt.

    Es gibt durchaus dumme Dipl. Ings und auch Doktoren. (IQ-)Intelligente Menschen können sehr dumm sein. Siehe Bobby Fischer.

    Gerade unter Paranoiden und Verschwörungstheoretikern gibt es oft auch viele (IQ-)Intelligente Menschen. Die bauen sich dann ein in sich logisches Gedankengebilde auf, aber auf haarsträubenden Grundannahmen (und "die Medien sind alle Gleichgeschaltet", "alles nur Geldmacherei" geht schon stark in die Richtung. Fehlt noch die Verbindung zum Finanzjudentum...).

  • Corona in Österreich: Salzburger Landeskliniken bereiten Triage vor
    Wegen der dramatischen Coronalage auf den Intensivstationen haben die Salzburger Landeskliniken ein Triage-Team benannt. Die Behandlung aller Patienten nach…
    www.spiegel.de

    Liebe Ungeimpfte,

    DAS ist der Grund, warum Ihr gerade unter Druck steht.

    Ich stelle mir gerade vor, wie eines meiner Kinder nicht schnell behandelt wird, weil die Krankenhäuser zu voll sind....vielleicht ist diese Sorge ja nachvollziehbar.

    Just Win Baby

  • https://www.spiegel.de/gesundheit/dia…9d-1850e5f744a1

    Liebe Ungeimpfte,

    DAS ist der Grund, warum Ihr gerade unter Druck steht.

    Ich stelle mir gerade vor, wie eines meiner Kinder nicht schnell behandelt wird, weil die Krankenhäuser zu voll sind....vielleicht ist diese Sorge ja nachvollziehbar.

    Wird auch Zeit, dass meine Winterreifen drauf sind. Hier im Erzgebirge sollte man grad nicht in einen schweren Unfall verwickelt sein.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • https://www.spiegel.de/gesundheit/dia…9d-1850e5f744a1

    Liebe Ungeimpfte,

    DAS ist der Grund, warum Ihr gerade unter Druck steht.

    Ich stelle mir gerade vor, wie eines meiner Kinder nicht schnell behandelt wird, weil die Krankenhäuser zu voll sind....vielleicht ist diese Sorge ja nachvollziehbar.

    Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie sehr sich die „Gesellschaft erst wirklich spaltet“, wenn es wirklich zur Triage auch in Deutschland kommt. Eins ist klar, dann wird die Zeitung ohne moralischen Kompass rührselige Geschichten am Fließband produzieren und das Klima wird sich noch weiter vergiften.

    Hoffen wir alle (mehr als Hoffnung bleibt ja leider nicht mehr), dass die handelnden Politiker die Kurve noch kratzen und diesen Zustand vermeiden. Allein mir fehlt der Glaube.

    BEAR DOWN