• So ähnlich hatte es Jens Spahn auf der BPK neulich auch gesagt, als er das (gar nicht mal so) unschöne Bild zeichnete, wie Sahra Wagenknecht mit vorgezogener Waffe zum Arzt geschleppt wird.

    An der Stelle ist aber tatsächlich viel mehr Aufklärung von Nöten, da ein Großteil der Bevölkerung möglicherweise selbiges glaubt. Dass eine Impfpflicht nicht gleich Impfzwang bedeutet, hat sich noch nicht flächendeckend durchgesetzt und benötigt viel mehr Aufklärungsbedarf. Wenn man sich die Aufklärung der Politik während der Pandemie bei anderen Themen vor Augen hält, graust es mir schon jetzt.

    Ich selbst bin übrigens bei dem Thema immer noch hin und hergerissen. Verfassungsrechtlich scheint es ja einen Weg zu geben, aber ich mache mir große Sorgen um einen dauerhaften Demokratieschaden. Zu viele PolitikerInnen aller Parteien haben den Fehler gemacht, in der Pandemie zu oft absolute Aussagen zu treffen, die man unmöglich zu diesen Zeitpunkten hätte treffen sollen. Eine Impfpflicht wurde u.a. von Spahn, Kretzschmer, Kretzschmann, Maas (Wieso sich der Außenminister zu diesem Thema überhaupt äußern muss, versteht auch kein Mensch) ausgeschlossen. Die so schon nicht sonderlich hohe Glaubwürdigkeit von PolitikerInnen wäre auf Jahrzehnte noch weiter beschädigt. Man denke nur daran, wie lang die MwSt-Erhöhungsgeschichte zwischen Union und SPD anno 2005 diesen Parteien bzw. der Politik als Ganzes nachhängt.

    Ich rede hier nicht von Querdenkern und anderen Spinnern, die sich von der Mitte der Gesellschaft abgekoppelt haben, sondern von Otto Normalbürgern, die bereits geimpft sind. Auf die Youtube-Videos wie die Aussagen von damals und heute hintereinander geschnitten werden, kann man sich jetzt schon freuen...

    Ich bin da völlig bei dir, die Kommunikation ist und bleibt katastrophal. Und andere wie Scholz, die vielleicht mal was sagen müssten, die tun es nicht.

    Merz hat gestern bei Lanz gesagt, er wäre für flächendeckend 2 G auch am Arbeitsplatz. Das wäre besser als Impfpflicht und hätte die gleiche Wirkung. Damit kriegt man aber keine Rentner, Arbeitslose oder Menschen im Homeoffice und bestimmt auch noch andere die mir gerade nicht einfallen. Und es greift auch nicht mehr für diese Welle. Also wird es wie in Österreich einen Lockdown für alle geben. Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Und das spaltet die Gesellschaft viel mehr als die Impfpflicht. Weil jeder Geimpfte sagen wird, wegen diesen .... müssen wir alle wieder in den Lockdown.

  • Weil jeder Geimpfte sagen wird, wegen diesen .... müssen wir alle wieder in den Lockdown.

    Und das nicht ganz zu Unrecht, oder?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Also wird es wie in Österreich einen Lockdown für alle geben. Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Und das spaltet die Gesellschaft viel mehr als die Impfpflicht. Weil jeder Geimpfte sagen wird, wegen diesen .... müssen wir alle wieder in den Lockdown.

    Wegen diesen ...... Und wegen unvorsichtigen Geimpften/Genesenen. Und wegen politischen Verantwortlichen, denen von Experten seit x Monaten vorhergesagt wurde, was aktuell passiert, und die das ignoriert haben. Eigentlich möchte man nur noch schreien.

  • Merz hat gestern bei Lanz gesagt, er wäre für flächendeckend 2 G auch am Arbeitsplatz. Das wäre besser als Impfpflicht und hätte die gleiche Wirkung.

    Flächendeckend 2G _auch_ am Arbeitsplatz ist doch faktisch die (wahrscheinlichste Variante der) Impfplicht.

  • Warum ?

    Gegenfrage: was passiert, wenn Millionen von Arbeitnehmer*innen von heute auf morgen nicht mehr an ihren Arbeitsplätzen erscheinen? Produktions- und Lieferketten als Stichworte. Davon ab: wenn Du diese Millionen in unbezahlte Freistellung schickst, was sind dann die gesellschaftlichen und sozialen Folgen? Ganz ehrlich: es kotzt mich an, dass man die Versäumnisse des Sommers jetzt mit solch wildem Aktionismus zu kompensieren versucht. Außerdem:

    Aber das wird die eh schon gespaltene Gesellschaft noch mehr spalten.

    This.

  • Und das nicht ganz zu Unrecht, oder?

    Nein, auch weil sich einige Geimpfte in der falschen Sicherheit wiegen....

    Ich bin geimpft, aber einige geimpfte sollten mal nicht meinen das sie Superkräfte durch die Impfung bekommen.

    2G ist aus meiner Sicht einer der größten Trugschlüsse die unsere Politik gemacht hat... ebenso die Einstellung der kostenlosen Test.

  • Aber das wird die eh schon gespaltene Gesellschaft noch mehr spalten.

    Ich hab nun echt die Schnauze voll von "Spaltung der Gesellschaft" zu hören/lesen. Unsere Politik hat sich in der Pandemie sicher kein bisschen mit Ruhm bekleckert, aus meiner Sicht vor allem weil man zu zögerlich war und verdammt beschissen kommuniziert hat.

    Aber was aktuell passiert ist, dass sich eine Minderheit entgegen jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie sozialer Solidarität willentlich von der Gesellschaft abspaltet. Und sich hinterher darüber beschwert, obwohl die entsprechenden einschränkenden Maßnahmen als Folge für die gesamte Gesellschaft größtenteils durch sie ausgelöst wurden.

    Haltet doch einfach die Klappe und lasst euch impfen. Dann geht es bald uns allen wieder besser!

    (Hab ich am Wochenende auf FB gepostet, gerne auch nochmals hier zum Thema "Spaltung")

  • Ich hab nun echt die Schnauze voll von "Spaltung der Gesellschaft" zu hören/lesen. Unsere Politik hat sich in der Pandemie sicher kein bisschen mit Ruhm bekleckert, aus meiner Sicht vor allem weil man zu zögerlich war und verdammt beschissen kommuniziert hat.

    Aber was aktuell passiert ist, dass sich eine Minderheit entgegen jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie sozialer Solidarität willentlich von der Gesellschaft abspaltet. Und sich hinterher darüber beschwert, obwohl die entsprechenden einschränkenden Maßnahmen als Folge für die gesamte Gesellschaft größtenteils durch sie ausgelöst wurden.

    Haltet doch einfach die Klappe und lasst euch impfen. Dann geht es bald uns allen wieder besser!

    (Hab ich am Wochenende auf FB gepostet, gerne auch nochmals hier zum Thema "Spaltung")

    Bin im Grundsatz zu 100% bei Dir. Nur fürchte ich halt, dass Maßnahmen wie die von Herrn Merz vorgeschlagene eher für irreparable Verwerfungen sorgen würden, als dass sie etwas nützen.

  • Ein weiterer Beweis meiner These. Die FDP ist nicht fit genug um eine Pandemie zu managen. Er lügt bewusst und baut hier einen Strohmann auf um sein pseudo-liberales Klientel, plus alle Schwurbler (wenn es da nicht viel Überschneidungen gibt), zu bedienen.

    Können wir nicht nochmals über die GroKo nachdenken? :hinterha:

    Und dann? Machts weiter Spahn?

    Die FDP hat bestimmt keinen Bock auf das Gesundheitsministerium. Scheint ja eher so als drücken sich SPD und die Grünen davor.

    Das Ministerium wäre ja eigentlich Pflicht für die SPD. Gibt ja kaum ein sozialeres Ressort. Bin ja mal gespannt wie die das erklären, falls sie sich tatsächlich davor drücken.

    Wenns keiner will könnte man es ja auch einfach mal einem "externen" Experten anvertrauen. Das wär mal ein starker Move, wenn Kompetenz entscheidet. Aber sowas trau ich den Politikern dann leider doch nicht zu.

  • Sollte so sein. Ist es aber nicht. Die RKI Zahlen sind deutlich verzögert. Oder erfassen Einweisungen gar nicht erst. Außerdem nehmen die Bundesländer für ihre eigenen Berechnungen tendenziell das Datum der Krankenhauseinweisung, das RKI aber das Datum des positiven PCR Tests eines Erkrankten, der irgendwann mal in ein Krankenhaus eingewiesen wird. Da kann es zu weiteren Verschiebungen kommen.

    Und zu guter Letzt ist es wohl je nach Bundesland unterschiedlich, welche Datenbasis (Eigene oder RKI) man als maßgeblich betrachtet. Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass kurzfristig alle auf ihre eigenen Zahlen zurückgreifen werden, weil sie etwas aktueller sind.

    Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/in…nzidenz100.html

  • Nur fürchte ich halt, dass Maßnahmen ... eher für irreparable Verwerfungen sorgen würden, als dass sie etwas nützen.

    (ich habe das Zitat extra gekürzt, es geht nicht um Merz)

    Ich denke wir haben genug Arbeitslose die die Jobs dann erstmal gerne übernehmen. Und dann sollen die Covidioten (das sind die die dann wirklich als letzter Widerstand bleiben, das sind keine Zögerer etc) halt ihre regelmäßigen Demos machen - nach geltendem Recht (mit Abstand und/oder Masken) sonst wird hart durchgegriffen. Auch in einer Demokratie gibt es eine Staatsgewalt die den Willen der Mehrheit durchsetzen kann und muss. Das werden dann immer weniger, gab ja schon ähnliche Themen wo wir das gesehen haben (ich will hier aber nicht mit schrägen Vergleichen oder Whataboutism kommen).

    Ich bin einfach müde (und mein Umfeld ist es auch) und ich hab langsam echt keinen Bock mehr wegen den Idioten Einschränkungen hinzunehmen - persönlich aber auch gesellschaftlich (Gastro, Kultur, etc). Dafür nehme ich mittlerweile auch eine Verwerfung mit dieser Minderheit in kauf.

  • Ich denke wir haben genug Arbeitslose die die Jobs dann erstmal gerne übernehmen.

    Haben wir nicht ohnehin in vielen Bereichen einen Fachkräftemangel :paelzer:

    Und dann sollen die Covidioten (das sind die die dann wirklich als letzter Widerstand bleiben, das sind keine Zögerer etc) halt ihre regelmäßigen Demos machen - nach geltendem Recht (mit Abstand und/oder Masken) sonst wird hart durchgegriffen.

    Ich bin einfach müde (und mein Umfeld ist es auch) und ich hab langsam echt keinen Bock mehr wegen den Idioten Einschränkungen hinzunehmen - persönlich aber auch gesellschaftlich (Gastro, Kultur, etc). Dafür nehme ich mittlerweile auch eine Verwerfung mit dieser Minderheit in kauf.

    Wenn es dann wirklich "nur" noch um einen Bruchteil der im Moment noch Ungeimpften geht: d'accord. Alle wird man eh nicht umstimmen können; damit muss man einfach leben (und diese Unbelehrbaren halt mit den Folgen).

    Ich bin es auch so was von leid. Heute früh einen Anruf von einem guten Freund bekommen, der nach zwei positiven Schnelltests grad vom PCR-Test kam. Wenn positiv, hat er sich das vermutlich entweder auf einer Konzertveranstaltung gefangen (seinerzeit noch unter 3G) oder bei einem Kundenbesuch. Zum Glück ist er doppelt geimpft und hat lediglich moderate und bereits wieder abklingende Grippesymptome. Nach dem Anruf ist mir irgendwie die Lust auf die Comedyveranstaltung vergangen, die wir eigentlich am kommenden Sonntag besuchen wollen. Trotz 2G.

  • Gegenfrage: was passiert, wenn Millionen von Arbeitnehmer*innen von heute auf morgen nicht mehr an ihren Arbeitsplätzen erscheinen?

    Natürlich geht sowas nur mit gewissem Vorlauf um noch die Möglichkeit zu geben sich anders zu entscheiden. Auch den AG um eventuell für Ersatz zu sorgen. Aber keiner will wohl eine 5 oder 6 Welle nur weil man immer noch zu bequem oder zu verschwurbelt ist um sich impfen zu lassen. Ich denke aber das 3G am Arbeitsplatz erstmal helfen wird.

  • Nach dem Anruf ist mir irgendwie die Lust auf die Comedyveranstaltung vergangen, die wir eigentlich am kommenden Sonntag besuchen wollen. Trotz 2G.

    Ich kann es nicht so richtig fassen, dass in Regionen mit niedrig(er)en Infektionsraten die Chance auf eine einigermaßen glimpflich verlaufende 4. Welle nicht genutzt und solche größeren Veranstaltungen immer noch erlaubt sind.

  • Wenn es richtig an den Geldbeutel geht, werden sich mMn die allermeisten impfen lassen, das sah man ja auch in anderen Ländern wie Frankreich z.B. - deshalb bin ich sehr für 2G am Arbeitsplatz mit gerade so viel Vorlaufzeit, dass jeder noch rechtzeitig zwei Wochen vor Beginn die Zweitimpfung bekommen kann. Und für diejenigen, für die es nicht ganz reicht (sich aber schon im Impfprozess befinden), meinethalben noch eine Übergangsfrist mit 3G bis zur vollständigen Immunisierung. Aber dann ist auch Ende. Beim Gehalt hört der Spaß auf, da wird zwar vorher noch groß gezetert werden, aber um wirklich richtig Ärger zu machen, ist die Zahl der Totalverweigerer dann doch zu klein.


    Das ist das dann zwar tatsächlich die Impfpflicht durch die Hintertür, aber mir wäre das nur recht.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Bin im Grundsatz zu 100% bei Dir. Nur fürchte ich halt, dass Maßnahmen wie die von Herrn Merz vorgeschlagene eher für irreparable Verwerfungen sorgen würden, als dass sie etwas nützen.

    Ich kann mir nicht vorstellen wie man diese Schwurbler wieder in die Gesellschaft integrieren kann. Ebenso wie die Reichsbürger. Deshalb ist mir das pupsegal und ich nehme es billigend in Kauf, das dieses Klientel sich weiter abspaltet.

  • Natürlich geht sowas nur mit gewissem Vorlauf um noch die Möglichkeit zu geben sich anders zu entscheiden. Auch den AG um eventuell für Ersatz zu sorgen. Aber keiner will wohl eine 5 oder 6 Welle nur weil man immer noch zu bequem oder zu verschwurbelt ist um sich impfen zu lassen. Ich denke aber das 3G am Arbeitsplatz erstmal helfen wird.

    Meine Hoffnung geht dahin, dass es zumindest den "Zögerern" irgendwann zu lästig wird, tagtäglich zum Testzentrum zu müssen. Wobei der Effekt bei Home Officern zwar nicht gegeben ist, aber immerhin.

    Ich kann es nicht so richtig fassen, dass in Regionen mit niedrig(er)en Infektionsraten die Chance auf eine einigermaßen glimpflich verlaufende 4. Welle nicht genutzt und solche größeren Veranstaltungen immer noch erlaubt sind.

    "Größer" ist relativ. Theatersaal im Eventzentrum für 400 Leute, verkauft sind 138 Tickets, seit mehreren Tagen stagnierend. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass viele dieser 138 Käufer ähnliche Gedanken hegen wie meine Frau und ich. Zu der für den 04.12. in der sogenannten "Katakombe" des Eventzentrums stattfindenden Konzertveranstaltung werden wir definitiv nicht gehen; 2G hin, hochmoderne Lüftungsanlage her. Über eine für den 30.12. geplante Veranstaltung mache ich mir keine Gedanken; bis dahin wird dergleichen mE sowieso verboten sein.

  • Gestern mit nem Bekannten gesprochen der Abteilungsleiter bei ner größeren Bank ist.

    Dort: 3G am Arbeitsplatz. Tests müssen von einer offiziellen Teststelle täglich kommen, Arbeitgeber bezahlt diese nicht. Homeoffice nicht für Ungeimpfte.

    So muss das aus meiner Sicht gehandhabt werden.

  • Ich hab nun echt die Schnauze voll von "Spaltung der Gesellschaft" zu hören/lesen. Unsere Politik hat sich in der Pandemie sicher kein bisschen mit Ruhm bekleckert, aus meiner Sicht vor allem weil man zu zögerlich war und verdammt beschissen kommuniziert hat.

    Aber was aktuell passiert ist, dass sich eine Minderheit entgegen jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie sozialer Solidarität willentlich von der Gesellschaft abspaltet. Und sich hinterher darüber beschwert, obwohl die entsprechenden einschränkenden Maßnahmen als Folge für die gesamte Gesellschaft größtenteils durch sie ausgelöst wurden.

    Haltet doch einfach die Klappe und lasst euch impfen. Dann geht es bald uns allen wieder besser!

    (Hab ich am Wochenende auf FB gepostet, gerne auch nochmals hier zum Thema "Spaltung")

    (ich habe das Zitat extra gekürzt, es geht nicht um Merz)

    Ich denke wir haben genug Arbeitslose die die Jobs dann erstmal gerne übernehmen. Und dann sollen die Covidioten (das sind die die dann wirklich als letzter Widerstand bleiben, das sind keine Zögerer etc) halt ihre regelmäßigen Demos machen - nach geltendem Recht (mit Abstand und/oder Masken) sonst wird hart durchgegriffen. Auch in einer Demokratie gibt es eine Staatsgewalt die den Willen der Mehrheit durchsetzen kann und muss. Das werden dann immer weniger, gab ja schon ähnliche Themen wo wir das gesehen haben (ich will hier aber nicht mit schrägen Vergleichen oder Whataboutism kommen).

    Ich bin einfach müde (und mein Umfeld ist es auch) und ich hab langsam echt keinen Bock mehr wegen den Idioten Einschränkungen hinzunehmen - persönlich aber auch gesellschaftlich (Gastro, Kultur, etc). Dafür nehme ich mittlerweile auch eine Verwerfung mit dieser Minderheit in kauf.

    VIELEN DANK! Du sprichst mir aus ganzem Herzen. :fleh

    BEAR DOWN

  • Bin im Grundsatz zu 100% bei Dir. Nur fürchte ich halt, dass Maßnahmen wie die von Herrn Merz vorgeschlagene eher für irreparable Verwerfungen sorgen würden, als dass sie etwas nützen.

    Wer sollte die Leute denn noch reparieren (außer sie selbst) ? Was sollen sie tun? In den Untergrund gehen? Die Welt dreht sich auch ohne sie weiter. Und zwar schneller, als sie denken.

    Vllt gar nicht so schlecht, wenn auch ein CDU Hardliner das mal ausspricht.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Haben wir nicht ohnehin in vielen Bereichen einen Fachkräftemangel :paelzer:

    Ich behaupte einfach Mal ohne Zahlen zu kennen, also reines Bauchgefühl (aber das ist ja in diesen Diskussionen genauso relevant wie Fakten :tongue2: ), dass bei den allerletzten Covidioten dann seeehr wenig dieser Fachkräfte dabei sein werden :madness .

  • Gestern mit nem Bekannten gesprochen der Abteilungsleiter bei ner größeren Bank ist.

    Dort: 3G am Arbeitsplatz. Tests müssen von einer offiziellen Teststelle täglich kommen, Arbeitgeber bezahlt diese nicht. Homeoffice nicht für Ungeimpfte.

    So muss das aus meiner Sicht gehandhabt werden.

    Ungeimpfte zur Präsenz im Büro zu verpflichten ist zweischneidig. Sie sind potenziell die größeren Überträger/Verbreiter.

  • Seit heute gilt in Hessen 3G im ÖPNV. Die Betreiber des Schnelltestcontainers auf dem Bahnhofsplatz machen das Geschäft ihres Lebens. Interessant zu beobachten, wie viele Ungeimpfte es tatsächlich noch gibt und wie die so aussehen. Man sollte meinen, allein diese öffentliche Zurschaustellung, vom Zeitaufwand ganz abgesehen, müsste alle außer dem harten Schwurbelkern zum Impfen treiben.