Olympia Tokio 2020 > 2021

  • Bronzemedaille für Tasiadis im Kanuslalom.:bounce: Nach Silber in London und Platz 5 in Rio seine zweite olympische Medaille. Gold für Slowenien, welcher die Bestzeit pulverisiert hatte!

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Ich war früher riesen Olympia-Fan, vor allem in meiner Kindheit und Jugend.

    In den Jahren 1992 und 1996 habe ich Teile meiner Sommerferien nur vor der Glotze verbracht und alles geschaut was ging. Bei den Winterspielen sogar noch extremer.

    Aber aufgrund der Vorgänge im IOC und im DOSB in den letzten Jahren und da diese Spiele dann eben doch, aufgrund von Corona, wenig mit ihren Vorgängern zu tun haben,

    packt es mich bisher leider leider so gar nicht. Ich habe noch keine Olympia-Minute live gesehen.

    Naja, vielleicht kommt es ja noch.

    Die fehlenden Zuschauer und die Covid-Situation beeinträchtigen auch meine Wahrnehmung der Spiele, da kann ich dich verstehen. Aber weder IOC noch DOSB treten in einem Wettkampf in Tokio an. Denen brauche ich also nicht zuzuschauen und die Sportler haben die Aufmerksamkeit allemal verdient. Allerdings das Olympia-FIEBER (wie sonst bei mir normal) hat mich auch noch nicht so richtig gepackt.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Schaue heute das erste Mal etwas. Geht halt im Home Office einfacher als im Büro.

    Muss aber schon sagen das mir das Erste wieder gewaltig auf die Nerven geht. Nur deutsche werden gezeigt. Könnte zwar auf Eurosport wechseln, aber das nicht in HD und da lege ich mittlerweile schon wert drauf.

    Mal schauen ob das auch über Amazon Prime geht mit Eurosport.

    Edit: Geht über Amazon aber die zeigen das gleiche wie die ARD :D

  • stimmt mein Fehler. Ändert an der Aussage aber nix außer ersetze ZDF gegen ARD ;)

    Es gibt dort den Bereich Re-live.

    Da kannst du dir, die meisten wettbewerbe in voller Länge anschauen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Muss echt sagen das ich auch kaum schaue weil die Uhrzeiten einfach kacke sind.

    Aber die zdf Mediathek ist ein Traum, kann ich jedem nur empfehlen. Dort siehst und findest du alles. Live, relive, nach Sportarten, unterteilt in Highlights, du kannst größtenteils zu wichtigen Ereignissen der Sportart springen

    Ganz ganz großes Kino an das zdf, das ist genau das was ich suche wenn man live nicht immer dabei sein kann

  • Schaue heute das erste Mal etwas. Geht halt im Home Office einfacher als im Büro.

    Muss aber schon sagen das mir das Erste wieder gewaltig auf die Nerven geht. Nur deutsche werden gezeigt. Könnte zwar auf Eurosport wechseln, aber das nicht in HD und da lege ich mittlerweile schon wert drauf.

    Mal schauen ob das auch über Amazon Prime geht mit Eurosport.

    Edit: Geht über Amazon aber die zeigen das gleiche wie die ARD :D

    So dolle mit Eurosport ist das aber auch nicht. Ich hab´ heute nacht rübergeschaltet weil Fechten übertragen wurde. In der Pause zwischen den Gefechten sah man entweder zehn Minuten lang eine leere Plange oder eine Übersicht was im stream gezeigt wird. Man bleibt dann stur bei der Sportart anstatt was anderes zu zeigen. Da sollte man schon etwas flexibler sein. Machen ARD und ZDF auf jeden Fall besser.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Das erste Olympia-Highlight war ohne Frage der packende Zweikampf von Weltrekordlerin Kathy Ledecky (USA) und der Australierin Ariarne Titmus über 400m Freistil Schwimmen. Lange sah es so aus, als ob die Amerikanerin die Nase vorne hätte, doch am Schluss zog die 4 Jahre jüngere Titmus an Ledecky vorbei und holte sich ihr erstes Gold bei ihren ersten olympischen Spielen. Ledecky wird's verkraften, schließlich hat sie noch viele weitere Chancen.

    Ariarne_Titmus.jpeg

    Über 100m Schmetterling gewinnt überraschend die Kanadierin Margaret McNeil Gold. Bei den Männern ging das edelste aller Metalle an den Briten Adam Peatty über 100m Brust. Die USA holen sich ihr zweites Schwimm-Gold mit der 4x100m Staffel. Insgesamt haben nach 8 Schwimm-Entscheidungen bereits 6 Nationen Gold erhalten: Australien und USA je 2, dazu UK, Japan, Tunesien und Kanada. China wartet hier noch auf das erste Gold.

    Und erstes Gold ist auch das Stichwort für die Siegerin bei den Gewichthebern bis 55kg: Hidilyn Diaz hat für die Philippinen das allererste Olympia-Gold gewonnen! Glückwunsch!!! Und der erste männliche Olympiasieger für Hong Kong wurde Cheung Ka Long im Florett-Fechten Einzel. Ähnlich sensationell ist die Gold-Medaille für das Mixed Duo Mizutani & Ito im Tischtennis. Zum ersten Mal seit 2004 gewinnt kein chinesischer Athlet die Goldmedaille in diesem Sport. Das Duo Xu/Liu musste sich mit Silber begnügen.

    Damit übernimmt Japan auch die Führung im Medallienspiegel mit 8 Gold, 2 Silber und 3 Bronze. Die USA und China belegen die Plätze 2 und 3. Insgesamt haben 23 verschiedene Nationen bereits einen Olympiasieger bei diesen Spielen zu feiern.

    Schön ist auch die Story der Brasilianerin Rayssa Leal. Als 8-jährige ging ihr Kickflip als blaugekleidete Fee viral. 5 Jahre später holt sie als 13-jährige die Silber-Medaille im Skateboard-Wettbewerb Straße. Genau so jung ist die Olympiasiegerin Momiji aus Japan. Und Bronze ging ebenfalls nach Japan: Funa ist geradezu alt dazu mit ihren 16 Jahren...

    Für Deutschland gab es bereits die 3. Bronze-Medaille als der Augsburger Sideris Tasiadis zu seinem Silber von London 2012 Bronze 2021 ergänzte. Wenn das so weitergeht, werden die deutschen Nationalfarben schon bald in Schwarz-Rot-Bronze umgeändert...

    Durchwachsenes gab es derweil weiter von den Mannschaften: Immerhin gewannen die Handballer gegen Argentinien und holten ihren ersten Sieg. Für die Hockey-Herren gab es derweil gegen Topfavorit Belgien eine klare 1-3 Niederlage. Die Frauen machten es besser und schlugen Indien mit 2-0. Im Beach-Volleyball gab es immerhin den ersten Sieg durch Ludwig/Kozuch, während Sude/Borger auch ihr zweites Match verloren. Aber noch ist das Achtelfinale nicht ganz ausgeschlossen.

    Morgen kann dann auch das erste Gold folgen: Die Dressur-Equippe ist Top-Favorit im Team-Wettbewerb: Isabell Werth greift hier nach ihrem siebten Olympia-Gold und ihrer 11. Medaille insgesamt. Nur Birgit Fischer (Kanu) hat mit 8 Gold und 12 Gesamt-Medallien noch eine mehr für Deutschland gewonnen. Allerdings davon 3 Gold und 1 Silber für die "DDR".

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wieso DDR in Anführungsstrichen? Und das „Allerdings“ klingt in dem Kontext abwertend.

    DDR heißt Deutsche Demokratische Republik und das kann ich ohne Anführungszeichen so nicht stehen lassen. Die waren ähnlich demokratisch, wie aktuell Russland oder China. Zudem bleibt bei der Republik immer das Problem mit dem Staatsdoping bei allen Bestleistungen und Rekorden. Zumindest für mich.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • DDR heißt Deutsche Demokratische Republik und das kann ich ohne Anführungszeichen so nicht stehen lassen. Die waren ähnlich demokratisch, wie aktuell Russland oder China. Zudem bleibt bei der Republik immer das Problem mit dem Staatsdoping bei allen Bestleistungen und Rekorden. Zumindest für mich.

    Ach, nicht so ernst nehmen. Betrachte das einfach am Eigennahmen und nicht als System :mrgreen:

  • So dolle mit Eurosport ist das aber auch nicht. Ich hab´ heute nacht rübergeschaltet weil Fechten übertragen wurde. In der Pause zwischen den Gefechten sah man entweder zehn Minuten lang eine leere Plange oder eine Übersicht was im stream gezeigt wird. Man bleibt dann stur bei der Sportart anstatt was anderes zu zeigen. Da sollte man schon etwas flexibler sein. Machen ARD und ZDF auf jeden Fall besser.

    Bei Eurosport haben die Reporter typischerweise wenigstens ein wenig Ahnung von der übertragenen Sportart und achten auch auf den Verlauf des Wettkampfs.

    Ein paar Beispiele von den Öffentlich-Rechtlichen:

    - Ein deutscher Judoka kämpft gegen irgendwen seinen ersten Kampf. Es passiert freundlich formuliert wenig. Keiner von beiden punktet. Der Gegner ist etwas aktiver. Der Reporter lobt den Deutschen über den grünen Klee, warum auch immer. Nach der dritten gelben Karte wegen Passivität wird der Deutsche disqualifiziert. Der Reporter lamentiert über die Ungerechtigkeit der Welt.

    - Straßenrennen der Frauen im Radsport. Wenige Minuten vor dem Ende liegt die Österreicherin klar in Führung. Hinter ihr sind zwei Fahrerinnen zusammen auf #2/3. Dahinter ist eine französische Fahrerin alleine auf #4. Das Hauptfeld mit den Favoritinnen ist hinter ihr und holt stark auf. Der Reporter erzählt, dass sie gleich eingeholt wird. Außerdem erzählt er minutenlang, dass #2/3 ihre Medaillen quasi sicher haben, das Hauptfeld zu spät kommt, die Favoritinnen (insbesondere aus den Niederlanden) sich verpokert hätten etc. Würde er mal auf die Abstände achten, dann würde er erkennen, dass die Französin zwar gleich eingeholt wird, aber ihrerseits deutlich schneller fährt als die beiden an #2/3. Für den aufmerksamen Zuschauer wenig überraschend werden auch #2/3 vom Hauptfeld mit den Favoritinnen bald darauf geschluckt. Souverän kommentiert der "Fachmann" am Mikrophon weiter, dass sich das angedeutet habe.

    - Die deutschen Fußballer spielen gegen das de-facto-Freilos aus Saudi-Arabien. Die Jungs mit dem Adler blamieren sich weitgehend. Es steht Mitte der zweiten Halbzeit 2:2 und die Saudis sind am Drücker (kein Scherz!). Die Person am Mikrophon - nach meiner Erinnerung eine Reporterin, aber ich möchte es nicht beschwören - lobt allen Ernstes die kämpferische Leistung der deutschen Mannschaft.

    - Die deutschen Hockey-Frauen spielen gegen Indien. Im letzten Viertel muss eine Inderin mit gelber Karte für 5 Minuten das Feld verlassen. Nach einiger Zeit bemängelt der Reporter, dass die Deutschen in Überzahl nichts zu Wege bringen und die Inder in Unterzahl sehr gut verteidigen. Das wäre auch alles zutreffend gewesen ... wenn er es ein paar Minuten früher gesagt hätte. Denn die Inderin ist nach ihrer Zeitstrafe längst wieder im Spiel, was dem Reporter aber mindestens deutlich über eine Minute lang nicht auffällt.

    Die Krönung ist dann die stereotype Fragen an zahlreiche Athleten, was denn das Besondere an Olympia sei. Wie kann man denn bitte derart unhöflich-dämliche Fragen stellen? Wir sind doch nicht beim Fußball. Wenn man sich schon nicht schämt, dass man von vielen Sportarten seit 2016 nichts gezeigt hat, dann könnte man jetzt wenigstens eine höfliche, individuelle und respektvolle Frage stellen, die zeigt, dass man sich irgendwie mal mit der konkreten Sportart oder dem konkreten Sportler beschäftigt hat.

    Richtig peinlich finde ich auch, dass manche Sportarten komplett ohne Kommentar laufen, soweit sie nicht im TV gezeigt werden. So ging es mir gerade beim 7er-Rugby im ZDF-Stream.

    Ausnehmen möchte ich ausdrücklich den Reporter vom Dressurreiten. Das gehört für mich persönlich zu den unattraktivsten Sportarten überhaupt, aber der war wirklich in der Lage, mit Hilfe seiner Sprache eine Atmosphäre aufzubauen.

  • Richtig peinlich finde ich auch, dass manche Sportarten komplett ohne Kommentar laufen, soweit sie nicht im TV gezeigt werden. So ging es mir gerade beim 7er-Rugby im ZDF-Stream.

    Was Dich - in Anbetracht dessen was Du davor geschrieben hast - ja durchaus freuen könnte :mrgreen:

    schaun mer mal

  • DDR heißt Deutsche Demokratische Republik und das kann ich ohne Anführungszeichen so nicht stehen lassen. Die waren ähnlich demokratisch, wie aktuell Russland oder China. Zudem bleibt bei der Republik immer das Problem mit dem Staatsdoping bei allen Bestleistungen und Rekorden. Zumindest für mich.

    Also ich für meinen Teil bin nicht zwischen „Gänsefüßchen“ geboren worden und aufgewachsen - ebenso wenig meine Eltern.

    Die Begründung die Du lieferst hinkt im Übrigen enorm bzw. sähe ich Dich sprachlich unheimlich eingeschränkt am Leben teilnehmen, wenn Du dies‘ nun als Standard Deiner zukünftigen Äußerungen definierst.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Könnte zwar auf Eurosport wechseln, aber das nicht in HD und da lege ich mittlerweile schon wert drauf.

    Für Freunde des gepflegten Augenstreichelns werden übrigens auf UHD1/Astra die olympischen Spiele auf 4K übertragen. Leider meistens ohne Kommentar, teilweise in Englisch, und auch nicht nur durch die deutsche Brille

  • Chief

    Die teilweise geringe Kompetenz der Kommentatoren ist fraglos vorhanden. Eine ähnliche Aufstellung kann man aber auch bei den Eurosport-Kommentatoren zusammenstellen. Die sind ohne Experten an ihrer Seite auch nicht sattelfest. Da nehmen sich die Sender nichts.

    Das mit den Fragen nach den Wettbewerben ärgert mich allerdings auch. Die dümmlichste aller Fragestellungen (nach einem Erfolg): "Wie fühlen sie sich nach dem Gewinn der Medaille?" (mit verschiedenen Abwandlungen wie "Was bedeutet ihnen der Erfolg?" OK, der Sportler oder die Sportlerin soll und muss ins Bild. Seine/ihre Leistung soll sich für eventuelle Sponsoren auch mit einem Gesicht verbinden. Das sei ihnen auch von Herzen gegönnt. Die Arbeit, die er/sie investiert und die Entbehrungen, die er/sie in Kauf genommen haben, sollen sich auch finanziell auszahlen.

    Ich dürfte da nicht stehen. Ich würde wahrscheinlich auf die o.g. Frage mit "Besch*****!" antworten. Nur um die Dummheit der Frage zu entlarven. Das würde mich allerdings für alle Zeit für alle Sponsormöglichkeiten disqualifizieren. :wink2:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Chief

    Das mit den Fragen nach den Wettbewerben ärgert mich allerdings auch. Die dümmlichste aller Fragestellungen (nach einem Erfolg): "Wie fühlen sie sich nach dem Gewinn der Medaille?" (mit verschiedenen Abwandlungen wie "Was bedeutet ihnen der Erfolg?" OK, der Sportler oder die Sportlerin soll und muss ins Bild. Seine/ihre Leistung soll sich für eventuelle Sponsoren auch mit einem Gesicht verbinden. Das sei ihnen auch von Herzen gegönnt. Die Arbeit, die er/sie investiert und die Entbehrungen, die er/sie in Kauf genommen haben, sollen sich auch finanziell auszahlen.

    Ich dürfte da nicht stehen. Ich würde wahrscheinlich auf die o.g. Frage mit "Besch*****!" antworten. Nur um die Dummheit der Frage zu entlarven. Das würde mich allerdings für alle Zeit für alle Sponsormöglichkeiten disqualifizieren. :wink2:

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat das mal jemand auf sehr humorvolle Weise gemacht. Es war nach dem Gewinn der Handball-WM 2007. Ich meine, Michael Kraus sei nach dem Finale sinngemäß gefragt worden, wie sich der Bundestrainer Heiner Brand jetzt fühle. Die Antwort lief sinngemäß darauf hinaus, dass er sicher sehr niedergeschlagen in der Kabine sei und weder aus noch ein wisse.

  • Ich dürfte da nicht stehen. Ich würde wahrscheinlich auf die o.g. Frage mit "Besch*****!" antworten. Nur um die Dummheit der Frage zu entlarven. Das würde mich allerdings für alle Zeit für alle Sponsormöglichkeiten disqualifizieren. :wink2:

    CougarsFan, der Guenter Neukirchner des NFL-Talks :hinterha::tongue2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Und die elegantere Antwort auf dumme Reporterfragen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • CougarsFan, der Guenter Neukirchner des NFL-Talks :hinterha::tongue2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich weiß jetzt nicht wo die Schärfe herkommt.

  • DDR heißt Deutsche Demokratische Republik und das kann ich ohne Anführungszeichen so nicht stehen lassen. Die waren ähnlich demokratisch, wie aktuell Russland oder China. Zudem bleibt bei der Republik immer das Problem mit dem Staatsdoping bei allen Bestleistungen und Rekorden. Zumindest für mich.

    Soll man zukünftig von Dallas „Cowboys“ sprechen, weil das ja gar keine Cowboys sind? Ich mein, die sind ja ähnlich Cowboys wie die Dolphins Delphine oder die Jets Flugzeuge sind.

    Oder soll man gleich von „Dallas Cowboys“ sprechen, weil das Team nicht mal in Dallas spielt?

    Muss man dich jetzt mich „aikman“ anreden oder bist du wirklich mehrfacher Super Bowl Sieger?

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :jeck::jeck::jeck:

    Aber mir ist irgendwie auch nicht klar was das überhaupt sein soll, was das mit "Sport" zu tun hat und was der Kommentator versucht zu sagen :madness .

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :jeck::jeck::jeck:

    Aber mir ist irgendwie auch nicht klar was das überhaupt sein soll, was das mit "Sport" zu tun hat und was der Kommentator versucht zu sagen :madness .

    Was fuer ein blasphemischer Akt, sich hier ueber Carsten Sostmeier, den Godfather der Reitsportkommentatoren lustig zu machen. Du hast deinen Benutzertitel voellig zurecht :hinterha::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • CougarsFan, der Guenter Neukirchner des NFL-Talks :hinterha::tongue2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gerade mal ein Interview auf youtube mit ihm gegoogelt. Echt klasse. :thumbsup:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Sostmeier ist schon ein Guter, auch wenn er sich verbal manchmal etwas "vergaloppiert". Dem merkt man allerdings auch an, dass er zum einen wirklich Ahnung vom Reitsport hat und dass er diesen Sport über alles liebt. Und so kommentiert er auch.

    Unvergessen das Fettnäpfchen, in das er getreten ist, als er 2012 in London den Sieg der Vielseitigkeits-Equipe mit den Worten "Jetzt wird zurückgeritten!" kommentierte. In Bezug auf die aberkannte Goldmedaille 2004. Er hat sich danach auch für die Wortwahl entschuldigt.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • dass er zum einen wirklich Ahnung vom Reitsport hat und dass er diesen Sport über alles liebt.

    Ich frage mich in dem Fall ja eher wo da der "Sport" ist :madness .

    Ansonsten kann Tante Irma aus Hintertupfing auch mit ihrem Schosshündchen auf nem Parcours mitmachen bei den Spielen.