NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Platz 2 und 1 wechselten sich hier im Minuten Takt ab, aber habe mich dann doch durchringen können. Ist eh stimmungsabhängig, wer da die Nase vorn hat.
    Zum Witcher bin ich erst 2014 gekommen, habe beide Vorgänger gespielt und ganz gut gefunden, ohne deswegen übermäßig ausgeflippt zu sein. Aber bei den ersten Bildern und Trailer zu W3 war der Hypemeter aber sofort auf 200 und es dann gleich vorbestellt. Anders als jetzt bei Cyberpunk, wo mein Hypemeter, nach dem bisher gezeigten Trailern und Bildern, wieder rückgängig ist.
    Zum dritten Witcher wurde auch schon alles gesagt, hier stimmt für mich alles. Grafikstil, Sound, Atmosphäre, Charaktere, Story, Questdesign, Worldbuilding, Entscheidungsfreiheit u.s.w. Hier konnte ich mich stundenlang in der Welt verlieren. In vielen anderen RPGs spielt man einfach nur eine Figur, aber beim Witcher, auch wenn sie bereits vordefiniert ist durch die Bücher, war ich Geralt. Einfach ein Meisterwerk.

    All das passt auch zu meiner Nr. 1, welches bisher erst 2 mal genannt wurde, wenn ich richtig aufgepasst habe. Ist aber auch ein schwieriger Fall.

  • Was spräche dagegen? Ich spiele meistens alte Spiele und ältere Grafik wäre für mich nicht der Deal-Breaker. Ich habe bei GOG-Sales schonmal überlegt es mal auszuprobieren, aber die Frage welche Edition hat mich bisher davon abgehalten. Dazu müsste es auch noch ein angenehmes Spielerlebnis bieten ohne 1000 Stunden reinzustecken. Das ist bei mir einfach nicht drin.

    Weil EU4 ein ausgefeilteres EU3 ist und nicht einfach das "nächste" EU gewesen ist. Deswegen ist es nicht weniger umständlicher oder komplexer, sondern allen voran mal eingänglicher... Dann lieber EU4 ohne dlc's anfangen, dann kann man sukzessive das Spiel erweitern.... Die Grafik ist bei EU4 komplett irrelevant, es ist das Spiel in seinem Ganzen. Die 1000 Stunden sammelt man über Jahre hinweg zusammen, aber für ein "angenehmes Spielerlebnis" braucht es schon ein paar Stunden, nach 1-2 Stunden ist man glaube ich noch ziemlich lost...

  • Mein Platz 2 ist Heroes of Might and Magic IV (HoMM IV). Ich weiß, dass viel HoMM-Fans den dritten Teil der Serie als besten ansehen und der war ja auch wirklich richtig gut. Dass für mich der vierte Teil mit einer Nasnspitze vorne liegt, hat vor allem mit den erweiterten Möglichkeiten im Karteneditor zu tun. Ich habe das Spiel überwiegend zusammen mit meiner damals noch nicht Frau im Hotseat im Teammodus gespielt und was da für den vierten Teil an Userkarten gab war schon fantastisch. In einer davon konnte man mit Armeen aus Drachen und Teufeln den Golfkrieg nachspielen. Herrlich.

    Angefangen mit HoMM II war der vierte Teil für mich dann der Höhepunkt, HoMM V als grafisch aufgemotztes HoMM III hat mich dann doch zu sehr enttäuscht. Mein Username hier hat seinen Ursprung in HoMM III, wo man jede Kreatur zu einer besseren Variante aufrüsten konnte und ich dieses System nutzte, um meinen damals öfter verwendeten Nicknamen Wolf aufzurüsten.

    Keep Pounding

  • Ach, ich freue mich über so viel Zelda hier.... :love:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Rundenbasiertes Spiel mit so ganz leichten RPG-Elementen, was will man mehr. Meine Starter-Kombi bei Jagged Alliance 2 war immer Lynx mit Raven, der Rest ergab sich dann schon.

    Raven war auch bei mir meist dabei, dazu Thor oder Danny. Beide als Ärzte schlechte Schützen, lernen aber auch extrem. Getestet habe ich fast alle mal, nur einzelne habe ich nie gewählt.

    Die erste Welle der Dödelsoldaten von Merc war auch meist dabei, meist ja eh die unterhaltsamsten... ;). Zumindest zum Rumstehen und teilweise Ausbilden konnte man die ja nehmen...

  • mein Platz 2 : Snowbound online kennt vermutlich keiner

    In dem Spiel schlüpft man in die Rolle eines Snowboard-Fahrers, der bei Rennen um Siege kämpft und dabei zudem einige Tricks ausführen kann. Mich hat das Spiel an einige Lebenszeit gekostet. Das leveln des Char und persönliche Kontakte war mega spannend. Aus meiner Sicht vielleicht das beste Online Spiel.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil EU4 ein ausgefeilteres EU3 ist und nicht einfach das "nächste" EU gewesen ist. Deswegen ist es nicht weniger umständlicher oder komplexer, sondern allen voran mal eingänglicher... Dann lieber EU4 ohne dlc's anfangen, dann kann man sukzessive das Spiel erweitern.... Die Grafik ist bei EU4 komplett irrelevant, es ist das Spiel in seinem Ganzen. Die 1000 Stunden sammelt man über Jahre hinweg zusammen, aber für ein "angenehmes Spielerlebnis" braucht es schon ein paar Stunden, nach 1-2 Stunden ist man glaube ich noch ziemlich lost...

    Die Frage ist eher, lohnt es sich bei einem Sale von EU2 oder EU3 zuzuschlagen, oder lieber warten bis EU4 mal bei GOG auftaucht und <15€ kostet?

  • Die Frage ist eher, lohnt es sich bei einem Sale von EU2 oder EU3 zuzuschlagen, oder lieber warten bis EU4 mal bei GOG auftaucht und <15€ kostet?

    Ich würde einfach auf das nächste Angebot von EU4 warten, die in regelmäßigen Intervallen erfolgen.

  • EU2 läuft aber nicht unter Win10. Also es gibt ein paar Workarounds dafür, aber die funktionieren wahrlich nicht bei jedem.

    Falls jemand was weiß, was zuverlässig funktioniert, dann nehme ich die Hinweise gerne auf.

  • Mein Platz 2 wurde meinerseits bis zur Nennung der ersten Browser Games nicht mal in Erwägung gezogen, da man diese Spiele mMn nicht mit "echten" Videogames vergleichen kann. Seis drum, ich spiele nach den Regeln, daher kommt auf Platz 2 hattrick. Es gibt KEIN SPIEL, mit dem ich mehr Zeit verbracht habe. Seit 2006 bin ich aktiv dabei und es macht noch immer Spaß. Rein von der Spielzeit her wäre es mit Abstand die Nr1, aber das kann ich aus Prinzip nicht machen, da Browser Game :D

  • Platz 2: Anstoss 3


    Bei sehr vielen kam das Spiel schon, bei mir nun auch. Stellvertretend für alle Fußballmanager wähle ich den, der mich doch am längsten begleitet hat. Etwas, das beim Football Manager halt doch irgendwo fehlt, wenn man jedes Jahr neu beginnen soll.
    Vor allem das mit dem "Begleiten" ist hier bei Anstoss besonders wichtig, denn über viele Jahre hatte ich eine große sommerliche Tradition. Mit Erscheinen des Kicker Sonderheftes habe ich angefangen, meine Anstoss 3-Datenbank im Editor auf die neue Saison anzugleichen. Spieler transferieren, neue Spieler erstellen,... Das war für mich ein richtig zelebriertes Event, da es "meine" Datenbank war. Viele von mir erstellte Spieler, viele von mir vergebene Stärken und Schwächen,... Natürlich wusste ich, dass man im Internet ebenfalls Daten bekommt, aber irgendwie fehlte mir dort der persönliche Aspekt.

    Nur eine Sache ist nicht gelungen...und vielleicht bin ich nun so rachsüchtig, dass ich Anstoss 3 deswegen nicht auf Platz 1 setze ;) - in all den Jahren, hatte ich nie einen Spieler mit Stärke 13. -.-

  • Mein Platz 2 wurde meinerseits bis zur Nennung der ersten Browser Games nicht mal in Erwägung gezogen, da man diese Spiele mMn nicht mit "echten" Videogames vergleichen kann. Seis drum, ich spiele nach den Regeln, daher kommt auf Platz 2 hattrick. Es gibt KEIN SPIEL, mit dem ich mehr Zeit verbracht habe. Seit 2006 bin ich aktiv dabei und es macht noch immer Spaß. Rein von der Spielzeit her wäre es mit Abstand die Nr1, aber das kann ich aus Prinzip nicht machen, da Browser Game :D

    Wie hat sich Hattrick so in den letzten Jahren entwickelt? Ab 2003 herum habe ich es auch einige Jahre gespielt, damals noch in der 4. oder 6. Ligastufe (ich weiß nicht mehr ob das V vorne oder hinten stand ;)). Vor 7-8 Jahren habe ich nochmal einen Account angelegt, aber nach 2-3 Monaten die Lust wieder verloren...

  • Wie hat sich Hattrick so in den letzten Jahren entwickelt? Ab 2003 herum habe ich es auch einige Jahre gespielt, damals noch in der 4. oder 6. Ligastufe (ich weiß nicht mehr ob das V vorne oder hinten stand ;)). Vor 7-8 Jahren habe ich nochmal einen Account angelegt, aber nach 2-3 Monaten die Lust wieder verloren...

    Das Spielprinzip ist weiterhin das Gleiche. Training, Transfers, Taktik für die Spiele. Es gab einige Umstellungen in der Engine, ein neues Spezialistensystem und es ist wesentlich benutzerfreundlicher als "vorher" (zb rating vorhersagen bei der Aufstellung, Trainungsprognosen,...). Aber im Kern ist es das gleiche Spiel mit dem man sich wahlweise mehrere Stunden oder nur wenige Minuten pro Woche beschäftigen kann bzw muss

  • Mein Platz 1 wurde noch nicht einmal genannt :lupe:

    Schließe mich an, meiner ebenfalls noch nicht ?(

    Ich wollte schon anfangen die Richtigkeit des Rankings zu hinterfragen, weil meine Nummer 1 auch noch gar nicht aufgetaucht ist und ich mir daher schon die Frage gestellt habe, ob die hier alle verrückt sind. :tongue2:

    Nun machen mir eure zwei Post Mut. Bin gespannt ob wir drei, oder wenigstens zwei von uns, das gleiche Spiel auf Position 1 setzen. :bier:

  • Ah, Venedig!

    Mit keinem Spiel verbinde ich so viele nostalgische Erinnerungen wie mit Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Es kam raus in der Zeit, in der ich auf meinen ersten richtigen Computer - einen Amiga 500 - sparte. Ich weiß nicht, wie oft ich die Testberichte in Amiga Games und Powerplay hoch und runter gelesen habe, bevor ich endlich die ersehnten 3,5"-Disketten und das passende Gerät in Händen hielt. In meiner Erinnerung erscheint es mir, als hätte ich mit dem Spiel viel mehr Zeit verbracht als mit neueren Perlen a la GTA/AC/RDD/Witcher, aber das kann angesichts des tatsächlichen Umfangs eigentlich nicht sein, zumal ich auch noch weiß, dass ich mich selbst geärgert habe, wie schnell ich dem Reiz erlegen bin, Komplettlösungen zu Rate zu ziehen. Hier kommt auch mein einziger Kritikpunkt ins Spiel und der Grund, dass Indy es nicht auf meinen Platz 1 geschafft hat: Ein paar wenige Stellen in dem Spiel sind m. E. so unlogisch, dass man ohne Lösung kaum weiterkommt. Nachdem sie dann aber erstmal aufgeschlagen daneben lag, fehlte dem elfjährigen Surger die Disziplin, nicht immer wieder vorschnell nachzuschauen, obwohl er auch allein auf die Lösung hätte kommen können.

    Aber wie dem auch sei, nie wieder habe ich so eine große Vorfreude auf ein Spiel empfunden wie auf dieses, und da auf die Vorfreude ebenso großer Spaß an dem Spiel folgte, steht es mit großem Recht ganz weit vorne in meiner Liste.

  • Mein Platz 2 geht an The Last of Us und mein Fazit zu dem Meisterwerk: Einfach nur uff. (Randnotiz: Da ich den zweiten Teil noch nicht beendet habe, "zählt" meine Nominierung nur für Teil 1)

    Ich habe mir nach den ganzen positiven Berichten hier im Forum vor Weihnachten ebenfalls The Last Of Us in der Remastered Version zugelegt (inkl. der "Hintergrundstory" zu Ellie).

    Normalerweise geht es mir ähnlich wie Madness, dass ich für ein Spiel ewig brauche. Ebenso kann ich ein Spiel eigentlich auch vergleichsweise emotionslos spielen. Aber alter Schwede... was für ein Brett. Das Teil hatte mich so gepackt, dass ich es in meinem Weihnachtsurlaub komplett durchspielen musste. Die Inszenierung war wirklich ganz großes Kino. Und Ellie ist einfach so verdammt tough!

    Vielen Dank an Euch alle hier, dass ich dieses wunderbare Spiel spielen/erleben durfte.

    Gerade läuft der Abspann und ich bleibe dabei: Top 3 aller Zeiten, Storytelling mit Abstand die Nummer 1.
    Ich kann Geschichten normalerweise relativ emotionslos abhaken, aber das hat mich genauso gepackt wie beim ersten Durchgang. Großes Kino, Dankeschön Neil Druckmann und Team!

    Spoiler anzeigen

    Finde es auch immer noch super unbefriedigend, dass Joel Ellie wegen der Ereignisse im Krankenhaus angelogen hat.

    Die Krone wird unmittelbar vor dem Abspann aufgesetzt als sie ihm noch mal erzählt, wen sie alles verloren, was sie ihrer besten Freundin versprochen hat und er ihr schwört nur die Wahrheit über die Fireflies erzählt zu haben.

    Bin gespannt, ob das in Teil 2 noch mal aufgegriffen wird / Ellie rausfindet, dass Joel sie belogen hat. Ihre gesamte Beziehung baut ab dem Punkt auf dieser massiven Lüge auf, während sie weiterhin diesen Rucksack schleppen muss.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • 10. Outcast / 09. Half Life / 08. Divinity Original Sin 2 / 7. RDR2 / 6 .Return of the Obra Dinn / 5. Horizon Zeor Dawn /

    4. Bioshok Infinite
    Hier hat es mir die Athmosphäre und die Spielwelt angetan. Dazu die Einleitung, ungefähr die die 1. halbe bis - 1 Stunde ist man ohne Waffe unterwegs, schlendert nach Ankunft in Columbia durch die Straßen, wo eine Art Jahrmarkt stattfindet, bis man dann aus der Ferne den Gesang eine Gruppe Menschen hört, was einem dann zum Startpunkt der Aktion lockt. Dazu Elisabeth: gerade am Anfang, wo sie die neu erlangte Freiheit genießt...Spitze.

    3. The Last of Us (1) - da wurde ja im Prinzip schon alles gesagt

    2. Demon's Souls:
    Hier erinnere ich mich noch, dass ich über eine Test in einem Online Magazin gestolpert bin, der mich total fasziniert hat. Ich hatte aber bis dahin noch nie etwas von dem Spiel gehört (zu dem Zeitpunkt gab es das glaube ich auch noch nicht in Europa) und hab dann hier im Forum nachgefragt (den Thread gibt es sogar noch :D ) und die wenigen, die es kannten, haben es natürlich empfohlen.
    Das hat hat mit dann ein Spielerlebnis beschert, wie ich es bis dahin noch nicht hatte. Natürlich sind die Nachfolger die objektiv besseren Spiele und es fiel mir sehr schwer, nicht wenigstens noch ein weiteres Spiel der SoulsBorne Reihe mit in meine Top10 zu nehmen.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • ich vermisse Secret of Mana oder Secret of Evermore.Oder hab ich es überlesen? :madness

    Secret of Evermore wurde schon mal genannt. Secret of Mana habe ich auch noch nicht gelesen. Hatte es nur im Zuge meiner zwei SNES RPG in den Top 10 (Terranigma, Lufia) erwähnt, hat es jedoch leider nicht in mein Ranking geschafft.

  • Von den momentan in der Top10 zu findenden Spielen hab Ich nur 3 jemals gespielt. Die für mich auf dem PC zugänglichen Spiele werde Ich mal in Angriff nehmen und die Konsolenspiele, wenn die neue Playse abwärtskompatibel ist.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Von den momentan in der Top10 zu findenden Spielen hab Ich nur 3 jemals gespielt.

    Ich exakt 0 (Anstoss und Age of Empires allerdings in früheren Versionen). Hat sich doch in die übliche Richtung entwickelt :)

    Die ersten kommen auf 11 (Monkey Island) und 12 (Vice City).

  • Mein Platz 2 ist Assassins Creed 2. Obwohl es schon 2009 erschienen ist, habe ich es erst ca. 2017 gespielt. Thematisch hat mich AC3 immer mehr gereizt und tut es nach wie vor, dennoch ist AC3 weiter hinten geranked.
    Ich habe öfter gelesen, dass die Fans kein Fan von Conor sind, sondern Ezio "vergöttern" und ich konnte mir nie erklären warum. Als ich dann in die Welt von AC2 eingetaucht bin, habe ich es dann aber doch verstanden. Die Story war für mich der Wahnsinn und der Charakter Ezios ist wirklich toll geschrieben. Auch die ganze Welt und die große Map war fantastisch. Ich war selten so sehr nach einem Spiel geflashed und vom Gesamtkunstwerk beeindruckt. Bisher habe ich es nur ein Mal gespielt, aber demnächst werde ich wieder starten, um meine Eindrücke zu erneuern. Ich mag AC3 lieber, aber AC2 ist das bessere Spiel.

  • Platz 2:

    Mario Kart

    E8C42E7E-A320-4FC4-A68D-8BC84E941E61.jpeg

    Plattform: div. Nintendo Konsolen
    Erscheinungsjahr: 1992
    Publisher/Entwickler: Nintendo

    Lange überlegt, ob ich es bis auf Platz 2 hochbringen kann - und mich dann am Ende dafür entschieden. Und das Spiel hat es meines Erachtens absolut verdient. Ich bin mir gar nicht sicher, wieviele unterschiedliche Mario Kart Versionen ich auf wieviele unterschiedlichen Nintendo Plattformen gespielt habe. Und ich bin mir nicht sicher, wie häufig ich meine Mitspieler währenddessen beleidigt habe, weil sie in der letzten Runde die roten Panzer oder gar einen blue-shell erhalten haben. Und es war einfach immer wieder ein ganz, ganz großes Fest.

    Von Mario Kart 8 war ich dann leider etwas enttäuscht, da der Battlemodus richtig schwach war. Dafür war der Onlinemodus unfassbar lustig. Mein bester Kumpel und ich haben zahlreiche Abende und Nächte damit verbracht gemeinsam gegen die ganzen anderen zu spielen, die zu jagen und Platz 1 und 2 zu sicher.

    Mit dem Mario Kart für die Switch hat Nintendo wieder einen rausgehauen. Insbesondere die unterschiedlichen Battle-Modis machen richtig Spaß.

    Ich bin mir nicht sicher, wie alt ich war, als ich zum ersten Mal zu dem Spiel gefunden habe. Irgendwo 20-25 Jahre später habe ich immer noch Spaß mit dem Spiel! ....und ich hasse die roten Panzer immer noch!!!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn