CYFS - Was ist dein Lieblingslied? - Rd. 132 Heinz Rudolf Kunze

  • ABBA sind im Übrigen in Sachen Komposition & Arrangement über-Weltklasse und in der Pop-Musik nahezu überreicht.
    Es gibt da ein sehr gute Doku zu, in der u.a. andere Komponisten und Künstler neidvoll und anerkennend ihre Analysen erklären ... wenn ich nur wüsste wo ich die gesehen hatte ... Ich bin echt alt :madness

  • Dancing Queen.
    Knapp vor Gimme gimme gimme.
    Das wiederum knapp vor Waterloo, Take a chance on me, Fernando, The winner takes it all, Knowing me knowing you, usw....

    Eine Hitmaschine ohnegleichen. Tolle Melodien, die Combo kam immer sympathisch rüber, und was war ich als 12-, 13-Jähriger in Agnetha verknallt :love

  • Dancing Queen.
    Knapp vor Gimme gimme gimme.
    Das wiederum knapp vor Waterloo, Take a chance on me, Fernando, The winner takes it all, Knowing me knowing you, usw....

    Dancing Queen ist das Lied was für mich das ABBA-Nummer 1-Lied ist. Wenn ich an ABBA denke, denke ich zuerst an dieses Lied, aber über die Jahre hat sich Chiquita als mein Lieblingslied herausentwickelt.

    Zitat von olibo66

    Eine Hitmaschine ohnegleichen. Tolle Melodien, die Combo kam immer sympathisch rüber, und was war ich als 12-, 13-Jähriger in Agnetha verknallt :love

    ABBA war zwar nicht meine Zeit, doch ich bin mir sicher: Das wäre ich auch gewesen. :love:

  • Das ist echt schwer. Fand es damals ziemlich uncool, sich zu ABBA zu bekennen, eine Band, die vor allen Dingen die Mädels gut fanden (so hatte ich es zumindest empfunden). Habe aber seinerzeit schon bewundert, wie die einen eingängigen Hit nach dem anderen produzierten und dabei sehr sympathisch rüberkamen.
    Es fällt mir wirklich schwer, den EINEN Song zu benennen, ich entscheide mich aber für

    "Knowing me, knowing you" (...ahaaaa ^^ )

  • Nicht meine Musik, aber ihre Arrangements und Harmonien waren schon wirklich gut, das muß man neidlos anerkennen. Also nehme ich Gimme, Gimme, Gimme.

    Übrigens bin ich dann wohl die bekannte Ausnahme der Regel, weil ich Annafrid immer heißer fand. ;)

  • ABBA sind im Übrigen in Sachen Komposition & Arrangement über-Weltklasse und in der Pop-Musik nahezu überreicht.
    Es gibt da ein sehr gute Doku zu, in der u.a. andere Komponisten und Künstler neidvoll und anerkennend ihre Analysen erklären ... wenn ich nur wüsste wo ich die gesehen hatte ... Ich bin echt alt :madness

    Als 14jähriger war mir das alles zu banal und poppig, da waren eher Maiden und Priest mein Ding.

    Die Arrangements habe ich erst sehr viel später entdeckt, das ist wirklich genial! Richie Blackmore ist glaube ich großer Fan von Ihnen.

    Die beste Cover-Scheibe von Abba ist übrigens von Black Sweden: Gold! :)

    SOS und the Winner takes it all.

    https://www.google.de/search?tbm=vid…f=1616568853636

  • Übrigens bin ich dann wohl die bekannte Ausnahme der Regel, weil ich Annafrid immer heißer fand. ;)

    Das macht schon 2 Ausnahmen :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Arrangements habe ich erst sehr viel später entdeckt, das ist wirklich genial! Richie Blackmore ist glaube ich großer Fan von Ihnen.

    Ja, ist er. Hat er mehrfach in Interviews erwähnt. Da du seinen Namen nennst, fallen mir spontan 2 Bands ein, die hier im thread noch fehlen. ;)

  • Bei ABBA beteilige ich mich auch mal wieder.
    Aber wie schon angesprochen außerordentlich schwere entscheidung:

    Gimme, gimme, gimme

    Knapp vor SOS, Waterloo und Fernando

    Aber ich liebe auch alle anderen Lieder! :love:

  • Auch durch meine Mutter geprägt, vor allem da ich eine Anleihe daraus seit meinem Geburtstag mit mir rumtrage wobei das nur zu 50% auf ABBA zurück geht.

    hmmm Björn oder Benny? :D oder 2. Vorname Agnetha oder Anni-Frid? =O

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • interessant, selbst in meiner Hardrockzeit als Teenager/junge Erwachsener habe ich zum Gelächter meiner Kumpels dazu "gestanden", dass ich Abba mag. Durch das Musical ist da dann noch mehr als mögen draus geworden.

    Praktisch unmöglich, hier den einen Song herauszupicken (an der Stelle knacke ich auch noch an der Nuss beim Alltime Best Song...)

    Dancing Queen vor I have a dream

  • Ersteres

    Die anderen 50% kommen von so einem langhaarigen schweidischen Tennisspieler ;)

    sehr Schwedenaffin :D

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • ABBA ist schon irgendwie ein Phänomen.

    a) weil eigentlich kaum einer ABBA so "richtig scheiße" findet und nicht mit irgendwas von denen was anfangen kann

    b) man ABBA irgendwie so gar keinem Genre zurechnen kann und

    c) ABBA gerade deswegen unverwechselbar ist.

    Nenn mir mal eine Band "wie ABBA" :paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (24. März 2021 um 13:17)

  • a) weil eigentlich kaum einer ABBA so "richtig scheiße" findet und nicht mit irgendwas von denen was anfangen kann

    Es wird ja in diesem Thread nicht gern gesehen, wenn man zur aktuellen Runde nichts zu sagen hat als dass man die betreffende Gruppe scheiße findet. Ob diese Einstellung zu Abba nicht verbreiteter ist als du denkst, werden wir frühestens in der Umfrage sehen.

    b) man ABBA irgendwie so gar keinem Genre zurechnen kann und

    Aalglatter Schmalzpop. :madness

    c) ABBA gerade deswegen unverwechselbar ist.


    Nenn mir mal eine Band "wie ABBA" :paelzer:

    Boney M., Ace of Base?

  • Aalglatter Schmalzpop. :madness

    Stimme dir vollkommen zu, aber genau das ist auch aus meiner Sicht das Phänomen. Das obwohl das so ist ich quasi Niemanden kenne, der Abba trotzdem schlecht findet bzw. es sich teilweise sogar gut anhören kann. So wie z.B. bei mir. Anders als z.B. bei den von dir angesprochenen Ace of Base.

  • Es wird ja in diesem Thread nicht gern gesehen, wenn man zur aktuellen Runde nichts zu sagen hat als dass man die betreffende Gruppe scheiße finde

    :abge möööp - das ist falsch.
    Es wird nicht gern gesehen, bzw. ICH sehe das nicht gerne, wenn Du behaupten würdest, dass weil Du ABBA (z.B.) scheiße findest,
    Dein Musikgeschmack der eines Kenners ist, der meinige (auch als Bsp.) dagegen Kernschrott, weil ich ABBA mega finde!
    Das wäre arrogant und intolerant.

    Boney M., Ace of Base?

    Echt? So schlimm für Dich? Au Backe ... das tut weh. Ace of Base finde ich entsetzlich grottig, aber als die "in" waren, schrub ich schon in anderen Kapiteln meiner Musik-Biographie.

    b) man ABBA irgendwie so gar keinem Genre zurechnen kann und

    Och nu, wenn DAS keine Pop(ulär)musik ist, was denn dann?
    Immerhin: Björn hat die Gitarre auch gespielt und nicht wie Bohlen seinerzeit nur ins Kamerafeld gehalten.

  • ja eben nicht aalglatt - auch wenn Dir Dein Ohr da halt was anderes sagt. :P

    Mag sein, mein Ohr ist in der Tat nicht das beste und für sowas schon gar nicht.

    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Abba richtig scheiße finde? :tongue2:

  • ABBA also... Puh.

    Ich war damals kein Fan von denen und bin es bis heute nicht. Läuft dann aber irgendwo ein Lied singt man es automatisch mit. Phänomen trifft es wohl tatsächlich recht gut

    Ich kann allerdings keinen CYF-Song benennen. Hauptsache Pierce Brosnan singt nicht :mrgreen:

    Ich wähl dann irgendwas in der Abstimmung aus.

  • Ich kann allerdings keinen CYF-Song benennen. Hauptsache Pierce Brosnan singt nicht :mrgreen:

    Hat der mal was von Abba in einem Film gesungen oder wie kommst du auf ihn?

    Apropos: Wenn ich hier ein Lied wählen müsste, dann wäre es die Waterloo-Version von Bernd Stromberg auf der Autofahrt nach dem Vorstellungsgespräch bei der Helios. Eine der genialsten Szenen der ganzen Serie, indem sie so wunderbar subtil vorwegnimmt, was danach passiert. Leider finde ich kein Youtube-Video davon.

  • Hat der mal was von Abba in einem Film gesungen oder wie kommst du auf ihn?

    Ja, im Abba-Film "Mamma Mia!".

    Ach weil's so schön ist, entscheide ich mich doch spontan gleich für SOS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist mal wieder Zeit für Rock, aber auch viiiieeeele Balladen, und vielleicht kommt auf diesem Wege auch wieder etwas mehr Leben in die Bude ;)

    Ich durfte die Band einmal Live erleben und auch wenn Bon Jovi nie der überragende Sänger war(ist), die Show war stark und die Jungs rockten damals, es war die New Jersey Syndicate Tour 1988 in Frankfurt, wirklich gut ab.

    Der Opener dieser Tournee ist auch mein Lieblingssong :rockon:

    Weiter geht es mit Bon Jovi!
    Ich denke man kann hier auch die Solo Arbeit von Jon Bon Jovi akzeptieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!