• Trainer-Legende Bosz seit diesem Post übrigens: 7 Punkte aus 8 Spielen und ein Pokalaus gegen einen Viertligisten trotz Führung. Nun ja.

    man muss aber auch dabei sagen, dass es nun wahrlich nicht an Bosz liegt, dass Leverkusen derzeit diesen negativen Trend hinlegt. Wobei in dem Zeitraum auch RB und Bayern die Gegner waren. Gegen RB war es ein ausgeglichen Spiel und gegen die Bayern hat man auch nur aufgrund zweier Blackouts verloren.

    Das Problem in Leverkusen ist, dass der Kader einfach zu klein ist und dann auch noch zahlreiche Verletzungen hinzukommen. Die ganze Saison über stehen kaum mehr als 14 Spieler zur Verfügung. Diverse Spieler (insbesondere in der Offensive) müssen fast jedes Spiel bestreiten. Das klappt halt einfach nicht auf Dauer.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Endlich - jetzt kann es bergauf gehen.

    Lag vielleicht doch nicht alles nur an Favre....

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Lag vielleicht doch nicht alles nur an Favre....

    Mit Ausnahme von Neo hat das auch niemand behauptet...aber Favre direkt, die Nachwirkungen seiner Arbeit und die mit ihm geleistete Kaderzusammenstellung tragen auch weiterhin zu einem nicht unerheblichen Teil seinen Stempel.

    EDIT: Man sollte aber auch zusätzlich nicht vergessen, dass da nun auch jemand auf der Bank sitzt, der auch Teil des „Regimes“ war, auch wenn Terzic sicherlich nicht der engste Vertraute von Favre war. Dazu weiß keiner, ob er überhaupt die Qualität für einen Cheftrainer hat, da er in dieser Funktion noch nie gearbeitet hat.

    Faktisch ist es aber auch so, dass man mit diesem Kader nicht so eine Saison spielen darf, egal wer da auf der Bank sitzt. Das ist dann schon auch ein schwerwiegendes Problem innerhalb der Mannschaft und auch das Versagen eines selbsternannten Führungsspielers wie Hummels und eines Kapitäns, gegen den selbst Marcel Schmelzer inzwischen wie ein beinharter Anführer aussah.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (6. Februar 2021 um 17:26)

  • Bitteres Dingen mal wieder. Absolut Blutleer. Wenn ein 16 jähriger der Einzige ist, bei dem Du das Gefühl hast, das der wirklich will ist das schon traurig.
    Ich war ja immer der Überzeugung dass der BVB die CL Quali schon noch schaukeln wird, aber spätestens seit heute habe ich da doch einige Zweifel.

    Der Trainerwechsel (den ich weiterhin für grds. richtig halte) ist leider komplett an der Mannschaft vorbei gegangen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (6. Februar 2021 um 17:35)

  • Mit Ausnahme von Neo hat das auch niemand behauptet...aber Favre direkt, die Nachwirkungen seiner Arbeit und die mit ihm geleistete Kaderzusammenstellung tragen auch weiterhin zu einem nicht unerheblichen Teil seinen Stempel.
    EDIT: Man sollte aber auch zusätzlich nicht vergessen, dass da nun auch jemand auf der Bank sitzt, der auch Teil des „Regimes“ war, auch wenn Terzic sicherlich nicht der engste Vertraute von Favre war. Dazu weiß keiner, ob er überhaupt die Qualität für einen Cheftrainer hat, da er in dieser Funktion noch nie gearbeitet hat.

    Faktisch ist es aber auch so, dass man mit diesem Kader nicht so eine Saison spielen darf, egal wer da auf der Bank sitzt. Das ist dann schon auch ein schwerwiegendes Problem innerhalb der Mannschaft und auch das Versagen eines selbsternannten Führungsspielers wie Hummels und eines Kapitäns, gegen den selbst Marcel Schmelzer inzwischen wie ein beinharter Anführer aussah.

    Hat nicht Zorc den Kader federführend zusammengestellt? Das BVB Management könnte sich doch auch mal hinterfragen, 9 Jahre und keine Schale ;):D

  • Hat nicht Zorc den Kader federführend zusammengestellt? Das BVB Management könnte sich doch auch mal hinterfragen, 9 Jahre und keine Schale ;):D

    Hab ich behauptet, dass Favre die Mannschaft allein zusammengestellt hat? Und wie gesagt, dass der Kader die Qualität hat um locker zweiter zu werden, sollte doch wohl nicht groß zu bestreiten sein.

    Die Mannschaft muss diese Qualität aber auf den Platz bringen und Favre nun die Absolution zu erteilen, nur weil sein Ex-Hiwi es nicht besser hinbekommt, ist mir persönlich dann doch zu leicht.

  • Hab ich behauptet, dass Favre die Mannschaft allein zusammengestellt hat? Und wie gesagt, dass der Kader die Qualität hat um locker zweiter zu werden, sollte doch wohl nicht groß zu bestreiten sein.

    Doch, kann es! Weil es nämlich nicht ausreicht schnell rennen oder hart schießen zu können, sondern auch noch 2-3 Faktoren mehr bedarf. Psychologische Reife, Teamgefüge, Varibiabilität. Und gelinde gesagt ist Leipzig da inzwischen zB um Längen besser aufgestellt als der BVB. Von TW, über Abwehr bis zur Tiefe im Angriff. Mit nem Haufen unkonstanter 18-22 - jährigen, ultraschwachen Außenverteidigern, miserablen TW und durchschnittlichen Mittelfeldspielern gewinnt der BVB halt keinen Blumentopf. Wer weiß, wo die ohne Haaland ständen...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Threadbesuch vom Bucci nach Niederlagen. Ein Naturgesetz.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Doch, kann es! Weil es nämlich nicht ausreicht schnell rennen oder hart schießen zu können, sondern auch noch 2-3 Faktoren mehr bedarf. Psychologische Reife, Teamgefüge, Varibiabilität. Und gelinde gesagt ist Leipzig da inzwischen zB um Längen besser aufgestellt als der BVB. Von TW, über Abwehr bis zur Tiefe im Angriff. Mit nem Haufen unkonstanter 18-22 - jährigen, ultraschwachen Außenverteidigern, miserablen TW und durchschnittlichen Mittelfeldspielern gewinnt der BVB halt keinen Blumentopf. Wer weiß, wo die ohne Haaland ständen...

    Ich verstehe nicht wieso man immer von einer jungen Mannschaft spricht. In der ersten Elf haben heute als junge Spieler Reyna, Sancho und Haaland gespielt. Der Rest müsste über 25 gewesen sein

  • Ich verstehe nicht wieso man immer von einer jungen Mannschaft spricht. In der ersten Elf haben heute als junge Spieler Reyna, Sancho und Haaland gespielt. Der Rest müsste über 25 gewesen sein

    Vielleicht weil die die davon sprechen alle älter sind ;)

  • Warum sollte sich dann das BVB Management hinterfragen?

    Weil immer nur die erste Hofdame abzustauben statt der Ballkönigin, auf die Dauer auch frustrierend ist. Bayern hat zweimal die Tür sperrangelweit aufgemacht, 9 P und Nico Kovac holt das noch auf und danach holt der CoTrainer, der noch nie ein BL-Mannschaft verantwortlich trainiert, das Ding für Bayern schon wieder aus dem Feuer.

    Man muss doch nur mal die erste 11 beider Teams durchgehen, welcher Dortmunder hätte denn ein Stammplatz bei Bayern rein interessehalber? Wenn man in 9 Jahren da immer im Besenwagen hinterherfährt, gleichzeitig aber so tut als sei man ein richtig tougher Typ, ich meine natürlich meinen an sich sehr geschätzten aber leider manchmal auch geschwätzigen Landsmann Hans Joachim.

  • Der Co-Trainer als HC geht halt nicht bei jedem Verein auf. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Kader eigentlich genug Qualität hätte, um um die Meisterschaft mitzuspielen.

    Es gilt zu evaluieren, warum Sancho einen Rückschritt hingelegt hat, warum Brandt mehr Schatten als Licht zeigt und warum Reus bisher bis auf ganz vereinzelte Ausnahmen so eine grottige Saison spielt.

    Für die Zukunft sollte man sich für die Abgänge von Haaland und Sancho wappnen, aus der Liga halte ich da Silas & Kalaidjic (sry, bin zu faul um nachzusehen wie man den schreibt) als solide Optionen. Moukoko & Bellingham werden noch viel Freude machen.

    Am wichtigsten ist eine adequate Trainer-Lösung: Rose, Glasner, Marsh oder Hasenhüttl halte ich für die besten Optionen.

  • Der Co-Trainer als HC geht halt nicht bei jedem Verein auf. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Kader eigentlich genug Qualität hätte, um um die Meisterschaft mitzuspielen.

    Das wäre jetzt auch der krasseste Plottwist aller Zeiten gewesen, wenn du davon jetzt abgerückt wärst.

  • Rose wird’s wohl. Meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen. Mal abwarten mit welcher Rumpftruppe er nächstes Jahr arbeiten darf, sollte man die Champions League verpassen.

  • Ich freue mich, dass ein gebürtiger Leipziger Trainer von "meinem" BVB wird. Mit dem letzten sächsischen Trainer sind wir Dortmunder immerhin Deutscher Meister geworden. ;)

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Tolle Verpflichtung. Bin gespannt, wie sich Rose beim BVB schlägt, wobei ich nen saftigen personellen Aderlass im Sommer befürchte (u.a. Haaland, Sancho).

  • Ob uns Rose am Ende weiterbringt... schauen wir mal. Er kommt von seinem Spielstil und seinem Typus wohl Klopp am nächsten... ob das negativ oder positiv ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde es erstmal gut, dass sich das Thema erledigt hat und man frühzeitig weiß, wie es im Sommer weitergeht.

    Viel entscheidender ist aber die Frage, wie es in Dortmund die nächsten 3 Monate weitergeht. Das wird nämlich darüber entscheiden, mit welchem Kader und welchen Mitteln Rose bei uns startet. Wir müssen irgendwie in die CL kommen. Das muss nicht schön oder elegant sein. Am Ende entscheidet nur das Ergebnis. Bayern und RB sind da oben weg, bleibt nur die Hoffnung, dass Wolfsburg oder Frankfurt noch Federn lässt und viel entscheidender, unser Team in die Spur findet. Das man 6 Punkte auf die beiden Teams aufholen kann, sehe ich als möglich an, entscheidend ist für mich einzig und alleine, wie wir uns fangen. Aktuell befürchte ich, dass dies eine unkonstante Saison bleibt und es am Ende nicht für die CL reicht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)