• Das erinnert schon brutal an die ersten Spiele der Hinrunde, die auch in keiner Weise schön, aber zumindest effizient waren.

  • Das erinnert schon brutal an die ersten Spiele der Hinrunde, die auch in keiner Weise schön, aber zumindest effizient waren.

    Aber im Gegensatz zur Hinrunde sind die beiden Siege verdient. Heute war es ein schweres Spiel gegen (defensiv) gut eingestellte Kölner und auf einem Platz, der eher gegen unser Spiel ist.

    Und, man glaubt es kaum, es sind taktische Elemente des Trainerteams zu sehen, welche in der Hinrunde vergeblich gesucht wurden. Zum einen die Variante beim Eckball zum 0:1 und das Vorschieben von Maatsen ins ZM bzw. die Umstellung auf die Dreierkette.

  • Jetzt werden (fast) alle Dortmunder und Gazetten durchdrehen. Kloppen hört bei Liverpool zum Saisonende auf. Kehrt der Heiland wieder? Terciz wird es damit noch schwerer haben (Tuchel aber auch).

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Mir alles Latte, so lange er nicht in München landet.

    Mein Tip: Er macht erstmal ein halbes Jahr Pause und heuert dann beim DFB an.

    Oder er wird für 'ne halbe Milliarde im Jahr Trainer von Saudi Arabien...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Oder er wird für 'ne halbe Milliarde im Jahr Trainer von Saudi Arabien...

    Ich mag Klopp bekanntlich überhaupt nicht, aber hier bin ich mir ziemlich sicher, dass er das GARANTIERT niemals tun würde.

    Das Statement hört sich sehr nach Pause an.

    Aber Damaster hat schon recht. Medial wird es jetzt für Terizic und TT interessant.

    Beides wird aber aber meiner Meinung nach nicht machen. (hoffe ich zumindest:P)

    #FIREJOSEPH

  • Ich mag Klopp bekanntlich überhaupt nicht, aber hier bin ich mir ziemlich sicher, dass er das GARANTIERT niemals tun würde.

    Das Statement hört sich sehr nach Pause an.

    Aber Damaster hat schon recht. Medial wird es jetzt für Terizic und TT interessant.

    Beides wird aber aber meiner Meinung nach nicht machen. (hoffe ich zumindest:P)

    Beides? Trainer vom BVB und FCB gleichzeitig, wäre mir auch zu stressig.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • An ein zweites Mal Klopp in Dortmund glaube ich nicht. Passt nicht zu ihm und er kann da auch fast nur verlieren bzw seine eigene Statue ankratzen. Anderer Verein in Deutschland? hoffe ich nicht, und glaube ich auch nicht. Frankreich, Spanien, Italien…. Sprachbarriere. Saudi Arabien… um Himmels Willen NEIN!

    Mein Tipp: Der macht Pause und beerbt danach Nagelsmann oder betreut sogar eine andere Nationalmannschaft. An einen Job im vereinsfussball glaube ich nicht mehr.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Klopp hat ja eindeutig gesagt, er will ein Jahr Auszeit nehmen.

    Ich sehe ihn eher beim DFB als beim FCB.

  • Kaum sind drei Spiele gespielt 2024 ist der bvb wieder vierter und hat Leipzig überholt… so schnell geht es manchmal…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ich fand es mal sehr interessant, dass man mit Moukoko und Fülle gespielt hat. Leider mussten erst Brandt und Reus ausfallen damit man das mal versucht, aber ok. Gestern hat man gewonnen und war auch besser, aber der Spielaufbau ist immer noch eine Katastrophe. Die Abstände sind teilweise so groß, dass ist für mich unverständlich. Bei aller Lieber auch zu Özcan, aber wenn das der Spieler sein soll, der beim BVB für den Spielaufbau zuständig ist, dann hat man etwas falsch gemacht.

    FLY EAGLES FLY

  • Auswärtsspiel gegen einen Aufsteiger in sehr guter Form, viele Kreativspieler verletzt, tiefer Boden… aber das war dennoch spielerisch extrem dürftig. Das war ja bis auf 1-2 gefährliche Szenen nach vorne garnichts und hinten kannste froh sein, dass Heidenheim nicht eine der drei hundertprozentigen Chancen nutzt. Das war wie schon im Hinspiel ein eher glücklicher Punktgewinn.

    Beim Blick auf die Aufstellung habe ich es irgendwie geahnt und meinen Tipp von Auswärtssieg auf Unentschieden geändert.

    Edin hat gestern nach Spiel die Themen wieder deutlich angesprochen, aber das wiederholt sich auch irgendwann. Die Sätze nach dem Spiel klingen seit Monaten immer wieder nach Deja vu

    Zitat

    "Wir haben den Anspruch, besseren Fußball zu zeigen, mehr Torchancen herauszuspielen und uns den Sieg zu verdienen"

    Ich glaube am Ende an die CL Qualifikation, auch wenn es ein harter Kampf wird. Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass wir in dieser Saison nochmal konstant guten, strukturieren Fußball spielen. Dann muss man im Sommer schon einmal die Frage stellen, wie wir weitermachen wollen. Entwickelt Edin die Truppe noch weiter? Helfen uns Spieler wie Meunier, Bensebaini, Özcan, Wolf, Nmecha oder auch mit Abstrichen Sabitzer und Haller noch weiter? Ich würde aktuell beide Fragen verneinen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Auswärtsspiel gegen einen Aufsteiger in sehr guter Form, viele Kreativspieler verletzt, tiefer Boden… aber das war dennoch spielerisch extrem dürftig. Das war ja bis auf 1-2 gefährliche Szenen nach vorne garnichts und hinten kannste froh sein, dass Heidenheim nicht eine der drei hundertprozentigen Chancen nutzt. Das war wie schon im Hinspiel ein eher glücklicher Punktgewinn.

    Beim Blick auf die Aufstellung habe ich es irgendwie geahnt und meinen Tipp von Auswärtssieg auf Unentschieden geändert.

    Edin hat gestern nach Spiel die Themen wieder deutlich angesprochen, aber das wiederholt sich auch irgendwann. Die Sätze nach dem Spiel klingen seit Monaten immer wieder nach Deja vu


    Ich glaube am Ende an die CL Qualifikation, auch wenn es ein harter Kampf wird. Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass wir in dieser Saison nochmal konstant guten, strukturieren Fußball spielen. Dann muss man im Sommer schon einmal die Frage stellen, wie wir weitermachen wollen. Entwickelt Edin die Truppe noch weiter? Helfen uns Spieler wie Meunier, Bensebaini, Özcan, Wolf, Nmecha oder auch mit Abstrichen Sabitzer und Haller noch weiter? Ich würde aktuell beide Fragen verneinen.

    Hey, sieh es doch mal positiv: Wir haben ein Spiel, in welchem Meunier und Bensebaini gespielt haben, nicht verloren. Das sollte auch mal gewürdigt werden!

  • Auswärtsspiel gegen einen Aufsteiger in sehr guter Form, viele Kreativspieler verletzt, tiefer Boden… aber das war dennoch spielerisch extrem dürftig. Das war ja bis auf 1-2 gefährliche Szenen nach vorne garnichts und hinten kannste froh sein, dass Heidenheim nicht eine der drei hundertprozentigen Chancen nutzt. Das war wie schon im Hinspiel ein eher glücklicher Punktgewinn.

    Beim Blick auf die Aufstellung habe ich es irgendwie geahnt und meinen Tipp von Auswärtssieg auf Unentschieden geändert.

    Edin hat gestern nach Spiel die Themen wieder deutlich angesprochen, aber das wiederholt sich auch irgendwann. Die Sätze nach dem Spiel klingen seit Monaten immer wieder nach Deja vu


    Ich glaube am Ende an die CL Qualifikation, auch wenn es ein harter Kampf wird. Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass wir in dieser Saison nochmal konstant guten, strukturieren Fußball spielen. Dann muss man im Sommer schon einmal die Frage stellen, wie wir weitermachen wollen. Entwickelt Edin die Truppe noch weiter? Helfen uns Spieler wie Meunier, Bensebaini, Özcan, Wolf, Nmecha oder auch mit Abstrichen Sabitzer und Haller noch weiter? Ich würde aktuell beide Fragen verneinen.

    Ich habe zwar "nur" die 2. Halbzeit gesehen, aber das war in der Tat sehr mau aus spielerischer Sicht.

    Da hat man das Fehlen von Brandt und Sancho gemerkt.

    Terzic ist mMn über den Sommer hinaus kein Trainer mehr beim BVB.

    Spannend wird es wie/wo man mit Sahin und Bender plant.

    Auch am Kader muss weiter gearbeitet werden. Meunier & Wolf werden den BVB aufgrund auslaufender Verträge verlassen. Für Bensebaini & Haller bin ich gespannt, ob es Abnehmer gibt.

    Bei Nmecha will ich mit meinem Urteil noch warten. Gefühlt war er bisher zu keinem Zeitpunkt wirklich fit. Da wurde viel Geld in Potenzial investiert.

  • Ich habe zwar "nur" die 2. Halbzeit gesehen, aber das war in der Tat sehr mau aus spielerischer Sicht.

    Sei froh, das war, auch wenn das unglaubwürdig klingen mag, die klar bessere :cards

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Auch am Kader muss weiter gearbeitet werden. Meunier & Wolf werden den BVB aufgrund auslaufender Verträge verlassen. Für Bensebaini & Haller bin ich gespannt, ob es Abnehmer gibt.

    Bei Nmecha will ich mit meinem Urteil noch warten. Gefühlt war er bisher zu keinem Zeitpunkt wirklich fit. Da wurde viel Geld in Potenzial investiert.

    Ist jetzt nicht so, als wenn ich Nmecha vermissen würde, aber ... gibt es ne Idee, wann der mal wieder kommt?

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ist jetzt nicht so, als wenn ich Nmecha vermissen würde, aber ... gibt es ne Idee, wann der mal wieder kommt?

    Es steht wohl im Raum, dass er ggf. doch operiert wird, falls die konservative Methode keine Besserung bringt.

    Was aktuell der Fall ist.

    Also dann fit zur Saison 24/25... :madfan:

  • Nmecha würde ich aus der Aufzählung definitiv rausnehmen. Dass der ein gewaltiges Potenzial hat konnte er schon in Ansätzen ab Mitte der Hinrunde andeuten. Der hat Elite Traits mit seiner Kombi aus Physis/Größe Schnelligkeit und Technik. Ist aber natürlich noch kein fertiger Spieler und die 30 Mio hat man für das Potenzial gezahlt. Beim Rest fragt man sich immer wieder was einen da geritten hat. Zumal in großen Teilen schon vorher absehbar.

    Für die Zukunft Safe gebrauchen kannst du eigentlich im Stamm nur Kobel, Schlotterbeck, Brandt, Matsen und Sancho. Die letzteren beiden werden wir aber wohl wieder verlieren. Dazu noch Ryerson als LV/RV Backup und evtl. Füllkrug als MS Backup und die Talente JBG, Duranville und Nmecha, die alle bereits gute Ansätze gezeigt haben. Der Rest ist entweder nur noch kurzfristig hilfreich (Hummels] oder qualitativ unzureichend. Und da sieht man dann schnell was für eine einzige katastrophale Baustelle dieser Kader ist.

    Bzgl. CL Quali wird das ne ganz enge Nummer. Ich glaube mit Nichten, dass wir Safe 4. werden. Stuttgart ist mMn weg. Die sind einfach zu gut und müssten schon übel einbrechen. RB schächtest gerade, da kann man nur hoffen. Und von hinten kommt die SGE, die sich brutal gut verstärkt haben. Am Ende könnte es damit sogar für den Lucky 5. Platz eng werden.

  • Stuttgart ist mMn weg. Die sind einfach zu gut und müssten schon übel einbrechen. RB schächtest gerade, da kann man nur hoffen. Und von hinten kommt die SGE, die sich brutal gut verstärkt haben. Am Ende könnte es damit sogar für den Lucky 5. Platz eng werden.

    zu Stuttgart sind es gerade mal 3 Punkte und das am 20. Spieltag

  • zu Stuttgart sind es gerade mal 3 Punkte und das am 20. Spieltag

    Die spielen aber einen sehr überzeugenden Fußball und wirken sehr stabil und das ohne Guirassy. Wir dagegen können mal wieder dem Weihnachtsmann und Osterhasen danken, dass er uns 10 Punkte gegen den Bodensatz der Liga geschenkt hat. Besser war man nämlich nicht wirklich und spielerisch katastrophal. Und das wird sich diese Saison auch nicht mehr ändern. Da fehlt mir jegliche Fantasie wie man in den restlichen Spielen 4 Punkte mehr holen möchte als der VFB.

  • Die spielen aber einen sehr überzeugenden Fußball und wirken sehr stabil und das ohne Guirassy. Wir dagegen können mal wieder dem Weihnachtsmann und Osterhasen danken, dass er uns 10 Punkte gegen den Bodensatz der Liga geschenkt hat. Besser war man nämlich nicht wirklich und spielerisch katastrophal. Und das wird sich diese Saison auch nicht mehr ändern. Da fehlt mir jegliche Fantasie wie man in den restlichen Spielen 4 Punkte mehr holen möchte als der VFB.

    Also das ist schon ein bisschen viel Drama. Zumal man ja noch Stuttgart im direkten Duell im Westfalenstadion hat. Ich würde die Wette eingehen, dass Dortmund am Ende der Saison vor Stuttgart landet, einfach weil der VFB in der Hinrunde komplett überperformt hat.

  • Also das ist schon ein bisschen viel Drama. Zumal man ja noch Stuttgart im direkten Duell im Westfalenstadion hat. Ich würde die Wette eingehen, dass Dortmund am Ende der Saison vor Stuttgart landet, einfach weil der VFB in der Hinrunde komplett überperformt hat.

    Das sehe ich eben komplett anders. Stuttgart steht da wo sie spielerisch und leistungstechnisch auch hingehören. Neben Leverkusen ist das der überzeugendste Fußball diese Saison. Punktetechnische Überperformance im Sinne von mehr Glück als definitiv nicht. Lässt sich auch deutlich an Statistiken ablesen. Jetzt kann man meinen, die können das spielerische Niveau nicht halten, was möglich ist, aber ich persönlich sehe aktuelle keinen Grund weshalb es da einen deutlichen Einbruch geben sollte. Und den würde es benötigen damit der BVB (wenn er nicht punktetetchnisch massiv überperformt, also viele glückliche Punkte holt) da rankommen, geschweige denn mithalten sollte. Da ist schon ne gewaltige Portion Optimismus dabei, wenn man die Spiele diese Saison gesehen hat und der Überzeugung ist das wird noch besser, zumal die Gegener ab jetzt auch besser werden.

  • Das sehe ich eben komplett anders. Stuttgart steht da wo sie spielerisch und leistungstechnisch auch hingehören. Neben Leverkusen ist das der überzeugendste Fußball diese Saison. Punktetechnische Überperformance im Sinne von mehr Glück als definitiv nicht. Lässt sich auch deutlich an Statistiken ablesen. Jetzt kann man meinen, die können das spielerische Niveau nicht halten, was möglich ist, aber ich persönlich sehe aktuelle keinen Grund weshalb es da einen deutlichen Einbruch geben sollte. Und den würde es benötigen damit der BVB (wenn er nicht punktetetchnisch massiv überperformt, also viele glückliche Punkte holt) da rankommen, geschweige denn mithalten sollte. Da ist schon ne gewaltige Portion Optimismus dabei, wenn man die Spiele diese Saison gesehen hat und der Überzeugung ist das wird noch besser, zumal die Gegener ab jetzt auch besser werden.

    Wir werden es spätestens im Mai wissen! :bier:

  • Jeder Fan sollte sich, falls er es noch nicht gemacht hat, einsehen, dass es unter Terzic spielerisch nicht besser wird. Selbst mit voller Kapelle ist das nie überzeugend und ohne klare Struktur. Der Spielaufbau und die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen sind und bleiben das Problem. Wenn man das nach über 60 Spielen nicht in den Griff bekommt, dann wird es auch nichts mehr.

    So wie man hört sich Kehl und Terzic sich ohnehin nicht grün und da Kehl wohl ab Sommer als Kandidat für einen anderen Posten gilt, gehe ich davon aus, dass einer der beiden ab Sommer nicht mehr da ist. Akis letzte Amtshandlung wird sein, dass er Julian Nagelsmann nach der Saison zum BVB holt. Mark my words.

    FLY EAGLES FLY

  • Das sehe ich eben komplett anders. Stuttgart steht da wo sie spielerisch und leistungstechnisch auch hingehören. Neben Leverkusen ist das der überzeugendste Fußball diese Saison. Punktetechnische Überperformance im Sinne von mehr Glück als definitiv nicht. Lässt sich auch deutlich an Statistiken ablesen. Jetzt kann man meinen, die können das spielerische Niveau nicht halten, was möglich ist, aber ich persönlich sehe aktuelle keinen Grund weshalb es da einen deutlichen Einbruch geben sollte.

    Klar steht Stuttgart bisher da, wo sie spielerisch und leistungsmäßig hingehören - das streitet ja auch niemand ab.

    Trotzdem ist es mMn völlig legitim anzuzweifeln, ob der VfB diese Leistungen bis zum Ende wird durchziehen können. Spieler wie Anton, Führich, Stiller, Mittelstaedt und wie sie alle heißen spielen richtig stark bisher, haben in ihrer Karriere bisher aber auch noch nie gezeigt, dass sie solche Leistungen über 34 Spieltage bringen können. Klar ist es möglich, dass all diese Spieler jetzt zeitgleich den nächsten Schritt gemacht haben in ihrer Karriere oder aber die Euphorie dort so groß ist, dass es im Prinzip "von alleine läuft" und dieses Gefühl auch noch 14 Spieltage anhält. Dafür gab es in der Vergangenheit ja schon Beispiele genug von Vereinen, die eine grandiose Saison aus dem Nichts gespielt haben. Aber genauso gab es schon Beispiele von Vereinen, die hinten heraus gnadenlos eingebrochen sind und eine mögliche, sensationelle CL-Quali noch verspielt haben.

    Und auch wenn das Stuttgarter Programm in den kommenden Wochen dankbar erscheint, die müssen auch noch gegen Dortmund Leverkusen und Bayern ran. Da also fest davon auszugehen, dass Dortmund drei Punkte auf Stuttgart nicht mehr aufholen kann finde ich schon arg überzogen.

    Ja, Stuttgart spielt auf Wolke 7 und Dortmund eher in Moll aktuell. Trotzdem sind es nur drei Punkte. Sollte der VfB nur etwas nachlassen oder Dortmund nur einen Gang höher schalten können (will ich auch erst einmal sehen, aber ist ja nicht so als hätte das z.B. im letzten Jahr nicht auch aus dem Nichts funktioniert), dann kann sich das bis Mai noch locker umdrehen.

  • Thema BVB vs. VFB:

    Die letzten Jahre hätte ich auch sofort gesagt:

    "Das hält der VFB nicht 34 Spieltage durch, die kriegen wir noch."

    Aber nicht mit unserem aktuellen Kader, wo vielleicht 5 Spieler überzeugend und als Leistungsträger auftreten, und der Rest anwesend ist.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich kenne meinen VfB zu gut.

    Sobald etwas entstehen könnte und das zarte Pflänzchen langsam wächst steigen die Ansprüche im Verein und Umfeld ins Unermessliche und man schafft es innerhalb kürzester Zeit den Karren an die Wand zu fahren…

    Ich rechne damit dass sowohl Leipzig als auch der BVB noch vorbeiziehen werden und spätestens im Winter dann wieder ein Korkut 2.0 praktizieren wird :xywave:

  • Ich kenne meinen VfB zu gut.

    Sobald etwas entstehen könnte und das zarte Pflänzchen langsam wächst steigen die Ansprüche im Verein und Umfeld ins Unermessliche und man schafft es innerhalb kürzester Zeit den Karren an die Wand zu fahren…

    Ich rechne damit dass sowohl Leipzig als auch der BVB noch vorbeiziehen werden und spätestens im Winter dann wieder ein Korkut 2.0 praktizieren wird :xywave:

    Wie können uns gerne darauf einigen, dass der VFB im Mai hinter dem BVB, aber vor der Brause steht. 😉

  • Daumen sind gedrückt, irgendwie war das nie wirklich bundesligatauglich:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Understand Trabzonspor have reached an agreement in principle to sign Thomas Meunier from BVB.

    Negotiations very advanced, final details and then it can be signed soon.

    Trabzonspor, closing in on the dea