Fußball Bundesliga 2020/21

  • Es bedarf aber auch ein wenig Glück.
    Wenn ich mich noch recht entsinne, war u.a. Klopp als Trainer mitverantwortlich, dass der BVB wieder mitspielt in Europa.

    Nein, Aki hat das alles ganz alleine gemacht...

    Natürlich Bedarf es auch Glück, aber vor allem eines Konzeptes und überwiegend richtige Entscheidungen. Es war nicht nur Klopp und es ist ja nicht so, dass man in den vergangenen 6 Jahren ohne Klopp wieder komplett abgestürzt ist.

    In Dortmund ist man sich heute noch seiner eigenen Sterblichkeit bewusst, auch wenn man kerngesund ist.

  • Also was Schalke an Geld hatte oder an Budget, dann hätten die ja niemals absteigen dürfen... Ich denke man kann sichndrauf einigen, dass Geld nicht hilft, wenn man kein Konzept hat. Umgedreht kann es mit einem guten Konzept auch mit weniger Geld klappen.

    Bayern, Dortmund, Leipzig haben halt beides: viel Geld und ein gutes Konzept.

    Auch Bremen hat sich total runtergewirtschaftet, von einem Meister, CL Teilnehmer, Euroleague Teilnehmer, ins Mittelfeld und schließlich zum Abstiegskandidaten. Und das innerhalb von 10 Jahren.. das liegt dann nicht an ein oder zwei falschen Entscheidungen, sondern an konstanten falschen Entscheidungen.

    Das Fußballgeschäft hat sich in den letzten Jahren allerdings auch extrem verändert. Selbst wenn Vereine mit einem Potenzial wie Bremen in den letzten alles richtig gemacht hätten, wären CL-Teilnahmen nur äußerst seltene positive Ausrutscher nach oben, aber nichts womit regelmäßig kalkulieren könnte. Von Meisterschaften ganz zu schweigen.

    Dies hat natürlich Auswirkungen auf die Finanzen (im Vergleich zu den Top 5) und auf die Kaderzusammenstellung. Ohne regelmäßige EC-Teilnahmen kommen Spieler ab einem gewissen Niveau nicht mehr.

  • Ich als langjähriger Bremen Fan bin natürlich extrem traurig und weiß, dass es lange nicht wieder in die erste Liga gehen wird, hoffentlich nicht sogar in Liga 3.

    Es ist natürlich verdient, auch wenn vorher die Tabellenpositionen der letzten Jahre gepostet worden sind. Es war fast immer knapp, der Tabellenplatz trügt da etwas.

    Was mich dieses Jahr nur absolut ärgert ist, dass man am 24. Spieltag so gut wie durch war. Wie kann man dann in 10 spielen nur einen Punkt holen, wenn man schon 30 auf dem Konto hat??? Das sollte sogar mit einem schlechten Team machbar sein.

    Außerdem ärgert mich, dass man mit Schalke abgeht, die sage und schreibe 15 Punkte weniger haben (sogar noch Punkte geholt haben als alles schon durch war).

    Das sind so Tatsachen, die diesen Abstieg besonders ärgerlich machen, auch wenn es sich über Jahre angedeutet hat...

  • Was mich dieses Jahr nur absolut ärgert ist, dass man am 24. Spieltag so gut wie durch war. Wie kann man dann in 10 spielen nur einen Punkt holen, wenn man schon 30 auf dem Konto hat??? Das sollte sogar mit einem schlechten Team machbar sein.

    Das fragten sich die Frankfurter auch 2010/11.
    Aber das Glück hatte sich nach dem Abstieg gewendet bei der Eintracht.

  • Das Fußballgeschäft hat sich in den letzten Jahren allerdings auch extrem verändert. Selbst wenn Vereine mit einem Potenzial wie Bremen in den letzten alles richtig gemacht hätten, wären CL-Teilnahmen nur äußerst seltene positive Ausrutscher nach oben, aber nichts womit regelmäßig kalkulieren könnte. Von Meisterschaften ganz zu schweigen.

    Dies hat natürlich Auswirkungen auf die Finanzen (im Vergleich zu den Top 5) und auf die Kaderzusammenstellung. Ohne regelmäßige EC-Teilnahmen kommen Spieler ab einem gewissen Niveau nicht mehr.

    Das mit der CL mag richtig sein und man kann auch gerne der Meinung sein, dass TV Geld noch solidarischer verteilt werden sollte. Allerdings zeigt ja gerade die Zusammensetzung der 2 Liga im nächsten Jahr das fehlendes Geld alleine kaum der Faktor für sportlichen Mißerfolg ist.

    Mainz, Freiburg,Bielefeld,Augsburg*,U.Berlin*, Bochum G.Fürth sind nächstes Jahr 1 Ligisten.

    Hamburg,Bremen,Schalke ggf. kann man noch den 1 FCN mitreinehmen kicken in der 2 Liga.

    Das hat mit zu wenig TV Geld relativ wenig zu tun. Sondern schlicht und ergreifend mit einem relativ inkompetenten Management. Mehr TV Geld für diese Klubs hätte höchsten zu noch mehr Überbezahlung von durchschnittlichen Kickern geführt, oder dazu das z.B Bremen die 12 Mille für Selke direkt nach Berlin geschickt hätte.

    #FIREJOSEPH

  • Das mit der CL mag richtig sein und man kann auch gerne der Meinung sein, dass TV Geld noch solidarischer verteilt werden sollte. Allerdings zeigt ja gerade die Zusammensetzung der 2 Liga im nächsten Jahr das fehlendes Geld alleine kaum der Faktor für sportlichen Mißerfolg ist.

    Mainz, Freiburg,Bielefeld,Augsburg*,U.Berlin*, Bochum G.Fürth sind nächstes Jahr 1 Ligisten.

    Hamburg,Bremen,Schalke ggf. kann man noch den 1 FCN mitreinehmen kicken in der 2 Liga.

    Das hat mit zu wenig TV Geld relativ wenig zu tun. Sondern schlicht und ergreifend mit einem relativ inkompetenten Management. Mehr TV Geld für diese Klubs hätte höchsten zu noch mehr Überbezahlung von durchschnittlichen Kickern geführt, oder dazu das z.B Bremen die 12 Mille für Selke direkt nach Berlin geschickt hätte.

    Dass bei den ehemals großen Klubs Fehler gemacht worden sind, ist doch gar nicht strittig. Das ist aber eben nicht die einzige Ursache.

    Trainer und Mannschaften in Freiburg oder Mainz können in Ruhe weiterarbeiten, wenn die Teams Rang 8, oder 9 erreichen. Bei Mannschaften wie Hamburg, Bremen oder Schalke galt Rang 8 vor nicht allzu langer Zeit noch als Enttäuschung, mit entsprechenden Folgen: interner und externer Druck, Trainerdiskussionen etc.

  • Das hat mit zu wenig TV Geld relativ wenig zu tun. Sondern schlicht und ergreifend mit einem relativ inkompetenten Management.

    Da könnte man Mainz ja als Beispiel in dieser Saison nehmen. Gleiche Gehälter 17. Hinrunde, 5. Rückrunde.

    Es muss halt auch immer alles passen.

  • WolfsburgerJung was ist bei euch eigentlich los? Was ist da genau zwischen Schmadtke und Trainer los?

    Tja, das ist schwer zu sagen. Mitten in der Saison berichteten schon einige Medien (hauptsächlich der Kicker), dass Glasner vor dem Rauswurf stünde (da standen wir sportlich noch nicht so überragend da), weil er sich wohl über das Transfer-Verhalten beschwert hat. Seine Aussagen waren unglücklich, aber auch nicht so dramatisch und wie sich herausgestellt hat, hat der Kicker da ziemlich übertrieben. Glasner stand nicht kurz vor dem Rauswurf.

    Was in dem Zuge aber rauskam war, dass das Verhältnis Schmadtke-Glasner nicht das Beste ist. Bei weitem nicht so schlimm wie bei Labaddia (er und Schmadtke haben nicht mal mehr miteinander gesprochen) aber schon so, dass man nur noch auf geschäftlicher Basis miteinander spricht.

    Das finde ich erstmal nicht so dramatisch. Meiner Meinung nach müssen Trainer und Sportdirektor nicht automatisch dickste Freunde sein, um Erfolg zu haben. Hat sich bei uns diese Saison ja auch gezeigt. Aber wenn das u.a. dazu führt, dass einer von beiden trotz des Erfolges weg will, ist es natürlich Grütze.

    Genau weiß man es aber nicht. Es gibt Gerüchte die besagen, dass Glasner gern aus privaten Gründen wieder weg will. Familie ist wohl in Österreich geblieben und wegen Covid-19 wars vom Kontakt her auch nicht so einfach.

    Generell muss ich meinem Vorredner Robbes aber auch etwas recht geben. Schmadtke kommt öfter mal mit den Trainern nicht klar. Bei Bruno konnte man noch sagen, dass er ihn nicht installiert hat, auch wenn es natürlich trotzdem ärgerlich war, weil Bruno bei uns sehr erfolgreich war. Glasner ist nun aber von Schmadtke selber geholt worden, da gibt es diese Entschuldigung nicht. Sollte am Ende des Tages dann doch mehr dahinter stecken und Glasner geht tatsächlich (auch) wegen Schmadtke, dann hoffe ich, dass es für ihn ungemütlich wird. Schmadtke leistet hier starke Arbeit, die Transfers waren größtenteils super und auch Glasner selbst steht ja auf seiner Habenseite. Wenn man aber einen Typ als Sportdirektor hat, wegen dem dann reihenweise Erfolgstrainer wieder gehen, dann macht der sich dadurch irgendwann untragbar.

  • Frankfurt ist auch deutlich näher an der Heimat, gerade mit dem Flughafen. :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • :bengal So schnell geht das. Tja, also keine Champions-League für Glasner nächste Saison. Vom Typ her ist es mir egal. Glasner war immer professionell, engagiert und ehrgeizig, aber halt auch sehr zurückhaltend und distanziert. Keiner, der zur Vereinslegende wird. Was mich nur ankotzt: der Verein war endlich mal in ruhige und erfolgreiche Fahrwasser gekommen und jetzt kommt wieder ein neuer Trainer mit neuem System und entsprechender Umbruchphase. Außerdem weiß man nicht wer kommt und ob er funktioniert. Total ärgerlich.

    Und da Glasner in Frankfurt bis auf den Flughafen, die Fans+Stadion und allgemeine Vereinshistorie vermutlich nicht wirklich bessere Arbeitsbedingungen vorfindet als bei uns, dürfte Schmadtke da tatsächlich nicht schuldlos dran sein.

  • Wenn Terzic jetzt zu Wolfsburg geht…

    Dortmund: Rose

    Gladbach: Hütter

    Frankfurt: Glasner

    Wolfsburg: Terzic

    … würde ich momentan die unteren beiden nicht als Verlierer in dem Karussell sehen. Im Moment denke ich aber eher, dass Terzic nach Leverkusen geht.

    Aber Bosz könnte dann ja nach Wolfsburg. Das wäre auch was…

    Falsch gemacht hätte dann trotzdem keiner was. Alle Trainer haben schon ihre „Spuren“ in der Buli hinterlassen.

  • Noch vor der heutigen Meldung von Glasner geisterte hier schon eine ganze Weile der Name "van Bommel" durch die Medien. Da Glasners Abgang jetzt sehr schnell nach Saisonende kommuniziert wurde, kann ich mir vorstellen, dass der neue VfL-Coach auch schon feststeht und kurzfristig bekannt gegeben wird.

  • ...dürfte Schmadtke da tatsächlich nicht schuldlos dran sein.

    Tja, wenn man danach mit Veh und Heldt gestraft ist und sieht, was in Wolfsburg ergebnistechnisch passiert, denkt man sich ganz oft "ach wär der doch noch hier"...oder auch nicht :hinterha:

  • Mag ja Schmadtke ein Großteil des sportlichen Erfolges zuzusprechen sein, aber dass im Artikel noch nicht einmal in Erwägung gezogen wird, dass auch er es seinen leitenden Angestellten (erst Labbadia, dann Glasner) nicht immer einfach macht und damit ebenfalls an der angespannten Atmosphäre beteiligt ist, scheint zumindest etwas fragwürdig.

    Mal sehen, wie es jetzt mit van Bommel abläuft. Groß gerissen hat der in Eindhoven wohl auch nicht viel und ob er für Schmadtke so viel "pflegeleichter" ist als seine Vorgänger? Abwarten.

  • Mag ja Schmadtke ein Großteil des sportlichen Erfolges zuzusprechen sein, aber dass im Artikel noch nicht einmal in Erwägung gezogen wird, dass auch er es seinen leitenden Angestellten (erst Labbadia, dann Glasner) nicht immer einfach macht und damit ebenfalls an der angespannten Atmosphäre beteiligt ist, scheint zumindest etwas fragwürdig.

    Eben. Ich kann da "von sehr weit weg" wirklich nicht beurteilen, wer zu welchem Teil an was schuld war. Aber so eindeutig "Glasner doof, Schmaddi cool" wie in dem Artikel suggeriert kann es definitiv nicht gewesen sein ;)

  • Schmadtke wird im Kicker gerne als der Macher dargestellt das ist mir schon öfter aufgefallen. Aber er hat mit seiner Art eben auch Erfolg das darf man nicht vergessen. Warum man jetzt van Bommel holt verstehe ich nicht so ganz aber okay. Vielleicht passt es ja wieder