European League of Football

  • Immerhin konnte Hamburg Kasim Edebali verpflichten. Not bad

    Hier nochmal ein paar Infos (und mehr schwammige Aussagen) aus Hannover/Hildesheim. Die Ex-Hildesheimer haben wohl die Zusagen, zurück zu den
    Invaders zu dürfen. Die spielen aber allenfalls Regionalliga, falls überhaupt. Klingt wirklich sehr dubios.

    https://www.sportbuzzer.de/artikel/americ…ch-auf-ruckzug/

    Hat man einfach mal so ein GFL Team zerstöhrt. Muss man auch mal schaffen. Esume und Co. Werden sich viele Feinde machen mit der ELF.

  • Ich weiß grundsätzlich wie du das meinst aber ist das wirklich die Schuld der vermeintlichen Organisatoren einer neuen Liga?

    Nur weil mir ein Kumpel die Möglichkeit bietet, aus dem Fenster zu springen... usw..

    #HereWeGo!

  • Kasim Edebali hat gerade - in einem echt ganz guten Video - announced, dass er für Hamburg in der ELF spielen wird. Klasse! Ihn finde ich echt sympathisch.

  • In Hamburg, Frankfurt, Barcelona und Breslau hat man zumindest den Eindruck das dort vernünftig gearbeitet wird und dann kommt der Rest ganz weit hinten. Wie man in Leipzig quasi aus dem Nichts eine konkurrenzfähige Franchise aufbauen will bei 12 Wochen bis zum Start ohne jeglichen Vorlauf ist mir ein absolutes Rätsel. In Köln braucht man dringend Zusatztribühnen, also vielleicht eine kleine oder so, man weiß es nicht. Berlin hat keine Spielstätte, Staff oder sonstiges. Es ist unglaublich und mir absolut unbekannt wie man so etwas im TV zeigen möchte. Und obwohl ich dem AFVD und der GFL jetzt mal einen richtigen Tritt in den Ar*ch wünsche um selbigen mal hoch zu bekommen glaube ich nicht daran dass in der ELF auch nur ein Ball gespielt wird.

  • Jetzt hat Breslau und Leipzig wohl ein Problem.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis zum nächsten NFLE Treffen in Sitges. :hinterha::bier:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Vermutlich sind das Peanuts bzw fällt das bei der bisherigen Planung nicht weiter groß ins Gewicht, aber wird Barcelona nicht evtl schon Triktos gedruckt haben? Vielleicht sogar Merch-Zeugs? Also irgendwas mit dem "ursprünglichen" Namen wird doch vermutlich da sein und jetzt weggeschmissen werden...? Bei 750.000 Euro Budget zählt vermutlich auch jeder Cent, den man nicht rausschmeißen muss...

    Gleichzeitig bekommt man ja nun eine kleine Idee, welche Teams in den folgenden Saisons, sofern es die geben wird, kommen werden. Ich tippe mal auf Düsseldorf, London, Glasgow...

  • Will sich die NFL den Standort London tatsächlich durch solch ein Angebot verwässern lassen? Glasgow (oder Edingurgh) waren schon zu NFLE Zeiten schwierige Standorte und wirtschaftlich gegen Ende nicht weiter zu entwickeln. Und Düsseldorf und Köln hört sich auf dem Papier gut an aber war auch damals schon eher meh. Dazu sprechen wir hier von Erweiterung oder, im schlimmsten Fall, von Verlegung aktueller Franchises aber es wurde ja noch nicht mal ein Ball gespielt geschweige denn eine Saison bilanziert.

    P.S.: Vom Betrieb einer europäischen Liga mit einigen Reisekosten ganz zu schweigen. (Sorry für den Nachtrag!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Grinch1969 (24. März 2021 um 12:26)

  • Ich habe Amsterdam vergessen...

    London bzw Schottland könnte evtl zusätzlich auch noch durch den Brexit schwieriger werden? Keine Ahnung, ist grade eine spontane Vermutung, da gibt es hier Leute mit deutlich mehr Ahnung.

    Auf jeden Fall bräuchte die Liga einen längeren Atem, um tatsächlich abzusehen, was sich lohnt und was nicht. Und da befürchte ich Schlimmes.

  • Finde auch interessant, ein Football-Spiel in Frankfurt vor über 20000 Zuschauern als "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" zu bezeichnen. Spontan fällt mir nach dem DFB-Pokalfinale gerade kein (nationales) Endspiel auf deutschem Boden ein, das eine größere Kulisse anziehen würde.
    Das mal ganz unabhängig von allen Problemen im deutschen Football. Vielmehr zeigt es, dass bei guter Organisation und ansprechendem Sport auf jeden Fall ein gewisses Potenzial da wäre. Nur leider wage ich mittlerweile sehr zu bezweifeln, dass die ELF dazu in der Lage sein wird.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • 20k Zuschauer in einer48k Arena ist jetzt nicht wirklich überzeugend und diese Zuschauerzahl wurde bereits Ende der 90er und Anfang 00er erreicht bevor man sich dann eher Richtung 10k orientiert hat. Und klar kann man sich die Zahl schöntrinken sie zeigt aber auch dass man sich nicht wirklich seit dem Ende der NFLE weiterentwickelt hat sondern bestenfalls stagniert auf mäßigem Niveau vor interessierter Spartenkundschaft.

  • Die FAZ hat einen relativ interessanten Artikel zur ELF veröffentlicht. Steht nicht wirklich was Neues drin, aber immerhin kommen - mehr oder weniger - beide Seiten zu Wort. Also EFL und GFL.

    Neu war für mich die Info, dass Esume bzw Karajica wohl vor Jahren mal versucht haben, mit der GFL zusammen was auf die Beine zu stellen. Wüsste gerne, was da dran ist u d woran es gescheitert ist. Die Geschichte der GFL scheint ja fast dramatischer, als so manches Spiel :D

    Hier noch der Link

    https://m.faz.net/aktuell/sport/…n-17269172.html

  • Nach allem was man so aus diversen Quellen vernommen hat wird es interessant zu sehen was am Ende auf dem Platz geschieht und wie es sich im TV etabliert.

    Überraschend viele sind der Meinung das die Qualität des Produkts auf dem Rasen wohl eher nicht mit den Erwartungen der (wahrscheinlich größten) Zielgruppe von ranNFL-Zuschauern übereinstimmen wird. Alles Spekulation und Kaffeesatz-Leserei, jedoch klingt das für mich nicht so weit weg von der Realität. Zudem wird mit der alten NFL Europe kokettiert und das war m.E. auch sportlich eine andere Hausnummer als das, was jetzt herauskommen dürfte.

    Was auch nicht gerade für eine seriöse Vorbereitung spricht ist die Tatsache, dass ca. 3 Monate vor Kickoff sich erst noch Teams finden müssen, teilweise keine Strukturen in den Franchises vorhanden sind (in Berlin anscheinend noch nicht einmal Personal) und es auch spannend wie es für die Spieler wird und diesen u.U. eine Rückkehr in die GFL erschwert wird wenn diese sich in der ELF versuchen wollen.

    Ich fürchte ja es gibt keinen einzigen Snap 2021.

  • Überraschend viele sind der Meinung das die Qualität des Produkts auf dem Rasen wohl eher nicht mit den Erwartungen der (wahrscheinlich größten) Zielgruppe von ranNFL-Zuschauern übereinstimmen wird.

    Nicht nur unbedingt auf den sportlichen Aspekt bin ich gespannt, sondern sehr darauf wie man das ganze – vorallem aus technischer Sicht – präsentieren will.

    Mit den NFL Übertragungen bekommt man eine Hochglanz Sportübertragung auf allerhöchstem Niveau geliefert mit einem Riesen Produktionsteam im Hintergrund.
    Das kann natürlich eine EFL vermutlich nicht einmal im Ansatz, selbst mit Unterstützung durch Ran/Pro7Maxx, liefern.

    Die Zielgruppe aus Sicht der EFL ( meinem Glauben nach ) dürfte ja weniger der aktuelle GFL Zuschauer sein der abwandern soll, sondern der Ran Zuschauer welcher zum Großteil keine Erfahrung oder Berührungspunkte mit der GFL hat.
    Ich kenne jetzt keine genauen Zahlen, aber ich vermute mal dass die Produktion eines einzelnen NFL Spieles vermutlich nicht zu weit weg von einem Ganzjahresbudget eines EFL Teams sein dürfte ( Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ).

    Ob der Zuschauer den man hier begeistern möchte damit zufrieden zu stellen ist, würde ich ein wenig bezweifeln.

    Ich würde mich nichtsdestotrotz darüber freuen, sollte es gelingen eine europäische Football Liga zu etablieren, denn grundsätzlich halte ich die Idee für den richtigen weg.
    Befürchte aber das man hier versucht vieles übers Knie zu brechen in Zeiten die wohl nie schlechter hätten seien können für eine neue Sportliga.

    Einmal editiert, zuletzt von mgo234 (30. März 2021 um 18:16)

  • Nach allem was man so aus diversen Quellen vernommen hat wird es interessant zu sehen was am Ende auf dem Platz geschieht und wie es sich im TV etabliert.

    Überraschend viele sind der Meinung das die Qualität des Produkts auf dem Rasen wohl eher nicht mit den Erwartungen der (wahrscheinlich größten) Zielgruppe von ranNFL-Zuschauern übereinstimmen wird. Alles Spekulation und Kaffeesatz-Leserei, jedoch klingt das für mich nicht so weit weg von der Realität. Zudem wird mit der alten NFL Europe kokettiert und das war m.E. auch sportlich eine andere Hausnummer als das, was jetzt herauskommen dürfte.

    Was auch nicht gerade für eine seriöse Vorbereitung spricht ist die Tatsache, dass ca. 3 Monate vor Kickoff sich erst noch Teams finden müssen, teilweise keine Strukturen in den Franchises vorhanden sind (in Berlin anscheinend noch nicht einmal Personal) und es auch spannend wie es für die Spieler wird und diesen u.U. eine Rückkehr in die GFL erschwert wird wenn diese sich in der ELF versuchen wollen.

    Ich fürchte ja es gibt keinen einzigen Snap 2021.

    Die NFLE ist jedes Jahr mehr oder weniger zusammengewürfelt und eingeteilt oder vollkommen missachtet worden. Je nach Einstellung der abstellenden NFL Franchises kam da durchaus brauchbares bis hin zum meisterlichen Macces Burger Wender der auf Abenteuerurlaub in Europa war. Ne sportlich Entwicklung war da leider überhaupt nicht zu erkennen, gegen Ende hat man mit den Franchise Playern die Fehler zumindest teilweise erkannt aber da war es auch schon zu spät. Trotzdem dürfte die NFLE ein ganz anderes Pfund abgeliefert haben als das was die ELF aufbringen kann. In Spanien und Polen trainiert man schon ein paar Tage mit funktionierendem Staff, etwas später starteten Frankfurt und Hamburg aber vom Rest ist weit und breit nichts zu sehen. Und die ELF wollte halt die Humbug Spielergebnisse wie 77:0 zu Null vermeiden aber wie das möglich sein soll bei jetzt schon ordentlichem Trainingsrückstand ist mir komplett ein Rätsel. Also ja, kein Snap in diesem Jahr ist erheblich wahrscheinlicher als ein irgendwie gearteter regulärer Spielbetrieb.

    Zur NFLE muss man halt auch noch sagen dass die Liga auch bei 31 ausverkauften Spielen gecancelt worden wäre aufgrund des fehlenden TV Partners so die damalige Aussage eines NFLE Offiziellen. Den TV Partner hat die ELF zwar heute aber es fehlt jetzt die professionelle Struktur im Hintergrund der Liga. Also leider sind mal wieder nur 50% der notwendigen Masse am Start um so etwas erfolgreich durchzuziehen.

  • Die Frage ist, wie lang ist der Atem von Esume und Co.? Da Vieles tatsächlich "übers Knie gebrochen" wirkt, befürchte ich, nicht sehr lang... Aber ein neues Produkt wie die EFL werden mit Sicherheit einige Jahre benötigen, um sich zu entwickeln und zu etablieren.

    Ich kann den Wunsch absolut nachvollziehen, eine europäische Liga zu gründen und denke auch, dass das heute klappen könnte/würde, weil die Voraussetzungen ganz andere als zu NFLE Zeiten sind, aber so richtig dran glauben, tu ich hier leider nicht... Und dann ist die Idee einer europäischen Liga wieder auf Jahre verbrannt.

    Aber vielleicht klappt es auch und Esume und Co haben Geld und können sechs/sieben Jahre warten, bis man Gewinn macht und alles wird wunderbar und kaum einer erinnert sich dann an diesen sehr seltsamen Start...

  • Ich fürchte auch dass man das gleiche Problem hat wie Fußball in den Staaten. Das ist ja auch erst etwas geworden als Geld und eine vernünftige Organisation zusammengeprallt sind. Hier in Europa fehlts halt scheinbar dran.

  • Ich hab diese Woche Mal über SpradeTV die Oberliga-Playoffs im Eishockey geschaut. Ich behaupte Mal dass der Unterschied zur NHL in "Spielniveau" und "Übertragungsqualität" grob dem von NFL und ELF entsprechen könnte. Und ganz ehrlich, damit unterhältst du nur "Fans" die wirklich den Sport lieben oder Hardcore-Fans ihres Teams sind. Aber eine breite Masse erreichst du da niemals, vor allem nicht die Action- und Eventorientierten.

  • Ich hab diese Woche Mal über SpradeTV die Oberliga-Playoffs im Eishockey geschaut. Ich behaupte Mal dass der Unterschied zur NHL in "Spielniveau" und "Übertragungsqualität" grob dem von NFL und ELF entsprechen könnte. Und ganz ehrlich, damit unterhältst du nur "Fans" die wirklich den Sport lieben oder Hardcore-Fans ihres Teams sind. Aber eine breite Masse erreichst du da niemals, vor allem nicht die Action- und Eventorientierten.

    Dazu sollte man aber vielleicht noch sagen, dass die Übertragungen bei SpradeTV von Amateuren gemacht werden und daher auch die Qualität von Standort zu Standort sehr unterschiedlich ist.
    Die ELF soll ja auch bei Pro7 Maxx gezeigt werden, da denke ich schon dass zum einen die Produktion deutlich professioneller abläuft, was Zuschauer anzieht und zum anderen eine ganz andere Masse an Leuten erreicht wird, die dann vielleicht auch mal zufällig drauf stoßen und dran bleiben. Auf SpradeTV stößt der "normale" Zuseher ja nicht einfach, das ist ja im Prinzip auch genau für die Fans, die wirklich den Sport lieben oder Hardcore -Fans ihres Teams sind, gemacht.

  • Der Kader der Galaxy sieht nicht schlecht aus.
    Mit Jakeb Sullivan haben sie einen der besten QBs aus der GFL auf der Position.
    Auch die weiteren Positionen sind mit jede Menge Talent besetzt.