• Ich fand wir haben uns gestern nicht soo schlecht verkauft, ich hab echt mit schlimmerem gerechnet. Frankreich hat zwar auch nicht alles gezeigt, die sind gestern wie ein gutes Pferd nur so hoch gesprungen wie sie mussten.

    Du merkst halt das Offensiv ein Zielspieler fehlt, du hast keinen 9er, mal ist Gnabry vorne, mal Havertz mal Müller. Die drei mussten dann immer gegen 4 Weltklasse Verteidiger ran und Kante! Das konnte nichts werden.

    Bis Moukoko kommt dauerts noch ein wenig, das ist der einzige 9er der mir einfällt der in nächster Zeit da reinsticht mit dem Prädikat Weltklasse, und er wird leichtes Spiel haben weil null Konkurrenz.

    Für Portugal bin ich vorsichtig Optimistisch, Du musst wieder auf das 4-2-3-1 umstellen, meinetwegen auch mit Kimmich als RV, denn drei Offensive ist zu wenig, ein Gosens reisst keine Bäume aus und Kimmich auch nicht. Die Portugiesen werden das allergleiche machen sich hinten reinstellen und Kontern, bei denen herrscht auch die Prämisse die 0 muss stehen und Cristiano haut dann irgendwie schon einen rein. Die 3er Kette war doch schon in der Quali ein Krampf

  • Ich fand wir haben uns gestern nicht soo schlecht verkauft, ich hab echt mit schlimmerem gerechnet. Frankreich hat zwar auch nicht alles gezeigt, die sind gestern wie ein gutes Pferd nur so hoch gesprungen wie sie mussten.

    Du merkst halt das Offensiv ein Zielspieler fehlt, du hast keinen 9er, mal ist Gnabry vorne, mal Havertz mal Müller. Die drei mussten dann immer gegen 4 Weltklasse Verteidiger ran und Kante! Das konnte nichts werden.

    Bis Moukoko kommt dauerts noch ein wenig, das ist der einzige 9er der mir einfällt der in nächster Zeit da reinsticht mit dem Prädikat Weltklasse, und er wird leichtes Spiel haben weil null Konkurrenz.

    Für Portugal bin ich vorsichtig Optimistisch, Du musst wieder auf das 4-2-3-1 umstellen, meinetwegen auch mit Kimmich als RV, denn drei Offensive ist zu wenig, ein Gosens reisst keine Bäume aus und Kimmich auch nicht. Die Portugiesen werden das allergleiche machen sich hinten reinstellen und Kontern, bei denen herrscht auch die Prämisse die 0 muss stehen und Cristiano haut dann irgendwie schon einen rein. Die 3er Kette war doch schon in der Quali ein Krampf

    Guter Post. ;)

    Dann aber bitte nicht bei jedem Angriff die RV/LV ins Offensivspiel als RM/LM hochlaufen lassen oder zumindest einen 6er nicht in den offensiven Spielaufbau einbinden, sonst hagelts algerisch-mexikanisch-koreanische Konter. Dies glaube ich allerdings auch nicht, da die Portugiesen wieder eher mitspielen werden, sprich nicht so tief stehen beim Ballbesitz der Deutschen sondern wohl eher die Sechser anpressen. Dies könnte am Samstag ein unterhaltsames Spiel werden.

  • Hust...Klose..Hust

    Ich war immer ein Sympathisant von Klose, habe seine (sehr umstrittenen) Nominierungen befürwortet und halte ihn nebenbei für einen "feinen Kerl". Aber Miro war kein Weltklassestürmer. Trotzdem hätte ich einen wie ihn gerne mit dabei.

    Für mich auch eindeutig Löw mit seiner sturen Beibehaltung der 3-er Kette der Verliere des Spiels. Man hat deutlich gesehen die 3 vorne stehen sich nur auf den Füßen rum, keiner kann seine Stärken ausspielen und auf den Flügeln war gähnende Leere. Er kann sich ja gerne mal bei der Frankfurter Eintracht Nachhilfe holen wie man eine 3-er Kette spielt, da brauch ich zwei Außen die 90 Minuten die Linie auf und ab laufen, das hab ich weder von Gosens noch von Kimmich gesehen. Auch haben die sich nach meinem Gefühl viel zu defensiv angeboten, im Spielaufbau einer Dreierkette ziehen die beiden äußeren IV´s nach außen und die AV´s nach vorne, auch das gab es gestern nicht. Zudem mit 7 eher defensiven Spielern hinten so anfällig zu sein verstehe ich nicht. Und nach vorne halt alles durch die Mitte teils mit 1-2m Pässen die man sich auch sparen hätte können, ist doch von vornherein zum scheitern verurteilt.

    Insgesamt kam es mir so vor als spielt man die Dreierkette ohne aber irgendeinen Plan zu haben wie man gegen defensive Mannschaften eine Dreierkette zu spielen hat. Und da erwarte ich von einem Weltmeistertrainer doch mehr, insbesondere, dass er taktisch reagiert wenn es eben nicht funktioniert.

    Da möchte ich einfach mal vorsichtig widersprechen.

    Wir haben schon ausführlich über die individuellen Qualitäten geschrieben, und da haben die Franzosen aktuell einfach mehr "Unterschiedsspieler". Daran kann auch Löw nichts ändern. Es wurde auch schon angesprochen, dass man im Club über lange Zeiträume andere Konzepte einstudieren kann als in wenigen Tagen/Wochen mit der Nationalmannschaft. Was also soll Löw tun?

    Variante 1) Offensivkonzept wie von Dir vorgeschlagen mit "stürmenden Außenverteidigern". Mein Tipp: 1:5-Niederlage. Wir werden von den schnellen französischen Stürmern einfach gnadenlos ausgekontert, weil unsere Abwehrspieler zu langsam (und dann zusätzlich häufig noch in Unterzahl) sind. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir - anders als 2014 - einfach nicht die Spieler haben, um das Konzept gegen gute Kontermannschaften durchzuziehen. Vielleicht greift Löw gegen Ungarn zu dieser Variante.

    Variante 2) Defensivkonzept wie von mir erwogen. Mein Tipp: Knappe Niederlage. Die Franzosen können zwar dann nicht so sehr kontern, wie sie es mögen, aber dafür sind sie im Schnitt näher am Tor der Deutschen und werden durch individuelle Klasse irgendwann zum Erfolg kommen. Aber man hat wenigstens die Hoffnung, den Gegner zu locken und dann vielleicht selbst zu kontern.

    Variante 3) Mischkonzept a la Löw. Man bemüht sich um Absicherung, ohne komplett auf Offensive zu verzichten. Das Ergebnis war durchwachsen, weil häufig der "letzte Pass" nicht gesessen hat.

    Letztlich: Wir haben gegen einen etwas besseren Gegner gespielt. Unsere Spieler hatten auch individuell trotz erkennbaren Engagements überwiegend nicht ihren besten Tag. Wir haben 0:1 verloren. Ist das nicht ein völlig normales Ergebnis? Es muss doch nicht immer jemand "schuld" sein. Das ist - etwas überspitzt formuliert - so, wie wenn Bielefeld bei den Bayern 0:1 verliert und der Reporter den Arminia-Trainer anschließend fragt, woran es gelegen hat und ob er nicht die falsche "Taktik" gewählt hat.

  • Das ist - etwas überspitzt formuliert - so, wie wenn Bielefeld bei den Bayern 0:1 verliert und der Reporter den Arminia-Trainer anschließend fragt, woran es gelegen hat und ob er nicht die falsche "Taktik" gewählt hat.

    Es darf/soll natürlich nicht unerwähnt bleiben das Bielefeld tatsächlich 3-3 bei den Bayern gespielt hat, der Trainer zwar vielleicht die richtige Taktik gewählt hat aber zwei Spiele später trotzdem gehen musste :mrgreen:;)

  • Über die grundlegende Ausrichtung der deutschen Nationalmannschaft kann man ja - wie ich finde - sehr gut diskutieren, vor allem wenn es gegen qualitativ ebenbürtige oder stärkere Gegner geht. Das man vom ballbesitzorienten Fußball abkehrt ist jedoch unter Löw nicht zu erwarten (und auch unter Flick nicht), auch wenn der für diesen Fußball benötigte spielstarke Zielstürmer fehlt (Löw hatte den lange mit Klose, Flick mit Lewa). Das Personal insbesondere im Zentrum würde sich durchaus für Pressingfußball und schnelle Konter eignen.

  • Über die grundlegende Ausrichtung der deutschen Nationalmannschaft kann man ja - wie ich finde - sehr gut diskutieren, vor allem wenn es gegen qualitativ ebenbürtige oder stärkere Gegner geht. Das man vom ballbesitzorienten Fußball abkehrt ist jedoch unter Löw nicht zu erwarten (und auch unter Flick nicht), auch wenn der für diesen Fußball benötigte spielstarke Zielstürmer fehlt (Löw hatte den lange mit Klose, Flick mit Lewa). Das Personal insbesondere im Zentrum würde sich durchaus für Pressingfußball und schnelle Konter eignen.

    Sind wir doch mal ehrlich, zumindest aus meiner Sicht ist Flick ohnehin nur ein glorifiziertes Weiter So des DFB und keine wirkliche Änderung an Herangehensweise und Philosophie.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Ich war immer ein Sympathisant von Klose, habe seine (sehr umstrittenen) Nominierungen befürwortet und halte ihn nebenbei für einen "feinen Kerl". Aber Miro war kein Weltklassestürmer. Trotzdem hätte ich einen wie ihn gerne mit dabei.

    Uhh ich befürchte da werden wir uns nicht einig. Was Klose bei der WM 2014 gespielt hat war schon nahe dran an Weltklasse. Und wie du schreibst, gerade vom Spielertyp her, fehlt er völlig aktuell

  • Würde mich mal ehrlich interessieren wie man einen internationalen 71-Tore Stürmer und ich glaub WM-Endrunden-Rekord-Torschützen außer Weltklasse sonst bezeichnen soll.

  • Uhh ich befürchte da werden wir uns nicht einig. Was Klose bei der WM 2014 gespielt hat war schon nahe dran an Weltklasse. Und wie du schreibst, gerade vom Spielertyp her, fehlt er völlig aktuell

    Klose hat m. E. ohnehin den Großteil seiner besten Spiele im Nationaltrikot absolviert. Da war er gefühlt immer eine Klasse besser.

  • Würde mich mal ehrlich interessieren wie man einen internationalen 71-Tore Stürmer und ich glaub WM-Endrunden-Rekord-Torschützen außer Weltklasse sonst bezeichnen soll.

    Naja er ist ja schließlich auch die Nr.2 was die Anzahl der WM Spiele angeht. Aus der Zahl der Tore in einem international zweitklassigen Wettbewerb (und das ist eine WM/EM nun mal wie alle NAtionalmannschaftswettbewerbe im Fußball) da Weltklasse draus konstruieren zu wollen, ist schon sehr optimistisch.

  • Wir haben schon ausführlich über die individuellen Qualitäten geschrieben, und da haben die Franzosen aktuell einfach mehr "Unterschiedsspieler". Daran kann auch Löw nichts ändern. Es wurde auch schon angesprochen, dass man im Club über lange Zeiträume andere Konzepte einstudieren kann als in wenigen Tagen/Wochen mit der Nationalmannschaft. Was also soll Löw tun?

    Nur genau was dieses Einstudieren angeht, könnte Löw eigentlich einen riesigen Vorteil gegenüber allen anderen Nationaltrainern haben.

    Hätte er Boateng nominiert und das hätte man mit der Leistung der letzten beiden Jahre sicher rechtfertigen können, hätte er ein Block aus 7 oder 8 Bayern Spielern aufbieten können.

    Da hätte er nicht mehr viel einstudieren müssen, sondern hätte auf der Arbeit von seinem Nachfolger aufbauen können.

    Diese Eingespieltheit hätte der entscheidende Vorteil gerade gegen individuell besser Teams sein können.

    Stattdessen bietet er offensiv zwar zwei Bayern Spieler auf, die müssen aber in einem komplett anderen System spielen, so dass selbst deren Automatismen nicht greifen.

    Der zentrale Mann der Bayern, der auch in der Nationalmannschaft in den letzten drei Jahren der zentrale Mann war, wird ein Spiel vor der Euro auf die Position des rechten Schienenspielers gezogen.

    Im Übrigen eine Position, die zwar eine gewisse Ähnlichkeit zur RV Position hat, die aber trotzdem von Kimmich bisher nie gespielt wurde.

    Im ZM spielen dafür zwei Spieler, die zwar beide tolle Fußballer sind, die sich aber auch von der Ausrichtung viel zu ähnlich sind, um eine gutes Duo zu ergeben.

    Löw mag nicht genug Zeit haben Konzepte und Automatismen zu implementieren, aber muss er deshalb vorhandene Automatismen auch noch zerstören?

    Kimmich auf rechts und Gündogan/Kross im Zentrum mag fürs Weiterkommen reichen, aber in der KO Runde wird das nicht lange gut gehen, weil wir so im Mittelfeld vollständig auf Weiträumigkeit und Dynamik verzichten und das obwohl man wegen der Dreierkette eh schon auf einen Spieler im ZM im Vergleich zu einem 4-3-3 oder 4-2-3-1 verzichtet.

    Ich hoffe hier einfach, dass Goretzka möglichst schnell bei 100% ist, der wäre in der Formation Gold wert. Am Liebsten natürlich mit Viererkette, aber die Hoffnung habe ich schon aufgegeben.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich habe eine ähnliche Tendenz, aber so extrem würde ich es nicht beurteilen. Wir haben eine ganze Reihe von Spielern, die mal für eine überragende Einzelaktion gut sind, z. B. Havertz, Sané, Müller oder Kroos. Wir haben bloß keinen, der das mit der nötigen Konstanz hinbekommt.

    Ein Beispiel: Bayern München hat sicher in der Bundesliga den besten Kader und vor knapp einem Jahr die CL gewonnen. Man darf durchaus annehmen, dass die Bayern-Offensive etwas taugt. Mit Sané, Gnabry und Müller sind auch drei wichtige Offensivkräfte in der Nationalmannschaft dabei, "verstärkt" durch Volland, Werner und (hoffentlich bald wieder) Hofmann. Aber es fehlt ein Lewandowski, der (gefühlt) fast immer für mindestens ein Tor gut ist. Er ist (neben Neuer) nicht ohne Grund der Top-Verdiener in der Bundesliga. Den kann man sich nicht backen.

    Es fällt nur leider auf, dass Deutschland schon ewig keinen herausragenden Stürmer mehr hat. Die letzten, für die es auch international größeres Interesse gab, waren wohl Rummenigge und Kliensmann. 2014 war man einfach insgesamt auf so vielen Positionen überragend besetzt, dass es dennoch zum WM-Titel gereicht hat.

    Man könnte es aber auch genau anders rum sehen. Sane, Müller und Gnabry sind eben bei Bayern so gut, weil Lewandowski da ist. Der hebt die ganze Offensive eben nochmal auf eine ganz andere Stufe.

    Lewandowski‘s letzte 2 Jahre waren so mit das beste aus 60+ Jahren deutschen Elite-Fußballs.

    Bei der NM fehlt eben so ein Spieler vorne drin. Werner und Gnabry ist halt 2 Klassen hinter Lewandowski. Ist ja auch nicht schlimm die sind immer noch unter den besseren offensiven, im europäischen Vergleich. Der Vergleich mit einem Top3 Fußballer wäre auch verwegen.

    Es bräuchte ein System das den fehlenden Weltklasse Stürmer umschifft, aber wie du selber festgestellt hast, seit Klose ist da ein riesiges Loch. Selbst ein Gomez, der jetzt kein schlechter war, konnte bei der NM nicht so viel reißen. Werner geht in die gleiche Richtung. Beim Verein zu höheren Berufen in der NM eher Schlichter Mitläufer.

    Vielleicht findet Flick den richtigen Weg, dem traue ich das zu. Bei Jogi ist sowieso schon alles verloren. Der wird jetzt nicht in seinen letzten 5 Spielen die großartige Lösung finden, die er jetzt 5 Jahre nicht gefunden hat.

  • Ganz anderes Thema: Marko Arnautovic ist morgen gegen die Niederlande wegen seinem Torjubel gegen Nordmadzedonien gesperrt.

    Provokateur Alioski, ein Verteidiger der Nordmadzedonier, der das ganze Spiel nur mit Beleidigungen und Fouls aufgefallen ist, kommt natürlich ungeschoren davon.

  • Ganz anderes Thema: Marko Arnautovic ist morgen gegen die Niederlande wegen seinem Torjubel gegen Nordmadzedonien gesperrt.

    Provokateur Alioski, ein Verteidiger der Nordmadzedonier, der das ganze Spiel nur mit Beleidigungen und Fouls aufgefallen ist, kommt natürlich ungeschoren davon.

    Sollte Arnautovic mal wieder das Bedürfnis haben einen nervigen Gegenspieler nach einem Tor zu beleidigen, sollte er sich vielleicht einfach den rassistischen Teil sparen und nur den Gegenspieler persönlich beleidigen.

    Dann kommt er, wie eben dieser Gegenspieler, wohl auch um die Sperre rum. Das Arnautovic hier wohl doch deutlich drüber war, kann man schon ganz gut an Alabas Reaktion erkennen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ganz anderes Thema: Marko Arnautovic ist morgen gegen die Niederlande wegen seinem Torjubel gegen Nordmadzedonien gesperrt.

    Nein, Mr. "Ich verdiene so viel, ich kann dein Leben kaufen" ist nicht wegen des Jubels, sondern weil er seinen Gegenspieler rassistisch beleidigt hat, gesperrt. Da ist so ein gaaaaanz kleiner Unterschied.

  • Lass es uns kurz machen, Arnautovic/Torjubel/Sperre und Alioski/kein Torjubel/keine Sperre :mrgreen: für alles weitere einfach die Unterlagen bei der UEFA anfordern ;)

  • Ganz anderes Thema: Marko Arnautovic ist morgen gegen die Niederlande wegen seinem Torjubel gegen Nordmadzedonien gesperrt.

    Provokateur Alioski, ein Verteidiger der Nordmadzedonier, der das ganze Spiel nur mit Beleidigungen und Fouls aufgefallen ist, kommt natürlich ungeschoren davon.

    Ja das möcht ich auch gern wissen. Und bitte auch die Provokationen, die Unschuldslamm Alioski gebracht hat, bitte auch veröffentlichen.

    Du weißt also nicht, was Arnautovic gesagt hat, aber du weißt, dass er provoziert wurde, obwohl du gerne auch mal hören willst, ob/was Alioski gesagt haben soll? Alles klar.

    opferrolle-1024x477.png

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Eines vorneweg:

    Nicht nur weil Marko morgen gesperrt sein wird: Österreich wird sicher nicht Europameister werden!

    In dieser Causa ist für mich jedoch wieder deutlich geworden, welche Macht die Medien in unserer Gesellschaft haben.E ine von Selbsthass zerfressene, heuchlerische, politisch korrekte und verweichlichte Gesellschaft! Und dann schwingt sich die UEFA auch noch als Moralapostel auf.

    Marko hat sich direkt nach dem Spiel mit dem betroffenen Mazedonen ausgesprochen, sich entschuldigt, sich als fairer Sportsmann erwiesen. Für jeden schien die Sache erledigt zu sein, nur nicht für die Medien & die UEFA!

    Tagelang wurde der Vorfall von professionellen Lippenlesern, Sportpsychologen usw. bis ins letzte Detail ausgeschlachtet. Und für was genau?

    Für eine simple, in jedem Fußballspiel ungefähr 739 Mal vorkommende, verbale Beleidigung! Jeder der einmal Fußball gespielt hat, weiß wie es auf dem Platz verbal aber auch nonverbal zugeht. Im Spiel ist dein Gegenspieler eben dein Feind und da wird auch auf wenig geschmackvolle Mittel zurückgegriffen, um den Gegner zu irritieren. Nach Schlusspfiff ist das in der Regel aber vergessen, es gibt ein Shakehands und vl. noch ein gemeinsames Bier danach

    Ich erinnere nur daran, wie damals die Türkei in Syrien einmarschierte und die türkischen Spieler vor jedem Match geschlossen ihrer Armee salutierten. Sie hießen somit den Krieg gut.

    Ich erinnere daran, wie damals 2 schweizer Spieler mit albanischer Abstammung, die im Stadion anwesenden serbischen Gästefans mit dem „albanischen Doppeladler“ provozierten.

    Nationalistischer gehts ja wohl nicht mehr!

    Niemand der Medien oder Vertreter der UEFA kamen damals auf die Idee eine Strafe zu fordern. Nun, bei einer simplen Beleidigung muss sofort eine Strafe her - eh klar.

  • Strafe geht komplett in Ordnung - ich hätt‘ den komplett nach Hause geschickt!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Für jeden schien die Sache erledigt zu sein, nur nicht für die Medien & die UEFA!

    Für den Nordmazedonischen Verband war das scheinbar nicht erledigt. Wenn man den Medienberichten glauben darf, kam es ja erst durch die Beschwerde des Verbandes zu dem Verfahren.

    Und so ganz alltäglich wie du das darstellst, ist die Aktion von Arnautovic halt auch nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals einen Kapitän gesehen zu haben, der beim Torjubel versucht hat dem Torschützen den Mund zu zuhalten.

    Ich erinnere daran, wie damals 2 schweizer Spieler mit albanischer Abstammung, die im Stadion anwesenden serbischen Gästefans mit dem „albanischen Doppeladler“ provozierten.

    Nationalistischer gehts ja wohl nicht mehr!


    Niemand der Medien oder Vertreter der UEFA kamen damals auf die Idee eine Strafe zu fordern. Nun, bei einer simplen Beleidigung muss sofort eine Strafe her - eh klar.

    Damals kam nicht nur jemand auf die Idee die beiden zu bestrafen, sondern sie wurden auch bestraft.

    Sie mussten zwar nur eine Geldstrafe zahlen, aber ignoriert wurde das auch nicht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Uhh ich befürchte da werden wir uns nicht einig. Was Klose bei der WM 2014 gespielt hat war schon nahe dran an Weltklasse. Und wie du schreibst, gerade vom Spielertyp her, fehlt er völlig aktuell

    Würde mich mal ehrlich interessieren wie man einen internationalen 71-Tore Stürmer und ich glaub WM-Endrunden-Rekord-Torschützen außer Weltklasse sonst bezeichnen soll.

    Irgendwie ist es kurios, dass ausgerechnet ich nun an die Kritikpunkte gegenüber Klos erinnern muss, nachdem ich ihn während seiner aktiven Zeit immer gegen Kritik verteidigt habe:

    Beim Vergleich erzielter Tore muss man generell sehr vorsichtig sein. Natürlich sagt die Torquote schon mal mehr als die absolute Zahl der erzielten Tore. Aber die Zeiten ändern sich auch: In den 50er, 60er und (eingeschränkt) 70er Jahren wurden generell viele Tore erzielt. In den 80er und frühen 90er Jahren wurden war Defensive Trumpf. Seit Ende der 90er Jahre fallen wieder mehr Tore. Das hängt aus meiner Sicht mit der Einführung ausgefeilter Defensivkonzepte (z. B. "Abseitsfalle" oder "Viererkette") einerseits und zunehmender Athletik und Regeländerungen andererseits zusammen.

    Kloses zahlreichen WM-Tore werden durch viele WM-Spiele und vor allem fünf Tore in einer schwachen Vorrundengruppe 2002 - darunter 3 Tore beim 8:0 gegen Saudi-Arabien - etwas geschönt. Spätestens seit 2010 war es regelmäßig heftig umstritten, ob man ihn überhaupt für die Nationalmannschaft nominieren, geschweige denn aufstellen sollte. Löw wurde insoweit regelmäßig "Nibelungentreue" zu Klose vorgeworfen. 2012 musste er sich der nach Ansicht zahlreicher "Experten" viel zu alte Klose den Platz im Sturmzentrum mit dem legendären Weltklassestürmer Mario Gomez teilen. 2014 wurde wieder heftig kritisiert, dass man einen solchen Oldie überhaupt nach Brasilien mitgenommen hat. Da mag der verklärende Blick in die Vergangenheit manches übertünchen.

    Ich betone noch einmal, dass ich Klose super fand und er aus meiner Sicht völlig zu Recht "der" Stürmer in der Nationalmannschaft war. Ich würde mir auch heute noch einen wie ihn wünschen. Er war torgefährlich, kopfballstark und zugleich ein mannschaftsdienlicher Spieler. Aber er war kein Superstürmer, um den sich die internationalen Top-Clubs gerissen hätten.

    Wer war nach Gerd Müller ein deutscher Weltklassestürmer? Da könnte man an "Kalle" Rummenigge denken, der einst für eine Rekordablöse zum damaligen Spitzenclub Inter Mailand gewechselt ist, auch wenn er sicher nicht der beste seiner Zeit war. "Flipper" Kliensmann war trotz eingeschränkter technischer Fertigkeiten vermutlich der erweiterten Weltspitze zuzuordnen. Aber schon Völler oder Bierhoff würde ich nicht mehr dazu zählen. Die haben zwar auch in der Serie A als damaliger Top-Liga gespielt, waren aber nicht die Superstars. Wo man da genau die Grenze zieht, ist aber natürlich Geschmacks- und Definitionssache.

    Bei Weltklassestürmern der letzten 25 Jahre denke ich (ohne Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit) an Spieler wie Raúl, Suker, Neymar, Tevez, Schwetschenko, Romario, Totti, Ronaldo, Christiano Ronaldo, Drogba, Ibrahimovic, Messi, Henry, Lewandowski, Ronaldinho.

  • Im Endeffekt ist alles was Deutschland betrifft Jammern auf hohem Niveau. Das, was Löw da mitgenommen hat kann man nunmal zweifelsohne als das beste bezeichnen, dass Deutschland zu bieten hat. Mit Ausnahme einer Diskussionsposition wie die von Boateng würde mir gelinde gesagt kein einziger Spieler einfallen, der da irgendwie fehlen würde (ok: Lars Stindl natürlich) Deutschland hat aktuell nun mal keinen Mittelstürmer wie Mbappe, Haaland, Lewandowski oder Lukaku. Backen können wir uns keinen, also muss man irgendwie schauen, was man daraus macht. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Jetzt aber zu glauben, dass ein Klopp oder Tuchel da 2 Stellschrauben drehen und Deutschland spielt so schön wie 1972 ist mMn ziemlich naiv.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und so ganz alltäglich wie du das darstellst, ist die Aktion von Arnautovic halt auch nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals einen Kapitän gesehen zu haben, der beim Torjubel versucht hat dem Torschützen den Mund zu zuhalten.

    Carsten Jancker: "Vogts Du ........"

  • Im Endeffekt ist alles was Deutschland betrifft Jammern auf hohem Niveau. Das, was Löw da mitgenommen hat kann man nunmal zweifelsohne als das beste bezeichnen, dass Deutschland zu bieten hat. Mit Ausnahme einer Diskussionsposition wie die von Boateng würde mir gelinde gesagt kein einziger Spieler einfallen, der da irgendwie fehlen würde (ok: Lars Stindl natürlich) Deutschland hat aktuell nun mal keinen Mittelstürmer wie Mbappe, Haaland, Lewandowski oder Lukaku. Backen können wir uns keinen, also muss man irgendwie schauen, was man daraus macht. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Jetzt aber zu glauben, dass ein Klopp oder Tuchel da 2 Stellschrauben drehen und Deutschland spielt so schön wie 1972 ist mMn ziemlich naiv.

    Ein Reus hätte unserem Offensivspiel schon gut getan, weiss nicht ob das alles so stimmt was man über die Medien erfahren hat. Wenn er ihn wirklich braucht dann hätte man ihn evtl. auch überreden können.

    Genauso hätt ich Ridle Baku mitgenommen, wir haben nominell keinen richtigen RV dabei.

    Löw hat allem Anschein nach einen Narren an der 3er/5er Kette gefressen, der ganze Kader ist darauf ausgerichtet. Ein Plan B wäre nicht schlecht wenn´s mal nicht so läuft wie erwartet. Noch ist ja auch nichts verloren, gegen Frankreich kann man verlieren, aber wenn das genauso gegen Portugal wird dann wird sich Löw unangenehme Fragen stellen müssen, wieder mal

  • Ein Reus hätte unserem Offensivspiel schon gut getan, weiss nicht ob das alles so stimmt was man über die Medien erfahren hat. Wenn er ihn wirklich braucht dann hätte man ihn evtl. auch überreden können.

    Genauso hätt ich Ridle Baku mitgenommen, wir haben nominell keinen richtigen RV dabei.

    Löw hat allem Anschein nach einen Narren an der 3er/5er Kette gefressen, der ganze Kader ist darauf ausgerichtet. Ein Plan B wäre nicht schlecht wenn´s mal nicht so läuft wie erwartet. Noch ist ja auch nichts verloren, gegen Frankreich kann man verlieren, aber wenn das genauso gegen Portugal wird dann wird sich Löw unangenehme Fragen stellen müssen, wieder mal

    Reus hatte nun mal keinen Bock. Und ein MS ist der auch nicht. Zudem ist Klostermann im Kader und RV. Ginter kann das auch spielen.

    Denke nicht, dass Ridle Baku da jetzt DER Unterschiedspieler wäre

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Reus hatte nun mal keinen Bock. Und ein MS ist der auch nicht. Zudem ist Klostermann im Kader und RV. Ginter kann das auch spielen.

    Denke nicht, dass Ridle Baku da jetzt DER Unterschiedspieler wäre

    Den Unterschied macht er nicht, aber er wäre mal eine richtige Alternative auf RV wenn man mal 4er Kette spielen will, jemand der mal auch nach vorne Risiko geht und nicht nur Tore verhindern will. Klostermann spielt doch auch nur 3er Kette in Leipzig und Ginter ist IV

  • Du merkst halt das Offensiv ein Zielspieler fehlt, du hast keinen 9er, mal ist Gnabry vorne, mal Havertz mal Müller. Die drei mussten dann immer gegen 4 Weltklasse Verteidiger ran und Kante!

    Pavard und Hernandez sollen weltklasse sein?