NFL-Talk Best Song of all Time - Diskussion

  • aikman / Chrizly-Charts Platz 7:


    Coldplay - "Fix You"*

    Coldplay habe ich lange überlegt mit einem Song rein zu nehmen, hat nicht ganz gereicht. Der Song wäre ein weniger bekannter Song "Lost!" gewesen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Coldplay hatte ich auch auf meiner shortlist. Aber wird wohl nicht in meine top20 schaffen.

    in meinem ersten Irland Urlaub in 2003 clocks rauf und runter im irischen Radio gehört.

    Bei mir wäre es wohl „what if“ geworden

  • Möchte noch kurz etwas zu meinen Plätzen 8 und 7 sagen:

    Platz 8:

    Es war Mitte der Neunziger und es wahnsinnig schöner Sommertag, als ein Auto an unserem Haus vorbeifuhr.

    Aus diesem Auto erklang sehr laut ein Lied, in das ich mich sofort verliebte, und für mich wie wenige andere Lieder für Sommer steht.

    Prince Ital Joe feat Marky Mark - United. Das Lied steht für mich für viele Emotionen, Fallen lassen, Träumen "Maybe one day we'll be united!"

    Platz 7:

    Als das Lied herauskam, hat es mich gar nicht so groß tangiert, aber vielleicht musste ich auch nur einfach etwas älter werden.

    Denn mittlerweile gibt es nur wenige andere Lieder, die ich mit mehr Inbrunst mitsinge: Oasis - Wonderwall.

    Dazu als Werder Fan ein absolutes Muss. "I don't believe that anybody feels the way I do about you now"

  • mich wie wenige andere Lieder für Sommer steht.

    Prince Ital Joe feat Marky Mark - United. Das Lied steht für mich für viele Emotionen, Fallen lassen, Träumen "Maybe one day we'll be united!"

    Ja, da gibt es so ein paar davon finde ich. Damals war das Lied bei uns harten Jungs natürlich absolut verpönt, aber insgeheim fand ich das schon ganz cool (aber natürlich nur "ironisch" dazu abgefeiert :jeck: ).

  • Ja, da gibt es so ein paar davon finde ich. Damals war das Lied bei uns harten Jungs natürlich absolut verpönt, aber insgeheim fand ich das schon ganz cool (aber natürlich nur "ironisch" dazu abgefeiert :jeck: ).

    Ja, war teilweise richtig anstrengend früher, ich höre Musik daher fast nur noch alleine mit Kopfhörer :mrgreen:

  • Auf Bandcamp kannst du es kaufen/runterladen.

    Es gibt eine von mir „gepflegte“ Playlist bei Amazon, Bilbo macht selbiges bei Spotify, wo der geneigte Hörer das Spiel noch einmal in Gänze nachverfolgen kann.

    Auf eben dieser Playlist hätte ich es gern untergebracht. Bei einer guten Handvoll Stücken und nun eben auch diesem hier gibbet bei Amazon aber nix zu finden.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Es gibt eine von mir „gepflegte“ Playlist bei Amazon, Bilbo macht selbiges bei Spotify, wo der geneigte Hörer das Spiel noch einmal in Gänze nachverfolgen kann.

    Auf eben dieser Playlist hätte ich es gern untergebracht. Bei einer guten Handvoll Stücken und nun eben auch diesem hier gibbet bei Amazon aber nix zu finden.

    Achso, ok. Von dieser NFL-Talk-Playlist wusste ich nichts.

    Von mir werden noch mehr Songs kommen, die bei Amazon wahrscheinlich nicht zu finden sind.

  • Riggins44

    Wundert es mich, das du den Film samt Song gut findest? Nicht wirklich. FC und Indianerfan, was kann da schief gehen, von Kunst und Geschmack geküsst. Hab den Film nicht gleich erkannt, aber hatte diesen Verdacht und als Anthony Quinn auftauchte, machte es kling. Shaft, der Soundtrack, auch bei mir irgendwo im Regal, gehört auch zu der Black Movie Szene damals. Gefangene - WTF needs Prisoners?. Der gute alte kompromisslose Polizeifilm, der keine Stereotype ausläßt.

    Und dann lese ich auch noch, Bobby Womack singt. Alter, du läßt aber auch nix aus. Die Aufnahme in den Olymp des guten Geschmacks ist dir praktisch sicher.

  • Mein Platz 7:

    Bullet for my Valentine - "Tears don't fall"

    Danke!

    Lustigerweise hab ich das gerade am Wochenende in meine "honorable mentions"-Liste aufgenommen, was für ein geiler Song :rockon: .

  • Danke!

    Lustigerweise hab ich das gerade am Wochenende in meine "honorable mentions"-Liste aufgenommen, was für ein geiler Song :rockon: .

    Der Song ist wirklich mega und ich hab Dank dir erst festgestellt dass er genannt wurde.

    BfmV habe ich früher zu The Poison Zeiten viel gehört, nach meiner Jugend aber bis auf wenige Songs aus den Augen verloren.

    Lustigerweise habe ich mir heute beim Arbeiten aus Anlass des Wales-Spiels bei der EM eine BfmV-Playlist auf Spotify angemacht, um die Band wieder besser kennenzulernen, da sie ja aus Wales kommt. :rockon:

  • Danke!

    Lustigerweise hab ich das gerade am Wochenende in meine "honorable mentions"-Liste aufgenommen, was für ein geiler Song :rockon: .

    Das war einer der ersten Songs, die bei mir in der Liste aufgetaucht sind, als ich sie erstellt habe und ist bis vor ca 3 Wochen noch zwischen Platz 3 und 4 hin und her gewandert. Der Anfang haut einfach immer wieder schön rein :rockon:

    Der Song ist wirklich mega und ich hab Dank dir erst festgestellt dass er genannt wurde.

    BfmV habe ich früher zu The Poison Zeiten viel gehört, nach meiner Jugend aber bis auf wenige Songs aus den Augen verloren.

    Lustigerweise habe ich mir heute beim Arbeiten aus Anlass des Wales-Spiels bei der EM eine BfmV-Playlist auf Spotify angemacht, um die Band wieder besser kennenzulernen, da sie ja aus Wales kommt. :rockon:

    Für mich ist The Poison auch immer noch das beste Album von BfmV, auch wenn bei den anderen auch noch gute Sachen nachkamen (Hearts burst into fire, bittersweet memories, your betrayal, usw.). Wenn ich 2 Songs pro Band nehmen würde, wäre All these things i hate auch definitiv in der engeren Auswahl für die Top 20 gewesen.

  • Ich habe lange gekämpft, keine Mehrfachnennungen von Bands / Interpreten zu machen. Da ich aber in einem Fall eh nicht drum rum komme, weiche ich das nochmal auf und setze

    Biffy Clyro - "Many of Horror"

    auf meine 7 obwohl ich sie schon mal mit "Bubbles" nominiert habe.

    Der Song ist einfach zu gut, gerade live. Persönliche Bindung dazu ist auch, dass er auf der Gitarre richtig Spaß macht.

  • Wir schreiben das Jahr 1988. Die (Halb-)Brüder Nelson, Otis, Lefty, Charlie T. und Lucky beschliessen, zusammen ein paar Songs aufzunehmen. Hierzu setzen sie sich im Kreis mit ihren Gitarren um ein Mikro zusammen, in der Küche des nicht ganz unbekannten Dave Stewart, und fangen an zu spielen und zu singen. Ihre erste Single wurde für zahlreiche Preise nominiert, und sie gewannen einen Grammy für ihr Debut. Leider verstarb Lefty im Dezember des selben Jahres, der Rest der der Band huldigte ihm dadurch, das im nächsten ihrer Videos seine Gitarre in einem Schaukelstuhl seinen Platz einnahm. Die verbliebenen Bandmitglieder nahmen, unter Verwendung anderer Vornamen (Spike, Clayton, Muddy, Boo) und unter der Mithilfe zahlreicher anderer Mitglieder des Clans (Ayrton, Ken, und dem entfernten Cousin Buster) ein zweites Album auf, aus dem auch meine Wahl für unsere Songliste stammt.

    Die Rede ist natürlich von einer Supergroup, die mit den einzelnen Aufnahmen ihrer Mitglieder wohl insgesamt die meisten Tonträger verkauft haben dürfte, und deren Karrieren ca. drei Generationen der Rockmusik umspannten. Leider gab es kein drittes Album mehr, und drei der fünf sind mittlerweile verstorben, aber bei mir haben sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und ihr Andenken wird durch die Benamung diverser meiner Fantasyteams durch mich gewürdigt.

    Es handelt sich bei diesen Legenden natürlich um die Traveling Wilburys, besser bekannt vielleicht unter den Namen George Harrison, Jeff Lynne, Bob Dylan, Tom Petty und Roy Orbison, die zusammen einfach Spaß hatten, von denen sich keiner in diesem Projekt zu wichtig, und die sich im Ganzn nicht zu ernst nahmen. Dass die Songs und Alben unter Beteiligung eines Gary Moore oder diverser Monty Pythons entstanden, dürfte nur zu ihrer Legacy beitragen.

    Als Stellvertreter für ihr Werk ist meine Wahl auf Platz 7 der Wilbury Twist, im Video dürften einigen ein paar weitere bekannte Gesichter auffallen ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Meine Nr. 6 sind die RHCP... dafür hab ich Peter Gabriel "geopfert"...

    und zwar mit Give it Away

    Eigentlich ist "Californication" mein Lieblingsalbum der Band aber dieser Song war mitte der 90er ein absoluter Knaller.

  • Eigentlich gefallen mir Simple Man und Free Bird mittlerweile besser, aber mit Sweet Home Alabama dürfte die Chance größer sein, dass das noch jemand anderes wählt.

  • Mir fehlt ja momentan etwas die Zeit etwas zu meinen Songs zu schreiben, aber da dieses Stück sich dann doch etwas von meinen anderen Songs was die Musikrichtung unterscheidet 2 Sätze dazu.

    Ich höre- in den passenden Momenten auch viel "Elektromusik". Die Band Underworld kennt sicher jeder der den Film Trainspotting kennt.

    Irgendwann bin ich abends (vor 10-15 Jahren) beim Surfen auf YT dieses Lied Banstyle / Sappys Curry aufmerksam geworden und es hat mich von seiner ersten Sekunde an in den bann gezogen. Das ist bis heute so, deshalb ist es auch sehr sehr hoch in meiner Top Zwanzig

    #FIREJOSEPH

  • Eingelaufen auf Platz 6 ist bei mir die Müchener Combo names "Emil Bulls".

    Aus meiner Sicht im "Was auch immer"-Metal Bereich mit das beste, was es im deutschen Land auf die Ohren gibt.

    Meine Songwahl ist auf "Leaving You With This" gefallen, weil es der Song war, der bei mir von Anfang an in Heavy Rotation lief.

    Es hätten aber auch andere Songs vom "Angel Delivery Service" oder "Southern Comfort" werden können, z.B. Resurrected, Water, Newborn, das Aha Cover Take on Me oder das ruhige tolle Friday Night.

    Danach wurde die Combo etwas härter und war eher so im Metalcore Bereich unterwegs, mit dem ich als Genre insgesamt nie ganz warm geworden bin.

  • Meine 6:

    Meat Loaf - "Paradise by the dashboard light"

    Ein wahres Song Monster, eigentlich eine kleine Oper. Ich kann mir keinen passenderen Sänger für die Jim Steinman Songs vorstellen als Meat. Gerade in den Anfangsjahren hat er live alles in die Songs reingehauen.

    Wenn man die Meat Loaf Memoiren liest, sieht man auch, wie man auch zu diesen Zeiten die Leute verarscht hat. Er hat einen der größten Millionen Seller aller Zeiten fabriziert und kaum was abbekommen und war bald darauf richtig pleite.

  • "Enter Sandman" auf Platz 6 bei mir

    Klar kann man sagen, gibt noch was anderes von Metallica, was man wählen kann (Ich fand, finde und werde ihn immer gut finden), aber es gibt einen Grund für mich diesen Song von Metallica zu wählen.

    Es war 2019 mein erstes Metallica-Konzert (und das letzte überhaupt seitdem wegen Corona :() , Erwartungen waren da, nicht all zu hoch, wurden aber meilenweit übertroffen, war ein grandioser Tag mit tollen Leuten, tollem Konzert, toller Show, toller Stimmung und dann springt Dir beim ersten Riff von Enter Sandman beim Pogen Dein 20-jähriger Sohn ins Kreuz, da muss man den Song doch nominieren :thumbsup::thumbsup::thumbsup: (Ich glaube das war auch das erste Mal, dass ich mich riesig gefreut habe, das mir jemand ins Kreuz springt :jeck::jeck::jeck: )

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • MeinPlatz 6:


    Bob Marley - "Redemption Song"

    Ich freu mich und es wird nicht die einzige Nominierung bleiben :)

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Bisher wenig Prog in meiner Liste, das wird sich jetzt ändern. Angefangen mit King Crimson. Alle Alben von "In the Court of the Crimson King" bis "Red" sind erstklassig und enthalten etliche Songs, die auch in meiner Top 20 hätten landen können. Die Wahl fiel aber doch relativ schnell auf "Starless".

    Und da ich es selbst nicht besser beschreiben kann, zitiere ich Udo Gerhards Beschreibung auf den Babyblauen Seiten:

    Das abschließende, 12minütige "Starless" ist einer der bewegensten, schönsten, großartigsten Momente des Prog überhaupt: Gänsehaut. Eine wunderschöne Gitarrenmelodie über ruhiger Begleitung und melancholischen Mellotron-Akkorden führt zur ersten, auch genialen Gesangsmelodie, die von Mel Collins Sopran-Sax umspielt wird. Diese pure Wonne wird in ein gradweise gesteigertes Fripp-'Solo' geleitet, und was für eines: im Prinzip werden einzelne Noten ständig wiederholt, allerdings leicht gegeneinander verstimmt auf verschiedenen Saiten. Dieses repetitive, hypnotische Ostinato läßt Bruford reichlich Platz, Drums und Percussion darum zu konstruieren. Die Intensität wird immer weiter gesteigert, die Gitarre immer jaulender, Wettons Baß immer drängender, Brufords Percussion voller, fordernder, bis alles in verwirrenden Echo-Akkorden verschwindet, in die ein nervöses Sax-Solo fährt, das in eine Variation der Gitarrenmelodie vom Anfang mit toller Bruford-Hihat-Arbeit mündet, um darauf von schräger, druckvoller Gitarre verdrängt zu werden. All dies kulminiert in einer mächtigen, bombastischen, mitreißenden Reprise des Anfangs: genial.

  • Minimalistische Musik für großes Orchester und noch größeren Chor. Das ist Harmonium von John Adams und ich finde es einfach nur geil.

    Keep Pounding

  • ... sehr schöne Wahl.

    Wer Genaueres dazu hören mag, klickt bittschön hier:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MeinPlatz 6:

    Bob Marley - "Redemption Song"

    War bei mir durchgehend in den top 25, hat am Ende dann nur knapp nicht den cut geschafft. Wenn ich meine bisherige Liste heute nochmal machen müsste, wär er drin :)

  • Püdelsi/Maciej Maleńczuk - Jestem sam

    "Ich bin allein" ist so ein bisschen die Hymne für maskulines Selbstmitleid mit ironischem Unterton. Das Lied verbinde ich eng mit dem Jahr, das ich in Polen verbracht habe.

    Zitat

    Rzuciłem dom i rodzinę

    Poznałem egzotyczną dziewczynę

    Piękna była to dziewczyna

    Miała na imię heroina

    Ich habe Haus und Familie verlassen

    Ich habe ein exotisches Mädchen kennengelernt.

    Schön war dieses Mädchen

    Sie hieß Heroin

    Auf Polnisch reimt sich Mädchen (dziewczyna) auf Heroin (heroina).

  • Meine 6:

    Meat Loaf - "Paradise by the dashboard light"

    Ein wahres Song Monster, eigentlich eine kleine Oper. Ich kann mir keinen passenderen Sänger für die Jim Steinman Songs vorstellen als Meat. Gerade in den Anfangsjahren hat er live alles in die Songs reingehauen.

    Wenn man die Meat Loaf Memoiren liest, sieht man auch, wie man auch zu diesen Zeiten die Leute verarscht hat. Er hat einen der größten Millionen Seller aller Zeiten fabriziert und kaum was abbekommen und war bald darauf richtig pleite.

    Nicht unvergessen dabei auch Ellen Foley, die eine congeniale Gesangspartnerin von Meatloaf bei dem Song war. Im Video ist übrigens nicht Ellen zu sehen, sondern Karla DeVito. Die Stimme ist aber Foleys. Meat Loaf hat das öfters bei seinen Video-Clips gemacht (siehe auch 'I'd Do Anything For Love But I Won't Do That).

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)