Rund um die Fussball-Nationalmannschaft

  • Wir werden doch nicht sowas wie "EM Euphorie" bekommen? :nono:

    Ich habe mich gestern tatsächlich (nach Jahren) dabei ertappt, wie mir das Spiel gefallen hat und mich der unbeschwerte Kombinationsfussball der jungen, noch hungrigen Truppe begeistert hat. Kann natürlich auch sein, dass das nur ist, weil ich als Dortmunder sowas lange nicht mehr gesehen habe 😉

    Aber es macht Spaß zu sehen, wie die Jungs sich reinhängen.

  • Tatsächlich habe ich gestern auch das erste Mal seit langem wieder die N11 geguckt und war auch positiv überrascht. Das hat wirklich Spaß gemacht.

    Das Trikot ist hingegen noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Torwarttrikot ausgenommen. Das gefällt mir sehr gut. :thumbsup:

  • Genau das trifft doch aber bei der aktuellen Nominierung überhaupt nicht zu, es sind einige "altgediente" Spieler nicht eingeladen, während viele Spieler im Formhoch (siehe VfB Block) teils zum ersten Mal dabei sind. Ich bin gespannt, wie die Testspiele laufen& ob der EM Kader am Ende auch so aussehen wird. Schade natürlich, dass auch Pavlovic verletzt fehlt.

    Der Nagler scheint mit seinem Nominierungsgedanken, Spieler im Formhoch mitzunehmen, voll ins Schwarze zu treffen. Selbst ich bin gestern abend länger an dem Spiel hängen geblieben, als sonst üblich bei Testspielen aber das war schon wirkilch sehr ordentlich was Abläufe& Kombinationen betrifft. Bin tatsächlich jetzt auch gespannt auf die EM.

  • der jungen, noch hungrigen Truppe begeistert hat.

    Ich fand die Auftritte gegen Frankreich und die Niederlande auch sehr ansprechend, aber jung ist die Truppe definitiv nicht.

    Altersdurchschnitt von 27,91 Jahren und das trotz Musiala und Wirtz in der Mannschaft. Abgesehen von den beiden, waren gestern Raum mit 25 und Führich mit 26 die jüngsten Spieler auf dem Platz.

    Bleiben noch Kroos, Gündogan, ter Stegen, Rüdiger, Müller, Groß und Füllkrug mit über 30.

    Als Vergleich die Franzosen hatten am Samstag ein Durchschnittsalter von 25,55 Jahren und die Niederländer gestern hatten ein Durchschnittsalter von 27,18 Jahren.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich fand die Auftritte gegen Frankreich und die Niederlande auch sehr ansprechend, aber jung ist die Truppe definitiv nicht.

    Altersdurchschnitt von 27,91 Jahren und das trotz Musiala und Wirtz in der Mannschaft. Abgesehen von den beiden, waren gestern Raum mit 25 und Führich mit 26 die jüngsten Spieler auf dem Platz.

    Bleiben noch Kroos, Gündogan, ter Stegen, Rüdiger, Müller, Groß und Füllkrug mit über 30.

    Als Vergleich die Franzosen hatten am Samstag ein Durchschnittsalter von 25,55 Jahren und die Niederländer gestern hatten ein Durchschnittsalter von 27,18 Jahren.

    Es geht auch weniger um junge Spieler, sondern neue Spieler, die einfach Bock haben und sich reinhängen, weil sie vor 3-4 Monaten noch nichtmal davon geträumt hätten, tatsächlich auf den EM Zug aufspringen zu können.

  • Das hat meiner Meinung nach nichts mit jung oder viel mit hungrig zu tun, sondern vie eher mit taktischer Aufstellung BEIDER Teams. J. Nagelsmann lässt nach vielen Jahren endlich wieder schnellen offensiven Fußball spielen, etwas was unter Löw völligst verloren ging, denn da wurde ja mit "högschter Disziplin", ergo um Himmels Willen bloß kein Ballverlust, gespielt, was das Offensivspiel völlig verlangsamte und sich die Spieler zwischen Halbfeld und Sechszehner auf gegenseitig auf die Füße traten. Der Nachteil ist natürlich aussichtsreiche Chancen nach Ballverlusten, die Nagelsmann wieder mit tieferem stehenden Mittelfeld entgegensetzt. DAS konnte er auch so spielen, da Frankreich und Niederlande beide mitspielende Mannschaften sind die mit ihrer Abwehrreihe nicht so tief stehen. Der Torschuss von Musiala kann man für das was ich meine beispielhaft verwenden.

    Was uns nun noch fehlt, wären Spiele gegen sehr tief und diszipliniert stehende Mannschaften mit zwei Abwehrviererketten. Hier ist es viel schwerer ein schnelles Spiel wie wir es auch gestern wieder sahen -und es als jung und hungrige Truppe bezeichneten-, umzusetzen. Ich hätte daher gern die dt Nationalmannschaft gegen Island in der Vorbereitung sehen wollen.

  • Es geht auch weniger um junge Spieler, sondern neue Spieler, die einfach Bock haben und sich reinhängen, weil sie vor 3-4 Monaten noch nichtmal davon geträumt hätten, tatsächlich auf den EM Zug aufspringen zu können.

    Da bleiben in der Startaufstellung dann Mittelstädt und Andrich. Ansonsten haben wir hier viele etablierte Spieler mit viel internationaler Erfahrung. Unter anderem standen gestern 7 Spieler auf dem Platz, die mindestens einmal die CL gewonnen haben. Weiter stand im Post relativ klar "jung" und nicht "neu".

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Das hat meiner Meinung nach nichts mit jung oder viel mit hungrig zu tun, sondern vie eher mit taktischer Aufstellung BEIDER Teams. J. Nagelsmann lässt nach vielen Jahren endlich wieder schnellen offensiven Fußball spielen, etwas was unter Löw völligst verloren ging, denn da wurde ja mit "högschter Disziplin", ergo um Himmels Willen bloß kein Ballverlust, gespielt, was das Offensivspiel völlig verlangsamte und sich die Spieler zwischen Halbfeld und Sechszehner auf gegenseitig auf die Füße traten. Der Nachteil ist natürlich aussichtsreiche Chancen nach Ballverlusten, die Nagelsmann wieder mit tieferem stehenden Mittelfeld entgegensetzt. DAS konnte er auch so spielen, da Frankreich und Niederlande beide mitspielende Mannschaften sind die mit ihrer Abwehrreihe nicht so tief stehen. Der Torschuss von Musiala kann man für das was ich meine beispielhaft verwenden.

    Was uns nun noch fehlt, wären Spiele gegen sehr tief und diszipliniert stehende Mannschaften mit zwei Abwehrviererketten. Hier ist es viel schwerer ein schnelles Spiel wie wir es auch gestern wieder sahen -und es als jung und hungrige Truppe bezeichneten-, umzusetzen. Ich hätte daher gern die dt Nationalmannschaft gegen Island in der Vorbereitung sehen wollen.

    Ja gegen die Franzosen und Niederländer hatte man Mannschaften die nicht nur Beton anrühren. Holland stand gestern zwar auch kompakt in der Mitte aber das hat man durch sehr gutes bilden von Dreiecken gut gelöst. Dazu dann noch die Aussen konsequent mitgenommen, wobei man da natürlich auch aufpassen muss nicht ausgekontert zu werden. Auch wie du schon schriebst mit dem DM wie Andrich hat man dann auch mehr Absicherung wie früher.


    Gut fand ich auch das man sich nicht verunsichern lassen durch das frühe Gegentor. Man hat sich immer mal wieder gefährliche Situationen erspielt und hätte Muisala nicht so einen schlechten Stand auf dem weichen Rasen gehabt , hätte der auch aus seinen Dribblings mehr gemacht. Das ist ein Unterschiedsspieler den wir brauchen. Auch wenn da viele Sachen vielleicht nicht klappen, aber wenn ein klappt vergisst man die anderen dann gerne.

    Besonders gefallen hat mir Füllkrug gestern. Der hat jedesmal den besser postierten Mitspieler gesehen und meist auch im onetouch angespielt.


    Ich bin optimistisch für den Sommer.

  • In meinem Zusammenhang tatsächlich jung = neu in der Truppe / nicht satt etc. Und das bezieht sich ja nicht nur auf die Startelf, sondern auf den kompletten Kader, durch neue Spieler / frischen Wind kann eine neue Konkurrenzsituation und, viel wichtiger, eine komplett neue Teamchemie entstehen, welche die alten / verdienten Spieler zusätzlich pushen kann.

  • Bei Adidas war es wohl auch kein ruhiges Osterfest. Man hat den Verkauf des Deutschland Trikots mit der 44 mit sofortiger Wirkung gestoppt. Das Design der Nummer sieht der SS Rune recht ähnlich.

    Wirbel um Trikotnummern: DFB kündigt "alternatives Design" an
    Nach massiver Kritik am Design der Rückennummern auf den neuen Nationalmannschafts-Trikots hat der DFB Stellung bezogen - und Nachbesserung angekündigt. Im…
    www.kicker.de


    Gerade auch mal im Instagram Post der Tagesschau die Kommentare gelesen. Oh man , ich will die Zeit zurück. :angry

  • Bei Adidas war es wohl auch kein ruhiges Osterfest. Man hat den Verkauf des Deutschland Trikots mit der 44 mit sofortiger Wirkung gestoppt. Das Design der Nummer sieht der SS Rune recht ähnlich.

    https://www.kicker.de/wirbel-um-trik…1007820/artikel

    Gerade auch mal im Instagram Post der Tagesschau die Kommentare gelesen. Oh man , ich will die Zeit zurück. :angry

    Dann sollen alle, die das Trikot mit der 44 bestellt haben, das Auswärtstrikot bekommen. Problem gelöst 😉

  • Da fragt man sich ja schon: Schaut sich das keiner vorher mal etwas genauer an? Die Ähnlichkeit springt einem ja förmlich ins Gesicht. Oder sind die Verantwortlichen mittlerweile schon so jung, dass sie das nicht mehr auf dem Schirm haben...? :conf:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Sowas erleb ich immer wieder, n Kunde sucht sich ne Schrift aus, weil ihm das Schriftbild gefällt, und beachtet nicht, das alles weitere (Sonderzeichen, Ziffern, Zeichensetzung) auch im Schriftenfont angelegt sein muss bzw. so gestaltet ist ... schon ewige Diskussionen mit Kunden gehabt, "weil die Zahlen getanzt" haben.

    Riecht für mich auf jeden Fall nach ner ziemlichen Portion davon ...

    In memoriam Henry Eugène

  • Da fragt man sich ja schon: Schaut sich das keiner vorher mal etwas genauer an? Die Ähnlichkeit springt einem ja förmlich ins Gesicht. Oder sind die Verantwortlichen mittlerweile schon so jung, dass sie das nicht mehr auf dem Schirm haben...? :conf:

    Speziell die 44 wird sich wahrscheinlich keiner angeschaut haben, da die Nummer keiner trägt. Ob man es an einer einzelnen 4 hätte erkennen müssen ... finde ich persönlich schwer zu fordern (am ehesten von der Firma, die das Design entworfen hat).

  • DFB verlängert mit Julian Nagelsmann
    Julian Nagelsmann hat dem Werben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nachgegeben und seinen Vertrag als Bundestrainer bis zur WM 2026 verlängert.
    www.sportschau.de

    Nagelsmann verlängert bis 2026.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Und mal wieder wird unnötig vor einem Turnier der Vertrag verlängert ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Und mal wieder wird unnötig vor einem Turnier der Vertrag verlängert ...

    Das seh ich überhaupt nicht so. Die letzten Spiele haben gezeigt das die NM auf dem richtigen Weg ist und das ist zum grossen Teil Julian zu verdanken.

    Wenn man jetzt wider Erwarten Europameister wird und Nagelsmann keinen Vertrag mehr hat , dann wird er mindestens teuerer zu verlängern oder er geht zu einem Topclub.

  • Das sich nach dem Turnier die Verhandlungsposition für Nagelsmann verbesserern würde ist halt nicht so wahrscheinlich. Eventuell wäre sie sogar schlechter gewesen weil Bayern dann schon nen Trainer hat. So konnte er vermutlich ordentlich Druck auf den DFB ausüben die Nummer vor dem Turnier zu fixieren.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Nagelsmann würde nicht am Hungertuch nagen wenn er nach der EM beschäftigungslos wäre. Mit Tuchel wäre er bei jedem Topclub nach einem EM Gewinn einer der ersten Kandidaten.

  • Wieso gibt man ihm denn überhaupt nur einen Vertrag bis einschließlich EM, wenn man ihn nach unterdurchschnittlicher Siegquote in sieben Spielen sofort für zwei weitere Jahre verlängert?
    Das Gegurke gegen die Ösis ist doch noch gar nicht so lange her und die Franzosen hat man ja selbst mit Übertrainer Flick geschlagen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Es sind nur 6 Spiele gewesen von denen 3 gewonnen wurden. Dazu hat nicht Flick gegen Frankreich gewonnen sondern Rudi Völler.

    Ich frage mich auch immer wie soll er denn als Trainer der keinen täglichen Zugriff auf die Spieler hat sofort alles rumreißen soll.

    Die letzten beiden Spiele haben schon deutlich mehr seine Handschrift und die zeigen absolut in die richtige Richtung. Dazu frage ich mich wer soll es denn nach der Euro sonst übernehmen? Klopp will sicher (noch) nicht. Stefan Kuntz vielleicht ja aber der hatte in der Türkei auch nicht sonderlich viel Erfolg.

  • Nagelsmann würde nicht am Hungertuch nagen wenn er nach der EM beschäftigungslos wäre. Mit Tuchel wäre er bei jedem Topclub nach einem EM Gewinn einer der ersten Kandidaten.

    Welcher Topclub stellt den Mitte Juli einen Trainer ein? Da wäre er frühstens im Herbst ein Thema. Tuchel hat dann schon längst wieder einen Job. Weiter standen diese Topclubs auch nach seinem FCB Abgang nicht schlange. Es gab 2 Anfragen, wo er schnell raus war.

    Und er hat die EM auch noch nicht gewonnen. Er könnte auch im AF rausfliegen.

    Er hat jetzt 2 (Freundschaftsspiele) die gut waren. Alles ok.

    Aber der ursprüngliche kluge Plan war ihm einen Vertrag zu geben der Leistungsbezogen (VF dann automatische Vertragsverlängerung) ist.

    Aber das haben er und sein Berater schlau eingefädelt.

    #FIREJOSEPH

  • Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Nagelsmann bereits vor EM Beginn seinen Nachfolgevertrag bei wem auch immer ausgehandelt hätte. Man darf nicht vergessen, dass er nach wie vor hohes Ansehen genießt, wenn er selbst bei dem Verein, bei dem er gerade erst (wie sich mittlerweile herausstellt wohl völlig unnötig) entlassen wurde, wieder im Gespräch ist.

    Dementsprechend halte ich es für eine durchaus sinnvolle Maßnahme jetzt die Verlängerung abzuschließen, damit da keine unnötige Unruhe während der Turniervorbereitung entsteht.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Bei Flick dachte man auch dass er der Richtige ist…
    Freundschaftsspiele hin oder her bei der Heim-EM zählt es und dann wird sich weisen ob die Verlängerung richtig oder falsch war.
    Godfather Klopp sitzt entspannt vor dem TV und wartet entspannt auf das Bitten und Betteln (spätestens 2026).

  • Glaub nicht, dass Klopp auf irgendetwas wartet.


    Außerdem wird er ja eh 2026 Nachfolger von Sebastian Hoeneß in seiner Geburtsstadt :tongue2:.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Nagelsmann bereits vor EM Beginn seinen Nachfolgevertrag bei wem auch immer ausgehandelt hätte. Man darf nicht vergessen, dass er nach wie vor hohes Ansehen genießt, wenn er selbst bei dem Verein, bei dem er gerade erst (wie sich mittlerweile herausstellt wohl völlig unnötig) entlassen wurde, wieder im Gespräch ist.

    Dementsprechend halte ich es für eine durchaus sinnvolle Maßnahme jetzt die Verlängerung abzuschließen, damit da keine unnötige Unruhe während der Turniervorbereitung entsteht.

    Das ist halt auch nur die halbe Wahrheit. a) ist die sportliche Leitung komplett neu, b) gab es hierzu auch unterschiedliche Berichte was die Störmungen im Verein (FCB) angeht. Es gab Gespräche ja. Aber wie sehr da die eine oder die andere Seite wollte sind halt alles nur Gerüchte. Ich verweise da auf den Post 701 von Playmaker in unserem Thread. (Stuth versteht sein Handwerk). Das was zuletzt im Bezug Nagelsmann bei uns berichtet wurde , wurde vor allem von Sky sehr groß aufgemacht. Unsere Hauptquelle an die wir bevorzugt Infos durchstecken ist die Bild. Die sind offensiv auf das Ding nicht eingestiegen..

    Und ist der Markt bei Nagelsmann wirklich so groß. Nach dem Kick bei uns wurde der mit 2 Vereinen in Verbindung bebracht. PSG und Tottenham(oder Chelsea). Da war er sehr schnell raus. Dann ist er Bundejogi geworden mit 2 völligen wilden Spielen und auch Aufstellungen. Jetzt gab es zwei ordentliche Freundschaftsländerspiele. Es spricht ja nix dagegen sich abzusichern. Aber wo ist die Absicherung, so das ganze in die Hose geht. Was hätte dagegen gesprochen den Vertrag (ähnlich wie beim Handball) an gewisse Zile zu kmüpfen. Wir reden ja nicht vom EM Titel. Aber wenigstens AF oder VF sollte es schon sein. Und so er sich das nicht zutraut. Ja mei. Dann ist das halt so.

    #FIREJOSEPH