NFL-Spiele in Deutschland

  • Abwarten... Unsere Kinder werden das erleben. Für die hört es sich ja auch wie "Opa erzählt vom Krieg" an, wenn wir hier sagen, dass man vor zehn Jahren noch auf die Auswahl eines!!!!!! paytv senders oder verpixelte streams angewiesen war... Und nun wird die preseason und college im deutschen TV übertragen

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Abwarten... Unsere Kinder werden das erleben. Für die hört es sich ja auch wie "Opa erzählt vom Krieg" an, wenn wir hier sagen, dass man vor zehn Jahren noch auf die Auswahl eines!!!!!! paytv senders oder verpixelte streams angewiesen war... Und nun wird die preseason und college im deutschen TV übertragen

    Ich denke da schon weiter. In 20-30 Jahren, gibt es vielleicht das erste virtuelle Spiel in einem deutschen Stadion. So eine Art Holodeck. Jedenfalls ein Erlebnis mit 50.000+ Menschen im Stadion sitzen und das 19 Uhr Spiel fast wie live sehen. Noch fast kaum vorstellbar, aber wenn sich die Technik entwickelt und die Fans es wollen. Der Gamepass in Deutschland war vor 10 oder 15 Jahren auch nicht vorstellbar.

  • trosty

    Hier ein Auszug unseres Austausches über das Thema von Seite 1 im Thread :

    Die schier unfassbare Affinität der US-boys für das Oktoberfest könnte eine gewaltige Rolle spielen bei der Vergabe.

    Spieltermin wäre dann halt nur zwischen dem 17.09.2022 und dem 03.10. 2022 möglich , das könnte vielleicht ein Haken sein.

    Das Spiel wäre dann vermutlich Week 4 /NFL schedule. ( Sonntag , 02.10.2022 )

    Warten wir mal den Spielplan ab.........

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Ich bin auch schon gespannt, wann das Spiel in München stattfinden wird. In den tiefsten weiten des www hört man bzw liest man ja viel über eine Game week in November. Glaube Bundesliga geht am 14.11.2022 in die Winterpause bzw Katar-WM pause. Über Oktoberfest wäre natürlich auch eine möglichkeit. Lassen wir uns überraschen! :bier:

    TV-Ranking:
    Platz 1: Game of Thrones
    2. The Big Bang Theory
    3. 21 Jumpstreet - Tatort Klassenzimmer
    4. Buffy - im Bann der Dämonen
    5. One Tree Hill
    6. DragonBall Z
    7. Die tollen Fußballstarts (Captain Tsubasa)
    8. Das A-Team
    9. Knight Rider
    10. Blue Mountain State

  • Abwarten... Unsere Kinder werden das erleben. Für die hört es sich ja auch wie "Opa erzählt vom Krieg" an, wenn wir hier sagen, dass man vor zehn Jahren noch auf die Auswahl eines!!!!!! paytv senders oder verpixelte streams angewiesen war... Und nun wird die preseason und college im deutschen TV übertragen

    Stimmt, jetzt hat man mehr Auswahlmöglichkeiten und verpixelte streams.

  • Und da hast du jetzt ein halbes Jahr drauf gewartet um sonen Post abzusetzen? Ab jetzt kannst du nur noch verlieren...

    Entweder das Spiel findet nicht parallel zur Wiesn statt, dann hast du hier den Klugscheißer ausgeworfen und Unrecht gehabt, oder aber das Spiel findet zur wiesnzeit statt, dann denkt sich jeder nur 'was für ein rechthaber'...

  • Also ich würde ziemlich kotzen, wenn mein Team eine Bye schon in Woche 5 hätte. Dann kannst Du in Woche 17 die Reste zusammenklauben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und da hast du jetzt ein halbes Jahr drauf gewartet um sonen Post abzusetzen? Ab jetzt kannst du nur noch verlieren...

    Entweder das Spiel findet nicht parallel zur Wiesn statt, dann hast du hier den Klugscheißer ausgeworfen und Unrecht gehabt, oder aber das Spiel findet zur wiesnzeit statt, dann denkt sich jeder nur 'was für ein rechthaber'...

    Das war überhaupt nicht so gemeint und ich finde es ziemlich schade , wie du hier jetzt Gift versprühst . Nichts anderes ist der Post nämlich in meinen Augen - passend zur Diskussionskultur in diesem Land , welche sich in den letzten 18 Monaten in den sozialen Medien verschlimmert hat.

    Mein Beispiel zielt alleine darauf ab , das ich eine andere Meinung zum Vergabemodus habe.

    Die NFL möchte neue Märkte erschließen , klar.

    Aber ich sehe die Entscheidung "pro München" eben in Verbindung mit dem Oktoberfest und der irren Affinität der Amis für dieses Event.

    Auch wenn der Spielort in erster Linie" für Fans in Europa" ausgewählt wurde , so würde ich wetten : Ein Überschneidung mit dem Oktoberfest würde einen neuen Rekord bedeuten an US-Fans in der Spielstadt , also mehr Leute aus den Staaten als in z.B. in London.

    Ist jetzt aber auch egal , ich freue mich für jeden der dadurch ein Spiel live sehen kann und nicht über die finanziellen Mittel für einen US-Trip verfügt.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Ein Überschneidung mit dem Oktoberfest würde einen neuen Rekord bedeuten an US-Fans in der Spielstadt , also mehr Leute aus den Staaten als in z.B. in London.

    Aber ist das denn das Ziel? Man will doch das Spiel gerade in Europa groß machen. Warum sollte man dann darauf spekulieren, dass möglichst viele Amis hinfliegen? :madness

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • trosty

    Hier ein Auszug unseres Austausches über das Thema von Seite 1 im Thread

    Wenn du meine folgenden Antworten durchliest wirst du verstehen dass es mir nicht um München ging, sondern um die Gleichzeitigkeit mit dem Oktoberfest. Also erstmal noch abwarten :wink2: .

  • Was hätte denn München davon, wenn es gleichzeitig stattfinden würde? Eher nur Nachteile:

    - Die Polizei wird genug am Oktoberfest zu tun haben

    - Hotelgewerbe wird auch ohne NFL Spiel voll sein

    - Das Oktoberfest alleine zieht genug Besucher, genauso wie das NFL Spiel

    Was wären denn aus Sicht von München die Vorteile? Mir fallen eigentlich keine ein?

  • Was hätte denn München davon, wenn es gleichzeitig stattfinden würde? Eher nur Nachteile:

    - Die Polizei wird genug am Oktoberfest zu tun haben

    - Hotelgewerbe wird auch ohne NFL Spiel voll sein

    - Das Oktoberfest alleine zieht genug Besucher, genauso wie das NFL Spiel

    Was wären denn aus Sicht von München die Vorteile? Mir fallen eigentlich keine ein?

    München als Stadt hätte bei diesem Spieltermin überhaupt keine Vorteile mMn , eher die Nachteile , welche du aufzählst.

    Ich lege meinen Standpunkt nochmal dar :

    Drei meiner Freunde - US-Amerikaner & NFL-Fans - sind nicht sonderlich begeistert von den Europa-Spielen.

    Was sie gemeinsam haben ist die (schier unglaubliche ) Affinität für das Oktoberfest , welches jeder auf seiner bucket-liste hat.

    Wo das Thema "zusätzliche Spiele ausserhalb der USA "aufkam wollten alle (wenn es denn wirklich so kommen sollte ) Deutschland und speziell München als Spielort zur Oktoberfestzeit.

    = Da könnten sie sich eine Reise zu einem Spiel ihres Teams in Kombination mit dem Oktoberfest absolut vorstellen.

    Glaube ich , das dass viele NFL-Amerikaner so sehen ?

    Zumindest kann ich mir das vorstellen und würde behaupten , das ein NFL-Spiel in München zur Oktoberfestzeit mehr NFL-Amerikaner als z.B. nach London ziehen würde.

    Ob es so kommt und ob die NFL das wirklich berücksichtigt weiß ich nicht im geringsten , woher auch ?

    Persönlich ist es mir sogar völlig wurscht , ich gebe nur den Senf von drei mir bekannten Leuten wieder.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Hieß es nicht irgendwo in den Berichten/Kommentaren, dass das Spiel im November stattfinden soll/wird und insofern ist die Wiesn Diskussion doch irrelevant :paelzer::madness

  • Wie oft muss es eigentlich noch geschrieben werden - es geht nicht darum "Amerikaner" nach Europa zu locken sondern darum Europäer zu NFL-Fans zu machen :madness:cards .

  • Wie oft muss es eigentlich noch geschrieben werden - es geht nicht darum "Amerikaner" nach Europa zu locken sondern darum Europäer zu NFL-Fans zu machen :madness:cards .

    Eben. Und deshalb habe ich auch nie verstanden warum bei Frankfurt immer die stationierten US Truppen als einer der Gründe für ein mögliches Spiel gennant wurden. Als ob die noch nie vorher die Möglichkeit gehabt hätten sich ein NFL Spiel anzuschauen.

    CHIEFS KINGDOM

  • Mein Tipp: Es wird Week 11. Einen Tag vor Beginn der Katar WM.

    Da Liga-Fußball pausiert, würde der Sonntag komplett der NFL gehören.

  • Ich denke der Bezug Frankfurt mit der US Militär Basis ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen.

    Geht es zwar vielleicht nicht darum, Fans aus den USA dort hin zu bekommen, aber im patriotischen Amerika spielt es sicherlich trotzdem eine Rolle.

    Denn so kennen viele Amerikaner entweder die Stadt Frankfurt, weil sie selbst stationiert waren, oder aber weil sie jemanden kennen, der da war.

    Denn wenn es um die Möglichkeit geht, die meisten Fans zu erreichen, auch durch das drum herum, mit Partys Vorbereitungen, etc, dann hätte es Düsseldorf werden müssen, mit dem Ballungsgebiet Rhein-Ruhr im Hintergrund und den damit verbunden über 10 Mio Einwohnern.

    P.S. und die manchmal gebrachten Argumente, Flughafen oder Frankfurt Galaxy sind für mich beides keine wirklichen… Flughafen Düsseldorf ist groß genug für den A380, hat aber durch den Wegfall von Air Berlin viele Direktflüge verloren, die aber für ein NFL Spiel nicht so entscheidend sind…. Und in Düsseldorf waren vor dem Umzug nach Schalke (wegen Stadion Neubau) auch fast immer 30.000 plus und gegen Frankfurt ausverkauftes Haus und selbst das EFL Finale letztes Jahr, mit einer neuen Liga hat 21.000 Leute gezogen.

    Also spricht das Thema Wirtschaft und oder Patriotismus für mich dafür, warum es Frankfurt, neben München ist (München braucht man ja nicht drüber reden, wieso, wäre das gleiche wie bei Berlin, wo es auch klar wäre, warum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rhein-Fire (14. Februar 2022 um 14:05)

  • Ich glaube, Ihr werft da zwei Themen in einen Hut, die nur bedingt etwas miteinander zu tun haben. Für die WLAF/NFLE war Frankfurt sicher ein geeigneter Standort, weil es dort stationierte amerikanische Truppen und einen großen Flughafen als Drehkreuz gab. Das hat ja auch funktioniert, Frankfurt war finanziell sicher der größte Erfolg der NFLE. Das waren aber damals die Gründe. Man wollte den Sport als solchen erst einmal in Europa vorstellen und etwas größer machen, die GIs waren aus finanzieller Hinsicht als Starter von Interesse.

    Heute, mit den NFL Spielen? Will man die Fanbase euroopäischer Herkunft ausweiten. Da dürfte Frankfurt die Wahl sein, eben weil es damals solch ein Erfolg war. Da besteht bereits eine große (vermutlich die Größte) einheimische Fanbase für American Football, auf der man aufbauen kann und will. Das hat aber mit den GIs nichts mehr zu tun.

    Die Beweggründe für Frankfurt als Standort sind heute mit sehr großer Wahrscheinlichkeit andere, als damals, auch wenn die damaligen natürlich zur heutigen positiv beurteilten Situation beigetragen haben.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Also eine Stadt mit 800.000 Einwohnern bietet mehr Potential als 10mio Menschen im Umkreis von 50km, wenn du von der größten fanbase sprichst?

    Und Paris, Amsterdam und Brüssel, sind allesamt näher zu Düsseldorf, als Frankfurt, hinzu noch Hamburg… da der Süden mit Stuttgart, Österreich und Schweiz und Norditalien mit München gedeckt ist

  • Also eine Stadt mit 800.000 Einwohnern bietet mehr Potential als 10mio Menschen im Umkreis von 50km, wenn du von der größten fanbase sprichst?

    Die NFL wird sich über die Auslastung der deutschen Stadien eher keine Sorgen machen müssen. Da werden genügend Leute aus ganz Deutschland und darüber hinaus anreisen. Rein vom Flair finde ich Frankfurt auch die deutlich bessere Wahl als Düsseldorf.

  • Die NFL wird sich über die Auslastung der deutschen Stadien eher keine Sorgen machen müssen. Da werden genügend Leute aus ganz Deutschland und darüber hinaus anreisen. Rein vom Flair finde ich Frankfurt auch die deutlich bessere Wahl als Düsseldorf.

    Wo fährt man denn in Frankfurt nach dem Spiel hin? :paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Als ob Frankfurt jetzt irgendeine Kleinstadt wäre, die nicht ausreichend Lokalitäten bieten würde.

    Größe der Stadt ist ja völlig egal. Wo geht man da "zentral" hin nach dem Spiel

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also eine Stadt mit 800.000 Einwohnern bietet mehr Potential als 10mio Menschen im Umkreis von 50km, wenn du von der größten fanbase sprichst?

    Und Paris, Amsterdam und Brüssel, sind allesamt näher zu Düsseldorf, als Frankfurt, hinzu noch Hamburg… da der Süden mit Stuttgart, Österreich und Schweiz und Norditalien mit München gedeckt ist

    Und trotz all dieser Vorteile hatte Rhein Fire 2007 im Schnitt 10000 Zuschauer weniger als Frankfurt. Warum nur, bestimmt alles GIs ... Fanbase sind hier diejenigen, die schon prinzipiell mal im Stadion waren oder sich generell für Football interessieren, nicht das Einzugsgebiet. Aber wenn Du schon so weit ausholst, dann hast Du für Frankfurt auch Würzburg, Mannheim, Saarbrücken; Nürnberg ist auch kein zu großer Unterschied zu München. Die Fluganbindung in Frankfurt dürfte durchaus auch noch ein wenig besser sein als in Düsseldorf.

    Ich behaupte ja nicht, dass Düsseldorf ungeeignet wäre. Es gibt aber eben auch sehr gute Gründe, nach Frankfurt zu gehen, und die haben nichts mehr mit den GIs zu tun, wie hier vermutet wurde.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Größe der Stadt ist ja völlig egal. Wo geht man da "zentral" hin nach dem Spiel

    Die Wahl wo du nach dem Spiel hingehst, kann ich dir auch nicht abnehmen. Den Weg vom Stadion in die Innenstadt sollte aber für jeden zu bewältigen sein. Davon abgesehen war das bestimmt kein relevantes Kriterium für die NFL bei der Wahl der Standorte.

  • Die Wahl wo du nach dem Spiel hingehst, kann ich dir auch nicht abnehmen. Den Weg vom Stadion in die Innenstadt sollte aber für jeden zu bewältigen sein. Davon abgesehen war das bestimmt kein relevantes Kriterium für die NFL bei der Wahl der Standorte.

    Du hattest ja Flair ins Spiel gebracht. Was meintest du denn sonst damit

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die NFL wird sich über die Auslastung der deutschen Stadien eher keine Sorgen machen müssen. Da werden genügend Leute aus ganz Deutschland und darüber hinaus anreisen. Rein vom Flair finde ich Frankfurt auch die deutlich bessere Wahl als Düsseldorf.

    Ich kann auch mit Frankfurt leben… ich bezog mich mehr darauf, dass das Thema Internationalisierung oder Fanbase nicht als Hauptgrund zählen.

    Und trotz all dieser Vorteile hatte Rhein Fire 2007 im Schnitt 10000 Zuschauer weniger als Frankfurt. Warum nur, bestimmt alles GIs ... Fanbase sind hier diejenigen, die schon prinzipiell mal im Stadion waren oder sich generell für Football interessieren, nicht das Einzugsgebiet. Aber wenn Du schon so weit ausholst, dann hast Du für Frankfurt auch Würzburg, Mannheim, Saarbrücken; Nürnberg ist auch kein zu großer Unterschied zu München. Die Fluganbindung in Frankfurt dürfte durchaus auch noch ein wenig besser sein als in Düsseldorf.

    Ich behaupte ja nicht, dass Düsseldorf ungeeignet wäre. Es gibt aber eben auch sehr gute Gründe, nach Frankfurt zu gehen, und die haben nichts mehr mit den GIs zu tun, wie hier vermutet wurde.

    wie oben geschrieben ging es mir nur darum, weil jemand von Internationalisierung sprach und Fanbase.

    Und definitiv war nach dem man 2 Jahre auf Schalke war, das Ding gegessen… Deshalb erwähnte ich ja bewusst, vor dem Umzug wegen Stadion Neubau.

    Rheinstadion und Waldstadion… das waren noch Zeiten.

    Und generell ist Football viel mehr Mainstream als damals, weshalb prozentual unter 10 Mio Menschen mehr erreichbar sein sollten, als unter 2-3 Mio….

    Ich kann aber wie gesagt auch mit Frankfurt gut leben, halte nur die Argumente für Quatsch mit Fanbase, Internationalisierung etc.

    Ob es an der US Basis liegt, und die Stadt dadurch in den USA bekannter ist, oder eben nur rein wirtschaftlich, dank der Banken und Unternehmen etc…. Halte ich zumindest für wahrscheinlicher…. Oder das Stadion hat nur einfach besser gepasst.