Meine Meldung des Tages

  • Die Partei irritiert mich in der Konstellation total, aber die scheinen ja eher intelligenter zu sein als ihre deutschen Namensvetter: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_III._Weg

    Das ist ein Parteienbündnis aus der Bauernpartei PSL und der Partei eines ehemaligen TV-Journalisten - Ausrichtung liberal-konservativ und pro-europäisch. Mit ihren deutschen Namensvettern haben sie nichts am Hut.

  • In absehbarer Zeit ist das Ladekabel Wirrwarr wohl vorbei:

    USB-C statt Kabelsalat: Einheitliches Ladekabel kommt bis Ende 2024
    Das Laden von elektronischen Geräten soll künftig deutlich leichter werden. Bis Ende 2024 wird in Deutschland der einheitliche Ladestandard USB-C für…
    www.tagesschau.de

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Bestand das Wirrwarr nicht schon lange nur noch darin, dass Apple sich dem Standard verweigerte?

    Keine Ahnung. Ich habe kein Apple aber brauch für mein Tablet und für mein Smartphone zwei verschiedene Kabel. Und erst letzte Woche wollte ich eins für mein Handy bestellen, aber prompt war es das falsche.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Keine Ahnung. Ich habe kein Apple aber brauch für mein Tablet und für mein Smartphone zwei verschiedene Kabel. Und erst letzte Woche wollte ich eins für mein Handy bestellen, aber prompt war es das falsche.

    Dann ist da wohl noch ein älteres Gerät dabei mit Mikro-USB? Was anderes kommt ja eigentlich nicht in Frage.

    Und wenn Du kein Apple nutzt, dann bekommst Du auch jetzt schon alle gängigen Geräte nur noch mit USB-C ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Dann ist da wohl noch ein älteres Gerät dabei mit Mikro-USB? Was anderes kommt ja eigentlich nicht in Frage.

    Und wenn Du kein Apple nutzt, dann bekommst Du auch jetzt schon alle gängigen Geräte nur noch mit USB-C ;)

    Tablet ist definitiv etwas älter, Handy jetzt 2 Jahre (Xiaomi Redmi Note 10). Das Kabel, das ich jetzt bestellt habe (und jetzt passt) hat nur die Xiaomi Reihe als passend aufgelistet. :madness

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • In absehbarer Zeit ist das Ladekabel Wirrwarr wohl vorbei:

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…andard-100.html

    Mal gucken wie schnell die EU ist, wenn USBC erstmal hemmungslos veraltet ist. Hab bis heute auch nicht kapiert, was das Problem war…für alle außerhalb des Apple Kosmos (die deutliche Mehrheit) war es doch irrelevant ob die ihr eigenes Ding gemacht haben.

  • Tablet ist definitiv etwas älter, Handy jetzt 2 Jahre (Xiaomi Redmi Note 10). Das Kabel, das ich jetzt bestellt habe (und jetzt passt) hat nur die Xiaomi Reihe als passend aufgelistet. :madness

    Das Xiaomi hat einen USB-C Anschluß. Das ältere Tablet vermutlich noch den Micro USB.

    Ansonsten denke ich auch, dass abgesehen von Apple jetzt nicht mehr viele Standards vertreten waren und man viele Dinge für viele verschiedene Geräte nutzen konnte. Außerdem hat man auch hier als Verbraucher die Wahl, ein anderes Gerät zu nehmen.

  • Mal gucken wie schnell die EU ist, wenn USBC erstmal hemmungslos veraltet ist.

    Ein ähnliches "Problem" hatte ich schon bei meinem letzten Wochenendtrip - hatte das Ladekabel dabei, beidseitig USB-C und den Eurostecker. Tja, am Flughafen, im Mietwagen, im Hotel gab es überall freundlicherweise USB-Anschlüsse zum laden - aber halt ohne "C". Musste dann mit Stecker und Adapter laden :cards .

    Per se finde ich es sehr gut dass es nun endlich einen allgemeinen Standard gibt, aber bin auch gespannt bezüglich Langlebigkeit (und eben wie schnell eine Umstellung der Vorgaben erfolgen kann/wird).

  • Tja, am Flughafen, im Mietwagen, im Hotel gab es überall freundlicherweise USB-Anschlüsse zum laden - aber halt ohne "C"

    Dafür kann ja nun die EU ausnahmsweise mal wirklich nix :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ein ähnliches "Problem" hatte ich schon bei meinem letzten Wochenendtrip - hatte das Ladekabel dabei, beidseitig USB-C und den Eurostecker. Tja, am Flughafen, im Mietwagen, im Hotel gab es überall freundlicherweise USB-Anschlüsse zum laden - aber halt ohne "C". Musste dann mit Stecker und Adapter laden :cards .

    Ich denke, das wird auch noch eine Weile so laufen. Auch heute werden wohl teilweise noch Geräte mit Ladegeräten mit USB-A Anschluss ausgeliefert, auch wenn das zu ladende Gerät den USB-C Anschluss hat. USB-A auf USB-C Kabel wird wohl noch etwas überleben.

  • Dafür kann ja nun die EU ausnahmsweise mal wirklich nix :tongue2:

    Klar, das war auch nicht mein Kritikpunkt. Es ging darum wie lange ein definierter Standard dann auch "durchhält".

    Ich hab mich schon 2012 dagegen entschieden Steckdosen mit USB-Steckern zu installieren weil das irgendwie klar war. Ich hab 2018 dann die LAN-Verkabelung im Haus nur minimal geplant (da war ich 2012 noch etwas überschwänglicher mit teilweise 2 Dosen pro Zimmer) - und selbst das ist aktuell schon zuviel, geht alles über WLAN.

  • Ich denke, das wird auch noch eine Weile so laufen. Auch heute werden wohl teilweise noch Geräte mit Ladegeräten mit USB-A Anschluss ausgeliefert, auch wenn das zu ladende Gerät den USB-C Anschluss hat. USB-A auf USB-C Kabel wird wohl noch etwas überleben.

    Das ist ja auch gut so. Dummerweise hatte ich das beim packen gar nicht am Schirm (bzw. hab mir den Stecker nicht angeschaut) dass es eben kein A-auf-C-Kabel war. Mein Fehler. Wollte nur aufzeigen dass es seine Zeit dauern wird und es auch dann irgendwann vielleicht wieder so ne Übergangsphase gibt.

    Aber wenn man damit schonmal die Extrawurst bzw. den Extraapfel eliminiert ist das ne gute Sache. Und es gibt ja durchaus weitere Geräte die noch ganz alte Ladekabel (bzw. Stromkabel) haben und da ist das absolut sinnvoll. Vor allem auch für Geräte wo die Anforderung einfach nur das Laden ist werden damit noch sehr viel länger funktionieren. Weiterentwicklung ist ja hauptsächlich die über den gleichen Anschluss stattfindende Datenübertragung und da wird sich das wohl noch stärker auf wireless entwickeln.

  • Wobei sich an der LAN Verkabelung in den letzten 20 Jahren jetzt auch nicht so viel geändert hat.

    WLAN nervt mich da viel zu sehr und gerade Geräte die streamen habe ich lieber an der Strippe

  • Wobei sich an der LAN Verkabelung in den letzten 20 Jahren jetzt auch nicht so viel geändert hat.

    WLAN nervt mich da viel zu sehr und gerade Geräte die streamen habe ich lieber an der Strippe

    Ich dachte schon ich wäre der einzig bekloppte der so viele Kabel vom Switch in der Wohnung verlegt :jeck:

  • Habe das alles direkt beim Hausbau verlegt. Kein Wildwuchs :weedman:

    Ich habe es zumindest mit Kabelbinder sauber an den Leisten entlang :tongue2: beim Wohnungsbau war ich leider nicht involviert und der wäre auch vor Zeiten von LAN (und meiner Geburt) gewesen :jeck:

  • Trotz Freispruch wieder vor Gericht: Verfassungsgericht kippt umstrittenes Gesetz
    Niemand darf wegen einer Tat mehrmals bestraft werden – das ist ein zentraler Grundsatz im Rechtsstaat. Nun gibt's ein wegweisenden Urteil.
    www.sueddeutsche.de

    irgendwie widerspricht dieses Urteil meinem laienhaften Rechtsempfinden aber vielleicht können mich unsere Anwälte hier oder auch andere überzeugen. Natürlich sollen Menschen, die verurteilt wurden, nicht zweimal wegen der selben Tat vor Gericht. Aber bei einem Freispruch, der scheinbar auf Grund der damaligen Möglichkeiten falsch war, liegt die Sache doch anders oder ?

  • Es sind ja nicht nur die Schuldigen, die davon betroffen wären. Du könntest als Unschuldiger freigesprochen werden und könntest nie die innere Ruhe finden, dass es sich mit dem falschen Verdacht jetzt erledigt hat, weil du freigesprochen wurdest. Es schwebt quasi auf ewig über dir, dass irgendwann ein Musterpolizist mit unschlagbaren Beweisen um die Ecke kommt. Du wurdest ja schon einmal falsch verdächtigt und schon einmal meinte ein Staatsanwalt, es liegen genug Beweise vor, dich für dein halbes Leben in den Knast zu stecken. Warum sollte das kein zweites Mal passieren?

    Das ist eine Seite des "Rechtsfriedens" den so ein Grundsatz schützt, andere sind ein wenig abstrakter.

    Für mich aber ein absolut richtiges Urteil.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mal völlig abgesehen, ob man das richtig findet oder nicht: Die Formulierung im Grundgesetz bezieht sich doch ausdrücklich auf eine mehrfache Bestrafung. Und ein Freispruch ist keine Bestrafung. Wenn die Autoren des Grundgesetzes wollten, dass niemand wegen derselben Tat mehrmals angeklagt werden darf, warum haben sie es dann nicht genau so aufgeschrieben? :paelzer:

  • Mal völlig abgesehen, ob man das richtig findet oder nicht: Die Formulierung im Grundgesetz bezieht sich doch ausdrücklich auf eine mehrfache Bestrafung. Und ein Freispruch ist keine Bestrafung. Wenn die Autoren des Grundgesetzes wollten, dass niemand wegen derselben Tat mehrmals angeklagt werden darf, warum haben sie es dann nicht genau so aufgeschrieben? :paelzer:

    Ich bin da kompletter Laie und finde das auch eine seltsames Ergebnis aus dem Gesetzestext heraus. In der Beurteilungsbegründung geht das Gericht aber auch darauf ein und finde die Argumentation zumindestens verständlich, geht in die Richtung von Doylebeule:

    Der Wortlaut des Art. 103 Abs. 3 GG ließe zwar eine Auslegung dahingehend zu, dass diese Bestimmung nur nach einer vorangegangenen Verurteilung greift. Eine solche Beschränkung des grundrechtsgleichen Rechts auf Verurteilte hat jedoch weder der historische Verfassungsgeber vorgesehen (a), noch wird Art. 103 Abs. 3 GG in der Praxis der Strafgerichte und Strafverfolgungsbehörden in diesem Sinne verstanden (b). Sie widerspräche zudem dem Zweck des grundrechtsgleichen Rechts (c).

    ...

    Die Materialien lassen erkennen, dass im Parlamentarischen Rat Einigkeit dahingehend bestand, dass die Aufnahme des Grundsatzes ne bis in idem in das Grundgesetz Schutz bereits vor der mehrfachen Verfolgung und damit auch nach Freisprüchen bieten sollte.

    ...

    https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Ent…2bvr090022.html (ab Punkt 60 geht es los)

    Die komplette Begründung ist noch viel länger und definitiv zu lange um sie hier zu posten. Wenn ich das richtig verstehe, ist eine weitere Begründung, dass man damit Personen vor Willkür des Staates schützen möchte, wenn sich die Verhältnisse im Land ändern (hier wird auf den Nationalsolzialismus verwiesen).

  • Üble Sache, was da seit gestern Abend am Hamburger Flughafen abgeht (bewaffneter Mann nimmt sein eigenes 4-jähriges Kind als Geisel und dringt mit dem Auto auf das Rollfeld ein, wo er seitdem steht und mit der Polizei verhandelt). Ich verfolge die Twittermeldungen der Polizei Hamburg dazu und habe den Fehler gemacht, auch die Kommentare zu lesen. Ich möchte mich ja so gern an die Hoffnung klammern, dass es nur Twitter ist, das gerade komplett vor die Hunde geht, und nicht die Menschheit insgesamt. Aber die Hoffnung schwindet täglich ein bisschen mehr...

    PS: Hat zufällig jemand einen Bluesky-Code für mich übrig?

  • Üble Sache, was da seit gestern Abend am Hamburger Flughafen abgeht (bewaffneter Mann nimmt sein eigenes 4-jähriges Kind als Geisel und dringt mit dem Auto auf das Rollfeld ein, wo er seitdem steht und mit der Polizei verhandelt).

    Zum Glück eben unblutig beendet.

    Keep Pounding