Deutscher Meister FC Bayern München - Saison 2022/2023

  • Unser FO hat einen Wechsel von Sommer zu Euch abgelehnt. Bleibt die Frage, ob es da eine finanzielle Schmerzgrenze gibt, bei der man doch noch umdenkt :madness

  • Unser FO hat einen Wechsel von Sommer zu Euch abgelehnt. Bleibt die Frage, ob es da eine finanzielle Schmerzgrenze gibt, bei der man doch noch umdenkt :madness

    Die wird es sicher geben. Aber ich finde es gut von Virkus hier dem FCB zu zeigen, dass wir nix zu verschenken haben. Der Druck zum Handeln liegt klar in München

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich glaube einfach das es extrem schwer wird jemanden zu holen der bei seinem Verein klare nr 1 ist. Glaub man muss sich bei Teams umschauen die nahezu 2 gleichwertige Keeper haben aber auch international erfahren sind wie zb Inter mit Onana und Handa oder Chelsea mit Mendy und Arrizabalaga oder donnaruma und navas. Für mich wäre Navas perfekt aber Psg wäre schön blöd und zu helfen

  • Ich glaube einfach das es extrem schwer wird jemanden zu holen der bei seinem Verein klare nr 1 ist. Glaub man muss sich bei Teams umschauen die nahezu 2 gleichwertige Keeper haben aber auch international erfahren sind wie zb Inter mit Onana und Handa oder Chelsea mit Mendy und Arrizabalaga oder donnaruma und navas. Für mich wäre Navas perfekt aber Psg wäre schön blöd und zu helfen

    Naja, die Spieler müssen ja auch wollen und die wenigsten dürften Bock haben, sich ab Sommer dann wieder hinter Neuer auf die Bank zu hocken.

  • Naja, die Spieler müssen ja auch wollen und die wenigsten dürften Bock haben, sich ab Sommer dann wieder hinter Neuer auf die Bank zu hocken.

    Scheint bei Sommer der Fall zu sein, hat jetzt laut Sky Bonhoff persönlich um Freigabe gebeten.

  • Naja, die Spieler müssen ja auch wollen und die wenigsten dürften Bock haben, sich ab Sommer dann wieder hinter Neuer auf die Bank zu hocken.

    Deshalb ja auch der Blick auf Torhüter, die in ihrem aktuellen Club die Nr.2 sind, aber trotzdem bereits ein gewisse Klassen nachgewiesen haben.

    Für Navas dürfte es z.B. ziemlich egal sein, ob er hinter Neuer oder Donnaruma auf der Bank sitzt. Da dürfte die Chance nochmal für eine Halbserie eine Stammplatz bei einem europäischen Spitzenteam zu haben durchaus attraktiv sein.

    Ähnliches gilt für Sommer. Auch wenn es nur für eine Halbserie ist, ist es seine letzte Chance bei einem Spitzenteam im Tor zu stehen. Außerdem geht er ja auch langsam aufs Karriereende zu. So ein lukrativer Bankplatz in München ist da gar nicht so schlecht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Was Bonhof bereits dementiert hat.

    Jo, grad gelesen.

    Am Ende ist das, was da öffentlich gesagt wird ohnehin Schall und Rauch. Bei einem halben Jahr Vertragslaufzeit und der klaren Aussage, nicht zu verlängern, gibt es mit Sicherheit eine Schmerzgrenze, bei der ihr ihn gehen lassen müsst und würdet. Ist halt nur die Frage, ob die Bayern bereit sind, sich dahin zu bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (8. Januar 2023 um 14:41)

  • Naja, die Spieler müssen ja auch wollen und die wenigsten dürften Bock haben, sich ab Sommer dann wieder hinter Neuer auf die Bank zu hocken.

    Ist halt die Frage ob Neuer gleich wieder topfit ist. Wird auch nicht jünger und so eine Verletzung ist nicht ohne. Da kann man als jüngerer Torwart schonmal seinen Hut in den Ring werfen.

  • Warum kann man das halbe Jahr eigentlich nicht mit Ulreich spielen? So schlecht ist der jetzt auch nicht…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Warum kann man das halbe Jahr eigentlich nicht mit Ulreich spielen? So schlecht ist der jetzt auch nicht…

    Für die Bundesliga mag das noch reichen, aber international gewinnt der dir keine Spiele. Ist halt die Frage, ob man bereit ist die Ambitionen in der CL aufzugeben.

  • Warum kann man das halbe Jahr eigentlich nicht mit Ulreich spielen? So schlecht ist der jetzt auch nicht…

    Hat definitiv in der CL KO Phase schon mal gepatzt und man traut sich offensichtlich nicht den Titel mit ihm zu.

    Ansonsten weiß man ja auch nicht, wie Neuer zurück kommt. Da ist halt momentan die Idee einen Bridge goalie zu holen, mit dem man auch gut besetzt ist, wenn Neuer nicht wieder an seine Form anknüpfen kann.

  • Für die Bundesliga mag das noch reichen, aber international gewinnt der dir keine Spiele. Ist halt die Frage, ob man bereit ist die Ambitionen in der CL aufzugeben.

    Letzteres glaube ich kaum. Deswegen fragt man ja bei Keepern mit CL/EL- Erfahrung an. Wie halt Sommer oder Trapp.

  • Letzteres glaube ich kaum. Deswegen fragt man ja bei Keepern mit CL/EL- Erfahrung an. Wie halt Sommer oder Trapp.

    Wäre halt interessant zu wissen wie viel man bereit wäre auszugeben, um die Chancen in der CL aufrecht zu halten. Teuer würde eine entsprechende Lösung aus dem Inland oder Ausland ja so oder so.

  • Bisher hat man 4 Mio geboten für Sommer das ist jetzt nicht die Welt für einen Spieler seiner Klasse. Man hat ja noch 2 Wochen Zeit, das wird man erhöhen und dann mal schauen. Wenn Gladbach nicht will dann wird man sich woanders umschauen müssen, aber an Trapp glaub ich auch nicht das da was zustande kommt

  • Bisher hat man 4 Mio geboten für Sommer das ist jetzt nicht die Welt für einen Spieler seiner Klasse.

    Das ist selbst bei auslaufendem Vertrag aus Gladbacher Sicht inakzeptabel. Allein schon weil ein möglicher Nachfolger locker das Doppelte kosten würde.

  • Jo, grad gelesen.

    Am Ende ist das, was da öffentlich gesagt wird ohnehin Schall und Rauch. Bei einem halben Jahr Vertragslaufzeit und der klaren Aussage, nicht zu verlängern, gibt es mit Sicherheit eine Schmerzgrenze, bei der ihr ihn gehen lassen müsst und würdet. Ist halt nur die Frage, ob die Bayern bereit sind, sich dahin zu bewegen.

    Die Aussage, dass er nicht verlängert gibt's aber nicht :xywave:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gladbach wär ja schön blöd gewesen, den Roten Teppich für Sommer & Bayern auszurollen. Natürlich lehnt man das erstmal ab. Unterm Strich will man natürlich eine möglichst hohe Ablöse kassieren, für einen klasse Torwart mit 34, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Das ist legitim, das hat man sicher auch mit dem Spieler selbst besprochen, der sich für Gladbach mehr als verdient gemacht hat und für dem das vl. die letzte Chance ist, auf höchsten Niveau - sprich CL - zu spielen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit mMn groß ist, dass es sich nur um einen Zweispiele-Auftritt handelt.

    Der Druck liegt jedoch klar auf Münchner Seite, weil sie den Torwart jetzt brauchen und nicht erst im Sommer. Unterm Strich werden die Bayern wohl zähneknirschend das zahlen müssen, was die Gladbacher verlangen. Günstiger wirds ohnehin nicht mehr, weil welcher Top-Goalie will wirklich nach München mit dem Ausblick, sich dann zur neuen Saison wieder hinter Neuer auf die Bank zu setzen?

  • Verstehe die ganze Diskussion nicht.

    Ulle in die Kiste und gut is.

    Und was wen Ule sich verletzt? Weiter denke ich tatsächlich, dass der Transfer auch das Jahr 2023/2024 umfassen soll, da man sich nicht sicher ist, ob Neuer zu alter Form zurück kommt.

    #FIREJOSEPH

  • Und was wen Ule sich verletzt? Weiter denke ich tatsächlich, dass der Transfer auch das Jahr 2023/2024 umfassen soll, da man sich nicht sicher ist, ob Neuer zu alter Form zurück kommt.

    Wenn man günstig an einen Torwart kommt, von dem man überzeugt ist, kann man gerne tätig werden (Nübel).

    Man hat mit Schenk noch nen dritten Torwart und bei den Amateuren tummeln sich 4 Torhüter im Kader. Wenn ich von denen keinem einzigen zutraue der backup vom backup zu sein,

    muss man den Campus einmal mehr in Frage stellen.

    Wenn Gladbach wirklich 8 Millionen für Sommer fordert ist das ja ne Lachpille sodass ich den Gedanken aus Bayern Sicht gar nicht weiter verfolgen würde.

  • Wenn Gladbach wirklich 8 Millionen für Sommer fordert ist das ja ne Lachpille sodass ich den Gedanken aus Bayern Sicht gar nicht weiter verfolgen würde.

    8 Millionen Euro müssten, grob überschlagen, über die nächsten 5 Jahre der Gegenwert von ca. 1,6 Tabellenplätzen dieses Jahr sein. Alleine bei den nationalen TV Erlösen. Nun kann man natürlich über die Wertigkeit von Torhütern allgemein und in diesem Beispiel von Yann Sommer streiten. Aber als Lachpille würde ich das nicht bezeichnen. Die Opportunitätskosten werden bei solchen Halbjahrestransfers gerne vergessen.

    In der Bundesliga dürfte Sommer für Gladbach mehr wert sein, als für Bayern. Bayern wird mit jedem Torhüter so gut wie sicher Meister. Im gehobenen Bundesliga Mittelfeld ist ein Platz hingegen schnell verloren, wenn ein Leistungsträger fehlt. Bei Bayern wäre er nur einer unter vielen.

    Der Wert eines Spielers muss nicht immer für jedes Team der gleiche sein.

  • Wenn Gladbach wirklich 8 Millionen für Sommer fordert ist das ja ne Lachpille sodass ich den Gedanken aus Bayern Sicht gar nicht weiter verfolgen würde.

    Unterhalb dieser Summe würde ich das aus Gladbacher Sicht gar nicht weiter verfolgen.

  • Unterhalb dieser Summe würde ich das aus Gladbacher Sicht gar nicht weiter verfolgen.

    Sehe das aus neutraler Sicht genauso. Ernsthaft: Wer gibt freiwillig seinen Einser-Torwart im Wintertransferfenster ab? Und welcher ambitionierte Torwart wechselt im Winter nach München, um sich dann im Sommer wieder hinter Neuer einordnen zu dürfen, der vl. auch noch die EM 2024 im eigenen Land im Visier hat?

    Entweder die Bayern vertrauen auf die Schlussmänner die sie derzeit haben. Oder sie kaufen einen zusätzlichen. Das wird auf Grund des Zeitpunktes und des Zeitdruckes halt auch dementsprechend teuer. Aus Gladbachs-Sicht würd ich unter 8. Mio nicht mal den Hörer abheben - da behalte ich mir den Yann Sommer lieber und verliere ihn nach Vertragsende lieber um 0 Euro, als das ich ohne Not einen der besten Schlussmänner der Bundesliga ohne Not im Winter abgebe, zumal man dann ja auch selbst Ersatz suchen müsste. Außerdem weiß Sommer ja auch weiß, was er an Gladbach hat.

  • Man hat mit Schenk noch nen dritten Torwart und bei den Amateuren tummeln sich 4 Torhüter im Kader. Wenn ich von denen keinem einzigen zutraue der backup vom backup zu sein,

    muss man den Campus einmal mehr in Frage stellen.

    Das sollte man dann wahrscheinlich auch tun. Ich denke aber eher das man Ulle nicht so viel zutraut wie wir hier.

    Und welcher ambitionierte Torwart wechselt im Winter nach München, um sich dann im Sommer wieder hinter Neuer einordnen zu dürfen, der vl. auch noch die EM 2024 im eigenen Land im Visier hat?

    Ähm Sommer ist 34. Es ist jetzt ja nicht so, dass der noch die riesen Karriere vor sich hat. Wenn der sich für einen Wechsel nach München entscheidet, dann wird er das schon in den Bewusstsein tun, dass er ab Sommer wieder die NR 2 sein wird. Aber das wird ihm wahrscheinlich fürtslicher entlohnt. Weiter steht in den Sternen wie fitt Neuer dann wirklich ist. Darum darf man den Transfer aus Bayernsicht auch nicht nur auf die 6 Monate begrenzen.

    Man will einen Mann der jetzt die NR 1 ist und der Neuer im Zweifel sogar noch nächstes ahr verteten kann.Offensichtlich will man das Thema Neuer Nachfolge erst 2024 angehen.

    Ein Stefan Ortega ist dieses Jahr mit 30 zu City gewechselt. Der wäre m.E. mindestens bei der Hälfte der Bundesligisten Stamm. Aber der wird in dem 2-3 Jahren die er bei City ist seinen Karriereverdienst mndestens verdreifachen. Und Sommer könnte sich auch zum Karriereende nochmal ein paar Euro+CL Spiele in die Tasche stecken+in die Vita schreiben...

    Beispiel von Yann Sommer streiten. Aber als Lachpille würde ich das nicht bezeichnen. Die Opportunitätskosten werden bei solchen Halbjahrestransfers gerne vergessen.

    Der Preis passt schon in etwa. Was nur unterschlagen wird : Gladbach braucht ja wahrscheinlich im Sommer einen neuen Torwart. Der wird auch Geld kosten.

    Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es so was wie 6 + Boni werden, so Gladbach jetzt ihren Keeper holt den sie im Sommer eh brauchen...

    #FIREJOSEPH

  • Das ist selbst bei auslaufendem Vertrag aus Gladbacher Sicht inakzeptabel. Allein schon weil ein möglicher Nachfolger locker das Doppelte kosten würde.

    Die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist der mögliche Nachfolger im Sommer auch ablösefrei?

    Für Gladbach ist die Frage doch, ob man den geplanten Nachfolger auch im Winter bekommt und ob bzw. wie viel teurer er wird als im Sommer.

    Sagen wir mal der Nachfolger würde aktuell 8 Millionen kosten und im Sommer 6 Millionen. Dann wären 4 Millionen für Sommer aktuell gar nicht so verkehrt, weil man im Endeffekt den Nachfolger für eine Netto-Investition von 4 Millionen statt 6 Millionen bekommen würde.

    Das man das erste Angebot ablehnt ist klar, aber warum man den kompletten Betrag für den Nachfolger bekommen muss, damit das ein gutes Geschäft wird, ist mir nicht klar.

    Oder darf es im Sommer wirklich nur ein ablösefreier Keeper sein?

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016