Deutscher Meister FC Bayern München - Saison 2022/2023

  • m Sommer wird es dann sowieso Konsequenzen geben. Von dem Duo Brazzo/Kahn werden wir mindestens einen, ich hoffe alle beide, nicht mehr bei uns sehen. Und man wird sehr sicher auf große Einkaufstour gehen, der erste 100+ Millionentransfer würde mich nicht wundern.

    Alle Medienberichte deuten daraufhin das es ganz eng für Kahn wird. Brazzo steht offenbar nicht zu Diskussion.

    Für mich gibt es nur eine akzeptable Lösung . Beide oder Brazzo. Wenn Kahn für diese Entwicklung hier gekickt wird und Brazzo weitermachen darf, dann sind wir endgültig auf dem Niveau von Untergiesing angekommen. Brazzo schafft es nichtmal eine Fangfrage eines Reporters nachdem Trainer der 4 Wochen im Amt ist so abzumoderieren, dass er dem Boulevard keine weiteren Schlagzeilen liefert. :xp:

    Aber er ist ja eine Arbeitsbiene und 24/7 erreichbar.


    Ein Spieler der Kinmich/Goretzka in den hintern tritt das die beiden endlich wieder Fußball spielen wird auch wieder ignoriert.

    Das Problem ist, wenn willst du da holen. Die beiden verdienen an die 20 Millionen. Wenn Du jemanden holst der ernsthafte Ambitionen hat zu starten, dann hast du mal eben 55 Millionen Gehalt im ZM versenkt.

    Da bleibt halt nur so ne Lösung wie Gravenbech, damit es Dir nicht die komplette Payroll zerschießt.

    Aber im Grundsatz hast du absolut recht, aber man hat sich hier so ein Loch gebuddelt mit den Rentenverträgen...


    . Mir ging er auch am Ende auf den Keks, aber auf die Idee zu kommen das Gnabry :toimonst: Choupo :bengal und Mane :hang Lewy ersetzen können war doch kompletter Irrsinn. Zudem noch die ganzen NM Spieler die eine riesige Lobby haben, aber in regelmäßigen Abständen zeigen das sie kein Zeug zur Weltklasse haben. Das abschneiden der Nationalmannschaft bestätigt das.

    Im Endeffekt sehen wir eine 1:1 Kopie der letzten Rückrunde. Auch da war die Mannschaft in einem ähnlichen Zustand der Unterschied war jedoch kewandowski. Der hätte halt gegen Hoffenheim irgendwie noch das 2:1 reingemacht. Das geht jetzt halt ab und man sieht wer hier von wem profitiert hat.

    Beide haben die entscheidenden Personalsituationen total verk.ckt und geben beide ein desolates Bild ab.

    Eine desolates Bild gibt momentan der ganze Verein ab und zwar aus dem Grund, dass es irgendjemanden gibt der einen ganz heißen Draht zur Bildzeitung hat, wo man regelmäßig Internas von uns lesen kann.

    Natürlich lief es sportlich besser zu der Zeit, aber als Hopfner,Sammer und Killer Kalle den Verein geführt haben war absoluter Stillstand Richtung Bild. Die hatten kein Gerücht, kein nix. Seit ein gewisser Wurtfabrikant mit Wohnsitz am Tegernsee wieder auf Freigang war änderte sich das. Zufälle gibts.

    #FIREJOSEPH

  • aber als Hopfner,Sammer und Killer Kalle den Verein geführt haben war absoluter Stillstand Richtung Bild. Die hatten kein Gerücht, kein nix. Seit ein gewisser Wurtfabrikant mit Wohnsitz am Tegernsee wieder auf Freigang war änderte sich das. Zufälle gibts.

    Äh... missverstehe ich Dich jetzt, oder unterstellst Du, dass Hoeneß was mit dem sog. Maulwurf zu tun hat :paelzer:

  • Äh... missverstehe ich Dich jetzt, oder unterstellst Du, dass Hoeneß was mit dem sog. Maulwurf zu tun hat :paelzer:

    Da braucht man nichts zu unterstellen.

    Die Bild fährt aktuell eine Kampagne gegen Kahn und der Stellvertreter des Würstelbarons wird von dieser komplett aus der Schusslinie genommen.

    Da muss man nur 1+1 zusammen zählen.

  • Da braucht man nichts zu unterstellen.

    Die Bild fährt aktuell eine Kampagne gegen Kahn und der Stellvertreter des Würstelbarons wird von dieser komplett aus der Schusslinie genommen.

    Da muss man nur 1+1 zusammen zählen.

    Ok, macht Sinn. Da ich Bild weder online noch sonstwo konsumiere, war mir das so nicht bewusst. Bleibt die Frage, was das soll. Möchte UH wieder in den Chefsessel?

  • Ok, macht Sinn. Da ich Bild weder online noch sonstwo konsumiere, war mir das so nicht bewusst. Bleibt die Frage, was das soll. Möchte UH wieder in den Chefsessel?

    Nö der hat ja mit brazzo ja seinen Mann in der entsprechenden Position.

    Bei dem Desaster wäre es zwangsläufig den Sportvorstand mal zu hinterfragen. Das würde jeder Journalist machen der seinen Job ernst nimmt.

    Vor einigen Tagen gabs im Kicker einen Artikel wonach brazzo intern kritisch gesehen wird. Durchaus möglich das das von der Kahn Seite lanciert wurde.

    Nachdem City aus kommt dann der große Gegenschlag via Bild. Kommentar vom Sportchef wo Kahn alles Dinge angelastet werden die ganz klar in brazzos Verantwortungsbereich fallen. Teilweise wurden Vorgänge angeführt als Kahn nichtmal im Amt war. :jeck:

    Das ist eindeutig Ulis Leute die da lancieren.

    Und das Brazzo der Maulwurf sein soll ist zumindest wenn man zwischen den Zielen liest in der Medienlandschaft ein offenes Geheimnis

    #FIREJOSEPH

  • Und weiter geht. Diesmal Holzner im Kicker der wieder ins Horn stößt über Brazzo wird diskutiert

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist relativ offensichtlich was da gerade abgeht.

    #FIREJOSEPH

  • Das Problem ist, wenn willst du da holen. Die beiden verdienen an die 20 Millionen. Wenn Du jemanden holst der ernsthafte Ambitionen hat zu starten, dann hast du mal eben 55 Millionen Gehalt im ZM versenkt.

    Da bleibt halt nur so ne Lösung wie Gravenbech, damit es Dir nicht die komplette Payroll zerschießt.

    Aber im Grundsatz hast du absolut recht, aber man hat sich hier so ein Loch gebuddelt mit den Rentenverträgen...

    Das hat doch auf den Außenbahnen auch niemand gestört. Wir haben doch auch Mane gekauft, der grundsätzlich mal auf LA seine Position hat und mit einem 24 Mio. Vertrag ausgestattet. Im Kader sind mit Gnabry, Coman und Sane aber trotzdem noch 3 weiter Spitzenverdiener und wenn man Müller dazuzählt gleich 4. Gut, jetzt waren Brazzo, Nagelsmann oder wer auch sonst der irrigen Annahme Mane könnte Lewandowski ersetzen. Der Plan ist natürlich grandios gescheitert, sodass Mane jetzt mit den anderen um die Positionen streitet. Da turnen jetzt 4 Spieler mit ca. 100 Mio. Gehaltsvolumen rum, ohne das auch nur einer davon momentan nachhaltig Leistung bringt.

    Was in der Innenverteidigung an Ablösesummen verprasst wurde, wird auf anderen Positionen eben in Gehältern versenkt.

    Brazzo muss einfach weg. Den Kader hat er zum Großteil zu verantworten. Die Probleme waren offensichtlich und wurden ignoiert bzw. schlecht gelöst. Die nächste Transferperiode entscheidet ob wir wieder dauerhaft unter die Top 4 in Europa kommen oder uns irgendwo zwischen Platz 5-10 einreihen. Es müssen die richtigen Schlüsse aus den letzten 2 Jahren gezogen werden, ich bezweifele das Brazzo das kann. Dazu müssen jetzt endlich mal harte Entscheidungen getroffen werden und die geliebten NM-Spieler endlich konsequent aussortiert werden. Bis auf de Ligt und Musiala gehören alle Spieler auf den Prüfstand. Wenn die heiligen Kühe um Neuer, Müller, Kimmich und Goretzka sich keiner Konkurrenz stellen wollen oder nicht mitziehen, dann müssen sie gehen.

    AIm Endeffekt sehen wir eine 1:1 Kopie der letzten Rückrunde. Auch da war die Mannschaft in einem ähnlichen Zustand der Unterschied war jedoch kewandowski. Der hätte halt gegen Hoffenheim irgendwie noch das 2:1 reingemacht. Das geht jetzt halt ab und man sieht wer hier von wem profitiert hat.

    Genau das ist der Unterschied. Lewandowski war absolute Weltklasse, der hat aus 1 Chance 2 Tore gemacht. Jetzt haben wir nur noch eine Vielzahl von guten Spielern die aus 3 Chancen 1 Tor machen. In der Vorrunde hatten wir mit Musiala in absoluter Topform der die ganze Offensive auf ein anderes Level gehoben hat, sowie wie früher Lewandowski. Seit der WM ist aber auch Musiala im absoluten Formtief und keiner konnte das nur ansatzweise auffangen.

  • Vielleicht sollte man die Sache mit der WM auch nicht unterschätzen bzw höher gewichten.

    War es nicht früher - also als Fußball-WMs noch im Sommer gespielt wurden 🙃 - auch schon so, dass gerade die Bayern danach keine wirklich gute Saison gespielt haben?

    Das könnte auch das mögliche Fitnessproblem ein Stück weit erklären.

    schaun mer mal

  • Vielleicht sollte man die Sache mit der WM auch nicht unterschätzen bzw höher gewichten.

    War es nicht früher - also als Fußball-WMs noch im Sommer gespielt wurden 🙃 - auch schon so, dass gerade die Bayern danach keine wirklich gute Saison gespielt haben?

    Das könnte auch das mögliche Fitnessproblem ein Stück weit erklären.

    Da ist man in der Regel aber auch nicht nach drei Spielen ausgeschieden. Die zusätzliche Belastung hält sich also schon sehr in Grenzen.

  • Vielleicht sollte man die Sache mit der WM auch nicht unterschätzen bzw höher gewichten.

    War es nicht früher - also als Fußball-WMs noch im Sommer gespielt wurden 🙃 - auch schon so, dass gerade die Bayern danach keine wirklich gute Saison gespielt haben?

    Das könnte auch das mögliche Fitnessproblem ein Stück weit erklären.

    Na ja, diese Binsenweisheit stammt doch noch aus der grauen Vorzeit, als die Nationalmannschaft Gruppenphasen überstand und ohne Erholungszeit in die Saisonvorbereitung starten musste.
    Zwischen dem letzten Vorrundenspiel der NM und dem Rückrundenstart lagen dieses Mal sieben Wochen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • War es nicht früher - also als Fußball-WMs noch im Sommer gespielt wurden 🙃 - auch schon so, dass gerade die Bayern danach keine wirklich gute Saison gespielt haben?

    Das könnte auch das mögliche Fitnessproblem ein Stück weit erklären.

    Da ist man aber selbst dran Schuld. Der Großteil der Spieler war bereits Ende Noember von der WM weg. Die hatten dann- warum auch immer- bis Anfang Januar mehr oder minder frei.Da war genug Zeit ne vernünftige Regneration zu machen und auch was die Fitness angeht zu arbeiten.
    Nur mal zum Vergleich die PL hat 2 Tage nachdem WM Finale den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Das hat man einfach völlig verhühnert. Dazu haben Nagelsmanns Mannschaften in der RR immer abgebaut. War bei uns so im ersten Jahr und bei RB und Hoffenheim auch

    Das hat doch auf den Außenbahnen auch niemand gestört. Wir haben doch auch Mane gekauft, der grundsätzlich mal auf LA seine Position hat und mit einem 24 Mio. Vertrag ausgestattet. Im Kader sind mit Gnabry, Coman und Sane aber trotzdem noch 3 weiter Spitzenverdiener und wenn man Müller dazuzählt gleich 4. Gut, jetzt waren Brazzo, Nagelsmann oder wer auch sonst der irrigen Annahme Mane könnte Lewandowski ersetzen. Der Plan ist natürlich grandios gescheitert, sodass Mane jetzt mit den anderen um die Positionen streitet. Da turnen jetzt 4 Spieler mit ca. 100 Mio. Gehaltsvolumen rum, ohne das auch nur einer davon momentan nachhaltig Leistung bringt.

    Bin ich bei dir. der Vertrag z.B. von Gnabry ist ne völlige Katstrophe.

    Ich hab auch 0 Probleme damt Kimmich und/oder Goetzka anzuzählen. Aber ich bezweifle, dass das ganze sich dann aufgeht.

    Man müsste im kommnden Sommer eigentlich Mane,Gnabry und einen aus Gortzka und Kimmich von der Payroll kriegen. Ich bezweifle, dass das so ohne weiteres gelingen wird.

    #FIREJOSEPH

  • Waren das nicht erst letztes Jahr die gaaanz großen und wichtigen Baustellen, dass man Goretzka und Gnabry verlängert bekommt?

    Und ja ich weiß, dass die Deutschen bei der letzten WM ziemlich früh rausgeflogen sind. Aber zB bei Musiala ist es ja schon ein krasser Unterschied zwischen vor und nach der WM.

    Falls es bei den anderen auch ein paar Prozent ausmacht käme halt schon einiges zusammen.

    So nun höre ich aber auch auf den Brazzo in Schutz zu nehmen. 🙃🙈

    schaun mer mal

  • Vielleicht sollte man die Sache mit der WM auch nicht unterschätzen bzw höher gewichten.

    War es nicht früher - also als Fußball-WMs noch im Sommer gespielt wurden 🙃 - auch schon so, dass gerade die Bayern danach keine wirklich gute Saison gespielt haben?

    Das könnte auch das mögliche Fitnessproblem ein Stück weit erklären.

    Ich glaube die Spieler der Nationalmannschaft hatten über einen Monat frei. Wenn sie jetzt ein Fitnessproblem dann liegt es entweder am Training an sich oder den Spielern. Wenn einigen das Fitnessprogramm von Nagelsmann zu lasch ist dann könnte man da auch selbst tätig werden, wenn man es nicht so dumm wie Neuer anstellt. Ich glaube auch gelesen zu haben das während des Spiels sehr viele Kilometer runtergerissen werden.

    Mentale Probleme wegen des Vorrundenaus ,lasse ich dann im April, wo die Titel verloren wurden auch nicht mehr gelten.

    Ich denke das Team ist ungefähr da wo es vor Van Gaal stand, nur mit bessern Personal. Es stimmen die Abläufe nicht mehr und die Spieler rennen viel, aber halt falsch.

  • Bin ich bei dir. der Vertrag z.B. von Gnabry ist ne völlige Katstrophe.

    Ich hab auch 0 Probleme damt Kimmich und/oder Goetzka anzuzählen. Aber ich bezweifle, dass das ganze sich dann aufgeht.

    Man müsste im kommnden Sommer eigentlich Mane,Gnabry und einen aus Gortzka und Kimmich von der Payroll kriegen. Ich bezweifle, dass das so ohne weiteres gelingen wird.

    Sagen wir es doch mal so. Es sind momentan alle Verträge eine völlige Katastrophe, weil keiner die Leistung erbringt die eigentlich erwartet wird.

    Auch der neue Vertrag von Choupo ist ein völlig Schwachsinnig. Der kann bis zu 10 Mio. verdienen. Die werden hoffentlich nur erreicht wenn er nächstes Jahr immer noch Stammspieler ist. Trotzdem unnötig. Kein Team wird einen 34 Jährigen Choupo Moting einen teueren Vertrag geben, der so eine Größenordnung rechtfertigt. Choupos findet man wie Sand am Meer. Die nächsten 10 Mio. gebunden, ohne wirklichen Mehrwert.

    Es reicht auch schon wenn wir Mane und Gnabry/Goretzka/Kimmich von der Gehaltsliste bekommen. Selbst dann wären 40 Mio. an Volumen frei. Mane, Gnabry und Goretzka dürften doch in England gut ankommen, vielleicht bezahlt da jemand ordentlich. Chelsea und Liverpool als klare Verlierer der Saison werden nächstes Jahr angreifen wollen. United hat die letzten Jahre immer wieder ordentlich Geld für Durchschnitt bezahlt.

  • Sagen wir es doch mal so. Es sind momentan alle Verträge eine völlige Katastrophe, weil keiner die Leistung erbringt die eigentlich erwartet wird.

    Auch der neue Vertrag von Choupo ist ein völlig Schwachsinnig. Der kann bis zu 10 Mio. verdienen. Die werden hoffentlich nur erreicht wenn er nächstes Jahr immer noch Stammspieler ist. Trotzdem unnötig. Kein Team wird einen 34 Jährigen Choupo Moting einen teueren Vertrag geben, der so eine Größenordnung rechtfertigt. Choupos findet man wie Sand am Meer. Die nächsten 10 Mio. gebunden, ohne wirklichen Mehrwert.

    Es reicht auch schon wenn wir Mane und Gnabry/Goretzka/Kimmich von der Gehaltsliste bekommen. Selbst dann wären 40 Mio. an Volumen frei. Mane, Gnabry und Goretzka dürften doch in England gut ankommen, vielleicht bezahlt da jemand ordentlich. Chelsea und Liverpool als klare Verlierer der Saison werden nächstes Jahr angreifen wollen. United hat die letzten Jahre immer wieder ordentlich Geld für Durchschnitt bezahlt.

    Ja der Vertrag von Choupo ist der Knaller. Und bei Brazzo muss man wirlich Angst haben, dass da keine großen Leistungsboni drin sind...

    Mane wird niemand die 24 Millionen zahlen. Ausser der hat selber keinen Bock mehr und verzichtet auf viel Geld, werde wir den nicht von der Payroll bekommen.

    Goretzka und Gnabry sollten in England einen Markt haben. Aber fast 20 Millionen Gehalt zahlt denen da auch nicht jeder. Da werden wir zumindest bei der Ablöse abstriche machen müssen. Und die Spieler müssen auch noch wollen.

    Ganz grundsätzlich sollte man aber zumindest die Hoffnung nicht aufgeben, dass nachdem Sommer der eine oder andere wieder zu Normalform zurückfindet. Ja einige sind überbezahlt und überschäzt aber nicht so schlecht wie sie zur Zeit kicken.

    Wir werden nicht die halbe Mannschaft austauschen können. 2 durchaus prominente Abgänge wird es geben(denke ich) und dann hoffentlich eine 9 und einen 6er.

    #FIREJOSEPH

  • Ich muss zugeben, dass ich mir schwer tue, den Bayern die derzeitige Situation "nicht zu gönnen", vor allem nach dem "Mia sein Mia" gebabbel und dem dazu völlig konträren Umgang mit Nagelsmann. Aber das beste was euch in der momentanen Situation passieren kann, ist doch das "Nicht-Meister" werden. Weil nur dann wird im Laden ordentlich aufgeräumt und der Kopf fängt ja bekanntlich beim Kopf stinken an - 2 Euro ins Phrasenschwein.

    Das beste dass der BL in Punkto Spannung passieren kann, ist es, wenn die Bayern wieder Meister werden und die Verantwortlichen wie bisher weiterwursteln dürfen - da rede ich vor allem von Kahn/Brazzo. Das ist dann höchstwahrscheinlich der sichere Weg in eine längere Talsohle, wo man sich dann vieles, was man in den letzten 10 Jahren mühsam aufgebaut hat, wieder kapputt machen kann. Die nächsten Transfers im Sommer müssen halt sitzen und ich weiß nicht, ob ich da die Verantwortung in Hände legen wollte, die den derzeitigen Kader vor wenigen Wochen als den besten Kader der Vereinsgeschichte tituliert haben. Und das ohne echten 9er und ein Überangebot an box-to-box Spielern und Außenstürmern, aber ohne einen klaren 6er. Der einzige Transfertreffer war De Light und der war schweineteuer. Upamecano hat zwar immer wieder gute Phasen, aber wenns drauf an kam hat er halt auch immer wieder Aussetzer gezeigt. Und teuer ist der auch.

    Von daher: Entweder man lässt Fachmann Tuchel im Sommer mal ordentlich aufräumen oder die Münchner bruzzeln so zäh dahin wie Knastbruder Ulli's Würstl. Egal wie es kommt: Unterhaltsam wird es allemal.

  • "Fachmann Tuchel" sprach aber selber von "einem der besten Kader in Europa mit dem man um jeden Titel mitspielen kann".

    Aber ich will mich nicht beschweren. Unterhaltungstechnisch - und das ist es doch worum es eigentlich geht ... den Pöbel zu bespaßen - ist das auch diese Saison wieder auf einem verdammt hohen Level was da beim FCB alles abgeht. 😃

    schaun mer mal

  • Der richtige Mann für diese Aufgabe wäre Matthias Sammer. Aber der wird sich das aus gesundheitlichen Gründen nicht nochmals antun. Das wir ihn damals verloren haben tut noch immer richtig weh. Ein absoluter Fachmann!

    Außer Lahm fällt mir derzeit auch niemand ein den wir holen können. Die Gerüchte um Schweini und Ulis Sohn sind hoffentlich totaler Quatsch. Was macht eigentlich Louis van Gaal, aber der ist auch schon zu alt?

    andthentherewasfootball.jpg

  • Wenn man hier so ließt möchte man schon empfehlen, vielleicht mal im BVB-Thread nachzufragen, ob noch was von der letzten Rasierklingenorgie übrig ist. Nicht, dass hier gleich 2/3 des Threads sich ins Schwert stürzen wollen und kein Schwert mehr da ist, sollte der BVB unerwarteter Weise wirklich am Ende oben stehen (was ich immer noch nicht glauben mag)...

    Mal ohne Häme (ich will es wirklich versuchen) muss man sich mit neutralem Blick bei einigen Personalentscheidungen der letzten 2-3 Jahre schon etwas verwundert am Kopf kratzen. Klar will der FCB nicht die Manchester-Irrsinnssummen bezahlen, und das zurecht. Und dass man einen Lewandowski nicht einfach so ersetzen kann, dürfte kaum jemand besser wissen als der BVB. Ich habe keine Ahnung, ob es Arroganz oder Dummheit oder eine gefährliche Mischung aus beidem war, dass man anscheinend geglaubt hat, dass man mit Mane und Choupo-Fucking-Moting kompensieren zu können. Wobei - again, ohne Häme und lediglich von außen betrachtet - das Problem in München mE eher darin zu liegen scheint, dass Kahn und Brazzo völlig überfordert sind und letzterer vor allem einen Kader zusammengestellt hat, der primär menschlich nicht zusammen passt. Es gab in München ja immer ein paar halbirre wie den durchgeknallten Ribery, die dann meiner Wahrnehmung nach vor allem Hoeness auf Spur gehalten hat. Aber spätestens seitdem Uli in die Demenz abzurutschen scheint, wird erst mal klar, wie sehr er der Verein war. Heute wirkt das wie ein Kader bestehend aus drei Boy-Bands, die sich darum zoffen, wer als letzter auf die Bühne darf.

    Vielleicht wird ja alles im nächsten Jahr wieder gut und der FCB gewinnt das Tripel - zumindest für die Meisterschaft sollte es angesichts des Kaders und des wirtschaftlichen Vorsprungs locker reichen. Die Situation wäre auch dieses Jahr eine andere als 2011 und 2012. Klopp hatte damals ein Pressingmonster geschaffen, dass einfach alles kaputtgehetzt hat und das es so vorher nicht gab. Sollte der BVB nun im jetzt Meister werden, dann vor allem weil der FCB so eingebrochen ist, und nicht weil man selbst so unfassbar exorbitant stark ist wie in den Jahren. Was ich beim FCB aber nicht sehe ist eine Figur wie Hoeness, der nach 2011 und spätestens nach dem Double erst mal vier Wochen lang nicht schläft, um dann satanische Rituale in der Wurstfabrik abzuhalten, den halben Kader des nationalen Gegeners leer zu kaufen, für den Rest Voodoo-Puppen aufzuhängen und generell alles inklusive seines Erstgeborenen und seiner Seele dafür zu geben, den Gegener nicht nur zu schlagen, sondern ihn zu demütigen und zu vernichten - you get the picture. Ich dachte wirklich, Kahn könnte so eine Art Baby-Hoeness werden - als SPieler hatte er genügend Ausfälle am Rande einer pathologischen Störung, dass man das durchaus hätte annehmen können. Mittlerweile hat er für mich mehr die Aura einer Schnarchnase. Und das ist für das eigentlich überraschende an der ganzen Nummer. Eier? Missing in action.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • spätestens nach dem Double erst mal vier Wochen lang nicht schläft, um dann satanische Rituale in der Wurstfabrik abzuhalten, den halben Kader des nationalen Gegeners leer zu kaufen

    Irgendwie auch bezeichnend, dass man gegen eine Mannschaft in solche Unannehmlichkeiten kommt, bei dem es sich nicht mal lohnt den halben Kader leer zu kaufen. Da würde man, bis auf vielleicht 2 Spieler, wirklich nur kaufen um Kaputtzumachen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Irgendwie auch bezeichnend, dass man gegen eine Mannschaft in solche Unannehmlichkeiten kommt, bei dem es sich nicht mal lohnt den halben Kader leer zu kaufen. Da würde man, bis auf vielleicht 2 Spieler, wirklich nur kaufen um Kaputtzumachen.

    Wir reden abef schon von einer Liga, in der man mit Union Berlin Fußball in die CL einzieht. Die Krise des FCB ist auch eine Krise der Bundesliga. Der BVB wird höchstwahrscheinlich weniger Punkte erzielen als bei fast jedem der 5 Trainer zuvor und trotzdem damit Meister werden.

    Dass der FCB einen so eklatanten Wettbewerbsvorteil wegwirft, wo es schon alleine ein Stürmer der Kategorie Mandzukic getan hätte, ist aber schon faszinierend.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • datajunk

    Danke für die nette Außenansicht. Es darf auch gerne Häme sein. Ich habe gerade die 11 Freunde mit der Titelstory über das Finale 2013 gekauft. Das hält man aus :yawinkle:

    Allerdings kann ich deine Sicht auf den FCB und insbesondere auf Hoeneß nicht ganz nachvollziehen.

    Ja, Uli war der FCB, und niemand, der seine 5 Beinamen hat, bestreitet, dass der Verein ohne ihn nicht da wäre, wo ist .

    Aber es gibt einen Uli Pre 2013 und dann einen "das war es noch nicht".

    Als Hoeneß im Bau war, lief der Verein wie am Schnürchen. Das war natürlich einer historischen Mannschaft geschuldet (RIB/Rob/Lahm/Boateng in der Prime, dazu Lewa usw.), aber unter Kalle/Sommer/Pep/Hainer gab es nicht mal den Anflug von FC Hollywood. Komischerweise hat das auch jeder als Uli Hoeneß Verdienst gesehen (in meiner FCB Bubble). Er hatte ja die Leute geholt. Ihn muss es irgendwie gewurmt haben (Vermutung meinerseits).

    Dann kam sein Comeback, und damit gingen die Fehlentscheidungen los. (Er mischt auch heute noch kräftig mit im Hintergrund. Dass TT ihn zweimal explizit erwähnt hat in seinen ersten Tagen, ist ja kein Zufall.)

    Die größte Fehlentscheidung war und ist wohl Brazzo erst zum Sportdirektor zu machen und dann zum Sportvorstand. Seine Bilanz nach 7 Jahren ist mit dürftig wohlwollend beschrieben. Er durfte Geld ausgeben wie kein Zweiter, und das Resultat sehen wir jetzt. Dazu zig Nebenkriegsschauplätze (Nübel, Flick, Alaba, Gerland usw.).

    Dass man es noch nicht früher gesehen hat, ist einzig der schwachen Liga geschuldet und der Tatsache, dass man mit Robert Lewandowski einen der besten 9 der Welt im Kader hatte. Das Sextuple 2020 hat vieles übertüncht. Sonst wäre die Implosion schon in Flicks 2 Spielzeit passiert (dessen Pressingansatz passte auch nicht zum FCB , aber die Corona Jahre sind sportlich eh schwer zu werten m.E.)

    Ohne Corona ist es höchst unwahrscheinlich, dass diese Titel zustande gekommen wären. Man profitierte einfach davon, als fitteste Mannschaft zum Turnier zu reisen, während insbesondere die Engländer und Spanier gerade erst den Ligabetrieb hinter sich hatten und auf dem Zahnfleisch daherkamen. Es kam nicht von ungefähr, dass im Halbfinale 2 französische und 2 deutsche Mannschaften waren, die eben diesen Fitnessvorteil hatten. Dazu stand in der Finalaufstellung 2020 1 Brazzo-Transfer (Goretzka).(das macht die Titel nicht wertlos gehört aber zur Wahrheit dazu. Mit mehr Spiel und Verletzungsglück hätte man in der Pep-Ära eigentlich einen Titel holen müssen. Das Glück hätte man halt 2020).

    Was ich sagen will, ist dass die Probleme schon länger vorhanden sind, aber durch günstige Rahmenbedingungen verdeckt wurden. Wenn Lewandowski noch da wäre oder wenn man einen halbwegs vernünftigen Ersatz geholt hätte, wären wir wahrscheinlich wieder Meister, da - wie du richtig analysiert hast - Dortmund keine überragende Saison spielt, anders als 2011 und 2012. Jetzt implodiert es halt. Dazu hat man Nagelsmann völlig falsch eingeschätzt und bei seiner Verpflichtung alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Der 5-Jahres-Vertrag und die hohe Ablöse waren ein Riesen Fehler. Die Ablöse war Kahns erste Verhandlung (Kalle hatte sich da scho nzurückgezogen, obwohl er formal noch CEO war). Wir beide hätten den Vertrag auch aushandeln können, und mehr als 20 Millionen hätten wir Mitzlaf auch nicht gezahlt, selbst wenn wir ihm vor seinen Augen in die Brausedose geXX hätten.

    Was die Forderungen nach Auswechseln von 2/3 des Teams angeht, das ist doch in solchen Phasen normal. :mrgreen: Ich habe das schon in meinem letzten Post erwähnt. Ich bin mir sicher, dass 2 oder 3 Veteranen gehen werden und dass man den Fehler auf der Position des Stürmers und hoffentlich auch auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers beheben wird (selbst deutschen Sportjournalisten dämmert mittlerweile, dass es ein Fehler war, Thiago nicht zu ersetzen...). Einen riesigen Umbruch sehe ich nicht. Interessant wird nur sein, wer das umsetzen darf...

    Was Kahn angeht, finde ich, dass man hier unterscheiden muss. Das sportliche Desaster ist meiner Meinung nach zu fast 90% Brazzos Schuld. Er ist schließlich der Sportvorstand. Natürlich hat auch Kahn diese Entscheidungen mitgetragen(und den Nagelsmann Deal verhandelt), aber er ist erst seit 1,5 Jahren im Amt. Es ist äußerst undankbar, mit diesem schwachen Sportvorstand den Laden zu übernehmen, der halt auch noch vom mächtigsten Mann im Verein gestützt wird. Es gibt auch interne Kritik an seinem Führungsstil, aber das kann man von außen nicht beurteilen. Wenn er deshalb gehen muss, kann man das machen

    Aber wenn er für Dinge gefeuert wird, die Brazzo zu verantworten hat, hat Hoeneß endgültig den Verstand verloren.

    Dürften für den Rest der Republik noch unterhaltsame Wochen werden.

    #FIREJOSEPH

  • Danke, dem kann man sich wohl 100% anschließen. Grundsätzlich gibts es hier echt gast nix, was ich nicht zu 100% genauso sehe - insbesondere die Thiago Aussage! ;)

  • Ich behaupte mal ganz frech, das Nagelsmann als schwächstes Glied der Kette halt einfach gehen musste, da die sportliche Führung nicht bereit war sich einzugestehen, dass der Kader vl. doch nicht so toll ist, wie man vorher herumposaunt hat und bei welchem Kahn/Brazzo aus dem gegenseitigen Schulterklopfen nicht mehr rausgekommen sind. Nachdem Tuchel jetzt auch nur einen sehr dürftigen Start hingelegt hat, kommt man eben nicht mehr drum rum, die Kaderplanung zu hinterfragen - denn dass Tuchel und Nagelsmann beide fachliche Nudelaugen sind, ist eher unwahrscheinlich.

    Und ein Trainer - egal ob alt oder neu - wird sich nicht vor die Reporter hinstellen und sagen: "Der Kader ist scheiße", schon gar nicht wenn man einige Millionen Euro in den hintern geblasen bekommt, auch hier gilt: "Kein Hund beißt in die Hand, die einen füttert".

    Was bleibt ist ein rund 30 Mio Euro teures Missverständnis namens Nagelsmann, weil die Verantwortlichen a) sich eigene Fehler nicht eingestehen wollte und b) die Schuld lieber beim schwächsten Glied in der Kette abputzen wollte - das geht halt jetzt mit den jüngsten Ergebnissen nicht mehr.

  • Das Interessante ist aber doch eigentlich, dass es letzten Endes alles genau so kommt, wie die meisten Fußballfans es prophezeit haben (vllt 1 Jahr später als erwartet) . Verlust von Lewa zu groß, Nagelsmann für den FCB zu grün, Spielerzugänge fragwürdig, Brazzo zu... brazzig.

    Einzig allein, dass Kahn im Vergleich zu Rolex-Kalle so abschmiert, hatten wohl die wenigsten so erwartet.

    Irgendwo lachen sich Lahm und Eberl wohl kaputt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich finde, dass Lewa einfach nicht ersetzbar war und es auch weiterhin nicht sein dürfte. Dieser Spieler ist halt, zumindest für mich, absolute Weltklasse und wohl nur mit Haaland vergleichbar. So gesehen, hat man mit Mane eine gewisse Schadensbegrenzung versucht zu betreiben. Und Mane ist aber auch ein gewisser Pechvogel. 8 seiner Tore sind lt Sportschau in dieser Saison zurückgepfiffen worden. Diese acht fehlenden Tore könnten die Tabelle, und damit die gesamte Situation des FC Bayern, ganz anders aussehen lassen. Vielleicht sogar die Trainerposition.

  • Und Mane ist aber auch ein gewisser Pechvogel. 8 seiner Tore sind lt Sportschau in dieser Saison zurückgepfiffen worden

    Mane hat 8 Tore aus dem Abseits erzielt. Das ist ersmal nichts was mit Pech zu tun hat. Davon waren 2-3 Tore (aus meiner Erinnerung) relativ knapp. Der Rest war klares Abseits. Pech ist es wenn ich 8 mal den Innenpfosten treffe und der Ball dann doch nicht reingeht. 8 mal Abseits hat was mit Spielvestädnis zu tun. Obs jetzt an Mane liegt der zu früh startet, an den Spielern die zu spät passen oder am Trainer der keine Abläufe trainieren lässt sei mal dahingestellt.

    Widerspricht sich dieser Absatz nicht so ein wenig selbst. Auf der einen Seite gestehst du den Mitgliedern des Aufsichtsrats ja offensichtlich große Kompetenz zu, während du ihnen auf der anderen Seite unterstellst, dass sie alle das tun was UH von ihnen will und sie mehr oder weniger nur ein Scheingremium für UHs Machterhalt sind.

    Der Aufsichtsrat verfügt ja über alle relevanten Informationen zu den internen Abläufe. Sollte dieses Gremium beschließen Kahn abzuberufen, dann gehe ich, gerade wegen der Besetzung, schon davon aus, dass es dafür gute Gründe gibt, die darüber hinaus gehen, dass er so selten bei UH anruft. Ich bin mir auch sehr sicher, dass dieses Gremium der Berufung von UHs Sohn zum Vorstandsvorsitzenden nicht zustimmen würde.

    Die Mitglieder im Aufsichtsrat bzw. die Unternehmen die sie repräsentieren haben ja auch ein relativ offensichtliches Interesse daran, dass der FC Bayern professionell und erfolgreich geführt wird.

    Wollte ich noch was zu schreiben. Ich wollte mit meinen Post nicht sagen, dass die anderen quasi nur Ulis Lakaien sind. Aber ich fürchte sie vertrauen in sportlichen Fragen viel zu sehr Hoeneß, anstatt sich ein eigenes Bild zu machen. Da hat Bucci doch völlig recht. Bei jeder Trainerentlassung. CA,Kovac und jetzt JN konnte man die Defizite und Kritikpunkte Wochen und Monate vorher im Internet lesen. In ihren Unternehmen wäre jemand wie Brazzo längst abgesägt worden.

    Übrigens noch ein Schmanckerl aus dem letzten Jahr.

    Mit dem Transfer von Sadio Mané zum FC Bayern ist Hasan Salihamidzic ein „Meisterwerk“ gelungen. Uli Hoeneß ist voll des Lobes.

    „Der Sadio ist sowieso der Hammer. Als Hasan den Transfer im Aufsichtsrat erwähnt hat, habe ich gesagt: ‚Wenn wir den kriegen, könnt ihr ihn ohne unsere Erlaubnis kaufen.‘ Dass der Hasan das geschafft hat, ist ein Meisterwerk“, sagte Uli Hoeneß der Sport Bild. „Mané trinkt keinen Alkohol, sein ganzes Leben besteht aus Fußball. Das ist ein Traum für die Mannschaft und für unsere Außendarstellung.“

    Wie gesagt. ich hab mich auch blenden lassen. Aber ich sitze Cola trinkend und Chips essend auf der dem TV-Sessel. Diese Leute werden fürs Scouting bezahlt. Und da gabs halt letztes Jahr schon Indizien, dass Mane an Speed verloren hat. Ich gucke mir keine Speed Tabellen etc. an. Aber Leute die 30 Millionen Ablöse+24 Millionen Gehalt bezahlen sollten das eigentlich wissen.

    Und um hier die Brücke zum AR zu schlagen. Mir fehlt die Phantasie das die Leute diese Prognosen kritisch mit Uli diskutieren... Aber ich lasse mich gerne in der Sommerpause eine besseren beleheren...


    Was macht eigentlich Louis van Gaal, aber der ist auch schon zu alt?

    van gaal wäre fachlich als Ratgeber tatsächlich interssant, aber ich fürchte den hat genaus owenig Altermilde ereilt wie Uli ergo können wir das vergessen.

    Aber ganz grundsätzlich wird man sich natürlich Gedanken machen müssen wie und vor allem WER im Sommer den Kader plant. Da wären externe Ratgeber (alte wie neue) absolut nicht schlecht.

    #FIREJOSEPH

  • Wenn jetzt auch noch während all dem jemand wie Hernandez (Brazzo Transfer) für gutes Geld, vor ner wahrscheinlich nicht so günstigen Vertragsverlängerung steht, weiß man doch ganz genau woher der Wind weht. Ist schon absurd wenn man durch solche Maßnahmen das Standing seines eigenen Sportvorstands stärken muss und lieber weitermacht als sich einzugestehen dass beim Spieler die Kombi aus Ablöse, Gehalt, Availability und Leistung bisher mal gar nicht gut zusammen passt.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train