Vegetarische und Vegane Alternativen

  • In diesem Thread können wir uns über Alternativen zu Fleisch und Tierprodukten austauschen. Was habt ihr probiert und wie hat es euch geschmeckt. Wo gibt es das zu welchem Preis zu kaufen?

    Ich mache mal den Anfang mit Violife. Da hatte ich den Vioblock für 1,99€ beim hiesigen Edeka gekauft. Das ist vom Prinzip her ein Stück Butter. Mein erster Gedanke war, warum sollte ich sowas kaufen, wenn man statt Butter Pflanzenmargarine verwenden kann, aber geschmacklich ist das wirklich sehr dicht an Butter dran und echt lecker. Gut geschmeckt hat auch der Greek White, quasi das Pendent zu Feta. Beide Produkte sind auf der Basis von Kokosöl, weshalb ich nicht weiß, ob die Umweltbilanz von den Produkten so gut ist.

    Keep Pounding

  • Sehr gute Idee. Ich kann nur Jackfruit empfehlen (glaube Trosty hatte da auch mal was mit gemacht). Das habe ich hin und wieder schon für eine veganes/vegetarisches Pulled Pork genutzt. Das ist schon fasrig und lässt sich fast wie normales Fleisch "pullen" und ist wirklich sehr lecker.

  • Also ich nutze seit einiger Zeit als Milchersatz Alpro Shh Not a Milk.

    Dazu viele Burger Patties probiert. Empfehlen kann ich Beyond meat und Garden Gourmet.

  • Fleischsalate von Popp, Rügenwalder und Golssener Spreewalder kann ich empfehlen, genaso wie den Eiersalat von Popp. Dort wird der Eiergeschmack von einen Schwefelsalz imitiert.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Rügenwalder - Veganer Schinkenspicker :thup::thup::thup::thup:

    Rügenwalder - Vegane Mühlenbratwurst :thup::thup::thup::thup::thup:

    REWE Vegane Burger Patties :thup::thup::thup::thup::thup:

    Insbesondere bei Bratwürsten gibt es ekelige Sachen. In habe vorletztes Wochenende mal wieder in die Brätwürste reingebissen und hatte direkt wieder einen Oh-wow-wie-lecker Effekt erlebt

    Der Schinkenspicker ist unsere vegane Alternative für Wurst und haben davon stets mehrere Packungen immer auf Vorrat im Kühlschrank. Die Burgerpatties eigenen sich auch ohne Buns super beim grillen.

  • Ich hab manchmal Probleme mit dem Geschmack von Sachen auf Erbsenproteinbasis. Die haben oft einen starken Eigengeschmack. Auf Weizenbasis ist es oft genug trocken, zB bei Schnitzeln. Und bei Soja muss man mit Verstopfung aufpassen. :mrgreen:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Als Burger Alternative kann ich Green Force empfehlen. Gibt es immer wieder mal bei Lidl und inzwischen auch bei Kaufland.

    Oder online bestellen. Die haben auch noch viele andere Sachen.

    Weiß jetzt nicht ob es hier so ganz reinpasst, aber wer auch gerne probieren will selber Alternativen zu machen, dem kann ich Eat this! Veganes Foodblog seit 2011 (eat-this.org) empfehelen. Da habe ich schon ein paar Sachen probiert. Der Mozzarella (darf ich das jetzt so nennen :paelzer: ) ist richtig gut

  • Also ich nutze seit einiger Zeit als Milchersatz Alpro Shh Not a Milk.

    Das hat für mich pur und im Müsli null Geschmack, hätte Wasser sein können. Bin dann doch bei Hafermilchdrink von dm geblieben.

    Was mir gut schmeckt und ich regelmäßig esse ist The Wonder Chunks Chicken Style von Aldi (Süd).

    Einmal editiert, zuletzt von FFM Dolphin (27. Juli 2022 um 11:07)

  • Wir hatten früher immer lactosefreie Milch und die unterscheidet sich geschmacklich nicht vom biobio Haferdrink ungesüßt. Einzige Problem ist, dass da sich was im heißen Kaffee absetzt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das hat für mich pur und im Müsli null Geschmack, hätte Wasser sein können. Bin dann doch bei Hafermilch von dm geblieben.

    Ich nutze es auch nur für Kaffee.

    Was ich aber überraschend gut fand war Oatly Schoko.

    In Kaffee schmeckt es wie ein Chocochino und auch alleine wie ein Kakao.

  • Wo wir bei Oatley sind: praktisch alle frischkäseähnlichen Aufstriche

    Garden Gourmet wurde mir von der Tochter verboten (weil Nestle ...) ;)

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • Ich mag die Aufstriche von „Nabio“ und „Iss mir nich Wurst“ sehr gern und kann die absolut empfehlen!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Beyond Meat auf jeden Fall mein Favorit bei Burgern.

    Ich mag zudem fast alles was Nuggets oder Ähnliches ist von Valess.

    Bei Milch-Alternativen bin ich bei Alpro Cashew hängen geblieben.

    Momentan suchte ich das Vegane Mett von Rügenwalder.

    Und letztens in Holland hab ich die „Kipworst“ von The Vegetariern butcher gefunden. Sehr ähnlich zu echten Hähnchenbrust Aufschnitt, ist leider in Deutschland noch nicht angekommen. 😀

  • Bin weder vegan noch vegetarisch, aber wir haben seit Jahren unseren Fleisch- und vor allem Wurst-Konsum stark reduziert. Und das läuft sehr gut, es gibt ausreichend vegetarische Gerichte und es fehlt uns gar nichts dabei. Wenn Fleisch, dann gezielt und in guter Qualität.

    Ein kleiner Tipp für alle Liebhaber von Spaghetti Bolognese (wir könnten die wöchentlich essen). Anstatt immer nur mit Hackfleisch verwenden wir ab und zu Champignons. Die werden grob im Mixer zerkleinert, dann auf einem Backblech ausgebreitet und für ca. 2 Stunden bei 75 Grad im Ofen getrocknet. Ab und zu wenden und eventuell Flüssigkeit abgießen.

    Das fertige Produkt wird dann gewürzt und so wie Hackfleisch mit Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl angebraten und dann wie sonst auch zur Bolognese weiter verarbeitet. Schmeckt sehr lecker und ersetzt das Fleisch. Da das Fett als Geschmacksträger wegfällt, würzen wir ein wenig intensiver und gut ist.

    Zusatz-Tipp: Glutenfreie Spaghetti von Barilla - man schmeckt kaum einen Unterschied und tut dem Körper was Gutes.

    Formerly known as Bengals

  • Ein kleiner Tipp für alle Liebhaber von Spaghetti Bolognese (wir könnten die wöchentlich essen). Anstatt immer nur mit Hackfleisch verwenden wir ab und zu Champignons. Die werden grob im Mixer zerkleinert, dann auf einem Backblech ausgebreitet und für ca. 2 Stunden bei 75 Grad im Ofen getrocknet. Ab und zu wenden und eventuell Flüssigkeit abgießen.

    Gute Idee, muss ich mal probieren...

    Für Spaghetti Bolognese verwende ich eigentlich immer Sojagranulat. Einfach einweichen und dann wie "normales" Faschiertes verarbeiten.

    Ich lebe jetzt seit ungefähr 10 Jahren vegetarisch und ich muss sagen, dass der Markt in punkto Fleischersatzprodukten in dieser Zeit einen riesigen Sprung (quantitativ, aber vor allem auch qualitativ) nach vorne gemacht hat.

    Mein derzeitiger Favorit:

    Green Mountain Filet und Green Mountain Steak (gibt's in Österreich bei Spar - weiß allerdings nicht, ob auch in Deutschland).

  • Das Segment Proteinersatz ist bei uns in der Firma einer der Wachstumstreiber.

    Was ich zudem empfehlen kann sind Haferflocken Frikadellen.

  • Burgerpatties aus roten Bohnen (aus der Dose)... abtropfen lassen und mit einem zewatuch trocken tupfen....mit ein wenig Mehl und Gewürzen wie Hackfleisch verarbeiten...

    Meine veganer Freunde waren sehr angetan und auch den Fleischliebhabern hat es beim Grillen geschmeckt.... günstige Alternative für den Burgerabend oder großen Kindergeburtstag

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"

  • Nestlé :no:

    Wo hast Du das her mit Barilla und nestle? Das hat mich überrascht und es steht nicht bei den Marken von nestle (https://www.nestle.de/marken/a-z) und auch bei Wikipedia finde ich da nichts zu (https://de.wikipedia.org/wiki/Barilla).

    Eventuell mit Buitoni (https://de.wikipedia.org/wiki/Buitoni) verwechselt, die mal zu nestle gehört haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von FFM Dolphin (27. Juli 2022 um 11:35)

  • Das Segment Proteinersatz ist bei uns in der Firma einer der Wachstumstreiber.

    Was ich zudem empfehlen kann sind Haferflocken Frikadellen.

    Burgerpatties aus roten Bohnen (aus der Dose)... abtropfen lassen und mit einem zewatuch trocken tupfen....mit ein wenig Mehl und Gewürzen wie Hackfleisch verarbeiten...

    Meine veganer Freunde waren sehr angetan und auch den Fleischliebhabern hat es beim Grillen geschmeckt.... günstige Alternative für den Burgerabend oder großen Kindergeburtstag

    Einfach mal beides kombinieren, also in die Bohnenpampe noch Haferflocken mixen. Schmeckt auch sehr lecker. Und die Konsistenz finde ich zudem noch besser als bei reinen Bohnenpatties

  • Geraspelte Karotten und/oder Zuccini machen sich in Bohnenpatties auch gut. Gibt etwas Feuchtigkeit und Geschmack.

  • Wo hast Du das her mit Barilla und nestle? Das hat mich überrascht und es steht nicht bei den Marken von nestle (https://www.nestle.de/marken/a-z) und auch bei Wikipedia finde ich da nichts zu (https://de.wikipedia.org/wiki/Barilla).

    Eventuell mit Buitoni (https://de.wikipedia.org/wiki/Buitoni) verwechselt, die mal zu nestle gehört haben?

    Das habe ich vor einem knappen halben Jahr irgendwo gelesen. Je mehr ich recherchiere, desto mehr glaube ich es verwechselt zu haben. Ich such noch ne Weile, Mal sehen ob ich es noch finde... :madness

  • Wir haben sehr lange das Veggie-Hack von Veggie-Life verwendet für Bolognese, das war Super-Lecker. Allerdings auch noch zusätzlich verfeinert (Zwiebeln, Knoblauch, Rotwein, ...). Inzwischen machen wir die Bolognese aber eher selbst mit gebröselten Tofu.

    Die Prima Lieblingswurst (blöder Name) von Veggie-Life habe ich auch gelegentlich ganz gerne gegessen, z.B. für einen Strammen Max.

    Der Räuchertofu von Alnatura ist Super-Lecker, wenn man etwas mit leichten Rauchgeschmack will. Nutze ich für vegetarische Carbonara (mit Ei, ohne Sahne).

    Größtes Problem finde ich, dass die Produkte manchmal verschwinden oder die Rezeptur geändert wird. Mit selbstgemachten fährt man da besser.

  • Mit Tofu bin ich noch nicht ganz warm geworden. hatten letztens auch mal einen Räuchertofu. Aber so recht war es nicht meins.

    Btw sind Raucharomen die in der EU eingesetzt werden extrem streng reguliert, so gibt es in der EU momentan nur 10 zugelassene Raucharomen.

  • Mit Tofu bin ich noch nicht ganz warm geworden. hatten letztens auch mal einen Räuchertofu. Aber so recht war es nicht meins.

    Bei Tofu gibt es große Unterschiede und es schmeckt auch nicht jedem das gleiche. Wenn er schwammig ist oder säuerlich schmeckt, wie es oft beim Thailänder der Fall ist, mag ich ihn auch nicht besonders. Und zu viel Raucharoma kann dazu führen, dass es zu sehr nach Speck schmeckt, was für viele wahrscheinlich erstrebenswert ist aber für mich dann ekelhaft.

    Den von Alnatura finde ich bzgl. Konsistenz, Geschmack und "Rauchigkeit" perfekt, esse ich auch gerne so aufs Brot mit etwas Senf.

    Ansonsten kann ich Feto (fermentierter Tofu) empfehlen, der scheckt auch den meisten, die kein Tofu mögen. Hat eher wenig Eigengeschmack, d.h. den Geschmack kann man sich dann selbst passend durch Gewürze dazufügen.

  • Bei Tofu gibt es große Unterschiede und es schmeckt auch nicht jedem das gleiche. Wenn er schwammig ist oder säuerlich schmeckt, wie es oft beim Thailänder der Fall ist, mag ich ihn auch nicht besonders. Und zu viel Raucharoma kann dazu führen, dass es zu sehr nach Speck schmeckt, was für viele wahrscheinlich erstrebenswert ist aber für mich dann ekelhaft.

    so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich liebe den schwammigen Tofu vom Thailänder und die leicht säuerliche Note und mag den braunen bröckeligen nicht, va mit stärkerer Rauch Note. Seidentofu ist dazwischen. Ich liebe ja edamame und tempeh und verwende Sojamilch weil mir all die anderen Milchersatzprodukte zu wenig Eiweiß haben und damit die Textur nicht passt

  • womit auch immer meine Schwägerin mal das Chili sin carne gemacht hat, es war lecker und ich habe keinen Unterschied zu Chili con Carne geschmeckt.

  • Gibt es eigentlich eine adäquate Fischalternative/Garnelen etc., ähnlich wie Tofu zu Fleisch?

    Ich meine mal sowas wie veganen Garnelenersatz gesehen zu haben, hat mich aber nicht weiter interessiert. Kann mir nicht vorstellen dass es mir geschmeckt hätte.

    In einem Restaurant hatte ich mal "Fisch", der mit "Haut" aus Algen (Nori oder etwas verwandtes) gemacht wurde. Das war extrem lecker, lag aber auch am Gericht insgesamt (irgendwas mit einer Sauße aus Tamarine und schwarzen Bohnen).

    Den Fischgeschmack bekommt man mit bestimmen Algen schon sehr gut hin, ich hatte hin und wieder mal einen koreanischen Algensnack mit in Sesamöl gerösteten Algenblättern (Nori glaube ich). Das war schon sehr fischig. Aber auch viel zu viel Verpackungsmüll.

  • Also bei Rügenwalder kann man eigentlich alles vegetarische/vegane nehmen finde ich - ein Highlight sind die Wiener Würstchen, die schmecken wie das Original.

    Greenforce ist auch super - vor allem, weil man das ganze Zeug nicht im Kühlschrank lagern muss, weil es Pulver ist, das man mit Wasser (und Gewürzen) vermengt. https://www.greenforce.com/collections/alle-bestsellers

    Bei Feta greifen wir meistens auf Veta von Safos zurück

    Bei dm gibts Chorizo-Bratwurst, die kann man gut an herzhafte Nudelgerichte dran machen - schmeckt schön würzig, hat aber ehrlich gesagt nichts mit einer echten Chorizo gemeinsam

    Jackfruit aus der Dose steht auch immer im Vorratsschrank, allerdings hab ich damit bisher nur Gulasch gemacht und das ist immer wahnsinnig lecker

    Wir lieben beide Chili Con Carne sehr gern. Statt Hackfleisch nehmen wir jetzt immer Bulgur - schmeckt super