Betrug beim Schach / Schach-Thread

  • Die Story geht weiter. Magnus Carlsen trifft erneut bei einem Turnier auf Hans Niemann. Nach seinem ersten Zug gibt Magnus auf und geht schweigend. Wat zur Hölle ist da los? :madness

    Und es geht weiter. Magnus spricht jetzt klar von "mehr cheaten bei Niemann, als bisher zugegeben wurde". Was mich daran etwas wundert ist sein letzter Absatz mit "er darf ohne Zustimmung von Niemann nicht mehr dazu sagen".

    Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zumindest mal eine klare Aussage dass Champions.

    Der letzte Absatz ist wirklich seltsam, als wenns da schon laufender Prozess oder Ähnliches geben würde.

    GO Irish!

  • Neues vom Schach:

    Report: Chess Grandmaster Hans Niemann Likely Cheated Over 100 Times in Career
    According to a detailed investigation conducted by Chess.com, chess grandmaster Hans Moke Niemann likely cheated more than 100 times while playing online,...
    bleacherreport.com

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich finds auch komisch, dass es bei online-Schach schon als cheating gilt, wenn man mehrere Browserfenster geöffnet hat und was zur Hölle wieso wissen das Dritte?

  • Ich finds auch komisch, dass es bei online-Schach schon als cheating gilt, wenn man mehrere Browserfenster geöffnet hat und was zur Hölle wieso wissen das Dritte?

    Wird wie bei Remote-Prüfungen laufen, zumindest wenn es um Geld geht. Da gibt es Kameras und strenge Vorgaben.

  • Als Laie, der noch nie ein Online-Schachspiel gespielt hat, frage ich mich, wie man denn da überhaupt cheaten kann? Habt ihr da ein plastisches Beispiel für mich?

  • Als Laie, der noch nie ein Online-Schachspiel gespielt hat, frage ich mich, wie man denn da überhaupt cheaten kann? Habt ihr da ein plastisches Beispiel für mich?

    Künstliche Intelligenz als (unerlaubtes) Hilfsmittel. Beim Online-Schach ist dies schwieriger zu kontrollieren, als wenn sich die Spieler in einem Raum gegenübersitzen.

  • Künstliche Intelligenz als (unerlaubtes) Hilfsmittel. Beim Online-Schach ist dies schwieriger zu kontrollieren, als wenn sich die Spieler in einem Raum gegenübersitzen.

    Und selbst da gibt es sehr plastische Hilfsmittel, wie wir nun wissen. :hinterha:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Als Laie, der noch nie ein Online-Schachspiel gespielt hat, frage ich mich, wie man denn da überhaupt cheaten kann? Habt ihr da ein plastisches Beispiel für mich?

    Du hast irgendwo eine Schachengine offen und gibst die Züge des Gegners ein und der Computer gibt dir die besten Züge zurück.

  • Man mag das kleinlich finden, aber für mich stützt nur teilweise die Vorwürfe von Magnus an Hans. Er hat ihm (mehr oder weniger direkt) das Cheaten bei OTB Partien unterstellt ("His over the board progress has been unusual, and throughout our game in the Sinquefield Cup I had the impression that he wasn't tense or even fully concentrating on the game in critical positions, while outplaying me as black in a way I think only a handful of players can do."). Und meinem Verständnis stützt der Bericht von chess.com diese These auch nicht, da es anscheinend rein um online Partien geht.

    Interessant in dem Zusammenhang fand ich auch die Aussage von Jan Gustaffson in einem seiner Streams, dass es angeblich gar nicht so selten ist, dass GMs der online Account wegen solcher Dinge gesperrt werden.

    Vielleicht ist das cheaten am Brett auch schwer oder nicht zu beweisen, der Glauwürdigkeit von Niemann hilft es aber wohl eher nicht wenn an dem Bericht etwas dran ist. Ich finde Carlsen hat sich da geschickt ausgedrückt um überhaupt den Stein ins rollen zu bringen, auch mit der Aussage das er glaubt Niemann hätte wahrscheinlich/vielleicht mehr als die 2 Spiele die er zugegeben hat gecheatet. Für Carlsen ist/war die Situation ja auch nicht leicht ob, was und wenn ja, wie er es sagt. Sein Risiko war und ist als derjenige darzustehen der Niemann mit falschen Anschuldigungen die Karriere zu versauen und/um seine eigene zu retten.

  • Vielleicht ist das cheaten am Brett auch schwer oder nicht zu beweisen, der Glauwürdigkeit von Niemann hilft es aber wohl eher nicht wenn an dem Bericht etwas dran ist. Ich finde Carlsen hat sich da geschickt ausgedrückt um überhaupt den Stein ins rollen zu bringen, auch mit der Aussage das er glaubt Niemann hätte wahrscheinlich/vielleicht mehr als die 2 Spiele die er zugegeben hat gecheatet. Für Carlsen ist/war die Situation ja auch nicht leicht ob, was und wenn ja, wie er es sagt. Sein Risiko war und ist als derjenige darzustehen der Niemann mit falschen Anschuldigungen die Karriere zu versauen und/um seine eigene zu retten.

    Es ist ja nicht so, dass sie 100%ige Beweise haben, dass er online gecheatet hat "According to the report, Niemann likely cheated as recently as 2020 and even privately confessed to allegations.".

    Einen (großen) Teil der Analyse aus dem chess.com Bericht könnte man auch auf seinen OTB Partien anwenden:

    - studying past performance

    - analytics breakdown of moves compared to engines

  • Man mag das kleinlich finden, aber für mich stützt nur teilweise die Vorwürfe von Magnus an Hans. Er hat ihm (mehr oder weniger direkt) das Cheaten bei OTB Partien unterstellt ("His over the board progress has been unusual, and throughout our game in the Sinquefield Cup I had the impression that he wasn't tense or even fully concentrating on the game in critical positions, while outplaying me as black in a way I think only a handful of players can do."). Und meinem Verständnis stützt der Bericht von chess.com diese These auch nicht, da es anscheinend rein um online Partien geht.

    Interessant in dem Zusammenhang fand ich auch die Aussage von Jan Gustaffson in einem seiner Streams, dass es angeblich gar nicht so selten ist, dass GMs der online Account wegen solcher Dinge gesperrt werden.

    Das behauptet chess.com auch nicht, sie widerlegen anscheinend aber dass er zuletzt als 12 jähriger zuletzt betrogen hat, was ja seine Aussage war.

    Gustaffson meinte auch dass sein Coach auch GM ebenfalls schon gesperrt wurde.

    Alles doch eher fishy.

    Aktuell wird von einigen Gruppen anscheinend gerade seine Online und Offline History analysiert, angeblich gabs auch hier schon einige Beispiele dass er sehr nahe an perfekten Computerzügen war.

    GO Irish!

  • Es ist ja nicht so, dass sie 100%ige Beweise haben, dass er online gecheatet hat "According to the report, Niemann likely cheated as recently as 2020 and even privately confessed to allegations.".

    Einen (großen) Teil der Analyse aus dem chess.com Bericht könnte man auch auf seinen OTB Partien anwenden:

    - studying past performance

    - analytics breakdown of moves compared to engines

    Ich schrieb ja, 'wenn an dem Bericht etwas dran ist'.

  • Ich habe immer noch nicht verstanden, wie man beim offline Schach, also wenn sich beide physisch gegenüber sitzen, mogeln kann :paelzer:

  • Ich habe immer noch nicht verstanden, wie man beim offline Schach, also wenn sich beide physisch gegenüber sitzen, mogeln kann :paelzer:

    Du brauchst halt Hilfsmittel oder Freunde. Es gab das mal, dass ein Spieler seinen Kumpel dabei hatte, der die Schachpartie auf den Handy hat nachspielen lassen, und wusste dann aufgrund der KI des Schachcomputers statistisch den besten Zug. Je nachdem wie er dann Stand, in welche Richtung er geblickt hat und welche Gesten er als Zuschauer gemacht hat, war das dann ein Zeichen. Da wird es jetzt kein Zeichen für "Bauer von A3 auf A4" sein sondern etwas einfacheres, aber das kann dann ja als Zug-Vorschlag schon reichen.

    Irgendein Spieler war auch mal unter Verdacht, ein Kommunikationswerkzeug in den Schuhen zu haben, wo wann vielleicht auch etwas vibriert hat (Morsezeichen o.ä.). Als man ihn aufforderte, die Schuhe auszuziehen, trat er wohl auf der Stelle zurück.

    Aber es geht immer ums gleiche -> Aktuelle Spieldaten in einen Computer eingeben und den besten Zug an den Spieler weiterleiten.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich habe immer noch nicht verstanden, wie man beim offline Schach, also wenn sich beide physisch gegenüber sitzen, mogeln kann :paelzer:

    Da gibt es genug Beispiele: Clemens Allwermann, Borislav Ivanov & Igor Rausis wurden alle zweifelsfrei überführt.

    In der Zeit vor Smartphones war es dafür nötig, einen Komplizen zu haben, der Zugvorschläge überträgt. Nachdem Rausis mit seinem Smartphone auf dem Klo erwischt wurde, sind elektronische Geräte im Spitzenschach mittlerweile komplett verboten.

  • Ich habe immer noch nicht verstanden, wie man beim offline Schach, also wenn sich beide physisch gegenüber sitzen, mogeln kann :paelzer:

    Oder halt siehe Post 1 in diesem Thread. :wink2:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Bild

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Jetzt wird es immer mehr zum Kindergarten:

    Memedov spielt gegen Carlsen beim Title Tuesday. Carlsen hat das komplette Turnier als Schwarz immer g5 gespielt (einer der schlechtesten Züge, die man als Schwarz als ersten Zug machen kann).

    Memedov gibt darauf hin direkt auf, weil er sich verspottet fühlt und verlässt an Position 1 an das Turnier.

  • Jetzt wird es immer mehr zum Kindergarten:

    Memedov spielt gegen Carlsen beim Title Tuesday. Carlsen hat das komplette Turnier als Schwarz immer g5 gespielt (einer der schlechtesten Züge, die man als Schwarz als ersten Zug machen kann).

    Memedov gibt darauf hin direkt auf, weil er sich verspottet fühlt und verlässt an Position 1 an das Turnier.

    Können wir mal attestieren, dass die anscheinend alle einen an der Waffel haben?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Können wir mal attestieren, dass die anscheinend alle einen an der Waffel haben?

    Alle was drinstecken und der Computer konnte mit dem schlechten Zug nicht umgehen... :madness

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Alle was drinstecken und der Computer konnte mit dem schlechten Zug nicht umgehen... :madness

    Wahrscheinlich ist dann sofort "Dauervibration" Stufe 12 initiiert worden. G5 ist der Hot Button , um jeden PC und jedes Sextoy der Welt zu schreddern

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Jetzt wird es immer mehr zum Kindergarten:

    Memedov spielt gegen Carlsen beim Title Tuesday. Carlsen hat das komplette Turnier als Schwarz immer g5 gespielt (einer der schlechtesten Züge, die man als Schwarz als ersten Zug machen kann).

    Memedov gibt darauf hin direkt auf, weil er sich verspottet fühlt und verlässt an Position 1 an das Turnier.

    G5 hab ich echt noch nie gesehen. Das ist wie ein Punt bei 2. und 4.

  • G5 hab ich echt noch nie gesehen. Das ist wie ein Punt bei 2. und 4.

    Pfft...DU musst mal ein bisschen "Out of the box" denken. Wenn da keiner mit rechnet, gewinnst Du mal eben 70-80y Raumvorteil. :thumbsup:

    Edit: die erste Zeile sollte man mal Jim Carroll per Flux Kompensator schicken. :neubi:

    img_4148-0011.jpg?resize=611%2C1024&ssl=1

    Zitat

    Punting Before 4th Down: A Brief History

    NFL
    by Jeremy Snyder - March 5, 20153

    Punting prior to fourth down used to be a common tactic in American football in the days of the single wing and scoreless ties. Rather than risk a game-changing turnover, a team pinned deep in its own territory or facing an unlikely-to-be-converted down and distance would often punt early in a series. If the defense wasn’t expecting a punt, a quick kick over the defense would have plenty of room to bounce and roll, flipping field position.

    Punting Before 4th Down: A Brief History
    While a common occurrence in the early days of the NFL, under the right combination of circumstances, teams will still punt before fourth down.
    www.quirkyresearch.com

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich finde das Konzept "Ich gebe auf, weil mir XY nicht passt" komplett schräg.

    Können die sich nicht einfach ordentlich beschimpfen oder so in die Richtung? :mrgreen:

    GO Irish!

  • Millenials ;)

    Snowflakes.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long