• Laut neusten Meldungen soll im Gesetzesentwurf nun also Holz (Pellets) bei den erneuerbaren Quellen ausgeklammert werden.

    Ich warte jetzt noch auf das Angebot vom Heizungsbauer für eine Pelletheizung + Solarthermie.

    Wenn ich mich für dieses Paket entscheide, dann schnell um die Zuschüsse noch zu bekommen (20% Pelletheizung und 35% auf die Solarthermie).

    Nehme ich nur die Pelletheizung, kann ich auch noch warten weil diese alleine nicht (mehr) bezuschusst wird.

  • Passende Ergänzung dazu:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit ist man allerdings vom ausgerufenen Ziel noch weit entfernt:

    Wind an Land: 10 GW pro Jahr Ausbau

    Solar: 22 GW pro Jahr Ausbau

    Mit diesen Ausbauzielen soll der Anteil von 80% der Erneuerbaren Energien am deutschen Strommix erreicht werden.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist außerdem der März der Monat, in dem PV typischerweise am meisten ausgebaut wird.

    ==> Wir brauchen viel viel viel mehr Speed ..

  • Laut neusten Meldungen soll im Gesetzesentwurf nun also Holz (Pellets) bei den erneuerbaren Quellen ausgeklammert werden.

    Zeit wirds endlich. Nirgends ist die lungengängige Feinstaubbelastung größer als bei der Holzverbrennung.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist außerdem der März der Monat, in dem PV typischerweise am meisten ausgebaut wird.

    Woher hast du diese Information? Was ist dafür der Grund? :paelzer:

  • Woher hast du diese Information? Was ist dafür der Grund? :paelzer:

    Plausibel klingt es schon, denn das dürfte in der Regel der erste Monat sein, in dem man regelmäßig frostfrei auf Dächern rumlaufen und die Aufträge aus dem Winter abarbeiten kann.

  • Woher hast du diese Information? Was ist dafür der Grund? :paelzer:

    Kraftwerksliste: Photovoltaik hat mit 63 Gigawatt höchste installierte Nettonennleistung in Deutschland
    Nach der aktualisierten Übersicht betrug der Photovoltaik-Zubau an geförderten und ungeförderten Photovoltaik-Anlagen im vergangenen Jahr 5702 Megawatt. Die…
    www.pv-magazine.de

    Und

    2,2 Millionen Photovoltaik-Anlagen in Deutschland installiert
    Immer mehr Unternehmen, aber auch private Haushalte nutzen die Energie der Sonne zur Stromerzeugung: Im März 2022 waren auf Dächern und Grundstücken 2,2…
    www.destatis.de

    Der Grund? Keine Ahnung .. vielleicht weil man ab März die PV Anlage den Sommer über den größten Ertrag bringt..

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti82 (3. Mai 2023 um 12:55)

  • Tut mir leid, aber nur weil wir im März 2022 den höchsten Zubau hatten, sagt das nichts über "typischerweise" aus. Wie war denn der Zubau in 2021, 2020 und 2019? In 2020 war ja der erste Lockdown, da dürfte zudem sehr wenig gelaufen sein.

    Zitat

    Hier geht's ja um den selben Zeitraum. Zudem wird noch erwähnt, dass es mehr Einspeisung in 1. Quartal 2022 als 2021 gab. Nun, das ist auch korrekt, da es ein sehr sonniges erstes Quartal in 2022 gab. So sonnig, dass da nicht mal 2023 rankam obwohl seitdem 1. Quartal 2022 nochmal ein ordentliches Plus an PV-Zubauten gab.

    Zitat


    Plausibel klingt es schon, denn das dürfte in der Regel der erste Monat sein, in dem man regelmäßig frostfrei auf Dächern rumlaufen und die Aufträge aus dem Winter abarbeiten kann.

    Das ist durchaus richtig, dass ordentlich geklotzt wird.Du brauchst es vor allem eines: Trocken und Reiffrei! Und dazu gehört der März durchaus noch nicht. Zumindest nicht jedes Jahr. Und das ist auch nicht der ausschlaggebende Punkt.

    Ich habe viele Nachbarn (und mich selbst) die in den letzten Monaten zugebaut haben. Und wenn ich daraus eines gelernt habe, dann das, dass es viel mehr an Material und nicht am Wetter, Jahreszeiten oder Monaten liegt. Am ehesten an Wechselrichtern oder Speichermodulen.

    Davon ab, geht es beim aufgeschlüsselten Zubau nicht um den Zeitpunkt der Montage auf dem Dach sondern um den Eintrag ins Marktstammregister. Der Eintrag erfolgt erst dann, wenn die Anlage einspeisen kann UND es vom Netzbetreiber die Freigabe gibt. Und zwischen diesen beiden Tätigkeiten (Montage auf Dach) und Eintrag ins Register liegen mind. ein paar Wochen, gern auch mal Monate.

    Bei einigen Bekannten kam zuerst die Paneele aufs Dach. Irgendwann kamen Converter und Speicher und danach kann man den Netzbetreiber informieren zwecks Zählereinbau und Freigabe.

    Die Paneele kam im August 2022. Der Converter im März und der Netzbetreiber kam nach 1 Woche, weil bei uns der Director Business Development unseres Netzbetreibers wohnt. Ansonsten sind es mittlerweile sechs Wochen Wartezeit. Im Schnitt!


    ExMem021 Nee, nie gehört. Und ich höre vieles aus diesem Bereich.

  • Tut mir leid, aber nur weil wir im März 2022 den höchsten Zubau hatten, sagt das nichts über "typischerweise" aus. Wie war denn der Zubau in 2021, 2020 und 2019? In 2020 war ja der erste Lockdown, da dürfte zudem sehr wenig gelaufen sein.

    Die Zeiträume 2021, 2020, 2019 und 2018 sind in dem zweiten Link abgebildet. Dort gibt es eine Grafik über den Verlauf der installierten Leistung in diesen Jahren.

    In der Grafik sieht man immer im Frühjahr der einzelnen Jahre einen kleinen Hubbel.

    Man kann die dahinter liegenden Daten auch über die drei kleinen Punkte als .csv Datei herunterladen und genauer auswerten.

  • Screenshot_20230503_160112_Chrome.jpg

    Der Hubbel in 2021 ist nicht so stark ausgeprägt, aber laut Daten ist der März dennoch der Monat mit dem höchsten Ausbau.

    Die Daten gibt es oben rechts über die drei Linien.

    /edit

    Mir fehlt die Fantasie, wie man bis 2030 das Ziel von 215 GW erreichen will.

    Man hat in den letzten 5 Jahren einen Ausbau von etwa 20 GW hinbekommen und will jetzt in 7 Jahren 150 GW ausbauen? .. Ich drücke die Daumen .. Wir brauchen viel mehr Speed

  • Wir brauchen viel mehr Speed

    Nicht zuletzt beim Netzausbau:

    Netze zu schwach: Vonovia kann Wärmepumpen nicht in Betrieb nehmen
    Vonovia hatte im Januar 2022 ein Wärmepumpen-Sonderprogramm aufgelegt. Doch viele Geräte sind noch nicht angeschlossen.
    www.berliner-zeitung.de

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ein Monat Atomausstieg: Der Strom wurde sogar billiger
    Einen Monat nach der Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland sind kaum Auswirkungen auf die Stromversorgung sichtbar. Sowohl beim Preis als…
    www.br.de
    Zitat

    ...Futures für Strommengen im kommenden Winter werden für Deutschland deutlich billiger gehandelt als für den vergangenen – und auch viel billiger als in Nachbarländern wie Frankreich. Bruno Burger vom Fraunhofer ISE betont: "Es gibt keine Stromknappheit in Deutschland – und Deutschland hat auch genügend Erzeugungskapazität.“ Wenn zeitweise Strom von anderen Ländern nach Deutschland fließt, heiße das nur, dass die Stromerzeugung zu diesem Zeitpunkt in anderen Ländern billiger als in Deutschland ist.

    Freilich braucht es auch sogenannte gesicherte Leistung. Also Kraftwerke, die in jenen Stunden des Jahres einspringen, in denen Wind und Sonne fehlen – während einer so genannten Dunkelflaute. Hier werden die drei stillgelegten Kernkraftwerke im nächsten Winter fehlen.

    Trotzdem hat ein Ende April veröffentlichter Bericht der Bundesnetzagentur festgestellt: Auch im kommenden Winter ist die sichere Stromversorgung in Deutschland gewährleistet. Im Inland muss die Bundesnetzagentur sogar viel weniger Reservekraftwerke unter Vertrag nehmen als im vergangenen Winter: statt 8,3 nur noch 4,6 Gigawatt. Was allerdings vor allem daran liegt, dass Kohlekraftwerke aus der Reserve in den regulären Betrieb zurückgekehrt sind.

    Was für das Klima übrigens am Ende weniger schlimm war, als manche befürchteten. Denn die wieder an den Markt zurückgekehrten Kohlekraftwerke liefen vergleichsweise wenig.
    Die oft kritisierte "Renaissance der Kohle" ist in Deutschland und Europa trotz der Energiekrise ausgeblieben. Im Gegenteil: Deutschland hat nach einem Bericht der Denkfabrik Ember im vergangenen Winter sogar zehn Terawattstunden weniger Kohlestrom produziert als im Jahr zuvor. Vor allem, weil die Energiesparbemühungen erfolgreich waren und im Jahresvergleich rund sieben Prozent weniger Strom verbraucht wurden.

    Also das was Söder sagt, nur andersrum.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Zeigt mal wieder, dass diese ganze Schwarzmalerei über steigende Preise oder weniger Netzstabilität absolut nicht zutrifft, wie es dargestellt wurde. Ich hab von 2009 bis 2014 Elektrotechnik studiert und selbst an der Uni damals konnten sich so manche Professoren nicht vorstellen, dass das Stromnetz überhaupt mehr als 20% EE Einspeisung vertragen würde. Nun sind wir deutlich drüber und es ist trotzdem noch nix zusammen gebrochen. Zeigt aber auch, dass das Thema eben so komplex ist, dass sich auch Experten irren können...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Nach diesem Satz hätte der Artikel eigentlich enden müssen:

    Zitat

    Das Fehlen des deutschen Atomstroms wird überlagert von anderen Effekten, die stärker sind. "Die Erneuerbaren speisen jetzt im Frühjahr deutlich mehr ein als im Winter", so Haller. Sie sagt aber auch: Erst wenn man ein oder zwei Jahre im Ganzen vergleichen könne, werde man die Auswirkungen des letzten Schritts beim deutschen Atomausstieg sehen können.

    Den hier finde ich aber auch schön:

    Zitat

    Im Frühjahr wird der Börsenstrom immer billiger

    Dass die Strompreise an der Börse seit Mitte April gesunken sind, ist normal: Nach dem Ende des Winters ist Strom in Europa immer billiger, weil mehr Wasserkraft zur Verfügung steht und die vielen Stromheizungen alten Typs in Frankreich nicht mehr laufen.


    Also das was Söder sagt, nur andersrum.

    Söder sagt, man braucht in Bayern und Süddeutschland Ersatz für die weggefallenen Atomkraftwerke, Angebote für Gaskraftwerke wurden wohl nicht unterbreitet. In deinem BR-Artikel steht genau das gleiche: Der Süden braucht Energie und muss sie in der Dunkelflaute ("Hier werden die drei stillgelegten Kernkraftwerke im nächsten Winter fehlen.") im Ausland einkaufen. Söder würde diese Energie gerne in den kommenden vier bis fünf Jahren eben lieber über eigene Atomkraft produzieren. Kann man natürlich darüber streiten und wenn der Bedarf wirklich sinkt, wie berechnet, umso besser, ich sehe aber jetzt nicht, dass die berechneten Szenarien Söders grundlegende Aussage widerlegen:

    Zitat

    Das Ziel wäre aber eigentlich, in Deutschland selbst genug gesicherte Leistung zu haben. Und hier herrscht noch Nachholbedarf. Zumal ja auch die Kohlekraftwerke möglichst bald zu ersetzen sind. In den nächsten Jahren müssen in Süddeutschland deshalb Gaskraftwerke gebaut werden, die auch Wasserstoff-fähig sind, betont Barbie Kornelia Haller von der Bundesnetzagentur. Aber: "Im Moment sehen wir die Investitionen in diese Kraftwerke nicht. Insofern braucht es wohl einen Mechanismus, die Investitionen anzureizen, damit diese Kraftwerke auch tatsächlich kommen."

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Altmaier hat für die Besetzung des Postens der unter anderem für Netzausbau und Energiewende führend ist mal ein Jahr gebraucht ehe dieser einen einsetzte.

  • Gute Nachrichten! CDU/CSU wollen jetzt richtig Gas geben und fordern den Bau von gleich zwei Fusionskraftwerken!

    Kernfusion: CDU und CSU fordern Bau von zwei Fusionskraftwerken
    CDU und CSU wollen die Regierung dazu bringen, die Kernfusionstechnik voranzubringen. Dazu sollten zwei Kraftwerke mit konkurrierenden Techniken gebaut werden.
    www.heise.de
    Zitat

    In einem Antrag für den Bundestag, der heise online vorliegt, fordert sie (die Union) die Bundesregierung auf, ein klares Bekenntnis zur Fusionsenergie abzugeben. Außerdem solle sie "zwei Fusionsreaktoren mit konkurrierender Technik in Deutschland beauftragen"


    Leider zeigen die weiteren Ausführungen des Unionspapiers dann leider, dass sie Livermore überhaupt nicht verstanden haben. Oder verstehen wollen?

    Es ist zum verrückt werden.

    Aber vermutlich ist das eh nur so ein PR-Stunt, wie der Gesetzesantrag für Balkonkraftanlagen, den die CDU ganz dringend in den Bundestag einbringen wollte, nur um das einen Tag nach der Ankündigung wieder zu "vergessen".

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Gute Nachrichten! CDU/CSU wollen jetzt richtig Gas geben und fordern den Bau von gleich zwei Fusionskraftwerken!

    https://www.heise.de/news/Kernfusio…en-9064144.html

    Leider zeigen die weiteren Ausführungen des Unionspapiers dann leider, dass sie Livermore überhaupt nicht verstanden haben. Oder verstehen wollen?

    Es ist zum verrückt werden.

    Aber vermutlich ist das eh nur so ein PR-Stunt, wie der Gesetzesantrag für Balkonkraftanlagen, den die CDU ganz dringend in den Bundestag einbringen wollte, nur um das einen Tag nach der Ankündigung wieder zu "vergessen".

    Und einer weiß schon ganz genau wo einer der Forschungseinrichtungen entstehen soll (auch wenn es schon 1 Monat alt ist):

    Söder will Forschung zur Kernfusion in Bayern

    Söder will Forschung zur Kernfusion in Bayern
    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) denkt über den Bau eines Reaktors zur Erforschung der Kernfusion in Bayern nach. Das sagte der CSU-Parteichef in...
    www.sueddeutsche.de
  • Vllt einfach mal auf solche Leute hören. Die haben zwar keine Lobby oder Ideologie, aber einfach Ahnung, Erfahrung und gesunden Menschenverstand (auch wenn die Überschrift schon wieder Müll hoch 4 ist) .

    Streit um Wärmepumpen: Heizungsbauer spricht Klartext
    Ist Habecks Heizungsgesetz gut oder schlecht? Sind Wärmepumpen wirklich die beste Wahl? Und was sollten Hausbesitzer derzeit tun? Ein schwäbischer…
    www.br.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vllt einfach mal auf solche Leute hören. Die haben zwar keine Lobby oder Ideologie, aber einfach Ahnung, Erfahrung und gesunden Menschenverstand (auch wenn die Überschrift schon wieder Müll hoch 4 ist) .

    https://www.br.de/nachrichten/am…lartext,TfABatK

    Das Problem sehe ich aber in folgendem Satz:

    Zitat

    Unser Rat an Kunden ist derzeit: Abwarten, was die Politik letztlich entscheidet

    Ich befasse mich ja seit Monaten mit dem Thema weil ich ne 35 Jahre alte Ölheizung habe.

    Meine Tendenz ist, jetzt aktiv zu werden um die aktuellen Zuschüsse zu kassieren.

    Angeblich will die Politik die Zuschüsse in Zukunft einkommensabhängig machen, dann gehöre ich wieder zu den Gearschten.

    Daher tendiere ich dazu jetzt tätig zu werden und 20% für die Pelletheizung + 35% für Solarthermie mitzunehmen.

  • Vllt einfach mal auf solche Leute hören. Die haben zwar keine Lobby oder Ideologie, aber einfach Ahnung, Erfahrung und gesunden Menschenverstand (auch wenn die Überschrift schon wieder Müll hoch 4 ist) .

    Ich zitiere mal die zentralen Kernsätze:

    Zitat

    Anders gesagt: Was die Vorgängerregierungen verschlafen haben, will die Ampel zu schnell.

    Lasst uns Ruhe in dieses Thema bringen und einen Plan machen. Und wenn wir es dann noch schaffen genügend erneuerbare Energie in Deutschland zu erzeugen, bekommen wir das hin.

    Leider will die Ampel das gar nicht. Die Ampel hat gerade beschlossen, die Sektorziele aufzugeben. Und da das praktisch bedeutet, das z.B. das Verkehrsresort gar nichts wuppen wird, hat man sich im BMWK vermutlich gedacht, dass man das ja irgendwie ausgleichen (sprich mehr machen) muss. Und hat dann (leider) einen unausgegorerenen, unfertigen Gesetzesentwurf in die Frühabstimmung gegeben, um z.B. dem Verkehrsresort zu verdeutlichen, was das Resultat einer weiteren Blockade sein müsste. Da ging es primär wohl um Verhandlungsmasse.

    Leider ist das ganze komplett nach hinten losgegangen. Weil Teile der Ampel das so wollten. Kann sich ja jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

    Auf jeden Fall stellt sich die Frage, wo auf einmal die vernünftigen politischen Akteure herkommen sollen, die "einen Plan machen" sollen. Das ist leider reines Wunschdenken.

    Und hör bitte mit diesem Ideologie Gelaber auf. Die gibt es auf beiden Seiten mindestens(!) im gleichen Maße.

    Noch ein kleines Problem mit dem in Ruhe einen Plan machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uns läuft so ein wenig die Zeit weg. Aber ich weiss, der Typ ist ja Biologe, was erzählt der da zum Klima bla bla bla

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Das Problem sehe ich aber in folgendem Satz:

    Ich befasse mich ja seit Monaten mit dem Thema weil ich ne 35 Jahre alte Ölheizung habe.

    Meine Tendenz ist, jetzt aktiv zu werden um die aktuellen Zuschüsse zu kassieren.

    Angeblich will die Politik die Zuschüsse in Zukunft einkommensabhängig machen, dann gehöre ich wieder zu den Gearschten.

    Daher tendiere ich dazu jetzt tätig zu werden und 20% für die Pelletheizung + 35% für Solarthermie mitzunehmen.

    Das ist natürlich immer eine individuelle Abwägung. Zuschüsse mitnehmen ist nie verkehrt, aber auch dann würde ich den Business Case noch mal durchrechnen. Mein Vater stand bei einem Mehrparteien-Mietshaus jetzt vor der gleichen Frage (bzw ich hab ihn sanft darauf gestoßen *hust*).

    Bei der Aufnahme stellte sich heraus: 35 Jahre alter Kessel. Nach Konsultation mit dem Heizungsbauer stand aber auch sehr schnell fest: WP jetzt wäre komplett Perlen vor die Säue. Also kommt jetzt eine Gastherme (prinzipiell mit Wasserstoff-Anteil betreibbar) rein. Diese ist allerdings geschmeidige 30 Prozent effizienter als der alte Kessel, da die Grundsubstanz des Gebäudes immer wieder sanft energetisch verbessert wurde (4. Generation Architekten / Bauing Familie halt) .

    So ist jetzt erst mal Ruhe und man kann die nächsten Jahre abwarten, was sich tut. Die Gaspreissteigerungen fängt man damit auf jeden Fall erst mal locker ab. Da sind die 12.000 Euro Invest ehrlich gesagt Pille Palle, selbst wenn man in 10 Jahren noch mal umbaut. Die Mietparteien werden sich für den geringeren Verbrauch auch bedanken (vielleicht gibt es noch eine dezente Verschiebung von Warm und Kaltmiete).

    Der Schritt wäre letztes Jahr übrigens noch satt subventioniert worden (das hat mein Vater allerdings verpasst). Heute bist Du damit "das Böse" :jeck:

    Solarthermie muss ich mit ihm noch mal bereden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und hör bitte mit diesem Ideologie Gelaber auf. Die gibt es auf beiden Seiten mindestens(!) im gleichen Maße.

    Noch ein kleines Problem mit dem in Ruhe einen Plan machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uns läuft so ein wenig die Zeit weg. Aber ich weiss, der Typ ist ja Biologe, was erzählt der da zum Klima bla bla bla

    Du, dass das beidseitiger Bullshit ist, habe ich bislang mit noch keinem Wort bestritten. Die Fähigkeit, hier sinnvoll zu agieren beherrschen aktuell weder die Grünen, noch die CDU/FDP (von der SPD fange ich gar nicht erst an, da die schon seit 20 Jahren planlos sind). Es ist für mich persönlich erschreckend, dass ich seit mehreren Wahlen keine Partei mehr habe, die ich guten Gewissens wählen könnte. Eigentlich sollte ich mit meinem Einkommen und Bildungsstand zur meist umworbenen Wählergruppe zählen (die den ganzen Bums nämlich am teuersten bezahlen muss). Dafür erwarte ich von den Parteien aber auch deutlich mehr Sinn- und Sachhaftigkeit.

    Wir krepieren gesellschaftlich gerade am politischen Grabenkampf, bei dem der "gesunde Menschenverstand" schon lange keine Option mehr ist. Vielleicht ist unsere Gesellschaft inzwischen einfach schon so verblödet, dass es nicht mehr anders geht.

    Solche essentiellen Themen gehen nämlich weder im Hauruck- / noch im Ignorier-Verfahren.

    Das Hauruck-Verfahren wird nur für eine Sache sorgen: dass die Grünen die nächsten Wahlen sang- und klanglos verlieren werden. Und dann ist man im "lass laufen" Modus.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!