NFL-Talk Mock Draft 2023 - Diskussion

  • Pick 108 geht nach Seattle und quatschi macht gleich weiter.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Marge Overshown wurde an #69 bereits gepickt.

    @Draftleitung: Soll ich weiter machen oder warten wir auf Marge?

    Geben wir ihr ein paar Minuetchen um eine neue Draft card einzureichen ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Kurze Erklärung zu den beiden Dolphins Picks an 98 und 111:

    Ursprünglich hätte ich an 84 gepickt und wäre dann erst in Runde 6 wieder dran gewesen. Die Fins haben klare Needs in der O-Line: Auf LG und RT sind wir nicht gut besetzt, dazu haben wir einen verletzungsanfälligen LT und die beiden Starter auf C und RG haben aktuell nur noch 1 Jahr Vertrag. Was ich damit sagen will: Nachdem ich mit meinem ersten Pick an 51 (Jahmyr Gibbs) den sexy Luxus-Pick genommen habe, war eigentlich klar, dass nun ein "reach for need O-Line Pick" kommen müsste. Ich habe Zavala vermutlich etwas höher auf dem Board als der Konsens und wollte an 84 nicht unbedingt für ihn reachen, da ich mir halbwegs sicher war, dass ich ihn auch etwas später noch bekommen würde. Daher der (doppelte) Downtrade von 84 zunächst auf 86 und dann auf 98. Am Ende hatte ich dann 2 Picks (98 & 111) statt einem (84). Habe dann etwas "gezockt" und darauf vertraut, dass ich Zavala auch an 111 noch bekomme und an 84 dann zusätzliche Verstärkung für die Defense gepickt. Wäre an 84 kein Downtrade möglich gewesen, hätte ich notfalls auch dort schon für Chandler Zavala reachen müssen.

    Pick #98: Henry To'o To'o, LB, Alabama:

    Verlässlicher Starter, erst bei Tennessee, dann bei Bama. Etwas undersized und kein besonders effektiver Blitzer - das muss er in unserem Fangio-Scheme aber auch nicht sein. Seine Stärken liegen in seiner Beweglichkeit, underneath Coverage und für einen College LB richtig guten Instinkten. Hatte ihn insgesamt in dieser Class als LB 4 auf dem Zettel und an 98 war er bei mir BPA. In Miami könnte er ein Jahr hinter Jerome Baker und David Long lernen (bzw. erstmal als #3 LB ein Rotationsspieler sein) und dann in einem Jahr ggf. von Baker als Starter übernehmen (dessen Vertrag es relativ wahrscheinlich macht, dass er nach der Saison ein Cut-Kandidat sein dürfte).

    Pick #111: Chandler Zavala, OG, NC State:

    Wie bereits eingangs beschrieben: Klare Needs in der O-Line in Miami. Es handelt sich hier um einen reinen Need-Pick, der mit Value nicht viel zu tun hatte. Da die Tackles bereits ziemlich abgegrast waren, habe ich mich hier entschieden, das Need auf LG zu adressieren, wo Liam Eichenberg leider bisher eine eklatante Schwachstelle der Dolphins OL war. Zavala bringt eine gute Mischung aus Beweglichkeit und Physis mit und hat bei NC State bereits sehr viel Outside/Wide Zone gespielt, was ihn auch in Miami erwarten wird. Aktuell läuft er medial noch ziemlich "under the radar", was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass er etwas überraschend nicht zum Combine eingeladen wurde. Ist das jetzt mein absoluter Lieblingspick aller Zeiten? Nein, sicher nicht. Aber ich musste m.E. etwas für die OL machen und da war Zavala meine bevorzugte Option, da die "starting caliber Tackles" m.E. bereits alle weg waren.

    Einmal editiert, zuletzt von burnum (4. April 2023 um 23:42)

  • [..] NT ist für mich neben C aktuell der größte Need bei den Jets [..]

    Gehe ich teilweise mit. Draftday kann man positionsspezifisch halt nur bedingt steuern. Jaquelin Roy bringt für mich zwar mehr gap penetration als run stop mit, aber in Runde 4 sehe ich da mehr Upside als Bauchschmerzen. Es gibt zwar noch athletischere Kandidaten auf dem Board, aber was production, motor und floor angeht war Roy für mich der BPA auf DT und in Runde 4 darf man durchaus mal need-picken, finde ich. Auf 4-3 DE war Tuli für mich ein Kandidat. Den hatte ich sogar Anfang der 2. in Betracht gezogen habe. Glückwunsch an Heeeath das war für mich Anfang der 3. ein echter steal.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Packers Pre-Ranking wurde an einen Teil der Draftleitung uebermittelt um den Laden hier morgen nicht ins Stocken zu bringen. Hoffe ich wache morgen erfreut auf :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Gehe ich teilweise mit. Draftday kann man positionsspezifisch halt nur bedingt steuern. Jaquelin Roy bringt für mich zwar mehr gap penetration als run stop mit, aber in Runde 4 sehe ich da mehr Upside als Bauchschmerzen. Es gibt zwar noch athletischere Kandidaten auf dem Board, aber was production, motor und floor angeht war Roy für mich der BPA auf DT und in Runde 4 darf man durchaus mal need-picken, finde ich. Auf 4-3 DE war Tuli für mich ein Kandidat. Den hatte ich sogar Anfang der 2. in Betracht gezogen habe. Glückwunsch an Heeeath das war für mich Anfang der 3. ein echter steal.

    Ja, schöner Pick, was macht der in Runde 4 aufm Board?

    Der ist halt eigentlich auch eine klassische 3-teq, und kein NT. Ich persönlich habe halt meine Augen mehr auf die klassischen NT gerichtiet, und Ika ist mir aufgefallen weil er zwar den Körper, und die Kraft hat, um Double Teams zu halten, aber die Spielweise einer 3Teq. Was Saleh aber wirklich in seiner D haben will, kann ich auch nicht so genau sagen. Rankins ist ja eigentlich auch eher eine 3teq, und hatte gegen Double Teams seine Probleme, vielleicht nimmt Saleh die Schwachstelle im inside Run einfach auch in Kauf.

  • Okidoki,

    endlich ein TE, wo mir die Position gefallen hat. Mayer und Kincaid in Runde 1 waren mir deutlich zu hoch, Washington als absoluter Nobrainer fuer Runde 2 ging zu frueh, danach LaPorta, Musgrave und Kraft wo ich hoffte dass es einer bis #78 schafft, aber schlussendlich passierte das auch nicht. Danach auch noch Schoonmaker. Also gehen wir in Runde 4 mit der Wundertuete Kuntz. Kleines College, kaum Production, weder bei Penn State noch bei Old Dominion, der beste Blocker ist er mit Sicherheit auch nicht, aber die koerperlichen Voraussetzungen sind 10 out of 10 (im uebrigen wie der RAS :jeck::jeck: ) Low Floor, High Ceiling. Am Blocking muss er sicher noch basteln, sonst wird Green Bay nur eine Uebergangsstation, aber den Koerperbau und die Traits dafuer sind gegeben. Mit diesem Pick hoffe ich natuerlich auf das Ceiling, denn das Ceiling der restlichen Class ist halt leider mehr Floor.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Mein Pick #118 kommt gleich, wollte nur kurz darauf hingewiesen haben, dass der (gute) Patriots-Pick zuvor die Nr. 117 (nicht 118) hat, nur damit keine Verwirrung entsteht :wink2: .

  • Mein Pick #118 kommt gleich, wollte nur kurz darauf hingewiesen haben, dass der (gute) Patriots-Pick zuvor die Nr. 117 (nicht 118) hat, nur damit keine Verwirrung entsteht :wink2: .

    Danke für den Hinweis. Ist geändert.

  • noch kurz zu den zwei raiders picks: in der raiders defense fehlt es an allem möglichen. etwas mehr size und physical presence könnte wahrlich nicht schaden. sewell und trice wären da aus meiner sicht nette ergänzungen.

    sewell ist eher ein old school lb prospect. es gibt in dieser class einige, die mehr range und coverage ability mitbringen. in der raiders unit turnen allerdings schon genug als lb verkleidete safetys rum. was dort fehlt, ist einer mit etwas mehr ps, der auch entsprechend austeilen kann. nach dem abgang von perryman erst recht. in den fünf spielen wo der verletzungsbedingt ausgefallen ist, hat man sofort gemerkt, dass die mitte der defense noch wesentlich softer war, als üblich. solche spielertypen haben zwar über die jahre an bedeutung verloren, aber ganz ohne kommt man halt auch nicht aus. die boxen werden immer leichter und man merkt schon, dass die offenses jetzt auch wieder vermehrt dort ansetzen. sewell hat limitationen, aber als erster spieler, der aus dem bus aussteigt, run defender und blitzer gefällt mir der potentielle mehrwert.

    die raiders cb-unit gibt auf dem papier auch nicht wirklich viel her. bis auf hobbs ist da niemand, den man aktuell als fixstarter bezeichnen kann. trice hat size, ist eines dieser ras-monster. nach der combine und dem pro day, klettert er wohl langsam ein wenig die draftboards hoch. die teams sind ja immer auf der suche nach großen athletischen cornern. da sollten die raiders nicht hinten anstehen. ich tus auf jeden fall nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pointi (5. April 2023 um 13:54)

  • Erläuterung der letzten beiden Picks für die Commanders:

    #97: RB Tyjae Spears

    Spears ist so etwas wie mein "Liebling" des diesjährigen Drafts, ihn hatte ich mir spätestens seit seinem Gala-Auftritt im großartigen Cotton Bowl-Spiel gegen USC für den Draft vorgemerkt. Insofern bin ich happy.

    Er macht unser Run Game noch variabler, weniger auszurechnen, zudem ist nach dem Weggang vom McKissic (der zufälligerweise gleich groß und schwer ist) auch eine Stelle frei geworden. Ihn würde er zunächst beerben können, er muss bei uns nicht den großen Workload stemmen.

    Mit Brian Robinson als Bell Cow und Antonio Gibson als Receiving Option sind wir zugegeben bereits recht gut aufgestellt, mit Spears käme aber noch mehr Dynamik, Agilität und Pace, gerade über außen, ins Spiel. Er findet dort extrem gut die sich bietenden Lücken, bewegt sich wieselflink hindurch und behält dabei auffällig gut die Balance.

    Entscheidend für mich war aber, dass er zudem ein richtig guter Passempfänger ist. Dies auch mit Blick darauf, dass sich der verletzungsanfällige Antonio Gibson in seinem letzten Vertragsjahr befindet und keineswegs sicher ist, dass er anschließend bei uns bleibt. Von daher eine Rückversicherung nicht nur für die kommende Saison, sondern auch für die darauffolgende.

    #118: C Ricky Stromberg

    Auch mit diesem Pick wollte ich eine Nachfolge klären, so sich tatsächlich eine Veränderung anbahnt. Unser Starting Center Chase Roullier hat in 2021 einen recht üppig dotierten Vertrag unterschrieben, seitdem aber verletzungsbedingt kaum gespielt. Auch seinen Vertretern erging es letzte Saison kaum besser, immer wieder musste auf der Center-Position improvisiert werden.

    Für Roullier (Cap Hit 2023 über 12,4 Mio.) sehe ich durchaus die Gefahr, noch released zu werden. Entscheidend wird sein, ob er sich rechtzeitig und nachhaltig von seiner schweren Verletzung erholen kann und wieder der alte ist.

    In der Free Agency wurde zwar Nick Gates geholt, der die Rolle übernehmen könnte, und ja, Tyler Larsen ist auch noch da. Im Draft könnte man aber auch für einen günstigen, gelernten Center sorgen und die Zukunft klären.

    Stromberg traue ich zu, recht schnell in die Starter-Rolle zu wachsen. Er wirkt athletischer als Roullier, der 2017 in der 6. Runde ein Steal war. Sollte Roullier bleiben, hätten wir mit Stromberg zumindest einen veritablen Backup bekommen, der Roullier die Rolle des Starters streitig machen könnte. Dann käme der Abschied nur etwas später. Was sonst noch auffällt: Die beiden sehen sich verdammt ähnlich :wink2: .

  • Hutchinson war zwar eigentlich gar nicht auf meinen Radar für 124 aber das er noch am Ende der vierten Runde verfügbar war überraschte mich dann so, dass ich ihn picken musste.

    :mrgreen:

    Sehr produktiver Big Body Receiver mit exzellenten Händen. Gutes Pendant zu Flowers welcher ja bereits in Runde 1 bei den Ravens landete.

  • Jetzt, wo du es sagst... :mrgreen::bengal

    No worries. Wollte nur sicherstellen, dass es dann in der Uebersicht korrekt auftaucht, weil Leute da nach Namen von gepickten Spielern suchen. Und ich zumindest achte nicht auf die genaue Schreibweise von Spielern, mit denen ich mich nicht befasst habe, wenn ich die Uebersicht update, da nehme ich das, was mir hingelegt wird. :mrgreen: Mit Jammie habe ich das aber.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Mit dem letzten Pick der Steelers in der Mock... äh halt ich hab ja noch Pick 347 oder so :mrgreen:

    Auf jeden Fall waren noch zwei Top 100 Kandidaten auf der mittlerweile extrem kurzem Shortlist der Steelers: Tre'Vius Hodges-Tomlinson und Jammie Robinson. Am Ende haben die jüngsten FA-Signings den Ausschlag gegeben: Damontae Kazee hat verlängert und mit Keanu Neal kommt ein erfahrener Safety/Dime LB Hybrid hinzu. Von daher wäre ein SS/Dimeback zwar nicht schlecht für die Depth und vielleicht im Hinblick auf Cover-3 Looks gewesen, aber aber eine wirkliche Priorität ist Safety erstmal nicht. Im Gegensatz dazu wäre ein guter Slot Corner durchaus willkommen und da kommt Tre'Vius Hodges-Tomlinson ins Spiel. Hat zwar kaum mal im Slot gespielt im College, aber hautpsächlich weil er außen unverzichtbar war. Sehr gute Athletik, praktisch nicht existenter Wendekreis und mit aggressiver "tackeln will"-Mentalität. Soll extrem überzeugend in den Shrine Einheiten gewesen sein und ich hatte ihn schon an #80 auf dem Zettel.

    Großer Nachteil (neben dem langen Namen, den ich ausnahmsweise mal copypaste... einen Cam Smith kann ja jeder picken :jeck: ) natürlich die Maße: 5'8" und mit 29" jetzt auch nicht die langen Pranken... wie solll er es da mit 6'5" NFL-Receivern aufnehmen, nicht nur was die Coverage angeht sonder auch gegen den Lauf? Gerade im Steelers System ist er auf außen wohl einfach zu klein, aber die Position hatte ich mit Rush ja eine Runde früher bedient und für den Slot sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.


    Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Ausbeute nach vier Runden. Den einen oder anderen extra Pick hätte ich zwar gerne noch mitgenommen, aber immerhin konnte ich die größten Needs OT, CB, LB und DT abdecken. Im echten Draft muss man sehen wie das Board fällt, aber eigentlich decken sich die Needs der Steelers imo recht gut mit dem zu erwartenden Board. Schaun mer mal...

  • Auch hier noch einmal, damit's auch keiner verpasst, meine Bitte aus dem Anmeldungsthread:

    Noch etwas wichtiges zur besseren Organisation: da in vielen Fällen gerade während des Arbeitstages nicht nur picks, sondern tlw auch die Moderation mittels Smartphone vonstatten geht und es nicht möglich ist, auf einem solchen die genaue Uhrzeit eines Beitrags zu sehen, ersuchen wir, bei der Markierung des/der nächsten otc befindlichen Mitspielers bzw. Mitspielerin auch die Uhrzeit mit anzugeben, zu der dessen/deren Toleranzzeit ablaufen würde (also aktuelle Zeit + 3 Stunden); das macht's für alle Beteiligten erheblich leichter :bier:

    edit: die 5. Runde ist hiermit eröffnet :xywave:

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk

  • ersuchen wir, bei der Markierung des/der nächsten otc befindlichen Mitspielers bzw. Mitspielerin auch die Uhrzeit mit anzugeben, zu der dessen/deren Toleranzzeit ablaufen würde (also aktuelle Zeit + 3 Stunden); das macht's für alle Beteiligten erheblich leichter :bier:

    Wie ist es denn da mit Picks nach 20 Uhr? Hätte ich jetzt 23:30 Uhr angeben sollen oder 8 Uhr oder was? Bin da etwas verwirrt. :paelzer:

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Soweit ich mich erinnere ist nur von 0-8 Uhr Pause. Also wird bis 21:00 die 3 Stunden oben draufgeschlagen. Kommt ein Pick um 22:Uhr ist das Zeitfenster bis 9:00 am naechsten Tag. Wird ein Pick nach Mitternacht ausgefuehrt, ist um 11:00 des naechsten Tages Deadline. Earl, pointi, korrigiert mich wenn ich falsch liege, hab schon laenger keine Late Rounds mehr gemacht.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Earl, pointi, korrigiert mich wenn ich falsch liege,

    Hast es doch eigenhändig in den late-round-Anmeldungsthread kopiert :mrgreen:

    Sprich: Jeder hat ein Zeitfenster von 3 Stunden nach dem vorangegangenen Pick. Ausnahme ist die Zeit von 00:00 bis 08:00 Uhr.

    Also genau so, wie es GilbertBrown im vorangegangenen post formuliert hat ...

    There ain't no devil, there's just God when he's drunk