FC Bayern München - Saison 2023/2024

  • .

    Und es ist gut, dass Eberl hier beginnt die Wohlfühloase aufzulösen und nicht mehr für durchschnitt Premium Gehälter rausknallt.

    Eberl macht das bisher top. Das Interview nach dem bvb Spiel war sehr gut. Das hat uns die letzen Jahre gefehlt, das musste eigentlich immer der Trainer machen

  • Wichtiger, glanzloser Sieg gegen Köln. Der Abstand auf den EL Platz bleibt bei 7 Punkten. Der BVB und RBL spielen noch im direkten Duell. Das wird man hoffentlich ins Ziel retten.

    Das Thema Verletzungen muss man in der Offseason ebenfalls angehen. Das ist ja nicht mehr feierlich. Jetzt stellt sich im wichtigsten Spiel des Jahres die Elf quasi von alleine auf.

    Und Upa darf hier einfach keine Zukunft haben. Gestern quasi wieder fast 2 Punkte hergeschenkt.

    Arsenal muss heute noch ran und ist durch den Sieg von City auf jedenfall unter Druck.

    Bin auch sehr gespannt auf deren Taktik. Pep hat uns letztes jahr in 2 Spielen den Ball gelassen, wissend das wir damit nicht wirklich was reisen können auf dem Level. Mal gucken, ob die nochmal so offensiv pressen.

    #FIREJOSEPH

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eberl wollte wohl einfach nur näher bei seiner Freundin sein.Was für eine clownshow.

    #FIREJOSEPH

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eberl wollte wohl einfach nur näher bei seiner Freundin sein.Was für eine clownshow.

    Plettenberg ist aber auch eher so der Typ, der jedes Gerücht zwecks Reichweite und Klicks ohne zu prüfen raushaut. Typische BILD-Schule…

  • Plettenberg ist aber auch eher so der Typ, der jedes Gerücht zwecks Reichweite und Klicks ohne zu prüfen raushaut. Typische BILD-Schule…

    Das stimmt nur bedingt.
    Klar der hängt sein Fähnchen überall in den Wind, aber die nagelsmann Sache wird momentan überall vorbereitet.
    Denke nach Mittwoch kommt die Bestätigung.
    Clownverein.

    #FIREJOSEPH

  • Damit habe ich nicht gerechnet, aber wahrscheinlich im Vakuum von allen Kandidaten, die auf dem Markt sind, die beste Option.

    Wenn man die Vergangenheit von Nagelsmann und Bayern berücksichtigt, verstehe ich jedoch keine Seite so richtig.

  • Das stimmt nur bedingt.
    Klar der hängt sein Fähnchen überall in den Wind, aber die nagelsmann Sache wird momentan überall vorbereitet.
    Denke nach Mittwoch kommt die Bestätigung.
    Clownverein.

    Ich hoffe sehr für euch, dass das nicht so kommt, wieder ein scheitern mit Ansage. Und wir in Dortmund haben ja unsere Erfahrungen mit sinnlosen Rückholaktionen.

  • Alonso scheint den Bayern schon einen enormen Mittelfinger gezeigt und klar gesagt zu haben, dass er auch nächstes Jahr nicht kommt, denn man wird es niemandem verkaufen können, dass man nun Nagelsmann holt und ihn dann wieder vor die Tür setzt, wenn Alonso seine Entscheidung trifft.

  • Welcher Trainer, der aktuell auf dem Markt ist, wäre denn besser? Es fehlen schlicht die Alternativen. Man wird Julian wahrscheinlich noch eine zweite Chance geben. Sollte das in die Hose gehen wird man alles versuchen Kloppo nächstes Jahr zu bekommen. Wie realistisch das ist mag ich nicht einzuschätzen.

    Das Problem ist aber nicht der Trainer sondern die Mannschaft die untrainierbar geworden ist. Hier muss und wird Eberl hoffentlich als erstes ansetzen

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ich hoffe sehr für euch, dass das nicht so kommt, wieder ein scheitern mit Ansage. Und wir in Dortmund haben ja unsere Erfahrungen mit sinnlosen Rückholaktionen.

    So unzufrieden mit Terzic?


    Oder sprichst du von Reinhard Saftig?

  • Das stimmt nur bedingt.
    Klar der hängt sein Fähnchen überall in den Wind, aber die nagelsmann Sache wird momentan überall vorbereitet.
    Denke nach Mittwoch kommt die Bestätigung.
    Clownverein.

    Was du bei der Betrachtung der Medien außer acht lässt, ist die Tatsache, dass auch andere Parteien medial etwas vorbereiten können.

    Nagelsmann hat einen Berater, der extrem gut die mediale Imagepflege seiner Klienten beherrscht. Nach der Aussage von Eberl zu Nagelsmann und Völler, gehe ich eher davon aus, dass hier die Vertragsverlängerung von Nagelsmann beim DFB vorbereitet wird. Das Bekenntnis zum DFB ist halt deutlich stärker, wenn man dem FCB absagt.

    Alonso scheint den Bayern schon einen enormen Mittelfinger gezeigt und klar gesagt zu haben, dass er auch nächstes Jahr nicht kommt, denn man wird es niemandem verkaufen können, dass man nun Nagelsmann holt und ihn dann wieder vor die Tür setzt, wenn Alonso seine Entscheidung trifft.

    Welchen Trainer soll man den bitte verpflichten, der das für ein Jahr als Übergangstrainer macht und den Ansprüchen des FC Bayern genügt? Ein Übergangsjahr mit der vagen Hoffnung auf Alonso kann man sich in München ganz sicher nicht erlauben. Kaufe ich einen De Zerbi für 15 Millionen aus seinem Vertrag, mache ich das sicher auch nicht für ein Jahr. Zidane wäre, falls überhaupt, auch nicht für ein Jahr gekommen. Mit seiner Entscheidung für Leverkusen hat Alonso die Tür nach Liverpool und München vorerst zu gemacht. Ist für ihn in seinem Alter aber sicher auch kein Problem. In den nächsten 20 Jahren wird sich da sicher nochmal eine Gelegenheit ergeben, wenn er all seine Ex-Vereine auch mal trainieren will.

    Ich rechne im übrigen auch im nächsten Jahr nicht mit einem Alonso Abgang in Leverkusen. Alonso ist gerade mal 1,5 Jahre als Profi-Trainer unterwegs. Ich kann mir gut vorstellen, dass der noch einige Jahre in Leverkusen bleibt, um sich weiterzuentwickeln. Würde auch zum Alter der Kinder mit 16,14 und 11 ganz gut passen, wenn er noch ein paar Jahre das Umfeld stabil hält.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Alonso scheint den Bayern schon einen enormen Mittelfinger gezeigt und klar gesagt zu haben, dass er auch nächstes Jahr nicht kommt, denn man wird es niemandem verkaufen können, dass man nun Nagelsmann holt und ihn dann wieder vor die Tür setzt, wenn Alonso seine Entscheidung trifft.

    Grundsätzlich denke ich, dass Alonsos Karriereplan Real Madrid auf dem Zettel hat. Kater Carlo macht da nicht mehr lange.

    Aber natürlich wird der Mittelfinger gewaltig gewesen sein. Und nicht nur seiner.

    Ich weiß, es ist schwer, mit BVB-Fans über TT zu diskutieren, aber glaubt ihr nicht, dass anderen Trainern auffällt, was hier a) allgemein für ein Trainerdurchlauf herrscht und b) wie hier TT von der Vereinsführung komplett im Regen stehen gelassen wurde?

    Angefangen von der genialen Transfer Task Force, die darin mündete, dass man am Ende des Transferfensters mit dem kleinsten Kader aller Spitzenteams aufwartete. Was dann vom Vorstandsvorsitzenden mit "Da muss der Trainer kreativ werden" (war er ja auch, Goretzka musste teilweise in der Innenverteidigung spielen) kommentiert wurde.Der Pate des Vereins lobt mehrfach ohne Not andere Trainer und redet dann noch so einen Unfung (https://www.fussballtransfers.com/a3580339221904…-wie-das-heisst)

    Dazu mediales Dauerfeuer seit Tag 1 von Sky, Didi und Co., was nie in irgendeiner Weise vom Verein beantwortet wurde. Erst als Hamann öffentlich Lügen erzählt hat, gab es mal eine halbgare Ansage.

    Wer noch alle Sinne beisammen hat und vor allem wie Xabi alle Optionen hat, tut sich diesen Zirkus nicht für das größte Schmerzensgeld der Welt an. Aber es ist ja nicht nur Xabi. Auch dass ein S. Hoeneß sehr frühzeitig seinen Vertrag beim VfB verlängert hat, ist ein deutliches Zeichen.

    Wenn man die Vergangenheit von Nagelsmann und Bayern berücksichtigt, verstehe ich jedoch keine Seite so richtig.


    Na ja. Bayern steht halt ziemlich mit heruntergelassenen Hosen da. (ist halt dumm einen Trainer zu feuern, ohne die anderen Optionen ausgecheckt zu haben). Man war halt ziemlich arrogant zu glauben, dass Xabi schon ja sagt so der große FCB anruft.

    Zu so einem Projekt wie De Zerbi fehlt einem wahrscheinlich der Mut (und vielleicht hat der auch keinen Bock auf diesen Saustall und geht lieber nach Italien). Zidane geistert auch immer noch herum, aber a) gibt es da wohl nicht wirklich ein Interesse und b) wäre die Tatsache, dass er nicht einmal Englisch spricht, in der Tat ein Problem. Tja, und dann bleibt halt nicht mehr viel.

    Und für Nagelsmann. Ich verstehe es in der Tat auch nicht, aber wahrscheinlich hat er auch nicht die Optionen. Nach seiner Demission bei uns gab es mal lose Verhandlungen mit PSG und Tottenham (? oder war es Chelsea), wo er aber schnell aus der Verlosung war. Dann ist er beim DFB angeheuert. Andere Gerüchte außer dem DFB hört man nicht. Und so er - wie Playmaker vermutet- da nicht bleiben will gibts nicht viel. Und da a ist es doch in München bequemer. Kinder sind da. Die neue Holde auch. Dazu ist es nicht weit zu den Bergen :hinterha:

    Dazu wird der Patron ihn garantiert bis aufs Blut verteidigen. (https://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1232052.html).

    Das Problem ist aber nicht der Trainer sondern die Mannschaft die untrainierbar geworden ist. Hier muss und wird Eberl hoffentlich als erstes ansetzen

    Das ist unstrittig. Und dass Nagelsmann hier nicht für alle Zeiten verbrannt ist, war auch klar. Ich hätte es aber für beide Seiten wesentlich besser gefunden, wenn zwischen den beiden Amtszeiten mehr Puffer (keine Pufferfische :hinterha:) liegt. Ob Nagelsmann aus seinen Fehlern hier gelernt hat (zu nah an manchen Spielern, kein festes und vor allem passendes System usw.), ist völlig unklar. Beim DFB hat er genauso angefangen wie hier. Wilde Aufstellungen. Jetzt gab es - unter massivem Druck - zwei gute Freundschaftsländerspiele. Bisschen dünn.

    Dazu bietet das Ganze noch richtig Sprengstoff. Was macht man eigentlich, wenn die EM in die Binsen geht? Die Schlagzeilen (Nagelsmann mit dem Kopf schon beim FCB) werden spannend.

    Einziger Vorteil, den ich stand heute sehe: Nagelsmann muss nicht mehr Pressesprecher, Sportvorstand und Trainer in einer Person sein. Wenn ich nur an die Kimmich-Debatte denke, welche er komplett alleine moderieren musste.

    Sollte das in die Hose gehen wird man alles versuchen Kloppo nächstes Jahr zu bekommen. Wie realistisch das ist mag ich nicht einzuschätzen.

    Die Chancen sehe ich bei 1 %. Für Klopp gilt das gleiche was ich über Xabi geschrieben habe. Warum sollte der sich diesen Saustall antun. Dazu kommt noch, dass der sich was von seiner Legacy kaputt machen könnte. Der wird uns höchstes in Betracht ziehen, so hier mal wirklich mal 2-3 richtig bleierne Jahre kommen. Da könnte er dann richtig was gewinnen.


    Playmaker#88 Da hast du recht, das habe ich mir heute nach nachdem die Emotionen verrauscht sind auch gedacht, da ja durchaus Nagelsmann absagen kann und das ganze so natürlich richtig gut für ihn ausgeht. Dazu passt das plettenberg seit Nagelsmanns und Brazzos Abgang eigentlich keine Quellen im Verein mehr hat.

    Ich hoffe du hast mit deiner Analyze des ganzen Recht. Ich gebe Dir auf jedenfall gerne ein virtuelles Bier aus, so der hier nicht aufschlägt am 01.07.

    . Ich kann mir gut vorstellen, dass der noch einige Jahre in Leverkusen bleibt, um sich weiterzuentwickeln. Würde auch zum Alter der Kinder mit 16,14 und 11 ganz gut passen, wenn er noch ein paar Jahre das Umfeld stabil hält.

    Pep hat vor Barca nur deren zweite trainiert. Xabi hat 2 Jahre in Spanies dritter Liga gearbeitet (keine Ahnung, ob das jetzt analog zu unser dritten Liga noch Profibereich in Spanien ist) und jetzt fast 2 Jahre in Leverkusen.

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass er dem Ruf von Real Madrid wiederstehen könnte (zumal es für die Familie ja auch nach Hause gehen würde). Zumal 2025 bei Bayer garanntiert ein Umbruch im Kader stattfindet wird. Aber ich kann hier auch komplett falsch liegen.

    #FIREJOSEPH

  • Und dass Nagelsmann hier nicht für alle Zeiten verbrannt ist, war auch klar. Ich hätte es aber für beide Seiten wesentlich besser gefunden, wenn zwischen den beiden Amtszeiten mehr Puffer (keine Pufferfische :hinterha:) liegt.

    This! Es war ja „damals“ :mrgreen: nicht so, als hätte man ihn unter Tränen gehen lassen, weil es einfach wegen der üblichen Mechnismen „nicht anders ging“.

    Insofern hätte ich schon gedacht, dass er irgendwann mal wieder bei euch aufschlägt - aber sehr viel Geld darauf gesetzt, dass das nicht schon nach 1 1/2 Jahren der Fall ist.

    Das ist von außen betrachtet in der Gesamtkonstellation schon irgendwie… „lustig“.

  • Alonso scheint den Bayern schon einen enormen Mittelfinger gezeigt und klar gesagt zu haben, dass er auch nächstes Jahr nicht kommt, denn man wird es niemandem verkaufen können, dass man nun Nagelsmann holt und ihn dann wieder vor die Tür setzt, wenn Alonso seine Entscheidung trifft.

    Das sehe ich anders. Hat Nagelsmann keinen Erfolg, kann man ihn zugunsten von Alonso selbstverständlich wieder rauswerfen.

    Hat Nagelsmann doch Erfolg, geht die Romanze vllt doch noch mit einem Happy End aus und man ist auf Alonso gar nicht angewiesen.

    Die Frage ist doch eher ob Nagelsmann Erfolg hat. Und da frage ich mich v.a. was mit Spielern wie Kimmich, Goretzka und Co passiert. Gab es da nicht Knartsch mit Nagelsmann oder erinnere ich mich da falsch? Ich weiß allerdings auch nicht wie lange diejenigen noch Vertrag haben. Vllt stellt sich die Frage garnicht so lang.

  • Waren Kimmich und Goretzka nicht die Spieler welche es - zumindest nach Außen hin - am meisten bedauert hatten, dass Nagelsmann freigestellt wurde?

    Der größte Unruhestifter dürfte Sadio Mané gewesen sein?! Der ist ja nicht mehr da.

    Aber wie auch immer ... der FC Hollywood wird uns schon gut unterhalten.

    🙃

    schaun mer mal

  • Waren Kimmich und Goretzka nicht die Spieler welche es - zumindest nach Außen hin - am meisten bedauert hatten, dass Nagelsmann freigestellt wurde?

    Der größte Unruhestifter dürfte Sadio Mané gewesen sein?! Der ist ja nicht mehr da.

    Aber wie auch immer ... der FC Hollywood wird uns schon gut unterhalten.

    🙃

    Ach stimmt.

    So herum kann es auch gewesen sein. Ich weiß es nicht mehr genau.

  • Der immer gut informierte Christian Falk hat letzens im Bayern Insider erzählt Nagelsmann wäre damals mehrmals beim Vorstand gewesen und erzählte dort das er machen könne was er wollte, die Mannschaft nichts davon umsetzen würde. Das ist natürlich ein riesen Problem, da der Großteil der Mannschaft ja noch da ist, erklärt aber auch warum jetzt auch Tuchel so brutal gescheitert ist. Die Mannschaft ist einfach untrainierbar. Das scheint ein richtiger Sauhaufen zu sein! Hier müssen zuerst die Ursachen gefunden werden und die Unruhestifter konsequent vor die Tür gesetzt. Zeigt aber auch wieder auf das Kader die letzten Jahre komplett falsch zusammen gesetzt wurde.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Das sehe ich anders. Hat Nagelsmann keinen Erfolg, kann man ihn zugunsten von Alonso selbstverständlich wieder rauswerfen.

    Hat Nagelsmann doch Erfolg, geht die Romanze vllt doch noch mit einem Happy End aus und man ist auf Alonso gar nicht angewiesen.

    Die Frage ist doch eher ob Nagelsmann Erfolg hat. Und da frage ich mich v.a. was mit Spielern wie Kimmich, Goretzka und Co passiert. Gab es da nicht Knartsch mit Nagelsmann oder erinnere ich mich da falsch? Ich weiß allerdings auch nicht wie lange diejenigen noch Vertrag haben. Vllt stellt sich die Frage garnicht so lang.

    Es ist immer irgendwelche der überbezahlten Durchschnittskicker gegen den jeweiligen Trainer, sobald an ihrer Stellung in irgendeiner Form gekrazt wird und sie nicht machen können was sie wollen.

    Irgendwo her muss ja der Trainerverschleiß der letzten Jahre kommen, die einzige konstante in der Zeit sind eine gewisse Anzahl an Spielern und einer der eigentlich nix zu sagen hat, aber trotzdem vorgibt wo es lang geht. Solange sich da nix ändert, kannst du auf die Trainerbank setzen wen du willst, das Ergebnis wird immer wieder das gleiche sein.

  • So sehe ich das auch. Wenn er die faulen Eier rausschmeisst wie zB Kimmich und Goretzka, die sofort zum Tegernsee laufen wenn was nicht passt, dann könnte das was werden, aber da weitermachen wo er aufgehört hat, das wird nicht funktionieren

    Aber ich hab leise Hoffnungen, in der N11 hat er ja schon angefangen auszusortieren, und bei uns hoff ich das auch, in erster Linie die mit einem Deutschen Pass. Aber das wird dem Uli nicht gefallen

  • Kein Wunder, dass die in den letzten Jahren quasi nix gewonnen haben ...

    Der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz war/ist halt riesig, da muss man schon länger etwas schlechter Arbeiten. Letztes Jahr war Dortmund zu blöd und dieses Jahr war wohl auch ein Lightning in the Bottle Leverkusen mit Xabi nötig.

  • So sehe ich das auch. Wenn er die faulen Eier rausschmeisst wie zB Kimmich und Goretzka, die sofort zum Tegernsee laufen wenn was nicht passt, dann könnte das was werden, aber da weitermachen wo er aufgehört hat, das wird nicht funktionieren

    Aber ich hab leise Hoffnungen, in der N11 hat er ja schon angefangen auszusortieren, und bei uns hoff ich das auch, in erster Linie die mit einem Deutschen Pass. Aber das wird dem Uli nicht gefallen

    Wenn die bis zum Tegernsee laufen, stimmt zumindest die Kondition :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Um schon mal ein kleines gutes Omen für den weiteren CL Verlauf hierzulassen:

    Es stehen zwei deutsche Teams im Halbfinale. Dies ist bisher erst zweimal in der Geschichte des Wettbewerbs der Fall gewesen, nämlich 12/13(Bayern, Dortmund) und 19/20(Bayern, Leipzig).

    Der spätere Sieger in den Jahren sollte wohl bekannt sein. :mrgreen:

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich sag auch. Real kommt uns mehr entgegen. Gegen City wären das wieder 180min einschnüren gewesen und irgendwann hätte uns Haaland eins zwei eingeschenkt bei unserer Abwehr. Gegen real ist das 50/50. da seh ich uns mehr in der aktiveren Rolle, die haben keinen 9er eigentlich nur Vini den du kontrollieren musst. Dazu kein alaba, kein courteaus im Tor. Da geht was, auch wenn’s im bernabeau ist. Das werden wieder zwei enge Spiele

    Aber auch wenn’s daneben geht, Saisonziel ist erreicht, das Jahr wäre so wie es gelaufen ist eigentlich versöhnlich

  • Ich hab ja ein Debakel gegen Arsenal gesehen. Das war kein Zauberfussball sondern seriös runter gespielt und im Endeffkt auch verdient weitergekommen. Jetzt gegen Real, die sind nochmal etwas abgezockter als der FCB. Trotzdem seh ich da größere Chancen als gegen City.

    Schade das Guerreiro so oft verletzt ist, der ist schon ein geiler Kicker. Der kann diverse Positionen ohne großen Qualitätsverlust spielen.

  • TT ist halt mega pragmatisch in diesen Spielen. Die Unterlegenheit im ZM gegen Arsenal hat er halt dadurch ausgeglichen, dass man Arsenal den Ball überlassen hat. Das Pressing von Arsenal ist auch weitestgehend ins leere gelaufen, da Neuer am Ball wirklich überragend ist. Wie ein zusätzlicher Feldspieler.

    Dazu war die Taktik von Mazzouri und Guierreo gegen Saka perfekt.

    Es ist taktisch und natürlich was den Einsatz der Mannschaft angeht gar nicht hoch genug zu bewerten.

    Gestern haben wir mit einem bei Tottenham aussortiertern IV , einem nicht fitten Sane, einem ZM aus Laimer und Gore ein, Mazzouri auf einer komplett fremden Position eine der besten Mannschaften der PL raugehauen und das nicht mal unverdient insbesondere aufgrund von HZ 2.

    Im Halbfinale hätte ich persönlich City bevorzugt. Das wäre eine 1:1 Kopie der Spiele gegen Arsenal gewesen. Dazu käpmft City noch um die PL während Real am WE gegen ein desolates Barce wohl alles klar machen kann. Und Real ist einfach Cl Mentalität pur.

    Bzgl. Trainer wird es dann wohl auch bald die Entscheidung geben.

    Nagelsmann will hier für Klarheit sorgen und es deutet alles draufhin, dass er unser Kandidat ist. Hoffentlich zieht er den DFB vor.

    #FIREJOSEPH

  • Mentalität äußert sich halt daduch das man am Ende weiterkommt obwohl man im Spiel absolut chancenlos war so wie gestern Real. Ist halt nun mal in so einer Zufallssportart wie Fußball wesentlich einfacher möglich als in anderen Sportarten

  • Mentalität äußert sich halt daduch das man am Ende weiterkommt obwohl man im Spiel absolut chancenlos war so wie gestern Real. Ist halt nun mal in so einer Zufallssportart wie Fußball wesentlich einfacher möglich als in anderen Sportarten

    Und deswegen hat Chelsea verdient das „Finale dahoam“ gewonnen :hinterha:

  • Und Real ist einfach Cl Mentalität pur.

    Ja die fehlt bei Barca und Atleti ein wenig. Weiß nicht, ob das 1938 wirklich absehbar war schon in der Zeit lange vor der Einführung des Landesmeistercup und den ersten 5 Titeln von Real, aber hatte auch ein Roman gelesen, in dem der Protagonist März 1938 in Barcelona im Krankenhaus liegt und beim Erwachen aus der Dämmerung sagt: Ich dachte ich wäre tot, weil ich mit Gott ein tiefgreifendes Gespräch über fussball geführt habe. Worauf der Arzt antwortet: das kommt vom Beruhigungmittel, was wir ihnen verabreicht haben und war Halluzination. Und der Verletzte dann antwortet: das hatte ich mir in dem Moment bereits gedacht, als Gott sagte er wäre Atleti Fan.

    Das kann man exakt auch auf Barca projizieren, wenn man grob die Zeit 2005-2015 und insbesondere darin die Jahre 2008-2012 mal aus dem Gedächtnis löscht.