Eskalation in Nahost

  • Ich glaube historisch betrachtet kann man beim Thema Antisemitismus in jede politische Richtung zeigen und man wird fündig.

    Mich persönlich würde ja mal interessieren woran das liegt?

    Meine Gymnasial Lehrerin fragte mich mal 1993 , wieviel Juden kennen wir in unserem Umfeld

    Also ich kenne weiterhin keinen ….laut wikipedia gibt es nur 90 000 Juden in Deutschland

    Das ist pure Hass Ideologie und die verabscheu ich aufs Tiefste

  • Mich persönlich würde ja mal interessieren woran das liegt?

    Meine Gymnasial Lehrerin fragte mich mal 1993 , wieviel Juden kennen wir in unserem Umfeld

    Also ich kenne weiterhin keinen ….laut wikipedia gibt es nur 90 000 Juden in Deutschland

    Das ist pure Hass Ideologie und die verabscheu ich aufs Tiefste

    Ist doch das Gleiche mit Ausländern im Osten. Die größte Angst hat man vor dem was man nicht kennt. Und dann werden halt Vorurteile und Klischees verbreitet, von einem zum anderen und weiter zum nächsten. Und so entstehen Ressintements und Hass.

    FCK NZS

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ist doch das Gleiche mit Ausländern im Osten. Die größte Angst hat man vor dem was man nicht kennt. Und dann werden halt Vorurteile und Klischees verbreitet, von einem zum anderen und weiter zum nächsten. Und so entstehen Ressintements und Hass.

    Die 90000 dürften nur die Mitglieder in den jüdischen Gemeinden sein, da dürften schon noch ein paar dazu kommen. Glaube (gerne widersprechen, wenn ich hier BS erzähle) die meisten jüdischen Gemeinden sind von osteuropäischen Juden gegründet bzw werden von diesen dominiert und sind damit recht konservativ/ orthodox.
    Antisemitismus scheint vielmehr auch ein lokales Phänomen zu sein, das wächst und sich etabliert. Es gibt da sehr interessante Studien, die zeigen, dass Gemeinden, in denen im Mittelalter häufiger Pogrome gegen Juden stattfanden, auch zu den ersten NSDAP-Hochburgen zählten und auch heute Gemeinden sind, in denen die AfD sehr schnell Fuß fassen konnte. Muss mal schauen, ob ich die Karten/ Grafiken noch finde.

  • Mich persönlich würde ja mal interessieren woran das liegt?

    Der Hass auf Juden ist älter als das Christentum. Verschwörungstheorien, die den Juden die Schuld für alles mögliche geben, gibt es mindestens seit der Neuzeit. Einer Minderheit die Schuld geben zu können war schon immer ganz praktisch. Und so hat sich dieses Geschwür des Antijudaismus und Antisemitismus über die letzten Jahrtausende zwar verändert, aber es ist nicht totzukriegen und flammt bei Bedarf immer wieder auf.

    Keep Pounding

  • Mich persönlich würde ja mal interessieren woran das liegt?

    Die kurze Antwort:

    Die Menschen haben schon immer Sündenböcke gebraucht.

    Von staatlicher Seite meist um von anderen Problemen abzulenken.

    Vom privater Seite müsste das ein Psychologe etwas genauer erklären. Ich würde sagen, dass es eine Mischung aus der Ablenkung vom eigenen Scheißleben, einfaches Dampfablassen und Zugehörigkeitsgefühl zu einer besseren Gruppe (das, was man ursprünglich Chauvinismus nennt).

    "Interessant" finde ich dabei auch, dass sich die "Begründungen" für Antisemitismus verändert haben. Die Juden sind ja heute eher weniger die sektenhaften Kinderf*cker, Brunnenvergifter oder Volksshädlinge, sondern der "neue" Antisemitismus rührt aus einer völlig einseitigen Sichtweise auf den Staat Israel.

  • "Interessant" finde ich dabei auch, dass sich die "Begründungen" für Antisemitismus verändert haben. Die Juden sind ja heute eher weniger die sektenhaften Kinderf*cker, Brunnenvergifter oder Volksshädlinge, sondern der "neue" Antisemitismus rührt aus einer völlig einseitigen Sichtweise auf den Staat Israel.

    Die empfinde ich tendenziell eher auf der linken Seite der Gesellschaft. Auf der Rechten stehen ja die „zionistische Weltverschwörung“ und die Kontrolle des Großkapitals noch immer hoch im Kurs. Zumindest auf Social Media.

    Formerly known as Bengals

  • Die empfinde ich tendenziell eher auf der linken Seite der Gesellschaft. Auf der Rechten stehen ja die „zionistische Weltverschwörung“ und die Kontrolle des Großkapitals noch immer hoch im Kurs. Zumindest auf Social Media.

    Das stimmt schon, bezieht sich aber dennoch eher auf den Staat Israel als die "semitische Rasse". Eine derart starke "Biologisierung" oder pseudowissenschaftliche Sichtweise nehme ich auch von rechter Seite eher nicht wahr.

  • Die kurze Antwort:

    Die Menschen haben schon immer Sündenböcke gebraucht.

    Von staatlicher Seite meist um von anderen Problemen abzulenken.

    Vom privater Seite müsste das ein Psychologe etwas genauer erklären. Ich würde sagen, dass es eine Mischung aus der Ablenkung vom eigenen Scheißleben, einfaches Dampfablassen und Zugehörigkeitsgefühl zu einer besseren Gruppe (das, was man ursprünglich Chauvinismus nennt).

    "Interessant" finde ich dabei auch, dass sich die "Begründungen" für Antisemitismus verändert haben. Die Juden sind ja heute eher weniger die sektenhaften Kinderf*cker, Brunnenvergifter oder Volksshädlinge, sondern der "neue" Antisemitismus rührt aus einer völlig einseitigen Sichtweise auf den Staat Israel.

    Was hat z.b Greta Thunberg mit Juden zu tun ? Da leben ungefähr 0,1 bis 0,2 Prozent in Schweden. Die Zeugen Jehovas haben mehr (wenn meine google suche diesmal stimmt ;)

    Die glaubt also irgendwelchen dummen Verschwörungstheorien? Oder ist ihr Autismus schuld?

    Oder hat Sie ein total verqueeres Bild von diesem Nahost Konflikt? Ihre reichen Eltern ?

    Ich versteh das einfach nicht . Dabei hat Sie sich für so eine gute Sache eingesetzt :madness

  • ‘The Gospel’: how Israel uses AI to select bombing targets in Gaza
    Concerns over data-driven ‘factory’ that significantly increases the number of targets for strikes in the Palestinian territory
    www.theguardian.com
    Zitat

    However a short statement on the IDF website claimed it was using an AI-based system called Habsora (the Gospel, in English) in the war against Hamas to “produce targets at a fast pace”...

    ...The target division was created to address a chronic problem for the IDF: in earlier operations in Gaza, the air force repeatedly ran out of targets to strike. Since senior Hamas officials disappeared into tunnels at the start of any new offensive, sources said, systems such as the Gospel allowed the IDF to locate and attack a much larger pool of more junior operatives.

    One official, who worked on targeting decisions in previous Gaza operations, said the IDF had not previously targeted the homes of junior Hamas members for bombings. They said they believed that had changed for the present conflict, with the houses of suspected Hamas operatives now targeted regardless of rank.

    “That is a lot of houses,” the official told +972/Local Call. “Hamas members who don’t really mean anything live in homes across Gaza. So they mark the home and bomb the house and kill everyone there.”

    Theoretisch sind das natürlich alles nur Vorschläge und ein Mensch entscheidet darüber, ob das Ziel angegriffen wird. Aber wie soll sich ein Soldat der sich einer Flut von Zielvorschlägen gegenübersieht am Ende belastbar entscheiden, ob Ali Fußsoldat tatsächlich ein valides Ziel ist. Muss ich erstmal verdauen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Israel in talks with Congo and other countries on Gaza ‘voluntary migration’ plan
    Senior official says Jerusalem working on postwar resettlement of Palestinians from Strip; some ministers tout Saudi Arabia as destination for Gazans seeking…
    www.timesofisrael.com

    Ich hätte ja gehofft, das die Times of Israel so was wie der Postillion ist, aber...

    Wirklich absolut unsäglich, was da in den letzten Tagen aus Israelischen Regierungskreisen verlautbart wird. Zum Glück hat sich zumindest das höchste Gericht nicht selber abgeschafft.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Unsichere Nachrichtenlage:

    Der Gaza-Konflikt könnte sich nach den Houthi-Attacken noch mehr ausweiten. Der Iran soll Raketen und Drohnen in Richtung Nordirak losgeschickt haben:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Iran spricht von anti-iranischen Terrorgruppen als Ziel, ob das jetzt die US-Stützpunkte oder Mossad-Gebäude heißt, darüber gibt es Stand 23:31 Uhr keine sichere Erkenntnis.

    Bisher ist nur sicher, dass es in Erbil zu Einschlägen gekommen ist und dabei Zivilisten ums Leben kamen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (15. Januar 2024 um 23:35)

  • Geht es nur mir so, oder muss auch noch jemand anders bei Houthi an Star Wars denken? ☺️

    Formerly known as Bengals

  • Geht es nur mir so, oder muss auch noch jemand anders bei Houthi an Star Wars denken? ☺️

    Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob die alle Lack gesoffen haben und wenn ja, welche Farbe

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Der Angriff auf den Hilfskonvoi durch Israel war ein unglücklichliches Versehen, das passiert halt mal :madfan:

    Netanjahu: Israel verantwortlich für Angriff auf Hilfskonvoi
    Helfer der Organisation World Central Kitchen wollen im Gazastreifen Nahrung für die Bevölkerung bereitstellen. Ein Autokonvoi mit mehreren Mitarbeitern wird…
    www.n-tv.de

    Die Hilfslieferungen für Gaza wurden danach nun erstmal eingestellt. Ziel erreicht :hinterha: .

  • Der Angriff auf den Hilfskonvoi durch Israel war ein unglücklichliches Versehen, das passiert halt mal :madfan:

    Die Hilfslieferungen für Gaza wurden danach nun erstmal eingestellt. Ziel erreicht :hinterha: .

    Ich halte die Unterstellung, Israel habe hier mit Absicht gehandelt um Hilfslieferungen für Gaza zu sabotieren, für ziemlich daneben.

    Das Land ist, wie wenige (bis garkeine) Kriegspartei in der Geschichte daran interessiert zivile Opfer zu vermeiden. Das wird ihnen von der Gegenseite (auch ein gewisses Novum in der Kriegsgeschichte) ausnehmend schwer gemacht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich halte die Unterstellung, Israel habe hier mit Absicht gehandelt um Hilfslieferungen für Gaza zu sabotieren, für ziemlich daneben.

    Das Land ist, wie wenige (bis garkeine) Kriegspartei in der Geschichte daran interessiert zivile Opfer zu vermeiden. Das wird ihnen von der Gegenseite (auch ein gewisses Novum in der Kriegsgeschichte) ausnehmend schwer gemacht.

    Und da bist du dir sicher?

  • Der Iran hat sein Militär nach dem israelischen Angriff auf die Botschaft des Landes in Syrien in höchste Alarmbereitschaft gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (6. April 2024 um 00:21)

  • Der Iran hat sein Militär nach dem israelischen Angriff auf die Botschaft des Landes in Syrien in höchste Alarmbereitschaft gesetzt.

    Was jedes Land der Welt tun würde wenn die eigene Botschaft bombadiert wird. Kein Land der Welt würde einen Angriff auf die eigene Botschaft einfach so hinnehmen

    Ich halte die Unterstellung, Israel habe hier mit Absicht gehandelt um Hilfslieferungen für Gaza zu sabotieren, für ziemlich daneben.

    Das Land ist, wie wenige (bis garkeine) Kriegspartei in der Geschichte daran interessiert zivile Opfer zu vermeiden. Das wird ihnen von der Gegenseite (auch ein gewisses Novum in der Kriegsgeschichte) ausnehmend schwer gemacht.

    Du vertraust also einer rechtsextremistische Regierung? Alles was Israel tut, deutet auf zumindestens bedingten Völkermordvorsatz hin. Natürlich werden sie nicht zugeben, dass sie humanitäre Hilfe als hinderlich ansehen, weil eine offene Kommunikation eines solchen Plans die westlichen Verbündeten dann doch verschrecken würde.

    Aber weil der Westen jede israelische Lüge glaubt oder jedenfalls so tut als würde er sie glauben, kann man das eine tun und das andere verkünden. Bei dem Angriff spricht nichts für ein wirkliches Versehen. Die Frage ist für mich auf welcher Ebene die Entscheidung für den vorsätzlichen Angriff getroffen wurde. Ich tippe auf die Führungsebene aber es ist durchaus möglich, dass die Entscheidung auf unterer Ebene getroffen wurde. Eine reines Versehen ist bei der Faktenlage nahezu ausgeschlossen.

    Hoffentlich hat sich Netanjahu diesmal verspekuliert und ist zu weit gegangen. Zumindestens bei den USA Demokraten scheinen einige zur Vernunft zu kommen und endlich darüber nachzudenken die Waffenlieferungen für Israel einzustellen. Die Umsetzung dieser Idee wäre das einzige Druckmittel wie man Israel zu Friedensverhandlungen zwingen kann. Solange Israel bedingungslol aufgerüstet wird, wird es nicht zmum Frieden bereit sein

  • Akill

    Auch auf die Gefahr hin, dass das nur eine weitere Diskussionsschleife gibt aber wenn du von Friedensverhandlungen sprichst: Wer soll denn an den Friedensverhandlungen teilnehmen?

    Nichts für Ungut aber dein Post wirkt auf mich ein bisschen so als ob du verkennst (oder zumindest überspringst) wer in diesem Konflikt der Agressor ist.

  • Akill

    Auch auf die Gefahr hin, dass das nur eine weitere Diskussionsschleife gibt aber wenn du von Friedensverhandlungen sprichst: Wer soll denn an den Friedensverhandlungen teilnehmen?

    Nichts für Ungut aber dein Post wirkt auf mich ein bisschen so als ob du verkennst (oder zumindest überspringst) wer in diesem Konflikt der Agressor ist.

    Nun, die Frage nach den Teilnehmern ist vermutlich der zweite Schritt vor dem ersten, der da heißt, das Ziel zu definieren was denn Frieden in diesem Kontext bedeutet und ob er kurz oder langfristig gemeint ist.

    Den USA und allen anderen ist daran gelegen, die Lage in Nahost nicht weiter eskalieren zu lassen, und Israel als auch andere tut gerade nicht viel bzw nur das minimalste dafür, das zu verhindern.

    Ich gehe davon aus, dass die amerikanische Reaktion auch das Ziel hat, die iranische Seite zu besänftigen und deeskalierend zu wirken.

  • Nun, die Frage nach den Teilnehmern ist vermutlich der zweite Schritt vor dem ersten, der da heißt, das Ziel zu definieren was denn Frieden in diesem Kontext bedeutet und ob er kurz oder langfristig gemeint ist.

    Dem würde ich widersprechen. Wenn man zunächst ein Ziel definieren würde ohne die Beteiligten vor Ort, kann man es meines Erachtens gleich sein lassen. Vorallem wenn das Ziel maßgeblich durch eine vor Ort (teilweise) derart verhasste Partei wie die USA oder "den Westen" definiert würde.

  • Was jedes Land der Welt tun würde wenn die eigene Botschaft bombadiert wird. Kein Land der Welt würde einen Angriff auf die eigene Botschaft einfach so hinnehmen

    Du vertraust also einer rechtsextremistische Regierung? Alles was Israel tut, deutet auf zumindestens bedingten Völkermordvorsatz hin. Natürlich werden sie nicht zugeben, dass sie humanitäre Hilfe als hinderlich ansehen, weil eine offene Kommunikation eines solchen Plans die westlichen Verbündeten dann doch verschrecken würde.

    Aber weil der Westen jede israelische Lüge glaubt oder jedenfalls so tut als würde er sie glauben, kann man das eine tun und das andere verkünden. Bei dem Angriff spricht nichts für ein wirkliches Versehen. Die Frage ist für mich auf welcher Ebene die Entscheidung für den vorsätzlichen Angriff getroffen wurde. Ich tippe auf die Führungsebene aber es ist durchaus möglich, dass die Entscheidung auf unterer Ebene getroffen wurde. Eine reines Versehen ist bei der Faktenlage nahezu ausgeschlossen.

    Hoffentlich hat sich Netanjahu diesmal verspekuliert und ist zu weit gegangen. Zumindestens bei den USA Demokraten scheinen einige zur Vernunft zu kommen und endlich darüber nachzudenken die Waffenlieferungen für Israel einzustellen. Die Umsetzung dieser Idee wäre das einzige Druckmittel wie man Israel zu Friedensverhandlungen zwingen kann. Solange Israel bedingungslol aufgerüstet wird, wird es nicht zmum Frieden bereit sein

    Immer schön wenn man klare Feindbilder hat :bengal

  • ... als ob du verkennst (oder zumindest überspringst) wer in diesem Konflikt der Agressor ist.

    Dazu habe ich gerade in einem längeren Kommentar (hinter Bezahlschranke) diesen für mich sehr zutrefenden Satz gelesen:

    Eine verheerende Lage, aktuell ohne jeden Hoffnungsschimmer. Deren Urheber, das ist festzuhalten, ist die Hamas. Doch Netanjahus Auslöschungs-Fantasie mit bisher über 30.000 Toten legt die Wurzel für neue Gewalt und für neuen Hass ohne Ende.

    Da sind beide Seiten nicht unschuldig, im Gegenteil sind beide Seiten von Arschlöchern angeführt die jeweils gar kein Interesse an einer (2 Staaten) Lösung haben. Die Hamas hat als Ziel ganz klar Israel auszulöschen und Netanjahu hat nicht den Rückhalt in der eigenen Bevölkerung um nach Kriegsende weiter im Amt zu bleiben (schon gar nicht wenn er dafür auch noch die Siedlungen aufgeben müsste).

  • Ich sehe noch mehr Bilder als im westlichen TV zu sehen ist.
    Für mich ist das ein Kampf Israelische Regierung gegen Hamas.
    Das Leid haben beide Völker.
    Gewinnen wir auch keiner, denn dieser Konflikt wird noch lange nachwirken, was er ohnehin schon sehr lange tut.
    Wenn meine Familie getötet wird, was wird dann mein einziges und wahrscheinlich letztes Lebensziel bleiben?
    Man kann nicht jeder Aussage vertrauen und somit muss man sich kritisch mit beiden Seiten auseinandersetzen.
    Wenn Zahlen nicht stimmen, dann aber doch die Bilder von zerstörten Häuser.
    Wenn eine Armee gegen Terroristen kämpft, dann entsteht normalerweise nicht so viel verbrannte Erde.
    Auch zu berücksichtigen ist die Fluchtmöglichkeit. Die Menschen aus der Ukraine erleben ebenso schlimmes Leis, aber sie können noch aus dem Land in Nachbarländer fliehen. Der Gaza-Streifen ist ein Gefängnis ohne Fluchtmöglichkeiten.
    Sich hier auf einer Seite zu positionieren halte ich für falsch. Weder israelische Regierung noch Hamas schenken sich etwas in Sachen morden.

    Markus Lanz vom 3. April 2024
    Zu Gast: Politikerin Amira Mohamed Ali, Journalist Michael Bröcker, Völkerrechtler Kai Ambos und Historiker Michael Wolffsohn
    www.zdf.de

  • Solange die Hamas weiter Geiseln hält, ein Wunder dass sich Baerbock nach Wochen des lächelnden Händeschüttelns mit Abbas überhaupt an das Wort erinnert, gibt es mMn keine Grundlage für einen Waffenstillstand. Denn solange sind der Hamas auch die in Israel inhaftierten Terroristen, die sie damit freipresse wollen, viel wichtiger als die Menschen in Gaza, die unter dem Konflikt leiden.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Denn solange sind der Hamas auch die in Israel inhaftierten Terroristen, die sie damit freipresse wollen, viel wichtiger als die Menschen in Gaza, die unter dem Konflikt leiden.

    Das muss ich erstmal verdauen.
    Meinst du das ernst?

    Edi!: Ich stelle mal nur den Titel hier in den Post, da die Bilder einfach schrecklich sind.

    Israeli forces kill Palestinian collecting aid