Where are they now?

  • Wie es so schön heißt, kann man die Draftpicks erst nach drei Jahren beurteilen. Ich hab gestern zufällig (Urlaub, Langeweile, Sonne als Stichworte :D ) einen Football Digest vom August 2001 gefunden, wo auch die Draft bewertet wurde.

    Ich dachte mir, machen wir mal ein kleines Spielchen draus und schreibe zu jedem Team die bewerteten Spieler (ist nicht viel, meist ein kurzer Satz) hin. Wenn möglich können dann die jeweiligen Insider einige Sätze zu den Namen schreiben und ich verrate euch dann mal, was damals dazu gesagt wurde ;).

    NFC East:
    Giants: Will Allen
    Eagles: Freddie Mitchell
    Redskins: Rod Gardner, Fred Smoot, Sage Rosenfels
    Cowboys: Quincy Carter
    Cardinals: Leonard Davis, Kyle Vanden Bosch

    NFC Central:
    Vikings: Michael Benett, Willie Howard
    Tampa: Kenyatta Walker, John Howell
    Green Bay: Jamal Reynolds, Robert Ferguson, Bwhawoh Jue, Torrance Marshall
    Lions: Jeff Backus, Dominic Raiola, Shaun Rogers
    Bears: David Terell, Anthony Thomas, Karon Riley

    NFC West:
    Saints: Deuce McAllister, Sedric Hodge
    Rams: Damione Lewis, Adam Archuleta, Tommy Polley, Brian Allen, Ryan Pickett
    Panthers: Dan Morgen, Chris Weinke, Kris Jenkins, Steve Smith
    49ers: Andre Carter, Jamie Winborn
    Falcons: Michael Vick, Alge Crumpler, Matt Stewart

    AFC East:
    Dolphins: Jamar Fletcher, Chris Chambers, Travis Minor
    Colts: Reggie Wayne
    Jets: Santana Moss, Kareem McKenzie
    Bills: Aaron Schobel, Nate Clements
    Patriots: Richard Seymour

    AFC Central:
    Titans: Andre Dyson, Shad Meier
    Ravens: Todd Heap, Gary Baxter
    Steelers: Casey Hampton, Kendrick Bell, Chris Taylor
    Jaguars: Maurice Williams
    Bengals: Chad Johnson, Rudi Johnson, Riall Johnson, Justin Smith
    Browns: Gerrard Warren, James Jackson, Quincy Morgan

    AFC West:
    Raiders: Derrick Gibson, Marques Tuiasosopo, DeLawrence Grant
    Broncos: Willie Middlebrooks, Paul Toviessi, Reggie Hayward
    Chiefs: Eric Drowning, Snoop Minnis, Derrick Blaylock, Alex Sulfsted
    Seahawks: Ken Lucas, Harold Blackmon, Koren Robinson, Steve Hutchinson
    Chargers: LaDainian Tomlinson, Drew Brees, Carlos Polk, Zeke Monroe

  • Ich fang mal selber mit den Broncos an, damit ihr seht, wie ich mir das vorstelle...

    Willie Middlebrooks: Bekam nicht umsonst von Broncos Fans den Namen Middlebust verpasst. Soll man Safety, mal CB spielen. Das einzige Plus: Er ist mittlerweile ein echter Special Teams Warrior. Für einen First-Round-Pick definitiv zu wenig.

    Reggie Hayward: Soll dieses Jahr Top-Sacker Berry als DE ersetzen, hat bei 4 Starts und 31 Spielen immerhin 8,5 Sacks (alle in 2003) auf der Haben-Seite stehen.

    Paul Toviessi: Paul who? Selbst NFLPLayers.com sagt: No Players Match Your Query. Konnte sich nie durchsetzen, ich hätte aber schwören können, er wäre woanders gelandet...


    Die Bewertung vom Digest verrate ich mal noch nicht...

  • Wow, besonders imposant finde ich die Chiefs Draft. :D:D

    Hat es da einer über den Backup des Backups hinaus geschafft.

    Ok, die Broncos sind auch nicht der Bringer, einzig Hayward könnte da noch was reißen.

  • Die Packers haben ja auch ziemlich ins Klo gegriffen: bis auf Ferguson waren alles mehr oder weniger richtige Busts.

    Über Reynolds kann man genug im Packersthread durchlesen, der Rauswurf von Jue wurde nach der letzten Saison auch gefordert und Marshall konnte auch nix anderes, als Drogen nehmen :rolleyes:

    "White House on three!"

  • Tja, das war mal ne richtig gute Steelers-Draft. Hampton und Kendrell ( :p ) Bell sind ProBowl'er und gehören zu den besten Spielern auf ihrer jeweiligen Position.

    Was Chris Taylor hingegen mittlerweile macht, weiss ich jetzt allerdings grad nicht ;)

  • Also Michael Bennett ist als Starter gesetzt - letztes Jahr lange verletzt, aber immer noch mit einem Schnitt von 5.0 Yards/Lauf.

    Willie Howard ist inzwischen retired. Er kam gerade ordentlich in Schwung, als ihm 2001 ein O-Liner beim Heimspiel gegen die Titans bei einem Rollblock ins Knie hüpfte, wobei er sich das Kreuzband riss, das Innenband anriss und noch einen Knochen brach. Nach diversen Operationen kam er dann nie wieder an seine Form von vor der Verletzung heran.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Mitchell war im ersten Jahr ein ziemlicher Bust, ist im zweiten Jahr dann total abgetaucht und erst letztes Jahr, nachdem er sein völlig übersteigertes Ego im Griff hatte, wurde aus ihm ein wirklich guter Receiver. Peter King schrieb gerade, er habe das beste Camp von allen Spielern überhaupt die er bisher gesehen habe.

    Auf jeden Fall litt der arme "Hollywood" anfangs unter einer ziemlichen Selbstüberschätzung was seine Fähigkeiten in der NFL zu spielen betraf.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • und über Kenyatta Walker werden wir wohl auch mehr hören müssen, als es einem lieb ist :hinterha:

    zur Ehrenrettung unseres 2001er Draftes sei Ben Hamilton, 4th rounder und starting LG genannt

  • Wenigstens ein Gopher, der aus der Draft was taugt :D Wie kann man auch nur gleich zwei Spieler von der UoM nehmen? Die haben doch schon ewig keine NFL-Größen mehr "produziert" ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Also über die Lions kann man in Bezug auf die Draft 2001 nichts Schlechtes sagen, alle drei genannten Spieler sind unumstrittene Stammkräfte:

    DT Shaun Rogers bildet gemeinsam mit Dan Wilkinson ein sehr gutes Tackle-Duo. Schon in seiner Rookie-Saison startete er in jedem Spiel und führte mit 97 Tackles die Defensive Linemen der gesamten NFL an.

    C Dominic Raiola hat in den drei Jahren, seit er dabei ist, alle Spiele absolviert, davon die letzten zwei Jahre als Starter. In diesen zwei Jahren hat die O-Line, deren Mittelpunkt er darstellt, die wenigsten Sacks der NFL zugelassen.

    OT Jeff Backus ist für diese Bilanz in gleichem Maße verantwortlich, denn er startete seit seiner Draft in jedem einzelnen Spiel als Left Tackle.

    Im Nachhinein betrachtet eine ganz hervorragende Draft der Lions: Note A.

  • Naja, Kenyatta Walker wird wohl dieses Jahr den Backup für Steussie geben und John Howell wird wohl auch wieder den SPrung ins Team als Backup und Special Teamer sein.
    Insgesamt ist aber bekennt, dass die Bucs in den letzten 3 Jahren nicht gerade glücklich gedraftet haben, mal hoffen, dass sich das dieses Jahr mit Clayton und Will Allen ändert!

  • also der Giants typ sagt mir ja gar nix, da sag ich ja mal kurz zu meinem NOFL team was ; die Ravens.

    Mit Todd Heap : Ein absoluter Glücksgriff. Gehört unter die Top 3 der TE´s.

    Gary Baxter CB: Auch ein mehr als Solider CB, gehört mit McAllister wohl zum besten CB Duo der Liga.

    Von daher kann man den Ravens da auch nen A geben.

  • Die Niners können sich nicht beklagen: Vor allem Carter, aber auch ein gesunder Winborn gehören zu den unbestrittenen Startern und Defense-Leaders.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Bei den 49ers wurden neben Carter und Winborn noch RB Kevan Barlow, WR Cedrick Wilson und TE Eric Johnson geholt. Dieses Jahr werden alle fünf als Starter auflaufen. Wobei ich mir von Winborn und Barlow sehr viel verspreche. Insgesamt also eine richtig gute Draft der 49ers.

  • naja, bei den Pats hält es sich ja in Grenzen mit Spielern, aber über den guten Richard Seymour gibt es dann ja doch ein wenig zu berichten.

    Seine Statistiken sagen finde ich eine Menge über einen guten Defensespieler aus.
    letzten 3 Jahre (in Klammern, jeweils die pro Jahr)
    93 Tackles(25,33,35)
    62 assists(19,23,20)
    16,5 Sacks(3,5,5;8)
    116 Yards(15,42,56)
    1 Interception
    1 Forced Fumble
    2 Fumble Recoveries
    4 Blocks

    Alles in allem 'ne doch recht gute Bilanz für nen "Rookie"

  • Tja, wahrscheinlich mit die beste Draft der Falcons:

    QB Michael Vick: muß ich dazu noch was sagen :D Wurde in seinem 2 Jahr Starter und führte die Falcons in die POs. Letztes Jahr verletzt, zeigte aber auch trotz langer Verletzungspause, dass er der "Alte" ist.

    TE Alge Crumbler: hat sich von Jahr zu Jahr mächtig gesteigert. Wurde in seinem 2 Jahr Starter. Letztes Jahr Pro-Bowler und in diesem Jahr wieder eine wichtige Waffe im Angriff der Falcons

    LB Matt Steward: auch im 2 Jahr fester Starter. Ein ehr unauffälliger Spieler, der aber durch sein solides Blocken und Tackeln überzeugen konnte und Artie Ulmer auf eine Backup-Position verdrängte...

    #RiseUp

  • Zu den Dolphins:
    - Jamar Fletcher kam ganz und gar nicht in Miami zu recht, zu langsam bzw. er paßte nicht zu dem Dolphins Defense System. Außerdem gehört er zu der langen Reihe von ein 1st Round bust der Dolphins. Fletcher wurde für David Boston nach San Diego getradet.

    - Chris Chambers, der einizig gute Receiver der Dolphins, hat sich zum Star gemausert. Außerdem hat er gerade seinen Vertrag verlängert.

    - Travis Minor war ein recht guter Backup Running back, diese Saison kann er zeigen, ob er zu einem Starter taugt.

    - Sage Rosenfels ist wohl kein schlechter Backup, momentan 3. QB in Miami, könnte wohl viel mehr zeigen, wenn man ihn nur lassen würde...

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • bei den titans eher gemischte bilanz: kevin dyson ist starter, macht seinen job absolut gut und verbessert sich stetig von saison zu saison. shad meier dagegen ist dauerverletzt und trotz einiger guter momente in ein bis zwei spielen pro saison nie über rang des 3. TE im team hinausgekommen.

    wobei wir aber in runde 4 dann noch justin mccareins an land gezogen haben!

    "We don't chest bump here in january."

  • Clements ist unbestrittener Starter bei den Bills und für die meisten Interceptions verantwortlich. Seine Statistik: 159 Tackles, 1 Sack, 12 Interceptions.

    Das gleiche gilt für Schobel und Sacks. Seine Statistik: 154 Tackles, 26.5 Sacks und 1 Interception.

    Dritter Pick war übrigens Travis Henry. Ein genialer Draft :)

  • Zu den Giants:

    Einen Will Thomas gab's damals nicht, aber wahrscheinlich ist 1st rounder CB Will Allen gemeint. Allen ist seither starting CB der Giants ! Der Experte meint: Wenn er fit ist, kann Allen mit den besten WR der Liga mithalten und sie,one-on-one, aus dem Spiel nehme oder zumindest einschränken. Er ist sehr schnell und kann daher gut den tiefen Pass verteidigen. In Sachen Tackling hat er sich in den letzten 2 Jahren gesteigert. Leider macht er noch zuwenige Interceptions.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Bei den Steelers isses wirklich leicht :)

    DT Hampton ein Pro-Bowler
    LB Bell Defense Rookie of the year und Probowler (wenn auch grade nicht)
    Chris Taylor - > Who ? :jeck:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Die ersten 3 Draftpicks waren David Terrell, Anthony Thomas und Mike Gandy. Karon Riley war erst in Runde 4.

    Also zu Terrell gibts nicht viel positives zu sagen. Er war die letzten Jahre WR Nr.3 und hat eigentlich nur enttäuscht und dieses Jahr kämpft er im neuen System um den WR Spot 2 was ihm hoffentlich gelingt. Für nen First Round Pick schlecht, wenn da nichts mehr kommt.

    Anthony Thomas war ein Glücksgriff in Runde 2. Er war notgedrungen fast sofort Starter und hatte ne glänzende Rookiesaison (1183 Yards, 7 TD) und war Offensive Rookie of the Year
    Dann kam ne Verletzung im 2. Jahr und er schaffte keine so tolle Leistung. Letztes Jahr war er wieder der alte und schaffte in seiner dritten Saison wieder über 1000 Yards in 13 Spielen. Leider soll er diese Saison auf die Bank, fragt sich nur wieso?

    Mike Gandy unser 3. Pick spielte in seinem ersten Jahr gar nicht. Dann war er zwar Starter, doch so richtig überzeugt hat er noch nicht. Aber für einen 3.Runden Pick ok. Er kämpft mit Neuzugang Ruben Brown um den Posten des Starting Right Guard.

    Zu LB Karon Riley kann ich nicht viel sagen, der spielte nur 5 Spiele in seiner Rookie Saison wo er einmal als Starter vorgesehen war und wechselte im Jahr darauf zu den Falcons. Da spielte er in 3 Spielen als Einwechselspieler. Letzte Saison Spielte er in allen 16 Spielen, aber nicht als Starter. Insgesamt auch erst 16 Tackels. Für nen 4.Runden Pick wohl trotzdem zu wenig.

  • Im gleichen Jahr wie CB Will Allen wurde auch noch CB Will Peterson (3rd), und der Bachelor in der 4. Runde gezogen. Aussedem kam OG Rich Seubert als undrafted Rookie ins Team. !! Alle anderen kann man in der Pfeiffe rauchen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Derrick Gibson: Ist der Starter auf der SS Position. Im DB gilt er jedoch als Schwachstelle. Von einen 1st Rounder hätte man mehr erwarten können.

    Marques Tuiasosopo: Derzeit dritter QB hinter Gannon und Collins. Seine bislang einzige Chance als Starter aufzulaufen, endete mit einer Verletzung.

    DeLawrence Grant: Hat in den zwei letzten Jahren relativ viele Spiele für die Raiders als DE gestartet. Er konnte aber die in ihm gesetzten Erwartungen nicht ganz erfüllen, besonders letztes Jahr enttäuschte er stark. Wird dieses Jahr zum OLB umgeschult.

  • Ich wusste ich kann euch damit erfreuen, hier die Kommentare zu den bisherigen Teams:

    Broncos:
    Cornerback Willie Middlebrooks could be an immediate Starter and defensive ends Paul Toviessi and Reggie Hayward also have the potential to contribute from the get-go.
    Grade: B

    Packers:
    Jamal Reynolds will supply a pass rush. He (Ron Wolf) did, however, land a potentially dangerous wideout in Robert Ferguson and two playmakers in defensive back Bhawoh Jue and linebacker Torrance Marshall.
    Grade: B

    Steelers:
    Defensive tackle Casey Hampton, linebacker Kendrick* Bell, and wide receiver Chris Taylor could all fill some serious holes.
    Grade: B

    * Nur um Dante LeRoi zu ärgern, hab ich den falschen Vornamen mal übernommen.

    Vikings:
    No. 1 Pick Michael Benett is raw, but he eventually could be the go-to running back Robert Smith was. Willie Howard was a quality selection at No. 57.
    Grade: B

    Eagles:
    Freddie Mitchel should have the inside track to start and be a deep threat for Donovan McNabb.
    Grade: C

    Lions:
    He (Matt Millen) upgraded an ailing offensive line with tackle Jeff Backus and center Dominic Raiola. Detroit also gambled on talented but injured defensive tackle Shaun Rogers, who slipped to the 61st slot.
    Grade: B

    Bucaneers:
    Tampa Bay made brilliantly filled its biggest offensive hole by moving up to get tackle Kenyatta Walker. That may have been the smartest first round pick of the draft. They also added much needed depth to their defensive backfield by drafting three players, including possible sleeper John Howell.
    Grade: A-

    Ravens:
    Seeking a tight end to someday replace still effective but aging Shannon Sharpe, the Ravens snagged the best on the Board: Todd Heap. And wanting some help at safety, Baltimore selected Gary Baxter, who could be starting soon.
    Grade: B+

    49ers:
    This should be another strong crop, led by two terrific defensive players: end Andre Carter and linebacker Jamie Winborn.
    Grade: A

    Patriots:
    OK, we give up. Will Bill Bellichick ever address his biggest needs, or will he always pick simply defenders? Defensive tackle Richard Seymour should start from the get-go, but what they really needed was a running back.
    Grade: C-

    Falcons:
    Quarterback Michael Vick probably won't make a difference for at least a couple of years. Tight end Alge Crumpler and linebacker Matt Steward are good pickups for weak positions.
    Grade: B

    Dolphins:
    Jamar Fletcher will struggle for playing time in the secondary. Wide receiver Chris Chambers has excellent potential but sloppy habits. The most intruiging addition is running back Travis Minor, whom some scouts compare to Warrick Dunn.
    Grade: C

    Titans:
    Their most notable pickups are defensive back Andre Dyson and tight end Shad Meier. Neither of these players seem to have big-play potential, though.
    Grade: C-

    Bills:
    Considering they had 12 picks, the Bills felt they could fishing a bit. They did just that, landing a lunker in defense end Aaron Schobel following defensive back Nate Clements in the opening round.
    Grade: B+

    Giants:
    Trading up to get cornerback Will Allen* was wise, althought he might not beat out incumbent Dave Thomas right away.
    Grade: B-

    *G-Man hat natürlich Recht, ich bin in der Zeile verrutscht.

    Bears:
    Michigan's David Terell and Anthony Thomas were big-time producers for the Wolverines and plug two gaps. Terell is a bit of a head case, but Thomas is a hard working, tough runner. Karon Riley could be a sleeper.
    Grade: B

    Raiders:
    Al Davis loves the athletic skills of Marques Tuiasosopo and Derrick Gibson. He got full value with Gibson at No. 28, but taking Tuiasosopo at No. 59 was a stretch. DeLawrence Grant could wind up being a gem.
    Grade: B-

  • ist das schön, wenn man drei Jahre später liest, was die "Experten" so alles glaubten :D:jeck:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Eric Drowning: hat mal ein paar ala Rotationsprinzip Spiele gespielt. Auch schon ein paar Spiele als Starter. Ist im Moment Nose Tackle Backup.

    Snoop Minnis: War im ersten Jahr nicht übel ist danach durch verletzungen leider völlig aus der Bahn geraten. Mittlerweile wird er durch die Camps gereicht und ist glaub ich wieder verletzt. :paelzer:

    Derrick Blaylock: War letztes Jahr Backup von Priest und zwar noch vor 1th Round Pick Larry Johnson. Und hat seine Sache gar nicht übel gemacht fand ich. Ist dieses Jahr wieder um den Backup Posten am kämpfen aber LArry Johnson wird stärker...

    Alex Sulfsted: Who the Fuck ist Alex Sulfstedt? :madness:

  • da haben sie ganz gut die Buccs eingeschätzt :) :jeck: Kenyatta Walker als smartest Guy der 1st Round ist schon der Hammer , wenn man ihn im letzten jahr gesehen hat. Mr. Penalty. Und über den Sleeper hat ja German Buc genug gesagt.

  • Zitat von Shockey

    da haben sie ganz gut die Buccs eingeschätzt :) :jeck: Kenyatta Walker als smartest Guy der 1st Round ist schon der Hammer , wenn man ihn im letzten jahr gesehen hat. Mr. Penalty. Und über den Sleeper hat ja German Buc genug gesagt.

    Nicht Mr. Walker wird als smartest guy bezeichnet, sondern dass die Bucs ihn gepickt haben ist das smarte. Wobei natürlich weder das eine noch das andere zutrifft. :hinterha:

    @Johnny:

    Genau diese Tatsache war der Grund, warum ich das euch nicht vorenthalten wollte. Besonders interessant sind übrigens die ganzen Geschichten, die da im Bezug auf die Ricky-Williams-Problematik auftauchen: Robert Smith und Travis Minor hatten wir ja schon, der Saints Text ist bezogen darauf auch sehr schön. :D

  • Raiders: Derrick Gibson, Marques Tuiasosopo, DeLawrence Grant

    Tui: Hätte sich letzte Saison beweisen können, verletzte sich aber nach 4 Spielen. Schwierig etwas über ihn zu sagen, für mich ein akzeptabler Backup. Da er diese Saison jedoch Gannon und Collins vor sich hat, wird er wahrscheinlich kein Spiel bestreiten.

    D. Gibson: Für einen First-rounder waren seine Leistungen bisher enttäuschend auch wenn er letzte Saison alle Spiele als Starter bestritten hat.

    D. Grant: Soweit ich weiss, wurde er vom DE zum OLB umgeschult. Dort hat er allerdings mit Napoleon Harris und Dwayne Rudd große Konkurrenz. Wird die Spiele wohl von der Bank aus verfolgen.