"Natural Born Grillers"

  • @Disastermaster

    Habe mir neulich den Weber Genesis 2 335 mit Sear Zone (Zusatzbrenner) für knapp über 1.000 € geholt und bin hochzufrieden. Dazu läuft aktuell eine Aktion, bei der du einen Drehspieß noch gratis dazu bekommst. Der große Vorteil zu den 3-Brennern von Napoleon und Broil King ist die deutlich größere Grillfläche (ca. 10-15%). Nachteil ist der fehlende Heckbrenner, allerdings war mein erstes Grillhänchen trotzdem super knusprig. Was im ersten Moment vielleicht etwas verschreckend wirkt ist, dass die Flasche an der Seite angebracht wird, allerdings hab ich mir dafür ne Hülle gekauft und ich schätze den dadurch entstandenen Platz im Innenraum, wo ich diverse Sachen lagern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (29. April 2020 um 20:59)

  • Hab heute auf Arbeit ne Runde Pulled Pork Burger ausgegeben. Ich hatte von meiner Frau zu Weihnachten einen Water Smoker bekommen und dann zu unserer Superbowl Party Pulled Pork gemacht. Ich habe aber insgesamt 4 KG gemacht und den Rest direkt wegvakumiert und weggefroren. Heute dann eine halbe Stunde im heißen Wasserbad erhitzt, schmeckte wie frisch vom Grill.

    Die guten Stücke haben auch 18 Stunden auf dem Grill verbracht. Aber das Fleisch war sowas von zart und die bekochten heute schwer begeistert.

  • .......Ich habe aber insgesamt 4 KG gemacht und den Rest direkt wegvakumiert und weggefroren. Heute dann eine halbe Stunde im heißen Wasserbad erhitzt, schmeckte wie frisch vom Grill.........

    Das ist das schöne an PP. Das fertig gepullte Fleisch kann man perfekt einfrieren und per Wasserbad jederzeit super easy aufzutauen. Mache ich persönlich immer wieder gerne.

  • Ist hier bestimmt schon mal behandelt worden, aber ich bin zu faul zum Suchen :mrgreen: Ich spiele mit dem Gedanken, mir als Ergänzung zu Weber-Kugel und Dutch Oven einen Smoker anzuschaffen. Nun will ich nicht wer weiß was an Geld ausgeben. So ne 100 oder 200 € Blechtrommel will ich natürlich nicht; dachte eher so an 400 - 500 €. Da gibt es wohl Geräte, die zumindest mal 3-3,5 mm Wandstärke aufweisen. Hat einer von Euch zufällig so ein Teil und kann was dazu sagen?

  • Ist hier bestimmt schon mal behandelt worden, aber ich bin zu faul zum Suchen :mrgreen: Ich spiele mit dem Gedanken, mir als Ergänzung zu Weber-Kugel und Dutch Oven einen Smoker anzuschaffen. Nun will ich nicht wer weiß was an Geld ausgeben. So ne 100 oder 200 € Blechtrommel will ich natürlich nicht; dachte eher so an 400 - 500 €. Da gibt es wohl Geräte, die zumindest mal 3-3,5 mm Wandstärke aufweisen. Hat einer von Euch zufällig so ein Teil und kann was dazu sagen?

    An welche Bauform denkst Du dabei? Watersmoker? Mit Side Fire Box? Reverse Flow? UDS?
    Die Smoker Spielwiese ist verdammt groß.

  • Bitte erschlagt mich nicht gleich!
    Hat jemand ein gutes Rezept für vegane Burger patties?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • SideFire Box

    Ah, Du willst also in die Champions League. Würde mich auch reizen, aber ich bezweifle das meine Frau da mitspielt. Da Du eine Weber Kugel besitzt kannst Du diese übrigens zu einem günstigen Preis mit einem Smokenator zu einem brauchbaren Smoker umrüsten. Das Teil hat bis vor kurzem das fünffache gekostet, aber bei dem aktuellen Preis schiebe ich das mal in meinen Warenkorb.

    Als Einsteigermodell wird beim Grillsportverein immer wieder der Nette Lette empfohlen. Den gibt es ab 849€ und je nach Räucherturmausführung und weiterer Konfiguration kannst Du da richtig Geld ausgeben. An Deiner Stelle würde ich aber auch mal zu Santos Grills nach Köln fahren. Da kannst Du Dir ein paar Smoker anschauen und die Jungs dort haben Ahnung.

    Wichtiger Tip! Beschaffe Dir gutes Holz mit passender Restfeuchte. Russendes Holz kann Dir echt den Spaß verderben.

    Bitte erschlagt mich nicht gleich!
    Hat jemand ein gutes Rezept für vegane Burger patties?

    Rezept habe ich keines, aber kürzlich wurden irgendwo die veganen Burger Patties von Rügenwalder getestet und für gut befunden. Evtl. hilft Dir das ja weiter.

  • ......

    Danke für diese Tipps :thup::bier:
    849 € wäre dann aber doch schon deutlich über dem, was ich anlegen will. Bevor ich allerdings 400 bis 500 € anlege und hinterher enttäuscht bin, denke ich mal über den Smokenator nach. Für den Preis ist der auf jeden Fall einen Versuch wert :ja:

  • Heute gab es Lachs von der Planke mit Orange.

    Zuerst von einer Bio Orange die Schale raspeln und danach in Scheiben schneiden. Die Scheiben und den Lachs auf eine Planke legen. Danach mit Salz, Limettenpfeffer und der Orangenschale würzen.

    20200508_184611.jpg

    Auf den Grill dann 5 Minuten direkt über der Kohle. Danach zur Seite ziehen und fertig garen:

    20200508_184658.jpg

    Nach ca. 20 bis 25 Minuten war der Lachs dann fertig:

    20200508_184536.jpg

    War leider quasi kein Raucharoma. Das nächste Mal lass ich ihn länger über der Kohle.

  • Nicht den Lachs länger drauf, sondern Räucherbox ist da empfehlenswert

    Spoiler anzeigen

    Danke für den Tipp, aber ich meinte, nicht länger drauf lassen, sondern nur insgesamt länger direkt über der Kohle lassen.

    Ansonsten werfe ich ein paar Holz Chips direkt auf die Kohle, aber in beiden Varianten verliert (meiner Meinung nach) die Planke irgendwie ihren Sinn.

  • Ansonsten werfe ich ein paar Holz Chips direkt auf die Kohle, aber in beiden Varianten verliert (meiner Meinung nach) die Planke irgendwie ihren Sinn.

    Legst du die Planke erst mit dem Fisch auf? Auf dem zweiten Bild sieht die Planke noch recht "unverbrannt" aus.

  • Danke für den Tipp, aber ich meinte, nicht länger drauf lassen, sondern nur insgesamt länger direkt über der Kohle lassen.
    Ansonsten werfe ich ein paar Holz Chips direkt auf die Kohle, aber in beiden Varianten verliert (meiner Meinung nach) die Planke irgendwie ihren Sinn.

    Es funktioniert zwar auch mit ankohlen der Planke, aber mit Chips funktioniert es besser.
    Die Planke ist halt zum Servieren ein Hingucker. Im Grillkurs haben wir die Planken auf Portionsgröße zurecht gesägt und dann die kleine Planke mit dem Fisch auf dem Teller angerichtet.

    Mache ich gerne mit Gästen, die das nicht kennen. Kommt jedes Mal gut an. :thumbup:

  • Ja, das Bild ist direkt nach dem Reinstellen gemacht worden.

    Die Planke sollte vorher bereits angekohlt sein, damit sie vorgeheizt ist (sonst hast du diesen "Kocheffekt" auf der kalten Planke) und eben auch schon gut aromatisiert.

    Das Aroma bekommt man natürlich auch mit den angesprochenen Chips hin (zum variieren und ausprobieren sehr toll) dann ist die Planke aber natürlich mehr optischer Teil des Ganzen und trägt weniger zum Geschmack bei.

  • ich lege die Planke immer vorher für ca 2 Stunden in Weißwein, Dann kommt sie ohne den Fisch über die heißen Kohlen bis sie anfängt zu knacken. Dann drehe ich die Planke um, schiebe sie in die indirekte Zone, Lachs drauf und los gehts.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Am Wochenende war es soweit. Es gab das erste mal Ribs dieses jahr mit erstaunlichem Ergebnis.

    Es gab dreierlei Variationen. Einmal vom Iberico Schwein für 28€ das Kilo, dann vom LiVar Klosterschwein für 18€ das Kilo und die Standard Loin Ribs von meinem MdV für 10€ das Kilo.

    Drei mal dürft ihr raten, welche den Gästen als auch mir am besten geschmeckt haben. Natürlich die Standard Loin Ribs vom Metzger. So gehts manchmal...

  • @Elmo_Corleone Bei dem Budget kann ich die Landmänner uneingeschränkt empfehlen. Hatte bis vor einem halben Jahr selber einen 3-Brenner ohne Schnickschnack für 200 Euro. Hat seinen Job ordnungsgemäß erledigt.

    @Disastermaster Da hast Du ja bei den Anforderungen die Qual der Wahl. Können tuen das im Grunde alle. Bei der Personenzahl würde ich zu einem 3-Brenner tendieren und dann musst Du Dir die Frage stellen, ob Du ein Kochfeld haben möchtest oder einen Keramik-Brenner (Sizzle Zone).

    Bei Napoleon würde ich die Rogue Serie empfehlen (Rogue 425 SB oder Rogue XT 425 SIB)
    Bei Broil King den Baron 490 bzw Baron 490 IR
    Bei Weber den Spirit Premium S-330 oder Spirit II S-320

    Bei einem Budget von 1000 Euro würde ich schon einen der drei Hersteller wählen. Weber ist allerdings echt teuer geworden. Mit Sizzle Zone kriegst du da nichts bis 1000 Euro (finde zumindest gerade nichts).
    Mein Favorit wäre eh Napoleon (Rogue XT 425 SIB - ich kann mit der Sizzle Zone mehr anfangen als mit dem Seitenkochfeld - natürlich Geschmackssache)

    So heute einen Rogue XT 425 limited edition erworben.

  • Da ich einen Gutschein von der Deutschen See hatte, habe ich mir unter anderem ein paar Garnelen- und Lachsburger bestellt.

    Die Garnelenburger haben wir heute angetestet. Auf der Gussplatte gegrillt. Dazu Brioche Buns. Als Topping gegrilltes Gemüse. (Zucchini, Aubergine, Kräutersaitlinge) Als Sauce eine Honig Senfkombination. Sehr lecker.

    Beim nächsten Mal würde ich evtl. eine Mango Salsa als Topping wählen. Denke das wäre auch eine schöne Kombi.

    Übrigens. Die Lieferung bei der Deutschen See erfolgt durch eigene Fahrer bzw. durch einen Kurierdienst. War alles Top. Ware einwandfrei gekühlt und keine unnötige Verpackung und keine Kühlpacks. Gerne wieder. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (18. Mai 2020 um 10:29)

  • Das Steak sieht klasse aus 8o

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Angebot für den Napoleon 425 Rogue SE

    Dann wird auch wieder mehr gegrillt :thumbup:

  • War jetzt gerade im Grill Fachgeschäft. Dort haben die noch einen Napoleon Lex 485 stehen für einen guten Kurs (1299). Ich könnte aber auch über CB den Rogue525 SE für 1270€ bekommen. Eigentlich war mein Limit bei ca. 1000€

    Welchen der beiden würdet ihr nehmen?