Situation in der Türkei

  • Hier geht es munter weiter

    die mehr oder weniger letze Opositions Zeitung Cumhuriet wird weiter Dezimiert-

    Nach der Festname der HDP Führung und einem wohl damit zusammenhängeden Anschlag ist hier erstmal wieder Sende Pause . Whats app , Facebook etc alles aus über mehrere Stunden sogar Skype .

    I can, I will

    Einmal editiert, zuletzt von kbenzema (4. November 2016 um 14:59)

  • ... und es ist noch nicht lange her, da wurde jeder, der gegen die Türkei in der EU war, als Ewiggestriger gebrandmarkt. Tempora mutantur - manchmal sogar relativ schnell.

    Erdogan tut im Grunde nur, was er vor vielen Jahren angekündigt hat, nämlich die Demokratie so lange zu respektieren, bis er an der Macht ist. Er hat nun innerhalb kurzer Zeit faktisch die Gewaltenteilung - insbesondere die Unabhängigkeit der Justiz - sowie die Presse- und Meinungsfreiheit abgeschafft und die Demokratie massiv beschädigt. Auch wenn Erdogan sicher nicht zur gleichen Liga gehört, zeigen sich in vielerlei Hinsicht erschreckende Parallelen zu Hitler. Die betroffenen Menschen in der Türkei können einem nur leid tun.

    Ob wohl die nächste Wahl in der Türkei noch - wenigstens pro forma - regulär stattfindet?

  • die Türken sehen natürlich die alleinige Schuld bei den Kursen und verhaften kurzerhand Mal 100+ HDP Politiker. So kann man sich natürlich auch ewigs an der Macht halten.

    Ich trauere immer noch dem gescheiterten Putschversuch nach

  • die Türken sehen natürlich die alleinige Schuld bei den Kursen und verhaften kurzerhand Mal 100+ HDP Politiker. So kann man sich natürlich auch ewigs an der Macht halten.

    Ich trauere immer noch dem gescheiterten Putschversuch nach

    Wieso? War doch eine wunderbar erfolgreiche Inszenierung.

  • mal abgesehen davon, dass die Enttscheidung und/oder Haft sehr fraglich ist: es ist schon sehr verwunderlich, wie ein Journalist, der in der Vergangenheit eher mit sagen wir mal sehr merkwürdigen Meinungen bis hin zu Genozidphantasien aufgefallen ist, plötzlich als der lupenreine demokratische Schreiberling wahrgenommen wird. getreu dem Motto: der Feind meines Feindes muss ja mein Freund sein

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • mal abgesehen davon, dass die Enttscheidung und/oder Haft sehr fraglich ist: es ist schon sehr verwunderlich, wie ein Journalist, der in der Vergangenheit eher mit sagen wir mal sehr merkwürdigen Meinungen bis hin zu Genozidphantasien aufgefallen ist, plötzlich als der lupenreine demokratische Schreiberling wahrgenommen wird. getreu dem Motto: der Feind meines Feindes muss ja mein Freund sein

    Ich geb dir recht, dass der Punkt das Yücel ein herausragender Journalist sei (das kann man so sehen, aber gerade im bürgerlich konservativen Lager sieht man das sicher anders) momentan überbetont wird.

    Es spielt nämlich überhaupt keine Rolle ob er ein guter oder schlechter Journalist ist.

    Pressefreiheit ist ein hohes gut. Und wenn ein Journalist aus fadenscheinigen Gründen festgesetzt wird verdient er Solidarität, völlig wurscht was er sonst so von sich gibt.

    #FIREJOSEPH

  • Ich frage mich wirklich, wie lange man sich die Unverschämtheiten der türkischen Regierung - aktuell des Außenministers - noch freundlich lächelnd gefallen lassen will.

    http://www.faz.net/aktuell/politi…n-14907136.html

    Hier braucht es sehr starkes Fingerspitzengefühl.
    Es geht hier um mehr als nur machthungrige Politiker. Ich möchte keine fanatischen Anhänger Erdogans in Deutschland, die bei einem härteren Ton gegen ihn für Unruhe sorgen.
    Auf der anderen Seite sollte aber soviel getan werden um der AFD nicht wieder Möglichkeiten zum Stimmenfang für die Bundeswahl zu geben. Aus Erfahrung weiß man, dass es nur reicht zu sagen,"baut eine Mauer".

  • Ich frage mich wirklich, wie lange man sich die Unverschämtheiten der türkischen Regierung - aktuell des Außenministers - noch freundlich lächelnd gefallen lassen will.

    http://www.faz.net/aktuell/politi…n-14907136.html

    Ich glaube in dem Fall hilft wirklich nur das, was solche Narzissten am allerwenigsten abkönnen....ignorieren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich glaube in dem Fall hilft wirklich nur das, was solche Narzissten am allerwenigsten abkönnen....ignorieren.

    Ich bin mir unschlüssig, ob "ignorieren" die richtige Lösung ist, oder ob man ihnen damit nur noch mehr Wasser auf die Mühlen gibt. Aber vielleicht hast Du Recht.

  • Ich bin mir unschlüssig, ob "ignorieren" die richtige Lösung ist, oder ob man ihnen damit nur noch mehr Wasser auf die Mühlen gibt. Aber vielleicht hast Du Recht.

    Das Problem ist doch, dass von der anderen Seite definitiv keine Einsicht zu erwarten ist. Und da muss man auch irgendwann in den eigenen "Verteidigungsmodus" gehen, bevor man sich da völlig zum Affen macht. Und diese klare Haltung muss man entsprechend deutlich machen. Auch den hier lebenden "Jüngern" seiner Exzellenz. Und wenn man weiter unter Druck gesetzt wird (mit den Flüchtlingen oder was auch immer), dann braucht es halt einen Plan B zur weiteren Vorgehensweise mit der Türkei (den es sowieso braucht).

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Der Spiegel

    Der inhaftierte Journalist Deniz Yücel sei ein "deutscher Agent", und die deutschen Behörden unterstützten den "Terrorismus" in der Türkei, sagte Erdogan in einer Rede in Istanbul.

    Ob man das alles einfach ignorieren soll?

    http://www.spiegel.de/politik/auslan…-a-1137303.html

    Weiter im Artikel -

    Zitat

    "Sie lassen unseren Justizminister nicht zu Wort kommen. Sie lassen unseren Wirtschaftsminister nicht zu Wort kommen." Die Verantwortlichen müssten wegen "Beihilfe zum Terror vor Gericht kommen. Das liegt offen auf der Hand", so Erdogan.

    Wenn also Veranstaltungen abgesagt werden, weil diese z.B. nicht als politische Veranstaltung angemeldet wurden, dann ist das Beihilfe zum Terror. Interessant!

  • Hab heut im Mittagsmagazin einen dt. Reporter in der Türkei gehört, der meinte das all diese Gründe für irgendwelche Absagen, in der Türkei von den "Staatsmedien" natürlich verschwiegen werden. Auf so einem Boden kann Erdogan natürlich seinen geistigen Dünnpfiff absondern. (und es erscheint mir eine Replik zu sein auf die Enthüllungen rund um den aus der Türkei gelenkten Moscheeverband)

    In Merkels Haut möchte ich bei diesem Thema aber auch nicht stecken. Man kann da nur verlieren.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Yücel ist natürlich mit allen Mitteln frei zu bekommen und dann würde ich tatsächlich als diplomatischen Beziehungen erst mal auf Eis legen und auch die Berichterstattung umgehend einstellen. Es ist tatsächlich ein türkisches Problem. Die türkischen Druckmittel sind dabei schnellstmöglich zu entkräften. Denn liberalen Türken ist dabei umgehend politisches Asyl anzubieten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich gehöre ja in der Regel zu den liberalen Menschen und versuche in der Regel besonnen zu reagieren. Allerdings bringen mich die letzten Äußerungen des türkischen Präsidenten ziemlich auf die Palme.

    Ich habe einige Länder dieser Welt gesehen und bin immer wieder froh, das Privileg zu haben in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein. Ich kenne kaum ein liberaleres, demokratischeres Land
    mit >80 Millionen Einwohnern und dann kommt da dieser Erdogan um die Ecke und wirft diesem Land Nazi Methoden vor? Der hat doch gar keine Ahnung was Nazi Methoden sind und keinen Schimmer
    davon was sich von 1933 bis 1945 in diesem Land abgespielt hat. :stupid Ich könnte ........ :xp:

  • Ich gehöre ja in der Regel zu den liberalen Menschen und versuche in der Regel besonnen zu reagieren. Allerdings bringen mich die letzten Äußerungen des türkischen Präsidenten ziemlich auf die Palme.

    Ich habe einige Länder dieser Welt gesehen und bin immer wieder froh, das Privileg zu haben in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein. Ich kenne kaum ein liberaleres, demokratischeres Land
    mit >80 Millionen Einwohnern und dann kommt da dieser Erdogan um die Ecke und wirft diesem Land Nazi Methoden vor? Der hat doch gar keine Ahnung was Nazi Methoden sind und keinen Schimmer
    davon was sich von 1933 bis 1945 in diesem Land abgespielt hat. :stupid Ich könnte ........ :xp:

    Das er Ahnung von Nazi-Methoden hat, zeigt seine Regierung doch derzeit ganz gut durch den Umgang mit Presse oder politischen Gegnern. Klar, der Genozid fehlt noch, aber bei der Kurden-Frage scheitert es da sicherlich nicht am Willen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Das er Ahnung von Nazi-Methoden hat, zeigt seine Regierung doch derzeit ganz gut durch den Umgang mit Presse oder politischen Gegnern. Klar, der Genozid fehlt noch, aber bei der Kurden-Frage scheitert es da sicherlich nicht am Willen.

    Seit wann bedarf es bei Populisten und Despoten an Fakten? Deutsche = Nazis funktioniert bei denen noch heute und überall auf der Welt :thumbup:

  • Als ich das gestern Abend gehört habe musste ich eigentlich nur ein wenig lachen. Mich erinnert das gerade alles an den Trump Wahlkampf. Der stellt sich da vor seine Leute, behauptet irgendwelche abstrusen Dinge und lässt sich nachher dafür feiern das er der Erste Politiker ist der es mal offen ausspricht und Deutschland bzw. der EU mal so richtig die Grenzen aufzeigt.
    Für mich hat das alles nur was von Stimmungsmache und Propaganda, aber ernst nehmen kann ich das nicht.

    ich bin mir aber nicht sicher ob Deutschland nicht einen Fehler gemacht hat als man versucht hat die Wahlkampfveranstaltungen hier zu unterbinden. Ich verstehe die Beweggründe, aber auf der anderen Seite haben wir freie Meinungsäußerung und ich denke unsere Gesellschaft hätte auch das noch verkraftet bzw. muss das verkraften können. Was man damit erreicht ist doch das man seine Anhänger noch noch mehr an ihn bindet weil es jetzt so aussieht das man Angst vor ihm hat und ihn von außen verhindern will. Dazu kommt diese typisch deutsche, vorgeschobene Begründung für die Veranstaltung in Gaggenau wo man sich dann nicht traut zu sagen wie es ist (wäre wohl juristisch auch schwierig gewesen) und dann das fehlen von Parkplätzen und Zufahrten vorschiebt. Wenn sowas jetzt ausreicht um Versammlungen oder gar Demonstrationen zu verhindern könnte hier demnächst niemand mehr eine Meinung äußern die gerade nicht opportun ist.
    In meinen Augen wäre es souveräner gewesen das durchzuziehen und vielleicht im Nachgang mal die HDP oder irgendjemand anderes aus der Opposition einzuladen und so beiden Seiten eine Bühne zu geben.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich glaube die Bundesregierung macht das mit der Ignorierung dieses Zwerges genau richtig (was natürlich nicht nur auf ungeteilte Zustimmung trifft) . Soll er doch toben. Seine Leute hier würden ihn so oder so wählen. Ich hoffe nur, dass man wirklich einschreitet, wenn er wirklich meint "mal eben" rüber zu kommen. Wenn das ganze Getöse vorbei ist, werden die Türken sehr schnell von der eigenen Innenpolitik und der aktuellen wirtschaftlichen Lage eingeholt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • diese typisch deutsche, vorgeschobene Begründung für die Veranstaltung in Gaggenau wo man sich dann nicht traut zu sagen wie es ist

    Da stimme ich dir zu, hier hätte man klarer auftreten müssen und sich nicht hinter eine Begründung verstecken sollen. Das macht Holland in dem Fall besser mit einer klaren Stellungnahme: Die Niederlande haben einen Wahlkampfauftritt der türkischen Regierung in Rotterdam untersagt. Die Niederlande seien nicht der Ort für den Wahlkampf anderer Länder, erklärte Ministerpräsident Mark Rutte am Freitagabend.

  • Die Niederlande seien nicht der Ort für den Wahlkampf anderer Länder, erklärte Ministerpräsident Mark Rutte am Freitagabend.

    Was natürlich ein Argument ist das man hier schlecht bringen kann nachdem hier ja sogar Obama auf Wahlkampftour aufgetreten ist.
    Ich weiß aber wie gesagt auch nicht ob das die richtige Einstellung ist. Natürlich möchte man den Kurs, auf dem die Türkei segelt, nicht unterstützen, aber hier leben ja nun doch einige wahlberechtigte Türken und wieso soll man nicht zu denen sprechen dürfen?

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Moment mal. Gaggenau hatte abgesagt, weil die Anfrage oder Anmeldung eine ganz andere war. Das es sich hierbei um ein Wahlkampfthema handele, noch das ein türkischer Minister dabei auftreten soll, wurde bei der Anmeldung bewusst oder unbewusst verschwiegen. Daraufhin hat man aus Sicherheitsgründen abgesagt.

    Ich finde die Absage daher logisch begründet und somit nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (6. März 2017 um 09:29)

  • Was natürlich ein Argument ist das man hier schlecht bringen kann nachdem hier ja sogar Obama auf Wahlkampftour aufgetreten ist.Ich weiß aber wie gesagt auch nicht ob das die richtige Einstellung ist. Natürlich möchte man den Kurs, auf dem die Türkei segelt, nicht unterstützen, aber hier leben ja nun doch einige wahlberechtigte Türken und wieso soll man nicht zu denen sprechen dürfen?

    Mein Problem damit ist, dass hier nur eine Seite sprechen soll, sprich Mitglieder der AKP, die für das Ja werben. Wegen mir könnten die ruhig eine Podiumsdiskussion veranstalten, auf der sowohl Befürworter als auch Gegner der Verfassungsreform gleichberechtigt zu Wort kommen.

    Keep Pounding