Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Da kann man sich schon am Kopf kratzen, wie man ausgerechnet auf so eine Idee kommen kann. Okay, 15.000 € sind für 4. Liga Vereine natürlich ganz nett und die vorher ungerade Anzahl der Teams macht die Orga logistisch einfach. Ein eigenes Stadion haben die Chinesen (natürlich auch) nicht. Köstlich.

    Das Ganze wirkt zwar wie ein Aprilscherz bzw. ein satirischer Auswuchs der Globalisierung, aber dahinter stecken natürlich mittelfristige Vermarktungsideen des DfB in China. Mal sehen ob und was mittelfristige daraus wird ?!

  • Der Landesverband muss es ja aber auch abgesegnet haben. Der DFB hat ja normalerweise keine Machtbefugnis in der Regionalliga oder täusche ich mich da?

    #HereWeGo!

  • Was stimmt im Fußball eigentlich nicht mehr? Ein chinesischer Wanderzirkus in der REGIONALliga?? Wurde der 1. April jetzt in den Juni verlegt oder was?

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich hoffe inständig, dass diese chinesische Auswahl die Liga mit weitem Abstand gewinnt und sich auch in den Playoffs durchsetzt, damit diese Farce dann auch schnell den Profi-Fußball betrifft und weitere Kreise zieht.

    Geht nicht.

    Zitat Kicker : Die kommende Saison in der Regionalliga Südwest soll eine besondere Note bekommen. Genauer gesagt, eine zusätzlich asiatische. Denn nach Recherchen des kicker soll in der 19er-Staffel mit einer chinesischen Auswahl zukünftig ein Sparringspartner außerhalb des Wettbewerbs mitspielen.

  • Genau. Bei 19 Teams hat ja theoretisch stets eine Mannschaft frei, die spielt stattdessen jetzt gegen die Chinesen. Deshalb brauchen die auch keine eigene Spielstätte. Ich finde das Ganze zwar ziemlich lächerlich, zugleich aber auch nicht hochgradig dramatisch. Leider bin ich mir nur ziemlich sicher, dass wir hier erst den Anfang einer Entwicklung erleben, die in 10, 15 Jahren ganz andere Ausmaße erreicht haben dürfte. Es ist halt der nächste Schritt im Vermarktungs- und Profitbestreben.

  • Ist das nicht Wettbewerbsverzerrung durch die Mehreinnahmen? (böse Zungen würden auch "gekaufte Zustimmung" sagen) Man steht ja doch auch im Wettbewerb mit den anderen Regionalligisten wenn es um den Aufstieg geht :madness

  • Ist das nicht Wettbewerbsverzerrung durch die Mehreinnahmen? (böse Zungen würden auch "gekaufte Zustimmung" sagen) Man steht ja doch auch im Wettbewerb mit den anderen Regionalligisten wenn es um den Aufstieg geht :madness

    Je nachdem wie die Rolle des DFBs dabei ist. Das 19 Teams. Testspiele an spielfreien Tagen gegen ein chinesisches Team machen, wird man ihnen wohl kaum verbieten können...

    #FIREJOSEPH

  • Ironie an: Ich verstehe die Aufregung nicht. ;) . Im Eishockey, Oberliga-Nord, spiel auch ein ausl. Team mit, die Tilburg Trappers. Ironie aus.
    Sonst: :gegen

  • Je nachdem wie die Rolle des DFBs dabei ist. Das 19 Teams. Testspiele an spielfreien Tagen gegen ein chinesisches Team machen, wird man ihnen wohl kaum verbieten können...

    Die China Kooperation besteht ja seitens DFB/DFL, da würde ich als Regionalligist egal ob mit 18, 19 oder 20 Teams auch 2 Spiele mehr für 15.000 + X machen wollen dürfen. Klar gibt es noch nichts offizielles, aber das riecht doch schon wieder nach rumgewurschtel wie es einem gerade gefällt und sorgt somit (zumindest bei mir) schon wieder für einen gewissen Unmut. (ich muss mich schon über Arminias Finanzen aufregen und das bei erreichen des VF im Pokal und ich soll das über die Preiserhöhung ausbaden) :mrgreen:

  • Der Untergang des christlichen Abendlandes steht bevor, die Chinesen Invasion naht.

    Was ist daran so schlimm das die chinesische U20 in Zuge der Vorbereitung für die Olympia Qualifikation für 2020 1 Jahr lang ihre Zelte in Deutschland aufschlägt und dabei 38 Freundschaftsspiele austrägt die für ihren Gegner nicht gewertet werden? Jeder Verein bekommt 15.000 € dafür + die Einnahmen aus 2 Heimspielen. Da anscheinend die Vereine vorher gefragt wurden und alle zugestimmt haben, wo ist das Problem?

  • Ich finde es etwas übertrieben, wie darauf reagiert wird. Kein Mensch hätte sich beschwert, wenn die Chinesen direkt mit den Mannschaften die Spiele abgesprochen hätten, weil dann hätte es außer den betroffenen Mannschaften auch kaum einer mitbekommen, dass zufällig 38 Spiele gegen Regionalligisten stattfinden, an Terminen wo es niemanden stört.

  • Ein weiteres Pflichtspiel seh ich schon anders als ein Freundschaftsspiel, bei dem man keine Punkte für den Klassenerhalt oder Aufstoeg verlieren kann.

  • Aus Sicht der verbliebenen Regionalisgisten .. klaro. Die freuen sich nen Ast:
    15.000€ für ein wertloses Freundschaftsspiel plus Einnahmen 2 weiteren Heimspielen.

  • Der Untergang des christlichen Abendlandes steht bevor, die Chinesen Invasion naht.

    Was ist daran so schlimm das die chinesische U20 in Zuge der Vorbereitung für die Olympia Qualifikation für 2020 1 Jahr lang ihre Zelte in Deutschland aufschlägt und dabei 38 Freundschaftsspiele austrägt die für ihren Gegner nicht gewertet werden? Jeder Verein bekommt 15.000 € dafür + die Einnahmen aus 2 Heimspielen. Da anscheinend die Vereine vorher gefragt wurden und alle zugestimmt haben, wo ist das Problem?

    Einnahmen...welche Einnahmen? DIe paar 100, die für ein Testspiel gegen eine gänzlich unbedeutende Mannschaft ins Stadion kommen? Damit lassen sich vielleicht Willi im Wurstwagen und die Toilettenfrau bezahlen. Vielleicht springt noch was für einen Sack zum Abkreiden raus...
    Ich bin mal auf den Winter gespannt, wenn eines dieser Testspiele abgesagt wird (bei Testspielen wird wahrscheinlich noch eher der Platz gesperrt als im Ligabetrieb). Dann werden diese Spiele irgendwann als englische Woche nachgeholt, vielleicht in der heißen Phase der Saison. Eine Absage wird kaum möglich sein, die Chinesen wollen schließlich eine Leistung für das gezahlte Geld haben und mich würde es nichtmal wundern, wenn es da Absprachen gibt, dass eine möglichst schlagkräftige Mannschaft aufgestellt werden muss (Ein Spiel gegen eine Mischung aus B- und U19-Team bringt den Chinesen ja nun auch nix). Ein Pflichtfreundschaftsspiel ist nochmal was anderes, als wenn man an nem spielfreien Wochenende einen Testkick beim Verbandsligisten 20 km weiter macht. Zumal Teams bei Tests daheim doch eher gegen Teams spielen, die zugkräftiger sind als sie selbst - eben um Leute zu locken

    Einmal editiert, zuletzt von Fletcher Cox (22. Juni 2017 um 21:35)

  • Verstehe den sportlichen Sinn dahinter nullkommanix.
    Sollen die Chinesen ihre U20 ein Jahr lang in ihrer A-Liga außer Konkurrenz spielen lassen.
    Und sportrechtlich finde ich es ebenso gewagt, sechs Vereine von 19 (nahezu ein Drittel) absteigen zu lassen, um dann einen Lückenfüller einzubinden.
    Verrückte Welt.
    Eventuell fällt dann ja mal ein Sack Reis in der Pfalz um...

    Am Borsigplatz geboren.

  • Verstehe den sportlichen Sinn dahinter nullkommanix.
    Sollen die Chinesen ihre U20 ein Jahr lang in ihrer A-Liga außer Konkurrenz spielen lassen.
    Und sportrechtlich finde ich es ebenso gewagt, sechs Vereine von 19 (nahezu ein Drittel) absteigen zu lassen, um dann einen Lückenfüller einzubinden.
    Verrückte Welt.
    Eventuell fällt dann ja mal ein Sack Reis in der Pfalz um...

    Den einzigen nennenswerten Flughafen von RLP haben die Chinesen ja erst vor 3 Monaten bekommen, vielleicht war das mit der U20 ja mit ein Grund, damit Frnakfurt-Hahn einen Abnehmer findet ;)

  • Waldhof Mannheim? Gefällt mir! Auch wenn sich der Verein mit Sicherheit bewusst ist, dass man dadurch durchaus neue Sympathien gewinnt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Der Untergang des christlichen Abendlandes steht bevor, die Chinesen Invasion naht.

    Was ist daran so schlimm das die chinesische U20 in Zuge der Vorbereitung für die Olympia Qualifikation für 2020 1 Jahr lang ihre Zelte in Deutschland aufschlägt und dabei 38 Freundschaftsspiele austrägt die für ihren Gegner nicht gewertet werden? Jeder Verein bekommt 15.000 € dafür + die Einnahmen aus 2 Heimspielen. Da anscheinend die Vereine vorher gefragt wurden und alle zugestimmt haben, wo ist das Problem?

    Um deine Frage kurz und knapp auf den Punkt zu beantworten: Weil's Scheiße ist.

  • Der Untergang des christlichen Abendlandes steht bevor, die Chinesen Invasion naht.

    Was ist daran so schlimm das die chinesische U20 in Zuge der Vorbereitung für die Olympia Qualifikation für 2020 1 Jahr lang ihre Zelte in Deutschland aufschlägt und dabei 38 Freundschaftsspiele austrägt die für ihren Gegner nicht gewertet werden? Jeder Verein bekommt 15.000 € dafür + die Einnahmen aus 2 Heimspielen. Da anscheinend die Vereine vorher gefragt wurden und alle zugestimmt haben, wo ist das Problem?

    Die Einnahmen aus den Heimspielen werden gigantisch sein. Welcher Zuschauer hat nicht immer davon geträumt einmal die chinesische U20 LIVE und Hautnah zu erleben.

    Ganz ehrlich: Jeder der meint, dass es dabei bleibt ist in meinen Augen relativ naiv. Das ist ein Testballon auch um zu gucken wie weit man gehen kann. Wird das ohne größere Proteste hingenommen überlegt man sich den nächsten Schritt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • ganz davon abgesehen,was muten die Chinesen eigentlich ihren ganz jungen Spielern zu die dann hier 6 oder 7 Monate am Stück fern ihrer Familien und nur mit der Mannschaft zusammen hier ihr leben fristen =O aber die Chinesen sind wahrscheinlich von Natur aus aus einem anderem Holz geschnitzt ;)

  • ganz davon abgesehen,was muten die Chinesen eigentlich ihren ganz jungen Spielern zu die dann hier 6 oder 7 Monate am Stück fern ihrer Familien und nur mit der Mannschaft zusammen hier ihr leben fristen =O aber die Chinesen sind wahrscheinlich von Natur aus aus einem anderem Holz geschnitzt ;)

    Das ist ironisch gemeint, oder? ;)

  • Das ist ironisch gemeint, oder?

    nein,warum ? das ist deshalb mein ernst weil diese Spieler eben noch nicht das große Geld verdienen und nicht einfach mal so hin und herfliegen können, wie etwa Spieler aus Südamerika oder Afrika die in Europa zum allergrößten Teil gut verdienen und oft Freundin oder Freunde mit dabei haben.also in keinster Weise vergleichbar mit einer Chinesischen U-Auswahl die wohl über Monate unter sich bleiben wird,zumindest kann ich es mir vorstellen das es so läuft.na klar kann man das aushalten,aber einfach ist es sicherlich nicht über so einen Zeitraum für ganz junge Spieler

    6 Mal editiert, zuletzt von Honka (24. Juni 2017 um 16:55)

  • ganz davon abgesehen,was muten die Chinesen eigentlich ihren ganz jungen Spielern zu die dann hier 6 oder 7 Monate am Stück fern ihrer Familien und nur mit der Mannschaft zusammen hier ihr leben fristen =O aber die Chinesen sind wahrscheinlich von Natur aus aus einem anderem Holz geschnitzt ;)

    nein,warum ? das ist deshalb mein ernst weil diese Spieler eben noch nicht das große Geld verdienen und nicht einfach mal so hin und herfliegen können, wie etwa Spieler aus Südamerika oder Afrika die in Europa zum allergrößten Teil gut verdienen und oft Freundin oder Freunde mit dabei haben.also in keinster Weise vergleichbar mit einer Chinesischen U-Auswahl die wohl über Monate unter sich bleiben wird,zumindest kann ich es mir vorstellen das es so läuft.na klar kann man das aushalten,aber einfach ist es sicherlich nicht über so einen Zeitraum für ganz junge Spieler


    Das ist China. Wenn es den Spielern nicht passt, "werden sie schon sehen ..."

  • Die Einnahmen aus den Heimspielen werden gigantisch sein. Welcher Zuschauer hat nicht immer davon geträumt einmal die chinesische U20 LIVE und Hautnah zu erleben.
    Ganz ehrlich: Jeder der meint, dass es dabei bleibt ist in meinen Augen relativ naiv. Das ist ein Testballon auch um zu gucken wie weit man gehen kann. Wird das ohne größere Proteste hingenommen überlegt man sich den nächsten Schritt.


    Es werden wohl in etwa so viele Zuschauer kommen wie auch zu einem anderen Testkick gegen irgend eine Mannschaft die gerade könnte, an dem spielfreien Wochenende gekommen wären.
    Genau und in 5 Jahren spielt halb China in allen möglichen deutschen Ligen.

    Solche Sachen gab es in anderen Ländern auch schon und erstaunlicherweise wurde das zu keiner Dauereinrichtung.

  • Ich weiß nicht mehr wo die Diskussion um die U-20 der Chinesen in der Regionalliga stattgefunden hat aber kurz zur Info: Waldhof Mannheim, Stuttgarter Kickers und die TuS aus Koblenz weigern sich gegen die Chinesen anzutreten. Koblenz wird an dem Spielfreienwochenende dann ein Familienfest veranstalten! Sehr gute Aktion der Schängel in meinen Augen werd ich auch unterstützen.

    Edit: wenn man sich die Posts hier anguckt, dann wars der richtige Thread :D

    Einmal editiert, zuletzt von OlympicHero (13. Juli 2017 um 14:54)