• Als ich in den USA war, habe ich auch am liebsten Sam Adams getrunken! :bier:

    Fand es aber trotzdem nicht besser als "unser" Bier hier. :)

  • Alles Amateure :tongue2: oder wie kann es sein, dass Roggenbier bisher nicht genannt wurde:

    Bekannt wurde dieses Bier als 'Schierlinger Roggen', jetzt haut Thurn und Taxis sein Etikett drauf.

    Die besten Biere sind Krug Bräu, Huppendorfer, Hebendanz und Neder

    Bestes Weizen Gutmann

    Als Oberfranke bin ich verwöhnt was gutes Bier angeht, jedes Kaff ab 500 Einwohner hat mindestens 1 Brauerei und die meisten davon sogar sehr gutes.
    Von daher kann ich in keinster Weise nachvollziehen, wie man die Wasserbrühe von Warsteiner, Krombacher, Bitburger, Tucher etc. als (gutes) Bier bezeichnen kann.

    Viking Nick: CTA hat dir ja schon geholfen. Das Schlenkerla ist das beste Rauchbier das ich je getrunken habe, gibts mittlerweile auch als Weizen.

  • Weissbier: Franziskaner

    Normalbier: Zipfer Märzen und Wieselburger Stammbräu

    Bockbier: Eggenberger Urbock und Zipfer Stefanibock

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Meine Favoriten: diverse Kölschsorten (Früh, Hellers, Weißbräu, Mühlen, je nach Lust auch ein Reissdorf) - Gaffel finde ich persönlich eher mittelprächtig, Alt mag ich auch, aber schon lange nicht mehr getrunken. Frankenheimer war da mein Favorit oder zumindest das was ausgeschenkt wurde. Ich bin halt Rheinländer, ein paar Jahre in Aachen gewohnt. Pils: Warsteiner, Holsten (hat mir früher mal gut geschmeckt - habe es allerdings schon sehr, sehr lange nicht mehr getrunken) und wenn's gut gezapft ist auch ein Bitburger.

    Was gar nicht geht: Sion Kölsch, Budweiser (das Orignial) und Pilsener Urquell. Die letzten beiden Sorten habe ich in Aachen einmal vom Fass richtig ordendlich gezapft bekommen. Näh, nix für meine Geschmacksnerven.

    Weizenbier, Weizenbier mit Bananensaft drin ...
    Ne, das geht wirklich nicht. Ich hab das mal probiert, bähhh. Weizenbier, da habe ich keine Favoriten, die bekannten Sorten schmecken mir irgendwie alle gleich gut oder schlecht. Das Bier kann ich nicht zur jeden Gelegenheit trinken. Irgendwie kann ich das nicht so runterkippen, wie die anderen Sorten, das braucht Zeit. Hat übrigens schon mal von Euch ein Weizen aus der Flasche getrunken? Die Erfahrung war irgendwie witzig, aber noch mal, mache ich es nicht. Bier aus der Flasche mundet mir sowieso nicht, einzig Kölsch ist da trinkbar und aus einem Plastikbecher.... :eek:

    Das nur die Kölner das Bier mögen und der Rest nicht, ist mir übrigens schnuppe. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, ävver ejal. Da fällt mir noch was ein zu den kleinen Gläsern ein, über die sich einige immer beschweren. Die kleinen Gläser haben den Vorteil gegenüber den 1 Liter Krügen, dass man da auch seinem Nachbar mal einen ausgeben kann ohne dass das einem direkt ein Loch ins Portemonnaie reißt. Die kleinen Gläser sind geselliger! Außerdem wer will schon so abgestandene Plörre trinken? Lieber 5 mal frisch gezapft als nur einmal.

  • Zitat von Tyr

    Wäre ne nette Weihnachtsmarktüberraschung. Ich glaube eine "frische" Sam Adams Quelle werden wir nicht finden und wenn ich welches bestellen könnte, wird es wohl nicht so lange halten. Mit dem Bier scheint was nicht in Ordnung zu sein, es übersteht nicht das Verfallsdatum auf der Flasche. :paelzer::madness:jeck:


    Ja komisch, wie kommt das bloß :jeck::bier: Muss mal gucken, wenn´s so weit ist, ob der einschlägige Getränkedealer in Dortmund dann welches da hat. Die 2 1/2 Stunden Zugfahrt übersteht´s dann hoffentlich :angel:

  • Dazu ein kleiner Witz:

    Ein Kölner, ein Düsseldorfer und ein Bayer gehen in eine Kneipe. Kommt der Ober und fragt, was sie gerne zu trinken hätten:

    Kölner: Ich nehme ein Kölsch.

    Düsseldorfer: Ich ein Alt.

    Bayer: Ich nehme ein Mineralwasser.

    Schauen der Kölner und der Düsseldorfer den Bayern fragend an.

    Darauf der Bayer: Na, wenn ihr kein Bier trinkt, dann trink ich auch keins.

    Thank you 62

  • :jeck::jeck::jeck:

    Der ist wirklich gut.

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von Raider11

    Als Oberfranke bin ich verwöhnt was gutes Bier angeht, jedes Kaff ab 500 Einwohner hat mindestens 1 Brauerei und die meisten davon sogar sehr gutes.
    Von daher kann ich in keinster Weise nachvollziehen, wie man die Wasserbrühe von Warsteiner, Krombacher, Bitburger, Tucher etc. als (gutes) Bier bezeichnen kann.


    Tja... das mag daran liegen, dass in solchen Käffern in anderen Teilen der Republik gearbeitet wird, statt nur Bier zu brauen und zu trinken :tongue2: Daher muss man sich dort mit den "Massenprodukten" zufrieden geben, und davon ist Krombi für mich halt das Genießbarste. Als vorurteilsfreier Mensch gehe ich mal davon aus, dass Eure diversen Kleinbrauereien tatsächlich sehr leckere Biere brauen - diese schleimige, trübe Brühe, die man hierzulande unter dem Namen Hefeweizen in den Getränkeläden kriegt, wirst Du kaum meinen :madness:bier:

  • Ok, dann auch mein Lieblings-Witz zum Thema Bier (danke an Monty Python):

    What's the difference between American beer and German beer? American beer is like making love in a kanu - it's fucking close to water!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Bei Bier mache ich selten Experimente, neben Becks und Stuttgarter Hofbräu darf es auch mal ein Ötti sein. Im Allgemeinen gilt jedoch: lieber Bier, als kein Bier. Gibt es eine Wahl, dann fällt die meist auf das zuerst kalt verfügbare Exemplar. :)

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von StoneHäns

    neben Becks und Stuttgarter Hofbräu darf es auch mal ein Ötti sein.

    :eek::eek::hinterha: nur 131 antworten musste man warten, bis sich jemand erdreistete, oettinger in zusammenhang mit bier zu erwähnen :nono::3ddevil:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von GilbertBrown

    :eek::eek::hinterha: nur 131 antworten musste man warten, bis sich jemand erdreistete, oettinger in zusammenhang mit bier zu erwähnen :nono::3ddevil:


    Nö, 17. :)
    Über Bier lässt sich nicht streiten, aber die neuen 0.33l Pils ziehen was das P/L Verhältnis angeht ganz schön davon. Hätte ich das Geld, dann würde ich auch nur Becks trinken. :(

    Edit: Meine Source sagt übrigens, dass es hier noch einige Forenmitglieder gibt, die sich lediglich nicht trauen dazu zu stehen. :xywave:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Zitat von StoneHäns

    Nö, 17. :)

    das muss habe ich geflissentlich überlesen :tongue2: das preis/leistungs-verhältnis von öttinger kann ich leider nicht beurteilen, da ich als mathematiker weiß, daß divisionen durch null nicht definiert sind :hinterha::mrgreen:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • In dem Moment wo mir ein 0,5er Bier in einer Kneipe schal (oder zu schal) wird, höre ich auf mit dem Trinken. Aber nun gut. Du hast natürlich recht, jeder wie er mag.

    Ich pack's mal hier rein. schal war evtl der falsche Ausdruck, auch wenn das zutreffen würde, weil man an dem 0,5er eben länger trinkt. Wird aber bei normalen Trinktempo erst bei einem Pitcher relevant.
    Was aber bei einem 0,5er ist, dass der letzte Schluck deutlich verfärbter ist, als bei einem 0,33er. Weil eben vorher mehr Spucke, wegen mehr Schlücke ins Glas/Flasche geraten ist. Beim exen ist natürlich auch das irrelevant.
    Was für mich heißt, dass ich mich bei gleichem Liter-Preis, gleichem Bier und minimaler Wartezeit fürs 0,33er entscheiden würde :)

  • Ich pack's mal hier rein. schal war evtl der falsche Ausdruck, auch wenn das zutreffen würde, weil man an dem 0,5er eben länger trinkt. Wird aber bei normalen Trinktempo erst bei einem Pitcher relevant.
    Was aber bei einem 0,5er ist, dass der letzte Schluck deutlich verfärbter ist, als bei einem 0,33er. Weil eben vorher mehr Spucke, wegen mehr Schlücke ins Glas/Flasche geraten ist. Beim exen ist natürlich auch das irrelevant.
    Was für mich heißt, dass ich mich bei gleichem Liter-Preis, gleichem Bier und minimaler Wartezeit fürs 0,33er entscheiden würde :)

    Ich vermutlich nicht. So ein gepflegter Eigenspuckeanteil ist was herrliches.

  • Hab grad den Thread etwas überflogen, und bin heilfroh, dass ich in Bayern lebe. Was da alles als Lieblingsbier angegeben wird ist ja unglaublich, und dann noch diskutieren, ob jetzt 0.25, 0.33 oder doch 0.5 am besten ist...

    @topic, Augustiner Hell, und Weißbier aus ner ganz kleinen Brauerei, hier um die Ecke.

  • Ist Geld- und Regionenabhängig ist das... :mrgreen:

    Zuhause: Geht nix über ein leckeres König Pilsener

    In Düsseldorf: Füchsen Alt

    Wenns ein Weißbier sein soll: Franziskaner

    Wenn ich in Heidelberg bin: Tannenzäpfle

    Wenns ums Ami-Bier geht: Budweiser

    In Holland auf'm Campingplatz: Amstel

    In Belgien: Piraat

    Wenn kein Geld inne Täsch: 5,0er Original

    Inselbier: Kilkenny

    :bier:

  • Hab grad den Thread etwas überflogen, und bin heilfroh, dass ich in Bayern lebe. Was da alles als Lieblingsbier angegeben wird ist ja unglaublich, und dann noch diskutieren, ob jetzt 0.25, 0.33 oder doch 0.5 am besten ist...

    @topic, Augustiner Hell, und Weißbier aus ner ganz kleinen Brauerei, hier um die Ecke.

    soll auch Leute geben, die Pils mögen ;)
    Aber Augustiner Hell is schon was Feines.

  • Wenns ums Ami-Bier geht: Budweiser


    Das empfinde ich weiterhin als eine Beleidigung für das echte Budweiser. :D

    Zitat von Bay

    Aber Augustiner Hell is schon was Feines.


    Obwohl Lager-Fan finde ich Edelstoff sogar noch einen Tick besser.

  • Lokal muss es grundsätzlich schon ein CALANDA BRÄU sein, das klar beste der grossen Schweizer Biere. Es gibt aber durchaus auch Gutes aus kleinen Brauereien., z.B das CHURER BIER oder ein Lokals aus der Region Bern, an dessen Name ich mich nicht mehr erinnere. Im Rheintal trinke ich auch gerne mal ein Fohrenburger und im Urlaub ein Zipfer oder was italienisches. Wenn es sonst was ausländisches sein darf dann bevorzuge ich (nebst Guinness) ein Leffe, das Einzig Positive, was Belgien zu bieten hat und ich meine nicht nur in Sachen Bier :hinterha:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Hab grad den Thread etwas überflogen, und bin heilfroh, dass ich in Bayern lebe. Was da alles als Lieblingsbier angegeben wird ist ja unglaublich, und dann noch diskutieren, ob jetzt 0.25, 0.33 oder doch 0.5 am besten ist...

    +1, evtl. Bayern durch Oberfranken ersetzen. :tongue2:

    Sollte der ein oder andere hier mal in der Fränkischen Schweiz/Raum Forchheim/Bamberg Urlaub machen, nehmt nen Anhänger mit. :mrgreen:

  • Zuhause: Geht nix über ein leckeres König Pilsener


    Krombacher, Altenmünster, Radeberger.

    In Düsseldorf: Füchsen Alt


    Yep :bier:

    Wenns ein Weißbier sein soll: Franziskaner


    Bäh... :mrgreen: Also von den Kommerz-Weizen höchstens Paulaner. Aber es gibt so viele leckere Weizen von kleineren Brauereien.

    Wenns ums Ami-Bier geht: Budweiser


    Doppel-Bäh. Wenn ich drüben bin, gibt´s: Sam Adams Boston Lager, Leinenkugel´s Fireplace Nut Brown oder J.W. Dundee´s Honey Brown.

    Inselbier: Kilkenny


    Möööööööörphy´s :bier: Und Fuller´s London Pride, wenn ich mal dort bin.

  • Lokal muss es grundsätzlich schon ein CALANDA BRÄU sein, das klar beste der grossen Schweizer Biere.

    :eek: Ich denke das kämpft mit Cardinal, Haldengut und Eichhof ganz klar um den Schlussrang in CH - da ist ja Feldschlösschen noch besser.

    Bei mir ist das auch sehr von der Region (sowie Jahreszeit, Event, etc) abhängig, welches Bier ich bevorzuge. Hier mal eine regional (vielleicht nicht ganz korrekt) aufgesplittete Liste :bier: :

    Franken: Gutmann Weizen, Maisels Weisse, Krug Bräu, Meister Bräu, Held Bräu, Weissen-burger Klosterbier, Lederer Pils
    Bayern: Augustiner Hell/Edelstoff, Tegernseer, Schneider Weisse, Paulaner Weissbier
    BaWü: Tannenzäpfle, Cluss
    Norddeutschland: Astra, Becks
    Westen: König Pilsner, Bitburger
    Saarland: Karlsberg
    Schweiz: Quöllfrisch, Schützengarten, Turbinenbräu, Goldküstenbräu, Ittinger Klosterbräu
    Österreich: Stiegl
    Osteuropa: Pilsner Urquell
    Belgien: Leffe
    Grossbritannien: Guinness
    USA: Sam Adams, Budweiser, Gordon Biersch
    Mexico: Pacifico
    Australien: XXXX Gold, Boags Draught, Carlton Draught
    Asien: Tsingtao, Tiger, Singha
    Brasilien: Antarctica, Brahma

  • Bäh... :mrgreen: Also von den Kommerz-Weizen höchstens Paulaner. Aber es gibt so viele leckere Weizen von kleineren Brauereien.

    Hm. Ich mag Erdinger lieber als Paulaner. Oder wenns um Weizen geht auch das von Weihenstephan :bier: