• https://de.wikipedia.org/wiki/WahlmannWarum ist das Wahlsystem in den USA fehlerhaft? Man muß das „Hoheitsgebiet“ der einzelnen Bundesstaaten in den USA einfach akzeptieren. Ähnlich der Divisions der NFL ;)
    Viel schlimmer finde ich dieses Koalitionsgeschiebe in D , wenn e§ nicht reicht
    Wir müssen das jetzt schon viele viele Jahre durchmachen mit der Groko...Rot-Rot Grün mit unterstützung der CDU in Thüringen :whistling:
    Da find ich das System in den USA viel besser

    Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlmann

    Auch ein Kandidat, dem es gelänge, nur die Wahlmännerstimmen der elf bevölkerungsreichsten Bundesstaaten auf sich zu vereinen, würde so Präsident. Zwar haben diese Staaten zusammen mehr als 56 % der Wahlberechtigten der USA, da aber in jedem dieser Staaten etwas mehr als die Hälfte der Wählerstimmen ausreicht, um alle Wahlmännerstimmen zu erhalten, können schon weniger als 29 % der Wählerstimmen in der landesweiten Wahl eine absolute Mehrheit im Electoral College bringen. Erhält ein Kandidat von den 40 Staaten mit dem größten Stimmengewicht jeweils mehr als die Hälfte der Wählerstimmen (zur Vereinfachung 100 % in Maine und Nebraska), genügen auch weniger als 23 % der Wählerstimmen.

    Und das System soll viel besser sein? :madness

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Warum ist das Wahlsystem in den USA fehlerhaft? Man muß das „Hoheitsgebiet“ der einzelnen Bundesstaaten in den USA einfach akzeptieren. Ähnlich der Divisions der NFL ;)
    Viel schlimmer finde ich dieses Koalitionsgeschiebe in D , wenn e§ nicht reicht
    Wir müssen das jetzt schon viele viele Jahre durchmachen mit der Groko...Rot-Rot Grün mit unterstützung der CDU in Thüringen :whistling:
    Da find ich das System in den USA viel besser


    Weil Electoral College einfach Kaese ist. Eine Stimme mehr kann den Unterschied von bis zu 110 Wahlmaennern machen (55 haben oder nicht haben), das entscheidet so eine Wahl im Alleingang. EINE EINZIGE STIMME. Im Moment sind wir in Kalifornien nicht soweit, aber das ist einfach ein grenzdebiles Wahlsystem.

    Wenn man (quasi) ein Zweiparteiensystem hat und der Praesident direkt gewaehlt wird (anders als in D), gibt es fuer mich nur eines: Der mit mehr Stimmen von der Bevoelkerung gewinnt, Bums, Aus, Nikolaus!

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Warum ist das Wahlsystem in den USA fehlerhaft?

    Ganz einfach. Weil man dort mit drei Millionen Stimmen weniger als der Konkurrent Wahlen gewinnen kann. Pervers.
    Noch perverser finde ich es nur, dass das ganze politische System dort auf Kohle aufgebaut ist. Entweder hat man sie selber oder man muss große Spenden einwerben (in Gegenleistung zu was wohl?). Das hat mit meinem Verständnis von Demokratie nichts zu tun und stößt mich maximal ab.

  • Weil man dort mit drei Millionen Stimmen weniger als der Konkurrent Wahlen gewinnen kann. Pervers.

    Wenn man sich dann mal mit dem "Warum" beschäftigt ist das gar nicht mehr so "pervers". Ob es in den USA nun richtig umgesetzt ist oder nicht kann man sicherlich diskutieren, aber man muss eben schon auch für einen Interessensausgleich im Land sorgen - sei es hinsichtlich einzelnen Bundesstaaten, zwischen Stadt und Land oder wo es sonst noch gröbere "gesellschaftliche Unterschiede" aufgrund verschiedener Umstände gibt.

    Habe ich übrigens in der "Vorzeigedemokratie" Schweiz gelernt ;) .

  • aber man muss eben schon auch für einen Interessensausgleich im Land sorgen - sei es hinsichtlich einzelnen Bundesstaaten,

    Korrekt. Dafür gibt es aber in den USA den Senat und bei uns (wenn auch definitiv überhaupt nicht vergleichbar) den Bundesrat. Da finde ich unser System um Längen besser. Denn wenn man schon eine Wahl auf die Wahl zwischen zwei Tickets (Trump/Pence und Clinton/hab ich vergessen) zuspitzt, sollte nach meinem demokratischen Verständnis das Ticket mit der Mehrheit der Stimmen gewinnen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass das System den Status Quo mehr oder weniger festschreibt - kleine oder neue Parteien haben praktisch keine Chance, was für die Demokratie, die eigentlich was lebhaftes an sich haben sollte, ein Trauerspiel ist.

  • Korrekt. Dafür gibt es aber in den USA den Senat und bei uns (wenn auch definitiv überhaupt nicht vergleichbar) den Bundesrat.

    Wobei gerade der amerikanische Senat mMn mehr als fragwürdig zusammengesetzt ist. Das Montana oder Wyoming gleich viele Senatoren wie zB Texas oder Kalifornien haben, ist schon sehr extrem und übertrieben für einen "Interessenausgleich"

  • MADE MY DAY :thumbsup::D:jeck:

    TED-Talks seziert (und ich liebe die trotzdem)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Laiberl = Trikot/Jersey

    Laiberl = Bulette/Frikadelle oder Brotlaib
    Leiberl = Trikot/Jersey/T-Shirt

    :rotfl:

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • "Bist du deppat" fehlt auch noch in der Grafik oben :P

    Als Frage: Bist du deppat? = Spinnst du?
    Als Aussage: Bist du deppat! = Wahnsinn, toll, geil

    :D

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Jo, host a wieda recht :P

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Youtube-Kommentar zum Pro Bowl Precision Passing 2020.

    "Lamar Jackson: I’m the MVP
    Pro bowl skills challenge: Watch me end this man’s whole career"


    "Madden 20 update this week Lamar Jackson: SAC: -4 MAC: -5, DAC: -5"

  • Father of the damn decade!

    I recorded my son making baby noises, figured out the notes he made, and arranged them into "Thunderstruck" by AC/DC

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :musi:


    Und hier noch das Making Off:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Generell bin ich gegen die Art "Belästigung", diese ist allerdings recht Witzig.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • https://twitter.com/jasoncvincent/status/1233151700585926656

    Zitat

    Facebook forgot who Barry Sanders is and is freaking out at Garth Brooks for wearing a jersey and I’m dying.

    ER0I5uBWkAEZyqT.jpgER0I5uHX0AA1NFq.jpgER0I5uEXkAAYdun.jpg


    Die Intelligenz von MAGAs ... immer wieder ein Genuss.


    :rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)