"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Home-Schooling bzw. die Umsetzung im Gymnasium meines Sohnes.

    Total unkoordiniert von der Schule und zusätzlich Lehrer die einen auf die Palme bringen.
    Was, verdammt nochmal, ist so schwer daran eine Konferenz via skype, zoom oder Ähnlichem aufzusetzen um halbwegs Unterricht durchzuführen bzw. Lerninhalte zu erklären?!

    Mal werden Dokumente in das eine, mal in das andere Portal hochgeladen, der nächste benutzt eine separate cloud, wieder andere E-Mail oder zwei verschiedene Möglichkeiten...
    Eine Lehrerin schnauzt die Schüler an warum sie nicht nach neuem Material fragen. Nur weil sie vergessen hat, auf "senden" zu klicken ...
    Neue Französisch Grammatik wird einfach per E-Mail rausgeballert, ohne Erklärungen oder Beispielen...
    Der Chemie-Lehrer schickt Dokumente welche die Schüler selbständig durcharbeiten sollen, er erwünscht kein feedback !
    Die Physik-Lehrerin schickt den Neuntklässlern Aufgaben welche weder die zu Rate gezogene Physik-Studentin noch ihre Kommilitonen lösen können...
    Lehrerin schickt um 23h eine Einladung zu einer Videokonferenz am nächsten Morgen und beschwert sich dass fast niemand teilgenommen hat. Etwas mehr Vorlaufzeit vielleicht?

    Dass es in den ersten beiden Wochen Home-Schooling drunter und drüber geht weil es für alle Neuland ist, geschenkt.
    Wir befinden uns jetzt aber in Woche 11 und kein einziger Lehrer bekommt es gebacken, Lerninhalte sinnvoll und strukturiert an die Schüler zu übermitteln und eine Möglichkeit der Kommunikation in alle Richtungen zu etablieren.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Zustände sonst ganz anders wärene oder so wie immer, nur dieses Mal bekommt ihr Eltern es als Außenstehende besser mit.

    Mein Tipp: Über den Elternbeirat gehen und mal höflich Radau machen.

  • von meinem Kumpel der Sohn schreibt gerade sein Abi und der kleine geht in die siebten Klasse. Nach den Osterferien hatten die Schüler bei Fragen die Möglichkeit die Lehrer bzw den Klassenlehrer in der Zeit zwischen neun und Elf telefonisch zu erreichen. Dafür gab es für jeden Schüler ein Zeitfenster von x Minuten je nach Klassengröße.
    Aus meiner Sicht ist das eine bodenlose Frechheit. Das sind Staatsbedienstete, die haben mindestens acht Stunden Netto für die Schüler telefonisch erreichbar zu sein,falls diese Fragen haben.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • von meinem Kumpel der Sohn schreibt gerade sein Abi und der kleine geht in die siebten Klasse. Nach den Osterferien hatten die Schüler bei Fragen die Möglichkeit die Lehrer bzw den Klassenlehrer in der Zeit zwischen neun und Elf telefonisch zu erreichen. Dafür gab es für jeden Schüler ein Zeitfenster von x Minuten je nach Klassengröße.Aus meiner Sicht ist das eine bodenlose Frechheit. Das sind Staatsbedienstete, die haben mindestens acht Stunden Netto für die Schüler telefonisch erreichbar zu sein,falls diese Fragen haben.

    Wenn Du mit der Klage Erfolg hast, dann darfst Du als nächstes in 25 Amtsstuben Deiner Wahl und das auch da durchsetzen....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aus meiner Sicht ist das eine bodenlose Frechheit. Das sind Staatsbedienstete, die haben mindestens acht Stunden Netto für die Schüler telefonisch erreichbar zu sein,falls diese Fragen haben.

    Kannst du dir vorstellen, dass man als Lehrer auch noch etwas anderes zu tun hat als Fragen zu beantworten? Wenn der Lehrer täglich zur Verfügung steht und das zu klar kommunizierten, verlässlichen Zeiten (sowie vermutlich über seine private Telefonleitung!), dann ist das doch super.

  • Das sind Staatsbedienstete, die haben mindestens acht Stunden Netto für die Schüler telefonisch erreichbar zu sein,falls diese Fragen haben.

    Keep calm Karen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • von meinem Kumpel der Sohn schreibt gerade sein Abi und der kleine geht in die siebten Klasse. Nach den Osterferien hatten die Schüler bei Fragen die Möglichkeit die Lehrer bzw den Klassenlehrer in der Zeit zwischen neun und Elf telefonisch zu erreichen. Dafür gab es für jeden Schüler ein Zeitfenster von x Minuten je nach Klassengröße.Aus meiner Sicht ist das eine bodenlose Frechheit. Das sind Staatsbedienstete, die haben mindestens acht Stunden Netto für die Schüler telefonisch erreichbar zu sein,falls diese Fragen haben.

    Meine Frau ist Lehrerin und ich kann dich beruhigen - im Home Schooling war sie wie auch zu "normalen" Zeiten in etwa 8h täglich mit Schule beschäftigt - netto... Allerdings im Gegensatz zu mir halt 7 Tage die Woche (auch wenns am Wochenende vielleicht nur 4-6h täglich sind)... Und dazu hat sie nicht einmal die telefonische Sprechstunde benötigt, die ging einfach so on top.

    Ich kenne die landläufige Meinung, dass Lehrer faule Hunde sind - aber vielleicht sollte man nicht so vorschnell über Lehrer urteilen, bevor man es nicht selber mal ausprobiert hat.

    @Raider-11 Was ist so schwer daran eine Skype aufzusetzen? Naja fehlende Lizenzen, die vom Staat nicht gestellt werden, fehlende Hardware bei allen Schülern(meine Frau hat tatsächlich zwei Schüler in ihrer Klasse, die keinen dauerhaften Zugang zu einem Computer haben) hinzu kommen klageintensive Eltern, die sofort wegen Datenschutzverletzungen dem Lehrer das Privatleben ruinieren würden...

    Dabei will ich das Schulsystem nicht in Schutz nehmen: digitale Schulbildung hätte nicht erst mit Corona zum Thema werden dürfen, sondern müsste schon seit rund 10 Jahren auf dem Tisch der Kultusministerien liegen, aber für Schule haben wir hier in Deutschland schon nie wirklich Geld gehabt... Hätte man sich diesem Thema früher gewidmet, hätte man jetzt vielleicht entsprechend ausgebildete Lehrkräfte gehabt. Hatte man aber nicht, aber ich sehe darin jetzt nicht wirklich die Schuld in der Lehrkraft....

  • Kannst du dir vorstellen, dass man als Lehrer auch noch etwas anderes zu tun hat als Fragen zu beantworten? Wenn der Lehrer täglich zur Verfügung steht und das zu klar kommunizierten, verlässlichen Zeiten (sowie vermutlich über seine private Telefonleitung!), dann ist das doch super.

    Kann ich mir vorstellen, auch ohne die Augen zu schließen.
    Das man seine Arbeit bzw Vorbereitungszeit unterbrechen muss um Telefonate zu führen wird doch jeder von uns kennen. Trotzdem bewältigen wir unseren Alltag im Job.

    Ich kenne die landläufige Meinung, dass Lehrer faule Hunde sind

    davon habe ich auch gehört, ich bin auch nicht der Meinung das es grundsätzlich so ist und das habe ich auch nicht gesagt

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • davon habe ich auch gehört, ich bin auch nicht der Meinung das es grundsätzlich so ist und das habe ich auch nicht gesagt

    Ne sorry, wollte ich dir auch nicht unterstellen... Aber deine Aussage ist natürlich auch sehr polemisch geschrieben... :)

    Meine Frau hat im Übrigen ein Extra Handy gekauft(von ihrem eigenen Geld), damit sie für die Schüler und Eltern erreichbar ist - eine Ausstattung ihres Arbeitgebers hierfür ist ja nicht vorgesehen und hat neben den täglichen Sprechstunde von 2h auch Terminvereinbarungen via SMS angeboten. Beides ist im Übrigen kaum in Anspruch genommen worden - aber bestimmt ist viel darüber abgelästert worden

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Zustände sonst ganz anders wärene oder so wie immer, nur dieses Mal bekommt ihr Eltern es als Außenstehende besser mit.
    Mein Tipp: Über den Elternbeirat gehen und mal höflich Radau machen.

    Nachdem der Rektor um Feedback gebeten hat, haben meine Frau und ich einen zweiseitigen sachlichen Brief verfasst.
    Wenige Tage später hat er uns angerufen, sich für das Feedback bedankt und gemeint dass er 75% des Briefes so unterschreiben würde.
    Sein Sohn geht in die 8. Klasse und dort läuft auch nicht alles rund.



    @Raider-11 Was ist so schwer daran eine Skype aufzusetzen? Naja fehlende Lizenzen, die vom Staat nicht gestellt werden, fehlende Hardware bei allen Schülern(meine Frau hat tatsächlich zwei Schüler in ihrer Klasse, die keinen dauerhaften Zugang zu einem Computer haben) hinzu kommen klageintensive Eltern, die sofort wegen Datenschutzverletzungen dem Lehrer das Privatleben ruinieren würden...

    Dabei will ich das Schulsystem nicht in Schutz nehmen: digitale Schulbildung hätte nicht erst mit Corona zum Thema werden dürfen, sondern müsste schon seit rund 10 Jahren auf dem Tisch der Kultusministerien liegen, aber für Schule haben wir hier in Deutschland schon nie wirklich Geld gehabt... Hätte man sich diesem Thema früher gewidmet, hätte man jetzt vielleicht entsprechend ausgebildete Lehrkräfte gehabt. Hatte man aber nicht, aber ich sehe darin jetzt nicht wirklich die Schuld in der Lehrkraft....


    Das Thema Lizenzen scheint teilweise wirklich ein Problem zu sein. Scheinbar hat das Kultusministerium sich jetzt dazu bereiterklärt, die Schulen mit Microsoft Teams arbeiten zu lassen. Ist aber noch nicht offiziell bzw. wurde noch nicht an die Schüler/Eltern kommuniziert.

    Wie auch immer, wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Ob ein Lehrer etwas via Sprachnachricht erklärt, per E-Mail, Videokonferenz oder Video upload ist mir gelinde gesagt egal. Was aber gar nicht geht, Stoff einfach ohne Erklärungen rauszuballern und den Schülern nicht die Möglichkeit zu geben weitere Infos/Erklärungen dazu zu erhalten.

    Zum Thema "kein Computer-/Internetzugang", sorry, wir haben 2020. Man kann nicht aus Rücksicht auf die 1-2% das Thema digitale Schule verwerfen und dem Großteil verwehren.
    Analoges TV/Radio wurde auch abgeschalten, auch hier werden Menschen gezwungen mit der Zeit bzw. Technik zu gehen.
    Eine ältere Mitarbeiterin bei uns hatte bis März auch keinen Internetzugang zuhause. Nachdem home-office "befohlen" wurde, hatte sie innerhalb von 2 Tagen Internetzugang in ihrer Wohnung und arbeitet seitdem komplett aus dem home-office.
    Außerdem gibt es die Notlösung, Dokumente in Papierform in der Schule zu hinterlegen die dann von den Schülern/Eltern abgeholt werden. So hat es die Grundschule meines jüngeren Sohnes gemacht.

    Wie gesagt, mir dauert das einfach zu lange. Seit Mitte März sind die Schüler zuhause und Ende Mai herrscht immer noch Chaos.

    Den einen Schuldigen sehe ich hier nicht, jedoch bekleckern sich weder die Lehrer noch die Schulleitung oder das Kultusministerium mit Ruhm.

  • Zum Thema "kein Computer-/Internetzugang", sorry, wir haben 2020. Man kann nicht aus Rücksicht auf die 1-2% das Thema digitale Schule verwerfen und dem Großteil verwehren.

    Analoges TV/Radio wurde auch abgeschalten, auch hier werden Menschen gezwungen mit der Zeit bzw. Technik zu gehen.
    Eine ältere Mitarbeiterin bei uns hatte bis März auch keinen Internetzugang zuhause. Nachdem home-office "befohlen" wurde, hatte sie innerhalb von 2 Tagen Internetzugang in ihrer Wohnung und arbeitet seitdem komplett aus dem home-office.

    Geht doch nicht darum, dass gar kein Computer oder Internet vorhanden ist, sondern darum, dass mehrere Personen im Haushalt gleichzeitig dieses benutzen müssten. Beispiel das aktuell gar nicht so selten ist: 3 Kinder auf weiterführenden Schulen + mindestens ein Elternteil im Homeoffice und alle sollen von 8-13 Uhr Skype, Zoom, Teams oder sonstwas nutzen. Da sind wir wohl eher bei 1-2% die das ohne weiteres tun könnten.

  • Eigentlich bin ich ja zur Zeit in einer Schulung. Eigentlich ... Gleichzeitig eine Eskalation mit Prio "Very High" am Hals, bei der mich dank Kurzarbeit (und fehlendem aktuellen Know How) auch niemand vertreten kann. Nebenher laufen noch ein paar Systemupdates, und eine Doku und Solution Architektur für ein Angbeot soll bis gestern erstellt werden. Ach ja, dank Kurzarbeit dürfen wir keine Überstunden aufbauen. bzw. verfallen die am Monatsende, wenn man mehr hat als am Ende des Vormonats.

    Manchmal würde ich die Verantwortlichen, die die Entscheidungen treffen, die zu so etwas führen, am Liebsten reinrasseln lassen. Nur wer darf das am Ende wieder ausbaden? Die Leute am ende der Nahrungskette, bei denen dann wieder Stellen gestrichen werden, wenn das Business wegbricht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Sorry, ich will hier echt nicht rechthaberisch sein, aber du gehst auf einen wesentlichen Punkt nicht ein. Die Lehrer können all das was du vorschlägst nicht machen, weil sie nicht wissen, was sie dürfen oder es auch nicht können.

    Per E-Mail machen sie, zumindest hier in Bayern wurde viel per E-Mail gearbeitet, ebenso per Telefon. Für Videokonferenzen fehlen wie gesagt Lizenzen dazu, dürfen sie also nicht. Auch bin ich gespannt, wie das rechtlich aussieht, da hier der Datenschutz nicht mehr gewährleistet wird. Video Upload ist auch nicht so einfach möglich. Wer nimmt denn das Video auf? Mit welchem - miest kostenpflichtigen - Tool? Wie wird das geschnitten? Wie stell ich es nur den betroffenen Schülern zur Verfügung. Wer bringt einem Lehrer all das bei? Letzten Endes gibt es bestimmt auch Lehrer, die keine Videos von sich selber im Internet möchten - auch ein Lehrer hat hier das Recht auf Selbstbestimmung. Schüler sind schon mit weit einfacheren Mitteln auf sehr dumme Ideen gekommen.

    Ansonsten wie gesagt: die telefonische Sprechstunde wird "hier"(also in Oberbayern und Franken, da kenn ich mich aus) einfach kaum in Anspruch genommen, die E-Mail Korrektur reicht den meisten Schülern und Eltern aus. Die einfachen Angebote sind dann wohl nicht genug.

    Zum Thema "kein Computerzugang": Doch - genau auf diese 5-10% muss man Rücksicht nehmen, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Das sind die Kinder der Ärmsten und haben eh schon familiär einen geringeren Bildungsrückhalt als die anderen 90%. Man kann nicht einfach von heute auf morgen sagen, dass ab jetzt Bildung online erfolgt. Eben die von dir erwähnte Abschaltung analogen Fernsehens wurde einen extrem langen Zeitraum hinweg angekündigt. Das andere von dir gewählte Beispiel kommt aus der Wirtschaft und ist leider nicht vergleichbar, weil zumindest mal von einem Grundgehalt der Mitarbeiterin ausgegangen werden kann. Aber auch sie könnte hier entsprechend gerichtlich vorgehen und sagen, dass sie nicht für Homeoffice selber zahlen möchte.

    Genauso fehlt aber eine Schulung der Lehrer: Wie stell ich Inhalte bereit? Wie ermögliche ich einen gesicherten Datenzugriff? Welches Format müssen/dürfen die Dokumente haben? usw usf...

    Auch rechtlich gibt es hier jede Menge Hürden. So lange der Lehrer Arbeitsblätter einstellt - kein Problem. Na gut, so lange bis einer wegen Diskriminierung klagt. Aber was ist mit der Korrektur. Hier müssen Plattformen existieren, die ISO zertifiziert sind um dem Datenschutz zu gewährleisten.

    Ich verstehe ja, dass es für dich ärgerlich ist, aber hier müssen sich Politik und Gesellschaft an die Nase greifen. Ich bin seit 36 Jahren im Schulumfeld und nie wurde auf die Wünsche und Anregungen der Lehrer eingegangen. Immer haben es Politik, Kultusminister und vor allem viele, gar sehr viele Eltern besser gewusst. In den letzten 5 Jahren hab ich in unserem Umfeld 5 Klagen gegen Diskriminierung mitbekommen. Natürlich traut sich ein Lehrer nicht mehr, irgendwas anderes zu tun, als das was ihm in der Rechtsunterweisung zugesagt wurde. Und da ist nicht ein einziges Mal auf digitalen Unterricht eingegangen worden. Warum auch? Die Lehrergewerkschaften fordern entsprechende Technik und Möglichkeiten ja auch seit über einem Jahrzehnt.

    Bist du bereit für deinen Job dein Privatleben zu riskieren? Das macht nämlich ein Lehrer, wenn er etwas macht, was er nicht darf. Er läuft immer in die Gefahr, verklagt zu werden und dabei eine Straftat zu begehen. Damit verliert er nicht nur seinen Job, sondern auch seine Existenzberechtigung, weil der Staat ein ziemliches Lehrmonopol hat. Wer braucht schon einen Lehrer, wenn er vom Staat raus geworfen wurde?

    Das was du hier einforderst ist Aufgabe der Politik. Aber wir diskutieren auch jetzt schon wieder über alles, über 1000 verschiedene Reformen und Subventionen, aber keine davon beschäftigt sich mit dem Bildungssystem... Und das im Land der Dichter und Denker... Denk mal darüber nach...

  • @Raider11 Zum Thema Digitalisierung an Shculen:

    https://www.youtube.com/watch?v=PYiVAeJjvGE

    Ab Minute 9:06 - sehr aufschlussreichende Statistiken...

    Nachdem der Rektor des Gymnasiums um Feedback gebeten hat, bekam er von uns einen Brief in dem wir sämtliche Dinge kritisierten.
    Zwei Tage später rief er bei uns an, bedankte sich für das Schreiben und meinte dass er 75% unserer Kritik teile und sie mit Hochdruck an Lösungen arbeiten.

    Generell gilt zu sagen, dass es nicht den einen Schuldigen gibt sondern Bayerisches Kultusministerium, Schulleitung und Lehrer eine schlechte Figur abgeben.
    In Woche 11 (!) des home-schooling wurde eine Umfrage gestartet welche technischen Möglichkeiten den Schülern zur Verfügung stehen etc.
    In Woche 11 ...

  • In Woche 11 (!) des home-schooling wurde eine Umfrage gestartet welche technischen Möglichkeiten den Schülern zur Verfügung stehen etc.

    In Woche 11 ...

    Siehste mal, bei uns haben sie das bereits in Woche 7 oder 8 geschafft :tongue2::cards

    Steht auch irgendwo im Corona-Thread...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zum Thema Rassismus ein sehr gutes Video aus der Show von Carolin Kebekus, die ihre Sendezeit abgab, damit Shary Reeves das Thema in einem Brennpunkt aufarbeiten konnte, mit Schwerpunkt Rassismus in Deutschland.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Chef und 2 oder 3 Arbeitskollegen


    mein Chef ladet die SCHWEREN Schränke ganz am Ende des Geschäftes ab und schneidet alles auf, das ich ja NICHT wegschieben kann. Grinsend sagt er dann: "Musst du halt jede einzeln rüber trgen"


    Egal, die Uhr tickt ja schon und bekomme bezahlt. Nun ja die 2 oder 3 Arbeitskollegen- will ja niemanden heiraten in der Arbeit

  • Mein Chef und 2 oder 3 Arbeitskollegen


    mein Chef ladet die SCHWEREN Schränke ganz am Ende des Geschäftes ab und schneidet alles auf, das ich ja NICHT wegschieben kann. Grinsend sagt er dann: "Musst du halt jede einzeln rüber trgen"


    Egal, die Uhr tickt ja schon und bekomme bezahlt. Nun ja die 2 oder 3 Arbeitskollegen- will ja niemanden heiraten in der Arbeit

    Dein Buch kann eigentlich nur gut werden.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • SCHLUSS JETZT!!!!


    In 1 Woche fast 500.- € in Vinyl inverstiert.


    Jetzt ist Schluss! Aber auf Platte kommt der Sound mit der richtigen Anlage fetzig rüber

  • na dann aber fleissig weiter schaffen. So ein teures Hobby will finanziert sein,

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Meine Freundin spinnt schon

    Ach naja, das Geld. Warte mal ab, bis der Statiker kommen muss.

    Ich musste beim Neu-Einrichten das Plattenregal an eine andere Wand stellen, weil die ursprüngliche Wand von beiden Seiten belastet war (Kleiderschrank Schlafzimmer und eben Plattenregal Wohnzimmer).

  • Ach naja, das Geld. Warte mal ab, bis der Statiker kommen muss.
    Ich musste beim Neu-Einrichten das Plattenregal an eine andere Wand stellen, weil die ursprüngliche Wand von beiden Seiten belastet war (Kleiderschrank Schlafzimmer und eben Plattenregal Wohnzimmer).

    Was eigentlich für die Wand besser wäre.....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was eigentlich für die Wand besser wäre.....

    Jupp, du hast Recht. War sehr früh, meinte den Boden (bzw die Decke zum Mieter darunter). Die sind bauartbedingt (und Bauzeit...) nicht so stabil. Musste mich da beim Vermieter beraten lassen.